Bitcoin Forum
April 25, 2024, 05:20:50 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 ... 74 »
  Print  
Author Topic: [Diskussion] - Trust Square (ex Modum)  (Read 57081 times)
Lyricz (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
August 07, 2017, 08:46:57 AM
Last edit: April 03, 2023, 02:01:04 PM by mole0815
 #1

Hallo zusammen,

einige werden den Gastbeitrag von Wolrdcoiner auf dem Altcoinspekulant-Blog über Modum wohl gelesen haben https://altcoinspekulant.com/2017/08/04/exklusiv-das-pre-ico-von-modum-ein-gastbeitrag/

Was haltet Ihr von dem Projekt?
Klingt für mich nach nem guten Anwendungsfall und der Markt mit Medikamentenversand ist riesig, selbst wenn wir hier jetzt "nur" von der Schweiz reden sollten.
(auf die weiteren Sensoren will ich mal noch garnicht so sehr eingehen)

Ich hab mich im Internet mal etwas mit der Firma und dem Medikamentenversand in der Schweiz beschäftigt, leider konnte ich im Internet nichts finden wo darauf hingewiesen wurde das Medikamente gekühlt versendet werden bzw. die Temperatur auf dem Transportweg aufgezeichnet werden muss. - es sieht eher so aus als ob das wie hier in Deutschland normal per Post kommt.
Beispiel: www.xtrapharm.ch

Gibt's hier Schweizer die dazu was schreiben können?

Link zur Homepage https://modum.io/

//edit by mole0815: Titel angepasst
1714022450
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714022450

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714022450
Reply with quote  #2

1714022450
Report to moderator
"Governments are good at cutting off the heads of a centrally controlled networks like Napster, but pure P2P networks like Gnutella and Tor seem to be holding their own." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714022450
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714022450

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714022450
Reply with quote  #2

1714022450
Report to moderator
1714022450
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714022450

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714022450
Reply with quote  #2

1714022450
Report to moderator
1714022450
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714022450

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714022450
Reply with quote  #2

1714022450
Report to moderator
ozeth
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 8
Merit: 0


View Profile
August 07, 2017, 01:49:01 PM
 #2

Hallo

Ich bin über den Markus' Blogpost auf die Deutsche Community hier aufmerksam geworden.

Finde das Projekt so weit spannend, da sie einen real life use case vorweisen können und einen durchdachten Token releasen.
Spannend wird es aber erst mit ausführlichem Whitepaper (gemäss https://modum.io/tokensale/ morgen online).
Davor können wir uns nur auf Markus' Einschätzung und Dokumente, die Modum schon rausgegeben hat verlassen.

Habe mich übers Wochenende versucht mit den Daten auf der Webseite schlau zu machen & in diesem Thread mal dazu was gepostet: www.bitcointalk.org/index.php?topic=418382.msg20682620#msg20682620

Mal schauen, was morgen kommt.
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
August 07, 2017, 02:27:28 PM
 #3

Systeme zur Überwachung von Temperatur, Beschleunigung, Neigung,...gibt es bereits sehr lange. Bosch ist zum Beispiel einer der Hersteller, aber da gibt es auch noch einige andere. Auch da wird bereits mit Barcodes/RFID/APPs/... gearbeitet. Die Blockchain-Technologie bringt sicher höhere Fälschungssicherheit, aber wie hier Ersparnisse gegenüber derzeitigen Lösungen erzielt werden sollen, ist mir momentan noch ein Rätsel. Das muss mit dem Regulativ für den Medikamententransport zu tun haben.
Lyricz (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
August 07, 2017, 02:32:23 PM
 #4

Systeme zur Überwachung von Temperatur, Beschleunigung, Neigung,...gibt es bereits sehr lange. Bosch ist zum Beispiel einer der Hersteller, aber da gibt es auch noch einige andere. Auch da wird bereits mit Barcodes/RFID/APPs/... gearbeitet. Die Blockchain-Technologie bringt sicher höhere Fälschungssicherheit, aber wie hier Ersparnisse gegenüber derzeitigen Lösungen erzielt werden sollen, ist mir momentan noch ein Rätsel. Das muss mit dem Regulativ für den Medikamententransport zu tun haben.

Kann das jemand mit Hintergrundwissen etwas näher erklären ?

-wie in meinem ersten Post geschrieben kann man ja in der Schweiz offensichtlich auch schon jetzt Medikamente bestellen.

Lincoln6Echo
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2459
Merit: 1057


Don't use bitcoin.de if you care about privacy!


View Profile
August 07, 2017, 02:53:55 PM
 #5

Was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes


Quote
Beim Pre-ICO kann also eine Gesamtsumme von maximal USD 1.05 Millionen investiert werden.

und dazu:

Quote
Das Pre-ICO dient in erster Linie dazu, die Kosten für das ICO abzudecken und fällt deshalb nicht besonders groß aus.

