Bitcoin Forum
May 03, 2024, 10:17:12 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 »
  Print  
Author Topic: Projekt Ethereum  (Read 73180 times)
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 30, 2015, 10:04:28 PM
 #21

Schnell ein beispiel zu Ethereum

zb. Ich habe ein Auto auf leasing und bezahl meine Leasing Rate nicht, dann kann automatisch mein Auto gesperrt werden, wenn der Vertrag über ethereum läuft.

Was meinst Du denn mit "kann automatisch gesperrt werden"? Ein Eingriff in die Elektronik des Autos über das Ethereum Netzwerk?
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714774632
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714774632

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714774632
Reply with quote  #2

1714774632
Report to moderator
1714774632
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714774632

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714774632
Reply with quote  #2

1714774632
Report to moderator
1714774632
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714774632

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714774632
Reply with quote  #2

1714774632
Report to moderator
chuki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 108


View Profile
January 31, 2015, 09:34:32 AM
 #22

Ja genau, du zahlst deine Leasing rate nicht dann startest du dein auto halt nicht ;-)

Oder zb das gefällt mir auch ganz gut, dann brauch ich keine Bank als sicherung:

Daher träumt Gregory davon mit Ethereum sein Bauprojekt zu koordinieren. Er könnte Smart Contracts aufsetzen die Vergabe von Geldern an die verschiedenen Akteure im Projekt regelt. Eine “dezentralisierte Organisation” gründen, wie die Ethereum Leute sagen, ein DAO.

Zwar geht das in der Theorie ganz gut, der unmanipulierbare Automat den so ein Smart Contract darstellt, schafft eine Grundlage die Regeln einer Organisation, z.B. einen Gesellschaftervertrag, die Verfassung, die Statuten in Ethereum zu programmieren, jedoch ist die Schnittstelle zur physischen Welt problematisch. Man muss wieder darauf vertrauen dass die Informationen die von der realen Welt in den Vertrag kommen nicht manipuliert werden. Wie kann Gregory einen Vertrag machen der die Baufirma bezahlt und die Arbeit wurde tatsächlich sorgfältig ausgeführt? Er könnte z.B. definieren dass zwei unabhängige Gutachter mit einer digitalen Signatur das garantieren.


Hier Das Whitepaper teils auf Deutsch

https://github.com/ethereum/wiki/wiki/%5BGerman%5D-White-Paper

Very Lucky!!!
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
January 31, 2015, 11:31:34 AM
 #23

Ja genau, du zahlst deine Leasing rate nicht dann startest du dein auto halt nicht ;-)

Okay, aber das wäre heute auch schon möglich. Die Technik dafür ist theoretisch vorhanden. Ein Eingriff ins Automobil von außen finde ich allerdings immer problematisch.
In dem von dir genannten Fall müßte nämlich noch eine Geo-Ortung und eine Statusabfrage erfolgen, damit das Auto nicht während einer Reise, bsw. nur auf auf einer Raststätte, plötzlich deaktiviert wird. Für mich jedenfalls wäre das nichts  Shocked

Andere Beispiele sind da schon sinnvoller.
chuki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 108


View Profile
January 31, 2015, 05:03:25 PM
 #24

Wie gesagt, das mit dem Auto ist nur ein beispiel, ist ja auch nicht geplant das zu machen.
 Sowas lässt sich nun auf zig andere sachen Projezieren, und mir gefällt das.

Die Sache mit IBM und Samsung ist doch auch nicht schlecht oder? Ich meine Ethereum ist noch nichtmal gestartet!

Jeder schimpft über deren ipo, aber mal ehrlich für  so ne Summe brauchts schon grössere Investoren, die allerdings wieder grosses Vertrauen in Ethereum haben.





Very Lucky!!!
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
February 06, 2015, 09:23:32 AM
 #25


Die Sache mit IBM und Samsung ist doch auch nicht schlecht oder? Ich meine Ethereum ist noch nichtmal gestartet!

Jeder schimpft über deren ipo, aber mal ehrlich für  so ne Summe brauchts schon grössere Investoren, die allerdings wieder grosses Vertrauen in Ethereum haben.


Dann ist aber die Frage erlaubt: was wäre, wenn Samsung oder IBM morgen verkünden, daß sie doch kein Interesse mehr haben? Momentan steht lediglich ein fetter Batzen Geld im Raum, gestartet ist aber noch nichts. Deshalb sollte durchaus etwas mehr hinterfragt werden. Manchmal nicken die Leute die grandiosen Ankündigungen auch viel zu schnell ab - meiner Meinung nach.
pippo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 192
Merit: 101


View Profile
February 06, 2015, 09:44:01 AM
 #26

Hab mir grad mal Ethereum angeschaut. Warum wurden da so vielie Millionen investiert, so eine Menge gabs noch bei keinem Coin oder?

