Bitcoin Forum
May 18, 2024, 01:05:44 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »  All
  Print  
Author Topic: Antizyklisches Handeln  (Read 49535 times)
cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
March 02, 2014, 11:39:09 AM
 #21

Schön, ich freue mich dass das Verhältniss jetzt 1:100 ist.  Grin

Freyr
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 660
Merit: 521


View Profile
March 02, 2014, 12:19:10 PM
 #22

Hallo. Ich spiele mit und habe keine Präferenz.

Da ich noch keine Möglichkeit hatte zu handeln (es ist ja über Nacht passiert), habe ich weder etwas verloren, noch eine Chance verpasst. Da ich keine Präferenz habe, kann ich die Veränderung nicht bewerten; in Silber habe ich einen Gewinn gemacht, in Gold einen Verlust:

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
March 02, 2014, 12:31:19 PM
 #23

Hallo. Ich spiele mit und habe keine Präferenz.

Da ich noch keine Möglichkeit hatte zu handeln (es ist ja über Nacht passiert), habe ich weder etwas verloren, noch eine Chance verpasst. Da ich keine Präferenz habe, kann ich die Veränderung nicht bewerten; in Silber habe ich einen Gewinn gemacht, in Gold einen Verlust:


Deine Tabelle können wir auch nachher gut gebrauchen, wenn wir die Trades tatsächlich ausführen.

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
March 02, 2014, 12:33:13 PM
 #24

Schön, ich freue mich dass das Verhältniss jetzt 1:100 ist.  Grin
Wie war deine Präferenz?

cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
March 02, 2014, 01:23:45 PM
 #25

Schön, ich freue mich dass das Verhältniss jetzt 1:100 ist.  Grin
Wie war deine Präferenz?

Gold.

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
March 02, 2014, 01:34:53 PM
 #26

Schön, ich freue mich dass das Verhältniss jetzt 1:100 ist.  Grin
Wie war deine Präferenz?
Gold.
Wie viele Unzen Gold bekommst du jetzt für dein Silber?

Übrigens an alle: Ironie besser kennzeichnen, sonst gibt zu viele Missverständnisse.

cagrund
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1372
Merit: 1000


CTO für den Bundesverband Bitcoin e. V.


View Profile WWW
March 02, 2014, 01:51:30 PM
 #27

Schön, ich freue mich dass das Verhältniss jetzt 1:100 ist.  Grin
Wie war deine Präferenz?
Gold.
Wie viele Unzen Gold bekommst du jetzt für dein Silber?

Übrigens an alle: Ironie besser kennzeichnen, sonst gibt zu viele Missverständnisse.

Natürlich bekomme ich jetzt nur 5 Unzen Gold für mein Silber. - Werde dann wohl besser den Ironie-Tag benutzen.

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
March 02, 2014, 03:31:26 PM
 #28

Es sind ja noch einige andere dabei. Wie sieht es aus für euch, kann man Freyr zustimmen, oder gibt es Einwände?

kneim (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
March 02, 2014, 03:45:14 PM
 #29

Antizyklisches handeln bedeutet jetzt, dass nur in der Richtung gehandelt werden darf, in der man das ursprünglich gewählte Verhältnis der Vermögenswerte (50% Gold zu 50% Silber) wiederherstellt. In unserem Fall könnten wir also bis zu 2 Unzen Gold in die entsprechende Menge Silber tauschen.

Dabei erzielt derjenige ohne Präferenz für Gold oder Silber einen maßvollen Vermögenszuwachs. Das wird jedoch erst offensichtlich, wenn man das Umtauschverhältnis wieder auf den Ursprung 1:50 zurück setzt.

Ich bin schon wieder auf großer Fahrt, für ca. 5 Stunden. Zwischen 22 und 23 Uhr melde ich mich wieder.

Serpens66
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2926
Merit: 1131



View Profile
March 02, 2014, 03:58:40 PM
 #30

Antizyklisches handeln bedeutet jetzt, dass nur in der Richtung gehandelt werden darf, in der man das ursprünglich gewählte Verhältnis der Vermögenswerte (50% Gold zu 50% Silber) wiederherstellt. In unserem Fall könnten wir also bis zu 2 Unzen Gold in die entsprechende Menge Silber tauschen.

