|
|
tyKiwanuka
Legendary
Activity: 1736
Merit: 1671
#birdgang
|
|
March 13, 2018, 07:47:14 PM |
|
Du bist ja schon lange am rumdoktern mit deinem reclaim - hast dich denn mal an Andreas Osowski (oder andere IRI-devs) gewendet wie cfb empfohlen hat ? Ich glaube nicht, dass du hier im Forum nur mit Userhilfe (oder mal cfb zwischendurch) weiterkommst.
|
.....wie die Zeit fliegt.....
|
|
|
MishaMuc
|
|
March 13, 2018, 08:06:11 PM |
|
Ich würde dir auch dringend empfehlen das mit Andreas durchzusprechen wenn nicht schon getan.
|
|
|
|
ewibit
Legendary
Activity: 2955
Merit: 1050
|
|
March 13, 2018, 08:10:10 PM |
|
ok danke, werde ich demnächst machen
|
|
|
|
MishaMuc
|
|
March 13, 2018, 08:27:28 PM |
|
ok danke, werde ich demnächst machen Wenn ich den Kontakt herstellen soll, schreib mir einfach eine PM.
|
|
|
|
trantute2
|
|
March 14, 2018, 07:59:26 AM |
|
Heisst das nicht, dass man den Tangle vollmüllen kann, indem man beliebige Seeds und Adressen erzeugt? Und warum ist das so?
Beim Bitcoin gilt, dass eine Transaktion eine Bedingung beinhaltet, welche erfüllt werden muss, damit die Coins von der entsprechenden Adresse wegbewegt werden können. Ob diese Bedingung überhaupt erfüllbar ist, spielt dabei keine Rolle. Deswegen kann man offline beliebige Adressen erzeugen. Wenn es dann Transaktionen auf diese Adressen gibt dann enthalten die Transaktionen eben diese Bedingungen.
Ist das Prinzip bei IOTA so dermaßen anders, dass bei Erstellung einer Adresse, diese dem Netzwerk bekannt gemacht werden muss? Imho geht da etwas der Eleganz, welche Bitcoin inhärent ist, verloren.
Da hab ich mich evtl etwas unklar ausgedrückt. Generell kannst du Adressen auch offline generieren. Diese sind dann eben nicht im tangle einsehbar. Und wie geht das? Bei der Lightwallet bin ich noch nicht dahintergestiegen, wie man per Angabe der Seed an die Adresse kommt OHNE sich mit einem Knoten zu verbinden.
|
|
|
|
lame.duck
Legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
|
|
March 14, 2018, 09:56:57 AM |
|
Und wie geht das? Bei der Lightwallet bin ich noch nicht dahintergestiegen, wie man per Angabe der Seed an die Adresse kommt OHNE sich mit einem Knoten zu verbinden.
Instant Berechnen? Das funktioniert ähnlich wie die deterministischen Wallets beim Bitcoin. Nur ein bischen anders. Ausgehend von einem Seed werden initial 1000 Adressen berechnet. Seed -> Addr1 -> Addr2 -> Addr3 ..... Addr999 -> Addr 1000. Addr1000 ist die erste Adresse. sonad Du die gespendet hast ist diese 'verbrannt' und Dein Change auf Addr999 oder einer davorliegendene Adressen. Das ist auch der Grund das das mit dem jeweils neue Adressen generieren nur 1000 oder wieviel auch immer mal funktioniert. Für die Adresse 'Seed' kennst Du ja nicht den Schlüssel und könntest evtl. Guthaben nicht mehr überweisen. In der Theorie klingt das vermutlich super, die (Maschinen)Nodes brauchen nur Speicherplatz für den Seed und geben sukzessive Guthaben aus. In der Praxis und für menschliche Nutzer muss man vermutlich letztendlich doch die ganze Datenbank oder wenigstens einen Teil davon speichern.
|
|
|
|
Zylon
|
|
March 14, 2018, 11:03:30 AM |
|
Erst enimal sorry für die späte Antwort! Ich habe mal versucht nachzuvollziehen, was ich damals gemacht habe! Und zwar habe ich scheinbar einen reclaim gemacht, obwohl es nicht nötig war, da meine Adresse gar nicht betroffen war! Den neuen Seed, den ich damals bei dem reclaim angegeben hatte, habe ich!, aber da ist auch nix drin!? Doch der falsche Seed? wie finde ich heraus ob die Adresse zu dem Seed passt? Was heißt genau "Einfach adressen generieren bis der gesamte Vorrat an Iotas wieder angezeigt wird"?
|
|
|
|
tyKiwanuka
Legendary
#birdgang
|
|
March 14, 2018, 11:44:05 AM |
|
Den neuen Seed, den ich damals bei dem reclaim angegeben hatte, habe ich!, aber da ist auch nix drin!? Doch der falsche Seed? wie finde ich heraus ob die Adresse zu dem Seed passt?
