Ja ja alles gut, aber können wir bitte bitte davor noch einmal kurz abtauchen? Sollen und wollen doch alle in der Zukunft glücklich sein oder werden

Sollte sich diese Prognose bewahrheiten dann gibt es gute Chancen dass danach (also Ende 2026/Anfang 2027) tiefere Kurse als heute möglich sind

Das würde bedeuten dass wir jetzt in einer weiteren "Zwischenbärenphase" wie Mitte 2024 oder März 2025 sind und sich der Zyklus etwas nach hinten verschiebt. Eigentlich in genau die entgegengesetzte Richtung die ich ursprünglich erwartet hätte. Wir hatten hier ja spekuliert, dass Trader, die den erwartbaren Kursrutsch nach einer überhitzten Rally zu antizipieren versuchen, diesen schon vorher auslösen könnten.
Eine mögliche Erklärung wäre aber jetzt: Der Kursrutsch kam zwar (und tatsächlich ein wenig früher als nach dem 4-Jahres-Diktat erwartet), wurde aber teilweise wieder ausgeglichen, was Hoffnungen bestärkt, dass es eben noch nicht der große Trendwechsel war. Je nachdem wie stark diese Hoffnungen sind, könnte es durchaus einen massiven Wiedereinstieg von denen auslösen, die in Panik ihre BTC oder eben ihre ETFs verkauft haben, oder die eine Chance auf spekulative Gewinne sehen.
Ein weiterer Hinweis dafür wäre dass der Kurs eben nie so stark überhitzt ist wie 2021 oder gar 2017. Da Panik die Kehrseite von FOMO darstellt, ist also das Panikpotenzial geringer.
Ideal für dieses Szenario (Wahrscheinlichkeit: ca. 30-40% imo) wäre ein Dezember größtenteils in den 90ern und hohen 80ern, dass also keine neuen Panikgefühle aufkommen, und dann im Januar ein Angriff auf die 100k-Marke. Wenn das klappt, steigt für mich die Wahrscheinlichkeit für ein neues ATH 2026 auf über 50%. Aber danach würde es irgendwann wieder einen längeren Trendwechsel geben, und der dürfte wieder tiefer gehen. Ich glaube wie gesagt leider noch nicht dass die Zeit der Bärenmärkte von 50% und mehr Geschichte ist. Aber weniger als 70% könnten es schon sein.