Bitcoin Forum
May 04, 2024, 08:25:59 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 »  All
  Print  
Author Topic: Profitabilität Bitcoin-Mining  (Read 28394 times)
twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 19, 2013, 08:59:04 PM
 #121

Aus meiner Sicht ist das übrigens ein effektives Problem, dass BTC-Mining verdammt eindeutig dem Ponzi-Schema folgt.

1714854359
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714854359

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714854359
Reply with quote  #2

1714854359
Report to moderator
1714854359
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714854359

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714854359
Reply with quote  #2

1714854359
Report to moderator
Be very wary of relying on JavaScript for security on crypto sites. The site can change the JavaScript at any time unless you take unusual precautions, and browsers are not generally known for their airtight security.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 24, 2013, 10:19:11 PM
 #122

Nur so als Zwischenstand für die evtl. spätere Auswertung:

Heyho,

hier nochmal ein Nachtrag- Aufgrund der aktuellen Kursentwicklung und da ich persönlich in den nächsten Monaten unterwegs sein werde, möchte die Shares gerne abgeben,

Als Angebot hier würde ich auf 0.7 BTC/share bzw. 6.5 BTC für alle Shares runter gehen.


Will keiner bieten?

Woran liegt es? .. Huh

Am Startpreis von 1 BTC.  Roll Eyes

Hast du schon mal durchgerechnet, ob sich ein Verkauf lohnt? Das wird irgendwie immer weniger.



Ich glaube, das wäre ne wirklich gute Idee, da im Moment wirklich gute Preise gezahlt werden.

Und was würde das dann für die Anteilseigner bedeuten? Projekt vorbei?



Zahltag mit dem höchstmöglichen Gewinn würde ich mal behaupten........

ROI wird definitiv nicht erreicht werden, aber so könnte man den Verlust so gering wie möglich halten.



twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 25, 2013, 12:55:46 AM
 #123

Kommt Ihr noch über 50% BTC-"ROI", wenn Ihr die Miner aktuell für BTCs verkauft? Und was würde das weitere Mining bringen? 15 BTC pro Jupiter? Mehr? Weniger? - Leider verlieren die Teile in den letzten Wochen massiv an BTC-Wert - vor allem, weil der EUR-Kurs so irre gestiegen ist. Verrückt. Wink

Ebenfalls falsch. Der Preis in BTC ist sogar gestiegen.

Dann bist Du mit Deinem BTC-Invest auf der BTC-"ROI"-Gewinnerstraße. Das ist sehr erfreulich. - Zahlen haste dummerweise bisher keine geliefert. Cheesy

Keine Ahnung was du da faselst aber der BTC-Preis für Jupiter ist bei eBay die letzten Wochen sogar gestiegen.



Okay, ImI. Ich glaube, Du hast das Topic hier noch nicht so wirklich verstanden. Macht aber nix. So Leute braucht das Forum:

Re: Community Mining - KnCMiner *** Aggrophobia 40,9% ROI ***

Ich kalkuliere aktuell mit ~ 0.02 BTC / GH/s für den noch verbleibenden Lebenszyklus eurer Miner, also ~ 11 BTC / Jupiter mit ~ 550 GH/s. Ich gehe aber auch davon aus, dass KnC-Batch2 noch Ende November und HashFast Batch1 Ende Dezember ausgeliefert wird.

KNC und HF machen im Idealfall 2 x 2 PH aus. Folglich 558Mio Diff. Wie du da auf 11 BTC / Jupiter kommst bleibt dein Geheimnis.

Das sind dann ~ 100% Diff-Steigerung. Im Januar hört es nicht auf. Und was dazwischen noch so zusätzlich reinkommt, weiß keiner von uns. - Ich kalkuliere damit. Ich kaufe weder zu diesem Preis noch verkaufe ich da.

Wie dem auch sei von ca. 11 BTC auszugehen ist Mumpitz.

Und nein ich werde dir das hier nicht in aller Ausführlichkeit ausbreiten.

