Bitcoin Forum
May 12, 2024, 01:56:59 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: « 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »
41  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: December 06, 2017, 10:17:11 PM
... Die $245 Millionen, die Mark anführt, ...

Nur, damit du da nichts durcheinander bringst: Die 245 Mio, die Mark irgendwo mal erwähnt hat [1], waren dafür gedacht, MtGox wieder als Börse aufzubauen. Das Geld wollte er sammeln, um Lizenzen in verschidenen Ländern zu kaufen, um Rücklagen zu bilden und den Betrieb wieder aufzunehmen. Das wollen wir nicht. Mit der CR wollen wir Gläubiger den Laden übernehmen, die Assets fair verteilen und MtGox für immer dicht machen. Mark kann gerne von einem MtGox Revival träumen, aber er hat nicht wirklich etwas zu melden.

[1] https://blog.magicaltux.net/article/MtGox-Bankruptcy
42  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: December 04, 2017, 07:32:53 AM
Eine offizielle Aussage direkt gibt es aber nicht, das die Auszahlung ohne CR definitiv als JYP zum damaligen Kurs getätigt wird?

Doch, es stand schon seit Anfang des Insolvenzverfahrens fest, dass die Ansprüche in JPY umgerechnet werden und es vom Gesetz her keine andere Möglichkeit gibt. Das war damals auch egal, weil der Kurs noch nicht so hoch stand, dass überhaupt Geld übrig bleibt. Es hat auch keiner damit gerechnet, dass das Verfahren so lange dauert. Gäbe es das Gerichtsverfahren von Coinlab nicht, hätten alle vermutlich ihr Geld schon längst wieder und könnten es in Bitcoin anlegen und von den Kursanstiegen profitieren.

Als der Kurs dann über 2400 USD stieg, gab es Gerüchte, dass die Claims nochmal an den aktuellen Kurs angepasst würden. Auf dem letzten Creditors Meeting (im September) wurde der Trustee darauf angesprochen und er hat die Gerüchte widerlegt und nochmal bestätigt, dass er sich nur an die gesetzlichen Vorgaben halten wird und die Überschüssigen Assets nicht an die Gläubiger gehen.

Ich Frage deshalb weil es so einen Fall noch nie gab und Bitcoins in einem Insolvenzverfahren durch das Gericht doch anders gehandhabt werden könnten als andere Insolvenzfälle.

Der ursprüngliche Plan unserer Gruppe war eigentlich, das Gericht dazu zu bewegen, die Claims einfach an den aktuellen Kurs anzupassen. Aber das geht tatsächlich nicht. Unser Anwalt hat gesagt, dass die Gesetze da ziemlich deutlich sind und die Ansprüche am Anfang des Insolvenzverfahrens festgelegt werden müssen. Das ist eigentlich ein Schutzmechanismus für die Gläubiger, weil in der Regel der Wert der Assets sinkt und damit nicht einzelne Gläubiger im Nachhinein mehr von der Konkursmasse fordern als andere. In unserem Fall ist es genau umgekehrt, aber das ist dem Gesetz egal.
43  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: December 02, 2017, 07:03:18 PM
Leben denn dann all unsere Ansprüche automatisch wieder auf? Dann wäre Gox ja sofort wieder insolvent. Ich meine, es müsste doch trotzdem einen Haircut geben. Wird das dann vor Gericht verhandelt oder wie läuft das?

So gut kenne ich das japanische Insolvenzrecht nicht, aber es gibt mit Sicherheit einen Haircut, sonst macht das keinen Sinn. Nach meinem Verständnis ist das vergleichbar mit der Insolvenz nach Chapter 11 im amerikanischen Recht. Dabei geht das Unternehmen in den Besitz der Gläubiger über und wird von seiner Schuld befreit.
44  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: December 01, 2017, 10:46:36 PM
Also müssen 50% des Kapitals zustimmen, nicht der Gläubiger oder Claims? Jemand könnte ja auch 50.000 Accounts mit jeweils wenigen Dollar bei Gox gehabt haben.

