Bitcoin Forum
August 10, 2026, 03:58:15 PM *
News: COLDCARD users only: critical vulnerability risks funds stored on COLDCARD devices; immediate action required

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 »  All
  Print  
Author Topic: SPD will die Einjahresfrist für Bitcoin abschaffen  (Read 3222 times)
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2940
Merit: 3531

View Profile WWW
July 14, 2026, 07:51:32 PM

Man muss halt leider hier auch ehrlich sein ... das wird höchstwahrscheinlich nichts bringen, auch wenns für einen persönlich kaum ein Aufwand ist. Wenn der Staat die Möglichkeit wittert auf Geld (relativ einfach) zuzugreifen wird er das auch machen. Um so etwas tatsächlich abzuwenden würde man einen großen Unterstützer aus der Regierung benötigen der hier tatsächlich für die Bürger eintritt und gegen solche neuen Gesetze aufsteht. So jemanden sieht und hört man aber leider meilenweit nicht.
Nen RugPull wird es nicht Wink, also falls man es mit einem Altcoin-Entiwckler vergleicht. Sobald genügend im Topf ist, werden eigene Coins verkauft. Ist vielleicht ein nicht wirklich passender Vergleich. Am Ende muss sich der deutsche Staat für mehr Steuereinnahmen entscheiden, da die wirtschaftliche Zukunft aktuell nicht besonders rosig aussieht.

Zwecks Unterstützung: Die Wenigen im Bundestag sind die hier:
Petition zum Erhalt der steuerlichen Haltefrist für Bitcoin und Kryptowährungen eingereicht
https://bitcoin-bundesverband.de/petition-zum-erhalt-der-steuerlichen-haltefrist-fuer-bitcoin-und-kryptowaehrungen-eingereicht/

Ganz offiziell wurde ende Mai "gekämpft". Wie stark das nun wirklich ist... das zeigen immer wieder neue Handlungen der Koalitionen.

█████████████████████████
███████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
███▀░░██████▀░▀████░░▀███
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
 ROOBET .██████. BET ON WORLD CUP  🗺 ⚽︎.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3122
Merit: 4263

✅ NO KYC

View Profile
July 15, 2026, 04:17:55 AM

Man muss halt leider hier auch ehrlich sein ... das wird höchstwahrscheinlich nichts bringen, auch wenns für einen persönlich kaum ein Aufwand ist. Wenn der Staat die Möglichkeit wittert auf Geld (relativ einfach) zuzugreifen wird er das auch machen. Um so etwas tatsächlich abzuwenden würde man einen großen Unterstützer aus der Regierung benötigen der hier tatsächlich für die Bürger eintritt und gegen solche neuen Gesetze aufsteht. So jemanden sieht und hört man aber leider meilenweit nicht.
Nen RugPull wird es nicht Wink, also falls man es mit einem Altcoin-Entiwckler vergleicht. Sobald genügend im Topf ist, werden eigene Coins verkauft. Ist vielleicht ein nicht wirklich passender Vergleich. Am Ende muss sich der deutsche Staat für mehr Steuereinnahmen entscheiden, da die wirtschaftliche Zukunft aktuell nicht besonders rosig aussieht.
Die Petition ist sicherlich unterstützenswert, ja. Die paar Minuten Zeit sollte man sich durchaus nehmen, auch wenn ich wie gesagt nicht an einen großartigen Erfolg glaube Smiley

Das Mehr an Steuereinnahmen ist sicherlich willkommen, auch wenn dessen Höhe komplett überschätzt wird meiner Meinung nach. Erfahrungen aus Österreich zeigen ja, dass man vermutlich nur von einem Bruchteil der eingerechneten Milliarden ausgehen kann. Aber nichtsdestotrotz: Dieses Geld liegt quasi gratis auf der Straße und braucht nur mehr eingesammelt werden, da hier wie gesagt kaum mit Widerstand gegen das Gesetz zu rechnen ist.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
virginorange
Hero Member

Activity: 484
Merit: 1866

View Profile WWW
July 15, 2026, 09:22:28 AM
Last edit: July 16, 2026, 06:33:35 AM by virginorange
Merited by mole0815 (1)

das wird höchstwahrscheinlich nichts bringen, ... Wenn der Staat die Möglichkeit wittert auf Geld (relativ einfach) zuzugreifen wird er das auch machen. Um so etwas tatsächlich abzuwenden würde man einen großen Unterstützer aus der Regierung benötigen der hier tatsächlich für die Bürger eintritt und gegen solche neuen Gesetze aufsteht. So jemanden sieht und hört man aber leider meilenweit nicht.

Sollte die Besteuerung von Bitcoin eingeführt werden (26.375% Steuer auf realisierte Kursgewinne) müssen wir prüfen, ob wir unser Verhalten anpassen müssen. Per aktueller Bewertung würde die Steuer allerdings kaum Einfluss auf meine Bitcoinkäufe haben. Gegen Ende der Adoption oder bei Überbewertung führt die Steuer allerdings zu einer deutlich geringeren optimalen Bitcoinallokation.

Welche Auswirkungen hat die Besteuerung von Bitcoin auf die optimale Bitcoin-Allokation

Die besten finanziellen Investments sind (1) Bitcoin, (2) Gold und (3) Nasdaq
(die besten Investments insgesamt sind Kinder, Familie, Gesundheit, Wissen, Freunde)

Jetzt werden nominale Wertgewinne bei Bitcoin mit 26,365% besteuert, während Gold steuerfrei bleibt.

