Bitcoin Forum
April 09, 2026, 11:33:24 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 [97] 98 »
  Print  
Author Topic: [Neue Auswertungen] Wir deutschsprachigen und die Merits ...  (Read 56712 times)
5tift
Legendary
*

Activity: 3133
Merit: 2052

✅ NO KYC

View Profile
March 18, 2026, 09:52:12 AM

Ja da musste ich gerade noch einmal suchen, es waren 9 Disketten.
Ich höre noch das Geräusch wenn er versucht zu kopieren mit anschließender Meldung "Sector not found".
So aber jetzt wieder zurück zum Thema "[Neue Auswertungen] Wir deutschsprachigen und die Merits ..." das gilt auch für MaxMueller.
Du hast doch extra im Off-Topic dafür einen Faden erstellt.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
bullrun2024bro
Legendary
*

Activity: 2198
Merit: 5226

View Profile
March 18, 2026, 10:58:07 AM

Bitte die Forenregeln lesen und weniger rumheulen.

Und ganz wichtig: nicht deinen Offtopic in meinen Threads abladen, wenn du nicht verkraftest, dass er gelöscht wird.
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1204
Merit: 3983

✅ NO KYC

View Profile
March 18, 2026, 01:58:19 PM
Merited by Lakai01 (1)

So aber jetzt wieder zurück zum Thema "[Neue Auswertungen] Wir deutschsprachigen und die Merits ..." das gilt auch für MaxMueller.
Du hast doch extra im Off-Topic dafür einen Faden erstellt.

Hast ja recht... Und es bringt ja doch nichts, außer dass ich sinnlos Lebenszeit vergeude...

Dafür sind die Strukturen hier viel zu verkrustet, als dass man sie mit rationalen Argumenten aufbrechen könnte. 10 merits für das Bagatellisieren von Zensur und Diffamierung sind ja auch viel handfester, wahrscheinlich gibt es jetzt gleich nochmal 10 obendrauf wenn ichs anspreche und kritisiere. Roll Eyes

Aber die Dysfunktionalität des Merit Systems und damit einhergehende Probleme für unseren Bereich hab ich hier ja schon oft genug angesprochen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Real-Duke
Legendary
*

Activity: 4074
Merit: 3664

View Profile
March 18, 2026, 07:46:30 PM

Da hat man im echten Leben gerade ein bisschen mehr um die Ohren (nichts schlimmes!) fliegen in der virtuellen Welt die Merit Bomber einen heimlichen Einsatz Cool

Auch von mir dafür noch ein verspätetes DANKESCHÖN an unseren @qwk der immer mal wieder an uns hier denkt.
Ich war fast blank und nun gibt's frisches Futter zum weiter verteilen!

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
█████████████████████████
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
Cashi
Full Member

Activity: 447
Merit: 134

View Profile
March 24, 2026, 02:13:09 PM

So lange qwk nicht die Zeit hat, sein Merit an die Nutzer händisch zu verteilen, ist es müßig gute Beiträge zu schreiben, was nicht nur schade sondern auch bedenklich ist.

Smiley Smiley
MaxMueller
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
March 24, 2026, 02:46:28 PM
Merited by willi9974 (1), mv1986 (1)

So lange qwk nicht die Zeit hat, sein Merit an die Nutzer händisch zu verteilen, ist es müßig gute Beiträge zu schreiben, was nicht nur schade sondern auch bedenklich ist.

Das halte ich persönlich für falsch. Ich würde es andersrum sehen, durch die aktuelle Flaute an guten Beiträgen (mit kleinen Böen) und den trotzdem regelmäßigen Merit-Airdrops von @qwk mit entsprechendem Verteilungseffekt gibt es hier ein deutliches Überangebot an Merits, die es wirklich guten Beiträgen sehr einfach machen würde ein paar merits einzusammeln.

