Bitcoin Forum
June 17, 2024, 07:47:43 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 [5] 6 7 8 »  All
  Print  
Author Topic: 10.000 Bitcoins - Gefunden - Versteuern?  (Read 18857 times)
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 03, 2014, 09:42:25 PM
 #81

Also mal abgesehen davon, dass das alles hier Fiktion ist: wenn du 10000 Bitcoins vor sagen wir mal 3 Jahren für'n Appel&Ei (oder Pizza, soll es gegeben haben...) gekauft hast und heute den Riesenreibach machst, dann ist alles steuerfrei und vollkommen legal. Wenn also das Finanzamt morgen nachfragt, woher du die Yacht und das Penthouse hast, dann sagst du denen die Wahrheit und die Sache ist erledigt.

Ich glaube, dass kannst Du einigen hier beliebig oft erzählen und es geht nicht in deren Kopf rein. Das ist wie bei Sektenanhängern - wenn etwas nicht in das Weltbild passt wird es gegen jede Erkenntnis abgelehnt.  Wink

Denn erstens findet niemand Bitcoins und schon gar nicht in solchen Mengen und zweitens bräuchte er keinen kostenlosen Rat, wenn er denn gut bei Kasse wäre.

Der erste Punkt kann gut sein. Zum zweiten bin ich der Meinung, dass viele Informationen einholen und sich selber eine Strategie überlegen manchmal besser ist als eine bezahlte Meinung kritiklos zu übernehmen. Eigenverantwortliches handeln ist für mich ein Kernpunkt am Bitcoin System. Einige haben die Verantwortung den "Experten" überlassen und haben das schon bereut.
Aber sowas von
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 239
Merit: 116


View Profile
February 03, 2014, 11:25:41 PM
 #82

Ich gehe eher davon aus, dass der TE eine Bank überfallen will oder noch was fieseres vorhat und sich von uns gute Ausreden erhofft, wofür die Fundstory nur als Vorwand dient. Denn erstens findet niemand Bitcoins und schon gar nicht in solchen Mengen und zweitens bräuchte er keinen kostenlosen Rat, wenn er denn gut bei Kasse wäre.
Verdammt, verdammt, verdammt. Und ich dachte, der hat wirklich 10000 BTC gefunden. Ist das fies. Voll gemein, echt jetzt. Habe ich mich denn jetzt der Beihilfe schuldig gemacht? Was kann der nur vorhaben? Ich kann heute Nacht nicht schlafen. Ich leg mich zu Uwe in die Wanne.

Links zum Thema Steuern rund um Bitcoin: https://bitcointalk.org/index.php?topic=445315.0
JamesBolivar
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 196
Merit: 100


View Profile
February 03, 2014, 11:29:46 PM
 #83

Alte Frauen vom Nachttopf schubsen und ihre letzten Bitcoins aus ihnen herauspressen. Manche haben echt keine Hemmungen.

Früher, als ich jung war, da gab es sowas nicht. Das kam alles erst durch die SPD!
Aber sowas von
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 239
Merit: 116


View Profile
February 03, 2014, 11:38:40 PM
 #84

Sozenpack! Haschbrüder! Wahrscheinlich auch noch gepierct. Ekelhaft.

Links zum Thema Steuern rund um Bitcoin: https://bitcointalk.org/index.php?topic=445315.0
manubar82
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 28
Merit: 0


View Profile
February 04, 2014, 02:01:16 PM
 #85

Alte Frauen vom Nachttopf schubsen und ihre letzten Bitcoins aus ihnen herauspressen. Manche haben echt keine Hemmungen.

Früher, als ich jung war, da gab es sowas nicht. Das kam alles erst durch die SPD!

"Ach daran sind nur diese Ballerspiele schuld! Als ich Jung war haben wir die Leute wenigstens noch draussen an der frischen Luft erschossen!"

