Bitcoin Forum
May 11, 2024, 04:43:33 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
  Print  
Author Topic: Steuer auf Altcoins - Kompakte Einschätzung?  (Read 34150 times)
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2221

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
July 22, 2017, 09:19:54 PM
 #301

Weiß jemand genaueres mit der Steuer, wenn man z.Bsp. in einer DPOS coin wie Shift, Ark oder Lisk als Delegate aktiv Coins forged?

nochmal bump, da DPOS ja immer öfter vorkommt

Beispiel:
man bekommt im monat mit seinen gevoteten coins umgerechnet 1000€ die man nicht mal in bitcoin und dann euro umwandelt sondern direkt bei litebit verkauft
greift dort dann kapitalertragssteuer?

man ist kein delegate, sondern nur voter
Also zunächst greift dar gar keine Kapitalertragssteuer, sondern es wird als sonstiges Einkommen in der Steuererklärung angegeben und mit deinem persönlichen Steuersatz verrechnet.

Wenn du deine Coins ausleihst, erhöht sich die Halterfrist der ausgeliehenen Coins auf 10 Jahre. Die "Zinsen", die du für das Ausleihen bekommst, sind am Tag der Zahlung in Euro umzurechnen und gelten als sonstiges Einkommen.

Ist das von mir beschriebene Ausleihen gleichzusetzen mit dem voten?
1715445813
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715445813

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715445813
Reply with quote  #2

1715445813
Report to moderator
The forum strives to allow free discussion of any ideas. All policies are built around this principle. This doesn't mean you can post garbage, though: posts should actually contain ideas, and these ideas should be argued reasonably.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715445813
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715445813

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715445813
Reply with quote  #2

1715445813
Report to moderator
1715445813
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715445813

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715445813
Reply with quote  #2

1715445813
Report to moderator
hashwoman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
July 23, 2017, 09:42:24 AM
 #302

Hi an alle,

Weiß jemand wie Airdrops steuerlich in D zu behandeln sind? Kann man erhalten der Coins diese sofort steuerfrei in BTC tauchen?

Wie sind ICOs zu behandeln, wenn länger als 1 Jahr nach der Partizipation vergangen ist und man die Coins erhält und gleich in BTCs tauscht?

Thx
hashwoman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
July 23, 2017, 10:03:17 AM
 #303

Das bedeutet, das mit den getrennten Wallets sind auch nur Vermutungen? So genau weiß es keiner?

Ich finde es sinnvoll jeden Trade an eine neu BTC Adresse zu senden und dann wenn man die BTC wieder nutzen will mit coincontrol zu arbeiten. Ich versuche immer die Jahresfrist einzuhalten, was dann geht wenn man mit sehr vielen Adressen separat arbeitet und über einem langen Zeitraum. Mit den gekauften Altcoins kann man das gleiche mit den richtigen Wallets machen.
Geht nur wenn man alles in den Blockchains der verschiedenen Coins verfolgen kann. 😐 

(keine Ahnung ob ich dein Problem verstanden hatte)
insom
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 276
Merit: 250


View Profile
July 23, 2017, 10:48:15 AM
 #304

Ich weiss nicht von welchem Coin du sprichst, aber ein Verkauf von Coins die Du weniger als ein Jahr hältst ist steuerpflichtig. Wenn Du mehr davon hast und FIFO machst, kann das gut ausgehen, kommt aber auf das Procedere an.
Bekommst Du die Coins geschenkt? (Frei bis zu bestimmtem Betrag) Leistest Du dafür etwas? (Node etc., Gewerbliche Einkünfte, 10 Jahre Haltefrist bis steuerfrei)
eine Kapitalertragssteuer, sondern es wird als sonstiges Einkommen in der Steuererklärung angegeben und mit deinem persönlichen Steuersatz verrechnet.