Man braucht sich ja nur Merits suchen ein neues Zuhause. Bitte QUALITÄTS POSTINGS melden anschauen, die Beteiligung in dem Faden spricht Bände....

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3052
Merit: 3417

View Profile
March 24, 2026, 02:58:33 PM
Merited by Cricktor (1)

Lieber Cashi du wirst deine guten Beiträge (oder eben nicht verfassen Beiträge) ja hoffentlich nicht nur an der Meritverteilung von qwk aufhängen.
1. ist das nicht Sinn der Sache, sondern nur ein (positiver) Nebeneffekt und 2. gibt es auch andere (und davon nicht wenige) Quellen die hier auch fleißig Merits verteilen.
Und dann auch noch zusätzlich Leute mit genug sMerit im Gepäck auch ohne Quelle zu sein Tongue

Also bitte - ran an die Tasten!

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Real-Duke
Legendary
*

View Profile
March 31, 2026, 05:18:30 PM
Merited by cygan (3), Cricktor (2), MinoRaiola (1), Rikafip (1), AHOYBRAUSE (1)

Zum Glück hat der März 31 Tage, so konnte @Rikafip sich noch einen Tag länger Zeit nehmen für die Aufbereitung seiner Februar Statistik Wink
Natürlich auch wieder Dankeschön an @DdmrDdmr Merit Dashboard und @TryNinja Ninjastic.space für ihre Charts und Auswertungs Werkzeuge und ebenfalls an @joker_josue für seinen Bilder-Upload TalkImg

Im Februar stehen wir wie im Vormonat auf einem soliden zweiten Platz, hinter dem nigerianschen Bereich und auf den weiteren Plätzen drei und vier gab es ebenfalls keine weiteren Veränderung.

Bei den aktiven Mitgliedern gab es leichte Zuwächse, was nach dem anhaltenden Abwärtstrend der letzten Monate sehr erfreulich ist. Hoffentlich bleibt diese Veränderung nachhaltig und bestätigt sich weiterhin in den nächsten Monaten.
Weitere Steigungen sind hier sehr gerne gesehen Smiley

Unsere TOP 10 der fleißigsten Schreiber im Februar waren:

1. mole0815 [104]
2. Lakai01 [66]
3. MaxMueller [54]
4. Real-Duke [51]
5. Soonandwaite [51]
6. cygan [49]
7. willi9974 [47]
8. Koal-84 [47]
9. MinoRaiola [47]
10. Unknown01 [46]

Quelle: https://bitcointalk.org/index.php?topic=5231446.msg66566889#msg66566889

Ablösung an der Spitze...@mole0815 is back! Cool
Unser Mod hat sein Versprechen eingehalten und ist wieder sehr aktiv im Tagesgeschehen dabei. Aber auch so wurden im Februar an weniger Kalendertagen in den Top 10 mehr Beiträge verfasst als im längeren Monat Januar.
Bin gespannt ob es schon Planungen für die März Statistik auf Seiten von @Rikafip gibt, theoretisch könnte ja bereits morgen das nächste Update veröffentlicht werden.
Ich meine ja nur...weil man vielleicht gerade so gut im flow ist Wink
An dieser Stelle auch nochmal eine kleine Markierung für unsere Meritquellen @qwk und @d5000, die hoffentlich auch demnächst mal wieder reinschauen.

.
.Duelbits PREDICT..
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
█████▄▄█████████████████
.
█████
██
██

██
██
██████
before January 1st 2027?

█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
Rikafip
Legendary
*

Activity: 2450
Merit: 7888

View Profile
March 31, 2026, 09:22:45 PM
Merited by mole0815 (1)

Zum Glück hat der März 31 Tage, so konnte @Rikafip sich noch einen Tag länger Zeit nehmen für die Aufbereitung seiner Februar Statistik Wink
Ich war tatsächlich ein paar Wochen in Deutschland und bin erst vor ein paar Tagen zurückgekommen, und das ist der Hauptgrund, warum ich so spät dran bin.