Es müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Bei der Versammlung, an der das beschlossen wird, muss die Mehrheit der anwesenden Gläubiger (also nach Headcount; unabhängig von der Höhe der Forderung) zustimmen.
2. Die Gläubiger, die mindestens die Hälfte der Forderungssumme haben, müssen zustimmen.

Nachzulesen unter http://www.japaneselawtranslation.go.jp/law/detail_main?re&vm=2&id=125 Artikel 172-3:

Quote
(1) In order to approve a proposed rehabilitation plan, both of the following consents shall be required:
(i) Consent of the majority of voting right holders (limited to those who attended a creditors meeting or voted by voting by document, etc. prescribed in Article 169 (2)(ii))
(ii) Consent of persons who hold voting rights that account for not less than half of the total amount of voting rights held by voting right holders

(Das "voting right" entspricht der Höhe der Forderung)
45  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: December 01, 2017, 04:17:10 PM
Außerdem müssen auf dem Creditors Meeting (das nächste ist im Februar) 50% der Anwesenden zustimmen.
Darf ich da auch dabei sein?
Muss ich mich irgendwo anmelden?
Wäre ja mal ein guter Grund für Urlaub in Japan Smiley

Das nächste Meeting findet um 13.30 am 7. März 2018 in Tokyo statt (Februar war falsch, sorry). Da können alle MtGox-Gläbiger teilnehmen, es ist aber nicht garantiert, dass jeder einen Platz kriegt. Sollte der Raum nicht reichen, werden Leute angeblich im Losverfahren ausgewählt. Beim letzten Mal sollen aber noch Plätze übrig geblieben sein.

<hüstel> Anwälte kämpfen für ihre eigenen Interessen, nicht für die ihrer Mandanten Wink

Das ist mir natürlich klar. Der Anwalt von OJ Simpson hat seinen Job natürlich auch nicht aus Nächstenliebe gemacht, sondern weil es in seinem eigenen Interesse war, den Fall zu gewinnen.
46  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: December 01, 2017, 01:33:24 PM
Mag sein, dass die meisten nach einem Strohhalm greifen, weil sie hoffen, doch noch Millionär zu werden.
Allerdings darfst du nicht den psychologischen Effekt vergessen, den die Vorstellung hat, Mark könnte als Milliardär aus der Sache hervorgehen.
So, wie ich Menschen kenne, würden viele sogar eher auf noch mehr Geld verzichten, als ihm das große Absahnen durchgehen zu lassen.

So ist es. Ich würde lieber meine ganzen Überschüsse einem Anwalt geben, der für meine Interessen kämpft, als Mark alles einfach so zu überlassen.
47  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: December 01, 2017, 01:07:31 PM
zu 1: Das japanische Insolvenzrecht kennt nur JPY. Selbst wenn in BTC ausgezahlt werden würde, kriegtest du nur die umgerechneten ~480 USD in BTC. Bei deinem Beispiel würdest du beim aktuellen Kurs (1 BTC = 10000 USD) für deine 100 BTC ca. 4,8 BTC kriegen (100 x 480 / 10000 USD).

zu 2: Das war nur eine Umfrage, ob überhaupt Interesse daran besteht, BTC zu kriegen. Die meisten haben für BTC gestimmt. Die Umfrage war keine Garantie, dass überhaupt BTC ausgezahlt werden. Laut Gesetzt müssen JPY ausgezahlt werden.

zu 3 und 4: Wenn die "Civil Rehabilitation" gelingt, gilt das Insolvenzrecht nicht mehr und damit auch nicht die Umrechnung in die 480 USD. Dann werden die verbliebenen Assets (ca. 20%) auf die Gläubiger aufgeteit. Von deinen 100 BTC würdest du 20 kriegen.
Du brauchst nicht mitzumachen, um davon zu profitieren. Aber wenn du dich an den Anwaltskosten beteiligen möchtest, wäre das begrüßenswert.

zu 5: Wir sind mit der anderen Gruppe in Kontakt und werden versuchen zusammenzuarbeiten. Wir wissen noch nicht, wer hinter der anderen Gruppe steht, aber vermutlich ein sehr großer Gläubiger. Er wird von der größten Anwaltskanzlei in Japan vertreten. Wenn die den selben Plan verfolgen wie wir, sind wir scheinbar auf dem richtigen Weg.

