lsc
Member
Activity: 100
Merit: 10
21-btc Club
|
|
May 09, 2017, 10:40:50 AM |
|
BTC steigt, die Korrektur war überfällig, ich freue mich auf's Wochenende, dann wird wahrscheinlich wieder umgeschaufelt, mal sehen wie weit die Alts runter gehen.... der Wiedereinstieg ist die Kunst Der Meinung bin ich auch der XRP kann noch wenig runter dann bin ich wieder drinn.. , alles andere hält sich bei mir in Grenzen, fast nichts unter dem Einkaufswert... hab vor dem frühstückmachen noch XRP für 7777 eingekauft und eben wieder verkauft edit: mist hätte doch nicht verkaufen sollen das kenne ich... Ja, wie immer, hätte, wäre, hätte ich nicht dann wären wir alle schon Multimillionäre Ich denke der XRP geht vielleicht noch runter auf 5000, dann steig ich wieder ein.
|
"21-BTC CLUB" The new class of wealthy elite that becomes increasingly more difficult to join. www.21-btc.club
|
|
|
bitcoinminer42
Legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
|
|
May 09, 2017, 10:46:49 AM |
|
Ja, wie immer, hätte, wäre, hätte ich nicht dann wären wir alle schon Multimillionäre Ich denke der XRP geht vielleicht noch runter auf 5000, dann steig ich wieder ein.
Wie rechnest du? 5000 was?
|
|
|
|
lordoliver
Legendary
Activity: 1666
Merit: 1020
expect(brain).toHaveBeenUsed()
|
|
May 09, 2017, 10:48:25 AM Last edit: May 09, 2017, 10:59:00 AM by lordoliver |
|
Wieso wegen den Steuern? In BTC exchangen und da lassen wenn du mit keinen anderen Coin traden willst
Genau das wäre innerhalb der 1 Jährigen Haltefrist Steuerpflichtig. Rein vom Ablauf würde es dann so aussehen. Altcoin verkaufen für den BTC/EUR Preis und BTC Kaufen für den BTC/EUR Preis. Auf den Gewinn fallen zum Verkaufszeitpunkt die Steuern an. Ja das ist wirklich spitze, ne? Du bist dann gezwungen deine Alts zu verkaufen um die Steuern zu zahlen... danke Staat... Wieso? die Regel ist doch mehr als fair... Und auch gut für die Cryptowelt da diese das Zocken etwas eindämmt... (wobei ich den Verdacht habe das sich hier nicht viele um die Steuern kümmern) Naja... bei einer Prüfung kommen die dann in Erklärungs- und ggf. auch in finanzielle Not Ach ja? Extremes Zenario: Ich kaufe im Januar 10 BTC für 1000 Euro. Und damit eine Altcoin. Bis Mitte das Jahres steigt die Altcoin auf das 5 fache. Ich freue mich über den Gewinn und habe nun 50 BTC und hodle. Aktueller Wert 50k. Ein Jahr später muss ich Steuern zahlen. Das blöde ist, dass mein BTC auf 1/4 gefallen ist. Aktueller Wert also 12,5k. Ich muss aber auf den damaligen Gewinn der Altcoin steuern zahlen. Das sind also ca. 40k versteuert mit dem Einkommenssteuersatz von sagen wir mal 50% wären ca. 20k. Wo soll ich die jetzt hernehmen??? Meine BTC sind nur 12,5k wert... Um dem zu entgehen, muss ich also zum Zeitpunkt der Gewinnrealisierung bereits in Fiat umtauschen... Das ist wirklich übel, und falls BTC wirklich mal wieder fällt, wird das bei vielen ein böses Erwachen geben. Man könnte den Verlust des BTC ja theoretisch abschreiben, in diesem Fall aber nicht, weil er über ein Jahr gehalten wurde...