"OPA! IS GUT JETZT!"
Lasmiranda
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 41
Merit: 0


View Profile
February 15, 2014, 12:29:42 PM
 #86

Ja klar, ohhh, ich habe 10000 Bitcoins beim Spazierengehen im Wald verloren.  Grin

Wers glaubt, wird selig!!!

So oder so, Steuern werden fällig, sobald du die Grenze von 600 € im Jahr (!) überschreitest!!

Aber tu uns allen den Gefallen und halte uns nicht für dumm !
Castiel
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
February 20, 2014, 01:15:31 PM
 #87

100btc(aka 60.000 Euro) zu verstecken dürfte jeder können, der auch aus dem Bus gucken kann. Geduld, geduld und nochmal Geduld.

1000btc(aka 600.000) zu verstecken muss man auf jahrzehnte splitten, selbst obige 60.000 gehen nicht jedes Jahr zu verheimlichen.

10.000 btc zu verstecken geht ganz sicher in die Hose.

10.000 btc braucht man gar nicht mehr zu verstecken sondern damit macht man sich endgültig aus dem Staub. Das einzige was dem Finanzamt da von mir bleiben würde wäre eine schöne Erinnerung.
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
February 27, 2017, 07:06:23 PM
 #88

Hallo,

ich hab hier schon viel gelesen und sag nur wow, an die Kompetenz und die Freundlichkeit dieses Forums.

Nun stell ich was in den Raum:

Ich habe irgendwie 10 000 Bitcoins gefunden, somit paar millionen wert.

Wenn ich das jetzt auszahle (denk wird etwas länger dauern, gehen wir aber mal davon aus, dass es eine börse gibt die das auf einen schlag auszahlen kann).

Ich überweise somit den Millionenbetrag auf mein Girokonto (freut sich die bank). Nun:

Muss ich 42% einkommensteuer draufzahlen und das Geld ist "gewaschen" ?

oder Muss man die 10k BC in CUBA auf ein bankkonto auszahlen und dann hierher transferieren [müsste man auch dann 42% odeR?]

"Geld gefunden -> muss versteuert werden, korrekt?"


Anders gefragt:
Wie kann man 10k BC am legalsten, aber auch steuermässig super in sauberes geld in Deutschland umwandeln?



Was passiert eigentlich mit den wallets die verloren werden bzw. dessen passwörter vergessen werden oder die festplatten deinstalliert?

Das würde ja Bedeuten das Bitcoin sich theoretisch irgendwann selbst auflöst weil diese BTC nicht mehr verteilt werden.

hodlcoins
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1100
Merit: 1058


View Profile
February 27, 2017, 08:25:29 PM
 #89

Oh mein Gott. Shocked

Nein. Grin

Die Anzahl der Nachkommastellen ist anpassbar. Die Einheit auch. Der Wechselkurs zum Euro ebenso.
Wo ist das Problem, wenn statt 21 Millionen nur noch 2,1Millionen geteilt werden?

rrrrrichtig: es gibt keins.

Alles wird gut, die Frage ist nicht ob, nur wann!
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
February 27, 2017, 10:24:36 PM
 #90

Oh mein Gott. Shocked

Nein. Grin

Die Anzahl der Nachkommastellen ist anpassbar. Die Einheit auch. Der Wechselkurs zum Euro ebenso.
Wo ist das Problem, wenn statt 21 Millionen nur noch 2,1Millionen geteilt werden?

rrrrrichtig: es gibt keins.

bedeuted das ,dass es theoretisch eines tages 210 Millionen Bitcoins gibt weil man das Komma durch Konsensus verschoben hat?


GameUnits
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 102
Merit: 5

GameBit - The Network


View Profile WWW
February 27, 2017, 10:28:52 PM
 #91

Eventuell erstmal auf Raten auszahlen sodass du nicht über eine gewisse "Steuergrenzrate" hinauskommst?

Coffee works!
.crypto
Member
**
Offline Offline

Activity: 134
Merit: 14


View Profile
February 28, 2017, 10:39:34 AM
 #92

bedeuted das ,dass es theoretisch eines tages 210 Millionen Bitcoins gibt weil man das Komma durch Konsensus verschoben hat?