Wenn du deine Coins ausleihst, erhöht sich die Halterfrist der ausgeliehenen Coins auf 10 Jahre. Die "Zinsen", die du für das Ausleihen bekommst, sind am Tag der Zahlung in Euro umzurechnen und gelten als sonstiges Einkommen.

Ist das von mir beschriebene Ausleihen gleichzusetzen mit dem voten?

Bitshares, Lisk, Ark, Rise und alle möglichen forks auf deren basis

praktisch ist es Proof-of-Stake nur das man als voter die node nicht mehr selber betreibt und seine coins an den deligierten staker "ausleiht"
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2221

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
July 23, 2017, 08:33:31 PM
 #305

Hi an alle,

Weiß jemand wie Airdrops steuerlich in D zu behandeln sind? Kann man erhalten der Coins diese sofort steuerfrei in BTC tauchen?

Wie sind ICOs zu behandeln, wenn länger als 1 Jahr nach der Partizipation vergangen ist und man die Coins erhält und gleich in BTCs tauscht?

Thx
Zu den Airdrops habe ich das hier mal erläutert:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=612741.msg19415476#msg19415476
Was verstehst du unter Partizipation? 


bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2221

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
July 23, 2017, 08:39:24 PM
 #306

Ich weiss nicht von welchem Coin du sprichst, aber ein Verkauf von Coins die Du weniger als ein Jahr hältst ist steuerpflichtig. Wenn Du mehr davon hast und FIFO machst, kann das gut ausgehen, kommt aber auf das Procedere an.
Bekommst Du die Coins geschenkt? (Frei bis zu bestimmtem Betrag) Leistest Du dafür etwas? (Node etc., Gewerbliche Einkünfte, 10 Jahre Haltefrist bis steuerfrei)
eine Kapitalertragssteuer, sondern es wird als sonstiges Einkommen in der Steuererklärung angegeben und mit deinem persönlichen Steuersatz verrechnet.

Wenn du deine Coins ausleihst, erhöht sich die Halterfrist der ausgeliehenen Coins auf 10 Jahre. Die "Zinsen", die du für das Ausleihen bekommst, sind am Tag der Zahlung in Euro umzurechnen und gelten als sonstiges Einkommen.

Ist das von mir beschriebene Ausleihen gleichzusetzen mit dem voten?

Bitshares, Lisk, Ark, Rise und alle möglichen forks auf deren basis

praktisch ist es Proof-of-Stake nur das man als voter die node nicht mehr selber betreibt und seine coins an den deligierten staker "ausleiht"
Danke für die Weiterbildung Smiley Bei den ganzen Coins und den Begriffen ist es nicht einfach, da einen Überblick zu bekommen.
Dann ist das Ausleihen also sowas wie das (Ver-)Leasen bei Waves. Und dann ist es so, wie ich es beschrieben habe.
hashwoman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
July 23, 2017, 09:40:48 PM
 #307

Hi an alle,

Weiß jemand wie Airdrops steuerlich in D zu behandeln sind? Kann man erhalten der Coins diese sofort steuerfrei in BTC tauchen?

Wie sind ICOs zu behandeln, wenn länger als 1 Jahr nach der Partizipation vergangen ist und man die Coins erhält und gleich in BTCs tauscht?

Thx
Zu den Airdrops habe ich das hier mal erläutert:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=612741.msg19415476#msg19415476
Was verstehst du unter Partizipation?  





Hi und Danke für die Reaktion

also zum Thema ICO:
1. Einzahlung auf eine BTC-Adresse vor mehr als einem Jahr = Partizipation
2. Durch Nachweis der Einzahlung mittels Signieren wurden die Coins mehr als 1 Jahr später in meine Altcoinadresse überwiesen und am gleichen Tag habe ich diese Altcoins sofort in BTC getauscht.
Fällt hier Steuer an?

Zum Thema Airdrop 1:
Nachweis eines bitcointalkaccounts führt zum Gutschreiben der Coins in einer Altcoinadresse.
Wann werden diese geschenkten Coins nun steuerfrei? Kann ich die Coins sofort steuerfrei in BTC tauschen?

