Bitcoin Forum
April 26, 2024, 04:54:47 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 [147] 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209152 times)
Andreas_CoinTracking
Member
**
Offline Offline

Activity: 818
Merit: 46


View Profile WWW
May 02, 2021, 08:39:14 AM
 #2921

@Basti773
Nein, es gibt nach wie vor die 3 Expert Level mit 20,50,100k Transaktionen.
@patrykstarr
Bitte einmal via "jetzt prüfen". Binance hat die API limitiert und wir sind hier weiter dran, von unserer Seite darauf zu reagieren. Die zuletzt veröffentlichte Optimierung war scheinbar noch nicht ausreichend. Danke für eure Geduld.
Neu Anlegen oder manuell "jetzt prüfen" und dann warten führt hier ggf. zum Import-Erfolg.
Danke @mole0815 für den Supportprozess. In dem Fall ist es nicht notwendig. Wir senden an alle Nutzer die o.g. Antwort für das Thema.
The Bitcoin network protocol was designed to be extremely flexible. It can be used to create timed transactions, escrow transactions, multi-signature transactions, etc. The current features of the client only hint at what will be possible in the future.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
Basti773
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 606
Merit: 211


View Profile
May 02, 2021, 11:39:59 AM
 #2922

@Basti773
Nein, es gibt nach wie vor die 3 Expert Level mit 20,50,100k Transaktionen.
Ok danke. Dann habe ich wohl einfach nur unerwartet viele Trades  Grin
Bin seit Jahren bei cointracking.info und werde natürlich auch weiterhin bleiben.
jD.
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 1


View Profile
May 03, 2021, 07:51:48 AM
Merited by mole0815 (1)
 #2923

Cointracking übernimmt nur den Reingewinn des Tages pro derivat bei Bitmex.

Wird es dafür bald eine Lösung geben, dass man seine Tradehistory komplett auf cointracking sieht und nicht nur den Reingewinn.

Für 2021 und der Änderung der Verlustverrechnung für Privatpersonen wäre es schon sinnvoll auch zu sehen, wieviel Verluste man bereits gemacht hat.


Beispiel:

Also wenn ich 200€ an einem Tag als Reingewinn habe (z.b. für XBTM21) dann fehlt die Information wie sich diese 200€ zusammenstellen.

Sind es 20000€ Gewinn und 19800€ Verlust oder 400€ Gewinn und 200€ Verlust (zusätzlich fallen auch noch Maker/Taker Fees an).

Ist natürlich kein Problem das in Excel auszurechnen, wäre aber auf lange Sicht schon von Vorteil, wenn cointracking das implementieren würde.

mfg


Andreas_CoinTracking
Member
**
Offline Offline

Activity: 818
Merit: 46


View Profile WWW
May 03, 2021, 08:46:34 AM
 #2924

Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst.
Dafür gibt es separate Transaktionsarten "Margin Gewinn" oder "Derivate/Futures Verlust".
Das ist dann der "Reingewinn" pro Trade (oder Verlust), wenn die Börse diese Daten bereit stellt. 
jD.
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 1


View Profile
May 03, 2021, 10:45:53 AM
 #2925

Gehebelte Trades, Margin/Futures, immer als Gewinn und Verlust (PnL) eintragen - also die Resultate aus den gehebelten Trades. Und nicht die Trades selbst.
Dafür gibt es separate Transaktionsarten "Margin Gewinn" oder "Derivate/Futures Verlust".
Das ist dann der "Reingewinn" pro Trade (oder Verlust), wenn die Börse diese Daten bereit stellt. 


Danke für die schnelle Antwort, meine Frage ist jedoch ob cointracking daran arbeitet, dass das automatisch berechnet und eingetragen wird.
Weil bis jetzt trägt cointracking nur die Reingewinne ein über die Bitmex API, jedoch ist es für 2021 wichtig zu wissen wie diese Reingewinne zusammengesetzt sind (Verlustverrechnung).


mfg
Andreas_CoinTracking
Member
**
Offline Offline

Activity: 818
Merit: 46


View Profile WWW
May 03, 2021, 11:00:25 AM
 #2926

Uns ist das bisher nicht unter gekommen. Hast du hierzu ein offizielles Dokument?
Die Börsen liefern die PnL Daten und diese importieren wir 1:1. Der Gewinn wird dem Kaufpool zugeführt oder bei Verlust abgezogen.
Und diese werden im Kapitalertragsbericht separat ausgewiesen.
Siehe: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet? (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000037668?lang=de)
jD.
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 1


View Profile
May 03, 2021, 12:48:39 PM
 #2927

Uns ist das bisher nicht unter gekommen. Hast du hierzu ein offizielles Dokument?
Die Börsen liefern die PnL Daten und diese importieren wir 1:1. Der Gewinn wird dem Kaufpool zugeführt oder bei Verlust abgezogen.
Und diese werden im Kapitalertragsbericht separat ausgewiesen.
Siehe: Wie wird Margin Verlust Δ (delta) berechnet? (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000037668?lang=de)

Ich glaube ich verstehe es jetzt, da hatte ich wohl einen Denkfehler.