Noch ein Nachtrag zu 5: Der Antrag wird erst vom Gericht geprüft und erst danach müssen die Gläubiger zustimmen. Vermutlich werden wir irgendwann Post vom Trustee bekommen. Ich weiß aber noch nicht, ob alle Gläubiger gefragt werden, oder nur die größten. Rein rechnerisch müssten nur die 256 größten Gläubiger zustimmen, denn die besitzen 50% der Claims (Bitcoinica und Bitcoinbuilder zusammen haben schon ca. 12%). Außerdem müssen auf dem Creditors Meeting (das nächste ist im März) 50% der Anwesenden zustimmen.


48  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: November 29, 2017, 07:31:23 PM
Heute hat der Trustee auf mtgox.com veröffentlicht, dass ein Antrag auf eine "Civil Rehabilitation" eingereicht wurde. Der Antrag stammt aber nicht von unserer Gruppe. Wir wissen noch nicht, wer den Antrag eingereicht hat und was er konkret plant.

https://www.mtgox.com/img/pdf/20171129_annoucement.pdf

Nachtrag: Der Antrag kam von dieser Gruppe hier: https://mtgox-creditors.com/ Wer das konkret ist und wie der genaue Plan ist, wissen wir immer noch nicht.
49  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: November 25, 2017, 11:46:26 AM
Die BTC und BCHs sind übrigens gar nicht offiziell als Assets deklariert. Guck nochmal in die Bilanz (letzte Seite): https://www.mtgox.com/img/pdf/20170927_report.pdf

Quote
Total assets: 1,964,912,701
Total liabilities: 263,532,461,014,618

Ich glaube, der Trustee hat da einigen Spielraum, wie die BTCs einberechnet werden.

Die Endgültige Entscheidung hat übrigens auch gar nicht der Trustee, sondern das Gericht. Wir müssen es dem Gericht gegenüber argumentieren, dass die "Civil Rehabilitation" am Besten für die Gläubiger wäre.
50  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: November 25, 2017, 11:28:59 AM
Der Punkt ist, es dürfte rein rechnerisch gar keine Schulden mehr geben. Die Assets (hauptsächlich BTC) müssten die Restschuld (in JPY) deutlich übersteigen. Damit müsste der "Sponsor" eine ordentliche Summe (nämlich ungefähr den Nettowert plus Zahlung an die verschiedenen Nutznieser/Anwälte) auf den Tisch legen.

Doch, die fehlenden 800k BTC werden dagegengerechnet. Der Sponsor kauft also 202k BTC und schuldet den Gläubigern 800k BTC. Das Ganze könnte er theoretisch für einen Symbolischen Yen kaufen; voraussichtlich wird aber der Trustee mindestens die Summe der Claims in JPY haben wollen.
51  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: November 25, 2017, 10:21:50 AM
Ich berichte mal kurz den aktuellen Stand der CR-Initiative.

Unser Anwalt hat den Plan nochmal konkretisiert. Die einzige reelle Möglichkeit, die Überschüsse zu kriegen ist die "Civil Rehabilitation". Das funktioniert ungefähr so:

