Bitcoin Forum
May 29, 2024, 09:23:53 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
  Print  
Author Topic: Steuer auf Altcoins - Kompakte Einschätzung?  (Read 34151 times)
Frank37
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 770
Merit: 250

CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!


View Profile
May 29, 2017, 05:17:19 PM
 #121

@ Frank37

es gilt doch nur die Gewinne zu beachten. Ob du die 1000€ abhebst und auf dem Weihnachtsmarkt ausgibst verringert deine Steuerschuld nicht
da Konsum nicht als Ausgabe anrechenbar ist. (leider Smiley )

im Fall2 dagegen verwendest du das Geld zum investieren und falls du Verlust gemacht hättest dann hätte es die Steuerschuld verringert.
Im Gewinnfall wie in deinem Beispiel zählen dann die vollen 5000€ als Gewinn.

Ob und wieviele Trades man parallel betreibt spielt keine Rolle es kommt nur am Jahresende auf die Bilanz an (Einnahmen-Ausgaben=Gewinn)


Ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass ich auch im Fall 1: 5000 € Gewinn mache, aber nur auf die 1000 €, die ich mir am Beginn ausgezahlt habe Steuern zahlen muss.
Die erneute Einzahlung der 1000 € und das Liegenlassen von mind. 1 Jahr machen doch diese Gewinne dann steuerfrei oder habe ich das falsch verstanden?

 
                                . ██████████.
                              .████████████████.
                           .██████████████████████.
                        -█████████████████████████████
                     .██████████████████████████████████.
                  -█████████████████████████████████████████
               -███████████████████████████████████████████████
           .-█████████████████████████████████████████████████████.
        .████████████████████████████████████████████████████████████
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       ..████████████████████████████████████████████████████████████..
       .   .██████████████████████████████████████████████████████.
       .      .████████████████████████████████████████████████.

       .       .██████████████████████████████████████████████
       .    ██████████████████████████████████████████████████████
       .█████████████████████████████████████████████████████████████.
        .███████████████████████████████████████████████████████████
           .█████████████████████████████████████████████████████
              .████████████████████████████████████████████████
                   ████████████████████████████████████████
                      ██████████████████████████████████
                          ██████████████████████████
                             ████████████████████
                               ████████████████
                                   █████████
CryptoTalk.org| 
MAKE POSTS AND EARN BTC!
🏆
Crazydome80
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 119


View Profile
May 29, 2017, 05:35:11 PM
Last edit: May 29, 2017, 06:04:34 PM by Crazydome80
 #122

Eigentlich ist es doch einfach und weiter oben ist es doch auch schon mal dargelegt worden.

Ich betrachte bei jedem Kauf eines Coins das Euro-Equivalent, das gleiche mache ich beim Verkauf. Ist der Betrag beim Verkauf höher, habe ich einen Gewinn gemacht. Dann muss noch geschaut werden, ob ich genau diesen einen Coin länger als 12 Monate gehalten habe. Wenn ja, ist der Gewinn steuerfrei, wenn nein, erfolgt eine Besteuerung des Gewinnes zum persönlichen Steuersatz.
Wenn es für einen Coin kein direktes Euro-Equivalent gibt, muss ich dieses halt indirekt ermitteln (durch einen virtuellen Tausch zum Beispiel gegen Bitcoin oder Etherum oder jeden anderen Coin, der auch direkt gegen FIAT wechselbar ist). Gibt es nur einen Kurs gegen Dollar, benötige ich auch noch den Wechselkurs zum Euro.
Frank37
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 770
Merit: 250

CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!


View Profile
May 29, 2017, 05:45:33 PM
 #123

Eigentlich ist es doch einfach und weiter oben ist es doch auch schon mal dargelegt worden.

Ich betrachte bei jedem Kauf eines Coins das Euro-Equivalent, das gleiche mache ich beim Verkauf. Ist der Betrag beim Verkauf höher, habe ich einen Gewinn gemacht. Dann muss noch geschaut werden, ob ich genau diesen einen Coin länger als 12 Monate gehalten habe. Wenn ja, ist der Gewinn steuerfrei, wenn nein, erfolgt eine Besteuerung des Gewinnes zum persönlichen Steuersatz.
Wenn es für einen Coin kein direktes Euro-Equivalent gibt, muss ich dieses halt indirekt ermittelt (durch einen virtuellen Tausch zum Beispiel gegen Bitcoin oder Etherum oder jeden anderen Coin, der auch direkt gegen FIAT wechselbar ist). Gibt es nur einen Kurs gegen Dollar, benötige ich auch noch den Wechselkurs zum Euro.

Sag mir bitte nicht, dass es einfach ist  Smiley , das ist es nämlich nur, wenn man solche Beispielrechnungen wie, "Ich kaufe 1 BTC zu 100 € und verkaufe 1 BTC zu 200 € wieder." macht. Sobald man die Coins hin- und herschiebt, abhebt, verschenkt, was kauft, welche geairdropped bekommt, das auf 6 verschiedenen Wallets und 4 verschiedenen Exchanges macht, verliert man ganz schnell den Gesamtüberblick.
Die ganzen Fees bei jeder Transaktion müssen verrechnet werden und Cointracking dröselt einem dann auch noch auf, welcher Anteil im Bestand liegenbleibt und welcher neu getradet wurde, erstellt also Trades, die nicht mit meinen eigenen Detailaufzeichnungen übereinstimmen.
Einfach ist das nur, wenn man es vereinfacht. Sollte aber jemals eine Steuerrpüfung von mir verlangen jeden Teilschritt der Gesamtrechung nachzuvollziehen, weil etwas in Frage gestellt wird, wirds richtig verzwickt.


