MaxMueller
Legendary

Activity: 1288
Merit: 4198
|
 |
June 11, 2026, 09:07:20 AM |
|
Damals war die Erstellung der Statistiken auch noch eine heiden Arbeit und hat mir gerade zu Beginn doch Stunden an Aufwand gekostet ... lang lang ists her, mittlerweile wird das ja alles vollautomatisiert berechnet und dargestellt. War aber damals trotz des Stundenaufwandes eine sehr interessante Tätigkeit, war da oftmals selbst über die Ergebnisse der Auswertungen verwundert.
Kann mich da anschließen, ich fand die merit Auswertungen auch immer interessant und hab die eigentlich immer gerne gemacht obwohl es doch einiges an Zeit gekostet hat. Wenn ich daran denke wo es in der Verarbeitungs-Pipeline geknirscht hat, weiß ich gar nicht ob man das wirklich schon alles vollautomatisch hinbekommen würde, interessant wäre es. Ich sehe eher dass man die Verzerrungen und Verwässerungen nicht mehr raus bekäme, wodurch merits insgesamt an Aussagekraft und damit auch Bedeutung verlieren. 
|
|
|
|
|
Beni Black
Member

Activity: 88
Merit: 138
|
 |
June 22, 2026, 10:18:16 AM |
|
Kann mich da anschließen, ich fand die merit Auswertungen auch immer interessant und hab die eigentlich immer gerne gemacht obwohl es doch einiges an Zeit gekostet hat. Wenn ich daran denke wo es in der Verarbeitungs-Pipeline geknirscht hat, weiß ich gar nicht ob man das wirklich schon alles vollautomatisch hinbekommen würde, interessant wäre es. Ich sehe eher dass man die Verzerrungen und Verwässerungen nicht mehr raus bekäme, wodurch merits insgesamt an Aussagekraft und damit auch Bedeutung verlieren.  Hallo MaxMueller Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich vielleicht etwas falsch mache, wenn ich Beiträge im deutschen Bereich verfasse? Meistens bekomme ich keine Antworten auf meine Beiträge, und das ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr so oft online bin.
|
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary

|
 |
June 22, 2026, 02:32:41 PM |
|
Hallo MaxMueller Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich vielleicht etwas falsch mache, wenn ich Beiträge im deutschen Bereich verfasse? Meistens bekomme ich keine Antworten auf meine Beiträge, und das ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr so oft online bin.
Ich würde sowas nicht als "Fehler" betrachten. Hier ist einfach nicht mehr so viel los wie früher, weshalb bestimmte Randthemen keine Beachtung finden. Manchmal gibt man sich Mühe bei der Erstellung und die Resonanz ist gleich Null, passiert mir genauso, das gehört einfach dazu. Schau einfach was für Themen hier diskutiert werden und wo du ggf. einen Mehrwert für dich draus ziehen kannst. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür was die Leute interessiert und wo man anknüpfen kann. Wenn du konkrete Fragen hast oder konkrete Nutzer ansprichst, wirst du vermutlich immer eine Antwort bekommen. Insgesamt ist die Community sehr hilfsbereit und durch die Signatur-Kampagnen bestehen auch finanzielle Anreize zu antworten, in den meisten Fällen wird da also gerne drauf eingegangen. Mein Tipp: Achte weniger auf Rang oder merits, sondern mehr darauf was du lernen und wie du das Schwarmwissen anzapfen kannst, da liegt der eigentliche Mehrwert.
|
|
|
|
|
|
jahead
|
 |
June 22, 2026, 03:29:58 PM Merited by MaxMueller (1) |
|
Manchmal gibt man sich Mühe bei der Erstellung und die Resonanz ist gleich Null, passiert mir genauso, das gehört einfach dazu. Du hast völlig Recht in den Punkten, die Du angesprochen hast, ABER  oft fehlt einem dann die Resonanz zu seinem eigenen Posting, und was häufig in einem Gruppenchat der Daumen hoch, bei Strava der Kudo oder sonstige Emoticons in Konversationen sind, könnte halt öfters als Merit hinterlassen werden. Viele lesen die Beiträge, wollen das Gesagte nicht ergänzen oder erwidern, aber stimmen dem zu oder kennen "die Arbeit" für einen Beitrag an - dann hinterlasst einfach öfters Merit, dann sieht der/die VerfasserIn zumindest ein Feedback und hat dadurch ggf. mehr Motivation auch weiterhin Muße und Zeit in Beiträge zu stecken.
|
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary

