Bitcoin Forum
May 03, 2024, 10:26:12 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
  Print  
Author Topic: Steuer auf Altcoins - Kompakte Einschätzung?  (Read 34150 times)
X68N
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 672
Merit: 500


View Profile
June 19, 2017, 11:25:31 PM
 #241

zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

YOBIT IS SCAM , YOBIT IS SCAM , YOBIT IS SCAM meine Steuerdatei:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=612741.msg19244732#msg19244732
1714775172
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714775172

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714775172
Reply with quote  #2

1714775172
Report to moderator
1714775172
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714775172

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714775172
Reply with quote  #2

1714775172
Report to moderator
1714775172
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714775172

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714775172
Reply with quote  #2

1714775172
Report to moderator
You get merit points when someone likes your post enough to give you some. And for every 2 merit points you receive, you can send 1 merit point to someone else!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Gandalf86
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1330
Merit: 515


Coin Mage


View Profile
June 19, 2017, 11:46:08 PM
 #242

zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

Hehe. Cheesy  Vielen Steuerberatern wird es wohl auch so gehen, wenn sie das erste mal von Cryptowährungen hören. Das Ding ist halt, dass es hier so viele verschiedene innovative, neue Arten gibt Einkünfte zu erzielen, die alle mit irgendeiner Metapher in die aktuelle Rechtsprechung übertragen werden müssen so gut es eben geht. Neue Konzepte bringen auch neue Begrifflichkeiten mit sich!

Ich hab aber leider auch keine Ahnung wovon er redet. Grin Forging scheint wohl irgendeine Tätigkeit zu sein, die man bei Lisk als "Delegate" tun kann und dafür mit Coins belohnt wird.

Discord: Gandalf86#5805 (#341695925166538796) // Maintainer of Titcoin // Work smarter, not harder!
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 20, 2017, 10:44:36 AM
 #243

zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

Hehe. Cheesy  Vielen Steuerberatern wird es wohl auch so gehen, wenn sie das erste mal von Cryptowährungen hören. Das Ding ist halt, dass es hier so viele verschiedene innovative, neue Arten gibt Einkünfte zu erzielen, die alle mit irgendeiner Metapher in die aktuelle Rechtsprechung übertragen werden müssen so gut es eben geht. Neue Konzepte bringen auch neue Begrifflichkeiten mit sich!

Ich hab aber leider auch keine Ahnung wovon er redet. Grin Forging scheint wohl irgendeine Tätigkeit zu sein, die man bei Lisk als "Delegate" tun kann und dafür mit Coins belohnt wird.
Auf jeden Fall werden viele Steuerberater keine Ahnung davon haben. Deswegen ist ja auch mein Rat, sich mal mit dem FA in Verbindung zu setzen. Eine unverbindliche Auskunft am Telefon gibt es immer. Wenn es dann ins Detail geht, kann man immer um einen persönlichen Termin und evtl. mit anschließender verbindlicher Auskunft bitten. Die ist dann allerding abhängig vom Gegenstandswert über 10.000€ Gebührenpflichtig.

Wer von einem Steuerberater betreut wird, darf sich darauf verlassen, eine zutreffende Beratung zu erhalten. Bei einer unklaren Rechtslage kann der Steuerberater sogar verpflichtet sein, eine verbindliche Auskunft einzuholen. Sobald mit der geplanten Gestaltung Risiken verbunden sind, muss der Steuerberater empfehlen, eine verbindliche Auskunft einzuholen….deren evtl. Kosten dann vom Seuerpflichtigen zu tragen sind.
-> Die Katze beißt sich also in den Schwanz

Ergo: Statt Steuerberater erstmal beim FA nachfragen

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
shuuk
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 144
Merit: 100


View Profile
June 20, 2017, 10:53:46 AM
 #244

Aber diese ganze Steuergeschichte muss man doch irgendwo nachlesen können offiziell oder nicht?
Gibts es dazu noch gar keine Bücher was Steuern und BTC angeht?

Was die Rechte und Pflichten sind ect.  Bisher hört man nur von Leuten die mit dem FA gesprochen haben und von irgendwelchen OnlineSteuerberatern.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 20, 2017, 11:56:40 AM
 #245

Aber diese ganze Steuergeschichte muss man doch irgendwo nachlesen können offiziell oder nicht?
Gibts es dazu noch gar keine Bücher was Steuern und BTC angeht?

