Ich glaube, das kommt stark auf das berufliche Themenfeld an wie sehr man damit schon in Berührung kommt. Gerade in der Softwareentwicklung ist AI nicht mehr wegzudenken und wird dort jede Menge Jobs kosten die nächsten Jahre - beziehungsweise auch jetzt schon, wenn man sich die Meldung von Dorsey ansieht, warum er bei Block schwach die Hälfte der Leute entlässt.
Aber nicht nur in der Softwareentwicklung ist AI gang und gäbe, auch in anderen Bereichen wie Marketing oder sogar in der Rechtsberatung spielen diese Werkzeuge eine immer größere Rolle.
Dabei darf man aber nicht an einen Google Ersatz ala "ich stell mal schnell eine Frage" denken. AI Agenten erlauben es dir, komplexe Arbeitsabläufe vollständig zu automatisieren. Das fängt bei "wenn ich eine Mail bzgl. XYZ bekomme erstell mir einen Termin und lade folgende Personen ein" an und geht über die komplette selbstständige Verwaltung von autonomen Firmenteilen.
Das ist schon unglaublich was hier in den nächsten Jahren auf uns zukommen wird!
Da stimme ich auch zu, diese Revolution wird viele Arbeitsplätze ersetzen (oder wurden bereits ersetzt). Die vielen Studenten, die viele Jahre hart an einer Qualifikation gearbeitet haben, sind in ein paar Jahren vermutlich "langsamer" als eine KI, können keine 24/7 aktiv sein und kosten mehr Geld.
Tatsächliches Handwerk wird wohl noch einige Jahre länger nicht von einer KI ersetzt werden. Im Jahr 2050 sollen 1.000.000.000 humanoide Roboter Hilfsarbeiten übernommen haben, vielleicht wird es auch schon früher so weit sein. Glaube Elon Musk hat dann etwas in die Richtung gesagt "Menschen werden dann nicht mehr arbeiten brauchen".