Airdrop 2
Nachweis einer Bitcoinadresse (durch Signieren einer Message) führt zum Gutschreiben der Coins in einer Altcoinadresse.
Wann fallen Steuern an? Wird diese Schenkung nach einem Jahr steuerfrei oder kann man die Coins sofort steuerfrei in BTC tauschen?

Thx
hashwoman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
July 30, 2017, 05:40:52 PM
 #308

Hi an alle,

Weiß jemand wie Airdrops steuerlich in D zu behandeln sind? Kann man erhalten der Coins diese sofort steuerfrei in BTC tauchen?

Wie sind ICOs zu behandeln, wenn länger als 1 Jahr nach der Partizipation vergangen ist und man die Coins erhält und gleich in BTCs tauscht?

Thx
Zu den Airdrops habe ich das hier mal erläutert:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=612741.msg19415476#msg19415476
Was verstehst du unter Partizipation?  





Hi und Danke für die Reaktion

also zum Thema ICO:
1. Einzahlung auf eine BTC-Adresse vor mehr als einem Jahr = Partizipation
2. Durch Nachweis der Einzahlung mittels Signieren wurden die Coins mehr als 1 Jahr später in meine Altcoinadresse überwiesen und am gleichen Tag habe ich diese Altcoins sofort in BTC getauscht.
Fällt hier Steuer an?

Zum Thema Airdrop 1:
Nachweis eines bitcointalkaccounts führt zum Gutschreiben der Coins in einer Altcoinadresse.
Wann werden diese geschenkten Coins nun steuerfrei? Kann ich die Coins sofort steuerfrei in BTC tauschen?

Airdrop 2
Nachweis einer Bitcoinadresse (durch Signieren einer Message) führt zum Gutschreiben der Coins in einer Altcoinadresse.
Wann fallen Steuern an? Wird diese Schenkung nach einem Jahr steuerfrei oder kann man die Coins sofort steuerfrei in BTC tauschen?

Thx

Hi,
Ich beantworte mir die Fragen selber mit.
http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-39143.xhtml?currentModule=home

In meinem Fall sind die Gewinne aus dem ICO steuerfrei und bei den Airdrops, die Schenkungen sind muss ich 1 Jahr warten.

Hat jemand Gegenmeinungen?
hashwoman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
July 30, 2017, 05:54:10 PM
 #309

Nun eine neue Frage:
Wie verhält es sich mit dem Tausch von BitcoinCash in Bitcoin?

Szenario 1: Bitcoins liegt seit mehr als einem Jahr im Wallet und bei Tausch könnte man behaupten, dass zwischen Anschaffung und Veräußerung der BitcoinCash mehr als ein Jahr liegen. Bitcoin und BitcoinCash haben bis zur Fork ja die gleichen Transaktionen in Blockchain. Oder man muss ein Jahr warten, da die privaten Schlüssel einen Zusatzwert geschenkt bekommen, der nur auf der BitcoinCash-Blockchain existiert.

Szenario 2: Bitcoins liegen weniger als ein Jahr auf den Adressen von denen man den private key hat. Hier wird man wohl ein Jahr warten, da die privaten Schlüssel einen Zusatzwert geschenkt bekommen, der nur auf der BitcoinCash-Blockchain existiert.

Hat jemand Ideen?
wuzzap8989
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 142
Merit: 100


View Profile
July 30, 2017, 06:46:40 PM
 #310

Verstehe ich das richtig, dasshandel zwischen altcoins zwar die Halteflicht resettet aber ansonsten Steuerfrei ist? Oder wie wird das sonst gerechnet, das Amt denkt ja nur in Fiat?
Alabasta
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 234


View Profile
July 30, 2017, 06:53:19 PM
 #311

das Amt denkt ja nur in Fiat?
und das musst Du auch. Das heisst, dass Du jeden Handel fiktiv in Euro umrechnen und prüfen musst, ob Steuern anfallen oder nicht.
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
July 30, 2017, 07:54:51 PM
 #312

anders gesagt, jeder Handel mit Altcoins, welcher in FIAT umgerechnet Gewinn macht ist zu versteuern.
Crazydome80
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 119


View Profile
July 30, 2017, 08:24:42 PM
 #313

Nun eine neue Frage:
Wie verhält es sich mit dem Tausch von BitcoinCash in Bitcoin?