Ich hatte nichts anderes erwartet. Cheesy - Ich will hier aber nicht mehr OT sein. Viel Erfolg weiterhin!

twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 30, 2013, 12:22:13 AM
 #124

Ihr habt/werdet 40-50% Eurer investierten BTCs verlieren in diesem GB - und jetzt wollt Ihr ein Perpetuum Mobile draus machen. Ich würde sagen, ein Perpetuum Mobile, das Euch konstant diese Verluste bringt, sollte machbar sein. Cheesy
Das ist doch eben der running gag ^^
Macht ja irgendwie Spaß

Ich seh's. Und finde es weiterhin faszinierend.

weaknesswaran
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 963
Merit: 509


View Profile
November 30, 2013, 08:09:01 AM
 #125

Ihr habt/werdet 40-50% Eurer investierten BTCs verlieren in diesem GB - und jetzt wollt Ihr ein Perpetuum Mobile draus machen. Ich würde sagen, ein Perpetuum Mobile, das Euch konstant diese Verluste bringt, sollte machbar sein. Cheesy
Das ist doch eben der running gag ^^
Macht ja irgendwie Spaß

Ich seh's. Und finde es weiterhin faszinierend.

Kein Fiat Verlust = Kein Lerneffekt

qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
November 30, 2013, 04:08:21 PM
 #126

Kein Fiat Verlust = Kein Lerneffekt
Man lernt eben erst, wenn es weh tut.
Von Tag zu Tag wohlhabender zu sein, tut eben nicht weh, auch wenn man noch mehr hätte erreichen können Grin

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
November 30, 2013, 04:45:47 PM
 #127

Kein Fiat Verlust = Kein Lerneffekt
Man lernt eben erst, wenn es weh tut.
Von Tag zu Tag wohlhabender zu sein, tut eben nicht weh, auch wenn man noch mehr hätte erreichen können Grin

Für einige Leute im Forum trifft das sicherlich zu. Ich kann auch gut mit "nicht mehr, aber genug" leben. Das gehört einfach zum "wer nicht wagt, der nicht gewinnt". Schlimm finde ich aber weiterhin, wie sich hier Horden von Neu- und Altschafen in den lippischen Minerkrieg stürzen. Deshalb begrüße ich es auch sehr, dass dieser Müll in Bälde aus dem Forum verschwindet und Updates nur noch im Abonnenten vorbehaltenen Lippischen Mining-Beobachter veröffentlicht werden. Cheesy

twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 06, 2013, 11:42:45 PM
 #128


Ich muss gestehen ich habe erst jetzt mitbekommen das geminte Coins nicht unter den Sachverhalt der privaten Veräußerung fallen und daher auch nach über einem Jahrhaltefrist vollkommen versteuert werden müssen.

Das bedeutet von jedem geminten Coin dürften gut 1/3 abgezogen werden da die Steuer wohl über den Daumen gepeilt dort landen dürfte, eventuell sogar höher.

Damit hat sich eigentlich jeglicher eventueller ROI erledigt, imo.   Undecided

Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben hier: Wahrscheinlich dürften die vorsteuerabzugsberechtigten Freunde des (gewerblichen) Minings beim (gewerblichen) Verkauf der von ihnen hergestellten Wirtschaftsgüter (geminte BTCs) zusätzlich auch noch Mwst. auf ihre Verkaufserlöse abführen. Viel Spaß damit! Cheesy

elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
December 06, 2013, 11:51:27 PM
 #129


Ich muss gestehen ich habe erst jetzt mitbekommen das geminte Coins nicht unter den Sachverhalt der privaten Veräußerung fallen und daher auch nach über einem Jahrhaltefrist vollkommen versteuert werden müssen.

Das bedeutet von jedem geminten Coin dürften gut 1/3 abgezogen werden da die Steuer wohl über den Daumen gepeilt dort landen dürfte, eventuell sogar höher.

Damit hat sich eigentlich jeglicher eventueller ROI erledigt, imo.   Undecided

Menig will die Anschrift der shareholder haben...er ist ein Verbündeter des FA und will das ich meine erminten coins versteuer...argh! Smiley
Obwohl...wie ist die Sachlage, wenn ich BTC zahle damit ich BTC errechnet bekomm?
twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 07, 2013, 12:06:58 AM
 #130


Ich muss gestehen ich habe erst jetzt mitbekommen das geminte Coins nicht unter den Sachverhalt der privaten Veräußerung fallen und daher auch nach über einem Jahrhaltefrist vollkommen versteuert werden müssen.

Das bedeutet von jedem geminten Coin dürften gut 1/3 abgezogen werden da die Steuer wohl über den Daumen gepeilt dort landen dürfte, eventuell sogar höher.

Damit hat sich eigentlich jeglicher eventueller ROI erledigt, imo.   Undecided

Menig will die Anschrift der shareholder haben...er ist ein Verbündeter des FA und will das ich meine erminten coins versteuer...argh! Smiley
Obwohl...wie ist die Sachlage, wenn ich BTC zahle damit ich BTC errechnet bekomm?

