Bitcoin Forum
May 04, 2024, 04:08:15 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 »
  Print  
Author Topic: Steuer auf Altcoins - Kompakte Einschätzung?  (Read 34150 times)
J. Becker
Member
**
Offline Offline

Activity: 64
Merit: 19


View Profile
January 05, 2018, 11:56:16 PM
 #561

wie ist das wenn ich mir coins verkaufe ETH und lass die auf mein bankkonto überweisen da stand dann die nummer von der deutschen bank wegen steuern ect..
hab ich keine freibeträge im monat wa sich mir ausbezahlen kann ohne das ich die angeben muss im lohnsteuerjahresausgleich.
oder wenn man keinen macht dann wie soll man dann angeben und da sversteuern.??

Hast du die ETH's mind. 1 Jahr lang gehalten? Falls ja, musst du keine Steuern auf diese Gewinne zahlen (aber du musst nachweisen können, dass du sie auch mind. 1 Jahr lang gehalten hast!).
Falls nein und falls der Gewinn höher als 600 Euro ist (Freibetrag pro Jahr) -> kompletten Gewinn mit persönlichem Einkommenssteuersatz versteuern (Gewinn gilt als privates Veräußerungsgeschäft).

Wenn man keine Steuererkärung macht/kann/nicht machen will: Unwissen/Dummheit schützt vor Strafe nicht...

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
DIW ◈    DIWtoken.com    ▐   WHITEPAPERANN THREADTELEGRAM   ▌    SECURITY DECENTRALIZED
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
1714838895
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714838895

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714838895
Reply with quote  #2

1714838895
Report to moderator
1714838895
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714838895

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714838895
Reply with quote  #2

1714838895
Report to moderator
1714838895
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714838895

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714838895
Reply with quote  #2

1714838895
Report to moderator
The trust scores you see are subjective; they will change depending on who you have in your trust list.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714838895
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714838895

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714838895
Reply with quote  #2

1714838895
Report to moderator
hanspeter77
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3080
Merit: 1175


View Profile WWW
January 06, 2018, 11:43:37 AM
 #562

wie ist das wenn ich mir coins verkaufe ETH und lass die auf mein bankkonto überweisen da stand dann die nummer von der deutschen bank wegen steuern ect..
hab ich keine freibeträge im monat wa sich mir ausbezahlen kann ohne das ich die angeben muss im lohnsteuerjahresausgleich.
oder wenn man keinen macht dann wie soll man dann angeben und da sversteuern.??

Hast du die ETH's mind. 1 Jahr lang gehalten? Falls ja, musst du keine Steuern auf diese Gewinne zahlen (aber du musst nachweisen können, dass du sie auch mind. 1 Jahr lang gehalten hast!).
Falls nein und falls der Gewinn höher als 600 Euro ist (Freibetrag pro Jahr) -> kompletten Gewinn mit persönlichem Einkommenssteuersatz versteuern (Gewinn gilt als privates Veräußerungsgeschäft).

Wenn man keine Steuererkärung macht/kann/nicht machen will: Unwissen/Dummheit schützt vor Strafe nicht...
ok danke also mus sich wenn ich über die 600 freibetrag komme im jahr mit beim finanzamt melden oder wie
wenn nicht kann sein das wenn ich über die 600€ komme ich ne anzeige vom finanzamt bekomme  richtig?
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
January 08, 2018, 11:04:35 AM
 #563

Schon jemand nen Plan wie man die Erträge von LPOS versteuert (Waves, Lisk)?

Meines Erachtens gibt es 3 Varianten:
1. Es wird als gewerblich angesehen (mit allen Konsequenzen, die mir im Detail aber nicht klar sind)
2. Die Erträge sind Kapitalerträge ->Abgeltungssteuer, das müsste dann eigentlich zur Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre führen (oder auch nicht?!).
3. Die Coins sind lediglich ein Befähigunszertifikat und man wird für das Ausführen der Netzwerkaufgabe bezahlt-> Versteuerung persönlicher Einkommensteuersatz aber keine Verlängerung der Haltefrist.

