Bitcoin Forum
May 05, 2024, 07:49:34 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 ... 74 »
401  Local / Trading und Spekulation / Re: Wenn Ihr heute 10.000€ investieren müsstet.... on: November 23, 2018, 08:15:44 PM
Von "investieren" kann in Cryptoland ja wenn überhaupt nur bei BTC die Rede sein. Bei Altcoins ist es ja fast spannender zu wetten, ob sie in 3 Jahren noch existieren, als sie zu kaufen.
402  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: November 20, 2018, 10:50:58 PM



403  Local / Deutsch (German) / Re: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins on: November 20, 2018, 10:37:22 PM
Ist es möglich alle Geschenke aufzuaddieren, z.B. um Schenkungssteuer festzusetzen?
404  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: November 20, 2018, 08:53:47 PM
Lamborghini Händler weinen.  Cry


405  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Erstes richtiges BLUTBAD 2018 – Wo ist der Boden ?! on: November 20, 2018, 07:44:36 AM
Echt Hardcore, wie alles abgerauscht ist. Nur mein XRP hält noch die Fahne hoch.
Gestern habe ich auch schon an Verkauf ged8, aber mal ganz ehrlich:
-das Geld, was ich jetzt noch in Crypto stecken habe, kann ich in relativ kurzer Zeit wieder verdienen
-wenn ich jetzt die Hälfte abverkaufe, schwächt das meine Positionen zu sehr, so dass ich von einem kommenden Bullrun kaum noch profitieren würde
-ich will nichts verkaufen, woran ich eigentlich glaube, nur weil der Kurs abgeschmiert ist-die Coins die ich noch habe, sind handverlesen, es sind keine Shitcoins, und andere hat es noch weitaus schlimmer getroffen

Also mit meinem Restportfolio wird da in den kommenden Jahren bestimmt noch was gehen, oder halt nicht, dann soll es eben nicht sein. Das Leben geht weiter. Ich gewöhne mich langsam auch an den Gedanken, dass Crypto außerhalb meines restlichen Vermögens steht, und langsaaam vergessen werden sollte. Ihr merkt schon, ich bin hier etwas seltener zu Gast inzwischen und das ist vielleicht gut so.

Eines möchte ich noch anmerken: die BTC-Dominanz kann kaum von den Umständen der letzten Tage profitieren. Scheint als wären die Alts noch ausgelutschter als BTC. Dennoch: diesen Markt vom Abgrund wegführen KANN nur ein starker BTC, sonst nichts.
406  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: November 20, 2018, 07:30:09 AM
407  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: November 19, 2018, 10:05:58 PM
Ich schätze, der erste Absturz könnte durchaus damit zu tun haben, dass sich die korrupte BCash Meute um den stinkenden Knochen zankt und sie BTC-Bestände abgestossen haben, um die Kriegskassen zu füllen und sich Miner zu mieten oder Facebook likes zu kaufen oder was weiss ich, was man in deren Zustand so braucht...
Der volumenlose Quasi-Bärenmarkt hat solche Abverkäufe aber wohl schlecht vertragen und vlt. passt auch noch ein paar anderen Playern ein niedrigerer Akkumulationskurs vor der nächsten Bubble ganz gut und man klinkte sich ein (Vielleicht hatten sie sogar wieder Wahngedanken von "Flippening" usw. - Fake Satoshi scheint jedenfalls bald reif für die Nervenheilanstalt zu sein...oder die Entgiftung...gegen den kommt einem sogar Rover Ver irgendwie normal vor...)