  • Ein "Sponsor" kauft die verbleibenden Schulden und Assets aus dem Insolvenzverfahren auf. Der Kaufpreis wird mit dem Trustee verhandelt; es wird vermutlich in Etwa die Summe der Claims sein.
  • Das Geld, das der Sponsor bezahlt, wird über das normale Insolvenzverfahren an die Gläubiger verteilt (d.h. pro Coin etwa 450 USD)
  • Die überschüssigen Assets verteilt der Sponsor im Anschluss direkt an die Gläbiger (etwa 20% der restlichen 7,5k, also ca. 1500 USD pro Coin)
  • Damit der Sponsor nicht mit dem Geld abhaut, werden die Details vorher vertraglich festgehalten und die Einhaltung wird sowohl von unserem Anwalt als auch vom Trustee überwacht.
  • Der Sponsor kriegt dafür eine kleine Belohnung (z.B. 1% der Überschüsse). Die Belohnung wird mit dem Sponsor vorher ausgehandelt.
  • Als Sponsor eignen sich bekannte Bitcoin-Exchanges, die auch von der Publicity profitieren würden. Wir sind bereits mit Kraken und einem weiteren Kandidaten im Gespräch. Kraken wäre meiner Meinung ideal, weil sie ohnehin schon die Verteilung machen wollten und schon mit dem Trustee in Kontakt sind.
  • Die bestehenden Lawsuits (von CoinLab) können gegen die insolvente Firma MtGox weitergeführt werden. Bis das Verfahren geklärt ist, wird das Insolvenzverfahren noch weiter laufen, aber die Auszahlung über den Sponsor könnte schon vorher geschehen.

Um diesen Plan umzusetzen, brauchen wir die Zustimmung von 50% der Gläubiger nach Claim-Summe (also nicht 50% aller Gläubiger). Wenn alles glatt läuft, wollen wir schon beim nächsten Creditors Meeting (Februar 2018) die "Civil Rehabilitation" beschließen.

Wir brauchen aber noch mehr Mitglieder. Ich hatte in voerherigen Postings geschrieben, dass man noch mit dem Beitritt zur Gruppe abwarten sollte, bis die Pläne konkreter sind. Das ist jetzt der Fall. Leider wird die Beitrittsgebühr von 100$ nicht entfallen, so wie ich das gehofft hatte. Zum Einen brauchen wir noch mehr Geld (weil wir den Anwalt jetzt nach Stunden bezahlen wollen, statt mit 2% der Streitsumme; das sollte im Endeffekt billiger sein) und zum Anderen weil wir eine Einstiegshürde brauchen, um Trolle rauszuhalten, die gar keine MtGox-Gläubiger sind. Mit dem Beitritt zur Gruppe erhält ihr Zugang zum Forum, wo alle Neuigkeiten besprochen werden und ihr könnt bei wichtigen Entscheidungen mitwirken.

https://www.mtgoxlegal.com/contribute/




52  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: November 19, 2017, 07:47:22 AM
Ein Revival von Mt. Gox wär ja mal echt der Hammer

Das wird niemals passieren. Mark hat das nur vorgeschlagen, damit er so tun kann, als ob er sich kümmert. Ein MtGox-Revival hat keine Chance, und das weiß er. Der CEO von Kraken hat sich dazu geäußert [1]:

Quote
With regard to the proposal to revive MtGox, I just don’t see the ROI for an investor to take this on. It’s a massive and extremely difficult undertaking with a highly improbable outcome. Why shouldn’t the investor just hodl and chill, or buy a fully functioning, profitable exchange without a massive brand problem? Why shouldn’t Kraken just dump $245m in to marketing instead?

Er weißt auch zurecht darauf hin, dass man skeptisch gegnüber solchen Vorschlägen sein sollte, solange Mark sich nicht bereit erklärt, die Überschüsse an die Gläubiger auszuzahlen.

Quote
Also, no offense, but until Gox shareholders have signed away their rights to any up side, any "advice" should be taken with a healthy dose of skepticism.


[1] https://www.reddit.com/r/mtgoxinsolvency/comments/7dyr74/re_inquiries_about_mtgox_disbursements_and/
53  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: November 13, 2017, 08:09:22 AM
Na ja. Schauen wir mal, was dieser Anwalt sich einfallen lässt. Muss irgendwann auch nochmal in dieser Gruppe was schreiben. Wo meldet man da eigentlich seine Coins hin? Ich meine, wie kontrolliert die Gruppe wie viele Coins ihre Mitglieder repräsentieren? Habe das nirgendwo angegeben.

