Bitcoin Forum
May 06, 2024, 03:00:17 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
  Home Help Search Login Register More  
  Show Posts
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 ... 74 »
281  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: May 18, 2019, 03:20:34 PM


Wollte diese interessante Grafik mit euch teilen, auch wenn ich von Chartanalyse nichts halte Smiley

Also ich bin jemand der nichts übrig hat für solche Charts. Aber die hier lässt mich nicht in Ruhe.
Die hier sollte man sich speichern und in 12 Monaten als Erinnerung hier wieder posten.

Das Problem mit solchen Sachen ist immer, dass die Historie von BTC eigentlich zu kurz ist, um Gesetzmäßigkeiten abzuleiten.
Anders z.B. als beim Sommer/Winter-Zyklus des DAX, Zinszyklen, Konjunktur usw.
So viele Bullruns und Bärenmärkte hat BTC eben noch nicht gehabt.

Oder anders ausgedrückt:
Wenn du 3 mal über eine rote Ampel fährst, und es glatt geht, ist noch lange nicht gesagt, dass auch das vierte mal gut geht Grin
Wenn du hingegen 100 mal drüberfährst, ohne dass dir einer reinfährt, wird die Ampel wohl relativ sicher sein, z.B. weil sie wenig frequentiert ist.

Trotzdem kann das 101te mal für dich den Tod bedeuten, denn letztlich sind die 100 vorherigen Versuche Vergangenheit, und vielleicht ist an diesem einen Tag etwas fundamental anders, es könnte z.B. glatt sein.
Jemand, der es bei trockenem Wetter geschafft hätte, für dich zu bremsen und so den Unfall zu verhindern, wird diesmal nicht rechtzeitig zum Stehen kommen.

So ist auch beim BTC die Situation nie die gleiche:
-Die Leute, die heute BTC halten, sind andere, als die, die es 2017 beim gleichen Kurs taten.
-die Vorgeschichte ist eine ganz andere... damals war 7k das (vorläufige) ATH, heute ist es meilenweit davon weg, aber schon wieder mehr als 2x überm "Boden" (3k). Akteure nehmen den Kurs immer im Verhältnis wahr.
-Die Technik bzw. deren Durchsetzung (insbesonere Lightning) schreitet voran
-es stehen andere Gerüchte im Raum
-Altcoins sind ebenfalls in einem völlig anderen Stadium
-BTC hat andere Konkurrenten

Naja, und wenn man dann realisiert, dass die eigenen Glaubenssätze und Gesetzmäßigkeiten nichts standhalten konnten, so kann sich auch irrationales Verhalten einstellen. So wie Anfang '18, als die Mehrzahl der Investoren einfach keinen Bärenmarkt kannte, und daher alle roten Ampeln überfuhr, bis es rummste.
282  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: May 18, 2019, 09:40:12 AM
Was die Leute auch nicht raffen wollen... die Vola wird immer als Teufel an die Wand gemalt, dabei ist ne hohe Vola einfach geil. Wenn alle meine Assets sich ständig verdoppeln oder halbieren würden (freilich ohne komplett abzustinken, wie es z.B. Bitconnect tat), so wäre ich in kürzester Zeit Millionär, da ich jede Schwankung ausnutzen kann. Leider zeigen die anderen nicht mal annähernd BTC's Vola.
Und woher weißt du, wann du kaufen musst und wann verkaufen?
Es kann immer eine Weile gutgehen, aber dann irgendwann setzt du aufs falsche Pferd, und dann auch noch mit mehr Geld als normal ... (siehe dazu die Markteffizienzhypothese-Diskussion)
Das Problem ist, dass diese "Spekulantenmentalität" dem Anspruch von Bitcoin, ein "peer to peer cash" zu werden, diametral entgegensteht.
Bitcoin kann ja ewig bubbeln und crashen, aber dann wird das nie was mit der Weltherrschaft. Und dann ist auch denke ich noch weit vor der von vielen erwarteten Million (vielleicht sogar unter 100.000) Schluss.

