Bitcoin Forum
June 26, 2024, 02:29:31 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 ... 125 »
  Print  
Author Topic: [Diskussion] - [Obyte]: komplett neuer Konsens-Algorithmus und private Zahlungen  (Read 144893 times)
This is a self-moderated topic. If you do not want to be moderated by the person who started this topic, create a new topic.
CryptKeeper (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2044
Merit: 1055



View Profile
September 23, 2016, 08:43:33 AM
 #41

Aber sinnvollerweise müsste ich auch von meinen wallets/exchanges die bitcoins abziehen und auf einer sammeln, richtig?

Genau.

Follow me on twitter! I'm a private Bitcoin and altcoin hodler. Giving away crypto for free on my Twitter feed!
Hardstyles
Member
**
Offline Offline

Activity: 122
Merit: 18


View Profile
September 23, 2016, 09:52:13 AM
 #42

geht das auch mit Copay wallet ?
CryptKeeper (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2044
Merit: 1055



View Profile
September 23, 2016, 09:59:27 AM
 #43

geht das auch mit Copay wallet ?

Ja, damit geht es auch.

Follow me on twitter! I'm a private Bitcoin and altcoin hodler. Giving away crypto for free on my Twitter feed!
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 23, 2016, 05:26:35 PM
 #44

IOTA scheint auf der gleichen Technologie zu basieren, könnte man zum Vergleich hier ebenfalls diskutieren. IOTA ist ebenfalls in der Testphase.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1216479.0;topicseen

CryptKeeper (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2044
Merit: 1055



View Profile
September 23, 2016, 05:29:13 PM
 #45

Das ist so ähnlich wie Bitcoin und Ethereum. Basieren beide auf Blockchain. Byteball und IOTA basieren beide auf DAG, da hören dann aber schon die Gemeinsamkeiten auf.

Follow me on twitter! I'm a private Bitcoin and altcoin hodler. Giving away crypto for free on my Twitter feed!
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 23, 2016, 05:37:25 PM
 #46

Byteball bevorzugt große Bitcoin-Vermögen > fail
Byteball will meine Bitcoin-Adresse, das geht niemanden etwas an > fail
Byteball hat eine Hauptchain, die auf Vertrauen basiert. Man kann niemandem vertrauen, Seilschaften könnten den Coin übernehmen > fail

Der Coin läuft vermutlich kurzfristig gut, für ein langfristiges Investment wäre ich vorsichtig.

Hat der IOTA auch eine Hauptchain, die auf Vertrauen basiert?

CryptKeeper (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2044
Merit: 1055



View Profile
September 23, 2016, 07:24:29 PM
 #47

Ich versuche mal die die Punkte zu klären. Die Bevorzugung großer Bitcoin-Guthaben ist Teil der Distribution. Der Entwickler ist der Auffassung, dass sich (wenn überhaupt) nur wenige Bitcoin-Wale an der Distribution beteiligen werden. Sollte ein Wal teilnehmen, dann stehen ihm, bei einem ausreichend großen Bekanntheitsgrad von Byteball, viele tausend Benutzer mit wenig Bitcoin-Guthaben gegenüber, wodurch der Einfluss des Wals verwässert.
Eine andere Form der Distribution und sicherlich noch "fairer" wäre die Ausgabe eines gleichen Betrages an jeden einzelnen Interessenten. Das geht aber nicht ohne Aufgabe der Anonymität, man müsste schon eine Ausweisnummer oder so etwas prüfen, damit sich nicht vergessen einige den Betrag mehrmals abholen. Wer würde das in der Crypto-Szene schon machen, das Vorhaben wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Da ist doch die Angabe einer pseudonymen Bitcoin-Adresse das kleinere Übel. Man kann die Bitcoins nach der Distribution der Byteball-Coins auf eine andere Adresse senden. Aber auch das spricht eigentlich für die Meinung des Entwicklers, dass Wale eher nicht an der Distribution teilnehmen werden. Wink
Die sogenannte Hauptchain ist eigentlich keine, m.E. hat sich der Entwickler in seinem Whitepaper in diesem Punkt mißverständlich ausgedrückt. Ich klär das aber noch mit ihm. Die 12 "Zeugen" sollen durch die Benutzer gewählt werden, d.h. jeder hat in seiner Wallet eine Einstellung mit einer Adressen-Liste. Die Glaubwürdigkeit soll dadurch bestärkt werden, dass nur ausreichend bekannte und nicht-anonyme Personen gewählt werden.
Wieso gibst du hier eine Investment-Warnung aus? Byteball-Coins gibt es kostenlos, da ist nichts zu investieren! Grin

Follow me on twitter! I'm a private Bitcoin and altcoin hodler. Giving away crypto for free on my Twitter feed!
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 23, 2016, 07:40:25 PM
 #48

Pure Willkür. Würde mir theoretisch am meisten nützen, aber das wäre ja gerade die Krankheit, das gut zu heißen, was einem selbst am meisten nützt.