Was die Rechte und Pflichten sind ect.  Bisher hört man nur von Leuten die mit dem FA gesprochen haben und von irgendwelchen OnlineSteuerberatern.
Nachlesen kannst du vieles in § 23 EStG. Und da ist auch vieles "erklärt".
Das "Problem" ist ja, dass es da so viele neue Begrifflichkeiten gibt, die wir ja noch nicht mal hier alle kennen. Ist eben für viele noch Neuland Smiley Und für Steuerberater eben auch.
Hast du denn eine spezielle Frage?



.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
shuuk
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 144
Merit: 100


View Profile
June 20, 2017, 01:38:30 PM
 #246

Aber diese ganze Steuergeschichte muss man doch irgendwo nachlesen können offiziell oder nicht?
Gibts es dazu noch gar keine Bücher was Steuern und BTC angeht?

Was die Rechte und Pflichten sind ect.  Bisher hört man nur von Leuten die mit dem FA gesprochen haben und von irgendwelchen OnlineSteuerberatern.
Nachlesen kannst du vieles in § 23 EStG. Und da ist auch vieles "erklärt".
Das "Problem" ist ja, dass es da so viele neue Begrifflichkeiten gibt, die wir ja noch nicht mal hier alle kennen. Ist eben für viele noch Neuland Smiley Und für Steuerberater eben auch.
Hast du denn eine spezielle Frage?


ja zum Beispiel wie ich nachweisen soll das ich die BTC damals Privat (mit Bargeld) gekauft habe als sie noch nicht soviel Wert waren.
Also gekauft ohne Exchanger dann auf meine bitcoincore wallet gepackt bis dieses Jahr. Und dann zum Poloniex Exchanger gesendet.
Ab da an ist alles dokumentiert.

Zum anderen es gab ja damals auch Mt.Gox der sich dann aus dem Staub gemacht hat. Wie soll bzw. kann ich nachweisen das ich da gehandelt habe?
Die Börse gibt es nicht mehr. Es gibt ja nachweise über den Hack, aber kann und wird das FA dann willkürlich einfach etwas schätzen?

Und eine letzte Frage, nach dieser Haltefrist von 1 Jahr fällt dann nur eine bestimmte Steuer weg und komplett alle Steuern?

edit: Und es gibt ja für den Konz: 1000 ganz legale Steuertricks gibts so etwas auch für BTC ?
Divorcion
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 171
Merit: 100


View Profile
June 20, 2017, 07:31:52 PM
 #247

zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

Es gibt ja die sogenannten DPOS-coins (Delegated proof of stake), in denen z.Bsp 101 Delegates (Shift/Lisk) die kompletten neuen Coins minen/forgen, Ein aktiver Delegate heißt dann, man forged/mined konstant, was ja in gewisser Weise ähnlich einem monatlichen Einkommen ist, falls man konstant dabei bleibt. Sagen wir man forged 5000 Coins a 50 cent pro Monat, wirkt sich dass dann auf z. Bsp. auf die eigene Steuerklasse aus, im Falle dass man diese neuen Coins nicht anrührt?
In meinem Fall ist das noch eine hypothetische Frage, ich habe eine ganze Menge Shiftcoins und überlege ob es sich lohnt zu forgen und wie das grundsätzlich aussieht, müssten ja ein paar Delegates im Forum unterwegs sein, auf die das Problem zukommt.

mfg
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 20, 2017, 09:21:29 PM
 #248

Aber diese ganze Steuergeschichte muss man doch irgendwo nachlesen können offiziell oder nicht?
Gibts es dazu noch gar keine Bücher was Steuern und BTC angeht?

Was die Rechte und Pflichten sind ect.  Bisher hört man nur von Leuten die mit dem FA gesprochen haben und von irgendwelchen OnlineSteuerberatern.
Nachlesen kannst du vieles in § 23 EStG. Und da ist auch vieles "erklärt".
Das "Problem" ist ja, dass es da so viele neue Begrifflichkeiten gibt, die wir ja noch nicht mal hier alle kennen. Ist eben für viele noch Neuland Smiley Und für Steuerberater eben auch.
Hast du denn eine spezielle Frage?


ja zum Beispiel wie ich nachweisen soll das ich die BTC damals Privat (mit Bargeld) gekauft habe als sie noch nicht soviel Wert waren.
Also gekauft ohne Exchanger dann auf meine bitcoincore wallet gepackt bis dieses Jahr. Und dann zum Poloniex Exchanger gesendet.
Ab da an ist alles dokumentiert.

