Lakai01
Legendary
Activity: 2996
Merit: 4011
✅ NO KYC
|
 |
June 28, 2025, 08:26:37 PM |
|
Der Support ist ja beim alten Ledger S seit 30. Mai 2025 offiziell eingestellt, es wird da auch keine Apps Updates mehr geben geschweige Sicherheitslücken geschlossen. [...]
Das Problem ist sogar viel schwerwiegender als es erstmal den Anschein macht: Nutzt man Drittwallets für Altcoins wie bspw. ADA, so kann man ohne aktualisierter Apps am Ledger nicht mehr auf seine Coins zugreifen, diese auch bspw. nicht mehr versenden, da dazu eine Bestätigung am Ledger notwendig ist. Man ist also gezwungen auf ein Gerät zu wechseln, welche die neueste App-Version unterstützt ... oder die Wallet durch Eingabe des Private Keys wiederherzustellen, was natürlich den Sinn eines Hardware-Wallets ad absurdum führt. Also für Nutzer des "alten" Ledger S wie mich durchaus eine vernichtende Ankündigung ...
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Activity: 4074
Merit: 3664
|
 |
June 29, 2025, 08:03:11 AM |
|
Der Support ist ja beim alten Ledger S seit 30. Mai 2025 offiziell eingestellt, es wird da auch keine Apps Updates mehr geben geschweige Sicherheitslücken geschlossen.
Der Ledger Nano S hat ja leider nicht genügend Speicher um Ledger Recovery zu unterstützen. Das must have Sicherheits Feature für jeden Hardware Wallet Besitzer. Sorry Ledger, aber ich erwerbe ein Hardware Wallet um meine Coins so sicher wie nur möglich selbst zu verwalten und das für einen langen Zeitraum. Bin sehr gespannt, ob ein heute eingerichteter Nano S noch in 10 Jahren aus dem Tresor oder Bankschließfach geholt und benutzt werden kann. Für ein Paperwallet hätte ich da nicht so große Bedenken...
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
June 29, 2025, 10:05:57 AM |
|
[...] Bin sehr gespannt, ob ein heute eingerichteter Nano S noch in 10 Jahren aus dem Tresor oder Bankschließfach geholt und benutzt werden kann. Für ein Paperwallet hätte ich da nicht so große Bedenken...
Die Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich nicht sehr groß, da wohl weder das Display noch die restliche Hardware daraus ausgelegt ist, wenn dann nur, wenn tatsächlich sehr gute Bedingungen herrschen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, ...). Man muss hier aber auch ganz klar sagen: Das ist auch nicht der Sinn eines Hardware-Wallets. Das soll dir ja nur den einfachen Zugriff ermöglichen ohne aber deinen PK irgendwo eingeben zu müssen. Als Ledger-Besitzer hat man ja auch den Mnemonic Code in einer sicheren Art und Weise abgelegt, das ist im Grunde dann ja nichts anderes als ein Paper Wallet!
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
|
 |
June 29, 2025, 06:44:52 PM |
|
Als Ledger-Besitzer hat man ja auch den Mnemonic Code in einer sicheren Art und Weise abgelegt, das ist im Grunde dann ja nichts anderes als ein Paper Wallet!
Da hast Du natürlich 100% Recht und das gilt nicht nur für Ledger sondern für alle Hardware Wallets. Aber eventuell funktioniert es bei anderen Herstellern wirklich und man kann das verwendete Gerät nach den exemplarischen 10 Jahren, einfach so wieder in Betrieb nehmen.