Was heißt genau "Einfach adressen generieren bis der gesamte Vorrat an Iotas wieder angezeigt wird"?
In dem neuen seed kann auch nichts sein, da es ja für dich nichts zu claimen gab - deine IOTA wurden nie von der Foundation eingezogen und waren weiterhin auf dem alten seed. IOTA's, die die Foundation nicht hat, kann sie auch nicht auf einen neuen seed schicken. Die IOTA auf dem alten seed (oder der alten Adresse genauer gesagt) sind nicht mehr dort. Wenn du sie nicht irgendwo anders hingeschickt hast, dann wurden sie höchstwahrscheinlich geklaut. Deshalb meine Frage, wie du deinen seed generiert hast. Adressen generieren muss man nach einem snapshot, um seine balance wieder angezeigt zu bekommen. Der Snapshot löscht so mehr oder weniger alles im Tangle und du musst dann quasi dem Wallet Bescheid sagen, dass es mal die Adressen auf Balance checkt. Kannst ja mal in dem alten seed Adressen generieren/attachen (unter "receive"), vielleicht taucht was auf, glaube ich aber nicht.
|
|
|
|
Zylon
|
|
March 14, 2018, 12:02:47 PM |
|
Den neuen Seed, den ich damals bei dem reclaim angegeben hatte, habe ich!, aber da ist auch nix drin!? Doch der falsche Seed? wie finde ich heraus ob die Adresse zu dem Seed passt?
Was heißt genau "Einfach adressen generieren bis der gesamte Vorrat an Iotas wieder angezeigt wird"?
In dem neuen seed kann auch nichts sein, da es ja für dich nichts zu claimen gab - deine IOTA wurden nie von der Foundation eingezogen und waren weiterhin auf dem alten seed. IOTA's, die die Foundation nicht hat, kann sie auch nicht auf einen neuen seed schicken. Die IOTA auf dem alten seed (oder der alten Adresse genauer gesagt) sind nicht mehr dort. Wenn du sie nicht irgendwo anders hingeschickt hast, dann wurden sie höchstwahrscheinlich geklaut. Deshalb meine Frage, wie du deinen seed generiert hast. Adressen generieren muss man nach einem snapshot, um seine balance wieder angezeigt zu bekommen. Der Snapshot löscht so mehr oder weniger alles im Tangle und du musst dann quasi dem Wallet Bescheid sagen, dass es mal die Adressen auf Balance checkt. Kannst ja mal in dem alten seed Adressen generieren/attachen (unter "receive"), vielleicht taucht was auf, glaube ich aber nicht. So habe gerade die Adresse attached und alles is wieder da! Meine Fresse.... Diese Wallet ist doch einfach nur abartig & ekelhaft! Sorry für den Wutausbruch, aber sowas kostet einen doch den letzten Nerv, habe noch einige andere Coins, kann mich doch nicht so intensiv jedes Mal mit IOTA auseinander setzen... Euch vielen Dank für die Hilfe! Jetzt habe ich aber gestern in der Verzweiflung wieder einen reclaim gemacht mit dieser Transaktionsnummer: TYFNUHXBWZWZCCINXY99ZEYYBUEFVWWWHFQZGNOH9GMCEMSPZIMOUJK99YXGHJPUMFXHDLTRLMAV999 99 Muss ich jetzt irgendwas unternehmen und warum sieht meine Adresse immer noch so aus?: https://iotasear.ch/address/9ZY9HAEFBATWVRLDMKMFYTDJFFTRNWCGCHTCZLSSZVNHQDZZVQFBIBZJRIMSGJRFVRAWGMMXJPMDYKKRAAAHZARSDA
|
|
|
|
tyKiwanuka
Legendary
#birdgang
|
|
March 14, 2018, 05:12:14 PM |
|
Sorry für den Wutausbruch, aber sowas kostet einen doch den letzten Nerv, habe noch einige andere Coins, kann mich doch nicht so intensiv jedes Mal mit IOTA auseinander setzen...