Das heißt also, ich kann mir eine gut belegte Bitcoin-Adresse heraus suchen, und behaupten, das sei meine, und bekomme dann einen Sack voll mit diesem neuen Coin?

tyz
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3360
Merit: 1533



View Profile
September 23, 2016, 07:53:43 PM
 #49

-snip-

Das heißt also, ich kann mir eine gut belegte Bitcoin-Adresse heraus suchen, und behaupten, das sei meine, und bekomme dann einen Sack voll mit diesem neuen Coin?

Nein, du musst über deine Bitcoin-Adresse ein paar Satoshi an eine Adresse von ByteBall schicken. Dies dient als Verifikation, dass dir die Adresse auch gehört bzw. du zumindest den privaten Schlüssel hast. Genauso gut, könnte man das eigentlich auch mit einer signed Message lösen.
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 23, 2016, 08:00:54 PM
 #50

-snip-

Das heißt also, ich kann mir eine gut belegte Bitcoin-Adresse heraus suchen, und behaupten, das sei meine, und bekomme dann einen Sack voll mit diesem neuen Coin?

Nein, du musst über deine Bitcoin-Adresse ein paar Satoshi an eine Adresse von ByteBall schicken. Dies dient als Verifikation, dass dir die Adresse auch gehört bzw. du zumindest den privaten Schlüssel hast. Genauso gut, könnte man das eigentlich auch mit einer signed Message lösen.

Gut, dann ist das eine Wal-Verhinderungs-Taktik. In dem Fall finde ich die Art der Verteilung durchaus wieder brauchbar.

CryptKeeper (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2044
Merit: 1055



View Profile
September 24, 2016, 06:28:34 AM
 #51

Um nochmal zum leidigen Thema "Main Chain" zurück zu kommen:

Tony, der Entwickler von Byteball bezeichnet die "Main Chain" auch als Hauptfaden oder Hauptstrecke. Es ist ein Pfad, der durch eine Untermenge von Transaktionen verläuft (in der Grafik fett dargestellt):



Bei einem DAG kann man eine ganze Anzahl von Pfaden erstellen, die hindurch führen, die Hauptstrecke ist insofern besonders, als sie von zeugen-autorisierten Transaktionen "angezogen" wird. Als Analogie könnte man sich ein dickes Kabel vorstellen - das ist der DAG. Innerhalb des Kabels befinden sich mehrere Leitungen, eine der Leitungen ist die Hauptstrecke. Der Vergleich hinkt ein wenig, weil sich die einzelnen Leitungen in einem Elektrokabel nicht überkreuzen, während sich die "Leitungen" in einem DAG ständig aufsplitten und wieder verbinden.

Meiner Einschätzung nach hat somit die "Main Chain" oder besser "Hauptstrecke" nichts mit einer Blockchain wie bei Bitcoin gemeinsam. Vielmehr ist es ein "virtueller Pfad" durch den DAG, der durch die Transaktionen der 12 Zeugen unterstützt wird.

Follow me on twitter! I'm a private Bitcoin and altcoin hodler. Giving away crypto for free on my Twitter feed!
deadlock1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
September 24, 2016, 03:54:03 PM
Last edit: September 24, 2016, 04:11:40 PM by deadlock1
 #52


Bin dabei!  Smiley

Ich finde die Idee gut und man kann eigentlich nichts verlieren dabei! Im Gegensatz zu IOTA verstehe ich bei BYTEBALL sogar das Konzept, es ist eindeutig besser und verständlicher! Nach dem KISS-Prinzip wäre BYTEBALL also erste Wahl.

Danke für die letzte Erklärung, die hat mir einiges klar gemacht!

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
Limx Dev
Copper Member
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2324
Merit: 1348



View Profile
September 24, 2016, 06:37:10 PM
 #53

Byteball bevorzugt große Bitcoin-Vermögen > fail
Byteball will meine Bitcoin-Adresse, das geht niemanden etwas an > fail
Byteball hat eine Hauptchain, die auf Vertrauen basiert. Man kann niemandem vertrauen, Seilschaften könnten den Coin übernehmen > fail

Der Coin läuft vermutlich kurzfristig gut, für ein langfristiges Investment wäre ich vorsichtig.

Hat der IOTA auch eine Hauptchain, die auf Vertrauen basiert?

Du kannst nur gewinnen somit eigentlich kein Fail.

Wann kann man sich eintragen?

