Bitcoin Forum
June 09, 2024, 11:07:19 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 »
  Print  
Author Topic: Projekt Ethereum  (Read 73198 times)
tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
February 15, 2016, 09:23:47 PM
 #381

Das hier ist ein sehr interessanter Thread in dem mal die technische Seite von Ethereum auseinander genommen wird.

The Ethereum Paradox
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1361602.0

Und da siehts offenbar nicht so gut aus. Ich muss zugeben dass ich nicht alles verstehe, aber was bisher offensichtlich ist: Es gibt keine Gegenargumente. Was mir auch aufgefallen ist: Vitalik Buterin hat (auf reddit) nicht auf "TPTB_need_war" geantwortet, der dort das PoS-System von ETH (Casper) stark kritisiert hat. Dieser TPTB-Typ wirkt etwas arrogant, aber er macht den Eindruck das er wirklich weiß wovon er spricht.

Würde mich freuen falls hier jemand technisch so versiert ist das er die Diskussion in obigem Thread versteht und bewerten kann.
sofu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1890
Merit: 1085

Degenerate Crypto Gambler


View Profile
February 15, 2016, 11:39:10 PM
 #382

Das hier ist ein sehr interessanter Thread in dem mal die technische Seite von Ethereum auseinander genommen wird.

The Ethereum Paradox
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1361602.0

Und da siehts offenbar nicht so gut aus. Ich muss zugeben dass ich nicht alles verstehe, aber was bisher offensichtlich ist: Es gibt keine Gegenargumente. Was mir auch aufgefallen ist: Vitalik Buterin hat (auf reddit) nicht auf "TPTB_need_war" geantwortet, der dort das PoS-System von ETH (Casper) stark kritisiert hat. Dieser TPTB-Typ wirkt etwas arrogant, aber er macht den Eindruck das er wirklich weiß wovon er spricht.

Würde mich freuen falls hier jemand technisch so versiert ist das er die Diskussion in obigem Thread versteht und bewerten kann.

Hinter Accounts, wie TPTB_need_war sitzen oft mehrere Personen, die als bezahlte Trolls agieren. Vitalik sollte besseres zu tun haben als sich mit denen rumzuschlagen. Wenn er damit erstmal anfängt, kommt er schwer wieder raus. Meistens werden immer wieder pennetrant die gleichen Fragen wiederholt und danach Screenshots gespammt. Zu jeder Antwort von Vitalik gibts dann wahrscheinlich einen neuen Thread auf Bitcointalk. Im Dash Thread zum Beispiel gibts echt Typen, die das zu ihrer Lebensaufgabe gemacht haben.

Technisch kann ich dazu nichts sagen, aber man sollte sich von solchen Leuten nicht beeinflussen lassen, wann man einen Coin zu kaufen oder verkaufen hat.

tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
February 15, 2016, 11:59:59 PM
 #383

Das hier ist ein sehr interessanter Thread in dem mal die technische Seite von Ethereum auseinander genommen wird.

The Ethereum Paradox
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1361602.0

Und da siehts offenbar nicht so gut aus. Ich muss zugeben dass ich nicht alles verstehe, aber was bisher offensichtlich ist: Es gibt keine Gegenargumente. Was mir auch aufgefallen ist: Vitalik Buterin hat (auf reddit) nicht auf "TPTB_need_war" geantwortet, der dort das PoS-System von ETH (Casper) stark kritisiert hat. Dieser TPTB-Typ wirkt etwas arrogant, aber er macht den Eindruck das er wirklich weiß wovon er spricht.

Würde mich freuen falls hier jemand technisch so versiert ist das er die Diskussion in obigem Thread versteht und bewerten kann.

Hinter Accounts, wie TPTB_need_war sitzen oft mehrere Personen, die als bezahlte Trolls agieren. Vitalik sollte besseres zu tun haben als sich mit denen rumzuschlagen. Wenn er damit erstmal anfängt, kommt er schwer wieder raus. Meistens werden immer wieder pennetrant die gleichen Fragen wiederholt und danach Screenshots gespammt. Zu jeder Antwort von Vitalik gibts dann wahrscheinlich einen neuen Thread auf Bitcointalk. Im Dash Thread zum Beispiel gibts echt Typen, die das zu ihrer Lebensaufgabe gemacht haben.

