Ich vermute den selben "Fehler" gemacht zu haben. TX: 4984b235c5e436c55aaeb8fe03dcd3190c62448142eaa90993ccfad550003ee5 (Bitcoin Core, Windows 10)
Das ist kein Fehler. Du hast lediglich die Höhe der Fee falsch bestimmt. Deshalb ist die Transaktion trotzdem richtig. Es kann nur eben "etwas" dauern.
Ich wollte ca. 6$ damit bezahlen.
Nun, für kleine Beträge ist Bitcoin aktuell aufgrund der erwarteten Gebühren eher ungeeignet. Leider. Du hättest leider umgerechnet mehrere Euro Gebühren zahlen müssen, wenn es schnell gehen sollte.
Verstehe ich das richtig, dass der Intermediär bitpay über 100% "sowas wie eine Bearbeitungsgebühr" draufschlägt?
Oh, da war noch ein Zahlungsdienstleister dazwischen... Kann schon sein, dass der dann Gebühren aufschlägt. Das ändert aber nix daran, dass du 0.001016 freiwillig bezahlt hast.
Und dass man im Prinzip sog. "Miner" mit einer "Transaktionsgebühr" besticht, damit sie eine Transaktion zum Empfänger leiten oder "bestätigen"?
Ja, im Prinzip ist das richtig. Das Problem ist folgendes: Die Transaktionsgebühr ist freiwillig. Auch deren Höhe. Momentan gibt es mehr Transaktionen, die in Blöcke aufgenommen werden wollen (und damit bestätigt) als Blöcke erzeugt werden (alle 10 Minuten ein Block in den wenige tausend Transaktionen passen). Die Miner, die Blöcke erstellen bekommen die Fee der Transaktionen, die sie aufnehmen. Deshalb nehmen sie in der Regel die Transaktionen, die am meisten Fee beinhalten. Die anderen Wartenden bleiben liegen, bis alle anderen abgearbeitet sind, die mehr zahlen.
Und dass die "Miner" prinzipiell unbekannte Personen/Entitäten sind, die sich an keinerlei Gesetzgebung halten müssen und allein nach Zufriedenheit mit der Höhe der Transaktionsgebühr entscheiden, ob meine Transaktion ihr Ziel erreicht?
Ja, jeder kann prinzipiell Miner sein und Blöcke bauen, wie er es für richtig hält. Gesetze... interessieren Bitcoin nicht. Was aber wichtig ist sind die Regeln des Konsens, die Regeln, auf die sich die Teilnehmer des Bitcoinnetzes geeinigt haben. Wenn Blöcke erzeugt werden, die sich nicht an die Regeln halten, werden andere Knoten diese Blöcke nicht akzeptieren (Blockgröße, Difficulty, ungültige Transaktionen usw.). Der so erstellte Block wäre wertlos. Dieser Konsens ist das Herz des Bitcoin und das funktionierte auch bei Konflikten bisher hervorragend!
Und das man prinzipiell unendlich lange die eigenen bitcoins - obwohl sie nicht beim Empfänger gelandet sind - nicht nutzen kann, weil die TX-Gebühr den Minern zu niedrig war?
Irrtum. Bitcoins befinden sich nie in einem Schwebezustand. Bis eine TX bestätigt wurde, bist du der Eigentümer, danach ist es der Empfänger.
Wenn Bitcoins mit einer bisher unbestätigten Transaktion versendet wurden, ist es nicht ganz einfach, diese umzuleiten. Da gebe ich dir recht. Es ist aber nicht unmöglich.
Und die TX nicht abbrechen kann - also absolut nichts dagegen unternehmen kann?
Du kannst eine Transaktion praktisch nicht abbrechen. Das ist richtig. Wenn das Problem aber eine (viel) zu niedrige Fee ist, hast du aber oft Zeit, die Coins nochmals anders auszugeben (doublespend). Mit einer höheren Fee, dem "vergessen" der alten TX (zapwallettxes) und dem unermüdlichen Broadcasten der neuen TX (macht Core automatisch) stehen die Chancen ganz gut, dass sich die neue TX langsam im Netzwerk verbreitet.
Wenn das alles so ist, verstehe ich nicht warum bitcoin überhaupt funktioniert. Für mich ist das Lichtjahre entfernt von einem alltagstauglichen, transparenten (wer beansprucht welche Gebühr für welche Leistung) Geldsystem-Ersatz.
Wenn ich aber falsch liege: Bitte korrigiert meine Annahmen/erste Erfahrung mit bitcoin!
Du wirst sehen, wenn du dich weiter damit beschäftigst, dass das System wunderbar funktioniert. Eigentlich wurde an alles gedacht. In deinem speziellen Fall hängt noch Bitpay dazwischen, die den Preis noch beeinflusst haben. Das ist blöd, aber kein Fehler vom System. Außerdem leiden wir gerade an der "Überlastung", die eben die Gebühren in die Höhe treibt. Das ist leider schade, daran wird aber an mehreren Ebenen gearbeitet.
Nachdem ich im log file von bitcoin core gesehen habe, dass das wallet regelmässig das hier macht:
2017-12-10 17:02:20 ResendWalletTransactions: rebroadcast 1 unconfirmed transactions
Ja, Core rebroadcastet die TX halbstündig. Das ist gut so.
habe ich c:\Program Files\Bitcoin\bitcoin-qt.exe -zapwallettxes probiert.
Damit killst du im Prinzip die unbestätigten TXe und verhinderst das Rebroadcasten. Die Ausgangsbasis, wenn di die Coins nochmals mit ordentlicher Fee ausgeben willst.
Jetzt ist nur noch der Saldo von vorher inklusive der unbestätigten Zahlung als Transaktion sichtbar im wallet.
Richtig. Deine Transaktion hat praktisch nicht stattgefunden. Das Geld ist für dich wiede verfügbar. (es kann aber sein, dass diese ursprüngliche TX wieder eintrudelt, wenn sie irgendwo neu gebroadcastet wird. Kommt vor.)
Der Saldo als Transaktion! Eine solche Transaktion gab es nie.
Hier kann ich dir nicht mehr folgen. Ich verstehe leider nicht, was du mit diesen zwei Sätzen sagen willst.
Also vermutlich Geld futsch.
Nein. Der Besitzer der Adresse 1J3gi5kEpN... (das solltest du sein) Kann aktuell noch über 0.00128598 BTC verfügen.
Absolut intransparent!
Irrtum. 100% transparent. Vielleicht nicht für Anfänger und DAUs aber technisch absolut transparent.
Wer könnte es denn jetzt haben?
Technisch besitzt du sie. Wenn du Coin-Control aktivierst solltest du sehen, dass auf o.g. Adresse Coins liegen.
Verfügbar: 0.00000000 BTC
Das ist seltsam nach zapwallettxes.
Ein Glück nur ca. 18 EUR
Ich werde Bitcoin nie wieder anfassen
Falls du damit die Software meinst: Etwas transparenteres als Core (Referenzsoftware) wirst du nicht finden. Es ist vielleicht nicht die benutzerfreundlichste Software, aber damit ist praktisch (fast) ALLES möglich, was das Bitcoinnetzwerk zulässt.
Falls du Bitcoin als System meinst: Es lohnt, sich damit zu beschäftigen. Du bist ja schon ziemlich weit und auf einem guten Weg. Du könntest noch Gefallen daran finden, denke ich.