Es muss einfach ein Durchbruch hin zu "store of value" oder eben "medium of exchange" stattfinden. Der lässt auf sich warten.


Das hängt vor allem auch von der Entwicklung meiner restlichen Assets ab. Wenn BTC abrauscht, oder diesen in einem langfristigen Prozess irgendwann deutlich hinterherläuft, wird gekauft.
Wenn es läuft wie bisher im Mai, wird natürlich kräftig verkauft, und in Cash, Aktien, P2P oder Gold gesteckt.
Aber natürlich nicht wegen jedem "Furz", BTC will schwanken, ich lasse ihn auch. Den letzten Dip z.B. habe ich nicht nachgekauft... das müsste sich schon deutlich mehr lohnen.
Bei 10k würde ich wieder was auscashen. Auf Haltedauer nehme ich keine Rücksicht, weil das aus meiner Sicht im Prinzip auch ein Glücksspiel ist, und ich aus 2018 eh noch satte Verluste vortragen und gegenrechnen kann.

Zu deiner Sicht aufs große Ganze:
Store of value sehe ich kritisch. Das wäre etwas, was man unter einem Baum vergräbt, bevor man 15 Jahre in den Knast muss. Man kommt wieder und es hat seinen Wert im wesentlichen behalten. Diese Eigenschaft würde ich eher Gold, CHF, oder Sammlerstücken (Kunst, Whiskey, Magic-Karten) zuschreiben.

Medium of Exchange... das kann er trotzdem werden. Zumal immer mehr Handel über das Internet stattfindet. Da kann man Preise automatisiert aktuell halten. Im Supermarkt stelle ich mir das eher schwierig vor. Ich habe schon Supermärkte mit LCD-7-Segment-Anzeigen für Preise gesehen. Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Die Vola ist es letztlich, was BTCs Markenzeichen auch ist, und was es für viele Leute spannend macht. Als der Kurs eine gefühlte Ewigkeit um 6k dümpelte, nahm das allgemeine Interesse an BTC doch drastisch ab!
283  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: May 17, 2019, 07:02:26 PM
Da hat wieder jemand mit "Experten" gesprochen. "Analysten" klingt auch ganz toll .... leider haben die alle keine Ahnung.

BTC braucht eine Korrektur, keine Frage. Aber kaum gibt es einen Rücksetzer "bricht der Kurs ein". Die sollen wieder an ihre Aktienmärkte mit 3% Rendite spielen gehen....

Haha, also gute Aktien haben weit mehr als 3% Rendite... aber prinzipiell hast du schon recht:
Wer aus konventionellen Märkten kommt, der versteht einfach die Maßstäbe der Cryptowelt nicht.

Mir ging es umgekehrt:
Am 18. Juni 2017 kaufte ich meine ersten Crypto (es war XRP, ich gebe es zu)
Am 17. August 2018 kaufte ich meine erste Aktie. Das war Amazon.

Ich hab mich am Anfang sehr gewundert, warum man bei 4% Rückgang einer Aktie liest, dass sie "abschmiert" "crasht"... bei 10 oder 12 % fällt sie dann "ins Bodenlose", usw.
Ende 2018 hat es dann tatsächlich bisschen gerummst, da gab es schon satt zweistellige Verluste, und es kam eine Weltuntergangsstimmung auf.
Wir sind mittendrin in der Krise, die fetten Jahre sind vorbei, blablabla...
Aus BTC ist schon viel Vola gewichen, 2017 waren bis zu 10% noch eine ganz normale Tagesschwankung, die absolut nichts zu bedeuten hatte und kaum wahrgenommen wurde.