Szenario 1: Bitcoins liegt seit mehr als einem Jahr im Wallet und bei Tausch könnte man behaupten, dass zwischen Anschaffung und Veräußerung der BitcoinCash mehr als ein Jahr liegen. Bitcoin und BitcoinCash haben bis zur Fork ja die gleichen Transaktionen in Blockchain. Oder man muss ein Jahr warten, da die privaten Schlüssel einen Zusatzwert geschenkt bekommen, der nur auf der BitcoinCash-Blockchain existiert.

Szenario 2: Bitcoins liegen weniger als ein Jahr auf den Adressen von denen man den private key hat. Hier wird man wohl ein Jahr warten, da die privaten Schlüssel einen Zusatzwert geschenkt bekommen, der nur auf der BitcoinCash-Blockchain existiert.

Hat jemand Ideen?

Also ich würde einen Coin, der aus einem Hard Fork heraus entsteht, als nicht steuerpflichtig betrachten (also nicht steuerpflichtig zum Zeitpunkt des Zugang). Zumindest in der Theorie  sollte sich der Wert des bisherigen Coins um den Preis des neuen Coins verringern - also vergleichbar mit einer Aktiengesellschaft, die aus einer Gesellschaft heraus eine neue an die Börse bringt. Der Kurs der weiterbestehenden alten Gesellschaft verringert sich zum Tag der Ausgabe der Aktien der neuen Gesellschaft dann entsprechend dem Wert der Aktien der neuen Gesellschaft.
Und Du selbst hast ja auch keinen Einfluss auf die Entstehung des neuen Coins...
Aber ist nur meine Meinung.
hashwoman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
July 30, 2017, 10:17:39 PM
 #314

Verstehe ich das richtig, dasshandel zwischen altcoins zwar die Halteflicht resettet aber ansonsten Steuerfrei ist? Oder wie wird das sonst gerechnet, das Amt denkt ja nur in Fiat?

Es ist solange steuerfrei wie die Gewinne erst nach einem Jahr der Anschaffung realisiert werden.
Und dann entspricht das Tauschen von Coin1 zu Coin2 der Veräußerung von Coin1 (die nur steuerfrei ist, wenn Coin1 länger als 1 Jahr in der Wallet lagen) und der gleichzeitigen Anschaffung von Coin2. Für Coin2 muss dann wieder 1 Jahr vergehen bis man einen steuerfreien Gewinn realisieren kann.
hashwoman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
July 30, 2017, 10:26:25 PM
 #315

Nun eine neue Frage:
Wie verhält es sich mit dem Tausch von BitcoinCash in Bitcoin?

Szenario 1: Bitcoins liegt seit mehr als einem Jahr im Wallet und bei Tausch könnte man behaupten, dass zwischen Anschaffung und Veräußerung der BitcoinCash mehr als ein Jahr liegen. Bitcoin und BitcoinCash haben bis zur Fork ja die gleichen Transaktionen in Blockchain. Oder man muss ein Jahr warten, da die privaten Schlüssel einen Zusatzwert geschenkt bekommen, der nur auf der BitcoinCash-Blockchain existiert.

Szenario 2: Bitcoins liegen weniger als ein Jahr auf den Adressen von denen man den private key hat. Hier wird man wohl ein Jahr warten, da die privaten Schlüssel einen Zusatzwert geschenkt bekommen, der nur auf der BitcoinCash-Blockchain existiert.

