Ich versuche mal so neutral wie möglich die Situation zusammenzufassen:
Ein Teil der ICO Tokens, welche hier im Board damals verkauft wurden, wurden nie geclaimed.
Ebenfalls gibt es nach wie vor noch Tokens, welche noch aus der ersten Transition 2016 (meine ich) geclaimt werden können.
Zum Zeitpunkt des ICOs und auch 2016 gab es die IF (IOTA Foundation) noch nicht. Damals existierte die IOTA AS, eine Unternehmung welche unter der Führung von David Stonsebo den Crowd Sale organisiert hat.
Round about 65 Ti wurden damals von Bitcointalk ICO Teilnehmern nicht geclaimed.
Nachdem David feststellte das es Leute gibt die Ihre Tokens nicht claimen, wurde mitgeteilt, dass diese nicht geclaimten Tokens zum Juli 2017 als Spende gewertet werden.
Es ist festzuhalten, dass die IF damals noch nicht existierte und IOTA AS als damals existierende Unternehmung den Crowdsale organisiert sowie die "unclaimed Token" verwahrt hat.
Ende 2017 wurde die IF gegründet. Da kam Dominik, Popov und CfB offiziell mit an Board.
In der Zwischenzeit, gab es immer wieder Leute, die sich auf dem IOTA Slack - später dann IOTA Discord - gemeldet haben und ihre ursprünglichen Tokens claimen wollten.
Die IF hat diese Personen, immer direkt an eine E-Mail der IOTA AS verwiesen - also an David.
David hat Anfangs noch Claims bearbeitet - später dann nicht mehr wirklich und eine Art "Hinhalte-Taktik" entwickelt.
Er Bestand irgendwann darauf, dass die Information die Tokens seien im Juli 2017 in eine Spende gewandelt worden gültig sei, und man genug Zeit gehabt hätte seine Claims anzumelden.
Um sicher zu gehen, wollte er dies anwaltlich klären lassen, hat die Tokens somit einfach liegen gelassen.
Es folgte der Moonpay Hack, bei welchem David sagte er würde die Opfer kompensieren - es bis heute aber nicht hat.
Es folgte Davids Rauswurf aus der IF Ende 2020.
Weiterhin gab es Leute, die sich im Discord bezüglich Reclaims meldeten, diese wurden an IOTA AS (David) verwiesen.
Jetzt sind wir bei der Chrysalis Migration angekommen, und die genaue technische Umsetzung ist mir nicht ganz klar, aber so wie ich das verstehe ist folgendes passiert:
Die 65Ti, welche die IOTA AS offiziell verwaltet um theoretisch Reclaims auszubezahlen, wurden bei der Migration quasi geblockt.
Als das Netzwerk für das Upgrade offline ging, wurde zeitgleich eine Pressemitteilung rausgeschossen, dass ein "Community Treasury" gegründet wird.
Dieser Community Fund wird künftig verwaltet durch alle Firefly User. Alle Firefly Nutzer können künftig abstimmen, was mit den Funds passiert.
Die 65Ti, sollen in diesen Fund migriert werden.
Wer damit nicht einverstanden ist, kann auf einen Fork wechseln, IOTA AS (IOTA Alternative Solution), welchen von der IF 30 Tage lang unterstützt wird. In dieser Zeit müssen sich Leute melden, die bereit sind diesen zu übernehmen und weiterzuführen.
Tldr & eigene Meinung:Die IF hat die Migration genutzt und einem Verwalter (der IOTA AS) -ohne über die Seeds zu verfügen- die Funds abgenommen.
Kommuniziert wurde das Ganze, nachdem es passiert war.
Man kann jetzt sagen - gut so, David / die IOTA AS hat eh nie vor gehabt die Leute auszubezahlen sondern wollte sich selbst bereichern. Jetzt kann die Community entscheiden, wie es mit den Funds weitergeht.
Für mich entspricht dieses Vorgehen jedoch nicht mehr dem "be your own Bank" Prinzip, es gleicht dem was der Staat oder Banken aktuell auch tun können: Nämlich dich zu enteignen.
Ich sehe hier eine riesige Red Flag.
Habe ich technisch etwas falsch verstanden, bitte um Korrektur.
@qwk Das ist jetzt vermutlich ein Fest für dich.
Edit:
Ein paar Quellen und Statements
IF:
https://blog.iota.org/iota-community-treasury-and-genesis-validation/David:
https://medium.com/@DavidSonstebo/iota-as-and-the-iota-foundation-82983b71b963