Aber Volumen ist jetzt wenigstens wieder da  Grin

Bei mir zünden gerade immer wieder schon lange angelegte Kauforders. Die hatte ich angelegt, um Flash-Crash Dips mitzunehmen bzw. aber auch, um die eigene Emotion bei Käufen nicht im Wege stehen zu lassen.
Im Moment fällts mir auch schwer, da nicht korrigierend Hand anzulegen, die rauschen gerade auch durchaus schneller durch, als ich das damals beim anlegen vermutet hatte.
Der letzte endet (aktuell) bei ca 3k EUR...noch ein paar längere rote Kerzen und wir könnten da auch schnell ankommen...
Dann vermutlich erst mal wirklich Kryptowinter.
Mit der ganz miesen Presse usw. und dem "common sense" dass das ja nun wirklich alles Betrug war.
Bis die Gier irgendwann wieder zarte Sprösslein ausbilden kann.
Erst ganz klein.
Und dann dank BAKKT usw. wirds zum reissenden Strom (jetzt habe ich die Metapher gewechselt...aber Würgepflanze als Ausbildung des "zarten Sprössleins" fände ich als Bild unpassend ).







Interessanter Gedankengang. Hatte ich fast vergessen, dass die BCash ja noch tonnenweise vom "falschen" Bitcoin gebunkert hat.

Dem VanEck-ETF werden auch gute Chancen eingeräumt, auch wenn das wohl erst im Feb entschieden wird.

Ansonsten:

Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.
(André Kostolany)
408  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: November 19, 2018, 09:08:08 PM
Mal eine ernst gemeinte Frage neben dem ganzen Sarkasmus:

Was ist der Grund für diese kranken Abverkauf? Gibt es eine News die irgendwie Sinn macht? Verkaufen die Pools um das Mining aufrecht zu erhalten? Verkauft der Typ aus Nippon die Gox-Coins? Oder gar der Ver Roger die seinen? Wird Bitcoin abgelöst? Durch Ethereum oder IOTA? (Wunschdenken, die bluten genauso oder noch mehr.)

Als Erklärung gilt NICHT: "Weil ich mir 3k wünsche und diese schon vor einem Jahr vorhergesagt habe!", denn das ist kein objektiver Grund.

Ist dies nun die viel herbeigesehnte und noch fehlende Kapitulation? Gefühlsmäßig müsste sie das doch dann sein.

Ansonsten: Fundamental gibt es nichts zu meckern, es könnte viel schlimmer sein (MtGox). Sentiment scheint vollkommen durch zu sein (imHMMo). Technisch ....  whatever, Striche halt.

Trantüte, wie lange bist du schon dabei, wie viele Crashes hast du in Crypto bisher miterlebt, und wie viele davon hatten einen WIRKLICH GUTEN, fundamentalen Grund?

Also ich bin seit Juni 2017 dabei, und seitdem hat es mindestens 5 mal RICHTIG gerummst (bei manchen Crashes kann man darüber streiten, ob man sie einzeln zähl oder ob man sie zusammenfasst, weil sie kurz hintereinanderfolgen).

Nur ein einziges Mal hatte das einen wirklich guten Grund: Als es im September 2017 hieß, China würde Cryptohandel und ICOs komplett verbieten. Wenn so ein riesen Markt dichtmacht, da sage selbst ich: das ist ein herber, fundamentaler Dämpfer für die ganze Szene. Es war übrigens das letzte mal, dass wir BTC unter 3k gesehen haben. Es gab einen sehr blutigen Freitag. Das weiß ich noch, weil ich an dem Tag frei hatte und die Wohnung besichtigt habe, in der ich gerade hocke Roll Eyes

Alle anderen Crashes waren doch einfach nur Psycho-Geschichten. Irgendwie kommt der Stein ins Rollen, eine irrelevante Nachricht liegt vor, oder noch nicht mal das, aber es verselbständigt sich und das Ergebnis ist Double Digit Red. Menschen wissen nicht, warum sie verkaufen. Sie wissen auch nicht, welche Partei sie wählen, und wofür sie ihr Geld ausgeben. Sie agieren aus einer Laune heraus, wenn die lautet "Schnauze voll", verkaufen sie BTC.
409  Local / Off-Topic (Deutsch) / Re: Rund um Aktien/Fonds/Depots! on: November 19, 2018, 08:47:27 PM
Da ich ein Freund vom Passiven Einkommen bin, und Dividendenaktien bevorzuge, könnte hier dieser Artikel auch eventuell einige interessieren Wink.