Rutscht Bitcoin damit auf Platz 2 hinter Gold? TLDR: Nein, Bitcoin bleibt noch #1

Annahmen

Gold:
- erwartete Rendite: 11% (historisch und Inflationsunterschied zu Fiat-Währungen plus Ausbau der Zentralbankreserven)
- implizite 2-Jahres Vola: 24 (abgeleitet aus At-the-Money Optionen)
- Drawdown historisch: 37% (maximum seit dem Jahr 2000)
- Drawdown Rest: 19% (Annahme unter Berücksichtigung des aktuellen Drawdowns - wie viel Drawdown ist bis zum maximalen Drawdown noch übrig)
- Drawdown bis auf 1400 EUR pro Unze: -60% (ca. Tiefpunkt nach Corona)

Gold 2x-Hebel
- erwartete Rendite: 18%
- implizite 2-Jahres Vola: 48
- Drawdown historisch: 74%
- Drawdown Rest: 38%
- Drawdown bis auf 1400 EUR pro Unze: -100%

Bitcoin:
- erwartete Rendite: 56% (Annahme Trendfunktion besteht fort, Lindy-Ausfallwahrscheinlichkeit berücksichtigt)
- erwartete Rendite nach Steuer: 46%
- implizite 2-Jahres Vola: 50
- Drawdown bis e^-1: 17%
- Drawdown maximal: 100%

Beurteilung

Für Bitcoin seht und fällt die erwartete Rendite mit der Trendfunktion. Wenn die Trendfunktion fortbesteht und der Bitcoinpreis innerhalb von 4 Jahren zur Trendfunktion zurückkehrt dann erhalten wir vor EUR-Inflation eine Rendite von 65% p.a. Unter Berücksichtigung der Lindy-Ausfallwahrscheinlichkeit (20% Risiko, wir fallen auf 0) sind wir bei einer Rendite von 56%. Jetzt kann man natürlich Zweifel daran haben, dass die Funktion die nächsten 4 Jahre überlebt - aber das ist mit 20% Ausfallwahrscheinlichkeit hoffentlich berücksichtigt. Die Nische dezentrale Geld bleibt wertvoll und Bitcoin ist nunmal best in class und hat seine Ziel-Marktkapitalisierung noch bei weitem nicht erreicht.

Bitcoin hat eine doppelt so hohe Vola wie Gold aber 5x so viel Rendite. Selbst nach Steuern wären wir bei einer 4x so hohen Rendite. Deswegen bleiben wir mit unserer Rendite auf Gold hinter Bitcoin zurück auch wenn wir Gold hebeln.

Gold ist 23% unter Hochpunkt, Bitcoin ca. 48%. Bitcoin hat doppelt so viel Drawdown, wie Gold. Weil Bitcoin aber nicht ganz so überbewertet gestartet hat ist es bei Bitcoin nur noch 17% Drawdown bis zur Untergrenze der Trendfunktion. Gold kann noch 19% verlieren bis zum schlimmsten Drawdown nach dem Auflösen der Staatsschuldenkrise 2013. Evtl. ist Bitcoin näher am Boden als Gold (positiv) - aber evtl. ist bei Bitcoin auch die Trendfunktion in Gefahr (negativ).

Wenn es so richtig schlimm kommst verlieren wir bei Bitcoin 100%. Bei Gold verlieren wir keine 100%. das schlimmste, was ich mir vorstellen kann wäre 1400 EUR pro Unze. Ungehebelt hätten wir damit gute die Hälfte bei Gold verloren. Gehebelt verlieren wir bei Gold 100%.

Die Steuer ist natürlich blöd, weil sie asymmetrisch wirkt. Gewinne werden vom Staat abgeschöpft, Verluste trägst du alleine. Du setzt 100€, bekommst zu 50% 230 EUR zurück und zu 50% verlierst du alles. Im Erwartungswert vor Steuern bekommst du 50%*230 EUR = 115 EUR für 100 EUR Einsatz. Top! Nach Steuern bekommen wir 50% * (230 EUR - 130 EUR * 0,26375) = 97,86€. Die Steuer schöpft 17,14 EUR vom erwarteten Gewinn von 15 EUR ab und verhindert, dass du eine wirtschaftlich sinnvolle Investition tätigst. Diese Asymmetrie ist umso schlimmer, je höher das Risiko. Also bei Bitcion (hohe Rendite, hohes Risiko) schlägt die Steuer ordentlich rein.

Ich habe mal die optimale Kelly-Allokation durchgerechnet.

In normalen Zeiten war die Kelly-Allokation mit Steuer nur etwas unter der Allokation ohne Steuer. Ausnahme sind Zeiten wo Bitcoin ggü. Trend überbewertet war. Hier hätte man mit Steuer deutlich weniger in Bitcoin investieren sollen.

Bitcoin wird ja irgendwann seine Zielmarkt-Kapitalisierung erreichen (als % der monetären Prämie verschiedener Assetklassen) und bis dahin die Trendfunktion verlassen. Das Upside sinkt und damit die Kelly-Allokation.

Mit Einführung der Steuer müsste man die Kelly-Allokation schon früher (bei Trendpreis 2027 ca. 160k statt Trendpreis 2030 ca. 320k) deutlich reduzieren.

Fazit: Bitcoin gibt uns vor Steuern bei doppeltem Risiko 5x Rendite und nach Steuern 4x Rendite ggü. Gold. Wenn man Gold 2x hebelt, dann hat man etwa das Bitcoin-Risiko zu halb so viel Rendite. Solange wir noch ordentlich Upside bei Bitcoin haben, empfiehlt Kelly weiterhin eine hohe Allokation in Bitcoin. Bei Überbewertung oder gegen Ende der Adoption senkt die Steuer die optimale Allokation in Bitcoin erheblich.

Weitere Vorteile von Bitcoin
Bitcoin (Buchstaben auf Papier sehen wertlos aus) lässt sich zudem unauffälliger lagern als Gold (glänzende Münze). Bitcoin lässt sich auch besser handeln P2P. Bei Gold muss man beim Handel zur Gegenpartei hin fahren (unbequem) was den Markt fragmentiert (Bitcoin Bisq oder Peach lässt sich europaweit gegen EUR tauschen vs. für eine Unze fährt man nicht nach Portugal sondern noch nicht mal durch ganz Deutschland) und damit weniger liquide.

Wenn man sich den Bitcoinpreis ansieht, dann hätte ich schon mehr erwartet. Aber Bitcoin funktioniert einfach. Dezentrales Computer-Geld wird einfach bleiben solange wir Computer & Internet & Strom haben. Computer & Strom & Internet verlieren wir nur beim nächsten zivilisatorisch-technologischen Kollaps (z.B. Kollaps des Bronzezeitalters, oder römisches Reich zum Mittelalter), den wir voraussichtlich nicht mehr erleben werden.