Das ist noch ein offener Punkt. Ursprünglich war angedacht, dass sich jedes Mitglied gegenüber dem Anwalt identifiziert und der Anwalt die Ansprüche prüft. Da sich die Situation jetzt geändert hat, müssen wir abwarten, ob der ursprüngliche Plan noch gilt.
54  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: November 09, 2017, 07:39:54 AM
Aber man kann ihn ja zumindest mal fragen, was er davon hält. Er ist ja nun nicht so unerreichbar wie dieser Trustee. Bei ihm braucht man nicht spekulieren was er macht, man könnte eine direkte Antwort von ihm bekommen. Wie nimmt man denn am besten Kontakt mit ihm auf? Treibt er sich noch in iwelchen chats als magicaltux oderso rum?
Wenn er dann sagt "nö ich behalte alles" dann ist das halt so. Aber dann wissen wir wenigtens eindeutig was sache ist.

Mark war früher auf Reddit recht aktiv. Er hat schon vor Jahren mal versprochen, alles Geld zurückzuzahlen, wenn er etwas davon zurückbekommen sollte. Als der BTC-Kurs dann aber stieg und es realistisch wurde, dass er etwas davon zurück kriegt, wurde er immer stiller und hat dann irgendwann seine alten Postings von Reddit und Twitter gelöscht.

Aber selbst wenn er das zurückzahlen wollte: bis das Geld bei ihm angekommen ist, muss noch ein weiteres Gerichtsverfahren abgewartet werden (Coinlab hat noch ein zweites Verfahren gegen Tibanne; genau wie gegen MtGox), dann müssen noch zwei weitere Insolvenzverfahren abgeschlossen werden (das von Tibanne und Marks persönliche Insolvenz), und wenn dann noch was übrig bleibt, wird das Geld als Kapitalertrag versteuert (soweit ich weiß 30% in Japan). Erst dann könnte Mark etwas zurückzahlen.

Also sollte man es am besten nicht so weit kommen lassen. Die Überschüsse dürfen das MtGox-Insolvenzverfahren nicht verlassen.


https://www.reddit.com/r/mtgoxinsolvency/comments/72w1o4/can_we_sign_up_shareholders_on_a_legal_binding/
https://www.reddit.com/r/mtgoxinsolvency/comments/733y1d/mark_has_run_a_postediting_removal_script_over/
https://www.reddit.com/r/mtgoxinsolvency/comments/7376aq/mark_karpel%C3%A8s_magicaltux_deletes_almost_his/
55  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: November 07, 2017, 08:59:26 AM
Es gibt eine Rückmeldung von dem Anwalt (Sekido) unserer Gruppe (www.mtgoxlegal.com). Seiner Meinung nach würde weder ein Gerichtsverfahren noch ein Creditors-Committee (mit 50% der Gläubiger) etwas bringen. Das japanische Insolvenzrecht ist zu restriktiv. Die einzige Möglichkeit, die Assets fair zu verteilen, wäre, MtGox aus der Insolvenz zu holen. D.h. eine Art "Sponsor" müsste die Assets aufkaufen und dann an die Gläubiger verteilen. Der Anwalt wird noch etwas Zeit brauchen, die Details auszuarbeiten.


Quote
The information presented is not legal advice, is not to be acted on as such, it’s my interpretation of a phone call with Sekido this morning.

We had all been hoping to hear the formal advice from Sekido today, and I have bad news: that he has asked for more time to provide us with his final plan. The reason is that he now no longer believes we can do anything under the bankruptcy statute. It’s too prescriptive in just enough details that it blocks every angle we could try. Neither he, nor the trustee being pushed by a creditors committee, would have the power to effect a fair distribution.