https://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/5531746/Richtig-fettes-Geld-das-Anleger-von-Firmen-jetzt-holen-koennen

Ist aus meiner Sicht eine Milchmädchenrechnung.
Natürlich hat man eine vergleichsweise hohe Dividendenrendite, wenn der Kurs gefallen ist (wenn man mal unterstellt, dass die Dividende nicht sinkt).
Pointing out the obvious...
Das heißt aber noch lange nicht, dass die Aktie was taugt.

Man muss immer das Gesamtbild sehen: Kursentwicklung + Dividende.
Und das ist bei vielen Dividendentiteln eben nicht so rosig. Warum? Weil diese Unternehmen kein Wachstumspotenzial haben, bringt es ihnen auch nichts, in großem Stil Gewinne zu reinvestieren. DAS ist der Grund, warum sie soviel ausschütten. Sie wissen mit dem Geld schlicht nichts besseres anzufangen.

Und es kommt noch schlimmer: https://frugalisten.de/die-dividenden-strategie-der-grosse-selbstbetrug/

Außerdem: wenn man international diversifiziert ist und aus allen Ländern die Quellensteuer für die Dividenden wiederhaben will, kann man dem Geld ziemlich hinterherrennen, und es lohnt sich vielleicht noch nicht mal.

Versteh mich nicht falsch:
Nicht jede Aktie mit hoher Dividende ist schlecht. Aber danach Aktien auszuwählen, halte ich für ein sehr schwaches Kriterium.
Das wäre ungefähr so, wie wenn man in Cryptoland nur PoS-Coins kauft. Damit hat man in diesem Jahr mit Sicherheit kein gutes Geschäft gemacht. Die Coins, die sich noch mit am besten gehalten haben, sind fast ausnahmslos PoW oder Premined.
410  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: November 19, 2018, 07:17:16 PM
Es ist amtlich... die 5k wurden auf so gut wie allen großen Exchanges gerissen, Bitfinex wird jeden Moment folgen.
Quo vadis, BTC? Ich war noch selten so nachdenklich bzgl. meines Crypto-Investments, obwohl ich die meiste Zeit mit deutlich größeren Summen hantierte.
411  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: November 19, 2018, 06:37:31 PM
Hab mich gerade schon gefragt, ob eine 4 vorne steht, bis ich zu Hause bin.

Crypto erinnert mich gerade an die Kämpfe von Vitali Klitschko.
Wo der Gegner wirklich nur noch auf die Fresse kriegt...

Naja, aber irgendwann kam Tyson Fury, dann wendete sich das Blatt und das geplante Fallobst schlug zurück Cool
Außerdem: Klitschkos Gegner haben alle überlebt  Grin Nur ausgerechnet Corrie Sanders, der ihn mehrfach niederschlug und bezwang, wurde erschossen. Schon verrückt, wie das Leben so spielt.
Ist BTC jetzt der Shannon Briggs des Investments? Es bleibt spannend.
412  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: November 18, 2018, 02:26:17 PM
War jedenfalls keine schlechte Idee von mir, vor einigen Monaten ein paar dieser Shitcoins in Schweizer Betongold umzuwandeln.  Grin

Was bekommt man denn in der Schweiz für ein paar BCH für ein "Betongold"? Eine Hundehütte (der Bernhardiner kostet selbstverständlich extra) zwischen einer Mülldeponie und einem Autobahndreieck?  Shocked Grin
413  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: November 16, 2018, 11:55:12 AM
Für Zidane gilt hierbei, dass er entweder Satoshi und Buterin in einem ist, also ein geistiger Riese, den Wald der Methoden im Kryptoökosystem überblickt und deshalb entsprechende Aussagen tätigen kann, oder er will mal wieder Leute in SEIN aktuelles Investment locken, damit er dann den Kram teuer loswerden kann. Ich präferiere die zweite Möglichkeit, da der Herr noch nie hat durchblicken lassen, ob er überhaupt weiss wie die Technologie funktioniert mit der er spekuliert.