Quelle: https://altcoinspekulant.com/2017/08/04/exklusiv-das-pre-ico-von-modum-ein-gastbeitrag/

Bin nicht so mit dem ICO Zeug vertraut aber was verursacht denn bei einen ICO mehr als 1 Millionen USD an Kosten? Das würde ja bedeuten, dass die 1 Mio nach dem ICO bereits aufgebraucht sind??? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Alabasta
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 540
Merit: 234


View Profile
August 07, 2017, 03:15:31 PM
 #6

Ich hab mich im Internet mal etwas mit der Firma und dem Medikamentenversand in der Schweiz beschäftigt, leider konnte ich im Internet nichts finden wo darauf hingewiesen wurde das Medikamente gekühlt versendet werden bzw. die Temperatur auf dem Transportweg aufgezeichnet werden muss. - es sieht eher so aus als ob das wie hier in Deutschland normal per Post kommt.
mein Geschäft lag jahrelang neben einer Apotheke, die mittwoch nachmittag geschlossen war. Deshalb wurden mittwochs alle Pakete für die Apotheke bei uns abgegeben. Ich kann mich nicht erinnern, dass da jemals irgendwelche Kühlsendungen dabei waren. Es gab allerdings noch einen speziellen Apothekenlieferdienst (also nicht UPS, DHL, DPD oder Transoflex), der bei uns nie Pakete abgegeben hat. Mir wurde erzählt, dass drogen- oder morphinhaltige Medikamente nicht in der Nachbarschaft abgegeben werden dürfen. Es handelte sich dabei allerdings um ganz normale Kleintransporter und nicht um temperaturgeregelte Lieferwagen.
Lyricz (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
August 07, 2017, 04:46:13 PM
 #7

Ich hab mich im Internet mal etwas mit der Firma und dem Medikamentenversand in der Schweiz beschäftigt, leider konnte ich im Internet nichts finden wo darauf hingewiesen wurde das Medikamente gekühlt versendet werden bzw. die Temperatur auf dem Transportweg aufgezeichnet werden muss. - es sieht eher so aus als ob das wie hier in Deutschland normal per Post kommt.
mein Geschäft lag jahrelang neben einer Apotheke, die mittwoch nachmittag geschlossen war. Deshalb wurden mittwochs alle Pakete für die Apotheke bei uns abgegeben. Ich kann mich nicht erinnern, dass da jemals irgendwelche Kühlsendungen dabei waren. Es gab allerdings noch einen speziellen Apothekenlieferdienst (also nicht UPS, DHL, DPD oder Transoflex), der bei uns nie Pakete abgegeben hat. Mir wurde erzählt, dass drogen- oder morphinhaltige Medikamente nicht in der Nachbarschaft abgegeben werden dürfen. Es handelte sich dabei allerdings um ganz normale Kleintransporter und nicht um temperaturgeregelte Lieferwagen.
So hat es sich auch für mich dargestellt,.... Ich werde morgen mal direkt das Team anschreiben falls es im Whitepaper nicht direkt geklärt wird,.... hab eh noch 2-3 Fragen.
Wenn ich die Erlaubnis meines Gegenüber bekomme werde ich es hier veröffentlichen.
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
August 07, 2017, 06:14:25 PM
 #8

Bezüglich der Medikamente nehme ich an, es handelt sich um wenige und ausgewählte Substanzen, die vielleicht auch noch weiter verarbeitet werden in Krankenhäusern oder Laboren. Die Modum-Leute legen aber auch schon in diesem Stadium wert darauf, dass sie nicht auf diese Nische -vlt. ist es wirklich nur ein kleiner Markt- beschränkt sein wollen. Bei Lebensmitteln wie Obst oder Fleisch besteht sicher Kühlungsbedarf, die Frage bleibt nur, ob man die vorhandenen Messsysteme verdrängen kann. Daher bin ich auch auf das Whitepaper gespannt. Fragen gibt es noch einige, aber es klingt schon nach einer sehr guten Idee.
shewasfourteen
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 686
Merit: 261



View Profile
August 07, 2017, 06:48:36 PM
 #9

Bezüglich den Konkurrenten und der EU-Richtlinien/Verordnungen hatte ich schon gestern in dem anderen Thread was gepostet.

Quote
As the only system that currently complies 100 percent with all EU guidelines concerning the distribution of medicinal products, the Modum.io system is providing a solution to substantially cut these delivery costs.

