Bitcoin Forum
July 04, 2024, 09:11:27 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 »
  Print  
Author Topic: Projekt Ethereum  (Read 73209 times)
pippo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 192
Merit: 101


View Profile
June 17, 2016, 11:28:53 PM
 #861

Was heißt aufgelöst? Und was passiert mit dem Geld?


Anscheinend haben die "Diebe" aber ihre Spuren nicht verschwischt und waren sehr sehr unvorsichtig, vielleicht gehts auch per Schlichtung oder Androhung von juristischen Schritten.




Hast nen Link pls?

QORA|NEW CODE|QZypEij9Y3p7xw7bWmmc3d9HRpSZFbBcrC
dogetales
Member
**
Offline Offline

Activity: 89
Merit: 10

vires in numeris


View Profile WWW
June 17, 2016, 11:34:52 PM
 #862

Was heißt aufgelöst? Und was passiert mit dem Geld?


Anscheinend haben die "Diebe" aber ihre Spuren nicht verschwischt und waren sehr sehr unvorsichtig, vielleicht gehts auch per Schlichtung oder Androhung von juristischen Schritten.



Hast nen Link pls?



https://www.reddit.com/r/ethereum/comments/4olfhh/finding_the_hacker_through_analysis_of_shorts_on/

https://www.reddit.com/r/ethtrader/comments/4olj2z/ethereum_wiki_on_twitter_apparently_there_was_3k/

https://www.reddit.com/r/ethereum/comments/4okekv/split_daos_vulnerable_to_hack/

Und gibt immer mal wieder Fetzen in den Threads, dass die schlampig waren. Waren jetzt mal die ersten drei die ich finden konnte.

schnib
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 270
Merit: 250


View Profile
June 17, 2016, 11:53:31 PM
 #863

Also das wird auf jeden Fall spannend werden die nächsten Tage.

Ein Hard Fork wäre meines Erachtens aber total übertrieben. Im Endeffekt ist es ja nichtmal wirklich ein hack sondern einfach den Code clever genutzt, da es open source war würde ich einfach sagen, dass es ein Fehler aller war und die Dao Investoren ihn nun gemeinsam ausbaden müssen.
Wenn es bei 3,6 Mio Coins bleibt sollte das auch zu verkraften sein, das ist ja prozentual nichtmal so viel wie beim mtgox hack, in USD schon gar nicht.
Über ein Soft Fork der die Coins blockt kann man sich ja streiten, aber Hard Fork sollte imo gar nicht zur Debatte stehen.

Ich hoffe, dass die Ethereum Community den sicheren Weg geht ohne Fork und den "Hack" als Lehrgeld sieht.
Eventuell gibt es ja sogar die Möglichkeit, dass der "Hacker" die Coins wieder zurückgibt gegen ein BugBounty oder whatever.


sofu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1890
Merit: 1085

Degenerate Crypto Gambler


View Profile
June 18, 2016, 06:51:39 AM
 #864


Anscheinend haben die "Diebe" aber ihre Spuren nicht verschwischt und waren sehr sehr unvorsichtig, vielleicht gehts auch per Schlichtung oder Androhung von juristischen Schritten.

Fest steht: The DAO wurde beklaut, das größte Flaggschiff und Crowdfunding geht unter und das wirkt sich negativ auf Ethereum aus. Ich finds schade, ich hätte gern mit der The DAO ein paar Investitionen vorgenommen und weiter abgestimmt. Ich fand die Thematik eine sehr spannende und das Experiment auch sehr interessant.


Wie kann eine Dezentrale Autonome Organisation jemanden mit juristischen Schritten drohen? Die Ironie gefällt mir  Grin


Meiner Meinung nach sollte Vitalik einfach sagen, dass er damit nichts zu tun hat und ETH keinen Hardfork bekommt um ETH noch retten zu können. Anscheinend hat er aber selbst fett in DAO investiert.

dogetales
Member
**
Offline Offline

Activity: 89
Merit: 10

vires in numeris


View Profile WWW
June 19, 2016, 12:07:25 AM
 #865


Anscheinend haben die "Diebe" aber ihre Spuren nicht verschwischt und waren sehr sehr unvorsichtig, vielleicht gehts auch per Schlichtung oder Androhung von juristischen Schritten.

Fest steht: The DAO wurde beklaut, das größte Flaggschiff und Crowdfunding geht unter und das wirkt sich negativ auf Ethereum aus. Ich finds schade, ich hätte gern mit der The DAO ein paar Investitionen vorgenommen und weiter abgestimmt. Ich fand die Thematik eine sehr spannende und das Experiment auch sehr interessant.


Wie kann eine Dezentrale Autonome Organisation jemanden mit juristischen Schritten drohen? Die Ironie gefällt mir  Grin


Meiner Meinung nach sollte Vitalik einfach sagen, dass er damit nichts zu tun hat und ETH keinen Hardfork bekommt um ETH noch retten zu können. Anscheinend hat er aber selbst fett in DAO investiert.