 Grin Grin Grin Grin

Also ich schätze Zidane, gerade weil er hier auch mal quer schießt, und Dinge hinterfragt. Wenn man hingegen nur Jasager hat, das geht nicht gut. Allerdings sollte man auch SEINE Statements ebenso hinterfragen, und ein gewisser opportunistischer Ruf haftet ihm seit der DeepOnion Geschichte sicherlich an.
414  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: November 16, 2018, 07:03:47 AM

Da sind richtige Experten unterwegs:

Quote

Bitcoin & co sind schon tot. Sie brauchen nicht mehr zum Sterben verurteilt zu werden .. sie sind schon mausetot.
Das Konzept: Umwandlung von teurer Energie in eine an sich wertlose Datei ist ethisch nicht zu vertreten.
Jeder kann jederzeit und überall eine eigene Krypto-Währung basteln - wo steckt da eine werthaltige Substanz?
Chaos am Markt

Warten wir mal ein paar Monate, dann sind die ganzen Dinger auf Null und die Verschwörungstheorien füllen die Foren!

Wer Bitcoin hier und anderweitig gepusht hat wird wahrscheinlich sein Schäfchen schon im Trockenen haben und die Lemminge, die dem Propheten geglaubt haben, werden zahlen bzw haben schon gezahlt.

Wir sollten uns alle schämen wenn wir es gutheißen teure Energie in eine wertlose Datei umzuwandeln und uns ethisch hinterfragen!

 Roll Eyes

Wofür ich immer dankbar bin:
Bitcoin ist ein Indikator für das Mindset eines Menschen.  pH-Wert Test für das Individuum.
Ein Gespräch über BTC anzufangen, oder gleich einen unaufgeforderten Kommentar dazu zu hören/lesen, zeigt mir:

-hat derjenige Vorstellungsvermögen? Ganz schön viele Dinge unserer Welt haben keinen "inneren Wert", oder einen, der Weit vom Buchwert entfernt ist. Das heißt noch lange nicht, dass sie wertlos sind. Der jenige hat auch den Markt nicht verstanden, denn:
"Jeder kann jederzeit und überall eine eigene Krypto-Währung basteln - wo steckt da eine werthaltige Substanz?"
--> es kann auch jeder eine Firma gründen, oder ein Patent anmelden. Na und? Den Wert des ganzen werden immer Angebot und Nachfrage bestimmen. Es wird nie anders sein, ansonsten hätten wir Planwirtschaft.

-Reicht das Vorstellungsvermögen aus, um Dezentralität überhaupt zu begreifen? Oder handelt es sich nur um einen Stallhasen der Gesellschaft, für den es halt schon immer FIAT gab, und für den das daher alternativlos ist?! Sein Stall ist für ihn gleichbedeutend mit der Welt, alles was darüber hinaus geht, muss irreal sein! GLeichzeitig ist da dieser verkappte Wunsch nach einer durchgreifenden, lenkenden Obrigkeit, der die Eliminierung des Mittelsmannes so undenkbar erscheinen lässt, den man sich aber nicht eingesteht, weil man auf "die da oben" ja gleichzeitig so gerne schimpft. Nun hat man einmal die Gelegenheit, ein bisschen an deren Sockel zu kratzen, und nutzt sie nicht... der Stallhase hat große Ohren, aber trotzdem den Schuss nicht gehört.