Technisch kann ich dazu nichts sagen, aber man sollte sich von solchen Leuten nicht beeinflussen lassen, wann man einen Coin zu kaufen oder verkaufen hat.

Das greift mir etwas zu kurz. Was Typen wie TPTB... betrifft: Ich denke nicht das der nen bezahlter Troll ist oder dass da mehrere hinter seinem Account sitzen, aber er plant offenbar ein eigenes Project an den Start zu bringen. Insofern ist denkbar das er ETH-Kritik nutzt um erstens eine gewisse Aufmerksamkeit zu erreichen und zweitens eine "meins wird besser - Argumentation" zu etablieren.

Aber: Seine Argumentation wird von anderen bestätigt. Und ich habe echt einigen Aufwand betrieben um mehr zu verstehen und ansatzweise gelingt mir das und das in Kombination mit Nicht-Reaktionen des ETH-Teams und offensichtlich nicht gelösten Problemen und Ungewissheiten (etwa ob es ein limited-supply geben wird usw.) macht nicht den Eindruck als ob Ethereum wirklich bis zu Ende gedacht ist.

Das Problem das ich sehe ist: Alleine der switch zu PoS ist für mich unverständlich, denn PoS-Systeme führen in Zentralisierung. Und auch Casper kann das nicht abwenden. Das ist zwar ein modifiziertes System aber es bleibt ein rich-get-richer-System und wird das Netzwerk schwächen weil der Anreiz verloren geht am System zu partizipieren. Dazu kommt das PoS ne Menge anderer fundamentaler Probleme hat.

Kann sowas funktionieren? Für einige Jahre vermutlich schon. Aber Ethereum ist ja nicht irgendein kleiner Altcoin von dem eh niemand erwartet das er überlebt. Ethereum will eine Brücke zur realen Welt schlagen, smart-contracts, internet-of-things etc. Das heißt das es Deals braucht, Firmen die Ethereum wirklich nutzen wollen. Das werden sie aber nicht ohne fundamentales Vertrauen auf lange Sicht. Und momentan kann eigentlich niemand irgendeine Art Vertrauen haben, nicht mal auf eine kürzere Zeitspanne bezogen - wegen der in obigem Thread angesprochenen Probleme.

Was bleibt also unterm Strich? Bisher nur Hype. Ich meine das nicht wertend, sondern will lediglich sagen: Es ist bisher nicht mehr. Und das kann einfach sehr schnell zusammenklappen. Möglicherweise kaufe ich ein bisschen wenn der Chart wieder vielversprechender aussieht, aber dann nur zum Traden... Ich werde nicht viel investieren und nicht langfristig denn bisher sehe ich langfristig nicht das Potential das ETH nachgesagt wird. Ich hoffe eigentlich sogar das ich falsch liege, denn dann wäre der Kurs noch sehr lange sehr billig... Falls Ethereum würde was es werden soll sind Preis über 100 Dollar und auf lange Sicht sogar mehr drin. Aber meine persönliche Einschätzung wie wahrscheinlich das ist liegt momentan unter 5%.

 
KKopf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 797
Merit: 506


View Profile
February 16, 2016, 06:00:26 PM
 #384

so ethereum geht den ganz tag schon in den keller. mal sehen ob das teil noch auf 3 dollar zurück geht.
sofu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1890
Merit: 1085

Degenerate Crypto Gambler


View Profile
February 16, 2016, 09:32:55 PM
 #385

so ethereum geht den ganz tag schon in den keller. mal sehen ob das teil noch auf 3 dollar zurück geht.

Jo das ging heut zu weit runter um noch bullisch zu denken. Auf jeden Fall für mich. Einen größeren Panikdump würd ich aber nochmal versuchen aufzufangen falls es soweit kommt  Smiley

KKopf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 797
Merit: 506


View Profile
February 17, 2016, 04:06:16 AM
 #386

ja leider habe ich kein kapital mehr, sonst würde ich es auch machen.

meine kohle steckt in decred und ETH. decred steigt sein 3 tagen moderat und das obwohl der BTC leicht steigt.
ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
February 17, 2016, 04:43:56 PM
 #387

ja leider habe ich kein kapital mehr, sonst würde ich es auch machen.

meine kohle steckt in decred und ETH. decred steigt sein 3 tagen moderat und das obwohl der BTC leicht steigt.