QORA|NEW CODE|QZypEij9Y3p7xw7bWmmc3d9HRpSZFbBcrC
Rent_a_Ray
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1318
Merit: 1036



View Profile
February 06, 2015, 07:38:13 PM
 #27

Wenn die Menschheit auf Cryptos losgelassen wird, gibts erstmal Fragen zu 1.0 Coins. Ethereum ist bestimmt toll, aber auch kompliziert. Sollte sich nicht jeder Mensch erstmal mit der Idee der Chain auseinandersetzen?
Sollten Cryptocoins nicht erstmal vereinfacht werden? Wir sind (hier) alle Profis, aber bringe dem normalen Menschen erst mal bei, was "dezentral" bedeutet.

Wir brauchen keine Features, wir brauchen mehr Aufklärung. Dazu eignet sich z.B. der Bitcoin. Es wird immer komplizierter - da kann sich kein Massenmarkt bilden. Wenn ihr CryptoGEEKs nicht mal versteht was Ethereum ist, wie solls dann erst meiner Omma gehen?
Erklärt erstmal den Leuten, dass 0en und 1sen dem Gold gleichwertig sind - Viel Spaß dabei. Wink

Cheers,
Ray
sn@tch (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 725
Merit: 500



View Profile
February 16, 2015, 04:34:39 PM
 #28

Der Browser von Ethereum macht mir auf jedenfall einen einen guten Eindruck:

https://twitter.com/GeorgeAHallam/status/567349407952437248/photo/1
chuki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 108


View Profile
February 16, 2015, 05:08:39 PM
 #29

Glaube dass Ethereum (falls alles so Funktioniert) ein richtig Dickes Ding werden kann.
Meiner Meinung nach hat es derzeit das meiste Potential dem Bitcoin zu überbieten.

Also derzeit bereue ich mein Investment mal nicht.

Very Lucky!!!
sn@tch (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 725
Merit: 500



View Profile
February 16, 2015, 05:24:22 PM
 #30

Glaube dass Ethereum (falls alles so Funktioniert) ein richtig Dickes Ding werden kann.
Meiner Meinung nach hat es derzeit das meiste Potential dem Bitcoin zu überbieten.

Also derzeit bereue ich mein Investment mal nicht.



so sehe ich das auch, es geht ja nicht mal direkt um die Ethercoins, das sind ja, irgendwie, nur Anteile die du dir gesichert hast.
Das Projekt Ethereum umfasst ja ein bissel mehr, wie z.B. "Whisper", das wird ein Messenger den man im Browser integriert gebrauchen kann und das ist ja nur einen Teil den man im Browser nutzen kann.
Zu was genau Ethereum im stande ist, wird sich noch zeigen.

Auf jedenfall schaue ich dem www 2.0 mal gespannt zu, an der Zeit wäre es das Netz neu zu gestalten Wink
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
February 16, 2015, 05:41:58 PM
 #31

Haben die keine wirkliche Killer-Apps? Irgendwelche Sachen/Tools/Apps/Ideen die es wirklich noch nicht gibt, - die vielleicht auch irgend jemand haben möchte/sich wünscht?

Es besteht so circa 0,00000(1)% Bedarf weltweit an einem weiteren Browser oder Messenger. Egal ob nun blockchain-basiert oder irgendwie verwurschtet in einer Crypto Currency-Plattform.
sn@tch (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 725
Merit: 500



View Profile
February 16, 2015, 05:52:23 PM
 #32

Haben die keine wirkliche Killer-Apps? Irgendwelche Sachen/Tools/Apps/Ideen die es wirklich noch nicht gibt, - die vielleicht auch irgend jemand haben möchte/sich wünscht?