Das ist natürlich kein Versprechen für den Preis dieses dezentralen Computer-Geldes. Der Staat kann die Adoption schon behindern durch Steuern oder im Extremfall durch Gefängnis für die Programmierer der Handelsplattfromen sowie für gefasste Händler BTC/EUR. Andererseits waren Staaten historisch besonders strafend für Käufer von Gold/Devisen in besonders schwierigen Zeiten (Krieg, hohe Inflation, Revolution) wo die Landeswährung und die Bankkonten wertlos wurden und daher die Motivation der Bevölkerung nach Alternativen besonders hoch war. Also insgesamt halte ich dezentrales Computer-Geld mit Bitcoin als sehr dominanten Player (evt. Monero als Nische) für eine solide Option einen großen Teil seines nicht für die Liquiditätskasse benötigten Vermögens zu lagern.

Warum nutze ich den Begriff "dezentrales Computer-Internetgeld" und nicht Blockchain? Ich nenne ein Fahrzeug auch Fahrzeug weil es fährt und nicht Kupplung. Im Kern haben wir eine Datenbank, dezentral verteilt auf mehrere Computer mit Proof of Work als Fälschungsschutz, welcher durch die Blockchain effektiver wird. Aber jetzt schweife ich schon vom Thema ab.

Mich hat mal jemand gefragt "glaubst du an Bitcoin". Ich glaube an Bitcoin wie ich an mein Fahrad glaube - "mein Fahrrad exisitiert und das Fahrrad ist das optimale Werkzeug für bestimmte Anwendungsfälle.

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1330
Merit: 4245

View Profile
July 15, 2026, 07:01:10 PM

Regeln haben sich geändert.

Hab ich was verpasst @virginorange? Dachte da gäbe es nach wie vor nix neues? SPD dafür Union dagegen, insgesamt ungeeint...

Anbei noch etwas Hopium:
https://www.blocktrainer.de/blog/klingbeils-jahressteuergesetz-ohne-neue-krypto-steuer
virginorange
Hero Member

View Profile WWW
July 16, 2026, 06:41:50 AM

Regeln haben sich geändert.

Dachte da gäbe es nach wie vor nix neues? SPD dafür Union dagegen, insgesamt ungeeint...

Ich habe unterstellt, dass die Steuer früher oder später sowieso kommt - also eher "Regeln werden sich ändern". Meine Formulierung habe ich angepasst.

Sollte die Besteuerung von Bitcoin eingeführt werden (26.375% Steuer auf realisierte Kursgewinne) müssen wir prüfen, ob wir unser Verhalten anpassen müssen. Per aktueller Bewertung würde die Steuer allerdings kaum Einfluss auf meine Bitcoinkäufe haben. Gegen Ende der Adoption oder bei Überbewertung führt die Steuer allerdings zu einer deutlich geringeren optimalen Bitcoinallokation.

Was Bitcoin zu Gute kommt ist, dass sich die Steuer schwierig erheben lässt. Dann hoffen wir mal, dass es noch möglichst lange dauert, bis hier die Steuer eingeführt wird.

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
mezzomix
Legendary
*

Activity: 2870
Merit: 1313

View Profile
July 16, 2026, 10:58:27 AM
Merited by mole0815 (1), tux1975 (1), virginorange (1)

Ich habe unterstellt, dass die Steuer früher oder später sowieso kommt

Davon gehe ich aus und darauf bereiten wir (meine Familie) uns vor. Aus diesem Grund reduzieren wir gerade auch unseren Bestand an Grund und Boden - speziell in Deutschland bzw. der EU, aber generell auch weltweit. Daneben haben einige Familienmitglieder inklusive mir selbst inzwischen auch Pässe aus anderen Ländern.

Das Zauberwort um die aktuelle Transformation hin zu immer zentralistischeren, totalitären Strukturen gut zu überstehen heisst Flexibilität. Und Grundstücke/Immobilien sind so ziemlich der übelste Klotz, den man sich dabei ans Bein binden kann. Gold geht nur physisch und ist ohne eigenes, unkontrollierbares Verkehrsmittel (= Segelyacht) nicht handhabbar - man wird im Verkehrsflugzeug keine nennenswerten Mengen ohne Plünderung und drohenden Totalverslust transportieren können. Die Börse ist einfach ein nettes Spielzeug. Man besitzt dort nichts mehr, wenn es "dem Herrscher" nicht gefällt.

Zum Topic: Soll die SPD die Plünderung eröffnen - die Bitcoin-Halter unserer Familie sind dann längst nicht mehr greifbar. Nebenbei werden es wohl eher die Nachfolger der SPD sein, die die Plünderungen eröffnen. Die SPD wird - hoffentlich - bald ihren sauer verdienten Platz unter der 5% Hürde bekommen. Das wird aber nicht helfen, denn alle anderen Parteien haben in den wichtigen Bereichen (Geld in Form von Schulden sinnlos zu verbrennen statt zu investieren, Infrastruktur und Wirtschaft zerstören, Bürokratie bis in den letzten Lebensbereich der Bürger etablieren bis keine Luft mehr zum atmen bleibt, gleichzeitig die Bürger ausplündern) die gleichen Ziele.
virginorange
Hero Member

View Profile WWW
July 18, 2026, 02:01:24 PM

Dass neue Steuern kommen ... ist meiner Meinung nach fix.
...
Ich meine ich sehe da immer noch ein riesen Durchsetzungsdefizit und man braucht kein Gesetz verabschieden wenn man es nicht durchsetzen kann.
...

"Der Staat möchte mehr besteuern vs. die Durchsetzung ist zu schwierig" - darüber habe ich auch ein bisschen nachgedacht

Prognose: Veräußerungsgewinne von Bitcoin werden in Deutschland mittelfristig besteuert werden. Wer keiner Steuern zahlt, aber sich unauffällig verhält, wird aufgrund des Vollzugsdefizits nicht verfolgt werden.

Prognose - Kurzbegründung

Vollzugsdefizite führen zu niedrigeren Steuersätzen oder sogar Steuerfreiheit.

Bei Bitcoin existieren Vollzugsdefizite (P2P Handel, selbst Verwahrung, eigner Node, TOR) für eine kleine Minderheit, denn viele Menschen kaufen Bitcoin auf zentralen Börsen mit einer für die Steuerbehörden zentralen Datenerhebung.