Eigentlich ist der Aktienmarkt viel "reifer" als der Cryptomarkt... wenn ich z.B. zurückblicke auf die McAffe-Schills, das Affentheater um die ETFs im Herbst 2018, oder sehe dass immer noch eine kolossale Shitcoin auf Platz 4 thront.
Aber was so kleine Schwankungen angeht, ist der Aktienmarkt tatsächlich viel sensibler. Mir kommen meine Crypto-gestählten Eier da nur zu Gute. Wer zweimal 75%ige Drawbacks hatte, den kann so leicht nichts mehr schocken.

Natürlich ist der FAZ-Mann kein Experte, sondern ein Leierkasten, der die üblichen Phrasen runterdrischt (Totalverlust droht, nicht gedeckt, exrem volatil...) und daraus eine Nichtmeldung produziert.

Was die Leute auch nicht raffen wollen... die Vola wird immer als Teufel an die Wand gemalt, dabei ist ne hohe Vola einfach geil. Wenn alle meine Assets sich ständig verdoppeln oder halbieren würden (freilich ohne komplett abzustinken, wie es z.B. Bitconnect tat), so wäre ich in kürzester Zeit Millionär, da ich jede Schwankung ausnutzen kann. Leider zeigen die anderen nicht mal annähernd BTC's Vola.

Der deutsche Michel ist eben nicht nur schläfrig, sondern was Finanzen angeht, auch einfach dumm. Er will jedoch als Leser umschmeichelt werden. Einen Artikel über den BTC-"Absturz" goutiert er mit einem selbstgefälligen Kichern. Er ist ja schlau, und hält sich von so bösen Finanzprodukten fern. Dafür hat er dann Flugzeugfonds, Dirk Müllers Schrott-Aktienfond, Tagesgeld oder die tollen Produkte aus dem Hause Maschmeyer. Aua.
284  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: May 15, 2019, 06:57:43 PM
Es schlägt die Stunde der Alts... und wer hat keine? Ich  Cry
Zündet mit mir eine Kerze an, für die entgangenen Profite.

Wie haltet ihr es eigentlich mit der BTC-Gewichtung? Ich bin tatsächlich bei 100% BTC. Also innerhalb meines Crypto-Portfolios  Wink
285  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: EOS on: May 13, 2019, 08:20:00 PM
Außer @LibertValance gibt es hier im Forum aber halt auch einfach wenige EOS-Fanboys.

Hey, der liebe Gott sieht alles  Cool

Also Fanboy bin/war ich mitnichten. Ich hatte mal eine "große" Position darin. Ja, eigentlich fast mein ganzes Geld.
Warum? Ich fand es technisch sehr ansprechend, war von Dan Larimer überzeugt, und sah einfach Hype-Potential darin (letzteres ist bei Altcoins mMn das allerwichtigste, zumindest wenn man es rein mit $-Zeichen in den Augen betrachtet).
Ich habe heute allerdings nur noch 2 EOS. Wie ich an anderer Stelle schon sagte:
für so ein Milliarden-Projekt wurde hier einfach zu wenig geliefert. Man beherrscht den dApp-markt, aber was heißt das schon? Der hat kaum User und Kapitaldurchsatz. Es reiten täglich mehr Menschen in der Welt auf Eseln oder schreiben auf Schreibmaschinen, als dApps nutzen. Unter den blinden ist der einäugige König... aber mit Gambling-Apps und DEXes, die wertlose Ramschtoken handeln, einen Markt zu beherrschen, der kaum existiert, das überzeugt mich nicht.
Ich würde aber auch nicht ausschließen, wieder in EOS einzusteigen. Denn wie gesagt, ich bin kein Fanboy. Ich betr8e Dinge nüchtern, glaube (maximal) das was ich sehe, wäge kühl ab und entscheide. Ein Harakiri-Allin wird es von mir nicht mehr geben. Mein Move mit EOS hat sich allerdings gelohnt, ich denke so viel kann ich verraten Cheesy Davon werde ich noch meinen Enkelkindern erzählen.
286  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: May 13, 2019, 07:34:05 PM
Immer dran denken Leute: die 7000-8000$ von heute entsprechen ungefähr den 450$ vor drei bis vier Jahren. Das Preisniveau gab es ungefähr im Zeitraum des Jahreswechsels von 2015 auf 2016.