Dabei erzielt derjenige ohne Präferenz für Gold oder Silber einen maßvollen Vermögenszuwachs. Das wird jedoch erst offensichtlich, wenn man das Umtauschverhältnis wieder auf den Ursprung 1:50 zurück setzt.

Ich bin schon wieder auf großer Fahrt, für ca. 5 Stunden. Zwischen 22 und 23 Uhr melde ich mich wieder.
ah, dann hab ich eine weitere Vermutung, worauf du hinaus willst. Als Beispiel, wie ich es eine Zeit lang gemacht habe, wäre der $/€ Kurs.
Ich gehe davon aus, dass der Wert um eine bstimmte Zahl schwankt. z.b ist der offizielle Kurs ja zurzeit immer so zwischen 1,36 und 1,38. Ganz so schnell wird sich das auch nicht ändern, also zumindest nicht von heute auf morgen.   Auch der Bitcoin Kurs in dollar steht in ähnlichem Verhätlnis zu dem Bitcoinkurs in €.  Es kommt aber auch vor, dass das Verhältnis mal 1,41 ist. In diesem Fall ist es schlau seine € in $ umzuwandeln.  Dann wartet man einfach ab, bis das Verhältnis z.b wieder 1,35 ist und man tauscht zurück. Diese Verhältnisse werden immer um diesen Zahlenwert schwanken, sofern das offizielle $/€ Verhältnis nicht extrem schwankt. Dadurch ist es egal, ob es nun 1,35$ zu 1€ oder 135$ zu 100€ beim Bitcoinpreis ist. Ich mache also keinen Verlust durch Kursfall beim Bitcoin.

Ich hab das wie gesagt eine ganze Weile gemacht, noch in Kombination mit Bitstamp, wo man den aktuellen Wechselkurs ja sogar direkt nutzen kann. Nimmt man meine Beispielwerte von 1,41 und 1,35 kann man so aus 1000€ machen: 1000*1,41/1,35= 1044,44€
Irgendwann hab ich das aber aufgegeben, weil es mmitunter einige Tage oder gar Wochen dauern kann, bis das Verhältnis mal wieder in die andere Richtung kippt. Konnte aber auch schon oft in stürmischen Zeiten auf die Weise schwankungen von 1,36 zu 1,17 mitnehmen, das lohnt sich dann widerum.

Mit Cointracking (10% Rabatt) behältst du die Übersicht über all deine Trades und Gewinne. Sogar ein Tool für die Steuer ist dabei Wink                          
Great Freeware Game: Clonk Rage
binance.com hat nun auch SEPA und EUR Paare! Mit dem RefLink bekommst du 5% Rabatt auf die Tradinggebühren!
Solarstorm75
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
March 02, 2014, 04:33:30 PM
 #31

Antizyklisches handeln bedeutet jetzt, dass nur in der Richtung gehandelt werden darf, in der man das ursprünglich gewählte Verhältnis der Vermögenswerte (50% Gold zu 50% Silber) wiederherstellt. In unserem Fall könnten wir also bis zu 2 Unzen Gold in die entsprechende Menge Silber tauschen.

Dabei erzielt derjenige ohne Präferenz für Gold oder Silber einen maßvollen Vermögenszuwachs. Das wird jedoch erst offensichtlich, wenn man das Umtauschverhältnis wieder auf den Ursprung 1:50 zurück setzt.

Ich bin schon wieder auf großer Fahrt, für ca. 5 Stunden. Zwischen 22 und 23 Uhr melde ich mich wieder.

Naja, überzeugt mich nicht. Nehmen wir an wir sind in einem langen, langen Gold-Bullenmarkt und das Verhältnis steigt immer weiter, also 1:200, 1:300, 1:400 usw.usf. Irgendwann hast Du Dein ganzes Gold verkauft und sitzt auf einem Haufen Silber, dass mit jedem weiteren Tag noch wertloser wird, wenn der Bullenmarkt nicht aufhören möchte.

Außerdem lief Deine Strategie schlechter als der Gesamtmarkt, denn wärst Du gleich zu Beginn allin Gold gegangen und hättest nur gehodled, hättest du ein viel besseres Ergebnis erziehlt, sprich Deine Strategie ist eigentlich ein Verlust.