|
|
|
|
Begru
Member

Activity: 453
Merit: 59
|
 |
June 30, 2025, 05:12:04 AM |
|
Mann mann mann... das sind ja wieder News  Muss ich nun meinen Ledger Nano S verschrotten? Gekauft für die versprochene Ewigkeit.. na ja, war mal wieder eine kurze Ewigkeit. Habt Ihr einen Vorschlag was nun zu tun wäre wenn Man(n) einen Ledger Nano S hat für das Hodln? Was ist eurer Meinung nach die beste HW Wallet für BTC und ein paar Alt-Coins? Gruß Begru
|
|
|
|
|
cygan
Legendary
Activity: 3850
Merit: 12064
icarus-cards.eu
|
 |
June 30, 2025, 07:03:24 AM |
|
✂️ Was ist eurer Meinung nach die beste HW Wallet für BTC und ein paar Alt-Coins? ✂️
ob es die beste hw-wallet ist, weiß ich nicht, aber die BitBox ist sehr beliebt und auch sehr bekannt. letztens kam auch die neue BitBox nova raus: https://bitcointalk.org/index.php?topic=5454492.msg65515466#msg65515466und noch etwas off-topic... hier geht es zum neuen bundesliga-tippspiel 
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
Activity: 4494
Merit: 3319
|
 |
June 30, 2025, 08:15:42 AM |
|
Darum ncihts mehr von dieser "Drecks Bude" kaufen, dass ist das einzige das sie verstehen. Ihnen ist da viel wichtiger die Hardware Wallets unsicherer zu machen, nach Recovery für mich persönlich der nächste Blödsinn... Ledger stellt NFC-Karte als Recovery Lösung für Hardware Wallets vorIm Design erinnert der Ledger Recovery Key an eine Kreditkarte und auf einem integrierten Sicherheitschip lässt sich dort die Kopie eures individuellen 24 Wörter starken Wiederherstellungsschlüssels für eure Ledger Hardware Wallet speichern. Eigentlich alles andere als immer gepredigt wurde, zum Beispiel Willis SEED Platte... doch alles Humbug. Sobald ich einige Alts los habe ist Ledger für immer Geschichte...
Was ist eurer Meinung nach die beste HW Wallet für BTC und ein paar Alt-Coins?
Das ist leider das Problem, die Altcoins... Welche hast du? Sonst einmal hier umsehen.
|
|
|
|
Begru
Member

|
 |
June 30, 2025, 08:49:51 AM |
|
Das ist leider das Problem, die Altcoins... Welche hast du? Sonst einmal hier umsehen. [/quote] Etwa diese:ETH,XRP,DOGE,Matic,Shiba Inu,Tron,TRX,Floki,FIL,GRT,IOTA,NEAR,ATOM aber das wechselt ja ab und an Aber erst mal Danke für den Input, werde es lesen, trotzdem Schade das mit Ledger, man hat sich im Lauf er Jahre schon daran gewöhnt.
|
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
June 30, 2025, 08:58:09 AM |
|
Etwa diese:ETH,XRP,DOGE,Matic,Shiba Inu,Tron,TRX,Floki,FIL,GRT,IOTA,NEAR,ATOM aber das wechselt ja ab und an
Aber erst mal Danke für den Input, werde es lesen, trotzdem Schade das mit Ledger, man hat sich im Lauf er Jahre schon daran gewöhnt. Bei dieser Auswahl, wirst du vermutlich am Ledger leider nicht vorbei kommen, wenn du die Fülle an Altcoins mit der Hardware Wallet verwalten willst. Hast du schon einmal Ledger Live mit deinem alten Nono S geöffnet? Dachte da war sogar einmal eine Meldung mit einem Umstiegs Rabatt wenn ich mich nicht täusche?
|
|
|
|
Begru
Member

|
 |
June 30, 2025, 09:33:47 AM |
|
Ledger Live hatte bisher nichts derartiges angezeigt, nur das ich umsteigen soll um alle neuen Features nutzen zu können... Evtl. die BTC rausnehmen und auf einer separaten Wallet speichern... Hab noch einen Trezor Safe3, mal lesen wie sicher der nun ist, gibt ja schon Nachfolger..