FOMO ist noch lange nicht angesagt. Erst bei 100000$ geht das vielleicht los, was in etwa 6000$ in 2017 entspräche (5-fache des alten ATHs). Und dann kann sich das nochmal vervierfachen!

oder 600-700$ von 2014  Huh Huh

So kann man aber nicht unbedingt rechnen, weil jeder Verdoppler schwieriger wird. Weil er mehr Investoren, mit mehr Kapital braucht.
287  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: May 13, 2019, 06:43:53 PM
Das wars Leute, Btc wird bald wieder für längere Zeit fallen, auf der Startseite von Focus Online ist jetzt schon wieder ein Artikel über Bitcoin, der Bärenmarkt war anscheinend noch nicht lang genug

Ist übertrieben... der Artikel ist nun wirklich nicht hype-mäßig, sondern sehr sachlich. Das Video ist pro Bitcoin, aber auch recht objektiv gehalten. Wenn nur diese nervige Sprechweise nicht wäre.
FOCUS ist übrigens nicht Bild. Weder inhaltlich, noch von der Bedeutung des Artikels her. Bildzeitungsindikator schlägt hier also nicht an. Artikel wie dieser erscheinen ständig... "Was ist eigenlich Bitcoin?" "Bitcoin einfach erklärt." usw.. Scheint noch viele Blockchain-Analphabeten zu geben, die sowas brauchen. 

Bist du eigentlich Australier?
288  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: May 13, 2019, 05:14:24 PM
Es gibt Leute hier im Thread, die haben relativ früh den Boden beziffern können: 3k. Wenn ich mich richtig entsinne waren das qwk und bm42.

Ich will ja nicht unken, aber da quasi alle möglichen Prognosen dazu im Raum standen, musste ja eine davon sich als die richtige herausstellen.
So ungewöhnlich ist es daher nicht, dass wir hier zutreffende Vorhersagen vermelden können  Grin

Meine ?Prognose? war ja, daß wir uns eine längere Zeit zwischen 3k und 6k bewegen werden.
Wenn man jetzt mal die doch ziemlich spekulative Spanne ignoriert und mir auch noch die Deutung der Länge des Zeitraumes überlässt, dann habe ich jedenfalls schonmal recht gehabt.  Wink
Aber selbstverständlich sind das nur Spielchen, da ich die jetzige Entwicklung nicht voraussehen konnte. Selbst mein Bauchgefühl hat mir manchmal nachträglich Bauchschmerzen bereitet.




Naja, wenn man genug Variablen einbaut, stimmt am Ende jede Gleichung. Aber OK, stattgegeben. Ein halbes Jahr kann man in Bitcoinland nach meinem Ermessen ohne weiteres als "längere Zeit" auffassen.

P.S.: Ich sag mal so... einer hatte auf jeden Fall Recht Grin Cheesy:
289  Local / Deutsch (German) / Re: Kann ein "Rollback" durchgeführt werden, und ist das legitim? on: May 13, 2019, 05:06:40 PM
Ein Rollback wäre eine Katastrophe für den BTC und würde dessen herausragendes Merkmal, nämlich die Unabänderlichkeit der vergangenen Blöcke, zerstören.

Du hast ein paar Denk- oder Verständnisfehler in deinen Vorstellungen.

Der wichtigste ist eben genau dieser zitierte Satz.