Oder habe ich was übersehen?



CryptKeeper
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2044
Merit: 1055



View Profile
March 02, 2014, 04:41:38 PM
 #32

Antizyklisches handeln bedeutet jetzt, dass nur in der Richtung gehandelt werden darf, in der man das ursprünglich gewählte Verhältnis der Vermögenswerte (50% Gold zu 50% Silber) wiederherstellt. In unserem Fall könnten wir also bis zu 2 Unzen Gold in die entsprechende Menge Silber tauschen.

Dabei erzielt derjenige ohne Präferenz für Gold oder Silber einen maßvollen Vermögenszuwachs. Das wird jedoch erst offensichtlich, wenn man das Umtauschverhältnis wieder auf den Ursprung 1:50 zurück setzt.

Ich bin schon wieder auf großer Fahrt, für ca. 5 Stunden. Zwischen 22 und 23 Uhr melde ich mich wieder.

Naja, überzeugt mich nicht. Nehmen wir an wir sind in einem langen, langen Gold-Bullenmarkt und das Verhältnis steigt immer weiter, also 1:200, 1:300, 1:400 usw.usf. Irgendwann hast Du Dein ganzes Gold verkauft und sitzt auf einem Haufen Silber, dass mit jedem weiteren Tag noch wertloser wird, wenn der Bullenmarkt nicht aufhören möchte.

Außerdem lief Deine Strategie schlechter als der Gesamtmarkt, denn wärst Du gleich zu Beginn allin Gold gegangen und hättest nur gehodled, hättest du ein viel besseres Ergebnis erziehlt, sprich Deine Strategie ist eigentlich ein Verlust.

Oder habe ich was übersehen?





Guter Einwand, sehe ich auch so!

Follow me on twitter! I'm a private Bitcoin and altcoin hodler. Giving away crypto for free on my Twitter feed!
Aber sowas von
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 239
Merit: 116


View Profile
March 02, 2014, 06:08:14 PM
Last edit: March 02, 2014, 09:26:20 PM by Aber sowas von
 #33

Oder habe ich was übersehen?
Ja, nämlich dass du durch die Verkäufe immer mehr Silber (Euro) bekommst. Dadurch ist auch bei einer Verhundertfachung des Kurses sichergestellt, dass du immer noch Gold (BTC) hast, wenn du die Balance zwischen Silber (Euro) und Gold (BTC) durch Verkäufe wiederherstellst. Du kommst also nicht auf Null Gold (BTC) runter,dazu müsste der Kurs ins Unendliche steigen.

Nettes Spielchen, kann man so machen, ist gut geeignet, wenn man einen wellenförmigen Kurs hat, am besten mit möglichst hohen Ausschlägen. Aber nicht, wenn es kontinuierlich bergauf (weniger Gewinn als bei einfachem Hold) oder bergab (höhere Verluste als bei vorzeitigem Verkauf) geht. Klassische Sache: weniger Verluste und weniger Gewinne, dafür weniger Risiko.

Habe es mal mit Excel durchgespielt mit 100 BTC und 10000€ als Startkapital bei einem Anfangskurs von 100€/BTC und einem kontinuierlichen Schwanken des Kurses zwischen 100 und 110. Nach 10 mal Hoch des Kurses auf 110 und Runter auf 100 und den jeweiligen Käufen/Verkäufen, um die Balance zwischen BTC Wert und Euros gleich zuhalten, ist das Anfangskapital von 20000€ auf 20459€ angestiegen (102,29 BTC und 10229€). Ohne Berücksichtigung von Gebühren. Ob sich das lohnt? Ich vermute mal, die "Präferenz" sorgt für eine gewisse Wichtung, so dass man eine Richtung vorgeben kann. Mal sehen, wie die weiteren Spielregeln sind.

Wenn der Kurs zwischen 100 und 200 pendelt, sieht das Ergebnis nach 10 Durchläufen so aus: 288,65 BTC und 28865€ = 57730€.


Spreadsheet ist hier: https://ethercalc.org/h7vbsls01s
Die blauen Felder kann man verändern, die anderen haben Formeln hinterlegt.