Hat das jemand schon mal mit nem Steuerberater besprochen? Für 2017 müsste das ja für die meisten relevant werden.
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
January 08, 2018, 11:13:32 AM
 #564

Schon jemand nen Plan wie man die Erträge von LPOS versteuert (Waves, Lisk)?

Meines Erachtens gibt es 3 Varianten:
1. Es wird als gewerblich angesehen (mit allen Konsequenzen, die mir im Detail aber nicht klar sind)
2. Die Erträge sind Kapitalerträge ->Abgeltungssteuer, das müsste dann eigentlich zur Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre führen (oder auch nicht?!).
3. Die Coins sind lediglich ein Befähigunszertifikat und man wird für das Ausführen der Netzwerkaufgabe bezahlt-> Versteuerung persönlicher Einkommensteuersatz aber keine Verlängerung der Haltefrist.

Hat das jemand schon mal mit nem Steuerberater besprochen? Für 2017 müsste das ja für die meisten relevant werden.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2039533.new;topicseen#new

Iudica hat hier etwas zu 2. geschrieben.
Ich habe mal etwas gelesen und die Begründung ist, dass der BFH eine gedankliche Trennung vornimmt zwischen dem Fremdwährungsguthaben an sich, das wären analog unsere Coins, und dem Darlehen was vergeben wird, das wäre das Staking. Dann wären die Einnahmen dem Darlehen zuzurechnen und nicht den Coins. Somit auch keine Verlängerung der Haltefrist.

Gibt es zu deinem Punkt 3. irgendwelche Links zum Lesen? Das erscheint mir auch ein interessanter Ansatz zu sein.


Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
January 08, 2018, 11:34:46 AM
 #565

Schon jemand nen Plan wie man die Erträge von LPOS versteuert (Waves, Lisk)?

Meines Erachtens gibt es 3 Varianten:
1. Es wird als gewerblich angesehen (mit allen Konsequenzen, die mir im Detail aber nicht klar sind)
2. Die Erträge sind Kapitalerträge ->Abgeltungssteuer, das müsste dann eigentlich zur Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre führen (oder auch nicht?!).
3. Die Coins sind lediglich ein Befähigunszertifikat und man wird für das Ausführen der Netzwerkaufgabe bezahlt-> Versteuerung persönlicher Einkommensteuersatz aber keine Verlängerung der Haltefrist.

Hat das jemand schon mal mit nem Steuerberater besprochen? Für 2017 müsste das ja für die meisten relevant werden.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2039533.new;topicseen#new

Iudica hat hier etwas zu 2. geschrieben.
Ich habe mal etwas gelesen und die Begründung ist, dass der BFH eine gedankliche Trennung vornimmt zwischen dem Fremdwährungsguthaben an sich, das wären analog unsere Coins, und dem Darlehen was vergeben wird, das wäre das Staking. Dann wären die Einnahmen dem Darlehen zuzurechnen und nicht den Coins. Somit auch keine Verlängerung der Haltefrist.

Gibt es zu deinem Punkt 3. irgendwelche Links zum Lesen? Das erscheint mir auch ein interessanter Ansatz zu sein.


Danke Münzpräger! Der Begriff Darlehen passt mir hier allerdings gar nicht. Beim Staking verleihe ich meine Coins NICHT, da ich zu jeder Zeit immer noch den Vollzugriff auf meine Coins habe und niemand anders Zugriff auf die Coins hat (sie können nur von mir ausgegeben werden). Damit wechselt auch der Besitzer zu keinem Zeitpunkt, was ja der Grundgedanke eines Darlehens ist.

Punkt 3 habe ich argumentativ schon von einigen Steuerberatern gehört:
IUDICAs Beitrag hier geht ebenfalls in die Richtung:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=612741.msg22891518#msg22891518
blistex
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
January 09, 2018, 07:02:30 AM
 #566

Hallo Zusammen!

es scheint ja noch keine eindeutige verbindliche Aussage zu "Zinseinnahmen" bei DPoS Coins zu geben.
Ich habe das gleiche "Problem" mit Lisk, das ich gevotet hab und von den Delegates "Rewards" auf meine
Coins bekomme. Wenn hier wirklich die 10 Jahresfrist greift, ich also erst nach 10 Jahren steuerfrei umtauschen
könnte wäre das ziemlich übel.