 
                                . ██████████.
                              .████████████████.
                           .██████████████████████.
                        -█████████████████████████████
                     .██████████████████████████████████.
                  -█████████████████████████████████████████
               -███████████████████████████████████████████████
           .-█████████████████████████████████████████████████████.
        .████████████████████████████████████████████████████████████
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       ..████████████████████████████████████████████████████████████..
       .   .██████████████████████████████████████████████████████.
       .      .████████████████████████████████████████████████.

       .       .██████████████████████████████████████████████
       .    ██████████████████████████████████████████████████████
       .█████████████████████████████████████████████████████████████.
        .███████████████████████████████████████████████████████████
           .█████████████████████████████████████████████████████
              .████████████████████████████████████████████████
                   ████████████████████████████████████████
                      ██████████████████████████████████
                          ██████████████████████████
                             ████████████████████
                               ████████████████
                                   █████████
CryptoTalk.org| 
MAKE POSTS AND EARN BTC!
🏆
Frank37
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 770
Merit: 250

CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!


View Profile
May 29, 2017, 05:50:12 PM
 #124


Wichtig ist bei Reinstitionen die von Geld aus Gewinn bezahlt wurden also trades die du über du in einem Jahr gestartet hast aber nicht zum Jahresende beendet möchtest, da musst du deren Geldwet zum 31.12. in Euro umrechnen weil das als Gewinn zählt.
Beispiel von oben du reinvestierst 1000€ aus deinen 8000€Gewinn in sagen wir CoinX und willst den Trade aber offen lassen.
Dann musst du den Wert der CoinX am 31.12. in Euro umrechnen und mit angeben.


Vielleicht habe ich dich aber auch missverstanden.
Meinst du mit "Den Wert der CoinX am 31.12. mit angeben", dass  darauf Steuern zu zahlen sind, auch wenn die Coins >1 Jahr liegen oder müssen sie nur angegeben werden?

 
                                . ██████████.
                              .████████████████.
                           .██████████████████████.
                        -█████████████████████████████
                     .██████████████████████████████████.
                  -█████████████████████████████████████████
               -███████████████████████████████████████████████
           .-█████████████████████████████████████████████████████.
        .████████████████████████████████████████████████████████████
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       ..████████████████████████████████████████████████████████████..
       .   .██████████████████████████████████████████████████████.
       .      .████████████████████████████████████████████████.

       .       .██████████████████████████████████████████████
       .    ██████████████████████████████████████████████████████
       .█████████████████████████████████████████████████████████████.
        .███████████████████████████████████████████████████████████
           .█████████████████████████████████████████████████████
              .████████████████████████████████████████████████
                   ████████████████████████████████████████
                      ██████████████████████████████████
                          ██████████████████████████
                             ████████████████████
                               ████████████████
                                   █████████
CryptoTalk.org| 
MAKE POSTS AND EARN BTC!
🏆
Crazydome80
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 119


View Profile
May 29, 2017, 06:11:33 PM
 #125

Eigentlich ist es doch einfach und weiter oben ist es doch auch schon mal dargelegt worden.

Ich betrachte bei jedem Kauf eines Coins das Euro-Equivalent, das gleiche mache ich beim Verkauf. Ist der Betrag beim Verkauf höher, habe ich einen Gewinn gemacht. Dann muss noch geschaut werden, ob ich genau diesen einen Coin länger als 12 Monate gehalten habe. Wenn ja, ist der Gewinn steuerfrei, wenn nein, erfolgt eine Besteuerung des Gewinnes zum persönlichen Steuersatz.
Wenn es für einen Coin kein direktes Euro-Equivalent gibt, muss ich dieses halt indirekt ermittelt (durch einen virtuellen Tausch zum Beispiel gegen Bitcoin oder Etherum oder jeden anderen Coin, der auch direkt gegen FIAT wechselbar ist). Gibt es nur einen Kurs gegen Dollar, benötige ich auch noch den Wechselkurs zum Euro.

Sag mir bitte nicht, dass es einfach ist  Smiley , das ist es nämlich nur, wenn man solche Beispielrechnungen wie, "Ich kaufe 1 BTC zu 100 € und verkaufe 1 BTC zu 200 € wieder." macht. Sobald man die Coins hin- und herschiebt, abhebt, verschenkt, was kauft, welche geairdropped bekommt, das auf 6 verschiedenen Wallets und 4 verschiedenen Exchanges macht, verliert man ganz schnell den Gesamtüberblick.
Die ganzen Fees bei jeder Transaktion müssen verrechnet werden und Cointracking dröselt einem dann auch noch auf, welcher Anteil im Bestand liegenbleibt und welcher neu getradet wurde, erstellt also Trades, die nicht mit meinen eigenen Detailaufzeichnungen übereinstimmen.
Einfach ist das nur, wenn man es vereinfacht. Sollte aber jemals eine Steuerrpüfung von mir verlangen jeden Teilschritt der Gesamtrechung nachzuvollziehen, weil etwas in Frage gestellt wird, wirds richtig verzwickt.



Ok, ich gebe zu, in den Fällen mag es dann schon 'etwas' komplizierter werden  Wink da ein Coin nicht mehr eindeutig identifizierbar ist. Ich versuche auch gerade Ordnung in meine Buchführung zu bringen. Zum Glück halte ich die meisten Coins schon länger als ein Jahr und kann dass dann auch über die Blockchain belegen. Aber die Superlösung habe ich auch noch nicht gefunden. Vor Jahren habe ich mal Cointracking ausprobiert, so dass ich dort die meisten Transaktionen der Vergangenheit noch nachvollziehen könnte.
X68N
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 672
Merit: 500


View Profile
May 29, 2017, 06:52:35 PM
Last edit: May 29, 2017, 07:57:07 PM by X68N
 #126

@ Gandalf86
Es ist doch nur Addition und Subtraktion und kein Hexenwerk.Das wirkt am Anfang nur kompliziert ist es aber in wirklichkeit garnicht.
Es gibt nur wenige Grundregeln die ich genannt habe. Nachversteuern kann man teilweise nur bei Verlusten. Bei Gewinnen
sollte man diese am Abgabetermin in der Steuererklärung nennen, weil das sonst strafbar wäre es nicht zu tun.(kann wegen Kontenüberwachung auffliegen)

Du hast doch gesagt du hast nur wenige Trades, wo gibt es noch Unklarheiten?