Ich habe jetzt auch die fehlenden Daten gefunden. Ich hatte nur im Overview geschaut nicht im eigentlichen Bericht  Undecided

Danke!


Fleischmuck
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 1


View Profile
May 04, 2021, 09:03:32 AM
Merited by mole0815 (1)
 #2928

Hi Zusammen,

gibt es die Möglichkeit den SOV Token des Sovryn Projects (https://www.sovryn.app/) in Cointracking zu integrieren?
Man kann ihn leider noch in keinem Portfoliomanager tracken. Wäre hammer!!

mfg
Andreas_CoinTracking
Member
**
Offline Offline

Activity: 818
Merit: 46


View Profile WWW
May 04, 2021, 09:08:02 AM
 #2929

@Fleischmuck
Unser Fokus ist erst einmal auf die Top15 Coins nach MarketCap diese als Blockchain Import bereit zu stellen.
Bis dahin braucht es den manuellen Weg über Benutzerdef.CSV Import oder Excel Template. 
matbert
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 1


View Profile
May 10, 2021, 01:44:38 PM
 #2930

Hallo ans Team,

Fragen betreffend Depottrennung:

Ich habe nun gesehen, dass es eine Depottrennung gibt, wenn ich z.B. HPFO verwende.

1.) Ich gehe davon aus, dass CT die Depottrennung anhand meiner benannten "Börsen" durchführt. richtig?

2.)
Wenn ich nun zB. auf Kraken 10 BTC habe (zu unterschiedlichen Zeitpunkten angeschafft / 5 BTC am 01.01.2019 und 5 BTC am 01.01.2020),
dann 5 BTC von Kraken an Binance sende - welche 5 BTC werden dann in der Depottrennung von Kraken auf Binance übertragen?
Bzw. wenn ich dann auf Binance die 5 BTC verkaufe - was war mein Anschaffungszeitpunkt dieser 5 BTC?

Die Frage wäre also welche Coins zwischen den Depots übertragen werden?
Wird hier FIFO, HPFO, etc. verwendet? oder dieselbe Methode, mit welcher ich meine Steuer berechne?

3.)
Durch Google stoße ich immer auf die CT-Seite der "Trade-Allocation". Rein im CT finde ich diese jedoch nicht.
Hier kann ich sozusagen zuweisen welche Coins zwischen den Depots übertragen werden? Ist diese Zuweisung noch notwendig, oder wird dies automatisch gemacht?
Wie wird vorgegangen, wenn ich keine Zuweisungen mache? (Denn einen Steuerreport kann ich trotzdem generieren)


Vielen Dank und LG
Mathias

Andreas_CoinTracking
Member
**
Offline Offline

Activity: 818
Merit: 46


View Profile WWW
May 11, 2021, 08:25:01 AM
 #2931

@Mathias
1. Ja, alle Transaktionen, die du einträgst haben eine Börsenzuordnung und diese ist hier essentiell.
2. Genau, deswegen sind auch die Transfers wichtig und auch in der richtigen Reihenfolge 1. Trade, 2. Auszahlung, 3. Einzahlung.
Du bestimmst die Methode, die du verwenden möchtest. Diese ist im Steuerbericht wählbar - entweder mit oder ohne Depottrennung.
Auch auf der Realisierte Gewinne Seite kannst du Methode und Depottrennung aktiv/inaktiv wählen.
3. Das war früher notwendig, nun funktioniert dies automatisch.
Scarrty
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
May 12, 2021, 09:13:36 AM
 #2932

Hallo,

ich hab mir CoinTracking Professional geholt und bin dabei Fehler in der automatischen API Übernahme von Binance zu korrigieren.
Unter Anderem hab ich Anfang des Jahres ein bisschen mit Liquidity Swap auf Binance getestet.