Hab seit August 2017 um die 30 Lisk monatlich extra dadurch erhalten.

Jetzt überlege ich schon ob es eine Möglichkeit wär meinen gesamten Bestand jetzt einmal auszucashen
und sofort neu zu kaufen und dann nicht mehr zu voten, so das ich auf die neu gekauften keine "Zinsen", bzw.
Einnahmen mehr erziele und somit in einem Jahr ab jetzt steuerfrei auszahlen zu können.

Wär zwar eine stattliche Steuer, aber lieber jetzt als wenn der Kurs später noch höher steht und ich möglicherweise
nie steuerfrei auscashen könnte.

Wie ist eure Meinung dazu?

Eine weitere Frage noch: unter einem Jahr gilt der persönliche Einkommenssteuersatz. Werden die Gewinne der
Cryptos hier draufgerechnet so das man dann u.U. in höhere Steuersätze rutscht oder ist das getrennt zu betrachten?

Vielen Dank im Vorraus Smiley
ostsee77
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 518
Merit: 258



View Profile
January 09, 2018, 09:07:45 AM
 #567

Schon jemand nen Plan wie man die Erträge von LPOS versteuert (Waves, Lisk)?

Meines Erachtens gibt es 3 Varianten:
1. Es wird als gewerblich angesehen (mit allen Konsequenzen, die mir im Detail aber nicht klar sind)
2. Die Erträge sind Kapitalerträge ->Abgeltungssteuer, das müsste dann eigentlich zur Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre führen (oder auch nicht?!).
3. Die Coins sind lediglich ein Befähigunszertifikat und man wird für das Ausführen der Netzwerkaufgabe bezahlt-> Versteuerung persönlicher Einkommensteuersatz aber keine Verlängerung der Haltefrist.

Hat das jemand schon mal mit nem Steuerberater besprochen? Für 2017 müsste das ja für die meisten relevant werden.
Wenn jemand einen Crypto Steuerberater im Norden kennt kann er gerne Bescheid sagen. Ich hätte da auch noch viele Fragen. Nur wer macht so etwas und ist auch noch gut auf diesem für viele neues Gebiet.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
January 10, 2018, 10:17:59 AM
 #568


Wenn jemand einen Crypto Steuerberater im Norden kennt kann er gerne Bescheid sagen. Ich hätte da auch noch viele Fragen. Nur wer macht so etwas und ist auch noch gut auf diesem für viele neues Gebiet.
Winheller gibt es auch in HH. Kann aber keine Bewertung abgeben.

Irgendjemand hier hatte mal mit einer Übersicht einen Thread gestartet......musst du mal suchen.
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
January 10, 2018, 10:36:32 AM
 #569

Schon jemand nen Plan wie man die Erträge von LPOS versteuert (Waves, Lisk)?

Meines Erachtens gibt es 3 Varianten:
1. Es wird als gewerblich angesehen (mit allen Konsequenzen, die mir im Detail aber nicht klar sind)
2. Die Erträge sind Kapitalerträge ->Abgeltungssteuer, das müsste dann eigentlich zur Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre führen (oder auch nicht?!).
3. Die Coins sind lediglich ein Befähigunszertifikat und man wird für das Ausführen der Netzwerkaufgabe bezahlt-> Versteuerung persönlicher Einkommensteuersatz aber keine Verlängerung der Haltefrist.

Hat das jemand schon mal mit nem Steuerberater besprochen? Für 2017 müsste das ja für die meisten relevant werden.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2039533.new;topicseen#new

Iudica hat hier etwas zu 2. geschrieben.
Ich habe mal etwas gelesen und die Begründung ist, dass der BFH eine gedankliche Trennung vornimmt zwischen dem Fremdwährungsguthaben an sich, das wären analog unsere Coins, und dem Darlehen was vergeben wird, das wäre das Staking. Dann wären die Einnahmen dem Darlehen zuzurechnen und nicht den Coins. Somit auch keine Verlängerung der Haltefrist.