Einfach regelmäßig (~einmal im Monat) deine Balance checken, dann kannst ruhig schlafen, IOTA ist halt bisschen anders. Wegen des reclaims brauchst du nichts unternehmen, einfach vergessen. Deine IOTA sind jetzt auf einer anderen Adresse (warum auch immer). Schau mal, ob du die Adresse, die MishaMuc gepostet hat, in deinem wallet unter history -> addresses findest.
|
|
|
|
trantute2
|
|
March 15, 2018, 06:25:20 AM |
|
Heisst das nicht, dass man den Tangle vollmüllen kann, indem man beliebige Seeds und Adressen erzeugt? Und warum ist das so?
Beim Bitcoin gilt, dass eine Transaktion eine Bedingung beinhaltet, welche erfüllt werden muss, damit die Coins von der entsprechenden Adresse wegbewegt werden können. Ob diese Bedingung überhaupt erfüllbar ist, spielt dabei keine Rolle. Deswegen kann man offline beliebige Adressen erzeugen. Wenn es dann Transaktionen auf diese Adressen gibt dann enthalten die Transaktionen eben diese Bedingungen.
Ist das Prinzip bei IOTA so dermaßen anders, dass bei Erstellung einer Adresse, diese dem Netzwerk bekannt gemacht werden muss? Imho geht da etwas der Eleganz, welche Bitcoin inhärent ist, verloren.
Da hab ich mich evtl etwas unklar ausgedrückt. Generell kannst du Adressen auch offline generieren. Diese sind dann eben nicht im tangle einsehbar. Ich wiederhole mich nochmals: Wie geht dies mit der Lightwallet? Solange dies nicht für einen Faulen wie mich per Lightwallet machbar ist, solange ist IOTA ein No-Go.
|
|
|
|
tyKiwanuka
Legendary
#birdgang
|
|
March 15, 2018, 06:31:10 AM |
|
Solange dies nicht für einen Faulen wie mich per Lightwallet machbar ist, solange ist IOTA ein No-Go.
Geht nicht, bye bye
|
|
|
|
trantute2
|
|
March 15, 2018, 06:59:47 AM |
|
Solange dies nicht für einen Faulen wie mich per Lightwallet machbar ist, solange ist IOTA ein No-Go.
Geht nicht, bye bye 0.) Zu Deiner patzigen Antwort Herr tyKiwanuka. Welcome to my Ignorelist. Die ist nämlich gerade frisch aufgesetzt und hat noch viel Platz. Zum Thema: Dann muss man schlicht konstatieren: 1.) IOTA bzw. die Lightwallet ist unsicher!Denn nicht einmal die einfachste Sicherheitsvorkehrung, welche ja sonst jeder andere Shitcoin besitzt, ist in der "Software für Doofe" implementiert. Tut mir leid, aber wenn man online sein muss um die eigene Adresse zu sehen, dann kann die Seed, gerade bei "Doofen", von talentierten Hackern, gerade beim Betriebssystem des "Weltmarktführers", abgefischt werden. So lange dieses Problem nicht gelöst ist rate ich jedem hier: 2.) Finger weg von IOTA!
|
|
|
|
Skerberus
|
|
March 15, 2018, 07:54:09 AM |
|
Geht nicht, bye bye 0.) Zu Deiner patzigen Antwort Herr tyKiwanuka. Welcome to my Ignorelist. Die ist nämlich gerade frisch aufgesetzt und hat noch viel Platz. Zum Thema: Dann muss man schlicht konstatieren: 1.) IOTA bzw. die Lightwallet ist unsicher!Denn nicht einmal die einfachste Sicherheitsvorkehrung, welche ja sonst jeder andere Shitcoin besitzt, ist in der "Software für Doofe" implementiert. Tut mir leid, aber wenn man online sein muss um die eigene Adresse zu sehen, dann kann die Seed, gerade bei "Doofen", von talentierten Hackern, gerade beim Betriebssystem des "Weltmarktführers", abgefischt werden. So lange dieses Problem nicht gelöst ist rate ich jedem hier: 2.) Finger weg von IOTA!Möglicherweise wird das Trinity Wallet das unterstützen ( noch in Entwicklung). Generell gilt, dass "doofe" möglichst gar nicht in Crypto investieren sollten, weil der gesamte Cryptobereich einfach nichts für Leute ohne Hintergrundwissen ist und man bei allen Coins Gefahr läuft alles zu verlieren wenn man die Basics nicht versteht. In ein paar Jahren mag das anders sein - und auch für Faule sind die meisten Coins nichts, weil die meisten noch Beta-Stadium haben, was aber ja auch von jedem Coin kommuniziert wird....wenn du das unbedingt offline generieren willst, dann musst du halt einen der vorhandenen offline Paperwallet Generatoren verwenden.