Activity: 4158
Merit: 3834
|
Nichts ist älter als die Zeitung von gestern, aber wer die Neuigkeiten von gestern nicht kennt, findet sie evtl auch heute noch interessant! Danke an @Rikafip für die Monatsstatistik des Monats Mai  Ebenfalls wie immer ein Dankeschön an @DdmrDdmr Merit Dashboard und @TryNinja Ninjastic.space für ihre Charts und Auswertungs Werkzeuge und ebenfalls an @joker_josue für seinen Bilder-Upload TalkImg  Ohne zusätzliche Merit "Bomber" sind Plätze in den TOP 3 wohl nicht drin? Hier sehen wir dann einmal die normale Verteilung in einem Monat, die uns im Mai zurück wirft auf den 5. Platz. Kurz Anlauf nehmen für den Juni?  Positiv: Wir hatten im Gegensatz zum April im Mai wieder etwas Zuwachs bei den Mitgliedern. Negativ: Mit gerade 1 Person mehr, fällt dieser nicht so positiv wie vielleicht erhofft aus  Unsere TOP 10 der fleißigsten Schreiber im Mai waren: 1. MaxMueller [84] 2. Soonandwaite [60] 3. MinoRaiola [52] 4. mole0815 [52] 5. cygan [47] 6. Lakai01 [47] 7. Unknown01 [41] 8. Koal-84 [37] 9. Real-Duke [35] 10. mv1986 [31] Quelle: https://bitcointalk.org/index.php?topic=5231446.msg66891807#msg66891807@MaxMueller schafft es mit 84 Beiträgen im Mai zur Abwechselung mal wieder an die Spitze unserer Schreiberlinge und wie im Vormonat, hat es der Platz 10 mit nur insgesamt 31 Beiträgen geschafft und das war dieses Mal @mv1986. Die ruhigeren Monate laufen ja bereits und die derzeitigen Kurse stimmulieren auch nicht so richtig die hitzigen Diskussionen. Bin gespannt, ob es wieder einen Überflug der Meritbomber geben wird. Bisher hat uns @qwk ja so gut wie jeden Monat zumindest einmal besucht 
|
|
|
|
mv1986
Legendary

Activity: 2856
Merit: 2398
Unlock exclusive bonus promocode BITCOINTALK
|
 |
July 02, 2026, 06:31:56 PM |
|
~ Unsere TOP 10 der fleißigsten Schreiber im Mai waren: 1. MaxMueller [84] ~ 10. mv1986 [31] Quelle: https://bitcointalk.org/index.php?topic=5231446.msg66891807#msg66891807@MaxMueller schafft es mit 84 Beiträgen im Mai zur Abwechselung mal wieder an die Spitze unserer Schreiberlinge und wie im Vormonat, hat es der Platz 10 mit nur insgesamt 31 Beiträgen geschafft und das war dieses Mal @mv1986. Die ruhigeren Monate laufen ja bereits und die derzeitigen Kurse stimmulieren auch nicht so richtig die hitzigen Diskussionen. Bin gespannt, ob es wieder einen Überflug der Meritbomber geben wird. Bisher hat uns @qwk ja so gut wie jeden Monat zumindest einmal besucht  Mensch @MaxMueller, Du bist sozusagen unsere Lebensversicherung hier, hältst den deutschen Laden in Sachen Aktivität über Wasser Was war denn mal das Allzeithoch, was hier jemand an Posts pro Monat im deutschen Bereich abgesetzt hat? Letztens habe ich durch die Mainpage gescrollt und dann die Anzahl der Beiträge pro Local Board mal so zufällig angeschaut, da liegen wir eigentlich gar nicht so schlecht, aber die Russen sind ja krass aktiv! Knapp die 8-fache Anzahl an Beiträgen, war mir nie so klar, dass sie so aktiv sind.
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

