Das Ganze kann aber auch enorm nach hinten losgehen.
Da reicht eine Meldung wie ein neuer Leak und der Kurs rauscht ins Bodenlose, was dann auch direkt eine Auswirkung auf die Firma ansich haben kann.
Auch ist bei einem Börsengang genau ein Thema wichtig: Wachstum.
Wie Ledger das in einem - mMn. - gesättigten Markt mit doch einigen Mitbewerbern erreichen möchte ist mir schleierhaft, vor allem mit dieser Presse und dem Ruf, der ihnen gerade bei den alten Hasen anhängt.
Das Vorgehen ist daher meiner Meinung nach hochriskant und kann enorm nach hinten losgehen.
Man kann nie wissen aber bin da auch eher deiner Meinung, dass da die Risiken eher überwiegen. Aber man wird ja sehen, genaue Geschäftszahlen gibt es ja nicht von Ledger?
Dazu habe ich jetzt einmal die KI befragt und die spuckt folgendes aus:
📊 Ledger – Aktuelle Geschäftszahlen
💰 Umsatzentwicklung
2025 war das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte.
Ledger erzielte Umsätze im dreistelligen Millionenbereich ("mehrere hundert Millionen US‑Dollar"). [blockchainstories.de], [bankless.com]
Das Unternehmen spricht von einem „Rekordjahr“ mit dem höchsten Umsatz aller Zeiten.
🪙 Verwahrte Kundenvermögen
Ledger verwahrt rund 100 Milliarden US‑Dollar in Bitcoin für seine Kunden.
Diese Zahl wird in mehreren unabhängigen Berichten bestätigt.
📈 Marktentwicklung & Gründe für das Wachstum
Die Nachfrage nach Hardware‑Wallets ist 2025 explodiert – ausgelöst durch:
Zunahme von Krypto‑Diebstählen (2,2 Mrd. USD allein im 1. Halbjahr 2025).
Vertrauensverlust in zentralisierte Börsen nach mehreren Insolvenzen.
Ledger profitiert als Marktführer im Cold Storage besonders stark von dieser Entwicklung.
🧭 Strategische Pläne
Ledger prüft für 2026 einen Börsengang in New York oder alternativ eine neue private Finanzierungsrunde.
Die US‑Metropole gilt laut CEO Gauthier als „Zentrum des Kryptokapitals“.
Das Unternehmen baut den Standort New York aus, um die US‑Expansion voranzutreiben.
🏢 Bewertung
Die letzte bekannte Bewertung (2023): 1,5 Mrd. US‑Dollar.
Analysten gehen davon aus, dass der heutige Wert durch das Rekordjahr deutlich höher liegt.
🧾 Kurzfazit
Ledger befindet sich auf einem massiven Wachstumskurs: Rekordumsätze im dreistelligen Millionenbereich, extrem hohe Nachfrage nach Sicherheitslösungen, und eine mögliche IPO‑Vorbereitung für 2026. Mit 100 Mrd. USD an verwahrten Assets gehört Ledger zu den zentralen Infrastrukturanbietern der Krypto‑Industrie.
Das hört sich zwar alles positiver an, aber ich bleibe skeptisch und werde da auch nicht mitmachen beim IPO, da es eigentlich einfach eine Drecks Firma ist.