Kommt wahrscheinlich darauf an, was Du mit den BTCs dann machst. Wenn Du sie verkaufst, dann musst Du das wahrscheinlich versteuern, auch nach einer "Haltefrist" von einem Jahr. Aber als Privatperson musst Du auf jeden Fall keine Mwst. abführen auf den Verkaufserlös. Smiley

EDIT: Natürlich kann das FA auch sagen, dass das ab einem bestimmten Umfang immer gewerblich ist.

elitenoob
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 728
Merit: 500



View Profile
December 07, 2013, 12:15:43 AM
 #131


Ich muss gestehen ich habe erst jetzt mitbekommen das geminte Coins nicht unter den Sachverhalt der privaten Veräußerung fallen und daher auch nach über einem Jahrhaltefrist vollkommen versteuert werden müssen.

Das bedeutet von jedem geminten Coin dürften gut 1/3 abgezogen werden da die Steuer wohl über den Daumen gepeilt dort landen dürfte, eventuell sogar höher.

Damit hat sich eigentlich jeglicher eventueller ROI erledigt, imo.   Undecided

Menig will die Anschrift der shareholder haben...er ist ein Verbündeter des FA und will das ich meine erminten coins versteuer...argh! Smiley
Obwohl...wie ist die Sachlage, wenn ich BTC zahle damit ich BTC errechnet bekomm?

Kommt wahrscheinlich darauf an, was Du mit den BTCs dann machst. Wenn Du sie verkaufst, dann musst Du das wahrscheinlich versteuern, auch nach einer "Haltefrist" von einem Jahr. Aber als Privatperson musst Du auf jeden Fall keine Mwst. abführen auf den Verkaufserlös. Smiley

EDIT: Natürlich kann das FA auch sagen, dass das ab einem bestimmten Umfang immer gewerblich ist.
ZB man kauft 1000 BTC für 10€ das Stück Anfang 2013, 2014 wäre es Steuerfrei. Investiert man diese aber mitte 2013 in ein Mining Projekt, und erwirtschaftet x BTC, wird man diese sowieso versteuern müssen? Klingt ja interessant...die Miner sterben aus Cheesy
twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 07, 2013, 12:46:38 AM
 #132


Ich muss gestehen ich habe erst jetzt mitbekommen das geminte Coins nicht unter den Sachverhalt der privaten Veräußerung fallen und daher auch nach über einem Jahrhaltefrist vollkommen versteuert werden müssen.

Das bedeutet von jedem geminten Coin dürften gut 1/3 abgezogen werden da die Steuer wohl über den Daumen gepeilt dort landen dürfte, eventuell sogar höher.

Damit hat sich eigentlich jeglicher eventueller ROI erledigt, imo.   Undecided

Menig will die Anschrift der shareholder haben...er ist ein Verbündeter des FA und will das ich meine erminten coins versteuer...argh! Smiley
Obwohl...wie ist die Sachlage, wenn ich BTC zahle damit ich BTC errechnet bekomm?

Kommt wahrscheinlich darauf an, was Du mit den BTCs dann machst. Wenn Du sie verkaufst, dann musst Du das wahrscheinlich versteuern, auch nach einer "Haltefrist" von einem Jahr. Aber als Privatperson musst Du auf jeden Fall keine Mwst. abführen auf den Verkaufserlös. Smiley

EDIT: Natürlich kann das FA auch sagen, dass das ab einem bestimmten Umfang immer gewerblich ist.
ZB man kauft 1000 BTC für 10€ das Stück Anfang 2013, 2014 wäre es Steuerfrei. Investiert man diese aber mitte 2013 in ein Mining Projekt, und erwirtschaftet x BTC, wird man diese sowieso versteuern müssen? Klingt ja interessant...die Miner sterben aus Cheesy

Jop. Steuerlich sind das genau die Fragen, die sich hier wahrscheinlich einige stellen, die "schon etwas länger" dabei sind. Keine Ahnung, was man mit so einem Haufen macht. Cheesy

Evolyn
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 376
Merit: 312


Can you say... nighty-night?