Auch die Dao ist kein rechtsfreier Raum. Die Dao könnte auch jetzt noch Privatdetektive, Anwälte usw. einschalten, um ihn aufzuspüren. Aber die meisten wollen wahrscheinlich einfach nur noch raus und greifen nach jedem Strohhalm.

Bestimmt hat Vitalik in die Dao investiert, warum sollte er auch nicht. Wichtig wird für ihn aber der Kontakt mit den Big Playern sein. Wenn er die im Stich lässt, dann kann er Ethereum eher abschminken, als wenn er eine Ideologie erst dafür opfert.

In fünf Jahren wirds eh wurscht sein. Denke nicht, dass Ethereum daran zugrunde geht. Bitcoin hat Mt. Gox überlebt.

dogetales
Member
**
Offline Offline

Activity: 89
Merit: 10

vires in numeris


View Profile WWW
June 19, 2016, 12:10:38 AM
 #866


Ich hoffe, dass die Ethereum Community den sicheren Weg geht ohne Fork und den "Hack" als Lehrgeld sieht.
Eventuell gibt es ja sogar die Möglichkeit, dass der "Hacker" die Coins wieder zurückgibt gegen ein BugBounty oder whatever.



Das wäre wahrscheinlich die eleganteste Lösung. 500.000 Ether für die Bug Entdeckung, ihm drohen keine juristischen Schritte und die Dao muss insgesamt "nur" 500.000 Ether berappeln. Keine Forks und die Dao wird aufgelöst und alles wird gut.

Problem nur: Der Angreifer wird über alle Berge sein bzw. die Adresse nicht nutzen (möglicherweise). Er hat ja schon durchs shorten ordentlich Geld gemacht, den Rest braucht er nicht.

Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
June 19, 2016, 04:52:38 AM
 #867


Ich hoffe, dass die Ethereum Community den sicheren Weg geht ohne Fork und den "Hack" als Lehrgeld sieht.
Eventuell gibt es ja sogar die Möglichkeit, dass der "Hacker" die Coins wieder zurückgibt gegen ein BugBounty oder whatever.



Das wäre wahrscheinlich die eleganteste Lösung. 500.000 Ether für die Bug Entdeckung, ihm drohen keine juristischen Schritte und die Dao muss insgesamt "nur" 500.000 Ether berappeln. Keine Forks und die Dao wird aufgelöst und alles wird gut.

Problem nur: Der Angreifer wird über alle Berge sein bzw. die Adresse nicht nutzen (möglicherweise). Er hat ja schon durchs shorten ordentlich Geld gemacht, den Rest braucht er nicht.

Du vergisst die Gier der Leute

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
sofu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1890
Merit: 1085

Degenerate Crypto Gambler


View Profile
June 19, 2016, 05:49:58 AM
 #868



 Grin

kassiopeia
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 303
Merit: 250


View Profile
June 19, 2016, 06:22:03 AM
 #869

Das mit den juristischen Schritten wird wohl nicht so einfach sein. So wie es aussieht, hat ja wohl der Hacker und nicht DAO das Recht auf seiner Seite. Er bezeichnet sich auch nicht als Dieb, sondern hat lediglich die vertraglich vorgesehenen Möglichkeiten ausgeschöpft. Er droht auch schon juristische Schritte für den Fall eines Soft- oder Hardforks an.
kruanko
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 136
Merit: 100


View Profile
June 19, 2016, 07:00:30 AM
 #870

so kann es laufen, bleibt abzuwarten was weiter passiert.
hat er nicht auch angekündigt in der mail das er das gleiche erneut machen würde?
Melnik
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1042
Merit: 1029

MN HOSTING


View Profile WWW
June 19, 2016, 07:50:02 AM
 #871

Das mit den juristischen Schritten wird wohl nicht so einfach sein. So wie es aussieht, hat ja wohl der Hacker und nicht DAO das Recht auf seiner Seite. Er bezeichnet sich auch nicht als Dieb, sondern hat lediglich die vertraglich vorgesehenen Möglichkeiten ausgeschöpft. Er droht auch schon juristische Schritte für den Fall eines Soft- oder Hardforks an.
ich bin kein Jurist, aber m.E. hat der Hacker recht, nur wenn es um ein Prozess in USA geht. Dort gelten die Regeln: das ist dein Code, trage dafür Verantwortlichkeit.
In Deutschland würde der Gericht in Details gehen und den Sinn dahinter ans Licht bringen. Dann hätte Hacker kein Chance mehr. Weil der Code wurde nicht dafür entwickelt, um da millionenweise ETH abzuzweigen.
Also, wie gesagt, das ist mein IMHO aus Allgemeinwissen.

sofu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1890
Merit: 1085

Degenerate Crypto Gambler


View Profile
June 19, 2016, 07:51:15 AM
 #872

Am Ende zählt nie der Vertrag, sondern wer die besten Anwälte hat und ein Richter entscheidet.