Zum anderen es gab ja damals auch Mt.Gox der sich dann aus dem Staub gemacht hat. Wie soll bzw. kann ich nachweisen das ich da gehandelt habe?
Die Börse gibt es nicht mehr. Es gibt ja nachweise über den Hack, aber kann und wird das FA dann willkürlich einfach etwas schätzen?

Und eine letzte Frage, nach dieser Haltefrist von 1 Jahr fällt dann nur eine bestimmte Steuer weg und komplett alle Steuern?

edit: Und es gibt ja für den Konz: 1000 ganz legale Steuertricks gibts so etwas auch für BTC ?
Einen Nachweis musst du ja erst erbringen, wenn das FA einen anfordert. Du kannst z.B. einen Eigenbeleg einreichen.
Wenn du BTC auf ein Wallet gepackt hast, dann kannst du das ja schon mal anhand des Blockexplorers beweisen.

Nach der Haltefrist von > 1 Jahr fällt Einkommenssteuer auf den Gewinn weg. Das ist zur Zeit die einzige Steuer, die auf Kryptowährungen zutrifft.

Steueroptimierungen gibt es auch für BTC. Es wird wie jedes andere Wirtschaftsgut nach § 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 1 EStG behandelt.

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 20, 2017, 09:27:45 PM
 #249

zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

Es gibt ja die sogenannten DPOS-coins (Delegated proof of stake), in denen z.Bsp 101 Delegates (Shift/Lisk) die kompletten neuen Coins minen/forgen, Ein aktiver Delegate heißt dann, man forged/mined konstant, was ja in gewisser Weise ähnlich einem monatlichen Einkommen ist, falls man konstant dabei bleibt. Sagen wir man forged 5000 Coins a 50 cent pro Monat, wirkt sich dass dann auf z. Bsp. auf die eigene Steuerklasse aus, im Falle dass man diese neuen Coins nicht anrührt?
In meinem Fall ist das noch eine hypothetische Frage, ich habe eine ganze Menge Shiftcoins und überlege ob es sich lohnt zu forgen und wie das grundsätzlich aussieht, müssten ja ein paar Delegates im Forum unterwegs sein, auf die das Problem zukommt.

mfg
Die eigene Steuerklasse ist nicht abhängig vom Einkommen, sondern ob Single, verheiratet und Anzahl der Tätigkeiten
Zu deiner Erklärung. Kannst du nur Shift/Lisk forgen/minen, wenn du auch nur Shift/Lisk besitzt?

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Divorcion
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 171
Merit: 100


View Profile
June 21, 2017, 10:29:43 AM
Last edit: June 21, 2017, 10:42:17 AM by Divorcion
 #250

zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

Es gibt ja die sogenannten DPOS-coins (Delegated proof of stake), in denen z.Bsp 101 Delegates (Shift/Lisk) die kompletten neuen Coins minen/forgen, Ein aktiver Delegate heißt dann, man forged/mined konstant, was ja in gewisser Weise ähnlich einem monatlichen Einkommen ist, falls man konstant dabei bleibt. Sagen wir man forged 5000 Coins a 50 cent pro Monat, wirkt sich dass dann auf z. Bsp. auf die eigene Steuerklasse aus, im Falle dass man diese neuen Coins nicht anrührt?
In meinem Fall ist das noch eine hypothetische Frage, ich habe eine ganze Menge Shiftcoins und überlege ob es sich lohnt zu forgen und wie das grundsätzlich aussieht, müssten ja ein paar Delegates im Forum unterwegs sein, auf die das Problem zukommt.

mfg
Die eigene Steuerklasse ist nicht abhängig vom Einkommen, sondern ob Single, verheiratet und Anzahl der Tätigkeiten
Zu deiner Erklärung. Kannst du nur Shift/Lisk forgen/minen, wenn du auch nur Shift/Lisk besitzt?

Ja stimmt natürlich, meinte eher ob sich das steuerlich auswirkt, wenn man die frisch geforgten/geminten Coins nicht in BTC umwandelt. Prinzipiell bräuchte man keine eigenen Shiftcoins um zu forgen, aber man braucht einen gewissen Prozentsatz an Stimmen um in die Forgingspots zu kommen, wobei ein große Anzahl an Coins hilfreich sein kann.