Quote
Beispiel von oben du reinvestierst 1000€ aus deinen 8000€Gewinn in sagen wir CoinX und willst den Trade aber offen lassen.
Dann musst du den Wert der CoinX am 31.12. in Euro umrechnen und mit angeben.

1. Was bringt es mir, wenn ich zum Jahresende Gewinne angeben muss, wenn ich die Coins noch halte? Die reinen Preisschwankungen nützen mir ja nichts, wenn ich nicht verkaufe. Warum soll ich dann darauf Steuern zahlen? Und womit? In GameCoin? Hab ja sonst kein Geld. Grin Außerdem dachte ich eigentlich, es zählen nur die Ein-/Auszahlungen in Euro?
Die Frage ist nicht was es DIR bingt Smiley, die Frage ist was deine Pflichten sind. Der entscheidende Punkt das du Gewinn realisiert hast und damit Steuerpflichtige Einnahmen melden musst. Ich habe in der Datei die Ich hochgeladen habe den gleichen Fall gehabt (Gewinn reinvestiert+gehalten). Das der Gewinn reinvestiert wurde mindert nicht die Steurschuld. Womit du die Steuer zahlst, musst du dir vor der Reinvestition überlegen. Ich habe mir meine Steuer vorher ausgerechnet und einen Teil des Geldes beiseite gelegt so das ich später problemlos bezahlen kann. Daran muss man vorher denken. Deinen Einkommensteuersatz in Prozent kannst du einfach mit einem Onlinrechner relativ genau berechen (+-500€)
Es zählen nicht nur  Ein-/Auszahlungen in Euro, sondern der realisierte Gewinn/Verlust. Das hast du falsch verstanden.
Ich hatte geschrieben das man die Altcoin trades weglassen kann wenn man die Gewinne/Verluste über BTC-Euro Trades erklären kann.
Gewinne kann man natürlich nicht weglassen Wink.


2. Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht, und hatte auch noch nie einen sozialversicherungspflichtigen Job, keine Sozialversicherungsnummer etc.. Daher existiert auch kein "Abgabetermin" der Steuererklärung. Ist es dann immer noch strafbar, erst gar keine Steuererklärung anzufertigen?
Gut dann hast du keinen Termin, die Pflicht besteht trotzdem wenn du jetzt Gewinne erzielt hast.
Danach musst du jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben.

3. Ich trade natürlich regelmäßig mit meinen Gewinnen. Meine Frage war bloß, ob es bei kleineren Auszahlungen reicht, grob die Plausibilität darzulegen ohne ins Detail zu gehen, wie viel Gewinn ich jetzt darüber hinaus noch gemacht habe. Das scheint offenbar nicht der Fall zu sein.
Nein Gewinne kann man nicht weglassen, nur zusammenfassen.

Gibt es eigentlich wegen Punkt 2. eine Sonderregelung, z.B. einen gewissen Freibetrag, den ich als ansonsten "Arbeitsloser" ohne weiteres Einkommen beanspruchen könnte? Und wie ist es überhaupt mit Sozialversicherungsanspruch etc.?
Ja es gibt einen Freibetrag der wird aber durch dein Hartz4-Einkommen überschritten. Du musst dem Finanzamt auch dein Arbeitloseneinkommen melden. Das geht einfach in dem man ein kurzen Brief schreib was man gemacht hat,
bzw. bin arbeitslos habe mit Altcoins spekutliert, mfg (natürlich etwas ausformulieter Smiley


Wichtig ist bei Reinstitionen die von Geld aus Gewinn bezahlt wurden also trades die du über du in einem Jahr gestartet hast aber nicht zum Jahresende beendet möchtest, da musst du deren Geldwet zum 31.12. in Euro umrechnen weil das als Gewinn zählt.
Beispiel von oben du reinvestierst 1000€ aus deinen 8000€Gewinn in sagen wir CoinX und willst den Trade aber offen lassen.
Dann musst du den Wert der CoinX am 31.12. in Euro umrechnen und mit angeben.


Vielleicht habe ich dich aber auch missverstanden.
Meinst du mit "Den Wert der CoinX am 31.12. mit angeben", dass  darauf Steuern zu zahlen sind, auch wenn die Coins >1 Jahr liegen oder müssen sie nur angegeben werden?

Der Fall das du für CoinX steuern zahlen musst obwohl du Sie noch hältst kommt nur dann zum tragen wenn du die Coins aus Gewinnen bezahlt hast die noch nicht versteuert wurden. Wenn die Coins nachweislich aus eignenem "vermögen" gekauft wurden dann natürlich nicht.
Trotzdem evt. Nachweise zurechtlegen um die Haltefrist von 1 Jahr auch beweisen zu können.

Mit dem Aamt ist das nochmal eine ganz andere Nummer, da werden dir der Gewinn monatlich angerechnet wenn du Sie dir auszahlst.
Wenn du die coin nur hälts dann ist es Vermögen wovon du je nach deinem Alter nur ca 5000€ besitzen darfst.
Das Beste ist du nimmst den Gewinn meldest dich vom Aamt ab machst dir ein paar nette Monate und meldest dich wieder an.
Noch besser wäre natürlich du erzielst laufend Gewinne um davon leben zu können.
Vergiss nicht für die Steuer evt. Rücklagen beiseite zu legen. Falls du dazu noch fragen hast da kenne ich mich auch aus.
Achso und denk an die Krankenversicherung die musst du dann selber zahlen, dafür wird Sie als Ausgabe bei der Steuererklärung voll anerkannt (bis ca 4000€ pro Jahr).

mfg

Ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass ich auch im Fall 1: 5000 € Gewinn mache, aber nur auf die 1000 €, die ich mir am Beginn ausgezahlt habe Steuern zahlen muss.
Die erneute Einzahlung der 1000 € und das Liegenlassen von mind. 1 Jahr machen doch diese Gewinne dann steuerfrei oder habe ich das falsch verstanden?
Ja so ist es wenn du nur 1000€ Gewinn erzielt hast dann ist der Fall klar. Faktisch ist es aber eine Reinvestition, die deine Steuerlast nicht mindert. Also du brauchst nicht extra das Geld ausgeben und neu Einzahlen weil du dadurch garkeinen Vorteil hast.
1000€ Gewinn bleiben 1000€Gewinn.

@Crazydome80 so ist es, habe in meiner Tabelle auch einen Wechselkurs eingebaut.


Vielleicht habe ich dich aber auch missverstanden.
Meinst du mit "Den Wert der CoinX am 31.12. mit angeben", dass  darauf Steuern zu zahlen sind, auch wenn die Coins >1 Jahr liegen oder müssen sie nur angegeben werden?
nur wenn das Investitionsgeld aus Gewinnen stammt. Wenn es aus deinem Vermögen stammt das schon versteuert wurde dann nicht.

meine Steuerdatei:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=612741.msg19244732#msg19244732

YOBIT IS SCAM , YOBIT IS SCAM , YOBIT IS SCAM meine Steuerdatei:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=612741.msg19244732#msg19244732
Crazydome80
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 119


View Profile
May 29, 2017, 07:00:13 PM
 #127

@ X68N

Danke übrigens für die Tabelle, da werde ich auf jeden Fall einiges in meine Übersicht einfließen lassen.
Gandalf86
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1330
Merit: 515


Coin Mage


View Profile
May 29, 2017, 08:01:07 PM
 #128

Danke X68N für die Erklärung! Das mit dem Reinvestieren hatte ich falsch verstanden, beim Fall den du meinst wird ja Gewinn realisiert indem man die erste Währung verkauft, das hat bis dahin nichts damit zu tun ob man das Geld danach reinvestiert oder auszahlt.

Krankenversicherung? Lips sealed Ach ja klar, wenn man als "Investor" selbstständig ist muss man ja auch noch all die steuerlichen Besonderheiten der Selbstständigkeit mit beachten, vmtl. auch Sozial- und Rentenversicherung... Große Güte!  Cheesy

Vielleicht ist es ja auch steuerlich und versicherungstechnisch hilfreich, auf dem Papier ein Unternehmen anzumelden? Also um den Besuch bei so ein paar juristischen Fachberatern wird wohl kein Weg herumkommen, meine Gewinne sind auch nicht gerade ein Pappenstiel wenn ich das mal so sagen darf.  Wink

Discord: Gandalf86#5805 (#341695925166538796) // Maintainer of Titcoin // Work smarter, not harder!
Frank37
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 770
Merit: 250

CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!


View Profile
May 29, 2017, 08:12:59 PM
 #129

Hmm, dann verstehe ich den Unterschied immer noch nicht, ich mach mal ein einfaches Beispiel.

1. Horst kauft für 500 €  1 BTC.
Als der BTC dann 1000 € wert ist, kauft er mit dem 1 BTC -> 10 Xcoin und lässt diese 2 Jahre liegen.
Nach den 2 Jahren sind die Xcoin 5000 € wert.
Er zahlt Steuern auf den XcoinGewinn (4000 €), und auf den 500 € Gewinn beim BTC-Trade.


2. Jana kauft für 500 €  1 BTC.
Als der BTC dann 1000 € wert ist, wechselt sie in Euro und geht shoppen.
Am nächsten Morgen übweist sie 1000 € nach bitcoin.de, kauft 1 BTC, davon dann 10 Xcoin und lässt diese 2 Jahre liegen.
Nach den 2 Jahren sind die Xcoin 5000 € wert.
Sie zahlt keine Steuern auf die Xcoin, aber auf den 500 € Gewinn beim BTC-Trade.

Sehe ich das bis hier richtig? Woher will ein Dritter aber nun wissen, ob sie shoppen war oder das Geld einfach wieder rücküberwiesen hat.
Wenn letzteres geht, hätte Horst das ja auch machen können.



 
                                . ██████████.
                              .████████████████.
                           .██████████████████████.
                        -█████████████████████████████
                     .██████████████████████████████████.
                  -█████████████████████████████████████████
               -███████████████████████████████████████████████
           .-█████████████████████████████████████████████████████.
        .████████████████████████████████████████████████████████████
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       ..████████████████████████████████████████████████████████████..
       .   .██████████████████████████████████████████████████████.
       .      .████████████████████████████████████████████████.

       .       .██████████████████████████████████████████████
       .    ██████████████████████████████████████████████████████
       .█████████████████████████████████████████████████████████████.
        .███████████████████████████████████████████████████████████
           .█████████████████████████████████████████████████████
              .████████████████████████████████████████████████
                   ████████████████████████████████████████
                      ██████████████████████████████████
                          ██████████████████████████
                             ████████████████████
                               ████████████████
                                   █████████
CryptoTalk.org| 
MAKE POSTS AND EARN BTC!
🏆
Gandalf86
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1330
Merit: 515


Coin Mage


View Profile
May 29, 2017, 08:22:12 PM
 #130

Hmm, dann verstehe ich den Unterschied immer noch nicht, ich mach mal ein einfaches Beispiel.

1. Horst kauft für 500 €  1 BTC.
Als der BTC dann 1000 € wert ist, kauft er mit dem 1 BTC -> 10 Xcoin und lässt diese 2 Jahre liegen.
Nach den 2 Jahren sind die Xcoin 5000 € wert.
Er zahlt Steuern auf die Xcoin (5000 €), und auf die 500 € Gewinn beim BTC-Trade.

1. Bitcoin Trade 500€ -> 1000€ = 500€ zu versteuernder Gewinn
2. Xcoin Trade 1000€ -> 5000€ nicht zu versteuern da > 1 Jahr Haltefrist.


2. Jana kauft für 500 €  1 BTC.
Als der BTC dann 1000 € wert ist, wechselt sie in Euro und geht shoppen.

500€ Gewinn zu versteuern.


Quote
Am nächsten Morgen übweist sie 1000 € nach bitcoin.de, kauft 1 BTC, davon dann 10 Xcoin und lässt diese 2 Jahre liegen.
Nach den 2 Jahren sind die Xcoin 5000 € wert.

1. Kauf und Verkauf von BTC zu 0% Preisänderung = kein Gewinn oder Verlust
2. Wieder: Xcoin Trade 1000€ -> 5000€ nicht zu versteuern da > 1 Jahr Haltefrist.


Quote
Sehe ich das bis hier richtig? Woher will ein Dritter aber nun wissen, ob sie shoppen war oder das Geld einfach wieder rücküberwiesen hat.
Wenn letzteres geht, hätte Horst das ja auch machen können.

So wie ich das verstanden habe gilt der Trade als abgeschlossen, sobald sie ihre Bitcoins verkauft.

Discord: Gandalf86#5805 (#341695925166538796) // Maintainer of Titcoin // Work smarter, not harder!
cc_crypto
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
May 29, 2017, 08:43:21 PM
 #131

Hallo zusammen,

sehr interessanter Thread, dem ich noch ein fragwürdiges (und stark vereinfachtes) Szenario hinzufügen möchte:

* Zeitpunkt X: Kauf von BTC (signifikante Gewinne seitdem)
* Zeitpunkt X + 2 Jahre: Kauf ETH (ebenfalls signifikante Gewinne seitdem)
* Zeitpunkt X + 2.5 Jahre: Wunsch, an einem ICO teilzunehmen, der Senden von ETH voraussetzt. Die BTC können also nicht verwendet werden.

Was nun?

Option 1:
BTC -> FIAT -> ETH -> ICO geht nicht, da nach dem FIFO-Prinzip das zu versteuernde ETH angerechnet werden würde.

Option 2:
Senden von BTC an das Wallet meiner Frau, die dann in ETH umwandelt und - anstelle von mir - am ICO teilnimmt.

Option 3:
Ausführlichere Version von Option 2: Ich wechsle BTC in FIAT, meine Frau unabhängig davon FIAT in ETH und nimmt am ICO teil.

Was sagen die Experten?

Danke!

Gandalf86
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1330
Merit: 515


Coin Mage


View Profile
May 29, 2017, 08:47:31 PM
 #132

Hey cc_crypto, willkommen hier im Forum!  Cool

Ich sehe in deinem Fall das Problem nicht?
1. Zwischen Kauf Euro -> BTC und BTC -> ETH liegen 2 Jahre, also steuerfrei
2. Zwischen BTC -> ETH (d.h. kaufen von ETH) und ETH -> ICO (d.h. Abtreten von ETH) liegen 6 Monate, also ist der Preisunterschied zu versteuern.
3. Gewinn durch ICO je nachdem, wie lange du den neuen Coin hältst.

Discord: Gandalf86#5805 (#341695925166538796) // Maintainer of Titcoin // Work smarter, not harder!
Frank37
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 770
Merit: 250

CryptoTalk.Org - Get Paid for every Post!


View Profile
May 29, 2017, 08:47:57 PM
Last edit: May 29, 2017, 09:05:56 PM by Frank37
 #133

@Gandalf, so sah ich das auch bisher, aber wenn ich X86N richtig verstehe, gilt das nicht bei Geldern, die aus Gewinnen stammen.

Solange du die Coins nicht verkaufst hast also der Trade noch "offen" ist , interessiert es das Finanzamt nicht.
Erst beim Verkauf entsteht der Gewinn/Verlust.

Anders sieht es aus wenn die Altcoin vorher mit Geld aus Gewinnen gekauft wurden.

und

Wichtig ist bei Reinstitionen die von Geld aus Gewinn bezahlt wurden also trades die du über du in einem Jahr gestartet hast aber nicht zum Jahresende beendet möchtest, da musst du deren Geldwet zum 31.12. in Euro umrechnen weil das als Gewinn zählt.
Beispiel von oben du reinvestierst 1000€ aus deinen 8000€Gewinn in sagen wir CoinX und willst den Trade aber offen lassen.
Dann musst du den Wert der CoinX am 31.12. in Euro umrechnen und mit angeben.



Wobei ich mich frage, wie das zu ermitteln ist, siehe Horst und Jana.

 
                                . ██████████.
                              .████████████████.
                           .██████████████████████.
                        -█████████████████████████████
                     .██████████████████████████████████.
                  -█████████████████████████████████████████
               -███████████████████████████████████████████████
           .-█████████████████████████████████████████████████████.
        .████████████████████████████████████████████████████████████
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       .██████████████████████████████████████████████████████████████.
       ..████████████████████████████████████████████████████████████..
       .   .██████████████████████████████████████████████████████.
       .      .████████████████████████████████████████████████.

       .       .██████████████████████████████████████████████
       .    ██████████████████████████████████████████████████████
       .█████████████████████████████████████████████████████████████.
        .███████████████████████████████████████████████████████████
           .█████████████████████████████████████████████████████
              .████████████████████████████████████████████████
                   ████████████████████████████████████████
                      ██████████████████████████████████
                          ██████████████████████████
                             ████████████████████
                               ████████████████
                                   █████████
CryptoTalk.org| 
MAKE POSTS AND EARN BTC!
🏆
cc_crypto
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 2
Merit: 0


View Profile
May 29, 2017, 09:06:07 PM
 #134

Hey cc_crypto, willkommen hier im Forum!  Cool

Ich sehe in deinem Fall das Problem nicht?
1. Zwischen Kauf Euro -> BTC und BTC -> ETH liegen 2 Jahre, also steuerfrei
2. Zwischen BTC -> ETH (d.h. kaufen von ETH) und ETH -> ICO (d.h. Abtreten von ETH) liegen 6 Monate, also ist der Preisunterschied zu versteuern.
3. Gewinn durch ICO je nachdem, wie lange du den neuen Coin hältst.

Danke Cool

So sehe ich das auch. Die Frage geht in die Richtung:
Lässt sich die Versteuerung vermeiden, indem
a) ich die BTC nutze, um am ICO teilzunehmen (scheidet wohl aus, da es sich um einen ETH-basierenden ICO handelt) oder
b) stattdessen einfach meine Frau am ICO teilnimmt, indem ich ihr die BTC überweise (die ja mittlerweile steuerfrei sind) und sie sich davon ETH kauft.

Gandalf86
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1330
Merit: 515


Coin Mage


View Profile
May 29, 2017, 09:18:01 PM
 #135

b) stattdessen einfach meine Frau am ICO teilnimmt, indem ich ihr die BTC überweise (die ja mittlerweile steuerfrei sind) und sie sich davon ETH kauft.

Ja das kannst du bestimmt machen, da es ja keinen anderen Weg gibt um an der ICO teilzunehmen, als über den ETH Zwischenschritt zu gehen. Dich dabei zu FIFO zu zwingen (d.h. zuerst die früher gekauften ETH auszugeben) wäre mMn. nicht angemessen. Ich würde dann vielleicht einfach sagen, Einkauf bei der ICO von eigenem Kapital (in €), also die ganze BTC/ETH Umrechnungsgeschichte direkt zusammenfassen? Deine zuvor gekauften ETH bleiben davon unberührt.

Kannst aber auch deine arme Frau aus dem Spiel lassen glaube ich. Cheesy Wenn du deine zuvor gekauften ETH behältst, musst du darauf ja auch (noch) keine Steuern zahlen, sondern ggf. eben erst wenn du sie innerhalb eines Jahres abtrittst.

Discord: Gandalf86#5805 (#341695925166538796) // Maintainer of Titcoin // Work smarter, not harder!
X68N
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 672
Merit: 500


View Profile
May 29, 2017, 10:40:57 PM
 #136

Danke X68N für die Erklärung! Das mit dem Reinvestieren hatte ich falsch verstanden, beim Fall den du meinst wird ja Gewinn realisiert indem man die erste Währung verkauft, das hat bis dahin nichts damit zu tun ob man das Geld danach reinvestiert oder auszahlt.

Krankenversicherung? Lips sealed Ach ja klar, wenn man als "Investor" selbstständig ist muss man ja auch noch all die steuerlichen Besonderheiten der Selbstständigkeit mit beachten, vmtl. auch Sozial- und Rentenversicherung... Große Güte!  Cheesy

Vielleicht ist es ja auch steuerlich und versicherungstechnisch hilfreich, auf dem Papier ein Unternehmen anzumelden? Also um den Besuch bei so ein paar juristischen Fachberatern wird wohl kein Weg herumkommen, meine Gewinne sind auch nicht gerade ein Pappenstiel wenn ich das mal so sagen darf.  Wink

Das mit der Selbstständigkeit habe ich auch gemacht da kenne ich mich auch aus Cheesy.
Nein es ist besser kein Gewerbe anzumelden sondern einfach als Privatperson zu handeln weil du weniger Papierkram hast und im Prinzip
nicht produzierst und keinen Service anbietest.
(nennt sich Freiberufler= zählt als Selbstständiger ohne Gewerbe,)

Rentenversicherung ist zum Glück nicht verpflichtend zu zahlen. Bei der Krankenkasse wurde das Gesetzt mies geändert so das wenn man nicht zahlt sich automatisch verschuldet. Mich hat die gesetzliche krankenkasse falsch informiert und ich bin zur privaten gegangen was ein Fehler ist wenn man kein regelmäßiges monatliches Eikommen von mindestens ~2500€(netto) hat.
(Es lohnt sich vorher einfach nicht wg div. Dingen)

Sag den gesetzlichen nicht da du Selbstständig bist das verstehen die dann falsch. Sag einfach du lebst von Ersparnissen und bist Arbeitslos aber nicht bei Arbeitsamt. Weil die Stufen dich sonst zu hoch ein. Hier ist die Frage ob du über die 2500€ kommst (30k im Jahr)
oder nicht. Falls ja dann ist die Private Krankenversicherung billger.

Wenn deine Gewinne groß genug sind dann hänge nicht bei Aamt herum, das macht doch depressiv Wink.
Melde dich ab um keine Probleme zu bekommen weil die Kombination von Jobcenter+Finanzamt ist ätzend und sollte man vermeiden wegen den verschiedenen Regeln/Gesetzten.