Nein, das ist doch gar nicht notwendig. Es gibt 8 Nachkommastellen, das reicht erst mal. Bei Bedarf werden neue Nachkommastellen erschaffen, ein Satoshi ist dann teilbar in z.B. 0,1 Satoshi usw. Ein Bitcoin bleibt aber ein Bitcoin.
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
February 28, 2017, 11:06:31 AM
 #93

bedeuted das ,dass es theoretisch eines tages 210 Millionen Bitcoins gibt weil man das Komma durch Konsensus verschoben hat?

Nein, das ist doch gar nicht notwendig. Es gibt 8 Nachkommastellen, das reicht erst mal. Bei Bedarf werden neue Nachkommastellen erschaffen, ein Satoshi ist dann teilbar in z.B. 0,1 Satoshi usw. Ein Bitcoin bleibt aber ein Bitcoin.

habt ihr keine sorgen das die menschen sich davon psychologisch abgschrecken?

Chefin
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1882
Merit: 1108


View Profile
February 28, 2017, 03:10:29 PM
 #94

Mal davon abgesehen das hier ein 3 Jahre alter Thread ausgegraben wird

Das unterteilen in kleinere Einheiten ist so in der breiten Masse noch nicht gemacht worden. Jedenfalls nicht in unserer Zeit. Kurse werden ja nicht von irgendeinem Hanswurst irgendwo ausgewürfelt oder festgelegt sondern ergeben sich aus dem was Menschen bereit sind zu bezahlen.

Und die reaktion der Menschen wird sicher keiner so einfach vorher sehen können. Ich vermute das der Kurs dann erstmal etwas absinkt um sich aber durch höhere Umsätze wieder zu stabilisieren.

Das Aufweiten der 8 Kommastellen bei 7 Vorkommastellen erzeugt aber bereits eine Stückelung von 10^15. Nehmen wir ein ct als kleinsten Wert kommen wir dann immerhin auf 2,1 *10^13 Euro. Das sind 21.000 Milliarden Euro Wert. Damit wäre es mehr Wert als jede Landeswährung einzeln. Allerdings noch weit davon entfernt die Weltgeldumlaufmenge zu repräsentieren.

Sprich, bevor wir es erweitern müssen, würde es als Weltwährung sich etablieren. Das muss zuerst passieren. Da ist alles spekulativ und die Frage ist, ob sich Menschen einfach ihr Geld aus der Tasche nehmen lassen. Immerhin erzeugen Bitcoins keine Wertschöpfung. Sie repäsentieren die Werte nur. Also muss man erstmal Menschen finden, die andere Werte eintauschen wollen. Bisher ist da noch nicht viel zu sehen. Allenfalls einige Spekulanten und arme Schlucker die ein Stückchen vom Goldrausch ab haben wollen. Die wahren Werte sind in Bitcoin noch nicht repräsentant.

Wieviel Häuser werden in Bitcoin gehandelt?
Wieviel Fabriken bezahlen in Bitcoin?

Bitcoin wird nur genutzt, wo man Geldflüsse verschleiern will oder damit spekulieren. Erstmal muss es also in der breiten Masse ankommen und angenommen werden. Davon sind wir noch meilenweit entfernt.
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
February 28, 2017, 03:32:07 PM
 #95

Mal davon abgesehen das hier ein 3 Jahre alter Thread ausgegraben wird

Das unterteilen in kleinere Einheiten ist so in der breiten Masse noch nicht gemacht worden. Jedenfalls nicht in unserer Zeit. Kurse werden ja nicht von irgendeinem Hanswurst irgendwo ausgewürfelt oder festgelegt sondern ergeben sich aus dem was Menschen bereit sind zu bezahlen.