Bin gespannt ob es schon Planungen für die März Statistik auf Seiten von @Rikafip gibt, theoretisch könnte ja bereits morgen das nächste Update veröffentlicht werden.
Das ist sehr unwahrscheinlich. Grin

5tift
Legendary
*

Activity: 3133
Merit: 2052

✅ NO KYC

View Profile
April 01, 2026, 09:47:13 AM
Merited by mole0815 (1)

Vielen Dank Real-Duke für die Aufarbeitung der Statistik hier im DACH Bereich und natürlich an Rikafip.
Da hat unser Mod ja mal richtig Gas gegeben und seine Anzahl an Beiträgen mehr als verdoppelt zum Vormonat.
Starke Leistung und weit abgeschlagen von seinen Postverfolgern Smiley

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
April 01, 2026, 11:17:43 AM
Merited by Real-Duke (1)

Hab schonmal reingeschmult... März gibt nen ähnliches Bild mit @mole0815 an der spitze.. Wink

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
mole0815
Moderator
Legendary
*

View Profile
April 01, 2026, 02:33:10 PM

Danke für die Statistik. Top wie immer!

1. mole0815 [104]
Unser Mod hat sein Versprechen eingehalten und ist wieder sehr aktiv im Tagesgeschehen dabei.

Hatte ich euch ja versprochen. Bin nun wieder (viel) mehr Zeit hier und versuche mich so gut es geht einzubringen, um unseren Bereich in Schwung zu halten.
Aber natürlich kann sich auch der Rest der Top10 blicken lassen. Weiter so.

@MaxMueller
Danke für den Spoiler. Läuft Cool

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Lakai01 (OP)
Legendary
*

Activity: 2996
Merit: 4013

✅ NO KYC

View Profile
April 01, 2026, 06:28:34 PM
Merited by mole0815 (1)

1. mole0815 [104]
Unser Mod hat sein Versprechen eingehalten und ist wieder sehr aktiv im Tagesgeschehen dabei.
Was oder wen meinst du denn genau mit mole0815? ich kenn nur mole0104 - zumindest heute Wink

Spaß beiseite, über 100 Beiträge in einem Monat zu schreiben ist schon eine Ansage, vor allem, weil mole ja auch in internationalen Foren ab und an auch noch aktiv ist.

Ich bin jetzt dank der b1eXch-Kampagne auch wieder vermehrt im deutschen Bereich unterwegs, das Schreiben von deutschen Beiträgen geht mir auch deutlich einfacher von der Hand als im internationalen Forum, das merkt man dann auch am persönlichen Durchsatz!

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Real-Duke
Legendary
*

View Profile
April 01, 2026, 06:45:19 PM
Merited by mole0815 (1)

Ich war tatsächlich ein paar Wochen in Deutschland und bin erst vor ein paar Tagen zurückgekommen, und das ist der Hauptgrund, warum ich so spät dran bin.

Du hast in der Zeit auch sehr gut deutsch gelernt finde ich, ich lese auch überhaupt keinen Akzent in deinem Text Cool

Das ist sehr unwahrscheinlich. Grin

Schade,  ich dachte ich könnte Dich ein bisschen triggern. Aber komm erstmal in Ruhe wieder zu Hause an!

Hab schonmal reingeschmult... März gibt nen ähnliches Bild mit @mole0815 an der spitze.. Wink

Habe ich mir auch schon so gedacht, der Mod ist wirklich in jedem Thread hier voll aktiv!

Läuft

@mole104  Cheesy Sehr cool!

.
.Duelbits PREDICT..
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
█████▄▄█████████████████
.
█████
██
██

██
██
██████
before January 1st 2027?