Vergangene Blöcke sind -und waren nie- unveränderbar. Mit jedem fortschreitenden Block wird es eben nur teurer, das rückwirkend zu tun. Und bei Bitcoin gelangen wir da eben schnell in sehr große Dimensionen.

btw: Vielen Dank für dieses tolle Thema und die vielen Gedanken dazu. Im Grunde finde ich QWKs Startposting absolut passend und schließe mich diesen Gedanken weitestgehend an. Gleichzeitig wäre es für das BTC-Ökosystem auch hier besser, wenn sich kein Kartell bilden würde.

Nein, Freundchen... du verstehst mich miss. Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt.
Mir ist vollkommen klar, dass die Änderung eines Vergangenen Blockes theoretisch möglich ist - wenn sie das das nicht wäre, so würde dieser Thread ja auch keinen Sinn machen. Bloß wurde das in der Praxis eben noch nie gemacht, und sollte mMn auch nicht, weil es die "Marke" BTC beschädigen würde.
290  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: May 13, 2019, 12:59:56 PM
Es gibt Leute hier im Thread, die haben relativ früh den Boden beziffern können: 3k. Wenn ich mich richtig entsinne waren das qwk und bm42.

Ich will ja nicht unken, aber da quasi alle möglichen Prognosen dazu im Raum standen, musste ja eine davon sich als die richtige herausstellen.
So ungewöhnlich ist es daher nicht, dass wir hier zutreffende Vorhersagen vermelden können  Grin
291  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: May 12, 2019, 05:47:08 PM
Ich kann polieren wie ich will... meine Glaskugel bleibt trüb.

Vielleicht ist es ja eine Schneekugel  Grin

macht Binance dann nicht wieder auf?

Binance soll Diesntag wieder alles öffnen.

https://www.binance.com/en/blog/334367288279687168/Binance-Security-Incident-Update-3

Dies wird nur anhand einer Pause aller trades geschehen können laut CZ.

Mal sehen was passiert wenn die Hähne aufgedreht werden.

Binance ist vielleicht ein dicker Fisch im Teich, aber derer gibt es viele. Binance ist nicht mal für 3% des Gesamtvolumens verantwortlich:
https://coinmarketcap.com/rankings/exchanges/

Also dass eine Öffnung des dortigen Marktes alles kippen lässt, wage ich stark zu bezweifeln.
Außerdem blockiert eine Sperre von Deposit UND Withdrawal ja beide Seiten:
Käufer und Verkäufer. Patt-Situation. Woher will man wissen, welche Seite nach der Öffnung die Hosen anhat?
Kann mich noch gut an den BCH-Fork erinnern... da sagten auch viele: "Jeder wird versuchen, die geforkten Coins so schnell wie möglich loszuwerden, sobald die Blöcke auseinander gehen."
Man ging davon aus, dass solange der Verkauf blockiert ist, bzw. es BCH noch gar nicht gibt, Phantasiepreise herrschen (es wurden ja Futures auf BCH vor dem Fork gehandelt, von etwa 300$).
Dann sollten alle Dämme brechen, denn wer sollte BCH schon kaufen wollen, verkaufen hingegen wollen es gewiss alle, blablabla... das Ende vom Lied waren viel höhere Preise, die einige Zeit später sogar tief in den 4-stelligen Bereich vorstießen.
Nur mal als Beispiel...
292  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: May 12, 2019, 09:29:22 AM
Da geht man mit gutem Gefühl bei 6900$ schlafen und denkt sich, es war ein guter Tag - am nächsten Morgen steht man auf und es sind schon wieder 7350$.

Ich glaub die Leute haben wieder schiss was zu verpassen langsam^^

Ja, das ist immer ein besonderes Erlebnis, wenn man Aufwacht und BTC ist schon wieder durchmarschiert.
Leider auch schon oft umgekehrt erlebt. Aufgewacht und "ein paar" tausender Buchwert ärmer.
Naja, im Moment sieht es so aus als ob BTC meinen Urlaub rettet. Musste schon alle Krümel zusammenkratzen, aber jetzt kann ich mir doch 3 Wochen leisten statt 2  Cool
293  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: May 11, 2019, 11:31:14 PM
7319 auf stamp.

k r a s s ! !