Ich bin mal so frei und verweise hier noch auf den Beitrag des Users "ozeth"
https://bitcointalk.org/index.php?topic=418382.msg20682620#msg20682620
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
August 08, 2017, 12:54:42 PM
 #10

Dann hoffe ich einmal auf baldig beginnendes ICO ;-)

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Lyricz (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1455
Merit: 1033



View Profile
August 08, 2017, 02:47:03 PM
 #11

Das Whitepaper scheint sich gemäß der schweizer Gelassenheit leicht zu verspäten  Cheesy
Tony128
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 326
Merit: 124


View Profile
August 08, 2017, 05:29:17 PM
 #12

Whitepaper und ICO Seite ist mittlerweile online. Sieht gut aus. Mir ist es aber leider noch nicht gelungen, mich anzumelden.
tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1530



View Profile
August 08, 2017, 08:15:26 PM
 #13

Ich hab mich im Internet mal etwas mit der Firma und dem Medikamentenversand in der Schweiz beschäftigt, leider konnte ich im Internet nichts finden wo darauf hingewiesen wurde das Medikamente gekühlt versendet werden bzw. die Temperatur auf dem Transportweg aufgezeichnet werden muss.

Ich sag mal so. Wenn es das Schweizer Förderprogramm „Kickstart Accelerator“ und bereits bezahlte Pilotprojekte mit grossen Playern im Schweizer Markt erfolgreich bekommen hat, dann muss es einen nützlichen Use-Case geben. Was mich überzeugt ist auch die Advisor-Liste. Ich habe eine zeitlang in der Nähe von St. Gallen gelebt und die HSG ist eine der weltweit führenden Hochschulen im Bereich Wirtschaft. Wenn ein dort lehrender Professor und noch einer von der weniger renommierten Universtität Zürich an Board sind, stellt das auch ein Qualitätsmerkmal dar.

Ich finde das ICO-Konzept rundum durchdacht. Insbesondere das 1/3 der Tokens abhängig vom Erreichen von Meilensteinen sind, finde ich sehr zielführend. Auch das von Anfang an weitere Projekte neben Ethereum (wie z.B. IOTA) als Zielsystem in Betracht gezogen werden, finde ich gut. Vermutlich eignet sich IOTA langfristig sowieso als besseres System für die genannten Use-Cases, Ethereum aber erstmal vorgezogen wird, da es derzeit einfach stabiler ist.

Die Anmeldung ist ja bisher nichts weiter als Email, Investionsssume und Land eingeben und erstere bestätigen. Weiß jemand wie es dann weiter geht? Wird man direkt kontaktiert bzgl. des Pre-ICOs? Und wie entscheidet sich wer "die ausgewählte wichtige Multiplikatoren der Crypto-Community" sind, welche bevorzugt an dem Pre-ICO teilnehmen können?
xyz
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1848
Merit: 772


View Profile
August 08, 2017, 08:31:49 PM
 #14



Auf der Tokensale-Seite steht:
Quote
How to invest in modum.io:
You can apply for the taken sale now. Upon receipt of your information, modum.io will send you a link to our token sales application. From there you will follow three simple steps to complete the process:

Also warten, bis man eine Nachricht bekommt...
Leider steht nirgends, wie lange das dauern kann. Aber ich denke, ein paar Tage werden die wohl die Interessenten sammeln und erst dann entscheiden, wer mitmachen darf.


...
Es sind die glücklichen Sklaven der Freiheit größter Feind...
(Heinrich Hoffmann von Fallersleben, 1798-1874)
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3780
Merit: 2496



View Profile
August 08, 2017, 08:35:26 PM
 #15



Auf der Tokensale-Seite steht:
Quote
How to invest in modum.io:
You can apply for the taken sale now. Upon receipt of your information, modum.io will send you a link to our token sales application. From there you will follow three simple steps to complete the process:

Also warten, bis man eine Nachricht bekommt...
Leider steht nirgends, wie lange das dauern kann. Aber ich denke, ein paar Tage werden die wohl die Interessenten sammeln und erst dann entscheiden, wer mitmachen darf.



Da das Pre-ICO stark gedeckelt ist, gehe ich davon aus das es innerhalb von kürzester Zeit vergriffen ist...

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
shewasfourteen
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 686
Merit: 261



View Profile
August 08, 2017, 09:29:56 PM
 #16

Ich hab mich im Internet mal etwas mit der Firma und dem Medikamentenversand in der Schweiz beschäftigt, leider konnte ich im Internet nichts finden wo darauf hingewiesen wurde das Medikamente gekühlt versendet werden bzw. die Temperatur auf dem Transportweg aufgezeichnet werden muss.