█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
mv1986
Legendary
*

Activity: 2772
Merit: 2224

Unlock exclusive bonus promocode BITCOINTALK

View Profile
April 06, 2026, 09:53:52 AM
Merited by Lafu (3)

Das waren noch Zeiten...
Zeiten waren es noch wo dir keiner etwas erzählt hat über Mining oder einstellungen darüber  Tongue
Und du auf dich selbst gestellt warst , man mußte sich alles selbst beibringen oder herausfinden.
Eigentlich ist der weg für alle neuen gut beschrieben auf irgend eine art und weise.

Ich hatte da die wildesten GPU-Konstruktionen laufen und ich glaube, ich hatte das schon mal erzählt, aber ich hatte einen ganz guten Vorteil: für meine Wohnung in der Schweiz hatte ich einen Flatrate-Preis, da war alles drin, also Strom und Heizung inklusive. Das musste ich nicht gesondert anmelden. Mein Bruder kam dann mal zu Besuch und meinte nur irgendwie: "Junge, du fliegst doch hier raus, der glaubt, du betreibst hier ein Elektrogeschäft!" Ich habe den Vermieter nie gefragt, aber ich vermute, dass da irgendwie ein zentraler Zähler gewesen sein muss. Da war ne Steuerkanzlei drin und ich meine noch 14 Parteien, also insgesamt 16. Unter normalen Umständen hätte ich das so gar nicht betreiben können. Sind dann auch einige Fehler passiert und ich brauchte halt laufenden Cashflow, um Miete zu bezahlen, Studium etc.

Die Bude war kochend heiß, deswegen hatte ich dann auch noch überall Ventilatoren stehen Cheesy Einmal, damit ich nicht eingehe, und dann natürlich für das ganze System. Temperatur war ja immer einer der Knackpunkte bei dem ganzen Mining. Dieses Gefühl, wenn man dann wieder seine ganzen Befehle eingeben hat usw. und dann die ersten Coins gerollt sind, das war schon ne Befriedigung Wink

Dann kamen ja ständig irgendwelche neuen Algorithmen raus und die Einstellungen haben nicht mehr gepasst und was weiß ich. War übrigens die Zeit, als man DOGE noch ganz easy minen konnte, da darf man heute gar nicht mehr drüber nachdenken, weil einem gar nicht klar war, was da für Werte reingerollt sind mit jedem Block. Aber da habe ich mich natürlich auch "klugerweise" rechtzeitig von getrennt, weil kein Mensch gedacht hätte, dass so ne Münze mit nem Köter drauf in der Gesamtkapitalisierung ca. so viel wert werden würde in der Spitze wie der SAP Konzern im Jahr 2016 Tongue

Ich habe aber auch viel Schrott gemined, bin dann viel gesprungen von einem Coin zum anderen. Das war damals noch 1000x mehr der wilde Westen als heute. Börsen einfach verschwunden usw. und bei einigen von den Shitcoins war es eher so, dass man, wenn man mal nen guten Moment erwischen wollte, am besten die Coins schon bei der Börse liegen hatte.

Das Wort "reingeschmult" war mir völlig unbekannt und habe grad mal geschaut, im Duden gibt es das nicht, aber es ist etabliert als "heimlich oder unerlaubt wo hineinsehen". Tja, wieder richtig was gelernt dank unserem @MaxMueller Wink

Cricktor
Legendary
*

Activity: 1456
Merit: 3834

View Profile
April 06, 2026, 10:50:13 AM

Lustige "Wild-West-Mining-Story"... Sei froh, daß nichts Schlimmes passiert ist.

Ich hätte 2011 doch mehr Vertrauen in Bitcoin entwickeln und mehr selbst schürfen sollen, als ich gemacht habe. Aber ich fürchte, dann hätte ich auch mehr Unsinn mit mehr Bitcoins gemacht und das würde mir heute deutlich mehr sauer aufstoßen. Hätte, hätte, Fahrradkette...