Vollzugsdefizite einer kleinen Minderheit verhindern keine Steuer, so wie Schwarzarbeit von Handwerkern die Einkommenssteuer nicht verhindert.

Langfristig werden wir daher eine Steuer auf nominale Kapitalerträge in Bitcoin und Gold unabhängig von der Haltedauer sehen.

Personen, die Bitcoin / Monero P2P kaufen, selbst verwahrt halten und P2P verkaufen, können durch den Staat nur unwirtschaftlich verfolgt werden. Sie zahlen ihre Steuern entweder ehrlich oder eben nicht und bleiben unbehelligt, solange sie nicht reich werden (Steuerverfolgung wird wirtschaftlich) oder sich politisch in Opposition zum Machtzentrum positionieren (politisches Machtzentrum beauftragt Strafverfolgung herauszufinden welches der 10^12 Gesetze du persönlich gebrochen hast).

Gedanken zu Vollzugsdefiziten - lange Begründung

Die Handlungen / die Regeln werden nicht nur durch das Wollen sondern auch durch das Können bestimmt.

Es gibt 2 Achsen:
- was will man
- was kann man überhaupt

Steuerarten und -höhe wird beschränkt durch die Verfügbarkeit zentraler Datenbanken

Wollen:
- hohes Steueraufkommen
- Leistungsfähigkeitsprinzip (wo mehr zu holen ist, wird mehr geholt)
- Gleichheitsprinzip (Gleiches ist gleich zu besteuern)

Können:
- Vollziehbarkeit / Kontrollierbarkeit

Zentrale Stellen oder zentrale Register eigenen sich gut zur Steuererhebung.
klappt gut: Löhne (Lohnbuchhaltung Arbeitgeber), Aktien (wenige Banken), Mehrwertsteuer, Grundsteuer lassen sich gut erheben
klappt nicht gut: selbst verwahrtes Gold (wer hat wie viel und wann verkauft?), Vermögenssteuern (wie viel sind Immobilien / Unternehmen / illiquides Vermögen wert?).
Die Art der erhebbaren Steuern sind auch von der Technologie und der Organisation der Gesellschaft abhängig, sodass auch eine heute selbstverständliche Einkommenssteuer nicht erhoben wird/wurde. Wie viel Kartoffeln hat der Knecht vom Bauern erhalten? Heutzutage müsste man von den 3 Kartoffeln 1.5 Kartoffeln an Lohn- und Sozialabgaben abführen, aber damals hat das kein Finanzamt gesehen, deswegen hätten die meisten Knechte die Kartoffeln gar nicht angegeben und der Staat hat die Steuererhebung gar nicht erst versucht. Dank der fehlenden zentralen Datenbank und der Unehrlichkeit deiner Mit-Knechte darfst du als steuer-ehrlicher Knecht legal alle 3 Kartoffeln essen. Dezentral & mangelnde Aufzeichnungen erschweren Besteuerung von Einkommen im informellen Sektor auch heute noch in Entwicklungsländern. Früher spielten Zölle an Häfen (zentral) daher eine größere Rolle. Auch heutzutage, wird viel Leistung gar nicht besteuert (du und deine Brüder bauen ohne Lohn steuerfrei an deinem Haus, wer hingegen arbeitet und von seinem Lohn einen Handwerker bestellt zahlt heftig steuern).

Alle anderen Bereiche im Leben werden neben dem Wollen auch durch das Können begrenzt - z.B. militärisch am Beispiel des Irans

Wollen (Priorität):
- Regime Überlebt, Gegner werden abgeschreckt
- Feinde: Israel > USA > V.A.E. > Saudi-Arabien > Qatar > Oman

Können (Verwundbarkeit):
- Israelische und amerikanische Kampfflugzeuge sind schwer zu treffen (schnell, klein, getarnt)
- Öltanker und Ölanlagen sind leicht zu treffen (statisch, groß, explodieren fast von selbst)
- USA ist weit weg, die V.A.E. sind nahe

Man kann die Flugzeuge, welche die eigenen Industrieanlagen bombardieren nicht treffen. Man kann aber zahlreiche Ölanlagen treffen und damit Druck ausüben auf die USA, die dann hoffentlich Israel weniger unterstützten und mehr mäßigen.

z.B. in der Klassenleitung in der Schule

Eine Proportionalität in der Bestrafung ist in der Schule oft schwierig. Lehrer haben nur weiche Sanktionsmöglichkeiten (Hausordnung abschreiben, Eltern anrufen) aber kaum harte Sanktionsmöglichkeiten (Schläge, begrenzte Ausschlüsse). Schüler ohne gutes Elternhaus ohne intrinsische Motivation lassen weiche Sanktionsmöglichkeiten unbeeindruckt. Um die Klasse funktionsfähig zu halten, werden oft die “einfachen” Fälle stärker sanktioniert.

Vollzugsdefizit bei Bitcoin/Gold

Wer Bitcoin P2P kauft. Einen eigenen Node betreibt oder zumindest per TOR seine Wallet abruft und wieder per P2P verkauft, der ist schwer auffindbar. Am Auffälligsten ist hier noch der Geldeingang auf dem Konto. Wenn sich dieser Geldeingang ggü. deinem Gehalt in Grenzen hält (z.B. 3000 EUR Gehalt, 1000 EUR aus Bitcoin Verkäufen pro Monat), wird es kaum Nachfragen geben. Bitcoin ähnelt hier steuerlich physischen Goldmünzen.

Noch extremer verhält es sich bei einer Wegzugsbesteuerung, das ist faktisch gar nicht umzusetzen ohne Kooperation des Steuerpflichtigen. Beim Verkauf von Bitcoin gegen SEPA hat man zumindest die Informationen von Seite der Bank - aber ohne Verkauf - hat man fast gar keine Informationen ohne Kooperation des Steuerpflichtigen.

Aber ist das Volzugsdefizt noch groß genug?

Es gibt ja Länder, die Gold und Bitcoin trotzdem besteuern.

Gold
USA besteuert Gold, weil hier Gold stärker über ETFs und zentrale Verwahrstellen gehalten wird
Norwegen / Dänemark haben umfangreiche Vermögensmeldungen und Register
Indien / Türkei / Staaten im Nahen Osten besteuern Gold nicht, weil hier Gold in vielen Familien physisch gehalten wird.