Bitcore BTX - a UTXO fork of Bitcoin - since 2017
___██ WebSite
██ Telegram
___██ Github
██ Github - Releases/ Wallets
___██ SBTX Pancakeswap
██ ChainzID Explorer
___██ UTXO fork
██ Coinmarketcap.com
CryptKeeper (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2044
Merit: 1055



View Profile
September 24, 2016, 06:47:31 PM
 #54

Byteball bevorzugt große Bitcoin-Vermögen > fail
Byteball will meine Bitcoin-Adresse, das geht niemanden etwas an > fail
Byteball hat eine Hauptchain, die auf Vertrauen basiert. Man kann niemandem vertrauen, Seilschaften könnten den Coin übernehmen > fail

Der Coin läuft vermutlich kurzfristig gut, für ein langfristiges Investment wäre ich vorsichtig.

Hat der IOTA auch eine Hauptchain, die auf Vertrauen basiert?

Du kannst nur gewinnen somit eigentlich kein Fail.

Wann kann man sich eintragen?

Je nach Entwicklungsstand soll es frühestens Ende Oktober/Anfang November soweit sein.

Follow me on twitter! I'm a private Bitcoin and altcoin hodler. Giving away crypto for free on my Twitter feed!
CryptKeeper (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2044
Merit: 1055



View Profile
September 25, 2016, 05:02:26 AM
 #55

Lol, mein Konto wurde in einem Slack gesperrt, weil ich das hier gepostet habe! Muss was ganz gefährliches sein...  Wink

Probiert mal die Händler-Demo aus:



Ihr könnt (Test-) Pizza für (Test-) Bytes über die Wallet-Chatfunktion bestellen!  Grin

Zum Starten der Demo geht ihr auf https://byteball.org/ und klickt auf "buy some pizza" unter den Wallet-Downloadlinks.

Follow me on twitter! I'm a private Bitcoin and altcoin hodler. Giving away crypto for free on my Twitter feed!
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 25, 2016, 07:09:31 AM
 #56

Wie muss ich mich verhalten, um für Byteball "Zeuge" zu werden?

deadlock1
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 658
Merit: 500

methodic madness


View Profile
September 25, 2016, 07:23:19 AM
Last edit: September 25, 2016, 08:08:03 AM by deadlock1
 #57

Dazu wirst du gewählt (nicht von mir  Grin Tongue)

Jeder hat eine eigene Zeugenliste und du wirst da nicht draufstehen bei mir.

Ich habe das so verstanden, dass jeder, der ein Node betreibt, Zeuge sein kann, oder???

Quote
Looking for a “reality test”, observe that some of the participants of our network are non-anonymous reputable people or companies who might have a long established reputation, or they are businesses interested in keeping the network healthy. We’ll call them witnesses.

Da sind dann aber doch tatsächlich einige Hürden in Sicht! Nicht-anonym, gute Reputation... wer bestimmt das? Ist das ausschließlich dem Wähler überlassen oder gibt es noch eine zwischengelagerte "Kontrollinstanz"?

Ich hab heut Nichtgeburtstag! :-)
kneim
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1666
Merit: 1000


View Profile
September 25, 2016, 08:02:43 AM
 #58


Dazu wirst du gewählt (nicht von mir  Grin Tongue)

Jeder hat eine eigene Zeugenliste und du wirst da nicht draufstehen bei mir.

Ich habe das so verstanden, dass jeder, der ein Node betreibt, Zeuge sein kann, oder???

Du hast meine Frage vollständig beantwortet, danke.

Vielleicht investiere ich auch, dann aber aus Gründen, die ich hier nicht weiter vertiefen werde.

durerus
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 321
Merit: 252



View Profile
September 25, 2016, 08:48:45 AM
 #59

Wozu wurde BB eigentlich erfunden? Das Beispiel mit der Pizza deutet ja an, dass es eine Währung für den Alltagsgebrauch sein soll. Ist dem so? Also von der Intention des Erfinders her? Geht es darum, den nächsten Bitcoin zu erschaffen? Das ist ja mit Nxt schon gescheitert, weswegen man sich jetzt als Finanzplattform für Unternehmen definiert. Hätte BB so einen Wechsel der Selbstdefinition auch drauf, falls der Kampf gegen den Dollar als Leitwährung verlorengehen sollte?
CryptKeeper (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2044
Merit: 1055



View Profile
September 25, 2016, 09:45:04 AM
 #60

Der Entwickler sieht Byteball als grundlegende Technologie, aufgrund derer andere Lösungen schaffen sollen. Das sieht man schon an den vielen Tx-Typen (Anonym, Assets, Währungen usw.). Jetzt wo du es erwähnst, fällt mir auch die Ähnlichkeit zu Nxt auf!  Grin

Follow me on twitter! I'm a private Bitcoin and altcoin hodler. Giving away crypto for free on my Twitter feed!
Pages: « 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 ... 125 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!