Bitcoin Forum
April 26, 2024, 05:59:10 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 [212] 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 ... 402 »
  Print  
Author Topic: [Diskussion] - [IOTA] - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das IdD  (Read 340282 times)
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
March 13, 2018, 06:41:14 PM
 #4221


Nur das hier auf die Schnelle gefunden, aus 10/16: https://github.com/domschiener/snapshot/blob/master/snapshot.csv

Eventuell musst mal selber nach snapshot validation googlen.

.....wie die Zeit fliegt.....
1714111150
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714111150

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714111150
Reply with quote  #2

1714111150
Report to moderator
1714111150
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714111150

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714111150
Reply with quote  #2

1714111150
Report to moderator
Once a transaction has 6 confirmations, it is extremely unlikely that an attacker without at least 50% of the network's computation power would be able to reverse it.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714111150
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714111150

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714111150
Reply with quote  #2

1714111150
Report to moderator
1714111150
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714111150

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714111150
Reply with quote  #2

1714111150
Report to moderator
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
March 13, 2018, 07:40:22 PM
Last edit: March 13, 2018, 08:08:35 PM by ewibit
 #4222


Nur das hier auf die Schnelle gefunden, aus 10/16: https://github.com/domschiener/snapshot/blob/master/snapshot.csv

Eventuell musst mal selber nach snapshot validation googlen.
sorry, hab mich wohl im Jahr vertan....
ich habe jetzt alle hier gefunden:

https://wiki.helloiota.com/dev/snapshots

jedoch sind diese alle relativ neu
und meine (mir bekannte) Adresse habe ich das letzte Mal hier gesehen

https://forum.iota.org/t/genesis-distribution/88

und bereits hier geschrieben:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=1336682.msg24974116#msg24974116


_IOTA_genesis_migration to improved security scheme_

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1216479.msg14564539#msg14564539

danach nicht mehr sichtbar...
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
March 13, 2018, 07:47:14 PM
 #4223

Du bist ja schon lange am rumdoktern mit deinem reclaim - hast dich denn mal an Andreas Osowski (oder andere IRI-devs) gewendet wie cfb empfohlen hat ? Ich glaube nicht, dass du hier im Forum nur mit Userhilfe (oder mal cfb zwischendurch) weiterkommst.

.....wie die Zeit fliegt.....
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
March 13, 2018, 08:06:11 PM
 #4224

Ich würde dir auch dringend empfehlen das mit Andreas durchzusprechen wenn nicht schon getan.
ewibit
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2955
Merit: 1049


View Profile
March 13, 2018, 08:10:10 PM
 #4225

ok danke, werde ich demnächst machen
 Smiley
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
March 13, 2018, 08:27:28 PM
 #4226

ok danke, werde ich demnächst machen
 Smiley

Wenn ich den Kontakt herstellen soll, schreib mir einfach eine PM.
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
March 14, 2018, 07:59:26 AM
 #4227

Heisst das nicht, dass man den Tangle vollmüllen kann, indem man beliebige Seeds und Adressen erzeugt? Und warum ist das so?

Beim Bitcoin gilt, dass eine Transaktion eine Bedingung beinhaltet, welche erfüllt werden muss, damit die Coins von der entsprechenden Adresse wegbewegt werden können. Ob diese Bedingung überhaupt erfüllbar ist, spielt dabei keine Rolle. Deswegen kann man offline beliebige Adressen erzeugen. Wenn es dann Transaktionen auf diese Adressen gibt dann enthalten die Transaktionen eben diese Bedingungen.

Ist das Prinzip bei IOTA so dermaßen anders, dass bei Erstellung einer Adresse, diese dem Netzwerk bekannt gemacht werden muss? Imho geht da etwas der Eleganz, welche Bitcoin inhärent ist, verloren.

Da hab ich mich evtl etwas unklar ausgedrückt.
Generell kannst du Adressen auch offline generieren. Diese sind dann eben nicht im tangle einsehbar.

Und wie geht das? Bei der Lightwallet bin ich noch nicht dahintergestiegen, wie man per Angabe der Seed an die Adresse kommt OHNE sich mit einem Knoten zu verbinden.
lame.duck
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1270
Merit: 1000


View Profile
March 14, 2018, 09:56:57 AM
 #4228

Und wie geht das? Bei der Lightwallet bin ich noch nicht dahintergestiegen, wie man per Angabe der Seed an die Adresse kommt OHNE sich mit einem Knoten zu verbinden.


Instant Berechnen?