Wir haben ein Problem:
Schlafen ist gerade nicht...das geht so nicht!
Charts, Memes, vermeintliche Gründe... schön und gut, aber wie ist das Feeling? Speziell bei den alten Hasen? Das würde mich mal interessieren...

Geschichte wiederholt sich... alles beim Alten  Grin








294  Local / Deutsch (German) / Re: Kann ein "Rollback" durchgeführt werden, und ist das legitim? on: May 11, 2019, 11:28:34 PM
Also zur rein technischen Machbarkeit kann ich nicht viel sagen, da ich technisch nicht so stark drin bin, wie manch anderer hier. Sehr interessant übrigens, eure Gedankengänge von technischer Seite.

Aber von fundamentaler Seite kann ich nur sagen:
Ein Rollback wäre eine Katastrophe für den BTC und würde dessen herausragendes Merkmal, nämlich die Unabänderlichkeit der vergangenen Blöcke, zerstören.
Den Vertrauensverlust, der daraus ensteht KANN die Rückabwicklung eines Diebstahls gar nicht aufwiegen. Egal ob es um 7k BTC geht, um 70k oder 700k.
Das wäre ungefähr so, wie wenn die Alchemisten doch noch einen Weg finden, Eisen in Gold zu verwandeln. Was wäre Gold dann noch wert?

Wer sollte dieses übermächtige Instrument je richtig dosiert einsetzen?
Wer hat das letzte Wort in der Angelegenheit?
Rollback für welchen Fall? Hacks? Wie weist man einen Hack nach? Senden an falsche Adresse? Zählt das auch?
Als nächstes kommt jemand daher, der seine Privkeys verloren hat. Er hat aber noch den Key der Adresse, von der er es an die nun verlorene Adresse gesendet hat, bittet also um Rücknahme der Transaktion.

Wo zieht man die Grenzen und wo beginnt vogelfreie Willkür?
Das ist fast wie mit der Einführung von Todesstrafe und Folter... manchmal würde man wünschen, es gäbe sie, weil es einem gerecht erscheint. Aber die Konsequenzen sind dramatisch und nicht kontrollierbar. Also: Finger weg. Die Geister die wir riefen werden wir sonst nicht mehr los.
295  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: May 11, 2019, 11:05:21 PM
Auferstanden aus Ruinen?! Während der Aufbau Ost ja noch andauert, geht mir das hier etwas zu schnell.

Oder mal so gefragt: wer glaubt an den Durchmarsch bis 10k, sagen wir bis Jahresmitte, ohne größere Rücksätzer (Definition: Rückgang um mindesten 20%)?

Ich, so wie ich Bitcoin kenne, nicht  Wink

Das Gegenargument liefere ich gleich selbst: Man könnte argumentieren, dass BTC nur zu einem normalen Bewertungsniveau zurückgekehrt ist, und daher der Anstieg nicht abnormal, sondern die Korrektur einer abnormalen Unterbewertung war. Aber was ist heute schon noch normal...  Cool

Charts, Memes, vermeintliche Gründe... schön und gut, aber wie ist das Feeling? Speziell bei den alten Hasen? Das würde mich mal interessieren...
296  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: May 09, 2019, 08:38:47 PM
3k war unser Tief, das werden wir wohlmöglich nie wieder sehen..

Das sehe ich EIGENTLICH genauso, aber ich habe schon zu oft solche Aussagen gelesen, und später das genaue Gegenteil am eigenen Leib (bzw. Kapital) erfahren Grin

BTC scheint sich auf Kosten der Alts aufzupumpen...
Frohe Ernte.


Übrigens, als inzwischen hauptsächlich in Aktien investierter Anleger halte ich mal fest:
dass BTC mit den Börsen korreliert, wird ja gerade widerlegt... ich hielt die Theorie schon immer für schwachsinnig.
Sämtliche Aktien dippen spürbar, BTC gibt Gas...