|
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
June 30, 2025, 10:44:12 AM |
|
Ledger Live hatte bisher nichts derartiges angezeigt, nur das ich umsteigen soll um alle neuen Features nutzen zu können... Evtl. die BTC rausnehmen und auf einer separaten Wallet speichern... Hab noch einen Trezor Safe3, mal lesen wie sicher der nun ist, gibt ja schon Nachfolger.. Habe den Link jetzt gefunden, aber ehrlich gesagt, ich kann Ledger nicht empfehlen, aber wenn du deine Altcoins über eine Hardwarewallet verwalten willst, kommst du um den Ladger nicht herum. Ist leider so. Hier einmal der Link: https://shop.ledger.com/de/pages/ledger-nano-s-upgrade-programFür nur BTC sollte der Trezor Safe3 auf alle Fälle genügen, aber welche Altcoins da aller unterstützt werden, und ob du eventuell mit einem Trezor auskommst könntest du hier nach sehen. https://trezor.io/coinsÜbrigens dein Trezor besitzt EAL6+, hat nicht einmal der Ledger Nano X, die anderen schon.
|
|
|
|
Cricktor
Legendary
Activity: 1456
Merit: 3814
|
 |
June 30, 2025, 08:00:08 PM |
|
Muss ich nun meinen Ledger Nano S verschrotten? Gekauft für die versprochene Ewigkeit.. na ja, war mal wieder eine kurze Ewigkeit. Habt Ihr einen Vorschlag was nun zu tun wäre wenn Man(n) einen Ledger Nano S hat für das Hodln?
Noch müsstest du ihn nicht verschrotten, jedenfalls solange nicht, wie Ledger Live noch mit dem Ding spricht und du Coin-Apps installieren kannst, was man beim knappen Speicher vom NoNo S offenbar ständig tun muss, wenn man mehr als so drei oder vier Coins nutzt. Irgendwann wird Ledger Live rumstänkern und deinen NoNo S scheisse finden. Hat Ledger nicht mal "versprochen", daß private Schlüssel niemals einen NoNo verlassen können? Hust, hust, soviel zu den Lügen dieser Firma. Ich habe eine BitBox02 und bin mit der halbwegs zufrieden, aber ich bin auch Shitcoin-Minimalist. Trezor 3 oder 5 würde ich mir auch kaufen, wenn ich keine Hardware-Wallet hätte. Mir gefallen dann noch die Geräte von Foundation Devices, aber die sind nix für andere Coins abseits von Bitcoin. Du kannst im Media Markt und/oder Saturn datensparsam einen Trezor gegen Bargeld kaufen. Mit dem sicherst du Bitcoin und ETH und deinen NoNo S nimmst du erstmal noch solange für deine Shitcoins, bis der oder Ledger Live beleidigt schmollen. Hast du ernsthaft vor Shitcoins zu hodlen? Hm, mutig und von der dunklen Seite angezogen du bist. 
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
July 01, 2025, 06:47:37 AM |
|
Ledger Live hatte bisher nichts derartiges angezeigt, nur das ich umsteigen soll um alle neuen Features nutzen zu können... Evtl. die BTC rausnehmen und auf einer separaten Wallet speichern... Hab noch einen Trezor Safe3, mal lesen wie sicher der nun ist, gibt ja schon Nachfolger..
Mein "Altcoin-Portfolio" besteht aus: - BTC aus den Signaturkampagnen
- AVAX
- ADA
- ETH
- KASPA
Ich habe das so gelöst, indem ich mir einen Trezor Safe 5 gekauft habe. Dort liegen nun meine BTC, ETH und ADA. Trezor unterstützt KASPA und AVAX nicht, diese verwalte ich nach wie vor mit dem Nano X. Leider ist der Altcoin-Support von Trezor recht bescheiden, es wird über die Trezor Suite auch nur eine handvoll der "gängigen" Alts unterstützt. Trezor gibt zwar an, bestimmte Alts zu unterstützen, dort dann aber meistens nur Grundfunktionalitäten oder nur bestimmte Subchains, da muss man etwas aufpassen. Ansonsten bin ich mit dem Gerät vollauf zufrieden, macht genau, was es soll!