Selbst Verwahrung + moderat effektiver Staat + mäßig ehrliche Bevölkerung = Vollzugsdefizit = Steuerfreiheit
Fremd Verwahrung oder extrem effektiver Staat mit sehr ehrlicher Bevölkerung = kein Vollzugsdefizit = Steuerpflicht

Bitcoin
Viele Länder besteuern Bitcoin (USA, Frankreich, Japan) oft ähnlich zu Aktien.
Niedrigsteuerländer (Schweiz, Singapur, V.A.E.) besteuern Bitcoin nicht.

Bitcoin gibt es mehr Zentralisierung und mehr Meldepflichten für zentrale Börsen. Am Ende wird das Vollzugsdefizit deutlich reduziert.

Vollzugsdefizite einer kleinen Minderheit verhindern keine Steuer, so wie Schwarzarbeit von Handwerkern die Einkommenssteuer nicht verhindert. Dennoch hat der Staat speziell für Handwerker die Absetzbarkeit von Handwerkerlohn und haushaltsnahen Dienstleistungen ins Gesetz aufgenommen als Kompensation für das Vollzugsdefizit.

Der Starke (Staat) setzt durch, was er kann und der Schwache (Bürger) leidet was er muss. Popular oder Unpopulär ist am Ende egal - bestes Beispiel ist die Durchsetzung der Chatkontrolle durch das EU-Parlament - mehrfach durch das Parlament abgelehnt - durch Dringlichkeitsverfahren auf die Tagesordnung gebracht - kurz vor der Sommerpause als viele Abgeordneten schon abgereist waren - Chatkongrolle wurde von einer Mehrheit der anwesenden Parlamentarier wieder abgelehnt - Abwesende Stimmen & Enthaltungen zählen verfahrenstechnisch als Zustimmung.

Die Freiheit in einer Gesellschaft ist stark abhängig von der Technik, Institutionen können aber verzögern.

- Geld: Wenn wir mit Edelmetallmünzen bezahlen, kann der Staat nur die Münzen in der Staatskasse inflationieren und sieht nur einen Teil der Münzen. Edelmetall wird durch Bankkonten ersetzt (besser teilbar, lässt sich schneller überweisen) - es erfolgt Zentralisierung im Banksystem - die Edelmetallbindung wird aufgelöst - es gibt Inflation, zentrale Besteuerung und Ausschluss von politischen Gegnern vom Banksystem.
- Militär: Wer gewinnt viele Mittelmäßige Soldaten oder wenige Elite-Soldaten? Wenn wenige Elite-Soldaten große Armeen mittelmäßiger Soldaten besiegen können, dann ermöglicht dies zentralisierte politische Systeme mit unzufriedenen ausgebeuteten unfreien Untertanen. Wenn viele mittelmäßige Soldaten wenige Elite-Soldaten besiegen, dann muss man vielen Menschen Waffen in die Hand drücken, diese Menschen sollen die Waffen nicht gegen den König richten und nicht vom Kampf weglaufen. Hierfür müssen die Untertanen recht gut behandelt werden.

Aufruf zur Steuerehrlichkeit aus egoistischen Gründen

Ich persönlich bin aus egoistischen Gründen gegen Steuerhinterziehung. Geld ist nicht die relevante Variable dein Leben zu verbessern. In Deutschland haben sowieso alle fast den gleichen materiellen Lebensstandard. Wer zu wenig hat, dem wird gegeben. Wer zu viel hat dem wird genommen. Leistung und monetäres Einkommen sind in Deutschland fast vollständig von einander entkoppelt. Steuern zu hinterziehen gibt dir ein Risiko bestraft zu werden ohne von dem extra Geld Vorteile zu haben. Kannst du dir ne Frau kaufen? Kinder kaufen? Freunde? Geld hilft dir bei der Miete und dem Essen. Aber wem das Geld fehlt, dem zahlt der Staat Miete und Essen. Ob du Harz IV-ler bist oder Partner bei PWC ist finanziell fast egal sobald du Frau und ein paar Kinder hast.

Wertvoll ist dein Wissen&Können sowie das Wissen&Können von Leuten, die dich mögen. Dein Vermögen lebt in dir und deinen Beziehungen zu anderen Menschen. Alles steuerfrei, inflations-sicher und geschützt vor politischer Enteignung.

Wenn es einigermaßen plausibel aussieht in deiner Steuererklärung, wird die Steuerklärung durchgewunken. Ggf. gibt es die ein oder andere Rückfrage, aber wenn du die plausibel beantworten kannst, wird der Fall für das Finanzamt abgehakt. Was du an Bitcoin beständen hast, weis am Ende keiner (Annahme: P2P Kauf, P2P Verkauf, eigener Node oder mindestens TOR). Es wird auch nicht jede kleine Einzahlung auf deinem Konto geprüft. Die Banken melden schon viel, aber das geht am aktuell durch die große Zahl unter. Bargeld ist sowieso unsichtbar.

Im Detail geprüft wirst du, wenn es sich wirtschaftlich oder politisch lohnt. Wenn du mit dem Geld um dich wirfst unplausibel zu deinem wirtschaftlichen Stand - wirst du wohl genauer geprüft. Oder wenn du jemandem mächtigen mit deinem Verhalten auf die Nerven gehst (pro AFD oder pro Russland oder Journalist pro Palästina, Anti Corona-Maßnahmen, Anti-Impfung, Anti-Migration oder evtl. einen Politiker "fett" nennst).

Etiquette.exe
Member
**

Activity: 111
Merit: 99

View Profile
July 18, 2026, 05:58:38 PM
Merited by virginorange (1)

Ich habe nie genau drauf geachtet, aber wurden mal Zahlen prognostiziert und veröffentlicht, was sich die Regierung da erhofft an Mehreinnahmen?