Ich nutze seit längerem die rebalancing Methode. Da habe ich dann keine Probleme und der Einsatz errechnet sich von alleine.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
February 17, 2016, 05:08:47 PM
 #388

so ethereum geht den ganz tag schon in den keller. mal sehen ob das teil noch auf 3 dollar zurück geht.

Jo das ging heut zu weit runter um noch bullisch zu denken. Auf jeden Fall für mich. Einen größeren Panikdump würd ich aber nochmal versuchen aufzufangen falls es soweit kommt  Smiley

Das Problem ist: Oft gibts einen Panikdump und dann gibts noch einen und noch einen (das haben wir ja die letzten Tage auch in ETH gesehen), so dass man erstens nicht weiß wann der letzte ist, und zweitens: Vor allem wenn der vorherige Kursanstieg ein manipulierter Pump war und sich die Pumper dann zurückziehen, erholt sich der Kurs zum Teil eine lange Zeit nicht sondern fällt weil Investoren irgendwann ungeduldig werden und/oder schlechte Nachrichten die Straße runter auftauchen.

Ich will nicht behaupten das ich sicher sein kann das es klare Manipulation war und ETH ist kein Shitcoin, aber wir haben das Muster ja auch bei Bitcoin seit Ende 2013 gehabt. Dazu kommt dann umgekehrt: Sollte sich Bitcoin erholen (was momentan m.A.n. keineswegs sicher ist auf kurze Sicht) wird ETH tendenziell fallen. Sollte endlich die Blocksize-Probleme gelöst bzw. auf den Weg gebracht werden und dann immer mehr Projekte auftauchen die in der Summe das können was ETH zu können verspricht wird es noch schwerer.

Ich werde daher nur beobachten und nichts nach dem Kurs entscheide sondern nur nach fundamentalen Infos ausgerichtet. Die finde ich ja ehrlich gesagt auch nicht überzeugend. Verstehe nicht wie sie darauf abzielen können auf ein PoS-System umzusteigen.
sofu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1890
Merit: 1085

Degenerate Crypto Gambler


View Profile
February 17, 2016, 09:12:04 PM
 #389

so ethereum geht den ganz tag schon in den keller. mal sehen ob das teil noch auf 3 dollar zurück geht.

Jo das ging heut zu weit runter um noch bullisch zu denken. Auf jeden Fall für mich. Einen größeren Panikdump würd ich aber nochmal versuchen aufzufangen falls es soweit kommt  Smiley

Das Problem ist: Oft gibts einen Panikdump und dann gibts noch einen und noch einen (das haben wir ja die letzten Tage auch in ETH gesehen), so dass man erstens nicht weiß wann der letzte ist, und zweitens: Vor allem wenn der vorherige Kursanstieg ein manipulierter Pump war und sich die Pumper dann zurückziehen, erholt sich der Kurs zum Teil eine lange Zeit nicht sondern fällt weil Investoren irgendwann ungeduldig werden und/oder schlechte Nachrichten die Straße runter auftauchen.


Ich meine damit auch eher, dass man, wenn man einen Dump auffängt auch auf dem Retrace (wenn möglich am gleichen Tag oder noch in den nächsten 1-2 Stunden) gleich wieder verkauft. Dump auffangen und lange halten im Abwärststrend geht in die Hose  Wink


Ich will nicht behaupten das ich sicher sein kann das es klare Manipulation war und ETH ist kein Shitcoin, aber wir haben das Muster ja auch bei Bitcoin seit Ende 2013 gehabt. Dazu kommt dann umgekehrt: Sollte sich Bitcoin erholen (was momentan m.A.n. keineswegs sicher ist auf kurze Sicht) wird ETH tendenziell fallen. Sollte endlich die Blocksize-Probleme gelöst bzw. auf den Weg gebracht werden und dann immer mehr Projekte auftauchen die in der Summe das können was ETH zu können verspricht wird es noch schwerer.