Das Wort "reingeschmult" war mir völlig unbekannt und habe grad mal geschaut, im Duden gibt es das nicht, aber es ist etabliert als "heimlich oder unerlaubt wo hineinsehen". Tja, wieder richtig was gelernt dank unserem @MaxMueller Wink
Du musst das Wort natürlich ein bisschen "zerlegen", dann findet es sich auch im Duden.
https://www.duden.de/rechtschreibung/schmulen
Siehe auch https://de.wiktionary.org/wiki/schmulen

Keine Ahnung, ob das außerhalb vom Berliner oder Brandenburger Raum größere Verbreitung hat.

.
.Duelbits PREDICT..
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
█████▄▄█████████████████
.
█████
██
██

██
██
██████
before January 1st 2027?

█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
Lafu
Legendary
*

Activity: 3556
Merit: 4501

View Profile
April 06, 2026, 11:53:50 AM

Nun haut es mich doch vom Hocker " reingeschmult " ist euch unbekannt ?
Das Wort kenne ich schon seit ich Denken kann , Bayrisch , Oberpfälzerisch , Östereichisch und Schweizerische herkunft.
Schmullen bedeutet wenn man Nachsieht oder Schaut , der Rest erklärt sich von selbst oder  Kiss
MaxMueller
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
April 06, 2026, 12:19:33 PM

Ich würde "schmulen" aber auch in einer gewissen Nähe zum altdeutsch vermuten, da gibt es in der jüngeren Generation sicher andere Begriffe die geläufiger sind.... meine bessere Hälfte hätte sich da bestimmt wieder über mich lustig gemacht, dass ich zu "alt" bin....

aber schon interessant was sich sich hier für unterhaltungen entwickeln... Cheesy

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
mv1986
Legendary
*

Activity: 2772
Merit: 2224

Unlock exclusive bonus promocode BITCOINTALK

View Profile
April 06, 2026, 04:26:26 PM

Lustige "Wild-West-Mining-Story"... Sei froh, daß nichts Schlimmes passiert ist.

Ich hätte 2011 doch mehr Vertrauen in Bitcoin entwickeln und mehr selbst schürfen sollen, als ich gemacht habe. Aber ich fürchte, dann hätte ich auch mehr Unsinn mit mehr Bitcoins gemacht und das würde mir heute deutlich mehr sauer aufstoßen. Hätte, hätte, Fahrradkette...

Ja das glaube ich dann auch. Das wäre dann in Richtung des zuvor erwähnten Bekannten gegangen, der dachte, es sei clever, 30,000 Bitcoin für €30,000 zu verkaufen und einen BMW anzuschaffen. Das hat ihm dann später schon noch zugesetzt Wink

@Lafu also auch während meiner Jahre in der Schweiz bzw. meiner Zeit in Österreich (da war ich auch regelmäßig) habe ich das Wort wirklich noch nie gehört. "luege" für "gucken oder nachschauen", das war durchaus üblich im schweizerischen Alltag.

Hätte ich bei "Wer wird Millionär gesessen" und die Frage wäre gekommen "was heißt schmulen", dann wäre es vorbei gewesen für mich! Tongue

mole0815
Moderator
Legendary
*

View Profile
April 08, 2026, 12:41:12 PM

Hätte ich bei "Wer wird Millionär gesessen" und die Frage wäre gekommen "was heißt schmulen", dann wäre es vorbei gewesen für mich! Tongue

So geht es mir auch. Und vielleicht hätten wir uns damit auch richtig blamiert Grin

Das Wort kenne ich schon seit ich Denken kann , Bayrisch , Oberpfälzerisch , Östereichisch und Schweizerische herkunft.

Ich bin ja viel in den von dir genannten Regionen unterwegs aber weder schmulen noch reingeschmult ist mir jemals untergekommen. Das gibt es ja nicht Grin
Man lernt hier einfach nicht aus. Und das nicht nur beim Thema BTC Tongue

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Pages: « 1 ... 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 [97] 98 »
  Print  

Jump to: