Hab das hier eben auf X gefunden, bin gerade unterwegs, Werd aber nachher mal schauen was es damit auf sich hat, klingt als wenn die Gesetzesänderung vom Tisch ist und Krypto nach einem Jahr steuerfrei bleibt oder missverstehen ich da was gewaltig?

Die Wegzugsbesteuerung auf Bitcoin kommt schon seit Ewigkeiten zum Einsatz. Wundert mich, dass der Blocktrainer das gesondert erwähnt, aber der Kerl ist sowieso unfassbar überbewertet. Definitiv nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber engagiert, dass muss man ihm lassen
@Maxmueller
Die 350 Mio sind meinem Verständnis nach übrigens Brutto, davon geht der Verwaltungsaufwand noch ab. Zudem würden die Einnahmen dem Bund zufließen während die Verwaltungsausgaben von den Ländern bezahlt werden müssten.
das ist eine gute Frage. Hast Du irgendwo was in die Richtung gelesen? Oder nur Vermutung stand jetzt? Wenn da der Verwaltungsaufwand noch runtergeht, das wäre ja lächerlich, wenn die das versuchen durchzuziehen. Wobei man dann allerdings damit rechnen kann, dass sie die Daumenschrauben bei Herkunftsnachweisen dramatisch anziehen.
~
Die Zuckersteuer war wichtiger und sie bringt mehr Geld ein (Coca Cola und viele weitere Softdrinks, Süßigkeiten, usw.). Ab 01.07.27 soll es umgesetzt werden und die Kontrollmechanismen sind ja jetzt schon da, oder eine Basis dafür gibt es. Bei der Haltefrist wäre es eher etwas Neues und dafür fehlt glaube eher die Basis und das Verständnis der Behörden. Das wird vermutlich in einigen Streitigkeiten + Rechtsberatung enden. Die Steuer erhöhen und abkassieren ist viel effektiver.
Ja so eine Zuckersteuer lässt sich administrativ wunderbar effektiv einziehen, da wird es keine Probleme geben. Kommt die für Süßigkeiten auch? Ich hatte das jetzt immer nur mit Getränken verbunden, aber weiß auch nicht wirklich, warum eigentlich.