|
|
|
|
whyte
|
|
May 09, 2017, 11:10:23 AM |
|
Dachte, wenn man 1 Jahr hält, ist es nicht mehr steuerpflichtig ... d.h. kaufen - halten und nach 1 Jahr und 1 Tag verkaufen geht ok ?
|
|
|
|
dadingsda
Legendary
Activity: 1310
Merit: 1000
|
|
May 09, 2017, 11:14:00 AM |
|
Ich verstehe von Tag zu Tag weniger So langsam habe ich ja echt Panik überhaupt was auszahlen zu lassen...
|
INVALID BBCODE: close of unopened tag in table (1)
|
|
|
lordoliver
Legendary
Activity: 1666
Merit: 1020
expect(brain).toHaveBeenUsed()
|
|
May 09, 2017, 11:15:35 AM |
|
Dachte, wenn man 1 Jahr hält, ist es nicht mehr steuerpflichtig ... d.h. kaufen - halten und nach 1 Jahr und 1 Tag verkaufen geht ok ?
ja wenn du keine altcoinverkäufe innerhalb eines jahres machst is es ok.
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
Activity: 3976
Merit: 2640
|
|
May 09, 2017, 11:22:49 AM |
|
ja wenn du keine altcoinverkäufe innerhalb eines jahres machst is es ok. Wenn ich die 50 BTC nehme und auf eine Wallet lege, und sie 1 Jahr nicht anrühre, sollte es ja dann Steuerfrei sein?
|
|
|
|
whyte
|
|
May 09, 2017, 11:24:08 AM |
|
Besser noch die Frage, wenn ich alles in Fiat wechsele und das 1 Jahr dann dort liegen lasse ... hab die Coins ja auch nicht angefasst ...
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
|
May 09, 2017, 11:28:33 AM |
|
Besser noch die Frage, wenn ich alles in Fiat wechsele und das 1 Jahr dann dort liegen lasse ... hab die Coins ja auch nicht angefasst ...
In diesem Fall müssten Steuern anfallen...
|
|
|
|
bitcoinminer42
Legendary
notorious shrimp!
|
|
May 09, 2017, 11:38:14 AM |
|
Es ist immer der Zeitpunkt der Veräußerung maßgeblich und zwar zum Zeitwert in EUR...
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
|
May 09, 2017, 11:43:15 AM |
|
Es ist immer der Zeitpunkt der Veräußerung maßgeblich und zwar zum Zeitwert in EUR...
Bei Bitcoin sollte doch das gleiche wie bei Aktien gelten? ich kaufe mir x aktien um 100€ in einem Jahr sind die gleichen x aktien 10000€ wert, dann sollten die doch Steuerfrei sein? Edit. Eigentlich der falsche Tread...
|
|
|
|
|
kalkulatorix
|
|
May 09, 2017, 11:45:52 AM |
|
ja wenn du keine altcoinverkäufe innerhalb eines jahres machst ist es ok. Wenn ich die 50 BTC nehme und auf eine Wallet lege, und sie 1 Jahr nicht anrühre, sollte es ja dann Steuerfrei sein? Du meinst im Beispiel von lordoliver, in paar Posts weiter oben? Das Problem ist, dass der Verkauf der Altcons um 50BTC steuerpflichtig ist. Der Gewinn von 40000 EUR ist mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern, wenn man nebenher noch einen guten Job hat, ist der Steuersatz locker 50%. Legst Du die 50BTC in eine Wallet und haltest ein über ein Jahr, ist nur der zusätzliche Kursgewinn der 50BTC steuerfrei. Das ändert aber nichts an der Steuerpflicht des Altcoin Verkaufs. Falls die BTC im Beispiel von lordoliver bereits im selben Jahr auf ein Viertel gefallen sind, wäre es klug gewesen, der Verlust durch einen Verkauf der BTC zu realisieren, und gegen den Gewinn aus den Altcoin aufrechnen, das würde die Steuerschuld massiv senken. Kannst ja gleich darauf wieder BTC kaufen, und dann auf viel niedrigeren Niveau holden, und so einen besseren Ausgangspunkt für den steuerfreien Kursgewinn nach einem Jahr erreichen.