Das funktioniert  ähnlich wie die  deterministischen Wallets beim Bitcoin. Nur ein bischen anders.

Ausgehend von einem Seed  werden initial 1000 Adressen berechnet.

Seed -> Addr1 -> Addr2 -> Addr3 ..... Addr999 -> Addr 1000.

Addr1000 ist die erste Adresse. sonad Du die gespendet hast ist diese 'verbrannt' und Dein Change auf  Addr999 oder einer davorliegendene Adressen. Das ist auch der Grund das das mit dem jeweils neue Adressen  generieren  nur  1000 oder wieviel auch immer mal funktioniert.  Für die Adresse 'Seed' kennst Du ja nicht den  Schlüssel und  könntest evtl. Guthaben nicht mehr überweisen.

In der Theorie klingt das vermutlich super, die (Maschinen)Nodes  brauchen nur Speicherplatz für den Seed und geben  sukzessive Guthaben aus. In der Praxis und  für menschliche Nutzer muss man vermutlich letztendlich doch  die ganze  Datenbank oder wenigstens einen Teil davon speichern.
Zylon
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 242
Merit: 102


View Profile
March 14, 2018, 11:03:30 AM
 #4229


Oh shit, war am Handy und hatte nur die untere Historie gesehen - nicht die Balance.
Tatsache die gingen weiter.
Du hast geschrieben, dass du vor 3 Monaten etwas mit dem Seed gemacht hast. Ziemlich genau vor drei Monaten sind die wo anders hin geschickt worden. Sicher, dass du das nicht warst?
Kann es sein, dass du auf dem alten Seed eingeloggt bist?

Insgesamt wurden sie drei mal überwiesen und liegen jetzt hier:

https://thetangle.org/address/QR9MTZHQVMCW9HMJIPUQEJEQSGHTHHJQZLKQ9QWPTC9TPWLYNSMVITOVTVAZ9LMQCTRBKXRUN9MTKPJHD

Auf der Adresse sind ca 4 Gi.
Die Transaktionshistorie siehst du dort nicht, da es einen snapshot gab.

Einfach adressen generieren bis der gesamte Vorrat an Iotas wieder angezeigt wird. Alternativ auf Trinity warten da geht das per one click.

VG

Meines Erachtens ist da nichts (mehr) auf der Adresse: https://thetangle.org/address/9ZY9HAEFBATWVRLDMKMFYTDJFFTRNWCGCHTCZLSSZVNHQDZZVQFBIBZJRIMSGJRFVRAWGMMXJPMDYKKRA

Es wurde auch nichts von der Foundation eingezogen: 9ZY9HAEFBATWVRLDMKMFYTDJFFTRNWCGCHTCZLSSZVNHQDZZVQFBIBZJRIMSGJRFVRAWGMMXJPMDYKK RA; 4347800000; AVAILABLE

https://rd-public.s3.amazonaws.com/iota/snapshot_validation_20171023.txt

@Zylon

Wie hast du einen seed generiert ?


Erst enimal sorry für die späte Antwort!
Ich habe mal versucht nachzuvollziehen, was ich damals gemacht habe!
Und zwar habe ich scheinbar einen reclaim gemacht, obwohl es nicht nötig war, da meine Adresse gar nicht betroffen war!
Den neuen Seed, den ich damals bei dem reclaim angegeben hatte, habe ich!, aber da ist auch nix drin!?
Doch der falsche Seed? wie finde ich heraus ob die Adresse zu dem Seed passt?

Was heißt genau "Einfach adressen generieren bis der gesamte Vorrat an Iotas wieder angezeigt wird"?

tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
March 14, 2018, 11:44:05 AM
 #4230

Den neuen Seed, den ich damals bei dem reclaim angegeben hatte, habe ich!, aber da ist auch nix drin!?
Doch der falsche Seed? wie finde ich heraus ob die Adresse zu dem Seed passt?

Was heißt genau "Einfach adressen generieren bis der gesamte Vorrat an Iotas wieder angezeigt wird"?

In dem neuen seed kann auch nichts sein, da es ja für dich nichts zu claimen gab - deine IOTA wurden nie von der Foundation eingezogen und waren weiterhin auf dem alten seed. IOTA's, die die Foundation nicht hat, kann sie auch nicht auf einen neuen seed schicken.

Die IOTA auf dem alten seed (oder der alten Adresse genauer gesagt) sind nicht mehr dort. Wenn du sie nicht irgendwo anders hingeschickt hast, dann wurden sie höchstwahrscheinlich geklaut. Deshalb meine Frage, wie du deinen seed generiert hast.

