Bitcoin Forum
June 21, 2024, 08:26:58 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 »
  Print  
Author Topic: Projekt Ethereum  (Read 73205 times)
Limx Dev
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1348



View Profile
February 19, 2016, 06:46:27 PM
 #401

Ein guter fundierter Beitrag Tempus,

ich würde zusammenfassen das der Preis von ETH wesentlich mehr vom Potential getrieben wird.

Quote
Und ganz offensichtlich sortieren ernsthafte Developer PoS aus... es gilt schon jetzt unter sehr vielen als gescheitert, nicht nur wegen der ökonomischen Konsequenzen sondern auch vieler anderer. Und selbst wenn es nur die ökonomischen wären, haben die ja dann letztlich großen Einfluss auf die Netzwerkstärke und das Problem das sich so ein System sehr schnell zentralisiert.

Verstehe ich nicht, BTC ist auch begrenzt verfügbar, wenn es ums minen geht dann kann man das im POS mit dem forgen/harvesten vergleichen und das wesentlich Energie freundlicher.

Wenn man sieht was slock bereits für Anwendungsmöglichkeiten mit der ETH Blockchain zeigt, dann kann ich mir das einfach nicht mit dem BTC vorstellen, sorry echt nicht / jedenfalls nicht auf der Ebene der Transaktionsgeschwindigkeit.

Das Potenzial in ETH ist wirklich da, aber im derzeitigen Kurs ist ein sehr großer Vertrauensvorschuss mit drin.

Bitcore BTX - a UTXO fork of Bitcoin - since 2017
___██ WebSite
██ Telegram
___██ Github
██ Github - Releases/ Wallets
___██ SBTX Pancakeswap
██ ChainzID Explorer
___██ UTXO fork
██ Coinmarketcap.com
tempus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1960
Merit: 1128


View Profile
February 19, 2016, 09:49:18 PM
 #402

Ein guter fundierter Beitrag Tempus,

ich würde zusammenfassen das der Preis von ETH wesentlich mehr vom Potential getrieben wird.

Quote
Und ganz offensichtlich sortieren ernsthafte Developer PoS aus... es gilt schon jetzt unter sehr vielen als gescheitert, nicht nur wegen der ökonomischen Konsequenzen sondern auch vieler anderer. Und selbst wenn es nur die ökonomischen wären, haben die ja dann letztlich großen Einfluss auf die Netzwerkstärke und das Problem das sich so ein System sehr schnell zentralisiert.

Verstehe ich nicht, BTC ist auch begrenzt verfügbar, wenn es ums minen geht dann kann man das im POS mit dem forgen/harvesten vergleichen und das wesentlich Energie freundlicher.   

Ein großer Unterschied ist übrigens genau das "Energie-freundlicher". Während ein 51%-Angriff bei PoW immer teurer wird, also die Kosten mit der Aufrechterhaltung ansteigen, ist das bei PoS anders. Das sind sozusagen "Einmalkosten". Irgendwo habe ich auch gelesen, dass PoS anfälliger ist und es weit weniger brauchen würde um eine Attacke auszuführen. Insgesamt wird es zu einem ökonomischen Problem, denn ein PoS-System macht sich sozusagen über den Markt angreifbar. Die offensichtlichste Variante wäre Kauf. Ein Angreifer würde einfach so viel kaufen dass er angreifen kann. Man könnte dann zynischerweise sagen: Okay, das wäre der gigantischste Pump aller Zeiten und für einen Investor eigentlich ne Profit-Maschine, was für die vielen die verkaufen würden ja auch stimmen würde. Aber es würde ja in der Praxis anders laufen: Personelle Zusammenschlüsse, ETH leihen (anstatt zu kaufen), psychologische Manipulationen um Investoren zum dumpen zu bringen (self fulfilling prophecy: Die Behauptung, Ethereum sei gefährdet würde Druck auf den Preis bringen was die echte Gefährdung dann erst auslöst etc.).