Die Schätzungen schwanken da wohl grob zwischen 5 Mrd (Grüne) bis etwas über 10 Mrd (SPD).
Zum Vergleich: Zusatzkosten für Erweiterung der Mütterrente 5 Mrd, Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastro 3 Mrd, Tankrabatt 3 Mrd

Aber naja, über die (Un-)Sinnigkeit manchen Maßnahmen in Deutschland wurde sich hier ja schon zu genüge echauffiert, da brauch ich jetzt nicht auch noch mit einsteigen... Wink

hallo,

die Schätzungen finde ich zumindest einmal abenteuerlich, denn rückwirkend läuft nichts und in die Zukunft gerichtet würde das bedeuten, dass die SPD intern eine Prognose zum Preis des Bitcoin abgegeben haben muss über die Jahre. Cheesy Wie will man das denn sonst errechnen? Um die Preisentwicklung ranken sich doch so viele Mythen, vielleicht ist es an der Zeit, dass wir die SPD kontaktieren und nach ihrem ausgeklügelten System zur Vorhersage fragen? Im Aktienmarkt gibt es verschiedene Bereiche und man kann ungefähr überlegen wie viel der Staat einnimmt, aber bei Bitcoin stelle ich mir das deutlich schwerer vor. Wie wäre das denn, wenn nun wirklich der ganz große Crash kommt nachdem die Regelung in Kraft getreten ist? Die Verlustabschreibung wird dann begrenzt sein? Sonst schießt sich die Regierung doch ins Knie? Oder wird man auch solche Verluste wohl vortragen können? Wobei es dann wie bei Aktien sein wird, dass sie Verlustvorträge nur auf die gleiche Anlageklasse unbegrenzt zulassen, also eben Kryptowährungen. Übersehe ich etwas?

VG,
Chris
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
July 18, 2026, 08:00:11 PM

~

Oder es werden NULL Euro sein, weil die Abschaffung nicht kommt...
Ganz ehrlich, wir haben bislang nicht mal einen Gesetzentwurf indem man nachlesen könnte wie Übergangsfristen und Verlustverrechnung geregelt werden sollen... Alle Diskussionen hier sind bislang noch Spekulationen in den Blauen Dunst hinein... erstmal abwarten und Tee trinken...
Etiquette.exe
Member
**

View Profile
July 19, 2026, 09:04:06 AM

~

Oder es werden NULL Euro sein, weil die Abschaffung nicht kommt...
Ganz ehrlich, wir haben bislang nicht mal einen Gesetzentwurf indem man nachlesen könnte wie Übergangsfristen und Verlustverrechnung geregelt werden sollen... Alle Diskussionen hier sind bislang noch Spekulationen in den Blauen Dunst hinein... erstmal abwarten und Tee trinken...

Hallo MaxMueller,

da sind wir uns sowieso einig. Aber ich fand es mal ganz interessant darüber nachzudenken, wie die wohl ihre Zahlen hergeleitet haben. Kein Mensch weiß wie Bitcoin sich entwickeln wird in den nächsten ein, zwei, drei Jahren und die SPD stellt erstmal Schätzungen an und die müssen irgendwo herkommen. Cheesy Das Modell würde ich gern mal sehen. Grad, wenn ich an Lars Klingbeil denke, wie er dann da saß mit seinen Experten und sich beraten lassen hat wieviel bei so einer Steuer rumkommt, dann muss doch unser Finanzminister mal gefragt haben wie man das denn überhaupt abschätzen kann.

Am Ende wäre es auch wieder ein Schuss gegen die Technologie und der amerikanische Präsident ruft derweil aus, dass Amerika im Bereich der KI, Chipentwicklung und -produktion und Kryptowährungen das Zentrum der Welt werden soll. Finde ich irgendwie schade, dass nicht auch mal mutig agiert wird, auch bei der Gesetzgebung, um klare Signale zu setzen, dass man auf Deutschland zählen kann. Jetzt liegt soviel Fokus auf der Rüstungsindustrie, dass man nun wieder versucht andere Technologien für Steuerzwecke zu untergraben. Ich weiß nicht so richtig.  Huh

VG,
Chris
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3122
Merit: 4263

✅ NO KYC

View Profile
July 19, 2026, 11:07:14 AM
Merited by willi9974 (1)

Am Ende wäre es auch wieder ein Schuss gegen die Technologie und der amerikanische Präsident ruft derweil aus, dass Amerika im Bereich der KI, Chipentwicklung und -produktion und Kryptowährungen das Zentrum der Welt werden soll. Finde ich irgendwie schade, dass nicht auch mal mutig agiert wird, auch bei der Gesetzgebung, um klare Signale zu setzen, dass man auf Deutschland zählen kann. Jetzt liegt soviel Fokus auf der Rüstungsindustrie, dass man nun wieder versucht andere Technologien für Steuerzwecke zu untergraben. Ich weiß nicht so richtig.  Huh
Dazu finde ich dieses Meme hier (leider) sehr passend:

Wir können in der EU eines sehr gut: regulieren.
Wir würgen uns dadurch aber gleichzeitig auch sehr viel ab, dazu braucht man sich beispielsweise jetzt nur die Diskussionen rund um das geplante Google Rechenzentrum in Österreich ansehen.

In der Zwischenzeit sind uns USA und vor allem auch China immer weiter voraus und es wird nicht mehr lange dauern, bis europäische Produkte vollkommen abgeschlagen und damit praktisch unverkäuflich sind.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Etiquette.exe
Member
**

View Profile
July 20, 2026, 07:11:31 AM
Merited by Real-Duke (1), virginorange (1)

Guten Morgen Lakai01,

stimmt, da hast du ein gutes Meme aufgetrieben. Smiley Ich weiß noch, als ich das erste mal mit dieser Deckelhalterung konfrontiert war und mir war entgangen, dass es doch eingeführt werden sollte. Ich habe hektisch versucht, das Ding von der Flasche zu kriegen. Cheesy

Und weil es so schön ist, möchte ich mit euch teilen was ich grad gelesen habe. Ist schon gut zwei Monate her, aber ich habe es jetzt erst mitbekommen.

Nun richtet sich auch in Europa der Blick auf die VPN-Anbieter. Der Wissenschaftliche Dienst des Europäischen Parlaments hat eine Analyse über VPNs und den „Schutz von Kindern“ geschrieben. Er sieht „eine Gesetzeslücke, die geschlossen werden muss“, so die Analyse, und stellt die Option vor, auch VPN-Anbietern Alterskontrollen aufzuzwingen. Er problematisiert, dass VPN-Dienste in Großbritannien enorm populär geworden seien, seit Jugendliche bestimmte Seiten nicht mehr betreten dürfen.