Habe gerade das hier gefunden, da geht es um Bitcoinmining, könnte auf das DPOS forging wohl auch zutreffen?

Soweit ich es nachgelesen habe besteht beim Mining eine Gewinnerzielungsabsicht und es handelt sich dann um "Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb"

Quelle: https://www.smartsteuer.de/blog/2015/06/29/bitcoin-virtuelle-waehrung-reale-steuern/

Richtig... da werden Werte erschaffen... Also ein ganz normaler Gewerbebetrieb...
Wichtig! Gewinn zu versteuern beim Entstehen des Coins... nicht beim Veräussern
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
June 21, 2017, 11:32:07 AM
 #251

zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

Es gibt ja die sogenannten DPOS-coins (Delegated proof of stake), in denen z.Bsp 101 Delegates (Shift/Lisk) die kompletten neuen Coins minen/forgen, Ein aktiver Delegate heißt dann, man forged/mined konstant, was ja in gewisser Weise ähnlich einem monatlichen Einkommen ist, falls man konstant dabei bleibt. Sagen wir man forged 5000 Coins a 50 cent pro Monat, wirkt sich dass dann auf z. Bsp. auf die eigene Steuerklasse aus, im Falle dass man diese neuen Coins nicht anrührt?
In meinem Fall ist das noch eine hypothetische Frage, ich habe eine ganze Menge Shiftcoins und überlege ob es sich lohnt zu forgen und wie das grundsätzlich aussieht, müssten ja ein paar Delegates im Forum unterwegs sein, auf die das Problem zukommt.

mfg
Die eigene Steuerklasse ist nicht abhängig vom Einkommen, sondern ob Single, verheiratet und Anzahl der Tätigkeiten
Zu deiner Erklärung. Kannst du nur Shift/Lisk forgen/minen, wenn du auch nur Shift/Lisk besitzt?

Ja stimmt natürlich, meinte eher ob sich das steuerlich auswirkt, wenn man die frisch geforgten/geminten Coins nicht in BTC umwandelt. Prinzipiell bräuchte man keine eigenen Shiftcoins um zu forgen, aber man braucht einen gewissen Prozentsatz an Stimmen um in die Forgingspots zu kommen, wobei ein große Anzahl an Coins hilfreich sein kann.

Habe gerade das hier gefunden, da geht es um Bitcoinmining, könnte auf das DPOS forging wohl auch zutreffen?

Soweit ich es nachgelesen habe besteht beim Mining eine Gewinnerzielungsabsicht und es handelt sich dann um "Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb"

Quelle: https://www.smartsteuer.de/blog/2015/06/29/bitcoin-virtuelle-waehrung-reale-steuern/

Richtig... da werden Werte erschaffen... Also ein ganz normaler Gewerbebetrieb...
Wichtig! Gewinn zu versteuern beim Entstehen des Coins... nicht beim Veräussern

Ja vielleicht, wobei je nach POS-Art keine Coins entstehen sondern ggf. "nur" die in Transaktionen als Fees enthaltenen Coins geforged werden (z. B. Nxt). Keine Ahnung ob das dann wieder einen Unterschied macht...
Divorcion
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 171
Merit: 100


View Profile
June 21, 2017, 12:05:17 PM
 #252

zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

Es gibt ja die sogenannten DPOS-coins (Delegated proof of stake), in denen z.Bsp 101 Delegates (Shift/Lisk) die kompletten neuen Coins minen/forgen, Ein aktiver Delegate heißt dann, man forged/mined konstant, was ja in gewisser Weise ähnlich einem monatlichen Einkommen ist, falls man konstant dabei bleibt. Sagen wir man forged 5000 Coins a 50 cent pro Monat, wirkt sich dass dann auf z. Bsp. auf die eigene Steuerklasse aus, im Falle dass man diese neuen Coins nicht anrührt?
In meinem Fall ist das noch eine hypothetische Frage, ich habe eine ganze Menge Shiftcoins und überlege ob es sich lohnt zu forgen und wie das grundsätzlich aussieht, müssten ja ein paar Delegates im Forum unterwegs sein, auf die das Problem zukommt.

mfg
Die eigene Steuerklasse ist nicht abhängig vom Einkommen, sondern ob Single, verheiratet und Anzahl der Tätigkeiten
Zu deiner Erklärung. Kannst du nur Shift/Lisk forgen/minen, wenn du auch nur Shift/Lisk besitzt?

