Hat jetzt nicht unbedingt mit dem Meritsystem zu tun aber was ich mir letzte Nacht überlegt habe und was dem Memberschwund jedenfalls etwas entgegenwirken könnte wäre eine eigene Bitcointalk-App. Vermutlich hat noch niemand den Vorschlag gebracht, denn man hat ja nicht einmal die Erneuerung der Forums-Software hinbekommen aber eine App sollte doch einfacher sein. Würde meiner Meinung nach bestimmt den ein oder anderen ins Forum holen und wäre etwas zeitgemäßer.
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Idee hier schonmal wo diskutiert wurde, finde jetzt aber auf die Schnelle den Eintrag nicht mehr.
Das riesen Problem ist mMn., dass ein Forum vom Inhalt lebt. Beiträge am Handy zu schreiben ist doch recht langwierig, das mache ich persönlich nur recht ungern. Klar könnte man bei einer App viel Wert auf die Eingabemöglichkeit legen (die ist bei der "mobilen Version" der Webseite einfach schlecht), aber der Hauptaufwand bleibt beim Tippen der Nachricht.
Mich wundert eher, dass jetzt in Zeiten von KI und co. nicht nochmal ein Versuch unternommen wird, die Webseite auf neue, optisch ansprechende, Beine zu stellen. Gute "Vibe-Coder" erstellen Seiten, die den Anforderungen der Community genügen, mittlerweile in Tagen und nicht mehr in Jahren.
Ich habe letztens auf YouTube erst jemanden gesehen, der mehrere KI Anwendungen miteinander verbindet und die dann erst konkurrieren und dann kooperieren lässt, indem er im Nachgang jeder KI Zugang zu den anderen Ergebnissen gewährt. Das war erstaunlich was die KI dann insgesamt erstellen kann. Wenn sich dann jemand noch mit dem vollständigen Setup auskennt, selbst gut darin ist die Prompts zu formulieren und vorher möglicherweise schon Webdeveloper war, glaube ich kann der an einem Tag eine gute laufende Version hinbekommen und dann selbstverständlich noch das Debugging anhängen.
Er sagte auch mit Begründung, dass Wordpress kurz vorm Tod ist. Ich weiß aber nicht mehr genau warum er das sagte.