Wie muss ich das jetzt in CoinTracking einpflegen? Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?
Code:
2021-02-09 09:07:48	BTC/ETH		Redeem	0.0056 BTC + 0.1509 ETH		-0.0287	540.5616 USD		--		+70.84014324 USD	Success
2021-02-05 23:20:37 BTC/ETH Add 0.0124 BTC +0.0287 469.7215 USD 0 BTC 0 USD Success
2021-02-05 23:07:58 BTC/BUSD Redeem 0.0065 BTC -0.6321 247.1144 USD 0.0494 BUSD +10.8210776 USD Success
2021-02-02 16:42:48 BTC/BUSD Add 236.2795 BUSD +0.6321 236.2933 USD 0.0473 BUSD 0 USD Success
matbert
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 1


View Profile
May 12, 2021, 09:51:43 AM
 #2933

@Mathias

2. Genau, deswegen sind auch die Transfers wichtig und auch in der richtigen Reihenfolge 1. Trade, 2. Auszahlung, 3. Einzahlung.
Du bestimmst die Methode, die du verwenden möchtest. Diese ist im Steuerbericht wählbar - entweder mit oder ohne Depottrennung.
Auch auf der Realisierte Gewinne Seite kannst du Methode und Depottrennung aktiv/inaktiv wählen.


vielen Dank für die Info - ich möchte hier bitte nochmals genauer nachhaken:

fiktive Annahme:

- Kauf 5 BTC am 01.01.2019 auf Kraken zu gesamt Anschaffungskosten 5.000,-€
- Kauf 5 BTC am 01.07.2019 auf Kraken zu gesamt Anschaffungskosten 20.000,-€
(Besitze nun also 10 BTC mit unterschiedlichen Anschaffungszeitpunkten und Kosten)

- am 01.02.2020 dann Eigentransfer von 5 BTC von Kraken auf Binance
- und ebenfalls 01.02.2020 Verkauf von 5 BTC auf Binance zu insgesamt 30.000€

Was macht die Depottrennung nun beim Eigentransfer Kraken/Binance?
CT muss ja entscheiden, welche 5 BTC von Kraken an Binance gesendet werden,
um dann auf dem Depot Binance zu wissen wie hoch die Anschaffungskosten und wann der Anschaffungszeitpunkt dieser 5 BTC waren.

a.) Wenn CT die BTC vom 01.01.2019 beim Eigentransfer auf Binance transferiert, dann wäre mein Gewinn für Steuerberechnung 0,- (Weil long-term länger 1Jahr)
b.) Wenn CT die BTC vom 01.07.2019 beim Eigentransfer auf Binance transferiert, dann wäre Gewinn für Steuerberechnung 10.000,- (Weil weniger als 1 Jahr)

Dies war anscheinend mit der Trade-Allocation zuvor möglich selbst zu entscheiden (Also da hätte ich dann zuweisen können, ob die 5BTC vom 01.01.2019 oder vom 01.07.2019 transferiert werden).

Ich weiß, dass ich im Steuerreport meine Steuerberechnungsmethode wählen kann - dies wäre zB HPFO und ich wähle auch die Depottrennung.

Ich muss jedoch wissen wie CT die Eigentransfers bei der Depottrennung zuweist.
Welche Coins werden hier beim Eigentransfer übertragen? Nach welchem Schema wird vorgegangen?

bzw. kann ich ansonsten die Trade-Allocation auch weiterhin verwenden?

LG Mathias

Andreas_CoinTracking
Member
**
Offline Offline

Activity: 818
Merit: 46


View Profile WWW
May 12, 2021, 12:57:59 PM
 #2934

Ich habe dein Beispiel in einem Test Account nachgestellt.

Steuerberichte mit folgenden Einstellungen
1. FIFO mit Depottrennung --> Long, d.h. >1 Jahr nach Anschaffung der ersten 5 BTC
2. FIFO ohne Depottrennung --> Long, d.h. >1 Jahr nach Anschaffung der ersten 5 BTC
3. HFPO mit Depottrennung --> Long, d.h. >1 Jahr nach Anschaffung der ersten 5 BTC
4. HFPO ohne Depottrennung --> Short, weil hier der 2. Kauf heran gezogen wird, weil dieser den "highest Price" hatte (HFPO = highest price first out)

Trade Allokation ist nicht mehr möglich und auch nicht notwendig.