Es besteht so circa 0,00000(1)% Bedarf weltweit an einem weiteren Browser oder Messenger. Egal ob nun blockchain-basiert oder irgendwie verwurschtet in einer Crypto Currency-Plattform.

keine Ahnung, aber mein Indiz das dieses Ethereum doch bissl grösser wird, sind folgende:

http://www.coindesk.com/ethereums-vitalik-buterin-wins-world-technology-network-award/

diese Auszeichnung wird sicher nicht einfach so einem Hobby-Nerd überreicht.

und das diese Jungs auf diese Technologie setzen, ist ja sicher auch nicht ohne, das sind ja Unternehmen die der eine oder andere kennt Wink

http://www.handelszeitung.ch/invest/ibm-und-samsung-setzen-auf-bitcoin-technologie-725583

für mich sind auch das zuversichtliche Indikatoren.
dewdeded
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1011


Monero Evangelist


View Profile
February 16, 2015, 06:01:57 PM
 #33

Die sollten mehr in Richtung DAC, DAO und Smart Contracts - fertig nutzbar - machen. DAS wollen die Leute sehen.
Wie eben in Post #22 von chuki angerissen.

Sowie wie:
http://www.coindesk.com/ex-rugby-star-smart-contracts-prevent-legal-disputes-sport/
zb.
chuki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 108


View Profile
February 16, 2015, 07:13:56 PM
 #34

Leiber ein paar weniger "Killer- Apps" aber dafür erste Sahne;-)

Smart Contracts ist auch vorhanden.

Schau dir NXT an, was soll der ganz Mist wie zb Monetary System? Haufen Zeugs was keiner braucht...

Very Lucky!!!
Lyricz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
February 16, 2015, 07:35:51 PM
 #35

Werden die Ethereum-Coins oder -Token die es bei der IPO gab eigentlich inzwischen auf ner Exchange gehandelt ?
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
February 16, 2015, 07:40:49 PM
 #36

keine Ahnung, aber mein Indiz das dieses Ethereum doch bissl grösser wird, sind folgende:

http://www.coindesk.com/ethereums-vitalik-buterin-wins-world-technology-network-award/

diese Auszeichnung wird sicher nicht einfach so einem Hobby-Nerd überreicht.

und das diese Jungs auf diese Technologie setzen, ist ja sicher auch nicht ohne, das sind ja Unternehmen die der eine oder andere kennt Wink

http://www.handelszeitung.ch/invest/ibm-und-samsung-setzen-auf-bitcoin-technologie-725583

für mich sind auch das zuversichtliche Indikatoren.

Na dann erkläre doch mal wie ein talentierte Programmierer wie Vitalik Buterin jetzt auf einmal vor dem Resourcenproblem  turingvollständiger Scriptsprachen  stehen kann. Das man damit  jede Menge Rechenzeit verbraten kann (DDOS) bzw. auch Endlosschleifen beliebiger Komplexität konstruieren kann sollte man eigentlich  schon im Informatikunterricht lernen.

Da dürften die Ethereum Macher wohl betriebswirtschaftlich noch viel mehr drauf haben als  technisch. Turingvollständige Scriptsprache signalisiert natürlich jedem Töffel 'Viel besser als Bitcoin, Geld bitte hierher werfen'. Was passiert eigentlich wenn das Ethereum Projekt jede Menge  Forschritt bei verteilten Appllikationen, autonomen Softwareagenten etc. bietet, das System selbst aber nie produktionsreife erlangt? Vitalik verkauft dann seine Firma und die Ethereum-Investoren können sich ihre Ethers ausdrucken und an  die Wand hängen?

Derzeit wird diskutiert ob zufällig ausgewählte Nodes die Contracts berechnen oder das ganz an (vertrauenswürdige) Serviceanbieter ausgelagert wird. Zu Blöd nur das das  mit P2P nichts zu tun hat.

Die sollten mehr in Richtung DAC, DAO und Smart Contracts - fertig nutzbar - machen. DAS wollen die Leute sehen.
Wie eben in Post #22 von chuki angerissen.

Hälts Du es tatsächlich für wünschenswert und realistisch 'Smart contracts' zu implementieren? Die Beispiele die da kommen sind doch immer auf 'trivial' gestrickt. Und  Beipsiele für stupide irgendwann mal als sinnvol lerachtete Agenden ausführende Systeme gibts in der Science Fiction Literatur mehr als  genügend Beispiele.
Gerade Internet Orakel das schreit doch geradezu nach Manipulation von Suchmaschinen, Webseiten, DNS-Infrastruktur etc.
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
February 16, 2015, 07:52:11 PM
 #37

Schau dir NXT an, was soll der ganz Mist wie zb Monetary System? Haufen Zeugs was keiner braucht...