Gibt es zu deinem Punkt 3. irgendwelche Links zum Lesen? Das erscheint mir auch ein interessanter Ansatz zu sein.


Danke Münzpräger! Der Begriff Darlehen passt mir hier allerdings gar nicht. Beim Staking verleihe ich meine Coins NICHT, da ich zu jeder Zeit immer noch den Vollzugriff auf meine Coins habe und niemand anders Zugriff auf die Coins hat (sie können nur von mir ausgegeben werden). Damit wechselt auch der Besitzer zu keinem Zeitpunkt, was ja der Grundgedanke eines Darlehens ist.

Punkt 3 habe ich argumentativ schon von einigen Steuerberatern gehört:
IUDICAs Beitrag hier geht ebenfalls in die Richtung:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=612741.msg22891518#msg22891518


Hier gibt es noch von iudica:

Anstatt eine eigene Masternode zu hosten gibt es noch die Möglichkeit von sogenannten "Shares". Ich kann also meine Coins zu vorbestimmten Konditionen an andere Personen verleihen und erhalte dafür einen Teil der Ausschüttung der Masternodes.
Das wäre für mich bei summarischer Betrachtung Kapitalertrag.
Quelle: https://bitcointalk.org/index.php?topic=1859813.msg18512319#msg18512319
Acura3600
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2959
Merit: 1243



View Profile
January 10, 2018, 04:12:02 PM
 #570


Wenn jemand einen Crypto Steuerberater im Norden kennt kann er gerne Bescheid sagen. Ich hätte da auch noch viele Fragen. Nur wer macht so etwas und ist auch noch gut auf diesem für viele neues Gebiet.
Winheller gibt es auch in HH. Kann aber keine Bewertung abgeben.

Irgendjemand hier hatte mal mit einer Übersicht einen Thread gestartet......musst du mal suchen.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2194973.0
Basti27
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 13
Merit: 0


View Profile
January 13, 2018, 09:45:05 PM
 #571

Wow, so kompakt ist das hier nun aber nicht mehr. ^^

Ich habe mal eine Frage: LIFO ist ja meines Wissens nach die einzige Möglichkeit, zu versteuern. Kann man dies aber noch getrennt nach Exchanges/Wallets berechnen? Also angenommen ich habe auf exchange 1 mir BTC für 5000€ gekauft Mitte 2017 und einige Monate später noch mal welche auf einer anderen Exchange und diese dann gleich gegen Altcoins getauscht, bzw. von dieser Exchange auf eine dritte Exchange überwiesen und dort dann gegen Altcoins getauscht. Muss ich dann die Differenz zu den zuerst gekauften BTC versteuern oder kann ich einfach sagen, dass ich die anderen BTC direkt gegen Altcoins getauscht habe?

BTW: Was kostet eigentlich so ein Steuerberater? Kriegt man da ein Angebot, wenn man seine Fälle schildert und der Berater abschätzen kann, wie kompliziert es wird?
LibertValance
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1008
Merit: 528


The man who shot entire balance


View Profile
January 17, 2018, 10:26:24 PM
 #572

Wie seht ihr das eigentlich: bei einem ICO ist doch der Zeitpunkt der Einzahlung von BTC, ETH, was auch immer, der Kaufzeitpunkt der neuen Coin, auch wenn man diese natürlich erst später bekommt. Oder?

hanspeter77
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3080
Merit: 1175


View Profile WWW
January 17, 2018, 11:50:43 PM
 #573

Wie seht ihr das eigentlich: bei einem ICO ist doch der Zeitpunkt der Einzahlung von BTC, ETH, was auch immer, der Kaufzeitpunkt der neuen Coin, auch wenn man diese natürlich erst später bekommt. Oder?
ich glaube wenn du du am ende gewinn erziehlst oder dazwischen also zwischen dem kauf und den erhalt der token zählt das wieder erst ab dem zeipunkt ,wo der gewinn dazu kam oder?
Scheede
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1022
Merit: 683


Love is the answer


View Profile
January 18, 2018, 10:50:05 AM
 #574

Wie seht ihr das eigentlich: bei einem ICO ist doch der Zeitpunkt der Einzahlung von BTC, ETH, was auch immer, der Kaufzeitpunkt der neuen Coin, auch wenn man diese natürlich erst später bekommt. Oder?
ich glaube wenn du du am ende gewinn erziehlst oder dazwischen also zwischen dem kauf und den erhalt der token zählt das wieder erst ab dem zeipunkt ,wo der gewinn dazu kam oder?