Ja stimmt natürlich, meinte eher ob sich das steuerlich auswirkt, wenn man die frisch geforgten/geminten Coins nicht in BTC umwandelt. Prinzipiell bräuchte man keine eigenen Shiftcoins um zu forgen, aber man braucht einen gewissen Prozentsatz an Stimmen um in die Forgingspots zu kommen, wobei ein große Anzahl an Coins hilfreich sein kann.

Habe gerade das hier gefunden, da geht es um Bitcoinmining, könnte auf das DPOS forging wohl auch zutreffen?

Soweit ich es nachgelesen habe besteht beim Mining eine Gewinnerzielungsabsicht und es handelt sich dann um "Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb"

Quelle: https://www.smartsteuer.de/blog/2015/06/29/bitcoin-virtuelle-waehrung-reale-steuern/

Richtig... da werden Werte erschaffen... Also ein ganz normaler Gewerbebetrieb...
Wichtig! Gewinn zu versteuern beim Entstehen des Coins... nicht beim Veräussern

Ja vielleicht, wobei je nach POS-Art keine Coins entstehen sondern ggf. "nur" die in Transaktionen als Fees enthaltenen Coins geforged werden (z. B. Nxt). Keine Ahnung ob das dann wieder einen Unterschied macht...

Im Fall von Shift oder auch Lisk werden  immer neue Coins produziert/geforgt, theoretisch müsste man dann ja extra dafür ein Gewerbe anmelden, oder sehe ich das falsch?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 21, 2017, 09:41:58 PM
 #253

zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

Es gibt ja die sogenannten DPOS-coins (Delegated proof of stake), in denen z.Bsp 101 Delegates (Shift/Lisk) die kompletten neuen Coins minen/forgen, Ein aktiver Delegate heißt dann, man forged/mined konstant, was ja in gewisser Weise ähnlich einem monatlichen Einkommen ist, falls man konstant dabei bleibt. Sagen wir man forged 5000 Coins a 50 cent pro Monat, wirkt sich dass dann auf z. Bsp. auf die eigene Steuerklasse aus, im Falle dass man diese neuen Coins nicht anrührt?
In meinem Fall ist das noch eine hypothetische Frage, ich habe eine ganze Menge Shiftcoins und überlege ob es sich lohnt zu forgen und wie das grundsätzlich aussieht, müssten ja ein paar Delegates im Forum unterwegs sein, auf die das Problem zukommt.

mfg
Die eigene Steuerklasse ist nicht abhängig vom Einkommen, sondern ob Single, verheiratet und Anzahl der Tätigkeiten
Zu deiner Erklärung. Kannst du nur Shift/Lisk forgen/minen, wenn du auch nur Shift/Lisk besitzt?


Ja stimmt natürlich, meinte eher ob sich das steuerlich auswirkt, wenn man die frisch geforgten/geminten Coins nicht in BTC umwandelt. Prinzipiell bräuchte man keine eigenen Shiftcoins um zu forgen, aber man braucht einen gewissen Prozentsatz an Stimmen um in die Forgingspots zu kommen, wobei ein große Anzahl an Coins hilfreich sein kann.
Okay. Steuerlich wirkt sich das grundsätzlich so aus, dass du den Gegenwert in Euro zum Zeitpunkt der frisch erhaltenen Coins als sonstiges Einkommen in der Steuererklärung angeben musst
Beachte: Wenn du  innerhalb der Haltefrist von einem Jahr der Shiftcoins, andere "Zinsen" generierst, so erhöht sich die Haltefrist auf 10 Jahre, da aus der Nutzung des Wirtschaftsgutes zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 Satz 4 EStG)!

Achtung: Eventuell ist das Minen wirklich ein Gewerbebetrieb. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Wenn das wirklich so ist, ist das eben von mir geschriebene zu hinterfragen, inwiefern es sich auf den Gewerblichen Betrieb auswirkt.