-Misst derjenige mit 2erlei Maß? Das ist aus meiner Sicht entweder ein Zeichen für Dummheit (falls unbeabsichtigt), oder den vorsätzlichen Wunsch eine Debatte zu verzerren. Konkret: Hinterfragt er auch FIAT? Die Errichtung von Druckereien, das Anrühren von Farbe, das ständige Prägen neuer Münzen und drucken neuer Scheine? (die am Ende noch nichtmal wirklich fälschungssicher sind). Weil die alten abgenutzt sind oder die Menge erhöht wird? Den Luxus eines Bargeldsystems parallel zu einem Giralgeldsystem? Oder nimmt der Hase das alles als selbstverständlich, weil es schon immer so war. "Es ist halt so, es funktioniert doch". Wenn alle so denken, würden wir immer noch in Höhlen leben.
Gold noch weitaus schlimmer... Bergbau zerstört ganze Landstriche und Gewinnung und Aufbewahrung fressen noch weitaus mehr Energie als BTC.

-"Wer Bitcoin hier und anderweitig gepusht hat wird wahrscheinlich sein Schäfchen schon im Trockenen haben und die Lemminge, die dem Propheten geglaubt haben, werden zahlen bzw haben schon gezahlt."
Schon ein Widerspruch in sich: wenn sie schon gezahlt haben, was sollte es dann bringen, noch weiter zu "pushen"? Warum sollte ich was pushen, was ich nicht mehr besitze? Inhaltlich NICHT GANZ schlüssig. Und ich bin lieber Lemming als Stallhase. Der Lemming ist zumindest ein freies Wesen... und selbst wenn er von der Klippe geht: er hat zumindest mal das Meer gesehen. Der Hase hingegen immer nur seinen Stall... Cool Es scheint jedoch auch nicht ganz abwegig, die Lemminge eher unter den FIAT-Jüngern zu suchen. Niemand läuft aktiv durch die Straßen und ruft "Der €uro ist super!". Aber wer nicht bereit ist, etwas zu hinterfragen, dem unterstelle ich, dass er es aus Liebe beschützen will Grin
415  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: November 15, 2018, 07:38:24 PM
Könnte natürlich auch sein, dass einige Idioten den Privatkrieg zwischen Roger, Craig und Jihan nicht richtig einordnen können. Ist zwar unglaublich, aber ich habe gelernt, dass man nie die Dummheit von Idioten unterschätzen sollte.  Grin


yo. ich mache auch bcash und die idioten aus dem bcash umfeld verntwortlich.

So lange diese Coin immer noch die viertgrößte der Welt ist, soll mir keiner erzählen, der Markt sei jetzt "erwachsen".
Affenzirkus vom feinsten. Das ist wie wenn Beate Uhse das 4tgrößte Unternehmen im DAX wäre.
416  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Erstes richtiges BLUTBAD 2018 – Wo ist der Boden ?! on: November 15, 2018, 07:20:30 PM
Bin heilfroh, dass 80% meines Vermögens NICHT MEHR in Crypto stecken. Da hatte ich mit meinem Ausverkauf am Sonntag ja ausnahmsweise ein gutes Timing.
Jetzt wird mir erst klar, was für einen Ritt auf der Rasierklinge ich da monatelang gemacht habe.

Lehren eines Bärenmarktes:
-noch schlimmer geht's immer
-dieser Markt ist noch viel manipulierter als sich manch einer vor einem Jahr vorstellen konnte
-nachkaufen muss man peu à peu, alles andere kann richtig weh tun

Weitere Strategie:
An meinen Coins eisern festhalten, und wenn BTC < 3000 USD geht, und die Alts vermutlich nahezu komplett abgeraucht sind, würde ich nochmal kräftig nachkaufen. Da glaube ich zwar nicht wirklich dran, aber ich bin bereit. Der aktuelle Dip wird übrigens schlimmer geredet als er ist. Erstens von der Größenordnung her und zweitens scheint es keinen fundamentalen Grund zu geben. Entweder hat es irgendjemand forciert, oder es hat sich etwas verselbstständigt. Die wenigsten Dips hatten fundamentale Gründe (die Chinakrise im Oktober 2017 z.B.), und diese unfundamentalen Dips sind meist nicht von Dauer.
417  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: November 14, 2018, 08:38:30 PM
Wahnsinn... es gibt ja gar kein Halten mehr. Naja, wir lassen uns die Laune nicht verderben, oder? Auf der Titanic spielte auch das Orchester bis zum Schluss  Grin
Ich kann nicht genau erklären warum, aber mein Optimismus nimmt paradoxerweise gerade irgendwie zu.