Ich finde eher die Gebührenstruktur  bei Nxt völlig gaga, während ein Scam-Asset einrichten 1000 Nxt kostet  liegen die Gebühren für  Zahlungstoken bei 25000 Nxt. Anwendungen gibts da durchaus, angefangen von Zahlungstoken für Mensa, Internetterminals, Softwarelizenzen  mit pay per Use etc. Also schlicht wo der Kunde ein bestimmte Kontingent an Leistung erwerben will ohne sich mit den Wechselkursrisiken herumplagen zu wollen.
Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2959
Merit: 1243



View Profile
February 16, 2015, 09:47:00 PM
 #38

Wo bzw. wann kann man denn bei Ethereum wieder einsteigen ??
othe
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 500


View Profile
February 17, 2015, 02:17:20 AM
 #39

keine Ahnung, aber mein Indiz das dieses Ethereum doch bissl grösser wird, sind folgende:

http://www.coindesk.com/ethereums-vitalik-buterin-wins-world-technology-network-award/

diese Auszeichnung wird sicher nicht einfach so einem Hobby-Nerd überreicht.

und das diese Jungs auf diese Technologie setzen, ist ja sicher auch nicht ohne, das sind ja Unternehmen die der eine oder andere kennt Wink

http://www.handelszeitung.ch/invest/ibm-und-samsung-setzen-auf-bitcoin-technologie-725583

für mich sind auch das zuversichtliche Indikatoren.

Na dann erkläre doch mal wie ein talentierte Programmierer wie Vitalik Buterin jetzt auf einmal vor dem Resourcenproblem  turingvollständiger Scriptsprachen  stehen kann. Das man damit  jede Menge Rechenzeit verbraten kann (DDOS) bzw. auch Endlosschleifen beliebiger Komplexität konstruieren kann sollte man eigentlich  schon im Informatikunterricht lernen.

Da dürften die Ethereum Macher wohl betriebswirtschaftlich noch viel mehr drauf haben als  technisch. Turingvollständige Scriptsprache signalisiert natürlich jedem Töffel 'Viel besser als Bitcoin, Geld bitte hierher werfen'. Was passiert eigentlich wenn das Ethereum Projekt jede Menge  Forschritt bei verteilten Appllikationen, autonomen Softwareagenten etc. bietet, das System selbst aber nie produktionsreife erlangt? Vitalik verkauft dann seine Firma und die Ethereum-Investoren können sich ihre Ethers ausdrucken und an  die Wand hängen?

Derzeit wird diskutiert ob zufällig ausgewählte Nodes die Contracts berechnen oder das ganz an (vertrauenswürdige) Serviceanbieter ausgelagert wird. Zu Blöd nur das das  mit P2P nichts zu tun hat.

Die sollten mehr in Richtung DAC, DAO und Smart Contracts - fertig nutzbar - machen. DAS wollen die Leute sehen.
Wie eben in Post #22 von chuki angerissen.

Hälts Du es tatsächlich für wünschenswert und realistisch 'Smart contracts' zu implementieren? Die Beispiele die da kommen sind doch immer auf 'trivial' gestrickt. Und  Beipsiele für stupide irgendwann mal als sinnvol lerachtete Agenden ausführende Systeme gibts in der Science Fiction Literatur mehr als  genügend Beispiele.
Gerade Internet Orakel das schreit doch geradezu nach Manipulation von Suchmaschinen, Webseiten, DNS-Infrastruktur etc.

Also erstens geb ich dir Recht im Groben; viel bedenklicher finde ich aber noch dass die ernsthaft glauben noch einen Webbrowser einbauen zu müssen, gibt ja auch noch nicht genug Browserexploits (Name Mist passt schon...). Kommt mir echt nicht in den Sinn was da abgeht in deren Köpfen wenn Firmen wie Opera schon an dem Markt verzweifeln und ihre eigene Engine nicht mehr weiterentwickeln weil, zuviel Aufwand, Mozilla es seit Jahren nicht hinkriegt eine Sandbox für plugins zu bauen (zumindest halbwegs sicher a la chrome)...


Von dem Ganzen  DAO, DAC und smart contract kram halte ich auch nicht besonders viel, aber zumindest normale Assets und simple smart contracts a la impulse.se können Sinn machen, das geht aber auch alles ohne Ethereum jetzt schon. Umso komplizierter der Kram wird umso ungeigneter wird das für normale Menschen.

Der IoT Kram  kann schon Sinn machen, aber dann eher so wie BOSCH es vor hat und dafür braucht man auch kein Ether.

chuki
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 210
Merit: 108


View Profile
February 26, 2015, 03:03:20 PM
 #40

Der Launch von Ethereum ist ja schon bald.

Was denkt ihr, wird der Launch von Ethereum negative "Kurs" Auswirkungen auf Bitcoin bzw Altcoin´s haben?


Very Lucky!!!
Pages: « 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!