View Profile
December 07, 2013, 07:22:23 AM
 #133

ZB man kauft 1000 BTC für 10€ das Stück Anfang 2013, 2014 wäre es Steuerfrei. Investiert man diese aber mitte 2013 in ein Mining Projekt, und erwirtschaftet x BTC, wird man diese sowieso versteuern müssen? Klingt ja interessant...die Miner sterben aus Cheesy

Jop. Steuerlich sind das genau die Fragen, die sich hier wahrscheinlich einige stellen, die "schon etwas länger" dabei sind. Keine Ahnung, was man mit so einem Haufen macht. Cheesy

Ich weiß nicht ob man von BTC erwirtschaftet sprechen kann wenn man nachher weniger als vorher hat.  Roll Eyes Aber generell eine wichtige Frage bzw. es muss sich ja auch nicht immer um Mining gehandelt haben bei dem was man in der Zwischenzeit mit den BTC angestellt hat?

Forex meets Bitcoin Exchange: Release the Kraken
twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 07, 2013, 11:01:55 AM
 #134

Ich weiß nicht ob man von BTC erwirtschaftet sprechen kann wenn man nachher weniger als vorher hat.  Roll Eyes

Hehe. - Das interessiert wahrscheinlich das FA nicht die Bohne, wenn irgendwo Fiat im Spiel ist - und die Freunde des vorsteuerabzugsberechtigten Minings (FdvabM) leben nun mal in einer Fiat-Welt. Smiley

Aber generell eine wichtige Frage bzw. es muss sich ja auch nicht immer um Mining gehandelt haben bei dem was man in der Zwischenzeit mit den BTC angestellt hat?

Solange kein Fiat im Spiel ist, sollte das alles "unkritisch" sein.

twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 07, 2013, 09:01:00 PM
 #135

Mal aus einer PM gequoted, damit ihr wisst, wie ich das sehe.
Und weil wir hier nun mal nicht in einem der "Wunschdenken"-und-"Milchmädchen"-Gruppenkauf-Projekte sind, will ich nicht um den heißen Brei rumreden. Ja, wir sind mittlerweile offiziell HashFast-geschädigt. Wir rechnen uns das aber nicht mit Wechselkursgewinnen oder Vorsteuerabzügen oder dergleich schön, sondern leben damit.

Quote
Bist du ärgerlich über Hashfast? Man kriegt 100 ghash jetzt ja schon für 3.5 btc in anderen shops und zwar sofort.
Tja, das ist natürlich ärgerlich, aber andererseits eben auch Teil des Risikos, das man als Investor eingeht.
Insofern, ja, ich bin verärgert, aber nicht bis zu dem Punkt, wo ich HashFast größere Vorwürfe machen würde.

Wenn ich bei jemandem die Schuld suchen müsste (was ich ohnehin nicht tue), würde ich bei mir selbst anfangen Wink

twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 07, 2013, 10:21:45 PM
 #136


Ich muss gestehen ich habe erst jetzt mitbekommen das geminte Coins nicht unter den Sachverhalt der privaten Veräußerung fallen und daher auch nach über einem Jahrhaltefrist vollkommen versteuert werden müssen.

Das bedeutet von jedem geminten Coin dürften gut 1/3 abgezogen werden da die Steuer wohl über den Daumen gepeilt dort landen dürfte, eventuell sogar höher.

Damit hat sich eigentlich jeglicher eventueller ROI erledigt, imo.   Undecided

Menig will die Anschrift der shareholder haben...er ist ein Verbündeter des FA und will das ich meine erminten coins versteuer...argh! Smiley
Obwohl...wie ist die Sachlage, wenn ich BTC zahle damit ich BTC errechnet bekomm?

Relativ einfach: Ich habe eine dreistellige Anzahl BTC bei Bitcoin.de verkauft... und die hohe Anzahl an vielen kleinen Zahlungseingängen mit "kryptischen Verwendungszweck" (Zitat Kripobeamter)
hat basierend basierend auf Gesamtanzahl und/oder Gesamthöhe irgendein automatisches Reporting ausgelöst.....

Die von Kreditkartenbetrügern zur Geldwäsche genutzten / gehackten Konten weisen laut Kripobeamten wohl ähnliche Paramter auf (viele kleine Zahlen, krpytische Zahlungszwecke, hohe Anzahl bzw. Gesamtumsatz).

Hm. Deine Bank gibt automatisch persönliche Daten von Dir weiter an die Kripo, weil deren Software meint, Du seist ein Kreditkartenbetrüger? Krass.

Mir wurde nicht vorgeworfen das ich Kreditkartenbetrüger bin, genauer gesagt ist die Kripo davon ausgegangen das ich auf eine Phising-Mail oder ähnliches reingefallen bin, Thema hat ich wie gesagt
schnell geklärt.