Das "Schema" bestimmt die Kalkulationsmethode wie FIFO oder HFPO. Es wird hier entsprechend pro Börse mit Depottrennung oder pro Portfolio ohne Depottrennung entsprechend der Kalkulationsmethode der Gewinn berechnet.
matbert
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 10
Merit: 1


View Profile
May 14, 2021, 02:48:37 PM
Last edit: May 14, 2021, 03:30:17 PM by matbert
 #2935

Vielen Dank - auch ich habe mir nun in einem Testaccount einige Varianten durchgespielt und komme auf das selbe Ergebnis.

Jedoch scheint nicht das gewählte Schema (HPFO oder FIFO) ausschlaggebend dafür zu sein. Denn ansonsten würde bei deiner 3. Berechnung der "highest price first" transferiert werden und nicht die longterm Coins. Also dann Ergebnis wie 4. herauskommen. Er transferiert aber in den Wallets den niedrigeren longterm-Coin.

Es scheint also so zu sein, dass CT die Eigentransfers (bei Wahl Depottrennung) immer nach FIFO macht.
zumindest ist das so, wenn HPFO gewählt ist.
- könnte auch immer "lowest" transferieren?
Also die ältesten Coins im Wallet werden auf das andere Wallet transferiert.

Wenn ich den Transaktionsfluss-Report durchsehe, habe ich nämlich festgestellt, dass immer die billigst angeschafften (Das waren bei mir im Testaccount immer die ältesten Coins)

(Wenn ich zB ZERO-Methode wähle, sieht der Transaktionsfluss ebenfalls wieder anders aus. Da wählt er bei den Eigentransfers nicht nach FIFO, sondern völlig unterschiedlich - erkenne kein Schema)

Wäre es möglich hier eine definitiv richtige Aussage herauszufinden? Sodass wir wissen wie CT bei den Eigentransfers vorgeht (ohne zu probieren und zu versuchen es herauszufinden)
Vielleicht kann ein bearbeitender Programmierer etc. dazu was sagen?

LG Mathias
PoffiHoff
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 1


View Profile
May 16, 2021, 02:58:03 PM
Merited by mole0815 (1)
 #2936

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich den "Gebührenbericht" von cointracking für meine Steuererklärung nutzen kann?

1. Der Gebührenbericht sagt bei mir z.b. für 2020 Gebühren in Höhe von 250 EUR. Okay...
2. Im Steuerreport gibt es auch einen eigenen Absatz "Gebührenbericht", aber anders als erwartet steht dort für 2020 einfach mal 0 EUR. Komisch...
3. Hier im Forum finde ich dann folgende Aussage von cointracking:
Die Gebühr ist Teil des Trades und wird auf den Kauf oder Verkaufswert addiert und ist deshalb Teil der Kostenbasis. Diese Gebühr wird im Gebührenfeld angezeigt, welches die Trading Gebühren Seite "füttert". Das Gebührenfeld reduziert nicht den Kaufpool. Viele Länder erlauben nicht, dass diese Gebühren davon abgezogen werden, weil sie bereits Teil der Kostenbasis sind und deshalb werden sie nicht im Steuerbericht aufgeführt. Wenn du berechtigt bist, die Gebühren abzuziehen, dann musst du dies manuell über die Gebührenseite machen.

Aber was heißt "manuell über die Gebührenseite machen"?  Wie bekomme ich jetzt ganz praktisch die Daten aus dem Gebührenbericht in meine Wiso Steuersoftware? Gebe ich die Gebühren dort manuell irgendwo ein? Ist das überhaupt erlaubt? Spielt FIFO da keine Rolle mehr? Und soweit ich gelesen habe, geben sich Finanzämter ja nicht mit Excel-Tabellen zufrieden, wenn es um Kryptogewinne geht. Daher gibt es ja mit dem Steuer-Report ja auch diese wunderbare Schnittstelle zur Wiso Steuersoftware (btw: Wiso "Steuerweb" erlaubt den Import nicht). Aber doch nicht so wunderbar, weil ja die Gebühren offenbar fehlen (0 EUR) Sad Wäre es nicht einfacher, wenn es beim Steuerreport ein Häkchen gäbe "Gebühren berücksichtigen"? Die Gebührendaten sind ja schon alle da. Und dann würde auch der Absatz "Gebührenbericht" im Steuerreport mehr Sinn ergeben. Mir ist nicht klar warum es diesen Absatz überhaupt gibt, wenn der sowieso immer 0 EUR ist weil ja viele Länder nicht erlauben dass Gebühren abgezogen werden....

