Aber warum soll das unfairer sein?
Früher= höheres Risiko also niedriger Preis
Warum sollte allgemein ein IPO unfairer sein als ein Mining-System? Das ist nur für Miner schlecht. Aber jemand der investiert hat nichts davon, dass die Miner ihren Schnitt machen können. Im Gegenteil, Miner erhöhen die Coinmenge, was zu einer Inflation der investierten Coins führt. Ist jetzt Mining unfair für Investoren?
Ich finde weder NXT noch NEM hat das ideal gelöst, aber NEM ist aus folgenden Gründen nochmal unfairer:
- Die Insider brauchten gar nix zu investieren und hatten gar kein Risiko, da sie kostenlose Accounts abgesahnt haben.
- Es gab im Gegensatz zu NXT eine Mindest-Investition. Man konnte also nicht einfach mal 2 oder 5 Euro investieren. 20-100 Euro sind gerade für Leute aus Entwicklungsländern doch zu viel Geld für so ein riskantes Unterfangen.
- Durch den stetig steigenden Mindestbeitrag sollte eine Kaufpanik ausgelöst werden (was bei einigen ja geklappt hat). Anstatt den Preis dem Markt zu überlassen, wurde eine Preissteigerung im IPO von den Entwicklern festgelegt.
- Es wird immer gesagt "Jeder hat einen gleich hohen Anteil." Dass für diese Anteile aber einige das Zehnfache gezahlt haben (bzw. das Unendlichfache respektive den kostenlosen Insider-Accounts) wird dabei bewusst verschleiert.
Wie gesagt: NEM ist nicht unfairer als Premine-Coins. Aber auch nicht fairer. Vor allem ist es wesentlich unfairer als Nxt.
d5000 ich muss dir da bei einigen Dingen wirklich ehrheblich widersprechen.
Punkt 1. Ein Einsatz von 0.03 BTC ist wohl ein Witz gewesen mit dem zu erwartenden möglichen Gewinn. Selbst der letzliche Einsatz von 0.08 BTC wie ich es in erinnerung habe ist wirklich nicht der Rede wert. Jeder hat die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob investieren möchte und das Risiko eingeht oder auch nicht. Ein Investment ist ein Investment und kann auch schief gehen und jeder der alt genug ist eine Entscheidung zu treffen und an solchen Investments sich beteildigt sollte auch mit einem Totalverlust rechnen, so wie zuletzt beim Stakecoin.
Und wie gesagt wenn man es in der relation hällt ist dieses Gerde von 0.03 oder 0.08 nicht der Rede wert wenn man bedenkt das bereits JETZT für ein Stake bis zu 7 BTC angeboten werden.
Punkt 2. Riskantes Unterfangen für Leute aus Entwicklungsländern
Wenn Leute aus Entwicklungsländern sich bereits BTC oder NXT gekauft haben oder kaufen konnten ( diese musste man ja zwangsläufig besitzten um zu investieren), dann weiß ich nicht ob dies wirklich ein Argument ist, der Einsatz ist zwar höher für diese Gruppe aber der mögliche Gewinn in der Relation ist auch wesentlich höher.
Punkt 3.Kaufpanik sollte ausgelöst werden?? Aha, wie ? jetzt ? hört sich an als hätte man nach seinem Investmeht nicht mehr aussteigen können, dies steht bis jetzt noch jedem Stakeholder frei, wer will kann sein Geld zurück bekommen. Es ist ja nicht so als wäre man jetzt bindend verpflichtet. Denke aber eher das jetzt wohl kein einziger rausgehen möchte oder das Gefühl hat über den Tisch gezogen zu sein. In meinen Augen zu jederzeit völlig fair gewesen und bei einer dauer von über 2 Monaten genug Zeit um darüber nach- zudenken.
Punkt 4. Einen gleichhohen Anteil pro Person an Nem, ob jetzt einer statt (umgerechnet) 30€ oder 60€ gezahlt hat kann man auch mit dem Markttechnischen Nachfrage & Angebot = Preis vereinbaren, und wie gesagt NIEMAND wurde gezwungen.
Das einige sogar noch gierig genug waren um mehrere Accounts zu kreieren um mehr NEM zu erhalten war von Anfang an verboten und Deshalb findet gerade auch die Auslese statt. Ich glaube gelesen zu haben das bis zu200 Stakes zurück gezogen wurden und jetzt den Leuten in der Warteliste die Möglichkeit eröffnet wird.
Und JETZt mal im ERnst, wann und wo?? gab es in der Crypto Geschichte eine fairere POS Zuteilung? Und ja es wird immer welche geben die hier und da haten und sagen das war nicht fair, weil sie erneut einen Zug verpasst haben. Dieses ständige rumgeheule ist ja kaum zu ertragen.
UND @ LordShanken -- du bis ja das Paradebeispiel eines Opportunisten- Du machst dich über die Investoren ständig lächerlich in deinem Posts und stellst sie als Dummdödel hin und erst recht wenn es um POS geht weil du als Miner nicht daran teilnimmst, aber ständig wie eine HUre von Coin zum nächst geilen COIn springst der dir den meisten Profit verspricht erachtest du als das Wahre, nur das deine Schrottcoins genau die Leute kaufen die du als Dummdödel bezeichnest weil sie teils an etwas glauben. Wenn es 'nur' Miner geben würde dann würdest du mit deinem Coins rumvegetieren.
Wie heißt es so schön, beiße nicht die HAND die dich füttertAber das wirklich Interessante bei einem deiner Posts welches ich gelesen habe ist, dass du glaubst das POS schlechter wäre als POW. Klar von deiner Position aus würde ich das auch so sehen, aber jetzt lasst uns mal schauen wieviel POS Coins es gibt und wieviele auf den oberen Rängen rangieren - im Verhältniss zu den existierenden POW und POS coins ist das überdurchschnittlich viel! (Ripple,Mastercoin,Bitshares,NXt,Counterparty etc. merkst du was??
Und jetzt die letzte Sache, wenn Miner mit einem Coin fertig sind und sich diese einfach nicht mehr rentiert zu minen dann hört ihr auf das System zu unterstützen, letzlich unterstützt ihr ja das System auch nur bis zu einem Punkt, auch beim BTC ist dieser Punkt irgendwann erreicht richtig?? richtig!! Jetzt schauen wir uns mal NXT an mit dem Forgen - jeder kann daran teilnehmen ohne große Rechnerkapazitäten und das forgen ist eine neverending Story weil geschlossener Kreislauf-hmmmm ,
was denkst du welches dieser Systeme eine längere Lebensdauer aufweist?Vielen Dank