Der Angreifer müsste erstmal hohe Anwaltskosten zahlen ohne zu wissen, ob er am Ende gewinnt. Kann mir nicht vorstellen, dass er das Risiko überhaupt eingehen würde.

dogetales
Member
**
Offline Offline

Activity: 89
Merit: 10

vires in numeris


View Profile WWW
June 19, 2016, 09:42:14 AM
 #873

Das mit den juristischen Schritten wird wohl nicht so einfach sein. So wie es aussieht, hat ja wohl der Hacker und nicht DAO das Recht auf seiner Seite. Er bezeichnet sich auch nicht als Dieb, sondern hat lediglich die vertraglich vorgesehenen Möglichkeiten ausgeschöpft. Er droht auch schon juristische Schritte für den Fall eines Soft- oder Hardforks an.
ich bin kein Jurist, aber m.E. hat der Hacker recht, nur wenn es um ein Prozess in USA geht. Dort gelten die Regeln: das ist dein Code, trage dafür Verantwortlichkeit.
In Deutschland würde der Gericht in Details gehen und den Sinn dahinter ans Licht bringen. Dann hätte Hacker kein Chance mehr. Weil der Code wurde nicht dafür entwickelt, um da millionenweise ETH abzuzweigen.
Also, wie gesagt, das ist mein IMHO aus Allgemeinwissen.

Keine Ahnung wie es außerhalb Deutschlands aussieht. Eine Gerichtszuständigkeit zu finden würde schon Schwierigkeiten bereiten.

In Deutschland geht es immer um den Einzelfall und da sehe ich die besseren Chancen bei der Dao. Verträge müssen ausgelegt und nach Sinn und Zweck beurteilt werden, d.h. Sinn und Zweck > Code, zumal dieser fehlerhaft war.

Sinn und Zweck Dao: Zusammen (!) Geld investieren != Geld mit einem Trick heraussaugen.

Es wird aber niemals einen Prozess geben, der Angreifer wird sich doch nicht öffentlich zeigen.

kassiopeia
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 303
Merit: 250


View Profile
June 19, 2016, 09:49:13 AM
 #874

Es wird aber niemals einen Prozess geben, der Angreifer wird sich doch nicht öffentlich zeigen.
Hat er doch schon:
http://trilema.com/2016/to-the-dao-and-the-ethereum-community-fuck-you

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Land er lebt, aber das sieht schon so aus, als hätte slockit nicht die besten Karten.
dogetales
Member
**
Offline Offline

Activity: 89
Merit: 10

vires in numeris


View Profile WWW
June 19, 2016, 09:55:53 AM
 #875

Es wird aber niemals einen Prozess geben, der Angreifer wird sich doch nicht öffentlich zeigen.
Hat er doch schon:
http://trilema.com/2016/to-the-dao-and-the-ethereum-community-fuck-you

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Land er lebt, aber das sieht schon so aus, als hätte slockit nicht die besten Karten.



In den Ethereum subreddits wurde weder trilema, popescu noch mircea einmal genannt. Ob er das wirklich war oder ob er die PR genießt, we will see.
Außerdem ist er anscheinend ein Großmaul (siehe anderer Thread).

Slock.it hat keine guten Karten, das ist richtig.

DreamSpace
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 556
Merit: 500



View Profile
June 21, 2016, 05:22:23 AM
 #876

Es wird aber niemals einen Prozess geben, der Angreifer wird sich doch nicht öffentlich zeigen.
Hat er doch schon:
http://trilema.com/2016/to-the-dao-and-the-ethereum-community-fuck-you

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Land er lebt, aber das sieht schon so aus, als hätte slockit nicht die besten Karten.



In den Ethereum subreddits wurde weder trilema, popescu noch mircea einmal genannt. Ob er das wirklich war oder ob er die PR genießt, we will see.
Außerdem ist er anscheinend ein Großmaul (siehe anderer Thread).

Slock.it hat keine guten Karten, das ist richtig.

was für ein Ritt, slock.it wird wohl eine ganze Weile brauchen, bis sowas wie Vertrauen wiederhergestellt ist.
ImI
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1946
Merit: 1019



View Profile
June 21, 2016, 11:28:18 AM
 #877


slock.it scheint mir in gänze äusserst jung/unreif zu sein. habt ihr schon das interview mit Tual gesehen?
laugh2btc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 531
Merit: 500


View Profile
June 21, 2016, 06:58:39 PM
 #878


slock.it scheint mir in gänze äusserst jung/unreif zu sein. habt ihr schon das interview mit Tual gesehen?

Wo kann man das Interview finden?
schnötzel
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1316
Merit: 1041

Bitcoin is a bit**


View Profile
June 21, 2016, 08:22:45 PM
 #879

Wird DAO jetzt aufgelöst oder nicht?
WorldCoiner
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1069
Merit: 682



View Profile WWW
June 21, 2016, 08:27:41 PM
 #880

Wird DAO jetzt aufgelöst oder nicht?
Ja, offen ist nur noch wann und wie:
https://altcoinspekulant.wordpress.com/2016/06/21/ethereum-dao-wird-kontrolliert-abgewickelt-und-die-ether-gesichert/
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!