Sorry, vielleicht ist für euch alles ganz einfach und ich kapiere es nur nicht. Danke im Voraus!
max_a_million
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 1


View Profile
May 17, 2021, 07:52:02 AM
 #2937

Hallo, ich bin neu hier Smiley

Ich habe zwei Fragen zur korrekten Erfassung zu
- blockchainübergreifendem Transfer
- Verwendung von Tokens als Sicherheit (collateral) beim Lending.

1. Blockchainübergreifenden Transfer:

Ich habe BTC via pNetwork auf die BSC geschickt.
Entsprechend wurde aus 1 BTC nun 1 pBTC.

Wie stelle ich nun sicher, dass dieser Transfer korrekt erfasst wird?
Wie kann ich Cointracking sagen, dass BTC nun pBTC ist?

2. Verwendung als Sicherheit / collateral

Eben selben pBTC verwende ich nun auf einer Plattform als Sicherheit/Collateral.
Dabei geht mein 1pBTC aus meinen Wallet auf die Plattform, auf der es als Sicherheit benutzt wird, und ich erhalte 2.5 kpBTC als Sicherheit zurück.

Letztlich hat das kpBTC keinen Wert, aber es ist meiner "Abholschein" für mein 1 pBTC.
Leider ist das Tauschverhältnis nicht 1:1 sondern das Verhältnis ist meines Verständnisses nach von der Plattform festgelegt.

Wie kann ich dies nun korrekt verbuchen?
Sowohl die korrekte Verwendung von meinem pBTC als Sicherheit auf der Plattform, als auch der Umgang mit dem kpBTC?

Sorry, dass diese Frage etwas komplizierter ist, ich bekomme sie nur selbst einfach nicht gelöst.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Max
Andreas_CoinTracking
Member
**
Offline Offline

Activity: 818
Merit: 46


View Profile WWW
May 17, 2021, 09:26:24 AM
 #2938

@PoffiHoff
Du kannst hier gern WISO kontaktieren mit der Notwendigkeit. Wir sind keine Steuerberater, jedoch kann man die Gebühren in D wohl gegen die Gewinnen rechnen.
Evtl. gibt es in WISO ein Feld für die Summe der Gebühren im Steuerjahr.
Jede Transaktion eines Coins, ob ein Kauf, eine Spende, eine Ausgabe oder Gebühr hat steuerliche Relevanz, da der Coin im Wert gestiegen oder gefallen ist während der Zeit deines Kaufs bis zu dem Zeitpunkt an dem du die Eigentümerschaft verloren hast.
Deshalb werden die Gebühren in die Gewinnkalkulation mit einbezogen, da ein Wertanstieg einen steuerlichen Vorteil generiert (zum Beispiel, wenn weniger von einem Coin benötigst um eine Gebühr zu bezahlen).
Einige Länder können die Gebühren nicht mit verrechnen. Deswegen tauchen sie separat in eigenen Berichten auf. Siehe dazu die FAQs:
Eintrag von Gebühren (https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007202-eintrag-von-geb%C3%BChren)
BNB Bilanz falsch, weil Gebühren nicht abgezogen wurden (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000021505/de)

@max_a_million
1. Wir empfehlen hier, einfach BTC zu verwenden und ggf. eine Trade Gruppe oder einen Kommentar manuell zu ergänzen (wrapped oder collateral).
2. Wenn diese Coin nirgends gehandelt werden kann, hat sie wohl auch keinen Wert. Damit kannst du ihr keinen Preis/Wert geben und verwendest ihn wie LP Token einfach als "Abholschein". Sonst kannst du wie hier beschrieben eine Wert vergeben:  ICOs und nicht gelistete Assets (https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000007203?lang=de)

@matbert
ich melde mich hierzu noch.
PoffiHoff
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 3
Merit: 1


View Profile
May 17, 2021, 02:21:53 PM
 #2939

@Andreas_CoinTracking
Hallo, vielen Dank fürs Antworten Smiley Ich vermute nur, dass es da noch ein Missverständnis gibt, weil ich ja gar nicht nach einer Steuerberatung gefragt habe. Wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich von cointracking eine Steuerberatung erwarte, dann tut mir das wirklich Leid! Sad Ich hoffe, dass du deswegen jetzt nicht verärgert bist. Dass in Deutschland die Gebühren verrechnet werden können, setzen wir jetzt mal voraus. Mir geht es hier nur um den Steuerreport, den Gebührenbericht und die von cointracking bereitgestellte Exportfunktion "Wiso-Steuer". Das sind alles Entwicklungen und Angebote von cointracking. Und da hoffe ich durchaus, dass cointracking hier verständlich erklären kann, was cointracking da eigentlich macht und anbieten will.