Letztlich ist dann die Sicherheit der Blockchain extrem eng an den Preis gekoppelt während es gleichzeitig ein "Reiche-werden-reicher-System" ist, da ja die Höhe des Stakes entscheidend ist. Man kann argumentieren dass das bei Bitcoin nicht ganz anders ist, denn mittlerweile sind ja horrende Investitionen nötig um mit Mining noch Geld machen zu können und das ist auch richtig. Wir sehen in Bitcoin eine massive Zentralisierung. Über 50% ist mittlerweile schon in China und ich persönlich bin davon überzeugt, dass wenn Bitcoin bedeutender wäre und etwa die chinesische Regierung ein Interesse daran hätte Bitcoin mit einer 51%-Attacke anzugreifen, sie das könnten.

Bei Ethereum gibts da aber zwei Probleme:

1. Es geht um viel mehr, nämlich Scripte/Smart Contracts. Der Anreiz Ethereum anzugreifen um etwa einen Konzern zu treffen der es nutzt, ist damit weit größer als Bitcoin anzugreifen, der ja sozusagen ein simpler Transaktions-Mechanismus ist.

2. Wie bereits gesagt: Bitcoin anzugreifen verursacht immer höhere Kosten um den Angriff aufrechtzuerhalten, während es bei einem PoS-System Einmalkosten sind.

3. Die Möglichkeit des Leihens beinhaltet zumindest theoretisch sogar einen ökonomischen Anreiz. Wäre ein Angreifer im Stande sich sehr viel zusammenzuleihen kann er Ethereum shorten. Entweder attackieren wenn möglich was den Kurs in Grund und Boden schicken würde, oder einfach nur über den psychologischen Effekt: Es wird durchgestochen dass das Risiko besteht was ja schon massiven Einfluss auf den Kurs hätte. Und ebenfalls, wie oben gesagt: Das erhöht das Risiko, denn der potentielle Angreifer, der noch gar nicht angegriffen hat, könnte jener sein der kauft um dann erst wirklich anzugreifen. Gewinn wäre gigantisch, wenn er auf einer Masse an geliehenen Ethereum die er nach der gesamten Operation zum Schnäppchenpreis zurückkaufen und zurückgeben kann.


Während diese Szenarien gegenwärtig natürlich unrealistisch erscheinen muss man sich klar machen dass in einem Reiche-werden-reicher-System die Zeit gegen das System läuft und zwar schneller als bei PoW. Die Risiken würden außerdem mit dem Erfolg steigen weil mit dem Erfolg die Anreize steigen während es ökonomisch im Zentralisierungs-Modus ist.

Und wenn man das jetzt mit dem Prinzip Bitcoin plus Factom (nur als Beispiel weil ich darüber am meisten weiß) vergleicht:

Factom kann nicht wirklich über die Bitcoin-Blockchain angegriffen werden, denn erstens hat Factom ja eine eigene Blockchain. Factom könnte einen Angriff auf Bitcoin einfach aussitzen, danach wieder Anker setzen und das wars dann auch schon - während ein Angriff auf Bitcoin sowieso sauteuer wäre, v.a. wenn er länger als ein paar Minuten ausgeführt werden sollte. Zweitens: Factom ist sowieso unabhängig von der Bitcoin-Blockchain weil sie sich in jeder verankern können und das auch wollen - übrigens auch in Ethereum. Sie werden vermutlich jede einigermaßen starke Blockchain nutzen, zumindest ist das möglich.

Wenn man Factom aber direkt angreifen wollte wäre das weit schwerer, gerade weil das System kleiner ist. Das ist ein System aus federated Servern die durch einen Wahl-Mechanismus wechseln werden/können. Und es sind genau jene, die das System nutzen werden und Entrys bezahlen werden um es zu nutzen, die diese Wahl treffen werden. Plus: Da das gesamte System kleiner ist ist es leichter zu kontrollieren. Kompromittierungsversuche würden leichter erkannt und Bad Actors rausgeschmissen.

Und wenn man sich das jetzt nicht nur als zwei Systeme vorstellt, nämlich Bitcoin + Factom, sondern mehrere Basis-Blockchains plus mehrere Systeme wie Factom die logischerweise auch in Konkurrenz zueinander stehen, dann ist das ein viel dezentraleres System als es Ethereum sein kann.