|
|
|
|
oneofakind
Full Member
Activity: 840
Merit: 140
www.aion.network
|
|
March 15, 2018, 10:01:22 AM |
|
Geht nicht, bye bye 0.) Zu Deiner patzigen Antwort Herr tyKiwanuka. Welcome to my Ignorelist. Die ist nämlich gerade frisch aufgesetzt und hat noch viel Platz. Zum Thema: Dann muss man schlicht konstatieren: 1.) IOTA bzw. die Lightwallet ist unsicher!Denn nicht einmal die einfachste Sicherheitsvorkehrung, welche ja sonst jeder andere Shitcoin besitzt, ist in der "Software für Doofe" implementiert. Tut mir leid, aber wenn man online sein muss um die eigene Adresse zu sehen, dann kann die Seed, gerade bei "Doofen", von talentierten Hackern, gerade beim Betriebssystem des "Weltmarktführers", abgefischt werden. So lange dieses Problem nicht gelöst ist rate ich jedem hier: 2.) Finger weg von IOTA!Nur weil du damit nicht klar kommst, heißt das nicht, dass es andere auch nicht damit klar kommen. Ich halte schon ne ganze Weile IOTA und auch wenn es manchmal etwas nervig war, meine Bestände waren immer da und unsicher ist da auch gar nichts. Einfach 'nen sicheren Seed erstellen und neue Adressen für TX generieren, wo liegt das Problem?
|
|
|
|
Lydian
|
|
March 15, 2018, 11:02:37 AM |
|
Also ich weiß auch nicht so recht, was ich von IOTA halten soll... OK, Top-Projekt, keine Frage... Aber noch nicht so ausgereift - braucht sicher einige Jahre noch. Die Kursschwankungen, Preise bis 2USD etc. sind natürlich schön und gut... Aber sicher auch noch etwas spekulativ... Das ist zumindest meine Meinung... Wann wir die 2 USD wieder sehen werden, vielleicht bald - vielleicht in Zukunft wieder...
Fazit: Niemals in einen Coin verlieben...
|
|
|
|
MishaMuc
|
|
March 15, 2018, 05:32:29 PM |
|
Zum Thema:
Dann muss man schlicht konstatieren:
1.) IOTA bzw. die Lightwallet ist unsicher!
Würdest du auch mal ausführen warum? Denn nicht einmal die einfachste Sicherheitsvorkehrung, welche ja sonst jeder andere Shitcoin besitzt, ist in der "Software für Doofe" implementiert.
Tut mir leid, aber wenn man online sein muss um die eigene Adresse zu sehen, dann kann die Seed, gerade bei "Doofen", von talentierten Hackern, gerade beim Betriebssystem des "Weltmarktführers", abgefischt werden. So lange dieses Problem nicht gelöst ist rate ich jedem hier:
2.) Finger weg von IOTA!
Es gibt Möglichkeiten, aber halt nicht für "Doofe". Wenn du dein System nicht sicher hast, das heißt nicht dafür sorgen kann das du keinen Keylogger oder andere Malware auf deinem Rechner hast, dann ist Krypto generell nicht so das richtige. Ich hab alle meine Seeds am Laptop generiert, x mal die GUI Wallet benutzt - und trotzdem wurde mir nie auch nur ein Cent geklaut. Also ich weiß auch nicht so recht, was ich von IOTA halten soll... OK, Top-Projekt, keine Frage... Aber noch nicht so ausgereift - braucht sicher einige Jahre noch. Die Kursschwankungen, Preise bis 2USD etc. sind natürlich schön und gut... Aber sicher auch noch etwas spekulativ... Das ist zumindest meine Meinung... Wann wir die 2 USD wieder sehen werden, vielleicht bald - vielleicht in Zukunft wieder...
Fazit: Niemals in einen Coin verlieben...
Bei jeglichem Investment, sollte man Gefühle außen vor lassen. Sonst lauft man Gefahr falsche Entscheidungen zu treffen. Generell finde ich es falsch auch immer gegen den Euro oder Dollar zu vergleichen. Der Referenzwert sollte Bitcoin sein, bis eine Kryptowährung sich von diesem ablöst - sofern das jemals passiert.
|
|
|
|
shewasfourteen
|
|
March 16, 2018, 09:43:22 AM |
|
Am Dienstag ist der Herr Schiener bei Markus Lanz.
|
|
|
|
|