|
12313123
|
|
|
Bytekiller
Legendary
Activity: 2450
Merit: 1004
|
|
May 09, 2017, 01:21:21 PM |
|
Ich verstehe von Tag zu Tag weniger So langsam habe ich ja echt Panik überhaupt was auszahlen zu lassen... ich tausch das in Bar um oder verkaufe es als irgendwas: z.B Antikes Radio, Motorad ect.pp oder kauf über MrDJ bei amazon ein
|
Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
|
|
|
BitcoinArsenal
|
|
May 09, 2017, 01:39:03 PM |
|
Seit wann sind Aktien nach einem Jahr halten steuerfrei? Bei Aktiengewinnen fällt immer die Abgeltungssteuer in Höhe von 25% (+ Kirchensteuer, falls du Mitglied bist) an. Egal ob du die Aktien 1 Stunden oder 10 Jahre hälst. Mal abgesehen von einem Steuergrundfreibetrag von 802 Euro. Es ist immer der Zeitpunkt der Veräußerung maßgeblich und zwar zum Zeitwert in EUR...
Bei Bitcoin sollte doch das gleiche wie bei Aktien gelten? ich kaufe mir x aktien um 100€ in einem Jahr sind die gleichen x aktien 10000€ wert, dann sollten die doch Steuerfrei sein? Edit. Eigentlich der falsche Tread...
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
|
May 09, 2017, 01:57:02 PM |
|
Seit wann sind Aktien nach einem Jahr halten steuerfrei? Bei Aktiengewinnen fällt immer die Abgeltungssteuer in Höhe von 25% (+ Kirchensteuer, falls du Mitglied bist) an. Egal ob du die Aktien 1 Stunden oder 10 Jahre hälst. Mal abgesehen von einem Steuergrundfreibetrag von 802 Euro. Es ist immer der Zeitpunkt der Veräußerung maßgeblich und zwar zum Zeitwert in EUR...
Bei Bitcoin sollte doch das gleiche wie bei Aktien gelten? ich kaufe mir x aktien um 100€ in einem Jahr sind die gleichen x aktien 10000€ wert, dann sollten die doch Steuerfrei sein? Edit. Eigentlich der falsche Tread... Kest zahlst du sowieso, aber eine Gewinnsteuer fällt nach einem Jahr nicht mehr an?! Soweit ich mich noch erinnern kann, in AUT hat sich das ja auch geändert, die Geier...
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
|
May 09, 2017, 01:57:55 PM |
|
Ich verstehe von Tag zu Tag weniger So langsam habe ich ja echt Panik überhaupt was auszahlen zu lassen... ich tausch das in Bar um oder verkaufe es als irgendwas: z.B Antikes Radio, Motorad ect.pp oder kauf über MrDJ bei amazon ein Mache ich auch schon, und das schon für die halbe Abteilung in der Firma
|
|
|
|
bitcoinminer42
Legendary
notorious shrimp!
|
|
May 09, 2017, 03:22:31 PM |
|
Was denkt Ihr wird der Alt-Coin Markt die nächsten Tage machen? Konsolidieren oder weiter gen Moon?
Wer glaubt das BTC noch dieses Jahr von einem ALT überholt wird?
|
|
|
|
nullCoiner
Legendary
Activity: 2702
Merit: 1480
till 25.07
|
|
May 09, 2017, 03:44:36 PM |
|
konsolidieren, und nie im Leben wird ein Alt BTC überholen, nicht ein Mal im Kryptoland, es sei denn der BTC crashed wegen einer Anfälligkeit
|
|
|
|
bitcoinminer42
Legendary
notorious shrimp!
|
|
May 09, 2017, 04:11:49 PM |