Ich werde daher nur beobachten und nichts nach dem Kurs entscheide sondern nur nach fundamentalen Infos ausgerichtet. Die finde ich ja ehrlich gesagt auch nicht überzeugend. Verstehe nicht wie sie darauf abzielen können auf ein PoS-System umzusteigen.

Manipulation ist es auf jeden Fall, das macht den Coin aber auch nicht besser oder schlechter. Die PND Charts sehen immer ähnlich aus, egal ob es BTC, ETH, LTC oder Doge ist. Bei Aktien oder Indizies sieht es manchmal nicht anders aus, nur das der Zyklus auf längere Zeit gestreckt wird (Shanghai Composite zum Beispiel).

Das Wolong Pump manual hab ich hier schon paar mal verlinkt. Das trifft mM nach auf jeden Coin zu https://cryptofrenzy.files.wordpress.com/2014/02/god.pdf

Wer langfristig an ETH glaubt und jetzt noch nicht drin ist, sollte paar Monate auf einen besseren Preis wartzen. Vielleicht ist es auch besser auf längere Sicht in Firmen zu investieren, die ETH irgendwann nutzen werden und davon Anteile (Aktien) zu kaufen, als die inflationären Coins zu halten

Auch gut (Twitter @jackfru1t):
Ethereum


Bitcoin





tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
February 18, 2016, 12:13:33 AM
 #390

@sofu: Wir sind uns grundlegend ziemlich einig. Außer bei dieser Aussage von Dir:

"Manipulation ist es auf jeden Fall, das macht den Coin aber auch nicht besser oder schlechter."

...würde ich hinzufügen dass es etwas darauf ankommt wer manipuliert und mit welcher Intention. Bei ETH habe ich etwas Bedenken dass es das Team selbst sein könnte was ich wirklich für denkbar halte. Auch in dem Fall hättest Du mit Deiner Aussage zwar grundlegend Recht, aber mal abgesehen von der finanziellen Seite eines Pump-Dump-Schemas wird mit solchen Preisen natürlich auch ein bestimmtes Bild vorgegeben das möglicherweise weit von der Wahrheit entfernt sein könnte. Denn die ziemlich unwidersprochene Ansicht ist ja mittlerweile, das ne halbe Milliarde (und mehr) als Marketcap gerechtfertigt sei was ich persönlich einfach sehr bezweifle.

Aber wie gesagt, ich sehe die Dinge im Grunde nicht wirklich anders. Ich kann ja auch nicht wissen wer manipuliert und wie sich Ethereum langfristig entwickelt. Werde aber eher skeptischer was die langfristigen Chancen betrifft.
Mario241077
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1302
Merit: 1000

ORB has a good chance to grow.


View Profile
February 18, 2016, 08:20:37 AM
Last edit: February 18, 2016, 10:41:57 AM by Mario241077
 #391

so ethereum geht den ganz tag schon in den keller. mal sehen ob das teil noch auf 3 dollar zurück geht.

Jo das ging heut zu weit runter um noch bullisch zu denken. Auf jeden Fall für mich. Einen größeren Panikdump würd ich aber nochmal versuchen aufzufangen falls es soweit kommt  Smiley

Das Problem ist: Oft gibts einen Panikdump und dann gibts noch einen und noch einen (das haben wir ja die letzten Tage auch in ETH gesehen), so dass man erstens nicht weiß wann der letzte ist, und zweitens: Vor allem wenn der vorherige Kursanstieg ein manipulierter Pump war und sich die Pumper dann zurückziehen, erholt sich der Kurs zum Teil eine lange Zeit nicht sondern fällt weil Investoren irgendwann ungeduldig werden und/oder schlechte Nachrichten die Straße runter auftauchen.


Ich meine damit auch eher, dass man, wenn man einen Dump auffängt auch auf dem Retrace (wenn möglich am gleichen Tag oder noch in den nächsten 1-2 Stunden) gleich wieder verkauft. Dump auffangen und lange halten im Abwärststrend geht in die Hose  Wink


Ich will nicht behaupten das ich sicher sein kann das es klare Manipulation war und ETH ist kein Shitcoin, aber wir haben das Muster ja auch bei Bitcoin seit Ende 2013 gehabt. Dazu kommt dann umgekehrt: Sollte sich Bitcoin erholen (was momentan m.A.n. keineswegs sicher ist auf kurze Sicht) wird ETH tendenziell fallen. Sollte endlich die Blocksize-Probleme gelöst bzw. auf den Weg gebracht werden und dann immer mehr Projekte auftauchen die in der Summe das können was ETH zu können verspricht wird es noch schwerer.