Adressen generieren muss man nach einem snapshot, um seine balance wieder angezeigt zu bekommen. Der Snapshot löscht so mehr oder weniger alles im Tangle und du musst dann quasi dem Wallet Bescheid sagen, dass es mal die Adressen auf Balance checkt.

Kannst ja mal in dem alten seed Adressen generieren/attachen (unter "receive"), vielleicht taucht was auf, glaube ich aber nicht.

.....wie die Zeit fliegt.....
Zylon
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 242
Merit: 102


View Profile
March 14, 2018, 12:02:47 PM
 #4231

Den neuen Seed, den ich damals bei dem reclaim angegeben hatte, habe ich!, aber da ist auch nix drin!?
Doch der falsche Seed? wie finde ich heraus ob die Adresse zu dem Seed passt?

Was heißt genau "Einfach adressen generieren bis der gesamte Vorrat an Iotas wieder angezeigt wird"?

In dem neuen seed kann auch nichts sein, da es ja für dich nichts zu claimen gab - deine IOTA wurden nie von der Foundation eingezogen und waren weiterhin auf dem alten seed. IOTA's, die die Foundation nicht hat, kann sie auch nicht auf einen neuen seed schicken.

Die IOTA auf dem alten seed (oder der alten Adresse genauer gesagt) sind nicht mehr dort. Wenn du sie nicht irgendwo anders hingeschickt hast, dann wurden sie höchstwahrscheinlich geklaut. Deshalb meine Frage, wie du deinen seed generiert hast.

Adressen generieren muss man nach einem snapshot, um seine balance wieder angezeigt zu bekommen. Der Snapshot löscht so mehr oder weniger alles im Tangle und du musst dann quasi dem Wallet Bescheid sagen, dass es mal die Adressen auf Balance checkt.

Kannst ja mal in dem alten seed Adressen generieren/attachen (unter "receive"), vielleicht taucht was auf, glaube ich aber nicht.

So habe gerade die Adresse attached und alles is wieder da! Cheesy Meine Fresse....
Diese Wallet ist doch einfach nur abartig & ekelhaft!
Sorry für den Wutausbruch, aber sowas kostet einen doch den letzten Nerv, habe noch einige andere Coins, kann mich doch nicht so intensiv jedes Mal mit IOTA auseinander setzen...

Euch vielen Dank für die Hilfe!
Jetzt habe ich aber gestern in der Verzweiflung wieder einen reclaim gemacht mit dieser Transaktionsnummer:

TYFNUHXBWZWZCCINXY99ZEYYBUEFVWWWHFQZGNOH9GMCEMSPZIMOUJK99YXGHJPUMFXHDLTRLMAV999 99

Muss ich jetzt irgendwas unternehmen und warum sieht meine Adresse immer noch so aus?:

https://iotasear.ch/address/9ZY9HAEFBATWVRLDMKMFYTDJFFTRNWCGCHTCZLSSZVNHQDZZVQFBIBZJRIMSGJRFVRAWGMMXJPMDYKKRAAAHZARSDA


tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
March 14, 2018, 05:12:14 PM
 #4232

Sorry für den Wutausbruch, aber sowas kostet einen doch den letzten Nerv, habe noch einige andere Coins, kann mich doch nicht so intensiv jedes Mal mit IOTA auseinander setzen...

Einfach regelmäßig (~einmal im Monat) deine Balance checken, dann kannst ruhig schlafen, IOTA ist halt bisschen anders.


Jetzt habe ich aber gestern in der Verzweiflung wieder einen reclaim gemacht mit dieser Transaktionsnummer:

TYFNUHXBWZWZCCINXY99ZEYYBUEFVWWWHFQZGNOH9GMCEMSPZIMOUJK99YXGHJPUMFXHDLTRLMAV999 99

Muss ich jetzt irgendwas unternehmen und warum sieht meine Adresse immer noch so aus?:

https://iotasear.ch/address/9ZY9HAEFBATWVRLDMKMFYTDJFFTRNWCGCHTCZLSSZVNHQDZZVQFBIBZJRIMSGJRFVRAWGMMXJPMDYKKRAAAHZARSDA

Wegen des reclaims brauchst du nichts unternehmen, einfach vergessen. Deine IOTA sind jetzt auf einer anderen Adresse (warum auch immer). Schau mal, ob du die Adresse, die MishaMuc gepostet hat, in deinem wallet unter history -> addresses findest.