Das schon, aber für die Haltedauer & den Gewinn (bei VK innerhalb 1 Jahr) ist der Zeitpunkt schon relevant.

Der Gewinn wird sich ja definitiv ändern, wenn ich am 01.01.18 1 ETH (1 ETH=1.100 EUR) gekauft oder Token XY am 17.01. (1 ETH=820 EUR) ausgezahlt wird.

Daher: sehr gute Frage!

BTCitcointalk
.    ██████████████████████████████████
                                                                 ██
                                                               ███   ██
                                                      ██      ███  ███
                                                     ███     ██  ███  ██
    ▄▄████▄▄    █▌                                         ███  ██  ██
  ██▀       ▀▀  █▌                                   ▀▀   ██▌███  ███ ██
▄█              █▌  ▄▄▄▄        ▄▄▄▄▄  ▄▄   ▄   ▄▄▄█▄████████ ████   
█▌              ███▀.   ██    ██     ▀███   ███▀
   ████████████████      ▐█
█               ██       █   ██        ██   ██
     █████████▌██████       ▐█
█▌              █▌       █▌  █         ██   ██
      ██████████▀   █       ▐█
 █▄             █▌       █▌
█████████████████████████████████▌     █       ██
  ▀██▄     ▄██  ██
████████▌██████████████████████████████████     ██▄   ▄███
     ▀████▀▀████████████████████▀▀▀▀▀██████               ██▄▀▀██    ▀▀▀  ██
   ███▀▀▄▄▄█████████████▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀                           ██████▄     ██
 ███▄▄██████████▀                                                 ▀█████▀▀
                                                                        ███
.

█████████████████████████████
Program

❤️
Give Hope To Everyone
━━━━━━━» $1 Is A Big Thing For Them

❤️
.
jimmybob
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 20
Merit: 0


View Profile
January 25, 2018, 09:04:13 AM
 #575

Kurze Frage an die Profis.

Kann man Verluste aufgrund von Diebstahl/Phishing mit erzielten Gewinnen gegenrechnen?

Wenn ja, wie wird die Höhe des Verlustes berechnet?
Wert zu Zeitpunkt des Diebstahls?
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
January 25, 2018, 10:20:32 AM
 #576

Wie seht ihr das eigentlich: bei einem ICO ist doch der Zeitpunkt der Einzahlung von BTC, ETH, was auch immer, der Kaufzeitpunkt der neuen Coin, auch wenn man diese natürlich erst später bekommt. Oder?
ich glaube wenn du du am ende gewinn erziehlst oder dazwischen also zwischen dem kauf und den erhalt der token zählt das wieder erst ab dem zeipunkt ,wo der gewinn dazu kam oder?

Das schon, aber für die Haltedauer & den Gewinn (bei VK innerhalb 1 Jahr) ist der Zeitpunkt schon relevant.

Der Gewinn wird sich ja definitiv ändern, wenn ich am 01.01.18 1 ETH (1 ETH=1.100 EUR) gekauft oder Token XY am 17.01. (1 ETH=820 EUR) ausgezahlt wird.

Daher: sehr gute Frage!

Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe gelesen, dass für die Haltefrist der Zeitpunkt der Zahlung relevant ist, weil spiegelbildlich zum Zuflussprinzip auch das Abflussprinzip gilt. Wenn man also zB 10 ETH oder 1000€ in einem Presale investiert und diese verschickt, die Coins oder Tokens aber erst nach Ende des regulären Sales verteilt werden, dann läuft die Haltefrist ab dem Zeitpunkt der eigenen Zahlung.

Kurze Frage an die Profis.