Der Artikel ist bei Netzpolitik.org und das EU Parlament argumentiert, dass man VPNs entweder verbieten muss oder die Nutzung nur gegen Vorlage eines Personalausweises gestattet werden soll und zwar, um die Kinder zu schützen. ich glaube hier merkt jeder worum es eigentlich geht. Man würde Webseiten blocken, um Kinder zu schützen, und die nutzen jetzt VPNs und deshalb muss man da eingreifen. Wie bitte kann denn ein Grund noch vorgeschobener wirken? Cheesy Die Tendenzen gefallen mir gar nicht.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Schwarzmaler und mag auch solche Untergangsszenarien nicht, wie so manche Propheten das dann im Internet an die Wand malen. Aber ab und zu muss man sagen, dass wirklich nicht alles goldig ist. Kryptowährungen untergraben, VPNs verbieten bzw. gegen Vorlage von Personalausweis. Das ist sowieso eigentlich richtig dumm, wenn man für die Nutzung eines VPNs den Anbieter zur Überprüfung und zum Speichern eines Personalausweises verpflichtet. Grin Die EU gibt ganz schön Gas, der Technologie den Kampf anzusagen.

Das Gute ist auch hier, wie MaxMueller vielleicht sagen würde, dass das mangels der Fähigkeit zur Durchsetzung gar nicht erst kommt. Smiley Wer kann denn jemanden davon abhalten, einen VPN Anbieter außerhalb der EU zu nutzen? Beispiel Proton, wobei die vielleicht noch mitmachen aufgrund bilateraler Verträge, aber ansonsten müsste man VPNs doch von überall beziehen können oder ließe sich das technisch einschränken? Ich wage das zu bezweifeln. Allerdings klingt es nicht vöölig unrealistisch, denn hier sagt von der Leyen auch, dass angeblich eine App für Scans zur Gesichtserkennung fertig ist und der weltweite Goldstandard werden soll. Wir werden vielleicht doch noch zum nächsten China.

https://netzpolitik.org/2026/gesichtsscan-und-handy-zwang-von-der-leyen-erklaert-alterskontroll-app-fuer-fertig/

VG,
Chris
jahead
Full Member

Activity: 238
Merit: 206

NYKNYC.

View Profile WWW
July 20, 2026, 07:29:26 AM

Schlagt mich nicht und ich habe auch nur Quergelesen,
aber gibt es jetzt aktuell handfeste Informationen zur Haltefrist und einer neuen Kryptosteuer?
Ich blicke da aktuell nicht mehr durch...  Embarrassed

────────────────  ₿ITCOIN KURSVORHERSAGE ₿TC/U$D Tipp-Spiel  ────────────────
─────────  📈 Tippe den Kurs  •  🏆 Gewinne Merits  •  📅 Regelmäßige Events   ───────── 
──  ► Jetzt Tipp abgeben, mitspielen & gewinnen ◄ 🇩🇪  German Local Board  ── 
Soonandwaite
Legendary
*

Activity: 2772
Merit: 2444

View Profile
July 20, 2026, 07:52:04 AM
Merited by jahead (1)

aber gibt es jetzt aktuell handfeste Informationen zur Haltefrist und einer neuen Kryptosteuer?
Ich blicke da aktuell nicht mehr durch...  Embarrassed

Ich denke das einzig wahre hat hier MaxMueller geschrieben. Der Rest wird wohl erst nach der Sommerpause kommen wenn unsere Politiker wieder frisch sind und ihre
Köpfe frei sind damit sie ihre beknackten Ideen dem Bundestag vorstellen können. Vielleicht gibt es vorher schon Spekulatius zu kaufen  Grin

4 Postings vorher : https://bitcointalk.org/index.php?topic=5536565.msg66955264#msg66955264

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
July 20, 2026, 08:34:48 AM
Merited by 5tift (1), jahead (1)

Ich blicke da aktuell nicht mehr durch...  Embarrassed

Der aktuelle Stand ist meines Wissens dass Klingbeil die Abschaffund will und das BMF angewiesen hat ein Konzept zu erarbeiten, wie die Ungleichbehandlung mit anderen Sachwerten bzw. die Gleichsetzung mit Aktien argumentativ gerechtfertigt werden kann...

Die Union hat da erhebliche Zweifel, weil ja der Bundesfinanzhof ja erst 2023 entschieden hat, dass BTC zu den sonstigen Wirtschaftsgütern zählt. Rechtlich unangreifbar möglich wäre also vermutlich nur eine Erhöhung der Dauer der Haltefrist was dann aber wieder die ohnehin geringe Einnahmeerwartung noch deutlich schmälern dürfte....

Ich sehe viel mediale Hektik, weil sich dadurch klicks und leads (->steuerberater) generieren lassen... aktuell gehe ich aber persönlich davon aus, dass das Vorhaben wahrscheinlich früher oder später im Sande verläuft...  Roll Eyes
cygan
Legendary
*

Activity: 3976
Merit: 13051

icarus-cards.eu

View Profile WWW
August 04, 2026, 11:00:15 AM
Merited by Soonandwaite (2), Coiner.de (1)

die petition (mit der id-nr. 201716) für den erhalt der steuerlichen haltefrist von BTC ist nun online und kann unter dem folgenden link (bis zum 15.09.2026) unterzeichnet werden:
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2026/_05/_30/Petition_201716.nc.html

wer sich die komplette petition durchlesen möchte, der folgt diesen link: https://epetitionen.bundestag.de/epet/petition/pdfdownload?petition=201716

hoffen wir mal, dass als erstes das ziel der 30k unterschriften erreicht wird

um bei der unterzeichnung mitwirken zu können, muss auf der homepage erstmal ein konto eröffnet werden...