Das ist im Übrigen auch interessant: Sollte Ethereum technisch perfekt funktionieren, müsste es auf längere Sicht zu einer einer Konzern-Blockchain werden, nämlich zugehörig zu jenem Konzern der Ethereum am meisten nutzt. Warum? Weil sie, um nicht über Ethereum angreifbar zu werden, den Großteil kaufen müssten. Ethereum würde damit aber zu einer privaten Blockchain und zu einer verdammt teuren noch dazu. Was machen Konzerne und Banken also? Sie entwickeln ihre eigenen privaten Blockchains - was ja schon geschieht.

Und was ist Ethereum? Ich glaube, das andere daraus lernen werden, Ethereum zu Testzwecken benutzen werden, aber bisher glaube ich nicht das Ethereum wirklich für bedeutende Smart-Contracts genutzt werden wird.


Da kämen wir dann übrigens wieder zu technischen Problemen die ich nicht mal ansatzweise durchdringe, die aber offensichtlich vorliegen. Interessanterweise gibts in dem Thread "Ethereum Paradox" mehrere Streithälse die sich persönlich nicht ausstehen können, aber als ich den einen davon fragte ob der andere mal unabhängig persönlicher Differenzen richtig liegt zugestimmt hat. Ich verstehe ansatzweise worum es geht, aber nicht genug um es hier auf den Punkt zu bringen.


 

Quote

Wenn man sieht was slock bereits für Anwendungsmöglichkeiten mit der ETH Blockchain zeigt, dann kann ich mir das einfach nicht mit dem BTC vorstellen, sorry echt nicht / jedenfalls nicht auf der Ebene der Transaktionsgeschwindigkeit.

Wie gesagt.. es wird nicht darum gehen dass Bitcoin selbst solche Anwendungen bereitstellt. Die Bitcoin-Blockchain wird nur als Anker für weitere spezialisiertere Blockchains benutzt die sich sozusagen oben drauf setzen. Das müssen im Übrigen nicht mal zwingend Blockchains sein, in manchen Fällen sind es nur zentrale Server die bestimmte Funktionen ausführen.

Tierion ist z.B. ein System das ziemlich ähnlich zu Factom ist, soweit ich weiß ohne Blockchain, eher ein Cloud-Service. Da sie sich aber in ein dezentrales Netzwerk (Bitcoin-Blockchain) verankern, können sie damit beweisen dass sie ihre potentielle Macht (weil sie zentrale Akteure sind) nicht ausnutzen. Gleichzeitig sind sie aber potentiell natürlich angreifbarer als ein verteiltes System wie es Factom ist (bzw. sein wird. Momentan ist es noch ne private Blockchain die auf Factom-Servern läuft).
Bitze
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1638
Merit: 1042


View Profile
February 22, 2016, 04:48:01 PM
 #403

Es wird wieder fleißig rein gepumpt mich freut es 😄
sofu
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1890
Merit: 1085

Degenerate Crypto Gambler


View Profile
February 23, 2016, 09:54:51 AM
 #404

Keine Ahnung ob Gerücht oder Fake

beta.bitfinex.com  Smiley


sn@tch (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 725
Merit: 500



View Profile
February 23, 2016, 09:35:45 PM
 #405

Keine Ahnung ob Gerücht oder Fake

beta.bitfinex.com  Smiley



das war nur ein Testlauf, aber sie spielen wohl mit dem Gedanken, das klingt nach Skyrocking Cool
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
February 24, 2016, 07:28:41 PM
 #406

Keine Ahnung ob Gerücht oder Fake

beta.bitfinex.com  Smiley



das war nur ein Testlauf, aber sie spielen wohl mit dem Gedanken, das klingt nach Skyrocking Cool

dann wäre es schon eingepreist der screenshot wurde anfang januar schonmal gezwitschert

(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
Bitze
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1638
Merit: 1042


View Profile
February 24, 2016, 09:10:04 PM
 #407

Bin mit 50% raus und nehme Gewinne mit, was macht ihr ? Long ?
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
February 24, 2016, 09:28:01 PM
 #408