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
July 01, 2025, 06:57:40 AM |
|
Noch müsstest du ihn nicht verschrotten, jedenfalls solange nicht, wie Ledger Live noch mit dem Ding spricht und du Coin-Apps installieren kannst, was man beim knappen Speicher vom NoNo S offenbar ständig tun muss, wenn man mehr als so drei oder vier Coins nutzt. Solange du weißt welche Coins du in deinem Besitzt hast ist es kein Problem, einfach das App installieren und gut ist es, geht relativ schnell auch wenn es etwas Umständlich ist. Und der Nano S hat einfach in der Hardware/Firmware den eigebauten Recovery Mist nicht. Irgendwann wird Ledger Live rumstänkern und deinen NoNo S scheisse finden. Sehe ich auch so, und große Änderungen in der Blockchain des Coins dürfen halt nicht kommen, da man keine Updates für die Coins mehr bekommt, da wird am ehern noch das BTC App gehen, aber bei den Alts, wird es schlecht aussehen. Habe ich selbst mit dem IOTA Mist gespürt. Hat Ledger nicht mal "versprochen", daß private Schlüssel niemals einen NoNo verlassen können? Hust, hust, soviel zu den Lügen dieser Firma. Genau, glatte Lüge. Ich habe eine BitBox02 und bin mit der halbwegs zufrieden, aber ich bin auch Shitcoin-Minimalist. Trezor 3 oder 5 würde ich mir auch kaufen, wenn ich keine Hardware-Wallet hätte. Mir gefallen dann noch die Geräte von Foundation Devices, aber die sind nix für andere Coins abseits von Bitcoin. Nächste HW Wallet wird eine Open Source Wallet, aber vorher muss ich meinen Altcoin Saustall einmal ausmisten...
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
July 01, 2025, 11:21:58 AM |
|
Sehe ich auch so, und große Änderungen in der Blockchain des Coins dürfen halt nicht kommen, da man keine Updates für die Coins mehr bekommt, da wird am ehern noch das BTC App gehen, aber bei den Alts, wird es schlecht aussehen. Habe ich selbst mit dem IOTA Mist gespürt.
Da leicht leider sogar eine kleine Änderung an der App, auch diese können nicht mehr installiert werden. Setzt ein Drittanbieter-Wallet dann eine Versionsprüfung ein und erkennt, dass du nicht mehr die neueste Version hast, wird dir diese den Zugriff verweigern. Ging mir damals mit der AVAX-App bereits so, auf die konnte man dann über eine Ledger-Freigabe nicht mehr zugreifen ... und den PK importieren wollte ich natürlich nicht. Kurz zusammengefasst kann man also durchaus sagen ... der Ledger S kann eingemottet werden.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
Activity: 2646
Merit: 2264
|
 |
July 01, 2025, 06:30:54 PM |
|
Kurz zusammengefasst kann man also durchaus sagen ... der Ledger S kann eingemottet werden.
Also mal zusammengefasst ! BTC kann man noch normal mit dem ersten Ledger verarbeiten. Nano S . Funktioniert einwandfrei . Das ist richtig ? Oder nicht ? Wenn man so die letzten Seiten liest kann man doch froh sein das es Exchanges gibt. Außer das die Pleite gehen fast sicherer und besser als alles andere.  Nur wollen das eigentlich nur paar Leute.
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
July 02, 2025, 07:17:41 AM |
|
Also mal zusammengefasst ! BTC kann man noch normal mit dem ersten Ledger verarbeiten. Nano S . Funktioniert einwandfrei . Das ist richtig ? Oder nicht ? Würde ich auch so sagen, wenn du BTC über Ledger Live verwaltest, sollte alles in Ordnung sein, da bei BTC auch große Änderungen an der Chain ausgeschlossen sind. Wenn man so die letzten Seiten liest kann man doch froh sein das es Exchanges gibt. Außer das die Pleite gehen fast sicherer und besser als alles andere.  Nur wollen das eigentlich nur paar Leute. Nein, da die deine Coins halten, nicht du! Aber da ich dich jetzt hier auch schon länger kenne, war das sowieso sarkastisch gemeint und nicht ernst. 