██████████████▀▄▄▄▀██████
████████▀▀▄▄████▄▄▀███
██████████████
████▀▄▄████████████
██▀██▀▀▀▀██
███▄▀▀███████
█▀███████████▄█
█▄▀▄██▀███▄████▄██
███▄█████▄▄▄████
█████▄████▄▄▄▀▀▄▄██████
███████▄▀▀▀▀▄▄▄██████████
.
 Jackpot ter .....  COMMUNITY POWERED CRYPTO CASINO  
▄███████████████████████▄
██████▄░▄▄▀██████▀▄██████
███████▄░█▄░███▀▄████████
█████████▄▀█░▀▄██████████
██████████▄▀█▄▀██████████
██████████▀▄░█▄▀█████████
████████▀▄███░██░▀███████
██████▀▄██████░▀▀░▀██████
▀███████████████████████▀
███████████████▀▀░░▐█████
███████████▀▀░░░░░░██████
███████▀▀░░░▄▄▀░░░░██████
████▀░░░░░▄█▀░░░░░▐██████
██████▄▄██▀░░░░░░░▐██████
███████████▄░░░░░░███████
██████████████▄░░▄███████
██████▀░░░▀▀▀▀▀░░░▀██████
█████▀░░░░░░░░░░░░░▀█████
████▀░░░░░░░░░░░░░░░▀████
████░░░░▄█▄░░░▄█▄░░░░████
███▌░░░░▀█▀░░░▀█▀░░░░▐███
███▌░░░░▄░░░░░░░▄░░░░▐███
█████▄▄░▄█▄▄▄▄▄█▄░▄▄█████

PLAY NOW  
Soonandwaite
Legendary
*

View Profile
August 04, 2026, 11:14:23 AM

die petition (mit der id-nr. 201716) für den erhalt der steuerlichen haltefrist von BTC ist nun online und kann unter dem folgenden link (bis zum 15.09.2026) unterzeichnet werden:
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2026/_05/_30/Petition_201716.nc.html

wer sich die komplette petition durchlesen möchte, der folgt diesen link: https://epetitionen.bundestag.de/epet/petition/pdfdownload?petition=201716

hoffen wir mal, dass als erstes das ziel der 30k unterschriften erreicht wird

um bei der unterzeichnung mitwirken zu können, muss auf der homepage erstmal ein konto eröffnet werden...

Ich glaube das wird evtl. knapp werden. Es genügt ja nicht nur das Konto. So wie ich es sehe müssen vollständige Daten,Name,Adresse,Wohnort angegeben werden.
Man kann vorher zwar ein Pseudonym Namen eingeben. Das reicht aber wohl nicht aus wenn ich richtig gesehen habe.
Wer also etwas "zu vertuschen" hat wird hier kaum etwas eintragen. Und viele wissen selbst gar nicht ob sie immer Steuerlich so ganz richtig lagen / liegen  Grin Grin
Bin echt gespannt wie es am Ende aussieht. Kann man ein Zwischenstand sehen ?

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
cygan
Legendary
*

icarus-cards.eu

View Profile WWW
August 04, 2026, 11:20:48 AM
Merited by Soonandwaite (2)

✂️

ja, kann man und zwar unter dem gleichen link auf der rechten seite. es sind jetzt schon über 2100 unterschriften eingegangen...
also fünftstellig werden wir auf jeden fall erreichen, aber ob es dann die magischen 30k werden, bleibt abzuwarten

████████▀▀▄▄████▄▄▀███
██████████████
████▀▄▄████████████
██▀██▀▀▀▀██
███▄▀▀███████
█▀███████████▄█
█▄▀▄██▀███▄████▄██
███▄█████▄▄▄████
█████▄████▄▄▄▀▀▄▄██████
.
 Jackpot ter .....  COMMUNITY POWERED CRYPTO CASINO  
██████▄░▄▄▀██████▀▄██████
███████▄░█▄░███▀▄████████
█████████▄▀█░▀▄██████████
██████████▄▀█▄▀██████████
██████████▀▄░█▄▀█████████
████████▀▄███░██░▀███████
██████▀▄██████░▀▀░▀██████
███████████████▀▀░░▐█████
███████████▀▀░░░░░░██████
███████▀▀░░░▄▄▀░░░░██████
████▀░░░░░▄█▀░░░░░▐██████
██████▄▄██▀░░░░░░░▐██████
███████████▄░░░░░░███████
██████████████▄░░▄███████
██████▀░░░▀▀▀▀▀░░░▀██████
█████▀░░░░░░░░░░░░░▀█████
████▀░░░░░░░░░░░░░░░▀████
████░░░░▄█▄░░░▄█▄░░░░████
███▌░░░░▀█▀░░░▀█▀░░░░▐███
███▌░░░░▄░░░░░░░▄░░░░▐███
█████▄▄░▄█▄▄▄▄▄█▄░▄▄█████

PLAY NOW  
Soonandwaite
Legendary
*

View Profile
August 04, 2026, 11:53:27 AM
Merited by cygan (3)

✂️

ja, kann man und zwar unter dem gleichen link auf der rechten seite. es sind jetzt schon über 2100 unterschriften eingegangen...
also fünftstellig werden wir auf jeden fall erreichen, aber ob es dann die magischen 30k werden, bleibt abzuwarten

Cool. Super. Laut Blocktrainer können an der Abstimmung auch Leute aus Österreich und der Schweiz teilnehmen. Habe ich nicht gedacht oder gar gewusst.
Mit den ADressen : Werden wohl Stichprobenartige Prüfungen gemacht. Hier noch ein Screenshot vom Blocktrainer:

Quelle: Blocktrainer 

██░░████████████████░░██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
cygan
Legendary
*

icarus-cards.eu

View Profile WWW
August 05, 2026, 08:36:45 AM
Last edit: August 05, 2026, 08:48:55 AM by cygan

die petition ist nicht mal 24h online und es wurden schon sage und schreibe fast 25k unterschriften eingesammelt! Shocked
sieht nach einem kinderspiel aus, dass die 30k erreicht werden.
gleichzeitig ist das ein sehr positives zeichen, dass so viel 'Bitcoiner' diese einjahresfrist weiterhin haben möchten und wie groß doch die community ist!  

████████▀▀▄▄████▄▄▀███
██████████████
████▀▄▄████████████
██▀██▀▀▀▀██
███▄▀▀███████
█▀███████████▄█
█▄▀▄██▀███▄████▄██
███▄█████▄▄▄████
█████▄████▄▄▄▀▀▄▄██████