Hallo zusammen,
ich habe nur einige Zeit verwendet mich mal durch die FAQ und Dokumentation zu wühlen, aber irgendwie fehlen mir ein paar grundsätzliche Hilfestellungen. Verzeiht mir wenn ich per Suche-Funktion auch nicht das richtige gefunden habe.
Wegen dem neuen BMF-Schreiben möchte ich natürlich auch mein Staking-Reporting glatt ziehen.
Nun, ich habe dafür Cointracking meine BSC-Adresse meiner MetaMask Wallet auslesen lassen und die Einträge importiert.
Aus meiner naiven Sicht werden aber die Einträge nicht ganz richtig übernommen. Als Beispiel arbeite ich mit PanCakeSwap. Dort habe ich CAKE ins Staking gegeben, um CAKE wieder zu erhalten.
Eingetragen in Cointracking wurde "TRADE CAKE-SYRUP" bei Beginn des Staking und am Ende des Stakings wurde dann eingetragen "TRADE SYRUP-CAKE".
Nach meinem Verständnis müsste ich das jetzt manuell korrigieren. "Auszahlung" CAKE wenn das staking beginnt und am ende dann "Einzahlung" CAKE sowie "STAKING" CAKE für die rewards.
Liege ich da richtig?
Weiß jemand, ob es nicht eine Dokumentationsseite gibt wo so verschiedene Szenarien erklärt werden wie diese manuell in CoinTracking eingetragen werden? Die würden dann bei der Korrektur der Importe echt helfen.
2. Frage
Ich nehme an verschiedenen IDOs teil. Ja, werde ich auch wohl wieder lassen
Nichtsdestotrotz. Wie würdet ihr folgende Szenario in Cointracking eintragen?
BSCPAD IDO: Laut meiner BSC Adresse zahle ich zweimal während des IDO BUSD (morgens regulär und dann nochmal beim FCFS) aus. Dafür erhalte ich dann die Token. Die werden als Einzahlung aufgenommen. Das blöde ist jetzt noch, dass ich die Token über mehrere Monate claimen muss.
Welches Datum ist denn jetzt relevant für die Eintragung bei Cointracking? Der Zeitpunkt der Allokation, so dass ich einfach als Trade BUSD-COIN eingebe und die späteren Claims (Einzahlungen) dann lösche? Sieht ein wenig unsauber aus. Oder ist der Trade am letzten Tag des Token Claims einzutragen?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
VG George