Das mit dem Berater scheint bei dir oft der erste Gedanke zu sein Wink , wir haben wohl ähnliche Lebensläufe da wo ich 2013 war bist du jetzt so wie es mir erscheint Smiley. Ich hatte auch wie viele hier Panik wegen der Steuer und der Komplexität aber am Ende habe ich es mir angelesen und mit dem FA-Sachbearbeiter geredet und dann war es kein Problem mehr. Alles nur pseudokomplex.

@Frank37  und cc_crypto die Fragen hat Gandalf86 richtig beantowrtet

Partnertausch der Coins würde ich nicht machen weil das die Bilanz unnötig komplizierter macht.


YOBIT IS SCAM , YOBIT IS SCAM , YOBIT IS SCAM meine Steuerdatei:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=612741.msg19244732#msg19244732
Gandalf86
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1330
Merit: 515


Coin Mage


View Profile
May 30, 2017, 12:18:38 AM
Last edit: May 30, 2017, 01:04:39 AM by Gandalf86
 #137

Das mit der Selbstständigkeit habe ich auch gemacht da kenne ich mich auch aus Cheesy.
Nein es ist besser kein Gewerbe anzumelden sondern einfach als Privatperson zu handeln weil du weniger Papierkram hast und im Prinzip
nicht produzierst und keinen Service anbietest.
(nennt sich Freiberufler= zählt als Selbstständiger ohne Gewerbe,)

Cool danke. Smiley

Quote
Rentenversicherung ist zum Glück nicht verpflichtend zu zahlen.

Hm überzeugt mich nicht so, hab immer gehört dass das unglaublich wichtig ist?! Gerade auch dass man das durchgängig zahlt und nachweisen kann etc. Müsste man sich dann initiativ bei der RV anmelden?

Quote
Bei der Krankenkasse wurde das Gesetzt mies geändert so das wenn man nicht zahlt sich automatisch verschuldet. Mich hat die gesetzliche krankenkasse falsch informiert und ich bin zur privaten gegangen was ein Fehler ist wenn man kein regelmäßiges monatliches Eikommen von mindestens ~2500€(netto) hat.
(Es lohnt sich vorher einfach nicht wg div. Dingen)

Sag den gesetzlichen nicht da du Selbstständig bist das verstehen die dann falsch. Sag einfach du lebst von Ersparnissen und bist Arbeitslos aber nicht bei Arbeitsamt. Weil die Stufen dich sonst zu hoch ein. Hier ist die Frage ob du über die 2500€ kommst (30k im Jahr)
oder nicht. Falls ja dann ist die Private Krankenversicherung billger.

Naja die Frage ist ja auch, wie regelmäßig das ganze ist, oder was passiert wenn BTC plötzlich gehackt wird etc. Aus der Privaten kommt man ja nicht mehr raus. Das mit dem "von den Ersparnissen leben" ist eine ziemlich interessante Auslegung, aber in Anbetracht meines fehlenden regelmäßigen Einkommens ist es ja gar nicht so falsch.  Wink

Quote
Das mit dem Berater scheint bei dir oft der erste Gedanke zu sein Wink , wir haben wohl ähnliche Lebensläufe da wo ich 2013 war bist du jetzt so wie es mir erscheint Smiley. Ich hatte auch wie viele hier Panik wegen der Steuer und der Komplexität aber am Ende habe ich es mir angelesen und mit dem FA-Sachbearbeiter geredet und dann war es kein Problem mehr. Alles nur pseudokomplex.

Ja der Finanzamt-Sachbearbeiter ist vmtl. eine gute Adresse, wenn man sich auch selbst halbwegs informieren kann! Danke für den Tipp. Ich denke ich werde einfach mal anfangen, das so alles in einer hübschen Tabelle zusammenzutragen, vielleicht kann man ja auch einiges scripten oder mal schauen ob CoinTracking dabei helfen kann. Ich glaube ich werde es je nach Coin aufteilen, und dann einfach der Reihe nach die Käufe und Verkäufe pro Tag zusammenfassen, zusammen mit der Restmenge an Coins vorher/nachher, Gesamtwert vorher/nachher, Tagespreis in Euro. Ich habe bloß noch nicht ganz verstanden, an welcher Stelle du jetzt den Altcoin-Tagespreis einsparst, und trotzdem zu einem aussagekräftigen Ergebnis kommst?

Wie war das jetzt noch mit FIFO/LIFO? Kann ich guten Gewissens auf LIFO hinarbeiten bzw. es dementsprechend dokumentieren? Entscheidend ist ja, soweit ich darüber nachgedacht habe, die größte Menge an Einheiten, die in einem Jahr nicht unterschritten wurde.

Wegen PoS rewards habe ich mir überlegt, das kann man einfach als technisch bedingten Inflationsausgleich zählen, der am Gesamtwert des Besitzes grundsätzlich erstmal nichts ändert, d.h. es ist auch nicht weiter relevant da es sich theoretisch im Preis pro Einheit wiederspiegelt.

Discord: Gandalf86#5805 (#341695925166538796) // Maintainer of Titcoin // Work smarter, not harder!
X68N
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 672
Merit: 500


View Profile
May 30, 2017, 08:47:19 AM
Last edit: May 30, 2017, 03:21:52 PM by X68N
 #138

Die Rentenversicherung für Selbstständige und Freiberufler ist im Moment freiwillig (außer Lehrer etc) siehe:
https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/branchentipps/freiberufler/rentenversicherung/

Bei der Krankenversicherung war es bis Ende 2013 für Selbstständige auch so.
(jetzt nicht mehr, Krankenversicherung ist Pflicht für jeden auch für Obdachlose xD siehe https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/soziales/1074/nicht-krankenversichert-nachzahlung-andere-folgen/)

