Bitcoin Forum
May 26, 2024, 04:49:29 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »  All
  Print  
Author Topic: Antizyklisches Handeln  (Read 49539 times)
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
September 25, 2014, 11:48:02 AM
 #201

Ich denke, den Unterschied kannst Du daran erkennen, ob bei einem Geschäft spesen ausgeweisen werden.

mit Spesen: da handelst Du gegen einen anderen Marktteilnehmer
ohne Spesen: da handelst Du gegen den Broker, die Spesen sind im Preis inkludiert.

Edit: Und in den Geschäftsbedingungen (das, was man immer beim Account anlegen ankreuzen muss, aber nie durchliest  Grin) sollte das auch stehen.


Alles klar, danke!

Diese Plattformen sind für Menschen, die schnell reich werden wollen. Der Anwender wird mit hoher Sicherheit viel verlieren. Nur dazu sind sie da. Er verliert sein Vermögen an die Eliten, was ich dem Nutzer übel nehme. Ich bitte darum, für eine Diskussion über Trading-Plattformen einen eigenen Thread aufzumachen.

Du hast recht, dies hat mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun!
kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
September 28, 2014, 09:15:56 PM
 #202

Ja, mit der 50:50 Methode hat man Erfolg, auch wenn man einmal eine Woche Pause macht. Das hätte ich niemandem geglaubt, aber Excel hat mich überzeugt. Es ist auch recht einfach, eine 50:50 Methode manuell zu rechnen, volle Zustimmung.

Wenn ich allerdings BTC,LTC,USD,EUR,NMC,PPC,NVC,CNH,RUR und GBP nach der Gewichtung 20,15,15,15,10,10,5,5,5,5 ausbalanzieren möchte, ist das schon ein größeres Ding, da sitze ich eine Stunde und grüble und rechne. Erschwerend das Problem, daß ich die offenen Orders auch noch reinrechnen muss, und zwar konträr dazu, wie das BTC-e darstellt.
Da ich davon ausgehe, das die offenen Orders auch irgendwann einmal erfüllt werden, muß die die Coin und Fiat Stände so rechnen, als ob die offenen Orders bereits erfüllt wären. Andernfalls ist ja eine Anpassung nötig, wenn die Orders erfüllt werden, die nicht durch Preisveränderungen bedingt ist, was die 50:50 Methode stört.

Der bunte Haufen an Coins und Fiat ist wegen der Arbitrage, ja mehr Dreiecke, desto mehr Chancen. Die offenen Orders stammen von Arbitrage-Trades.
Die Ausbalancierung ist tatsächlich nicht so ganz einfach. Am besten, ihr handelt nur 50% vom maximal möglichen Volumen, dann liegt ihr nie daneben.

Ja, die Ausbalancierung ist in der Tat eine schwierige Angelegenheit. Bevor ich eine Anpassung machen kann, muss ich ja die aktuellen Gewichtung der Assets wissen. Da ja alle 10 beteiligten Assets gleichwertig sind, rechne ich alle Assets in jedes der anderen Assets um, habe dann 10 Gewichtungen, die in etwa gleich sein sollten, durch Bid-Ask Spreads aber immer etwas unterschiedlich sind, also verwende ich den Mittelwert. Wenn die Gewichtungen aber zu unterschiedlich sind, bricht die Ausbalancierung ab.

Und Jetzt kommt der für den Bot aufwendige Teil der Ausbalancierung.  Es ist zwar leicht, auszurechnen, wieviel von einem Asset, das übergewichtet ist, auf eines der Assets, die untergewichtet ist, verschoben werden muss, allerdings habe ich da meistens 2 Möglichkeiten, das zu tun. Ich kann z.B. EUR zu USD verschieben, indem ich eine Order im EUR/USD Markt setze, oder durch 2 Orders im EUR/BTC und USD/BTC Markt, je nach Spreads der beteiligten Märkte kann es besser sein, 2 mal fees zu zahlen, als einmal einen hohen Spread zu nehmen.

Im worst case muss der Bot dabei die Übergewichtung von 5 Assets auf die Untergewichtung von 5 Assets aufteilen, und hat dabei jeweils 2 Möglichkeiten das zu tun, also im worst case aus 2^25 = 33.554.432 möglichen die optimale Ausbalancierung auszuwählen.

Ja, man soll etwas Zeit zwischen den Anpassungen verstreichen lassen, die Pausen sollten aber durch die Strategie bestimmt sein , nicht weil die Berechnung so lange dauert. Abgesehen davon, dass mir in den 3 Tagen, was die Auswahl der optimalen Ausbalancierung dauert, die Preise "davonlaufen"  Angry

Meine Frage: Darf ich die Ausbalancierung auch teilweise machen? Ich meine damit, eine einzelne Fehlgewichtung, wo der Regressionsanalyse meint, es gibt jetzt eine Trendwende, einzeln zu korrigieren?

12313123
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 28, 2014, 09:53:18 PM
 #203

Wenn ich es exakt machen möchte, wird es bei mir tatsächlich zu einer Nullpunkt-Berechnung, der ich mich iterativ annähere. Ist also nicht ganz ohne. Wer erst bei größeren Ausschlägen handelt, und weniger als das Maximum handelt, dem kann eigentlich trotzdem nichts passieren.

Zu deiner Frage: Mein Bot hat sich mit jedem Durchlauf einen Iterationsschritt an den Nullpunkt angenähert. Das heisst, der Bot war nie exakt, aber dicht an dem Nullpunkt.

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 28, 2014, 10:17:52 PM
 #204

Meine neue Internetseite zur Dokumentation der Handelsstrategie ist jetzt http://dagobert4u.wordpress.com/. Die Seite ist fortgeschritten, aber noch nicht ganz fertig.

Ich habe begonnen, auf sämtliche Geldscheine, die mir in die Finger kommen, den obigen Link "dagobert4u.wordpress.com" in Bleistift quer darauf zu schreiben. Falls jemand Spaß hat, mich bei der Sache zu unterstützen, dann nur zu. Ihr müsstet natürlich über euren eigenen Schatten springen, also eurer eigenen Gier abschwören, schließlich holt ihr euch so Konkurrenz in's Haus. Ich rechne jedoch nicht mit einer schnellen Reaktion, ihr habt vermutlich noch viele Jahre oder Jahrzehnte, bis diese Strategie von maßhaltenden Menschen adaptiert wird.

ulrich909
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2216
Merit: 1021


View Profile
September 28, 2014, 10:32:35 PM
 #205

Meine neue Internetseite zur Dokumentation der Handelsstrategie ist jetzt http://dagobert4u.wordpress.com/. Die Seite ist fortgeschritten, aber noch nicht ganz fertig.

Ich habe begonnen, auf sämtliche Geldscheine, die mir in die Finger kommen, den obigen Link "dagobert4u.wordpress.com" in Bleistift quer darauf zu schreiben. Falls jemand Spaß hat, mich bei der Sache zu unterstützen, dann nur zu. Ihr müsstet natürlich über euren eigenen Schatten springen, also eurer eigenen Gier abschwören, schließlich holt ihr euch so Konkurrenz in's Haus. Ich rechne jedoch nicht mit einer schnellen Reaktion, ihr habt vermutlich noch viele Jahre oder Jahrzehnte, bis diese Strategie von maßhaltenden Menschen adaptiert wird.
Hehe, so etwas wollte ich auf meiner neuen Webseite auch machen, aber so detailliert wie du das machst werde ich es wohl nicht schaffen. Wenn du nichts dagegen hast würde ich dann einfach zu deiner Seite verlinken.

Es gibt keine schlechten Kurse. Es gibt nur gute Kurse zum Kaufen und gute Kurse zum Verkaufen.
Warum ich IOTA gut finde? Weil eine Transaktion keine 50$ kostet und somit für jeden erschwinglich ist.
Traden ohne Gebühren  https://coinfalcon.com/?ref=CFJSBKBQMSUX
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 28, 2014, 10:36:17 PM
 #206

Meine neue Internetseite zur Dokumentation der Handelsstrategie ist jetzt http://dagobert4u.wordpress.com/. Die Seite ist fortgeschritten, aber noch nicht ganz fertig.

Ich habe begonnen, auf sämtliche Geldscheine, die mir in die Finger kommen, den obigen Link "dagobert4u.wordpress.com" in Bleistift quer darauf zu schreiben. Falls jemand Spaß hat, mich bei der Sache zu unterstützen, dann nur zu. Ihr müsstet natürlich über euren eigenen Schatten springen, also eurer eigenen Gier abschwören, schließlich holt ihr euch so Konkurrenz in's Haus. Ich rechne jedoch nicht mit einer schnellen Reaktion, ihr habt vermutlich noch viele Jahre oder Jahrzehnte, bis diese Strategie von maßhaltenden Menschen adaptiert wird.
Hehe, so etwas wollte ich auf meiner neuen Webseite auch machen, aber so detailliert wie du das machst werde ich es wohl nicht schaffen. Wenn du nichts dagegen hast würde ich dann einfach zu deiner Seite verlinken.
Finde ich klasse, mach es. Jeder andere darf auch gerne auf die Seite verlinken.  Smiley

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 29, 2014, 07:44:28 AM
 #207

Eine Aktion mit Beschriftung von Banknoten mit einem Bleistift will ich erst mal bremsen. Ich will zuerst die Rechtslage geklärt wissen, bevor so etwas starten kann. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen.

mentoos
Member
**
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 10


View Profile
September 29, 2014, 10:08:04 AM
 #208

na ... läuft der "heiße-luft-blödsinn" noch immer?
WIEVIELE stunden deines lebens haste für diesen käse schon vergeudet???
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
September 29, 2014, 12:29:13 PM
 #209

Meine neue Internetseite zur Dokumentation der Handelsstrategie ist jetzt http://dagobert4u.wordpress.com/. Die Seite ist fortgeschritten, aber noch nicht ganz fertig.

Ich habe begonnen, auf sämtliche Geldscheine, die mir in die Finger kommen, den obigen Link "dagobert4u.wordpress.com" in Bleistift quer darauf zu schreiben. Falls jemand Spaß hat, mich bei der Sache zu unterstützen, dann nur zu. Ihr müsstet natürlich über euren eigenen Schatten springen, also eurer eigenen Gier abschwören, schließlich holt ihr euch so Konkurrenz in's Haus. Ich rechne jedoch nicht mit einer schnellen Reaktion, ihr habt vermutlich noch viele Jahre oder Jahrzehnte, bis diese Strategie von maßhaltenden Menschen adaptiert wird.

Danke, sehr interessant.
Insbesondere bei vielen verschiedenen Anlagen stelle ich mir aber jetzt die Frage wie die Wiederherstellung des Gleichgewichtes im Detail funktioniert.
Um auf das Beispiel auf der Website zurückzukommen, wenn sich der Kurs der VW-Aktie halbiert, stelle ich dann nur das Gleichgewicht zwischen allen DAX-Aktien (also innerhalb einer Assetklasse) wieder her, oder auch zwischen der VW-Aktie und meinem Anteil an physischen Goldmünzen (als Beispiel)? Oder werden nur die Assetklassen als Ganzes zueinander ausbalanciert?
Oder ist das letzten Endes sogar das selbe?
Wie machst Du das technisch? Hast Du ein Excel-Sheet, das Dir sagt, ok die SAP Aktie ist um 37 EUR gestiegen, jetzt muss ich 79 Euro in USD wechseln, bei 15 Aktien jeweils 3 Anteile verkaufen und den Goldanteil erhöhen?
Ich stelle mir das dann auch schwierig vor, jeweils den Aktienanteil der übrigen Firmen zu erhöhen, da dieser ja nur um 0,83% pro Aktie erhöht wird (um beim Beispiel zu bleiben), aber für jeden Handel beim Broker/bei der Bank ja Gebühren anfallen?
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 29, 2014, 10:27:39 PM
 #210

Die ganze Strategie lebt ja davon, dass ich nicht beurteilen kann, wie es weiter geht, gerade so als ob der Kursverlauf rein zufällig wäre. Ich kann also nicht voraussehen, ob es zu einem Trendbruch kommen wird. Deshalb entscheide ich mich meist dafür, ca. 50% vom Maximum zu handeln. Das reicht vollkommen aus, denn eine exakte Ermittlung ist zu aufwendig, und unnötig. Die Volkswagen-Aktie hat sich ja im Jahr 2008 fast verzehnfacht, also wäre das Handeln des Maximums eher nachteilig gewesen. Man muss das nicht exakt wissen.

fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
September 30, 2014, 05:53:13 AM
 #211

Die ganze Strategie lebt ja davon, dass ich nicht beurteilen kann, wie es weiter geht, gerade so als ob der Kursverlauf rein zufällig wäre. Ich kann also nicht voraussehen, ob es zu einem Trendbruch kommen wird. Deshalb entscheide ich mich meist dafür, ca. 50% vom Maximum zu handeln. Das reicht vollkommen aus, denn eine exakte Ermittlung ist zu aufwendig, und unnötig. Die Volkswagen-Aktie hat sich ja im Jahr 2008 fast verzehnfacht, also wäre das Handeln des Maximums eher nachteilig gewesen. Man muss das nicht exakt wissen.

Also stellst Du das "Gleichgewicht", wie es zu Beginn festgelegt wird, immer nur "ungefähr" wieder her?
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
September 30, 2014, 07:44:13 AM
 #212

Die ganze Strategie lebt ja davon, dass ich nicht beurteilen kann, wie es weiter geht, gerade so als ob der Kursverlauf rein zufällig wäre. Ich kann also nicht voraussehen, ob es zu einem Trendbruch kommen wird. Deshalb entscheide ich mich meist dafür, ca. 50% vom Maximum zu handeln. Das reicht vollkommen aus, denn eine exakte Ermittlung ist zu aufwendig, und unnötig. Die Volkswagen-Aktie hat sich ja im Jahr 2008 fast verzehnfacht, also wäre das Handeln des Maximums eher nachteilig gewesen. Man muss das nicht exakt wissen.

Also stellst Du das "Gleichgewicht", wie es zu Beginn festgelegt wird, immer nur "ungefähr" wieder her?


Kneim hat seine Beispieltrades mit einem Währungspaar durchgeführt. Er hat im Voraus schon Orders platziert, die bei einer Durchführung das Gleichgewicht wieder hergestellt hätten. In diesem Fall kann man dies ohne größere Probleme tun, da es lediglich um eine Gewichtung geht.
Bei einem Währungspaar gibt es ja nun 3 Möglichkeiten, wie sich das ganze entwickeln könnte.
1. Preis steigt
2. Preis gleichbleibend
3. Preis sinkt

1. und 3. impliziert eine Anpassung (Wiederherstellung des Gleichgewichts), 2. erfordert keine Aktion



Vergrößert man nun die Anzahl der Klassen, wird das ganze natürlich ungleich komplexer.

Geht man nun Beispielsweise von 10 Klassen aus, gibt es für die nächste Beobachtung 3^10 Möglichkeiten, wie diese aussehen könnte. In nur einem Fall wäre keine Anpassung erforderlich (genau dann, wenn das Gleichgewicht beibehalten worden ist; die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte sehr gering sein).

Bei mehreren Klassen also Trades im Voraus zu planen, halte ich für nicht sinnvoll. Wahrscheinlich ist es hier sinnvoller, sich feste Zeitpunkte für eine Anpassung zu überlegen (beispielsweise im Wochen- oder Monatszyklus).

Sollte man über keinen bot verfügen, muss man das ganze dann per Hand ausrechnen (siehe vorangegangene Posts).
Dies klappt gut, solange es um die Gewichtungen geht. Will man nun eine Anpassung machen, so ergibt sich ein neues Optimierungsproblem. Auch dies wurde schon hier diskutiert. Eine exakte Lösung ist meiner Meinung nach viel zu aufwendig.  

Ich habe mich mit dem von kneim angedeuteten Näherungsverfahren noch nicht beschäftigt.

Willst du das mal genauer erklären, keim?
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 30, 2014, 10:02:04 AM
Last edit: September 30, 2014, 10:52:19 AM by kneim
 #213

Die Nullpunkt-Findung durch Iteration ist zu kompliziert und nicht notwendig, es muss umsetzbar bleiben für den normalen Bürger. In einer ExcelKalkulations-Tabelle sieht es einfach so aus, dass in einer Spalte die Bezeichnung des Vermögensgegenstands, in der zweiten die daran gehaltene Menge, in der dritten der Preis pro Einheit, und in der vierten die Kalkulation des Gesamtwert des Vermögensgegenstands stehen. In einer fünften Spalte könnte eine Kalkulation stehen, wie viele Prozent vom Gesamtvermögen das ausmacht. Und wenn dort zu viel steht, darf man etwas verkaufen, wenn dort zu wenig steht, darf man etwas nachkaufen. So einfach wie möglich sollte es bleiben.

Zum Vergleich der Vermögensgegenstände könnt ihr den Euro nehmen, das seid ihr gewohnt (Spalten drei und vier). Aber wie es so meine Art ist, ihr könnt zum Vergleichen auch den US-Dollar, den Bitcoin, die Silberunze oder die Intelaktie nehmen, die fünfte Spalte in % wird davon nicht beeinflusst.

jeezy
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1237
Merit: 1010



View Profile
September 30, 2014, 11:56:59 AM
 #214

Die Nullpunkt-Findung durch Iteration ist zu kompliziert und nicht notwendig, es muss umsetzbar bleiben für den normalen Bürger. In einer ExcelKalkulations-Tabelle sieht es einfach so aus, dass in einer Spalte die Bezeichnung des Vermögensgegenstands, in der zweiten die daran gehaltene Menge, in der dritten der Preis pro Einheit, und in der vierten die Kalkulation des Gesamtwert des Vermögensgegenstands stehen. In einer fünften Spalte könnte eine Kalkulation stehen, wie viele Prozent vom Gesamtvermögen das ausmacht. Und wenn dort zu viel steht, darf man etwas verkaufen, wenn dort zu wenig steht, darf man etwas nachkaufen. So einfach wie möglich sollte es bleiben.

Zum Vergleich der Vermögensgegenstände könnt ihr den Euro nehmen, das seid ihr gewohnt (Spalten drei und vier). Aber wie es so meine Art ist, ihr könnt zum Vergleichen auch den US-Dollar, den Bitcoin, die Silberunze oder die Intelaktie nehmen, die fünfte Spalte in % wird davon nicht beeinflusst.

Hättest du da eine Beispiel-Tabelle z.B. auf Google Docs liegen wo man sich das ganze mal Live anschauen könnte?
kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
September 30, 2014, 10:17:25 PM
 #215

Die Nullpunkt-Findung durch Iteration ist zu kompliziert und nicht notwendig, es muss umsetzbar bleiben für den normalen Bürger. In einer ExcelKalkulations-Tabelle sieht es einfach so aus, dass in einer Spalte die Bezeichnung des Vermögensgegenstands, in der zweiten die daran gehaltene Menge, in der dritten der Preis pro Einheit, und in der vierten die Kalkulation des Gesamtwert des Vermögensgegenstands stehen. In einer fünften Spalte könnte eine Kalkulation stehen, wie viele Prozent vom Gesamtvermögen das ausmacht. Und wenn dort zu viel steht, darf man etwas verkaufen, wenn dort zu wenig steht, darf man etwas nachkaufen. So einfach wie möglich sollte es bleiben.

Zum Vergleich der Vermögensgegenstände könnt ihr den Euro nehmen, das seid ihr gewohnt (Spalten drei und vier). Aber wie es so meine Art ist, ihr könnt zum Vergleichen auch den US-Dollar, den Bitcoin, die Silberunze oder die Intelaktie nehmen, die fünfte Spalte in % wird davon nicht beeinflusst.

Hättest du da eine Beispiel-Tabelle z.B. auf Google Docs liegen wo man sich das ganze mal Live anschauen könnte?

Ich kann Dir ein Beispiel anbieten:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1THCUQ0TX9onK0SNiR0HhrdE0YPsCW18XbBuAhtL5PO4/edit?usp=sharing

In den grünen Zellen kannst Du eingeben, die roten und grauen Zellen nicht verändern.

Das Beispiel gibt Dir an, welche Transaktionen Du in welchem Markt machen musst damit die Ziel Gewichtung erreicht wird.
Sorry, habe wenig Zeit, habe Dir einfach mein Formular für CEX.IO hochgeladen.
Alles wird in BTC umgerechnet, bin in  BTC, LTC, DRK, DOGE und USD investiert.
Achte darauf, dass die Überprüfung der Gewichte 100% ergibt.




12313123
fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
October 01, 2014, 08:52:46 AM
 #216

Ich kann Dir ein Beispiel anbieten:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1THCUQ0TX9onK0SNiR0HhrdE0YPsCW18XbBuAhtL5PO4/edit?usp=sharing

In den grünen Zellen kannst Du eingeben, die roten und grauen Zellen nicht verändern.

Das Beispiel gibt Dir an, welche Transaktionen Du in welchem Markt machen musst damit die Ziel Gewichtung erreicht wird.
Sorry, habe wenig Zeit, habe Dir einfach mein Formular für CEX.IO hochgeladen.
Alles wird in BTC umgerechnet, bin in  BTC, LTC, DRK, DOGE und USD investiert.
Achte darauf, dass die Überprüfung der Gewichte 100% ergibt.

Sehr hilfreich, danke!
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 01, 2014, 09:10:25 AM
 #217

@kalkulatorix
Genau so einfach kann es gehen, sehr schön. Die erste Zeile mit der Währung BTC kann hinten ebenfalls ergänzt werden, also bekommt sie gerade die "sell" Markierung. Der Bitcoin stellt zwar die Basiseinheit für die Kalkulation dar, ist aber sonst nur ein Vermögensgegenstand unter vielen. Jederzeit kann man diese Basiseinheit auf DOGE oder USD oder EUR oder Goldunzen umstellen. Die Tabelle bleibt trotzdem richtig.

(Eine Tabelle ist dann im Sinne dieser Strategie richtig, wenn man die Basiseinheit für die Kalkulation jederzeit austauschen kann, ohne dass sich die Aussage der Tabelle ändert)

fsm247
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 517
Merit: 165


View Profile
October 01, 2014, 09:57:42 AM
 #218

@kneim: wie lange verfolgst du deine strategie nun schon? mir ist klar, dass ein vermögenszuwachs stark von den gewählten, eigenen "werthaltigen" anlagen abhängig ist, aber kann man in deinem fall einen durchschnittlichen vermögenszuwachs in % über die letzten jahre (falls du es schon so lange machst?) angeben?
kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
October 01, 2014, 10:32:16 AM
 #219

@kneim: wie lange verfolgst du deine strategie nun schon? mir ist klar, dass ein vermögenszuwachs stark von den gewählten, eigenen "werthaltigen" anlagen abhängig ist, aber kann man in deinem fall einen durchschnittlichen vermögenszuwachs in % über die letzten jahre (falls du es schon so lange machst?) angeben?

Konsequent setze ich das erst seit einem Jahr um. Begonnen habe ich um die Jahrtausendwende mit Aktien, und schmerzhaften Erfahrungen (buy high, sell low). Eine meiner ersten Regeln war, nur noch antizyklisch zu handeln. Aber wie viel genau gehandelt werden darf, habe ich erst vor ca. einem Jahr durch die präsentierte Darstellung und mit einer passenden Begründung umgesetzt.

Menschen mit herkömmlichem ökonomischen Wissen geraten schon bei 10% Kursverfall in Panik, und tendieren zum "antizyklischen" Nachkauf, ohne dass ihnen klar wird, dass es auch 90% abwärts gehen kann. Wenn man hier nicht die Grenzen kennt, kann es das Aus bedeuten, und die Grenzen werden durch meine Strategie definiert. Noch Ende 2011 bin ich nicht aus meinem viel zu hohen Goldaktien-Bestand heraus gekommen, zu viel Euphorie. Gekauft hatte ich Goldaktien schon 2005. Eine super Gelegenheit - verpasst. Passiert mir so sicher nicht noch einmal.

Eine konsequente Berechnung des Erfolgs habe ich nicht durchgeführt. Es ist aber auch deshalb schwierig, weil halt eine einseitige Darstellung in Euro oder anderen Anlagewerten verfälschend wirken. Ich kann nur sagen, dass es mit Gewissheit bergauf geht, aber gemessen in Fiat oder anderen Werten immer schwanken kann.

kalkulatorix
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 388
Merit: 250


View Profile
October 01, 2014, 11:49:42 AM
 #220

@kalkulatorix
Genau so einfach kann es gehen, sehr schön. Die erste Zeile mit der Währung BTC kann hinten ebenfalls ergänzt werden, also bekommt sie gerade die "sell" Markierung. Der Bitcoin stellt zwar die Basiseinheit für die Kalkulation dar, ist aber sonst nur ein Vermögensgegenstand unter vielen. Jederzeit kann man diese Basiseinheit auf DOGE oder USD oder EUR oder Goldunzen umstellen. Die Tabelle bleibt trotzdem richtig.

(Eine Tabelle ist dann im Sinne dieser Strategie richtig, wenn man die Basiseinheit für die Kalkulation jederzeit austauschen kann, ohne dass sich die Aussage der Tabelle ändert)

Theoretisch ist das Umstellen der Währung kein Problem, nur ist die Notierung der Preise in CEX.IO für USD anders. BTC = USD / Preis, bei den anderen ist die Formel z.B.:  BTC = LTC * Preis.

BTC ist auch hier vom Konzept nichts Besonderes, nur da es in den BTC Märkten auf CEX.IO mehr Volumen und dadurch ein kleinen Spread zwischen BID und ASK gibt, ist es vom Handling her praktisch, BTC als Zentralwährung zu haben.


12313123
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!