Hat jemand Ideen?

Also ich würde einen Coin, der aus einem Hard Fork heraus entsteht, als nicht steuerpflichtig betrachten (also nicht steuerpflichtig zum Zeitpunkt des Zugang). Zumindest in der Theorie  sollte sich der Wert des bisherigen Coins um den Preis des neuen Coins verringern - also vergleichbar mit einer Aktiengesellschaft, die aus einer Gesellschaft heraus eine neue an die Börse bringt. Der Kurs der weiterbestehenden alten Gesellschaft verringert sich zum Tag der Ausgabe der Aktien der neuen Gesellschaft dann entsprechend dem Wert der Aktien der neuen Gesellschaft.
Und Du selbst hast ja auch keinen Einfluss auf die Entstehung des neuen Coins...
Aber ist nur meine Meinung.


Ist auch meine Vorstellung , dass beim Zugang erstmal keine Steuern anfallen. Meine Frage ist ob diese Coins dann als kostenfreies Geschenk betrachtet werden können und mind 1 Jahr im Wallet liegen müssen bis man es steuerfrei in BTC umtauschen kann.

Die Frage ist eigentlich richtig schwer, da beim kostenlosen Zugang zur Berechnung der Steuer die Anschaffungskosten des Vorbesitzers betrachtet werden müssen, wenn man den Verkauf vor der Jahresfrist durchführt. Was sind dann die Anschaffungskosten des Vorbesitzers, der die Coins als Airdrop verschenkt? 0€??
hashwoman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
July 30, 2017, 11:03:22 PM
 #316

Verstehe ich das richtig, dasshandel zwischen altcoins zwar die Halteflicht resettet aber ansonsten Steuerfrei ist? Oder wie wird das sonst gerechnet, das Amt denkt ja nur in Fiat?

Es ist solange steuerfrei wie die Gewinne erst nach einem Jahr der Anschaffung realisiert werden.
Und dann entspricht das Tauschen von Coin1 zu Coin2 der Veräußerung von Coin1 (die nur steuerfrei ist, wenn Coin1 länger als 1 Jahr in der Wallet lagen) und der gleichzeitigen Anschaffung von Coin2. Für Coin2 muss dann wieder 1 Jahr vergehen bis man einen steuerfreien Gewinn realisieren kann.

Und ja, jeder Tausch kann in Euro umgerechnet werden wenn der Altcoin auch an einer Börse zu dem anderen Altcoin oder BTC gehandelt wird.

Die spannende Frage ist, wenn man irgendwelche Coins gegeneinander tauscht zu denen es keine Altcoin1/Altcoin2/BTC-Paarungen an irgendwelchen Börsen gibt und man den Handel OTC macht.

Solange kein Tausch zu BTC gemacht wird und auch keine Börse die beteiligten Altcoins zu Fiat oder BTC handeln könnte man tatsächlich argumentieren, dass man Wertloscoin1 mit Wertloscoin2 getauscht hat. Bloß das ist recht unwahrscheinlich zu finden, da ja jeder Shitcoin irgendwo eine Paarung zu BTC hat und an Börsen gehandelt werden kann... Gegenvorschläge?
Bambulee
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 532
Merit: 297



View Profile
July 31, 2017, 01:43:00 AM
Last edit: July 31, 2017, 01:53:02 AM by Bambulee
 #317

mein Ratschlag wäre mal deine Fragen zu Sammeln, einen fuffi zurückzulegen und deine Fragen hier zu stellen http://www.frag-einen-anwalt.de/
Aber Kopfkino mit was wäre wenn ist natürlich auch geil  Grin
iudica
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 704
Merit: 559


online justice


View Profile WWW
July 31, 2017, 07:13:39 AM
Last edit: July 31, 2017, 07:26:27 AM by iudica
 #318

Sorry Leute,

ich muss jetzt passen. Ich wollte hier mal antworten, aber mittlerweile sind hier so viele Sachen reingeschmissen worden (DPOS, Airdrop, Haltefrist, FiFO, Layer), dass ich sinnvoll nicht arbeiten kann.