Ich werde daher nur beobachten und nichts nach dem Kurs entscheide sondern nur nach fundamentalen Infos ausgerichtet. Die finde ich ja ehrlich gesagt auch nicht überzeugend. Verstehe nicht wie sie darauf abzielen können auf ein PoS-System umzusteigen.

Manipulation ist es auf jeden Fall, das macht den Coin aber auch nicht besser oder schlechter. Die PND Charts sehen immer ähnlich aus, egal ob es BTC, ETH, LTC oder Doge ist. Bei Aktien oder Indizies sieht es manchmal nicht anders aus, nur das der Zyklus auf längere Zeit gestreckt wird (Shanghai Composite zum Beispiel).

Das Wolong Pump manual hab ich hier schon paar mal verlinkt. Das trifft mM nach auf jeden Coin zu https://cryptofrenzy.files.wordpress.com/2014/02/god.pdf

Wer langfristig an ETH glaubt und jetzt noch nicht drin ist, sollte paar Monate auf einen besseren Preis wartzen. Vielleicht ist es auch besser auf längere Sicht in Firmen zu investieren, die ETH irgendwann nutzen werden und davon Anteile (Aktien) zu kaufen, als die inflationären Coins zu halten

Auch gut (Twitter @jackfru1t):
Ethereum


Bitcoin




auf wunsch, aber nur eine Meinung, very unimportant person

da stimme ich zu, nur menschen mit Geduld gewinnen am ende, das trifft auch bei meinem liebling zu... ich versuche immer wieder die Menschen daran zu erinnern, das langfristig der Wert steigen wird, bzw muss... Wenn! Erstens, vorraus gesetzt der Entwickler ist serios. Der Coin, ist serios.

und ich denke auch das der Preis noch zu hoch ist, bei einen schnellen Blick darauf, es wurde erstmal ein bearisches Muster gebildet... der Preis hat bereits die Tiefs der Candles auf der linken Seite unterschritten (siehe chart unten). nur wenn die abwärtslaufende Trendlinie nach oben gebrochen wird geht es wieder rauf, warten auf die Bodenfindung. In ein fallendes Messer greifen und keine Geduld haben, ist eine schlecht Kombination.

Der RSI muss noch ein zweites Tief bilden.. siehe Chart unten. dann kann sich auch ein Boden bilden, bildet der RSI ein neues noch tieferes Tief, dann geht es noch weiter runter. Und dieses neue Tief muss wieder durch ein zweites als Boden bestätigt werden, entweder auf gleicher Höhe oder etwas höher.
Also ich würde warten, nur einem Meinung
http://www.newsbtc.com/2016/02/18/ethereum-price-technical-analysis-sell-target-achieved-now-what/

wenn ich also @bennana's Divergenz theorie mit einfüge, ist der Boden noch nicht gefunden, im RSI. Ein bruch dieser Linie würde wieder ein bullishes Bild ergeben
Auch MACD zeigt das das Tief nicht gefunden ist, denn die kleine Aufwärtswelle, kippt wieder nach unten weg... sie kreuzt also nicht nach oben, das wäre aber wichtig und würde auf käufe hindeuten.. auch die candle's deuten bereits eine zweite wellen nach unten an, und die Wellen sind im negativen Bereich, also bearish

Are you a part of the ORB Community or want to be it, then gives your vote! here!! One of the first 30 currencys in the World is Orbitcoin DEV Forum - don't forget free ORB's are here ORB Faucet, tell your friend's - With PoW (without Asic's)/PoS Hybrid-System everyone can mine ORB with general purpose pc-hardware. The PoS (Proof of Stake) generation features very low energy consumption. Green Stake over PoS
mistajan
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 14
Merit: 0


View Profile
February 18, 2016, 04:05:03 PM
 #392

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit Ether zu kaufen....so 10-20 Stück testweise.