Und die reaktion der Menschen wird sicher keiner so einfach vorher sehen können. Ich vermute das der Kurs dann erstmal etwas absinkt um sich aber durch höhere Umsätze wieder zu stabilisieren.

Das Aufweiten der 8 Kommastellen bei 7 Vorkommastellen erzeugt aber bereits eine Stückelung von 10^15. Nehmen wir ein ct als kleinsten Wert kommen wir dann immerhin auf 2,1 *10^13 Euro. Das sind 21.000 Milliarden Euro Wert. Damit wäre es mehr Wert als jede Landeswährung einzeln. Allerdings noch weit davon entfernt die Weltgeldumlaufmenge zu repräsentieren.

Sprich, bevor wir es erweitern müssen, würde es als Weltwährung sich etablieren. Das muss zuerst passieren. Da ist alles spekulativ und die Frage ist, ob sich Menschen einfach ihr Geld aus der Tasche nehmen lassen. Immerhin erzeugen Bitcoins keine Wertschöpfung. Sie repäsentieren die Werte nur. Also muss man erstmal Menschen finden, die andere Werte eintauschen wollen. Bisher ist da noch nicht viel zu sehen. Allenfalls einige Spekulanten und arme Schlucker die ein Stückchen vom Goldrausch ab haben wollen. Die wahren Werte sind in Bitcoin noch nicht repräsentant.

Wieviel Häuser werden in Bitcoin gehandelt?
Wieviel Fabriken bezahlen in Bitcoin?

Bitcoin wird nur genutzt, wo man Geldflüsse verschleiern will oder damit spekulieren. Erstmal muss es also in der breiten Masse ankommen und angenommen werden. Davon sind wir noch meilenweit entfernt.

das volumen des bitcoins ist gering außerdem aus dem gegenwärtigen börsenkurs der durch massenhafte spekulation entstanden ist spekulation auf ein weiteres kurswachstum, auf das ganze währungsvolumen ist naiv die wircklichkeit ist so das bei bitstamp jeden tag ein volumen von nur 450 BTC getraded wird. das ist unbedeutend angesichts der 15+ millionen BTC die im umlauf sind, der bitcoin preis ist nur so hoch weil weiterhin ein kurswachstum erwartet wird, genau so wie bei der dotcom blase als die telekom aktie 100 € wert war das war im jahr 2000, dannach stürzte sie auf 10 € und ist bis heute nur auf 16 € angestiegen. die börsen sind in erster linie dazu da damit die menschen denken der bitcoin ist viel wert, ganz gleich wie niedrig die volumina dort sind. regelmäßig verkaufen miner bitcoins für €/usd und müssen das tun damit sie ihre stromkosten bezahlen können.

AkteX
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
October 28, 2017, 05:14:40 PM
 #96

Ich muss dann wirlkich gar keine Steuern zahlen?
Wenn du auf rechtlich und steuerlich einwandfreiem Wege an die 10000 BTC gekommen bist und seit dem Zeitpunkt, an dem du sie erhalten hast und dem Zeitpunkt, an dem du sie verkauft hast, mehr als 12 Monate vergangen sind, sind die Gewinne komplett steuerfrei. Es könnten auch 1 Mio BTC sein, es wäre nicht anders. Vermögenssteuer haben wir nämlich (noch) nicht.

Mich würde interessieren: fragt nicht das Finanzamt woher kommt das Geld?
Falls du nichts dazu sagen kannst/willst, was ist denn dann?
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 28, 2017, 06:08:58 PM
 #97

Schlauerweise sagst Du etwas (glaubwürdiges) dazu. Ansonsten forderst Du eine Spekulation geradezu heraus, und die wird nahezu sicher zu Deinen Ungunsten ausfallen. Eine glaubwürdige Geschichte möchte dagegen erst mal wiederlegt werden.