Kann man Verluste aufgrund von Diebstahl/Phishing mit erzielten Gewinnen gegenrechnen?

Wenn ja, wie wird die Höhe des Verlustes berechnet?
Wert zu Zeitpunkt des Diebstahls?

Nein, dass funktioniert leider nicht.
Dann würden wahrscheinlich auch ganz zufällig ganz viele Coins immer gestohlen werden.  Wink
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
January 25, 2018, 10:49:32 AM
 #577

Kurze Frage an die Profis.

Kann man Verluste aufgrund von Diebstahl/Phishing mit erzielten Gewinnen gegenrechnen?

Wenn ja, wie wird die Höhe des Verlustes berechnet?
Wert zu Zeitpunkt des Diebstahls?

Nein, dass funktioniert leider nicht.
Dann würden wahrscheinlich auch ganz zufällig ganz viele Coins immer gestohlen werden.  Wink

Bin zwar kein Fachmann, aber dokumentierte Verluste aus Verkäufen kann man gegen rechnen. Verlust aus Diebstahl, Hacks oder Betrug bin ich mir nicht sicher. Vielleicht können wir bald die Haftpflicht- oder Hausratversicherung bemühen  Grin

http://www.sueddeutsche.de/geld/einbruch-gestohlenes-geld-abschreiben-1.563315
https://www.finanzgefluester.de/verluste-bei-kryptowaehrungen-bitcoin-und-die-steuer/
gdm41
Member
**
Offline Offline

Activity: 161
Merit: 15


View Profile
January 27, 2018, 06:02:16 PM
Last edit: January 27, 2018, 06:12:31 PM by gdm41
 #578

Hi Leute ich habe auch mal eine Frage.

Ich habe mein Finanzamt angeschrieben und allgemeine Fragen zur Besteuerung von Cryptowährungen gestellt. Die Antwort deckt sich auch soweit mit den Infos hier im Thread und im Netz nur steht in dem Schreiben noch folgender Satz:

"Veräußerungsgewinne entstehen nicht mit Abschluss des Veräußerungsgeschäfts, sondern mit tatsächlichem Zufluss, also Gewinnrealisierung"

Der Satz ist mir nicht klar, da nach meiner Meinung ja die Gewinne mit dem Abschluss (Verkauf?) eines Veräußerungsgeschäft entstehen.

Wie interpretiert Ihr den Satz? Ist mit "tatsächlichem Zufluss" auscashen gemeint?

VG
gdm41




bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
January 29, 2018, 11:09:38 AM
 #579

Hi Leute ich habe auch mal eine Frage.

Ich habe mein Finanzamt angeschrieben und allgemeine Fragen zur Besteuerung von Cryptowährungen gestellt. Die Antwort deckt sich auch soweit mit den Infos hier im Thread und im Netz nur steht in dem Schreiben noch folgender Satz:

"Veräußerungsgewinne entstehen nicht mit Abschluss des Veräußerungsgeschäfts, sondern mit tatsächlichem Zufluss, also Gewinnrealisierung"

Der Satz ist mir nicht klar, da nach meiner Meinung ja die Gewinne mit dem Abschluss (Verkauf?) eines Veräußerungsgeschäft entstehen.

Wie interpretiert Ihr den Satz? Ist mit "tatsächlichem Zufluss" auscashen gemeint?

VG
gdm41



Frage mal bitte beim FA schriftlich nach, was sie damit genau meinen. Denen auch gerne ein Beispiel nennen.
nibbIer
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 1


View Profile
February 06, 2018, 09:17:46 AM
 #580

Hi Leute ich habe auch mal eine Frage.

Ich habe mein Finanzamt angeschrieben und allgemeine Fragen zur Besteuerung von Cryptowährungen gestellt. Die Antwort deckt sich auch soweit mit den Infos hier im Thread und im Netz nur steht in dem Schreiben noch folgender Satz:

Hi gdm41.

Du schreibst das was das FA sagt deckt sich mit den Infos hier - die Infos hier sind aber alles andere als eindeutig Smiley Kannst du uns die Meinung des FA detaillierter mitteilen?

Danke!
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!