.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Divorcion
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 171
Merit: 100


View Profile
June 22, 2017, 06:44:36 AM
 #254

zu viele Begriffe die mir so nichts sagen , erkläre doch bitte auf deutsch was dein Problem ist dann kann ich dir weiterhelfen Smiley
("Delegate aktiv Coins forged" ??)

mfg

Es gibt ja die sogenannten DPOS-coins (Delegated proof of stake), in denen z.Bsp 101 Delegates (Shift/Lisk) die kompletten neuen Coins minen/forgen, Ein aktiver Delegate heißt dann, man forged/mined konstant, was ja in gewisser Weise ähnlich einem monatlichen Einkommen ist, falls man konstant dabei bleibt. Sagen wir man forged 5000 Coins a 50 cent pro Monat, wirkt sich dass dann auf z. Bsp. auf die eigene Steuerklasse aus, im Falle dass man diese neuen Coins nicht anrührt?
In meinem Fall ist das noch eine hypothetische Frage, ich habe eine ganze Menge Shiftcoins und überlege ob es sich lohnt zu forgen und wie das grundsätzlich aussieht, müssten ja ein paar Delegates im Forum unterwegs sein, auf die das Problem zukommt.

mfg
Die eigene Steuerklasse ist nicht abhängig vom Einkommen, sondern ob Single, verheiratet und Anzahl der Tätigkeiten
Zu deiner Erklärung. Kannst du nur Shift/Lisk forgen/minen, wenn du auch nur Shift/Lisk besitzt?


Ja stimmt natürlich, meinte eher ob sich das steuerlich auswirkt, wenn man die frisch geforgten/geminten Coins nicht in BTC umwandelt. Prinzipiell bräuchte man keine eigenen Shiftcoins um zu forgen, aber man braucht einen gewissen Prozentsatz an Stimmen um in die Forgingspots zu kommen, wobei ein große Anzahl an Coins hilfreich sein kann.
Okay. Steuerlich wirkt sich das grundsätzlich so aus, dass du den Gegenwert in Euro zum Zeitpunkt der frisch erhaltenen Coins als sonstiges Einkommen in der Steuererklärung angeben musst
Beachte: Wenn du  innerhalb der Haltefrist von einem Jahr der Shiftcoins, andere "Zinsen" generierst, so erhöht sich die Haltefrist auf 10 Jahre, da aus der Nutzung des Wirtschaftsgutes zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 Satz 4 EStG)!

Achtung: Eventuell ist das Minen wirklich ein Gewerbebetrieb. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Wenn das wirklich so ist, ist das eben von mir geschriebene zu hinterfragen, inwiefern es sich auf den Gewerblichen Betrieb auswirkt.


Würde mich wirklich interessieren wie das von den aktiven Minern/Forgern gehandhabt wird, bei Shift und noch viel mehr bei Lisk sind das ja schon fast astronomische Summen.
Eisenkopf89
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 262
Merit: 101



View Profile
June 22, 2017, 07:37:39 AM
 #255

Was ist eigentlich mit solchen Dingen wie dieser Kreditkarte für Altcoins?

https://uquid.com/komodo-debit-card

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. wie ist es Steuerlich wenn man diese nutzt?
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 22, 2017, 09:09:24 PM
 #256

Was ist eigentlich mit solchen Dingen wie dieser Kreditkarte für Altcoins?

https://uquid.com/komodo-debit-card

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. wie ist es Steuerlich wenn man diese nutzt?
Ich kenne diese Karte nicht. Kannst du mir sagen, was es damit auf sich hat und was du meinst mit steuerlich relevant sein.
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Zeit und Lust mir die Details der Kreditkarte anzulesen.

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
BitcoinArsenal
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 924
Merit: 556


View Profile
June 25, 2017, 04:52:23 PM
 #257


ja zum Beispiel wie ich nachweisen soll das ich die BTC damals Privat (mit Bargeld) gekauft habe als sie noch nicht soviel Wert waren.
Also gekauft ohne Exchanger dann auf meine bitcoincore wallet gepackt bis dieses Jahr. Und dann zum Poloniex Exchanger gesendet.
Ab da an ist alles dokumentiert.

Zum anderen es gab ja damals auch Mt.Gox der sich dann aus dem Staub gemacht hat. Wie soll bzw. kann ich nachweisen das ich da gehandelt habe?
Die Börse gibt es nicht mehr. Es gibt ja nachweise über den Hack, aber kann und wird das FA dann willkürlich einfach etwas schätzen?