Bin mit 50% raus und nehme Gewinne mit, was macht ihr ? Long ?
Ich habe in den letzten Tagen ein paar gekauft. ETH ist mir irgendwie sympathisch. Hat nicht dieses ekelhafte Shitcoin-Flair. ^^

Was ich besonders großartig finde ist das Jaxx-Wallet. Das hab ich mir auf meinem Androiden installiert. ETH- und BTC-Wallet in einem. Es wird jedoch empfohlen, dem Programm nicht die gesamten Ersparnisse erstmal anzuvertrauen. Ist halt noch Software im Betamodus. Funktioniert aber soweit schonmal ganz gut.

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
KKopf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 797
Merit: 506


View Profile
February 24, 2016, 09:31:54 PM
 #409

Auf jedenfall kam heute die Meldung, dass "homestead" den Release Status erhalten hat und es wohl nur noch 2 Wochen dauert, bis es Final ist. Somit geht dann ETH langsam in den produktiven Einsatz.
ImI
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1946
Merit: 1019



View Profile
February 24, 2016, 09:32:01 PM
 #410

Bin mit 50% raus und nehme Gewinne mit, was macht ihr ? Long ?

10% verkauft, Rest bleibt long.
sn@tch (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 725
Merit: 500



View Profile
February 24, 2016, 09:42:38 PM
 #411

Bin mit 50% raus und nehme Gewinne mit, was macht ihr ? Long ?

für mich hat sich das Thema verkaufen erledigt, ich kaufe bei niedrigem Kurs nur noch nach.
sn@tch (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 725
Merit: 500



View Profile
February 24, 2016, 09:52:07 PM
 #412

Bin mit 50% raus und nehme Gewinne mit, was macht ihr ? Long ?
Ich habe in den letzten Tagen ein paar gekauft. ETH ist mir irgendwie sympathisch. Hat nicht dieses ekelhafte Shitcoin-Flair. ^^

Was ich besonders großartig finde ist das Jaxx-Wallet. Das hab ich mir auf meinem Androiden installiert. ETH- und BTC-Wallet in einem. Es wird jedoch empfohlen, dem Programm nicht die gesamten Ersparnisse erstmal anzuvertrauen. Ist halt noch Software im Betamodus. Funktioniert aber soweit schonmal ganz gut.

schönes Wallet danke, hab es heruntergeladen und mit bissl Ether gefüllt Smiley
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
February 25, 2016, 07:13:26 AM
 #413

Hat wohl der Cofounder von Ethereum, Anthony Di'Iorio, programmiert: https://news.bitcoin.com/jaxx-the-new-fleet-of-bitcoin-ethereum-wallets/

Da das mit Wallets und Trust immer so eine Sache ist, macht zumindest das es mir ein bisschen leichter, das Wallet zu benutzen. Bin immer sehr vorsichtig, was sowas angeht. Seitdem über mein Telefon auch mal Bitcoins verwaltet werden, wars das mit immer mal neue Apps ausprobieren, oder einfach mal im Play Store "Bitcoin" eingeben und ausprobieren, was so an Suchtreffern kommt. Smiley

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
Ov3R
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2008
Merit: 768


View Profile
February 25, 2016, 02:27:15 PM
 #414

Bin mit 50% raus und nehme Gewinne mit, was macht ihr ? Long ?
Ich habe in den letzten Tagen ein paar gekauft. ETH ist mir irgendwie sympathisch. Hat nicht dieses ekelhafte Shitcoin-Flair. ^^

Was ich besonders großartig finde ist das Jaxx-Wallet. Das hab ich mir auf meinem Androiden installiert. ETH- und BTC-Wallet in einem. Es wird jedoch empfohlen, dem Programm nicht die gesamten Ersparnisse erstmal anzuvertrauen. Ist halt noch Software im Betamodus. Funktioniert aber soweit schonmal ganz gut.

schönes Wallet danke, hab es heruntergeladen und mit bissl Ether gefüllt Smiley


ich bin von 60 cent auf 1,60 $
seit dem schau ich mir das ganze mit einem weinenden und einem lachenden auge an  Wink

(B)asic (i)nstructions (T)o [C]ontrol [O]wn [in]terests
deadlock1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
February 25, 2016, 03:13:36 PM
 #415

Ein kleines Wunder!