Ähmmm, ich will jetzt nicht den Spielverderber geben, aber Mai... war nicht noch irgendwas mit Mt.Gox im Busch?! Kann mich auch täuschen.
297  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: Hot Coins on: April 29, 2019, 08:16:23 PM
Die Mainnet Release haben nicht zwangsläufig ein Kursanstieg folgen, und wenn doch dann muss der Kursanstieg nicht langfristig sein...
Universa hat auch ein Mainnet 2018 gestartet. Und schaut Euch den Kurs an. Jeder sagt Einstiegskurs. Soweit zum Mainnet .  Grin
Das sollte doch der Burner werden wie mal gelesen hatte. Immerhin 28,5 Millionen im ICO bekommen.
Also ist was dran an dem Post  Wink

Meine Erfahrung mit Mainnetlaunches:
Je weniger Aufmerksamkeit eine Coin hat vor dem Launch, desto besser ist es. Da ergibt sich dann eventuell ein Überraschungseffekt. Eine Coin, die kaum jemand auf dem Radar hatte, ist nun "live" und entwickelt zarte Knospen erster Usecases... das kann seinen Reiz haben, als Spekulation.

Steht sie hingegen schon Monate vor dem Launch im Mittelpunkt des Interesses, so wie z.B. vor einem Jahr EOS, so wird "priced for perfection" werden, also sie kann bestenfalls ihren Preis halten, wenn alles glatt geht, aber wenn irgendwas schief läuft oder jemand Stunk macht, oder es einfach ein genereller Bärenmarkt ist,  wird der Kurs abrauschen.

Es ist ein Spiel mit Timing, Erwartungen und letztlich natürlich auch Glück. Ich werde langsam zu alt für sowas. Deswegen bin ich ja auch "Senior" Member. Einmal Seniorenteller, bitte. Was ich nicht schaffe, bitte in Alufolie einpacken. Wahlweise in Aluhut  Cheesy Grin
298  Local / Trading und Spekulation / Re: Bitcoin, TA und die Markteffizienzhypothese on: April 27, 2019, 09:57:10 PM
Mein Blick auf TA ist wenig wohlwollend. Kurse von gestern... sind Kurse von gestern. Nicht mehr, und nicht weniger.
Es gibt ja übrigens nicht "die" TA, sondern diverse Unter- und Abarten, die sich gegenseitig widersprechen.
Na gehen wir die Punkte mal durch, und schauen was bleibt:

- Technische Analyse basiert auf Psychologie (einfaches Beispiel: Double Bottom gibt Tradern das Gefühl von "Sicherheit") und/oder empirischer Forschung (damit wird ja die Fibonacci-Hypothese begründet), hat also einen realen Hintergrund.

Ich weiß, es ist nur ein Beispiel von dir. Aber das geht schon von so vielen Annahmen aus:
-eine vom Handelsvolumen her relevante Anzahl an Akteuren ist Trader und achtet auf Charts
&&
(-von diesen wiederum gehört eine relevate Anzahl den Formationstradern an, also sieht den Double Bottom und identifiziert ihn als solchen
||
-es sind "Laien"-Trader, die den Bottom sehen, aber nicht analytisch betrachten, sondern mit einem Gefühl subjektiver Sicherheit)
&&
-niemand entscheidend sich, durch Manipulation dazwischenzugrätschen

DANN kann diese Rechnung aufgehen. Ich habe da meine Zweifel. Weil die Psyche jedes Menschen auch anders ist. Bin da kein Fachmann, aber ich denke Investment, Spekulation und Trading sind schon polarisierende Gebiete. Da denkt jeder anders drüber. Bewusst und unterbewusst. Wobei die Masse sich grundsätzlich immer zyklisch verhalten wird, also kaufen, was steigt, und abstoßen, was fällt.