Rechtlich gesehen musst Du (in DE) etwas erklären und das Finanzamt muss Dir - sofern der Sachbearbeiter es nicht glauben möchte - das Gegenteil nachweisen. Falls sich der Sachbearbeiter an die Gesetze halten möchte bist Du also fein raus, sobald Du eine glaubwürdige Geschichte zu erzählen hast. Möchte dieser sich allerdings nicht an die Gesetze halten, dann gilt - wie üblich - das Recht des Stärkeren.
Daluxx
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 193
Merit: 100


View Profile
October 29, 2017, 03:50:09 PM
 #98

10.000 BTC finden um sich dann mal die Steuerfrage zu stellen, solche Probleme hätte ich auch gerne.  Grin
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
October 29, 2017, 07:14:25 PM
 #99

Hallo,

ich hab hier schon viel gelesen und sag nur wow, an die Kompetenz und die Freundlichkeit dieses Forums.

Nun stell ich was in den Raum:

Ich habe irgendwie 10 000 Bitcoins gefunden, somit paar millionen wert.

Wenn ich das jetzt auszahle (denk wird etwas länger dauern, gehen wir aber mal davon aus, dass es eine börse gibt die das auf einen schlag auszahlen kann).

Ich überweise somit den Millionenbetrag auf mein Girokonto (freut sich die bank). Nun:

Muss ich 42% einkommensteuer draufzahlen und das Geld ist "gewaschen" ?

oder Muss man die 10k BC in CUBA auf ein bankkonto auszahlen und dann hierher transferieren [müsste man auch dann 42% odeR?]

"Geld gefunden -> muss versteuert werden, korrekt?"


Anders gefragt:
Wie kann man 10k BC am legalsten, aber auch steuermässig super in sauberes geld in Deutschland umwandeln?



du kannst die bitcoins per handy ins ausland mitnehmen und dann ein bankkonto in einem steuerparadies aufmachen auf welches du deine erlöse aus dem verkauf an einer plattform einlegst und mit einer kreditkarte dann weltweit darauf zugriff hast hast dir 42% gespart.

werner52911
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 457
Merit: 140



View Profile
October 29, 2017, 11:04:58 PM
 #100

Hallo,

ich hab hier schon viel gelesen und sag nur wow, an die Kompetenz und die Freundlichkeit dieses Forums.

Nun stell ich was in den Raum:

Ich habe irgendwie 10 000 Bitcoins gefunden, somit paar millionen wert.

Wenn ich das jetzt auszahle (denk wird etwas länger dauern, gehen wir aber mal davon aus, dass es eine börse gibt die das auf einen schlag auszahlen kann).

Ich überweise somit den Millionenbetrag auf mein Girokonto (freut sich die bank). Nun:

Muss ich 42% einkommensteuer draufzahlen und das Geld ist "gewaschen" ?

oder Muss man die 10k BC in CUBA auf ein bankkonto auszahlen und dann hierher transferieren [müsste man auch dann 42% odeR?]

"Geld gefunden -> muss versteuert werden, korrekt?"


Anders gefragt:
Wie kann man 10k BC am legalsten, aber auch steuermässig super in sauberes geld in Deutschland umwandeln?



Also nachdem heute in diesem uralten Thread nochmals jemand auf diese Frage etwas gepostet hat möchte ich eine Anmerkung machen.

Normal antworte ich immer sachlich und höflich und ich bemühe mich, den Fragenden eine Hilfe zu sein.

Allerdings weiß ich nicht, was man auf so einen Käse antworten soll, bzw. was der damalige Thread-Ersteller mit so einer Frage bezwecken wollte.

Für ernst gemeinte Steuerfragen bzzgl. BTC gibt es hier im Forum einige gute Threads, die grundsätzliche Fragen klären.

▐▐   ▬▬▬▬▬   DeepOnion   ▬▬▬▬▬   ▌▌
████    OWN ONION    TOR INTEGRATED    ████
▬▬▬▬   (✔) DeepVault Blockchain File Signatures  •  VoteCentral Your Vote Counts  •  deeponion.org   ▬▬▬▬
Pages: « 1 2 3 4 [5] 6 7 8 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!