Zur Sache:
Du schreibst, dass "deshalb die Gebühren in die Gewinnkalkulation mit einbezogen werden". Meinst du jetzt die Gewinnkalkulation im cointracking-Steuerreport oder welche Gewinnkalkulation meinst du? Ich denke, der Gebührenbericht ist separat, so wie du schreibst. Und der Steuerreport erweckt ja auch erstmal den Eindruck als seien die Gebühren eben nicht "mit einbezogen", weil die Gebühren explizit mit 0 EUR angegeben werden. Und du verlinkst auch eine Hilfeseite in der steht
Quote
Grundsätzlich ist das Gebühren Feld nur für Informationszwecke und die Gebührenübersichtsseite. Es werden keine Berechnungen damit gemacht, welche Einfluss auf die Bilanz eines Coins haben.
Was stimmt denn jetzt? Stimmt deine Aussage, dass die Gebühren mit einbezogen werden oder stimmt die cointracking-Aussage dass ihr im Steuerreport die Gebühren eben nicht mit einbezieht?

Ich vermute ja, dass der Steuerreport die Gebühren nicht mit einbezieht. Wenn dem so ist, kannst du mir dann auch die daraus ergebenden Anschlussfragen beantworten? Was bezweckt der Steuerreport für in Deutschland steuerpflichtige Personen, wenn die Gebühren nicht einbezogen werden? Ohne Gebühren ist der Steuerreport doch unvollständig, oder? Und was bezweckt dann noch der cointracking-eigene Export "Wiso-Steuer"? Mit "Wiso-Steuer" sprecht ihr doch explizit die in Deutschland steuerpflichtigen Personen an, oder? Ist dann nicht auch euer "Wiso-Steuer"-Export unvollständig? Und warum gibt es keinen "Wiso-Steuer"-Export für den cointracking-Gebührenbericht?

Also, wie du vielleicht merkst, ist mir leider noch nicht klar, was cointracking mir mit dem Steuerreport anbieten will. Ich hoffe, ich habe mich diesmal verständlich ausgedrückt und du kannst die Fragen beantworten. Ich wiederhole nochmal, dass es mir nicht um die Frage geht, ob die Gebühren jetzt in Deutschland miteinbezogen werden dürfen oder nicht. Das ist nicht die Frage. Ich brauche keine Steuerberatung. Ich brauche cointracking-Beratung.
Andreas_CoinTracking
Member
**
Offline Offline

Activity: 818
Merit: 46


View Profile WWW
May 18, 2021, 08:51:53 AM
Last edit: May 18, 2021, 08:57:08 AM by mole0815
 #2940

Was stimmt denn jetzt? Stimmt deine Aussage, dass die Gebühren mit einbezogen werden oder stimmt die cointracking-Aussage dass ihr im Steuerreport die Gebühren eben nicht mit einbezieht?
Die Gebühren werden mit einbezogen in die Kapitalertragsberechnung (Kapitalertragsbericht als Teil des Steuerberichtes). Der von dir zitierte FAQ Artikel passt, da die Gebühren in den Gesamt-Beträgen einer Transaktion enthalten ist.

Ich vermute ja, dass der Steuerreport die Gebühren nicht mit einbezieht. Wenn dem so ist, kannst du mir dann auch die daraus ergebenden Anschlussfragen beantworten?
Doch, sie sind enthalten.

Was bezweckt der Steuerreport für in Deutschland steuerpflichtige Personen, wenn die Gebühren nicht einbezogen werden? Ohne Gebühren ist der Steuerreport doch unvollständig, oder? Und was bezweckt dann noch der cointracking-eigene Export "Wiso-Steuer"? Mit "Wiso-Steuer" sprecht ihr doch explizit die in Deutschland steuerpflichtigen Personen an, oder? Ist dann nicht auch euer "Wiso-Steuer"-Export unvollständig? Und warum gibt es keinen "Wiso-Steuer"-Export für den cointracking-Gebührenbericht?
Damit ist auch die Short/Long Berechnung und der WISO Export vollständig.

Der Gebührenbericht als Teil des Steuerberichtes ist ein separater Bericht, den man als gesammelte Übersicht verwenden kann, um wie in D ggf. die Gebühren an sich in EUR zu zeigen.

//edit by mole0815: Zitate eingefügt.
Pages: « 1 ... 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 [147] 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!