- Technische Analyse kann als selbsterfüllende Prophezeihung funktionieren, wenn sich nur genug Trader daran halten. Sie hat aber - wenn überhaupt - einen zweifelhaften "realen" Hintergrund.

Das habe ich mal geglaubt, inzwischen allerdings nicht mehr.
Ich denke, dass keine relevante Anzahl von Markt-Akteuren die gleiche TA (wie gesagt, es gibt ja zig Varianten, die zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen) zur Kenntnis nimmt UND danach handelt. Nie.

- Technische Analyse ist Bullshit und Pseudowissenschaft, weil sie der Markteffizienzhypothese widerspricht und sich zudem die einzelnen Modelle ebenfalls widersprechen.
Dem Teil vor dem Komma würde ich also zustimmen, dem 2ten Teil nicht, weil auch die Effizienzhypo ja so ihre Schwächen hat, wie du selbst sagst.

Dann steht die Frage: Viele gehen ja von einem deutlich höheren Bitcoinpreis (6-7 stellig) in der Zukunft aus. Laut der Markteffizienzhypothese dagegen sollte eine solche Entwicklung aber nur eine geringe Wahrscheinlichkeit haben. Schließlich kennt "die Welt" ja die Vorteile des Bitcoins.
Es geht langfristig nicht um Vorteile oder Eigenschaften des gehandelten Gutes... ich ziehe da vielmehr Parallelen zum Gold. Bitcoin und Gold haben so gut wie keinen inneren Wert, aber es sind manifestierte Gefühle:
-Gold ist manifestierte Angst. Viel Angst, hoher Goldpreis. Ich lese auch viel, was Gold-Anhänger so schreiben...es sind fast alles Pessimisten. Viele sind auch Prepper oder haben sehr konservative bis rechte Tendenzen.
-BTC ist da etwas komplexer. Es ist manifestierte Unabhängigkeit. Von Notenbanken, von Mittelsmännern, von Grenzen. Soll der BTC-Preis steigen, muss also das Bedürfnis nach Freiheit und Unabhängigkeit stärker werden.

Ich bin in BTC, weil ich es für eine der größten Ideen des 21. Jahrhunderts halte. Das Geld quasi komplett neu erfunden. Ungefähr wie der Sprung von der Kutsche zum Automobil. Und eine große Idee setzt sich früher oder später durch, und führt zu enormer Wertschöpfung.
299  Local / Trading und Spekulation / Re: Der Aktuelle Kursverlauf on: April 03, 2019, 09:21:46 PM
Ich habe ein paar Chips vom Tisch genommen, heute morgen schon. Bin allerdings mit weitaus größerem Teil noch drin. Bei 6,5k würde ich wohl noch mal eine größere Tranche verkaufen. Ging mir doch alles etwas zu schnell. Das ist der x-te Ausbruchsversuch im Bärenmarkt, und mir konnte noch keiner schlüssig darlegen, warum es gerade dieses mal keine Bulltrap sein sollte. Was man hat, das hat man... und die Gewinne sind vielleicht eher von der Sorte easy come, easy go...
300  Local / Altcoins (Deutsch) / Re: welche bountys signaturen lohnen sich am meisten??? on: March 19, 2019, 06:25:28 AM
Wenn ich hier so mitlese, glaube ich manchmal, ich bin der einzige, der zu dumm ist, sich eine SigiKamp an Land zu ziehen. Bin irgendwie immer einen Schritt zu spät. Dabei bin ich doch kürzlich erst auf den 3.-höchsten Rang aufgestiegen! Das müsste man doch mal in bare Münze umwandeln. Wobei unter 150€/Monat würde es mich auch nicht wirklich reizen. Ach, so was wie Onion müsste nochmal kommen *Valance schließt die Augen und träumt von vergangen Bullenmarkt-Zeiten Cheesy Cool*
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 ... 74 »
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!