.....wie die Zeit fliegt.....
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
March 15, 2018, 06:25:20 AM
 #4233

Heisst das nicht, dass man den Tangle vollmüllen kann, indem man beliebige Seeds und Adressen erzeugt? Und warum ist das so?

Beim Bitcoin gilt, dass eine Transaktion eine Bedingung beinhaltet, welche erfüllt werden muss, damit die Coins von der entsprechenden Adresse wegbewegt werden können. Ob diese Bedingung überhaupt erfüllbar ist, spielt dabei keine Rolle. Deswegen kann man offline beliebige Adressen erzeugen. Wenn es dann Transaktionen auf diese Adressen gibt dann enthalten die Transaktionen eben diese Bedingungen.

Ist das Prinzip bei IOTA so dermaßen anders, dass bei Erstellung einer Adresse, diese dem Netzwerk bekannt gemacht werden muss? Imho geht da etwas der Eleganz, welche Bitcoin inhärent ist, verloren.

Da hab ich mich evtl etwas unklar ausgedrückt.
Generell kannst du Adressen auch offline generieren. Diese sind dann eben nicht im tangle einsehbar.

Ich wiederhole mich nochmals: Wie geht dies mit der Lightwallet?

Solange dies nicht für einen Faulen wie mich per Lightwallet machbar ist, solange ist IOTA ein No-Go.
tyKiwanuka
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1694
Merit: 1670


#birdgang


View Profile
March 15, 2018, 06:31:10 AM
 #4234

Solange dies nicht für einen Faulen wie mich per Lightwallet machbar ist, solange ist IOTA ein No-Go.

Geht nicht, bye bye Smiley

.....wie die Zeit fliegt.....
trantute2
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 544



View Profile
March 15, 2018, 06:59:47 AM
 #4235

Solange dies nicht für einen Faulen wie mich per Lightwallet machbar ist, solange ist IOTA ein No-Go.

Geht nicht, bye bye Smiley

0.) Zu Deiner patzigen Antwort Herr tyKiwanuka. Welcome to my Ignorelist. Die ist nämlich gerade frisch aufgesetzt und hat noch viel Platz.

Zum Thema:

Dann muss man schlicht konstatieren:

1.) IOTA bzw. die Lightwallet ist unsicher!

Denn nicht einmal die einfachste Sicherheitsvorkehrung, welche ja sonst jeder andere Shitcoin besitzt, ist in der "Software für Doofe" implementiert.

Tut mir leid, aber wenn man online sein muss um die eigene Adresse zu sehen, dann kann die Seed, gerade bei "Doofen", von talentierten Hackern, gerade beim Betriebssystem des "Weltmarktführers", abgefischt werden. So lange dieses Problem nicht gelöst ist rate ich jedem hier:

2.) Finger weg von IOTA!
Skerberus
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 909
Merit: 663


View Profile
March 15, 2018, 07:54:09 AM
Merited by BlackFlag (1)
 #4236

Solange dies nicht für einen Faulen wie mich per Lightwallet machbar ist, solange ist IOTA ein No-Go.

Geht nicht, bye bye Smiley

0.) Zu Deiner patzigen Antwort Herr tyKiwanuka. Welcome to my Ignorelist. Die ist nämlich gerade frisch aufgesetzt und hat noch viel Platz.

Zum Thema:

Dann muss man schlicht konstatieren:

1.) IOTA bzw. die Lightwallet ist unsicher!

Denn nicht einmal die einfachste Sicherheitsvorkehrung, welche ja sonst jeder andere Shitcoin besitzt, ist in der "Software für Doofe" implementiert.

Tut mir leid, aber wenn man online sein muss um die eigene Adresse zu sehen, dann kann die Seed, gerade bei "Doofen", von talentierten Hackern, gerade beim Betriebssystem des "Weltmarktführers", abgefischt werden. So lange dieses Problem nicht gelöst ist rate ich jedem hier:

2.) Finger weg von IOTA!

Möglicherweise wird das Trinity Wallet das unterstützen ( noch in Entwicklung). Generell gilt, dass "doofe" möglichst gar nicht in Crypto investieren sollten, weil der gesamte Cryptobereich einfach nichts für Leute ohne Hintergrundwissen ist und man bei allen Coins Gefahr läuft alles zu verlieren wenn man die Basics nicht versteht. In ein paar Jahren mag das anders sein - und auch für Faule sind die meisten Coins nichts, weil die meisten noch Beta-Stadium haben, was aber ja auch von jedem Coin kommuniziert wird....wenn du das unbedingt offline generieren willst, dann musst du halt einen der vorhandenen offline Paperwallet Generatoren verwenden.
oneofakind
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 840
Merit: 140

www.aion.network


View Profile
March 15, 2018, 10:01:22 AM
 #4237

Solange dies nicht für einen Faulen wie mich per Lightwallet machbar ist, solange ist IOTA ein No-Go.