Krass ist daran übrigens garnichts, wir sind dem Thema "gläserner Bürger" viel näher als den meisten bewußt ist.

Hat Dir Deine Bank diese "Sorge", dass Du Phishing-Opfer bist, mitgeteilt? Darf man fragen, welche Bank das ist?

Ja, die Bank hat mich kontaktiert, da Stand die Kripo gerade neben mir Cheesy Cheesy Cheesy
War eine Volksbank, und ich bin mit dieser EXTREM zufrieden !  Das die Bank Ihrer Meldepflicht nachkommt halte ich für absolut richtig.... war zwar ein "false positive" in meinen Fall, aber
sollte es mich wirklich mal treffen (phising oder ähnliches) bin ich mehr als zufrieden zu sehen das innerhalb von nichtmal zwei Stunden reagiert wird (bzw. wurde).

Hm. Und warum musst Du denen dann jede einzelne TX nachweisen? Du kannst doch einfach sagen: "Alles rechtens. Bin kein Opfer."

Du vermischt gerade zwei Aussagen Wink
1. Aufgefallen durch hohe Transaktionsanzahl = mögliches Phising = mögliche Verwicklung in Kreditkartenbetrug (Geldwäsche über gehacktes Konto)
2. Besuch der Kripo (diese aggieren übrigens nach eigener Aussage so schnell und direkt um im Zweifelsfall PCs sichern zu können)
3. Klärung das kein Phising vorliegt, sondern An-/Verkauf von Bitocoins
4. Interesse der Beamten wie man sich gegen Geldwäsche absichtert (hier auch das negative Auftreten des "bösen Bullen" mit einschüchternden Bemerkungen).
5. Als Erklärung zu Punkt vier die Belegbarkeit von Zahlungen mit Namen / Kontonummer welche wiederum durch Bitcoin.de geprüft sind (Testüberweisung / Postident).

Bei Fidor wäre Punkt 5. ein Problem gewesen.... und hätte ggf. wieder zum Verdacht der Geldwäsche geführt.... zwar nicht als gehacktes Konto im Rahmen von Phising...
aber dennoch derselbe Basisvorwurf "Geldwäsche"

Ah, verstehe. Also waren es zwei Anlässe, die die Kripo zu Dir geführt haben. - Finde ich weiterhin: Krass.

Wären se hier mit der GSG9 angerückt würde ich das auch "krass" finden, so finde ich es bestenfalls ... "interessant", gab kein Blaulicht, keine Uniform, kein nichts was die
Nachbarn verschrecken würde... Höffliches Gespräch... und für mich die Sicherheit einen positiven Kontakt geknüpft zu haben Wink

twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 08, 2013, 04:44:08 PM
 #137

Da Aggrophobia das in seinem KNC-Groupbuy sehr transparent dokumentiert, hier mal der aktuelle Stand seines Projektes:



twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 08, 2013, 08:43:53 PM
 #138

In der Fiat-Welt von Menig sieht das übrigens so aus:



yxt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3528
Merit: 1116



View Profile
December 08, 2013, 09:09:01 PM
 #139

FdvabM  Huh

BTCKano Pool██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██
██
██
██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
██ ██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
██ ██
   ██
   ██
   ██
   ██
twbt (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
December 08, 2013, 09:18:18 PM
 #140

FdvabM  Huh

Quote from: c't 25/2013 (18.11.2013), S. 136ff.
Wer hingegen eher kapitalistisch veranlagt ist und schwarze Zahlen sehen will, der muss groß und professionell an die Sache gehen. Sagt zumindest Sven Poinart. "Kauf dir einen aktuellen Miner, kauf ihn direkt beim Hersteller, aber melde vorher ein Gewerbe an. Selbst wenn das Gewerbe plus minus null läuft, kannst du die Kosten ganz anders ansetzen", ist sein Tipp für alle, die jetzt nach Gold suchen wollen. [...] Als Gewerbetreibender könne man da zum einen die Mehrwertsteuer absetzen und zum anderen das nach sechs bis neun Monaten wegen der galoppierenden Schwierigkeit nicht mehr brauchbare Gerät komplett abschreiben, sagt Poinart. [...] Der kühle Rechner Poinart reibt sich die Hände und freut sich auf noch mehr kuschelige Miner-Wärme. Die Aussicht auf explodierende Hash-Raten schreckt ihn nicht: "Ich hab noch viel Platz im Keller."

Pages: « 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!