Momentan horte ich nur BTC, ich habe zwar noch kleine Mengen DASH und UNOBTANIUM aber ich will mich jetzt mehr in Ethereum investieren.

Könnt ihr mir das empfehlen, oder denkt ihr das Ether langfristig an Wert verlieren wird?

Angeblich ist es ja Bitcoin 2.0 ;-)

LG Jan
Limx Dev
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1348



View Profile
February 18, 2016, 04:10:36 PM
 #393

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit Ether zu kaufen....so 10-20 Stück testweise.

Momentan horte ich nur BTC, ich habe zwar noch kleine Mengen DASH und UNOBTANIUM aber ich will mich jetzt mehr in Ethereum investieren.

Könnt ihr mir das empfehlen, oder denkt ihr das Ether langfristig an Wert verlieren wird?

Angeblich ist es ja Bitcoin 2.0 ;-)

LG Jan

Ich würde abwarten....

Bitcore BTX - a UTXO fork of Bitcoin - since 2017
___██ WebSite
██ Telegram
___██ Github
██ Github - Releases/ Wallets
___██ SBTX Pancakeswap
██ ChainzID Explorer
___██ UTXO fork
██ Coinmarketcap.com
Bitze
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1638
Merit: 1042


View Profile
February 18, 2016, 07:36:51 PM
 #394

Ich habe gestern ein B gegen ether getauscht bei 3,44 USD, bei 4.40 usd gehe ich direkt wieder raus.
Diesmal gehe ich nicht zu spät raus 😄
randombit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1447
Merit: 1028



View Profile
February 18, 2016, 08:46:56 PM
 #395

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit Ether zu kaufen....so 10-20 Stück testweise.

Momentan horte ich nur BTC, ich habe zwar noch kleine Mengen DASH und UNOBTANIUM aber ich will mich jetzt mehr in Ethereum investieren.

Könnt ihr mir das empfehlen, oder denkt ihr das Ether langfristig an Wert verlieren wird?

Angeblich ist es ja Bitcoin 2.0 ;-)

LG Jan

Langfristig wird es an Wert nicht verlieren, auch wenn einige behaupten das eine DauerInflation schadet , wenn jedoch die Nachfrage stets höher ist wie die Inflationsmenge (und das sehe ich bei Ether) dann dürfte das kein nennenswerter Faktor mehr sein.

Zu deiner Frage:   Wenn du lanGfristig (und damit mein ich über 2 Jahre hinaus) investieren möchtest, dann haben wir jetzt noch Spottpreise und es ist egal ob du heute oder morgen einsteigst. Wenn du fragst wann es Sinn macht einzusteigen (short);;  dann kann es morgen 50% günstiger sein oder evtl. 50% höher oder weder noch, das ist bei Eth schwer zu sagen, da sehr sehr viele Marktteilnehmer an ETH interessiert sind ( zu sehen am Handelsvolumen auf Poloniex und Kraken).

tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
February 18, 2016, 09:58:14 PM
 #396

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit Ether zu kaufen....so 10-20 Stück testweise.

Momentan horte ich nur BTC, ich habe zwar noch kleine Mengen DASH und UNOBTANIUM aber ich will mich jetzt mehr in Ethereum investieren.

Könnt ihr mir das empfehlen, oder denkt ihr das Ether langfristig an Wert verlieren wird?

Angeblich ist es ja Bitcoin 2.0 ;-)

LG Jan

Langfristig wird es an Wert nicht verlieren, auch wenn einige behaupten das eine DauerInflation schadet , wenn jedoch die Nachfrage stets höher ist wie die Inflationsmenge (und das sehe ich bei Ether) dann dürfte das kein nennenswerter Faktor mehr sein.

(...)

Das ist in dem Fall korrekt das sie wirklich im Stande zu liefern sind, also dass Ethereum tatsächlich das wird was was es auch werden soll. Dann stehen die Chancen für viel höhere Preise ziemlich gut. Langfristig wäre dann die Frage inwiefern ein Konkurrenz-Projekt auftaucht das im Stande wäre dasselbe noch besser zu machen.