Geht nicht, bye bye Smiley

0.) Zu Deiner patzigen Antwort Herr tyKiwanuka. Welcome to my Ignorelist. Die ist nämlich gerade frisch aufgesetzt und hat noch viel Platz.

Zum Thema:

Dann muss man schlicht konstatieren:

1.) IOTA bzw. die Lightwallet ist unsicher!

Denn nicht einmal die einfachste Sicherheitsvorkehrung, welche ja sonst jeder andere Shitcoin besitzt, ist in der "Software für Doofe" implementiert.

Tut mir leid, aber wenn man online sein muss um die eigene Adresse zu sehen, dann kann die Seed, gerade bei "Doofen", von talentierten Hackern, gerade beim Betriebssystem des "Weltmarktführers", abgefischt werden. So lange dieses Problem nicht gelöst ist rate ich jedem hier:

2.) Finger weg von IOTA!

Nur weil du damit nicht klar kommst, heißt das nicht, dass es andere auch nicht damit klar kommen.

Ich halte schon ne ganze Weile IOTA und auch wenn es manchmal etwas nervig war, meine Bestände waren immer da und unsicher ist da auch gar nichts. Einfach 'nen sicheren Seed erstellen und neue Adressen für TX generieren, wo liegt das Problem?

Lydian
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1638
Merit: 686


View Profile
March 15, 2018, 11:02:37 AM
 #4238

Also ich weiß auch nicht so recht, was ich von IOTA halten soll... OK, Top-Projekt, keine Frage... Aber noch nicht so ausgereift - braucht sicher einige Jahre noch. Die Kursschwankungen, Preise bis 2USD etc. sind natürlich schön und gut... Aber sicher auch noch etwas spekulativ... Das ist zumindest meine Meinung... Wann wir die 2 USD wieder sehen werden, vielleicht bald - vielleicht in Zukunft wieder...

Fazit: Niemals in einen Coin verlieben...
MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
March 15, 2018, 05:32:29 PM
 #4239

Zum Thema:

Dann muss man schlicht konstatieren:

1.) IOTA bzw. die Lightwallet ist unsicher!

Würdest du auch mal ausführen warum?

Denn nicht einmal die einfachste Sicherheitsvorkehrung, welche ja sonst jeder andere Shitcoin besitzt, ist in der "Software für Doofe" implementiert.

Tut mir leid, aber wenn man online sein muss um die eigene Adresse zu sehen, dann kann die Seed, gerade bei "Doofen", von talentierten Hackern, gerade beim Betriebssystem des "Weltmarktführers", abgefischt werden. So lange dieses Problem nicht gelöst ist rate ich jedem hier:

2.) Finger weg von IOTA!

Es gibt Möglichkeiten, aber halt nicht für "Doofe". Wenn du dein System nicht sicher hast, das heißt nicht dafür sorgen kann das du keinen Keylogger oder andere Malware auf deinem Rechner hast, dann ist Krypto generell nicht so das richtige.
Ich hab alle meine Seeds am Laptop generiert, x mal die GUI Wallet benutzt - und trotzdem wurde mir nie auch nur ein Cent geklaut.

Also ich weiß auch nicht so recht, was ich von IOTA halten soll... OK, Top-Projekt, keine Frage... Aber noch nicht so ausgereift - braucht sicher einige Jahre noch. Die Kursschwankungen, Preise bis 2USD etc. sind natürlich schön und gut... Aber sicher auch noch etwas spekulativ... Das ist zumindest meine Meinung... Wann wir die 2 USD wieder sehen werden, vielleicht bald - vielleicht in Zukunft wieder...

Fazit: Niemals in einen Coin verlieben...

Bei jeglichem Investment, sollte man Gefühle außen vor lassen. Sonst lauft man Gefahr falsche Entscheidungen zu treffen.

Generell finde ich es falsch auch immer gegen den Euro oder Dollar zu vergleichen. Der Referenzwert sollte Bitcoin sein, bis eine Kryptowährung sich von diesem ablöst - sofern das jemals passiert.
shewasfourteen
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 686
Merit: 261



View Profile
March 16, 2018, 09:43:22 AM
 #4240

Am Dienstag ist der Herr Schiener bei Markus Lanz.
Pages: « 1 ... 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 [212] 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 ... 402 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!