Bin zu früh raus.  Aber ich freue mich für die Ether-Leute, solidarisch ohne Eigennutz, denn selbst habe ich keine Ether mehr. Mir persönlich inflationiert die Ether-Blockchain und die Geldmenge zu schnell.

Trotzdem, ein Erfolg für alle Krypto-Fans! Mit Krypto lässt sich Geld verdienen, schön wenn die kleine innovative Schweizer Firma profitiert. Das ist das richtige Signal!

Mir ist alles recht, was die Ripple-Pseudowährung entthrohnt!  Grin

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
ZyTReX
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 881
Merit: 1006



View Profile
February 25, 2016, 03:59:49 PM
 #416

Ein kleines Wunder!

Bin zu früh raus.  Aber ich freue mich für die Ether-Leute, solidarisch ohne Eigennutz, denn selbst habe ich keine Ether mehr. Mir persönlich inflationiert die Ether-Blockchain und die Geldmenge zu schnell.

Trotzdem, ein Erfolg für alle Krypto-Fans! Mit Krypto lässt sich Geld verdienen, schön wenn die kleine innovative Schweizer Firma profitiert. Das ist das richtige Signal!

Mir ist alles recht, was die Ripple-Pseudowährung entthrohnt!  Grin

OT: *hust* Schweizer machens halt immer gut  Grin
deadlock1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
February 25, 2016, 04:06:45 PM
 #417


OT: *hust* Schweizer machens halt immer gut  Grin

Ethereum als Schweizer Taschenmesser unter den Coins.  Grin

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
sn@tch (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 725
Merit: 500



View Profile
February 25, 2016, 04:13:31 PM
 #418

Ein kleines Wunder!

Bin zu früh raus.  Aber ich freue mich für die Ether-Leute, solidarisch ohne Eigennutz, denn selbst habe ich keine Ether mehr. Mir persönlich inflationiert die Ether-Blockchain und die Geldmenge zu schnell.

Trotzdem, ein Erfolg für alle Krypto-Fans! Mit Krypto lässt sich Geld verdienen, schön wenn die kleine innovative Schweizer Firma profitiert. Das ist das richtige Signal!

Mir ist alles recht, was die Ripple-Pseudowährung entthrohnt!  Grin

OT: *hust* Schweizer machens halt immer gut  Grin

*high five* Grin
allyouracid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2320
Merit: 1292


Encrypted Money, Baby!


View Profile
February 25, 2016, 06:23:08 PM
 #419

Low five - das Schweizer Taschenmesser ist soeben zusammengeklappt Cheesy

Ich werde jetzt abwarten, bis sich der Markt etwas beruhigt hat und eine Richtung erkennbar ist, und dann ggf wieder ein bisschen nachkaufen. Hatte heute das Glück, für 0.0151 verkaufen zu können.

Don't visit my shitcoin blog: OCOIN.DEV
Use cointracking.info for tax declaration & tracking of your trades!
KKopf
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 797
Merit: 506


View Profile
February 25, 2016, 07:15:02 PM
 #420

diesmal war es echt überraschend (weil alles so ruhig war, kein üblicher pump bzw. rally). die geldsäcke hatten wohl die schnauze voll, das ihre taktik nicht funktioniert hatte.

die letzten pumps haben nix gebracht. es wurde immer danach gleich einiges abverkauft, anstatt das die leute mit eingestiegen sind.

was aktuell bei ETH abgeht ist echt scheiße.

solche starken schwankungen durch spekulanten, machen doch vieles kaputt.

wenn ich das auf den bitcoin hoch rechne, müßte der BTC dauernd um 30 dollar hin und her springen, da der BTC ja ca. 60x mehr wert ist.
ich bin bei ETH erstmal raus, das geht mir so auf den sack.
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!