Der Grund warum es ein Vorteil ist das die Rentenversicherung für Selbstständige keine Pflicht ist:
Wenn man sich Selbstständig macht, egal als was hat man genug Kosten und da kommt
jede Einsparmöglichkeit gelegen. Das bedeutet in der Startphase wo man noch nicht genug Einkommen erzielt kann man darauf verzichten.
Das im Bereich Renten viel Angst gemacht wird ist klar, mit Angst wird regiert Wink.
Als Selbstständiger oder die die es werden wollen ist das wichtigste selbst zu denken und nicht blind auf Autoritäten zu vertrauen Smiley.
Meiner eigenen Berechnungen hat man den geringsten Verlust wenn man sich selbst ohne Versicherungen und Staat das Geld fürs Alter anspart (trotzdem Diversifikation betreiben, bsp verschiedenen Fremdwährungen,Edelmetalle,evt Aktienfonds,Immobilien etc).In jedem der Investitionsgebiete sollte man sich Wissen aneignen weil Fonds z.B. oft ranzig schwach sind. Hatte mal für meinem Bruder nachgerechnet was mehr bringt und das Krasse war, das ca 20-30% für die Versicherung als Provision/Gebühren drauf gehen in 40 Jahren. Das war schon eine Hammer-Erkenntnis und das trotz staatlicher "Förderung".
Also glaubt nicht mir sondern rechnet einfach selber genau nach, niemand achtet besser auf euer Geld als ihr selbst.

Wenn BTC abschmiert war meine Lösung 2013: Ich habe meinen Gewinn genutzt um mich 2014 im Bereich Spekulation(Forex) mit sehr vielen Bücher,Foren,Youtube Turoials,Google selbst weiterzubilden, weil ich nicht von einer Quelle (Bitcoin uptrend) abhängig sein wollte.
Allerdings habe ich die Zeit etwas unterschätzt ich dachte ich kriege das in einem Jahr hin Smiley. Der echte Zeitaufwand sind ~3,5 Jahre.
Außer mann nimmt sich einen Coach der einige tausender kostet. Das Problem dabei ist, es gibt zu viele Scharlatane die behaupten profitabel traden zu können. Um die Essenz und alles wissen zu erfassen hat 3 Jahre gedauert und war für mich der sinnvollere Weg weil ich jetzt alles weiß was ich wissen muss und sicher bin das es richtig ist. Im Bereich trading heist es nur 10-5% schaffen das, genauso schätze ich die Coaches ein nur 5-10% sind echt. Ein weiteres Problem ist wenn man bei einem Coach lernt kennt man nur einen einzigen trading Stil den man vom Coach erlernt hat - mehr nicht. Ich bin der Meinung man sollte das Spektrum kennen um dann zu entscheiden was das Beste für einen ist. Beim trading gibt es nämlich viele Stile und dazu noch Variationen. Was auch sicher ist mit einem Seminar oder Buch ist das Thema nicht erfasst. Wenn man es mit einer normalen Ausbildung vergleicht, die "guten" dauern auch 3-3,5 Jahre Wink.

Das mit der Krankenkasse ist eine Sache da würde ich erst nach 1 Jahr regelmäßigem Einkommen wechseln wenn man sicher ist das man es geschafft hat.

Ich hatte/habe die AltCoins auch einzeln getrennt um den BTC Gewinn zu ermitteln um dann am Schluss BTC->Dollar->Euro zu rechnen.
Wie meinst du das mit die "größte Menge an Einheiten, die in einem Jahr nicht unterschritten wurde" ?

YOBIT IS SCAM , YOBIT IS SCAM , YOBIT IS SCAM meine Steuerdatei:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=612741.msg19244732#msg19244732
coinling
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 431
Merit: 251


View Profile
May 30, 2017, 05:55:51 PM
Last edit: May 30, 2017, 08:22:26 PM by coinling
 #139

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber vom Prinzip gilt ja bisher die Einschätzung > 1Jahr Haltefrist steuerfrei, egal welcher Coin etc.

Nun die Frage :
Wenn ich 2013 2 Bitcoins gekauft habe.

Dann 1 BTC davon 2014 in ETH umgewandelt habe.

Die ETH dann 2017 wieder in 5 BTC umgewandelt habe.

Danach die "neuen" 5 BTC aus dem ETH Verkauf in Waves.

Nun habe ich 1 BTC und 100000 Waves.

Zahle ich nun wenn ich den 1 BTC 2017 verkaufen möchte Steuern, weil das FIFO Prinzip gilt( also der eine Coin( obwohl er die ganze Zeit auf einem Cold Storage lag , eigentlich beim Kauf von Waves verwendet wurde) oder nicht ?


EDIT:

Wie würde sich der selbe Fall verhalten, wenn ich nicht 5BTC in Waves stecke sondern mir BTC auf einer Exchange leihe und einen Margin Trade mache und damit Waves kaufe und sie dann 8 Wochen später wieder verkaufe ?

Wäre dann mein 1 BTC aus 2013 auch nach dem FIFO Prinzip in den Waves kauf gesteckt worden, obwohl ich mir dafür explizit BTC geliehen habe ?


EDIT 2:

Wenn man nur BTC in Alts und hin und her tauscht, wie muss man da dann die Steuer zahlen ? Kann ich dann Bitcoins direkt an das Finanzamt schicken oder muss ich dafür dann extra BTC in EUR umwandeln ?

Crazydome80
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 163
Merit: 119


View Profile
May 30, 2017, 06:35:23 PM
 #140

Nach dem FIFO-Prinzip müsstest Du Steuern zahlen, da der letzte BTC ja aus dem Tausch ETH in BTC aus diesem Jahr resultieren würde.
Anderseits kannst Du ja scheinbar nachweisen, das dieser nie angerührt wurde. Aus der Sicht müsste Du dann keine Steuer zahlen. Ich weiß aber nicht, ob man sich das so aussuchen kann.
Pages: « 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!