Uff.. ich hab mich jetzt mal durch zahlreiche Posts der Community gekämpft ^^ (die von Saladiner beschriebenen und der hier folgende)
Für alle, die sich noch für diese "
1Cent senden = Klarname sehen"-Sache interessieren, hier ist die interessanteste Diskussion darüber, wo sich auch "mk", also wohl der Vorstand einschaltet:
https://community.fidor.de/geldfrage/17657?page=14Kurz zusammengefasst:Viel Gebrabel und durcheinander, aber nicht soviel wie bei anderen Diskussionen dort. "mk" hat voerst zu wenig Infos und gibt das ganze als gewollt aus und wünscht sich, dass jeder jeden Klarnamen von allen erhält.
unter anderem schreibt er ironisch:
mk - 20.12.2013 23:01:15:
@quentin: Danke auch nochmals für den Punkt. SUPERWICHTIG. denn mit der zusendung eines Cents erhalte ich ja auch alle Daten des Absenders. MEINE GÜTE - wie konnte ich das nur vergessen (Zeit, aufzuhören... ;-)) Und der Absender ist ja auch voll-legitimiert. Insodern tut sich ja ein vermeintlicher "Bösewicht", der MEINE daten haben will, mit einer Zusendung SEINER Daten nicht wirklich einen Gefallen...
Das Ende vom Lied, nach eingehender Besprechung ist schon 3 Tage später gefunden:
MiMa - 23.12.2013 18:46:40:
Hallo zusammen, vielen Dank für diese Diskussion. Wir haben diese zum Anlass genommen und nachgebessert. Ab sofort sind nur noch bei dem Empfänger die Auftraggeberdaten ersichtlich; dies gilt für die Geldleihe wie auch für das Geldsenden. Der Absender erhält keine Empfängerdaten, außer den Community-Nickname. Lediglich bei der Geldleihe erhält der Verleiher dann die Kontodaten des Entleihers, wenn dieser die Leihe zurückzahlt; er wird in diesem Augenblick ja Auftraggeber im Sinne der Geldtransferverordnung. Wir weisen zusätzlich in den Geldsende- und Geldleihemasken auf die Datenübermittlung der Absenderdaten hin. Auch bei der Geldleihe haben wir einen Risikohinweis aufgenommen. mk hats versprochen und wir haben die ersten Dinge bereits umgesetzt. Wir danken Ihnen allen für Ihre Beiträge. Gemeinsam werden wir halt doch besser. An dieser Stelle daher allen FidorianerInnen und Fidorianern ein frohes Fest. Best MIMa
Was Saladiner betrifft, ist meine Einschätzung über ihn jetzt, dass es einfach unglücklich für ihn gelaufen ist (natürlich ist es nicht klug an anonyme Geld zu verleihen, aber das ist ein andres Thema) und er sich ,obwohl er sich deutlich klarer und besser als die allermeisten dort ausdrückt, nicht klar genug ausgedrückt hat, wodurch viele viele Missverständisse und grundlose Aufregung entstanden sind.
Soweit bisher von mir gelesen, war es so, dass Fidor ihm vor einem Jahr noch die Namen+Adressen der Nichtrückzahler seiner Verleihungen zugesandt hat. Aber jetzt wollte sie dies (laut Saladiner) wohl nicht mehr tun (obwohl mk in dem von mir gepostetem Link behauptet keine Mail von ihm bekommen zu haben, aber Daten von Nichtzahlern rausgeben würde --> kleines Kommunikationsproblem auch innerhalb der Bank). Nun kam es für viele erst so rüber, als hätte die Bank nun alle Namen an Saladiner gesandt, auch die die zurückgezahlt hatten (obwohl ja nur die hier erwähnte "1cent problematik" aufgetaucht war).
Für was genau Saladiner nun gesperrt wurde, ist mir nicht ersichtlich.. vllt habe ich aber auch noch zu wenig gelesen
Achja, was die Sache mit "der Frau" betrifft, habe ich zwar nichts gefunden, warum gerade eine Frau, aber auch hier wird im Nachhinein eine Verbindung gesucht und soweit ich das verstanden habe behauptet, dass Saladiner auf den Klarnamen einer Frau scharf war... Allein weil diese Frau-geschichte schon 600Tage her ist, ist das einfach ziemlich weit hergeholt und sieht mir wirklich da nach aus, als würde man ihn nur schlecht machen wollen... Wundern tut es mich nur, dass dies von diesem "TK..." User kommt, der sonst eigentlich auch nur gute Beiträge geschrieben hat.
Meine Schlussfolgerung zu der Fidor Bank allgemein ist imemrnoch so, wie sie schon vorher war:
Es ist eine Bank, die alles Neu und Besser und innovativ und online usw. usw. machen will. Dabei überstürzen sie oft und stoßen immer wieder mit den normalen Bankgeschäften zusammen, weil es schwierig ist eine Bank mit all diesen Neuerungen zu vereinen.
-> Letzlich ist die Fidor Bank ein einziges großes Experiment, wo immer mal wieder Dinge schief gehen können. Man kann aber davon ausgehen, dass normalerweise bei wichtigen Dingen auch reagiert und es verbessert wird.
PS:
Ich hoffe ihr steigt durch meinen Text durch und versteht ihn auch trotz der vielen Anmerkungn in Klammern