Und eine letzte Frage, nach dieser Haltefrist von 1 Jahr fällt dann nur eine bestimmte Steuer weg und komplett alle Steuern?

edit: Und es gibt ja für den Konz: 1000 ganz legale Steuertricks gibts so etwas auch für BTC ?
Einen Nachweis musst du ja erst erbringen, wenn das FA einen anfordert. Du kannst z.B. einen Eigenbeleg einreichen.
Wenn du BTC auf ein Wallet gepackt hast, dann kannst du das ja schon mal anhand des Blockexplorers beweisen.

Nach der Haltefrist von > 1 Jahr fällt Einkommenssteuer auf den Gewinn weg. Das ist zur Zeit die einzige Steuer, die auf Kryptowährungen zutrifft.


Steueroptimierungen gibt es auch für BTC. Es wird wie jedes andere Wirtschaftsgut nach § 23 Abs. 1 Nr. 2 S. 1 EStG behandelt.

Du meinst Spekulationssteuer?

Das Problem für alle die über keinen Exchange gekauft haben (zum Beispiel Bar oder nicht mehr existierende Exchanges wie MtGox oder Cryptsy) haben natürlich heute ein Problem, was die Nachweisbarkeit des Kaufs angeht. Natürlich könnte man die Blockchain heranziehen um aufzuzeigen, dass man schon mehr als ein Jahr in Besitz der Coins ist. Aber ich bin mir nicht sicher ob das Finanzamt damit zufrieden ist. Du könntest die Coins ja zum Beispiel gar nicht gekauft sondern verdient haben (Programmierjobs, Faucets, PTCs, etc) und dann würde auch nach >1 Jahr noch Einkommenssteuer fällig werden. So verstehe ich das zumindest.
Duderino123
Member
**
Offline Offline

Activity: 119
Merit: 10


View Profile
June 25, 2017, 08:23:27 PM
 #258

Noch einmal zum Staking (auch wenn es nervt...). Inwiefern ist es wahrscheinlich, dass Staking im Falle von damit einhergehender Inflation die Haltefrist nicht auf 10 Jahre erhöht? Logisch wäre es, aber hat da jemand Erfahrung mit? Immerhin erhöht sich die Geldmenge 1:1 mit den "Zinsen"...

Stay Cloakstrong!
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2219


https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
June 27, 2017, 10:38:11 AM
 #259

Noch einmal zum Staking (auch wenn es nervt...). Inwiefern ist es wahrscheinlich, dass Staking im Falle von damit einhergehender Inflation die Haltefrist nicht auf 10 Jahre erhöht? Logisch wäre es, aber hat da jemand Erfahrung mit? Immerhin erhöht sich die Geldmenge 1:1 mit den "Zinsen"...
Das verstehe ich nicht mit der Inflation. Weshalb sollte eine einhergehende Inflation die Haltefrist reduzieren? Welche Strategie verfolgst du damit?

.
 airbet 
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
 .

▄████▄▄▄██████▄
███████████████
███████████████
███████▀▀▀▀████
██████████████
▀███▀███████▄██
██████████▄███
██████████████
███████████████
███████████████
██████████████
█████▐████████
██████▀███████▀
▄███████████████▄
████████████████
█░██████████████
████████████████
████████████████
█████████████████
█████████████████
███████░█░███████
████████████████
█████████████████
██████████████░█
████████████████
▀███████████████▀
.
.
.
.
██▄▄▄
████████▄▄
██████▀▀████▄
██████▄░░████▄
██████████████
████████░░▀███▌
░████████▄▄████
██████████████▌
███░░░█████████
█████████░░░██▀
░░░███████████▀
██████░░░██▀
░░▀▀███▀

   
|.
....
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
.
 PLAY NOW 
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
June 27, 2017, 02:33:51 PM
 #260

Eventuell geht es ähnlich wie mir.
ich überlege gerade bei diesem Drop alle Mining Erträge zu veräußern und diesen Wert für die Steuererklärung zu nehmen. Also sehr niedrig.
Dann kaufe ich von dem Geld wieder ETH und lasse das ein Jahr liegen um auf die Kursgewinne keine Steuer zu zahlen. Aber wenn es dann schon POS ist und die Zeit auf 10 Jahre hoch geht kann ich meine gemineten ETH auch gleich behalten?

Sollte Ethereum auf POS wechseln muss man das höchstwahrscheinlich aktivieren. D.h. du machst erst POS wenn das Jahr um ist und du bist auf der sicheren Seite!
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!