Links zum Thema Steuern rund um Bitcoin: https://bitcointalk.org/index.php?topic=445315.0
fips
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 340
Merit: 250


View Profile
March 02, 2014, 06:16:56 PM
 #34

Bilder hochladen --> http://imgur.com/ & hier verlinken  Wink

Aber sowas von
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 239
Merit: 116


View Profile
March 02, 2014, 06:19:04 PM
 #35

Danke für den Tipp, aber ich meinte ohne mich irgendwo anmelden zu müssen.

Links zum Thema Steuern rund um Bitcoin: https://bitcointalk.org/index.php?topic=445315.0
fips
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 340
Merit: 250


View Profile
March 02, 2014, 06:22:21 PM
 #36

Du kannst bei Imgur ohne Anmeldung Bilder hochladen, einfach rechts auf Upload clicken


Oder als Idee ein gemeinsames Excelspreadsheet --> http://ethercalc.net/
Solarstorm75
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
March 02, 2014, 06:34:58 PM
Last edit: March 02, 2014, 06:58:32 PM by Solarstorm75
 #37

Nettes Spielchen, kann man so machen, ist gut geeignet, wenn man einen wellenförmigen Kurs hat, am besten mit möglichst hohen Ausschlägen.

Ich nenn das mal "Wellenreiter" und ich spielte das schon die ganzen letzten Wochen im BTC-Bärenmarkt mit dicken Gewinnen.*


Hier gibt es übrigens noch einen Trick und zwar die Bids mit fallenden Kursen immer größer werden zu lassen. Damit stellt man sicher, dass Verluste der ersten evtl. nicht erfolgreichen Trades durch die größeren erfolgreichen Trades ausgeglichen/übertroffen werden


Im BTC-Bullenmarkt funktioniert das "Wellenreiten" meiner Beobachtung nach nicht so gut, da die Kurschwankungen nicht so stark sind. Hier macht man mit allin BTC und hodlen meist mehr Gewinn.

Antizyklisches Handeln würde ich das alles aber nicht nennen. Man schwimmt schon mit dem Markt mit und muss sich auch entsprechend positionieren, sprich im BTC-Bärenmarkt bin ich allin Fiat und kaufe BTC in einzelnen Trades (die ich sofort wieder mit ein paar %+ abstoße), während im Bullenmarkt bin ich allin BTC und verkaufe evtl. BTC in einzelnen Trades (um sie ein paar % günstiger sofort zurückzukaufen).



*ich bin mittlerweile allout und komme erst wieder, wenn regulierte Börsen am Markt sind. Und hodlen in der Coldwallet während eines Bärenmarktes kommt für mich überhaupt nicht infrage.
Aber sowas von
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 239
Merit: 116


View Profile
March 02, 2014, 06:56:38 PM
Last edit: May 02, 2014, 03:54:35 PM by Aber sowas von
 #38

Oder als Idee ein gemeinsames Excelspreadsheet --> http://ethercalc.net/
Danke, den kannte ich noch nicht, habe es eben erzeugt, Link siehe oben.

Und hier auch gleich ein Formelübersetzer, den man nämlich braucht, wenn man die Formeln aus deutschem Excel verwenden will:
http://de.excel-translator.de/

Links zum Thema Steuern rund um Bitcoin: https://bitcointalk.org/index.php?topic=445315.0
CC23
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 288
Merit: 250


View Profile
March 02, 2014, 07:29:08 PM
 #39

Wenn nun aber die Regel lautet, das Verhältnis der Werte konstant zu halten, verstehe ich nicht, wozu man die Präferenz braucht, außer vielleicht um das gewünschte Verhältnis festzulegen.

I will answer your Geology questions! https://bitcointalk.org/index.php?topic=864879
CryptKeeper
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2044
Merit: 1055



View Profile
March 02, 2014, 07:31:52 PM
 #40

Du kannst bei Imgur ohne Anmeldung Bilder hochladen, einfach rechts auf Upload clicken


Oder als Idee ein gemeinsames Excelspreadsheet --> http://ethercalc.net/

Ist zwar "off-topic" aber danke für die Info über Imgur. Habe mich immer gewundert, warum meine bei Dropbox gehosteten Bilder hier im Forum nicht zu sehen sind!

Follow me on twitter! I'm a private Bitcoin and altcoin hodler. Giving away crypto for free on my Twitter feed!
Pages: « 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!