Ich hätte mir bei Neuer vorstellen können, dass er die WM noch mitnimmt. Aber vielleicht haben ihn diese Rücktritte von Kroos und auch Lahm irgendwie geprägt, weil die nicht erst gewartet haben, bis alle Medien den Rücktritt fordern. Passt schon, den EM Titel hätte er sowieso nicht mehr geholt jetzt und den WM Titel hat er im Sack. Kann ganz zufrieden sein mit seiner Karriere
Ich glaube der Zeitraum bis nur nächsten WM ist noch einfach zu lang. Und ich denke nicht, dass er seine jetzige Form bis dahin konservieren kann und das ihm intern vermutlich mitgeteilt wurde, dass die Chancen für die nächsten WM aufgrund seines steigenden Alters womöglich nur minimal sind.
Und dann stellt sich eben die Frage: Als Ersatzkeeper
(oder vllt sogar gar nicht) nominiert zu werden oder als der vielleicht größte Torwart des deutschen Fußballs aus der Nationalmannschaft abzutreten. Dann ist die Entscheidung vielleicht doch gar nicht mehr so schwer.
Ich vermute er macht noch 1-2 Jahre bei den Bayern und dann beendet er seine Karriere. Vielleicht kickt er noch kurz im Ausland für das große Geld, aber auch da bin ich mir nicht so sicher, ob Neuer so ein Typ ist.
Aber ist doch schön. So darf Ter Stegen mit Mitte 30 auch nochmal ein großes Turnier als Stammtorwart bestreiten, wenn er nicht bis dahin auch schon abgelöst ist.

Ja da teile ich die Vermutung mit Dir, dass ihm vielleicht eine recht deutliche Nachricht hinter verschlossenen Türen übermittelt worden ist und er verstanden hat, dass er jetzt als der ganz Große abtreten sollte. Kann ich mir tatsächlich auch sehr gut vorstellen. Dass die Überlegung auch von Nagelsmann einfach war, ob er lieber einen 40 jährigen Neuer oder einen 34 jährigen ter Stegen bei der WM will und da muss man schon sagen, dass es wirklich kaum vorherzusehen ist wie Neuer in zwei Jahren drauf sein wird. Also ja, vermutlich gab es da ziemlich klare Gespräche im Verborgenen.
Wegen des großen Geldes bin ich auch eher skeptisch, zumal er seit über zehn Jahren schon um die 20 Millionen pro Jahr ohne Werbeeinnahmen verdient hat. Könnte aber natürlich immer sein, dass er sich mal ein Jahr irgendwo gibt, aber da kommt ja dann eigentlich nur Saudi Arabien infrage, denn woanders verdient er nicht mehr als bei Bayern.
Kurz mal an alle: wie war das noch bei dem Bonustipp mit den Teams Rang 16 - 18, gilt da auch die Reihenfolge? Finde ja die Frage mit dem Schleudersitz mal wieder interessant. Da kommt doch der ein oder andere Trainer infrage. Gar nicht einfach, aber wären natürlich feine Extrapunkte für diejenigen, die es richtig haben.