Instead he thinks we have to move the proceedings to Civil Rehabilitation. There’s more work to be done to thresh out the details which is why he needs more time, but the good news is that his firm has previous experience doing this. It would require a “Sponsor” to become the new operator of the company purely for the purpose of distributing the assets according to a pre-agreed formula. The sponsor would not necessarily have to put up the money upfront to buy out MtGox, - that’s what Sekido is working on next because finding someone with $1.5bn limits our options of who we can turn to.

The court, he says, would not look favourably on a consortium of creditors acting as the benefactor, it needs to be an established entity. Perhaps an exchange, or an financial firm familiar with rescuing bankrupt entities.

The court he thinks would look favourably on moving this proceeding over to CR because it’s clearly in the interests of creditors because it delivers a much higher distribution.

These are just my quick notes. I’m waiting for him to send me an email, and will share that with my full notes later today.
56  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: November 01, 2017, 05:43:05 PM
Sagt mal, hat Josh vom Bitcoin Builder die Gox Coins von 11% auf 5% reduziert?

Ich frag nicht für mich.



Ja, kurz nach dem letzten Creditors Meeting, als klar wurde, dass der Trustee nur die gesetzlichen ~485 USD pro BTC auszahlen will.
57  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: November 01, 2017, 05:25:29 PM
Wieso verbreitest Du hier so einen Murks? Je mehr wir sind, desto besser. Das sieht auch der Anwalt so. Siehe Infos vom Andi.

die motivation könnte eventuell sein: je weniger in der gruppe sind desto höher ist die chance dass die 200k BTC ausreichen damit die gruppenmitglieder ihren anteil in BTC bekommen und der rest bekommt eben nur fiat wie ursprünglich festgelegt.

danke für den hinweis "noeeel"! schweigen zu einer sache kann man akzeptieren. aber versuchen jemanden in eine falsche richtung zu lotsen ist ein anderes kaliber.

Nein, ich versuche keinen in die falsche Richtung zu lotsen. Ich habe doch gesagt, dass wir 50% aller Gläubiger brauchen, also je mehr desto besser. Allerdings rate ich davon ab, gerade jetzt beizutreten, weil die Beitrittsgebühr bald voraussichtlich abgeschafft wird.

Außerdem sind es nicht nur die 100 USD Beitrittsgebühr; wenn ihr euch durch den Anwalt vertreten lassen wollt, müsst ihr euch später bereit erklären, 2% des Streitwerts (also die Differenz zwischen den 485$, die uns der Insolvenzverwalter pro BTC bietet und dem richtigen BTC-Wert) im Erfolgsfall an den Anwalt abzutreten. Es sind mittlerweile Claims in Höhe von 60.000 BTC zusammengekommen, die der Anwalt vertreten soll. Das macht bei angenommenen 80% der Streitsumme ca. 5,76 1,202 Mio USD, die an den Anwalt gehen. Er hat sich bereit erklärt, für diese Summe zu arbeiten und daher sehe ich es als unnötig, da noch mehr Geld hinterherzuschmeißen. Es ist übrigens ausdrücklicher Wunsch der Gruppe, dass der Anwalt im Sinne aller Gox-Gläubiger arbeitet, also keinen Exclusiv-Deal nur für die Gruppen-Mitglieder aushandelt.

EDIT:
Sorry, meine erste Rechnung war falsch. Der Anwalt würde nach aktueller Sachlage 1,202 Mio USD kriegen. 60.000 BTC werden momentan durch die Gruppe repräsentiert. Nach dem Wechselkurs des Trustee wären das 485 USD x 60k BTC = 29,1 Mio USD. Theoretisch könnten aus den Assets ca 23% der BTC ausgezahlt werden, also nach aktuellem Kurs (6500 USD) 60k BTC * 0,23 * 6500 USD = 89,7 Mio USD. Die Differenz ist der Streitwert, d.h. 60,1 Mio USD. Davon würde der Anwalt 2% kriegen, also 1,202 Mio USD.