Aber: Zu sagen, ETH würde langfristig nicht an Wert verlieren ist genau aus dem Grund auch voreilig. Denn bisher hat Ethereum noch nicht geliefert und alleine der Umstieg auf PoS ist in meinen Augen ein verdammt schlechtes Zeichen. Insgesamt gibt es wirklich viele Hinweise auf kommende Probleme und ich bezweifle wirklich sehr dass ETH weitreichende Nutzung erfahren wird. Denn es ist unglaublich viel Vertrauen in ein System nötig um dort Smart Contracts laufen zu lassen. Bitcoin hat momentan schon so einige Scalability-Probleme, wie soll das erst bei einer derartigen Ethereum-Komplexität funktionieren?

Und Konkurrenz betreffend: Ich halte es für möglich und hoffe es mittlerweile auch, dass die Bitcoin-Blockchain als Basis für eine Menge Projekte wie Factom fungieren wird, die jeweils von der Blockchain kleiner und spezialisierter und daher simpler sind. Simpler ist in aller Regel gleichbedeutend mit stabiler und das gesamte Konstrukt wäre dann auch dezentraler, möglicherweise sogar billiger. Wenn ich richtig liegen sollte werden sich über die Zeit die besten von vielen behaupten und es steht ja sehr vieles in den Startlöchern. Wie gesagt, Factom ist ein Projekt (auf das ich z.B. setze, die übrigens auch Richtung Smart Contracts gehen wollen), dann kommt noch Blockstream und es gibt Projekte wie Tierion (ohne Blockchain aber in Bitcoin verankert) usw.

Da ist gerade langfristig wirklich die Frage wie viel Chancen Ethereum tatsächlich hat. Was ich aber glaube ist: Wenn man kauft und einfach abwartet wird es sicherlich noch ein oder auch viele male deutlich nach oben gehen. Man muss halt nur die Entwicklung insgesamt verfolgen und gucken ob es eher besser wird oder nicht. Allerdings gibts noch eine Variable die momentan nicht einschätzbar ist: Bitcoin. Sollte der Bitcoin-Kurs fallen, etwas weil es einen Hardfork gibt und der Markt da Panik bekommt, wird Ethereum mit einiger Sicherheit deutlich steigen. Es kann aber auch umgekehrt laufen, dass eine Lösung für Bitcoins Blocksize-Probleme derart herbeigesehnt wird das der Kurs steigt und dann wird Ethereum gemessen an BTC eher fallen.

Insofern... es wird auf jeden Fall schon mal nicht langweilig. ;-)

KKopf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 797
Merit: 506


View Profile
February 19, 2016, 07:17:09 AM
 #397

https://blog.slock.it/slock-it-canonical-and-samsung-to-unveil-blockchain-iot-prototype-at-mwc16-ba8882cb9b2f#.9eo2d0aor

ich denke schon das ethereum was wird.

wenn man es so sieht, kann man über fast jedes system meckern. irgendwo gibt es immer nachteile. daher wird ETH definitiv was, kommt nur drauf an, ob es die "eierlegende wollmilchsau" wird. auf jedenfall wird es was großes.
tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
February 19, 2016, 04:14:39 PM
 #398

https://blog.slock.it/slock-it-canonical-and-samsung-to-unveil-blockchain-iot-prototype-at-mwc16-ba8882cb9b2f#.9eo2d0aor

ich denke schon das ethereum was wird.

wenn man es so sieht, kann man über fast jedes system meckern. irgendwo gibt es immer nachteile. daher wird ETH definitiv was, kommt nur drauf an, ob es die "eierlegende wollmilchsau" wird. auf jedenfall wird es was großes.

Das ist ein bisschen ne seltsame Argumentation zu sagen "Irgendwo gibt es immer Nachteile, daher wird ETH definitiv was" etc. Das ist einfach nicht richtig, denn auch wenn es sicherlich in jedem Projekt immer auch Nachteile gibt, werden die meisten nichts. Und ETH ist do it or die. Es wird m.A.n. nichts dazwischen geben. Bitcoin als Beispiel ist in gewisser Weise auf simple Weise elegant und sehr stark - ziemlich "unkaputtbar".  Und diese starke Basis kann sehr beliebig erweitert werden. Factom als weiteres Beispiel ist eine solche Erweiterung die das Prinzip von Bitcoin fortsetzt, ebenfalls eher einfach gehalten, mit dem Fokus auf Stabilität, und dann ebenfalls erweiterbar. Die sprechen ja auch über Smart Contracts für die Zukunft. Und Factom ist ja absolut kein Einzelfall...