Von Charttechnik halte ich wie ihr wisst wenig, aber wenn man Marktzyklen als Erklärung heranzieht:
Erfüllt das gerade stattfindende bereits die Kriterien einer Kapitulation? Das BTCöse Wort, jetzt ist es raus Lips sealed

Bin jedenfalls heilfroh, dass ich diesmal eine Cashreserve habe, die größer als mein Portfolio ist. Das beruhigt enorm. Was auch immer geschieht, es kann mir gefallen oder nicht, aber ich bleibe zumindest handlungsfähig!

Kennt jemand einen Exchange, wo ich BTC (oder eine andere Währung) zu einem Preis meiner Wahl verkaufen kann?
Also ich meine es wörtlich: ich könnte dort, wenn ich wollte, im Moment z.B. 1 BTC für 5000$ verkaufen.

Die meisten Exchanges würden ja automatisch die höchsten Bid-Preise "mitnehmen", statt tatsächlich zum eingestellten Preis zu verkaufen.

Na wenigstens einer der heute jubeln kann, oder hast Du noch irgendwie nachgeholfen?
Also sieht gut aus für Dich, ganz legal keine Steuern zahlen zu müssen..."habe in Panik mit verkauft" Wink

Haha, ja, das hat sich wohl erledigt. Ich habe zwar mehr verloren, als es zu sparen gab, aber ich denke jetzt Long-Term.
Um "nachzuhelfen" habe ich NICHT GANZ die Mittel  Grin Grin Grin

Ich glaube übrigens, dass man im Moment BTC überall unter Wert verkauft, aber das ist nur eine Vermutung und muss jeder für sich wissen Wink
418  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Wie sieht euer Portfolio aus... on: November 12, 2018, 06:28:22 PM
Nach viel Hin und Her, 1,5 Jahren, in denen ich in Euro mal reicher und mal ärmer war, an Erfahrungen jedoch immer reicher wurde, sieht es so aus, und wird auch auf absehbare Zeit so bleiben:



Keine Faxen mehr mit Shitcoins, "Geheimtipps", ICOs, Events...
Einfach 4 Projekte, an die ich glaube und mit denen ich das Ding durchziehe, wenn es sein Muss auch jahrelang.
Noch ein paar Worte dazu:

BTC: brauche ich wohl nicht viel erklären. Klare Nummer 1, Coin mit der höchsten Qualität, Legende. Ich sehe ein sehr großes Potential nach oben, und ein vergleichsweise kleines nach unten.

EOS: Ökosystem für dApps, das rasant wächst. Wohin die Reise geht, wird sich zeigen, aber technisches Potential, Community und Kapital sehen hier mehr als vielversprechend aus. Ich denke, dass EOS im Moment fair eingepreist ist und auch nicht unbedingt den oft heraufbeschworenen Krieg gegen ETH gewinnen muss, um sich zu lohnen (ihn aber durchaus gewinnen KANN).

XRP und IOTA: Da sehe ich Luft nach oben um Größenordnungen, und vor allem: gute Partnerschaften und Usecases. Ich sehe sie noch mehr Longterm als BTC und EOS, ich denke, sie werden etwas später "zünden", daher sind die Positionen eher klein.

respekt, dass du jetzt auf nur noch 4 hochzeiten tanzt. hätte dir, als alter gambler und pokerface eigentlich mehr zugetraut. keine lust mehr zu zocken?

ansonsten sieht es ganz solide aus dein portfolio.
ich werde auch noch aufräumen müssen und dann am ende des jahres ein fazit ziehen und natürlich hier berichten