Lest bitte die Antworten hier in den Threads. Vieles ist schon beantwortet worden (auch von mir). Wenn ihr das noch einmal (von mir) beanwortet haben wollt, vereinbart eine Erstberatung.

DPoS = Es kommt auf den Coin an, ob es sonstige Einkünfte oder Kapitalertrag ist. Ebenso, ob sich die Haltedauer auf 10 Jahre erhöht.

Airdrop = Es kommt auf den Coin an, ob es sich um sonstige Einkünfte oder eine Schenkung handelt (Byteballs sind m.E. sonstige Einkünfte!)

Hardfork = kein steuerpflichtiger Vorgang. Bei den Anschaffungskosten hat man m.E. einen Wertungsspielraum. Sollte man sich aber vorab entscheiden. Die ursprünglichen Anschaffungskosten verteilen sich dann aber auf beide Coins.

hashwoman
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 46
Merit: 0


View Profile
July 31, 2017, 06:27:59 PM
 #319

Die Haltefrist erhöht sich ja anscheinend auf 10 Jahre wenn man seine Coins verleiht. Könnte man die verliehenen Coins wenn der Preis gerade ungefähr bei meinem Einkaufspreis ist einfach verkaufen und sofort wieder Neue kaufen, die man dann nur 1 Jahr lang liegen lassen muss bevor man sie steuerfrei verkaufen kann?

Ja

Soweit mir bekannt sollten byteballs nicht unter sonstige Einkünfte (10Jahres Dauerthematik) gelten, da die Einkünfte nicht als "dauerhaft" reinkommen - Die Distribution ist begrenzt - nicht dauerhaft - das ist soweit mir bekannt der springende Unterschied

der §22 EstG (sonstige Einkünfte) spricht auch ausdrücklich von wiederkehrenden Einkünften. Klar, Byteballs sind seit paar Monaten "wiederkehrend", jedoch nicht "dauerhaft. Und wenn die Distribution innerhalb der nächste 2-3 Monate enden sollte, so sind die Einkünfte unter einem jahr - Alles in allem würde ich denken das wäre eh nen Fall für den Fachanwalt für Steuerrecht etc.

Im Ergebnis richtig, aber die Begründung ist falsch. Byteballs sind schlicht keine Einkünfte der Bitcoins.

Btw., die Byteballs sind nicht geschenkt. Hatte ich zuerst auch gedacht, aber es sind auch sonstige Einkünfte ;-)
Auf was hattest du dich denn bezogen? Auf Schenkung?

Wie ist der Fiatwert zu bewerten? Am Tag der "Schenkung" oder am Tag der Umwandlung in Fiat?

Ja, Byteballs sind keine Schenkung, sondern sonstige Einkünfte. Ja, Wertberechnung am Tag des Zuflusses. Frag ist nur, welcher Wert das sein soll.

Entschuldigung, dass ich hier nochmal nachfragen muss. Was macht denn Byteball zu sonstigen Einkünften? Für mich erscheint das als Schenkung, weil man hier lediglich durch signieren einer Nachricht vor dem Airdrop beweißt, dass man im Besitz der Bitcoin ist. Man braucht dazu keinerlei besondere Fähigkeiten...
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
July 31, 2017, 06:57:07 PM
 #320

Du bekommst aber nur Byteball, weil du Bitcoin besitzt. Damit ist die Verteilung nicht ganz bedingungslos und kann mithin als "Zins" auf die Bitcoins gesehen werden. Ohne BTC keine BYTE, also wurden durch die BTC Einkünfte erzielt.
Es gibt im Gegensatz dazu Airdrops, wo du nur im Forum schreiben musst, dass du gerne welche hättest. Das trifft schon eher die Schenkung.
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!