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary
Activity: 2646
Merit: 2264
|
 |
July 02, 2025, 11:02:40 AM |
|
Also mal zusammengefasst ! BTC kann man noch normal mit dem ersten Ledger verarbeiten. Nano S . Funktioniert einwandfrei . Das ist richtig ? Oder nicht ? Würde ich auch so sagen, wenn du BTC über Ledger Live verwaltest, sollte alles in Ordnung sein, da bei BTC auch große Änderungen an der Chain ausgeschlossen sind. Wenn man so die letzten Seiten liest kann man doch froh sein das es Exchanges gibt. Außer das die Pleite gehen fast sicherer und besser als alles andere.  Nur wollen das eigentlich nur paar Leute. Nein, da die deine Coins halten, nicht du! Aber da ich dich jetzt hier auch schon länger kenne, war das sowieso sarkastisch gemeint und nicht ernst.  Na dann bin ich ja beruhigt. Auf meinem alten Nano sind bestimmte Sachen drauf an BTC. Wollte die jetzt nicht unbedingt umswitchen auf einen Nano X oder so. So lange ich noch ein wenig das Display sehe,also die Zahlen ist alles gut. Dann bleiben auch die "Wörter" wo sie sind.  Und wenn ich ehrlich bin : Bis auf Ausnahmen ( BTC ) habe ich vieles schon auf Exchanges. Kraken,Bitpanda und Binance. Selbst einiges an ETH wegen Staking. Ist viel bequemer. Im Moment ist eh fast alles außer BTC Shitcoins . Und ich glaube nicht das einer von den dreien Hops geht. Daher finde ich diese Verwahrung zur heutigen Zeit nicht soo tragisch. Und man kann sofort reagieren falls watt ist.
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
|
 |
July 02, 2025, 11:12:43 AM |
|
Daher finde ich diese Verwahrung zur heutigen Zeit nicht soo tragisch. Und man kann sofort reagieren falls watt ist. Wenn watt ist, oder sagen wir besser: Wenn wir erfahren das watt ist, ist es meistens auch schon zu spät  Aber ich bin da voll bei Dir und hoffe/glaube/wünsche mir das unsere großen Exchanges nicht hops gehen. Den Seed für deinen Nano S hast Du ja bestimmt auch irgendwo aufgeschrieben? Wenn der Ledger nicht mehr will, 3x Pin falsch eingeben und ab in den Schredder damit. Seed auf neue Hardware importieren und weiter gehts!
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
July 03, 2025, 01:13:13 PM |
|
Na dann bin ich ja beruhigt. Auf meinem alten Nano sind bestimmte Sachen drauf an BTC. Wollte die jetzt nicht unbedingt umswitchen auf einen Nano X oder so. So lange ich noch ein wenig das Display sehe,also die Zahlen ist alles gut. Dann bleiben auch die "Wörter" wo sie sind.  Wenns dir rein um BTC geht ist das Ganze eigentlich relativ einfach: Neues Hardware-Wallet deiner Wahl kaufen (Trezor, Nano X, ...) und mit dem Seed deines alten Nano S initialisieren, dann hast du sofort wieder Zugriff auf deine Wallets, die du auch über den Nano S verwaltet hast. Wichtig ist halt, dass du den Seed in einer nicht-zerstörbaren und möglichst sicheren Form (Tresor, Bankschließfach, ...) abgelegt hast, aber davon gehe ich ja jetzt einfach mal aus Habe mich beim Kauf meines Trezors aber für einen komplett neuen Seed entschieden, das war mir dann wesentlich sicherer bei all dem Drama rund um Ledger Recovery.
|
|
|
|
|