Ich sag mal so. Wenn es das Schweizer Förderprogramm „Kickstart Accelerator“ und bereits bezahlte Pilotprojekte mit grossen Playern im Schweizer Markt erfolgreich bekommen hat, dann muss es einen nützlichen Use-Case geben. Was mich überzeugt ist auch die Advisor-Liste. Ich habe eine zeitlang in der Nähe von St. Gallen gelebt und die HSG ist eine der weltweit führenden Hochschulen im Bereich Wirtschaft. Wenn ein dort lehrender Professor und noch einer von der weniger renommierten Universtität Zürich an Board sind, stellt das auch ein Qualitätsmerkmal dar.

Ich finde das ICO-Konzept rundum durchdacht. Insbesondere das 1/3 der Tokens abhängig vom Erreichen von Meilensteinen sind, finde ich sehr zielführend. Auch das von Anfang an weitere Projekte neben Ethereum (wie z.B. IOTA) als Zielsystem in Betracht gezogen werden, finde ich gut. Vermutlich eignet sich IOTA langfristig sowieso als besseres System für die genannten Use-Cases, Ethereum aber erstmal vorgezogen wird, da es derzeit einfach stabiler ist.

Die Anmeldung ist ja bisher nichts weiter als Email, Investionsssume und Land eingeben und erstere bestätigen. Weiß jemand wie es dann weiter geht? Wird man direkt kontaktiert bzgl. des Pre-ICOs? Und wie entscheidet sich wer "die ausgewählte wichtige Multiplikatoren der Crypto-Community" sind, welche bevorzugt an dem Pre-ICO teilnehmen können?
Bin auch der Meinung, dass sich das ganze ansich richtig gut anhört. Förderprogramme, Awards, Pilotprojekte, Zusammenarbeit mit Firmen und Universität...........ja wenn man das mal mit anderen ICO vergleicht. Meistens kommt doch irgendeine Entwicklertruppe auf bitcointalk vorbei und will mal gleich 30 Millionen einnehmen. Oft ist nicht einmal ein Produkt vorhanden ( "wenn wir die Kohle haben fangen wir dann mal an"). Da sieht das hier schon ganz anders aus.

Kein Bitcointalkthread, keine Auflistung auf irgendwelchen ICO-Seiten oder irgendwelchen gesponserten Ads.
Modum ist eher auf interessierten/"ordentliche" Investoren aus.


Zum Pre ICO: Ist nur für ausgewählte Investoren (Invitation only). Steht so im Whitepaper.
Also an die 50% wird man wohl kaum rankommen. Aber 30% sind ja auch noch in Ordnung, wobei das bestimmt auch nicht einfach wird.
Kann schwer einschätzen wie bekannt das Projekt. Ich denke mal auf Bitcointalk werden das nicht so viele kennen ( bis auf die deutsche Community).
Die meisten von euch haben bestimmt auch noch nie davon gehört.....
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
August 08, 2017, 09:37:07 PM
 #17

Die Anmeldung ist ja bisher nichts weiter als Email, Investionsssume und Land eingeben und erstere bestätigen. Weiß jemand wie es dann weiter geht? Wird man direkt kontaktiert bzgl. des Pre-ICOs? Und wie entscheidet sich wer "die ausgewählte wichtige Multiplikatoren der Crypto-Community" sind, welche bevorzugt an dem Pre-ICO teilnehmen können?

Wo konntest du die Daten eingeben? Klicke ich oben auf der Tokensalseite beim Timer auf den Tokensale-Link springt er runter zu den Details. Klicke ich da auf den ersten Link, öffnet sich die Seite nochmal. Klicke ich auf den Link etwas darunter, passiert das gleiche. Hilfe. Sad

Die Regeln des token sales erscheinen wohl am 11.08. Ich denke vorher wird man nichts machen können.
xyz
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1848
Merit: 772


View Profile
August 08, 2017, 09:40:34 PM
 #18

Den Button
"APPLY FOR THE TOKEN SALE" anklicken, dann öffnet sich ein Eingabe-Fenster.

...
Es sind die glücklichen Sklaven der Freiheit größter Feind...
(Heinrich Hoffmann von Fallersleben, 1798-1874)
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
August 08, 2017, 09:50:10 PM
 #19

Den Button
"APPLY FOR THE TOKEN SALE" anklicken, dann öffnet sich ein Eingabe-Fenster.


Hab ich gemacht. Es war mal wieder irgendein Blocker-Addon beim FF. Jetzt geht's. Danke.  Lips sealed
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
August 09, 2017, 07:05:23 AM
 #20

wie schon geschrieben, wenn sie es z.B. wie bei santiment machen, erstellen sie eine whitelist für die bereits registrierten User, und machen danach nochmals ne Runde für den "Rest". Durch den Beitrag von Markus hätten wir dadurch den riesen Vorteil schon früh die Gelegenheit gehabt zu haben uns einzutragen Wink Hoffen wir mal, dass es so kommen wird.
Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 ... 74 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!