Noch ein Nachtrag:
Ich will natürlich keinen abhalten, der Gruppe beizutreten. Ich habe als allererster hier Werbung für die Gruppe gemacht (siehe meinen Post vom 29. August 2017, 09:15:08 PM). Mittlerweile ist aber genug Geld zusammen gekommen und man sollte erstmal abwarten, mit welchen Ideen der Anwalt kommt. Es kann noch keiner sagen, ob diese Initiative überhaupt etwas bringt.  
58  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: October 30, 2017, 07:03:55 PM
Die Gruppe repräsentiert mittlerweile 15-20% der Gläubigersumme. Darunter sind auch bekannte Namen wie Josh Jones (von Bitcoinbuilder), Colin Burges (mtgoxprotest.com), Daniel Kelman und Kim Nilsson (WizSec). Momentan soll auch Bitcoinica (mittlerweile insolvent; einer der größten Gläubiger von MtGox) mit an Bord.

Ich bin der Gruppe beigetreten, aber es ist meines Erachtens momentan nicht notwendig, dass noch mehr Leute teilnehmen. Der Beitrag von 100 USD wurde nur benötigt, um das ganze zu starten. 30.000 kriegt der Anwalt und 6.000 kriegt der Koordinator der Gruppe. Mehr brauchen wir erstmal nicht.

Die Gruppe ist mittlerweile groß genug, um beim Insolvenzverwalter Gehör zu kriegen, aber um richtig mitzureden bräuchten wir 50% der Gläubiger (nicht der Summe). Daher werden wir die Beitrittsgebühr von 100 USD vermutlich bald abschaffen und eine Massenmail an alle MtGox-Gläubiger verschicken. Deswegen solltet ihr mit dem Beitritt noch warten.



59  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: September 28, 2017, 07:01:19 AM
Es gibt haufig neues,
Trustee gibt an dass er kein Eigentum an den Bitcoins der Creditor anerkennt, damit verbunden ist also nur der IOU-claim der damals angegebenen Summe gültig. Ob das ganze so rechtens ist bleibt dahingestellt, schließlich besagen die AGB von Mtgox was anderes. Das wäre dann auch beim derzeitigen Kurs das schlechteste was passieren kann, jeder bekommt die Summe die damals umgerechnet wurde, was bei meinem Claim gut 1/3 weniger wäre als der momentane Kurs hergibt. 

Das war aber eigentlich längst bekannt. Es gab zwar in letzter Zeit Gerüchte, dass die Überschüsse an die Gläubiger ausgezahlt würden, aber das hat Collin Burges (Der Typ, der damals vor dem Mt.Gox-Gebäude protestiert hat) vor kurzem richtiggestellt:

Quote
The lawyers were initially upbeat about the prospects of the creditors receiving the full value from their sold 200k bitcoins. But after more investigation their advice is now that it looks like the bitcoin creditors could be paid only the original valuation amount at around $483 per bitcoin, and the value above that would be passed into the company liquidation. Liquidation is performed under corporate law rather than bankruptcy law, and the remaining money in the company would go to the shareholders. They don’t currently know of a way to avoid this situation. This is not good news.

https://mtgoxprotest.com/2017/09/25/who-will-get-our-200000-bitcoins/




60  Local / Trading und Spekulation / Re: MtGox geht in Konkurs on: September 27, 2017, 06:22:46 AM
Nur der Vollständigkeit halber fürs Protokoll: Heute fand wieder ein Creditors-Meeting statt und es gibt nichts Neues.

Quote
There is basically nothing really new about this. The trustee is still investigating distribution of BTC, CoinLab assessment process is still ongoing. See you again on March 7th 2018 at 13:30.
The arrest of Vinnik is seen by the trustee as an important point in the investigation of missing MtGox BTC, and Bitcoin Cash has been acknowledged as bankruptcy asset.

Quelle: https://www.reddit.com/r/mtgoxinsolvency/comments/72q2aa/who_is_attending_the_meeting/dnkhd3q/
Pages: « 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!