Ja, ich habe tatsächlich keine Lust mehr zu zocken. Ständige Auf und Ab Bewegungen haben mich ermüdet. Aber wie ich es in anderen Threads auch schon sagte: ich will nicht mehr mit der Brechstange reich werden. Sondern mit einem gesunden Anlagemix. Natürlich könnte man weiter hier und da einen Lila Schein oder Grand reinstecken. Jedoch muss ich dann wieder am Ball bleiben, die meisten kleinen Altcoins blühen nämlich nur einen kurzen Sommer und schmieren dann ab. Diesen Sweetspot zu treffen, mag seinen Reiz haben. Ich hab auf den Stress aber keine Lust mehr. Ja, der Gambler in mir ist irgendwie weg, aber nach dem Höllenritt seit meinem Einstieg hatte, brauche ich keinem mehr was beweisen (inkl. mir selbst).

Ich möchte also mit meinen 4 Assen zuversichtlich in die Zukunft schauen und deren Entwicklung angemessen verfolgen, was mMn mit 30 Coins einfach nicht geht, vor allem wenn man noch Aktien hat...
419  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: November 12, 2018, 06:06:47 PM
Nicht nur das, ein Verkauf "unter Wert" fällt möglicherweise unter Missbrauch von rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten, dann wird die Steuer dennoch so erhoben, als wäre der Verkauf zum normalen Wert erfolgt.
Autsch! Gut zu wissen. Das betrachte ich als eine Willkürherschaft. Steuern erheben auf Gewinne die nie erzielt wurden.
Naja, das soll einfach nur verhindern, dass man sich für die Steuer "arm rechnet".
Ich kenne jetzt spontan auch keinen Fall, wo das jemanden ungerechtfertigt getroffen hätte.
Im konkreten Beispiel von LibertValance geht es ja tatsächlich darum, dass er Steuern vermeiden will, die er eben eigentlich bezahlen müsste, insofern kann ich da wenig Mitleid empfinden Wink

Ich empfinde mit Vater Staat noch weitaus weniger Mitleid, wenn er uns mit dieser unnützen Freigrenze (statt FreiBETRAG) Steine in den Weg legt.
Arm rechnen tun sich Firmen übrigens in großem Stil, auch bei unterhaltspflichtigen Rabenvätern soll das ein großes Problem sein.

Ich bin weder Unternehmer noch Vater, aber ich sag mal so:
Wenn ich vor Gericht die Aussage verweigern darf, wenn ich mich selbst belasten würde...
Warum sollte ich dann 900 statt 600€ Gewinn machen, von denen aber 400 flöten gehen, während der 600er brutto für netto kassiert?
Es kann doch niemand ernsthaft vorraussetzen, dass ich finanziell selbstschädigendes Verhalten an den Tag lege.
In Aktien hätte ich einige Verluste "zu bieten", doch diese darf ich nicht gegenrechnen, weil andere Steuerart. Auf denen bleibe ich sitzen, und bekomme was gehustet.
Mit Gold wiederum ginge es, aber nur wenn es physisch ist. Das ist doch so gaga, ich weiß gar nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll... Roll Eyes

Na, halten wir zumindest mal fest:
Quote from: wikipedia
Der Missbrauch steuerlicher Gestaltungsmöglichkeiten ist nicht strafbar.
Man kann es also versuchen, und es funktioniert, oder nicht. Zu verlieren hat man im Prinzip nichts. (Angaben ohne Gewähr)
420  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: November 12, 2018, 07:53:57 AM
Hintergrund: ich habe zu viel Gewinn gemacht und liege knapp über der Freigrenze von 600€. Weniger ist also mehr, und es wäre wirklich (k)ein Jammer, wenn ich durch ungeschicktes Trading oder einen Tippfehler ein paar Hundert Euro Verlust mache.

Oder hat jemand eine bessere Idee?
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 ... 74 »
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!