Ich frage mich doch, wie die Exchange die Steuer direkt einbehalten will, wenn du zum Beispiel kein Guthaben mehr hast?
Gegenfrage: wie willst du denn ohne Guthaben auf der Exchange einen steuerrelevanten Verkauf ausführen?
Die Steuern werden doch pro Jahr erhoben, oder? Angenommen, ich verkaufe im Oktober irgendwo Bitcoin, lasse die Erlöse auszahlen und habe dann am 1. Januar also 0 Euro auf der Exchange... wie wollen sie da dann Steuern erheben? Sie können doch wohl kaum schon bei einem Verkauf im Oktober Steuern einbehalten, während überhaupt noch nicht klar ist, ob ich in dem Jahr tatsächlich Gewinn gemacht habe.
Ich kann dir das nur aus österreichischer Sicht beantworten, für Österreicher hebt Bitpanda bspw. die Steuern schon seit Jahren ein:
Das passiert direkt im Zuge des Verkaufs. Verkaufst du also BTC im Wert von XYZ dann behält Bitpanda direkt die 27,5% Steuer auf den Gewinn ein und führt die für dich an das Finanzamt ab. Im Folgejahr bekommst du von Bitpanda dann den Steuerauszug zur Verfügung gestellt und darfst dich freuen, etwas mehr Steuern bezahlt zu haben