Und mir gehts bei dem Beispiel nicht darum zu sagen: Bitcoin plus Sidechains werden definitiv die Zukunft sein. Aber was wir da sehen ist eine natürliche Evolution. Bei ETH sehen wir ein System das von vornherein wahnsinnig komplex ist und Probleme zu lösen hat die bisher gar nicht wirklich gelöst werden können weil Erfahrungswerte fehlen. Und genau das wird doch auch im Ringen um den richtigen Weg deutlich. Denn es gibt zu vielen bedeutenden Entwicklungen noch keine echte Entscheidung. Gleichzeitig gibt es eine die eben umso erstaunlicher ist: Der Switch zu PoS, wozu es ja mittlerweile ne Menge Erfahrungswerte gibt. Und ganz offensichtlich sortieren ernsthafte Developer PoS aus... es gilt schon jetzt unter sehr vielen als gescheitert, nicht nur wegen der ökonomischen Konsequenzen sondern auch vieler anderer. Und selbst wenn es nur die ökonomischen wären, haben die ja dann letztlich großen Einfluss auf die Netzwerkstärke und das Problem das sich so ein System sehr schnell zentralisiert.

Wie auch immer... ich will damit ja nicht sagen das ETH scheitern wird. Aber was mir auffällt ist, dass sich sehr wenige überhaupt tiefer mit fundamentalen Informationen befassen. Es ist extrem viel Hype und ständiges Gerede über den Preis. Und der Preis sagt einfach gar nichts aus. Abgesehen davon das es möglich ist ihn zu manipulieren ist er auch ansonsten eher ein Resultat einer Hype-Dynamik als irgendetwas anderes. Und mit Hype-Dynamik meine ich dass für 80% die Frage ob andere kaufen werden bei der eigenen Kauf-Entscheidung im Vordergrund steht - weit vor der Frage warum man eigentlich selbst kauft - außer weil andere kaufen.

Borpf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 756
Merit: 501



View Profile
February 19, 2016, 04:52:10 PM
 #399

Danke für Den Beitrag.
Mir ist vorhin auch folgendes aufgefallen:

Quote
ich denke schon das ethereum was wird.

Nächster Satz:

Quote
daher wird ETH definitiv was

Das sind einfach Aussagen die mir zu vage sind.
Das bedeutet alles und nichts und reiht sich ein in Hype und Fud ohne Grundsätzliches.
Ich möchte Dich damit nicht angreifen.
Aber genau das ist der Punkt und sagt einfach gar nichts aus.

Davon lese ich in der Polo Trollbox den ganzen Tag und gebe so wirklich gar nichts drauf.

Je kleiner der IQ, desto größer die Bildschirmdiagonale
randombit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1447
Merit: 1028



View Profile
February 19, 2016, 06:43:22 PM
 #400

Ein guter fundierter Beitrag Tempus,

ich würde zusammenfassen das der Preis von ETH wesentlich mehr vom Potential getrieben wird.

Quote
Und ganz offensichtlich sortieren ernsthafte Developer PoS aus... es gilt schon jetzt unter sehr vielen als gescheitert, nicht nur wegen der ökonomischen Konsequenzen sondern auch vieler anderer. Und selbst wenn es nur die ökonomischen wären, haben die ja dann letztlich großen Einfluss auf die Netzwerkstärke und das Problem das sich so ein System sehr schnell zentralisiert.

Verstehe ich nicht, BTC ist auch begrenzt verfügbar, wenn es ums minen geht dann kann man das im POS mit dem forgen/harvesten vergleichen und das wesentlich Energie freundlicher.

Wenn man sieht was slock bereits für Anwendungsmöglichkeiten mit der ETH Blockchain zeigt, dann kann ich mir das einfach nicht mit dem BTC vorstellen, sorry echt nicht / jedenfalls nicht auf der Ebene der Transaktionsgeschwindigkeit.

Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!