Activity: 2898
Merit: 3422
|
 |
July 02, 2026, 07:54:14 PM |
|
...aber die Russen sind ja krass aktiv! Knapp die 8-fache Anzahl an Beiträgen, war mir nie so klar, dass sie so aktiv sind.
Die Russen waren glaube schon "immer" auf den ersten Plätzen. Nigeria hat aber auch stark entwickelt, wenn wir diesen Traffic im deutschen Bereich hätten, dann würden wir um ein vielfaches mehr Topics zu lesen haben. Mich wundert etwas, dass die Inder nicht so extrem aktiv hier sind (das Land mit den meisten Einwohnern). Oder die Chinesen... evtl. wurde auch der Zugang zu dem Forum gesperrt. Für Deutschland mit 78 aktiven Usern, sind wir 0,0000934% anhand allen Einwohnern 
|
|
|
|
mv1986
Legendary

Activity: 2856
Merit: 2398
Unlock exclusive bonus promocode BITCOINTALK
|
 |
July 02, 2026, 07:58:06 PM Merited by MinoRaiola (1) |
|
...aber die Russen sind ja krass aktiv! Knapp die 8-fache Anzahl an Beiträgen, war mir nie so klar, dass sie so aktiv sind.
Die Russen waren glaube schon "immer" auf den ersten Plätzen. Nigeria hat aber auch stark entwickelt, wenn wir diesen Traffic im deutschen Bereich hätten, dann würden wir um ein vielfaches mehr Topics zu lesen haben. Mich wundert etwas, dass die Inder nicht so extrem aktiv hier sind (das Land mit den meisten Einwohnern). Oder die Chinesen... evtl. wurde auch der Zugang zu dem Forum gesperrt. Für Deutschland mit 78 aktiven Usern, sind wir 0,0000934% anhand allen Einwohnern  Naja bzgl. der Chinesen kam mir das sofort in den Sinn, dass die da in irgendeiner Weise den Zugang zu Bitcointalk.de nicht unbedingt favorisieren. Ob geblockt, das weiß ich nicht, aber vielleicht haben die da ihre eigene vergleichbare Platform, in irgendeine Kopie oder so. Ich glaube, dass die Chinesen auch kulturell teilweise verinnerlicht haben und wenn man dann auf so nem internationalen Forum wie Bitcointalk den Traffic für Chinesen nicht hat, dann entwickelt sich da auch keine Diskussionsgemeinschaft. Bzgl. der Inder weiß ich auch nicht genau. Nigeria bekommt man überall mit, dass die Accountzahlen da zunehmen.
|
|
|
|
Unknown01
Legendary

Activity: 3262
Merit: 1936
|
 |
July 02, 2026, 08:03:04 PM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Die Russen waren glaube schon "immer" auf den ersten Plätzen. Nigeria hat aber auch stark entwickelt, wenn wir diesen Traffic im deutschen Bereich hätten, dann würden wir um ein vielfaches mehr Topics zu lesen haben. Mich wundert etwas, dass die Inder nicht so extrem aktiv hier sind (das Land mit den meisten Einwohnern). Oder die Chinesen... evtl. wurde auch der Zugang zu dem Forum gesperrt. Für Deutschland mit 78 aktiven Usern, sind wir 0,0000934% anhand allen Einwohnern  Wir haben hier ja nicht nur Leute aus Deutschland, sondern auch aus der Schweiz, von Österreich oder auch Liechtenstein. Daher wäre es prozentual deutlich weniger wie was du geschrieben hast, was die ganze Sache noch trauriger macht als sie ohnehin schon ist. Danke erneut für die Auswertung!
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary

|
 |
July 02, 2026, 08:50:56 PM |
|
Mensch @MaxMueller, Du bist sozusagen unsere Lebensversicherung hier, hältst den deutschen Laden in Sachen Aktivität über Wasser Was war denn mal das Allzeithoch, was hier jemand an Posts pro Monat im deutschen Bereich abgesetzt hat? Naja, das ist für mich kein echter Grund zum feiern, denn das was ich letzten Monat mehr hatte als im durchschnitt der Monate zuvor, dürfte im wesentlichen auf den Beef mit Bro zurückzuführen sein. Ich hab meine Sichtweise dazu hier ausgeführt: Aktuell sind subtile oder direkte persönliche Angriffe der billigste Angriffsvektor gegen Andersdenkende. Das Argument des Gegners zu widerlegen ist viel aufwendiger und verfängt womöglich auch weniger. Also wird gemäß Greshamschen Gesetz die schwächere Währung (das Argument) verdrängt bis nur noch die härtere Währung (die Pöbelei) übrig bleibt. Was das mit einer Community macht und dass es sich nicht positiv auswirkt dürfte klar sein. Aber solange jemand wie Bro mit diesem Verhalten die Unterstützung so vieler anderer hier hat (@Buchi-88, @will9974, @Real-Duke, @Lafu, @Koal-84, @MinoRaiola, @Lakai01, @seek3r) kann ich als Beobachter nur zu dem Schluss kommen, dass es genau so gewollt ist oder man den Preis zumindest billigend in Kauf nimmt. Um deine zweite Frage zu beantworten und zu zeigen wie stark der Bereich schon unter die Räder gekommen ist, lasse ich dir mal nen Quote da: Den Vogel abgeschossen hat aber bisher @willi9974 im Dezember 2023: Die TOP 10 unserer fleißigsten Schreiber im Dezember waren:
1. willi9974 [210] 2. Real-Duke [146] 3. 5tift [105] 4. bct_ail [90] 5. Lakai01 [83] 6. cygan [80] 7. Buchi-88 [76] 8. Turbartuluk [72] 9. bullrun2024bro [70] 10. 1miau [54]
|
|
|
|
|
Lakai01 (OP)
Legendary

Activity: 3080
Merit: 4210
✅ NO KYC
|
 |
July 02, 2026, 09:38:35 PM |
|
Aber solange jemand wie Bro mit diesem Verhalten die Unterstützung so vieler anderer hier hat (@Buchi-88, @will9974, @Real-Duke, @Lafu, @Koal-84, @MinoRaiola, @Lakai01, @seek3r) kann ich als Beobachter nur zu dem Schluss kommen, dass es genau so gewollt ist oder man den Preis zumindest billigend in Kauf nimmt.
@AHOYBRAUSE hast du vergessen anzuführen. "Preis" ist relativ, zumindest bringen solche Diskussionen wieder etwas Leben hier ins - ansonsten leider sehr eingeschlafene - deutsche Board ... wie jemand im englischsprachigen Thread schon meinte: das Ganze wirkt für dich als Direktbetroffenerer deutlich schlimmer als für alle anderen.
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary

|
 |
July 02, 2026, 10:44:06 PM |
|
Nicht vergessen, aber er hatte ja drum gebeten nicht mehr getagt zu werden. Schlimm ist da auch ziemlich relativ. Die Anschuldigungen sind ja so offensichtlich haltlos, dass Sie auch von DT einstimmig so gesehen wurden, insofern trifft mich das emotional eher peripher. Aber das ändert ja nichts an den Auswirkungen. Wenn es halt toleriert wird und der Inbegriff der "Freiheit" ist den alle wollen, dann darf man sich nicht wundern wenn sich auch andere mal an schwarzer Rhetorik versuchen...  Am Ende nützt es niemandem....
|
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

|
 |
July 03, 2026, 08:37:54 AM Last edit: July 03, 2026, 11:17:44 AM by MinoRaiola |
|
Um deine zweite Frage zu beantworten und zu zeigen wie stark der Bereich schon unter die Räder gekommen ist, lasse ich dir mal nen Quote da:
Wenn man die Statistiken vergleicht, dann hat nicht nur der deutsche Bereich viele aktive User verloren. Auch die Türkei, Philippinen oder Indonesien haben viel weniger aktive User. Am stärksten hat Indonesien verloren, das sind knapp 65% weniger. Zwischen 2023 und 2026 "kenne" ich mindestens 5 langjährige User, die größtenteils wegen Anfeindungen nicht mehr wieder gekommen sind. Das ging über viele Jahre und mich überrascht es nicht wirklich, dass habe ich vor vielen Jahren schon erwähnt. "Preis" ist relativ, zumindest bringen solche Diskussionen wieder etwas Leben hier ins - ansonsten leider sehr eingeschlafene - deutsche Board ... wie jemand im englischsprachigen Thread schon meinte: das Ganze wirkt für dich als Direktbetroffenerer deutlich schlimmer als für alle anderen.
Mehr Aktion finde ich auch gut, da kann auch gerne Kritik geäußert werden. Nicht alles muss immer perfekt sein.
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary

Activity: 3136
Merit: 3607
|
 |
July 03, 2026, 08:58:05 AM |
|
[~snip] Danke (wie immer) für die Statistiken Real-Duke! Keine Ahnung wie ich auf Rang 4 abstürzen konnte!? Nachdem ich den Rang-1-Hattrick so knapp verpasst hatte, ging es nun doch nochmal ein Stück weiter bergab. Naja, der Herbst naht und dann ist zumindest bei mir wieder mehr Computerzeit angesagt... bzw. rücken dann andere Projekte wieder in den Hintergrund und die Computerzeit wird mehr fürs Forum genutzt.
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary

|
 |
July 03, 2026, 11:14:29 AM |
|
~
Auch wenn wir in Sachen @1miau und @bullrun2025bro auf unterschiedlichen Seiten stehen, teilen wir inhaltlich zu 100% den den selben Punkt. Was du hier und anderswo geschrieben hast bestätigt absolut meine "These" der Verdrängung von Argumenten durch persönliche Attacken. Brain Drain tut keiner Nation gut, warum sollte es dann einer Community gut tun?! Was den Aspekt der Aktivität angeht halte ich das für ein Strohfeuer, weil es insgesamt ein sehr kurz gedachtes Argument ist. 
|
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

|
 |
July 03, 2026, 11:24:43 AM |
|
Was du hier und anderswo geschrieben hast bestätigt absolut meine "These" der Verdrängung von Argumenten durch persönliche Attacken. Brain Drain tut keiner Nation gut, warum sollte es dann einer Community gut tun?!
Ich würde es nicht unbedingt Verdrängung nennen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man gewisse Dinge ruhen lassen sollte. Eine Zukunft mit ständigen negativen Gedanken oder Handlungen führt letztendlich zu einem Status = Minusmenschen. Natürlich gibt es auch eine Extreme und vermutlich ist ein harter und finaler cut sinnvoll, um die negativen Aspekte auszuklammern. Pauschal ist eine Friedenspfeife und das Miteinander am Ende von mehr Erfolg gekrönt. Differenzen wird es immer geben und daraus kann Gutes entstehen, das Einzige was entscheidend ist, das ist der Mensch dahinter und wie er sich entscheidet um seine Zukunft lebt. Die Vergangenheit kann man nicht ändern, die Zukunft schon.
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary

|
 |
July 03, 2026, 12:05:24 PM |
|
Gehe ich mit, setzt aber Toleranz gegenüber Andersdenkenden und eine gewisse Kompromissbereitsschaft voraus. Beides konnte ich bislang zumindest mir gegenüber nicht erkennen.
Anyway. Schon wieder viel zuviele Ressourcen in das Thema allokiert... Karma regelt!
|
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary

Activity: 4158
Merit: 3834
|
 |
July 03, 2026, 12:51:17 PM |
|
Keine Ahnung wie ich auf Rang 4 abstürzen konnte!?
Lass mich raten...das richtige Leben hat auch mal Vorrang?  Naja, der Herbst naht und dann ist zumindest bei mir wieder mehr Computerzeit angesagt... bzw. rücken dann andere Projekte wieder in den Hintergrund und die Computerzeit wird mehr fürs Forum genutzt.
So ist es derzeit bei vielen und ich selbst merke auch hin und wieder, dass ich mich nicht jeden Tag hier einlogge um wenigstens etwas zu lesen. Von meinen eigenen Beiträgen mal ganz abgesehen, die dann natürlich schon fast wie ein Burst-Poster rüber kommen, wenn ich mal wieder 2 Tage Pause vom Forum hatte. Die Jahreszeiten bringen Veränderungen und im Sommer pendelt das ganz klar nach unten.
|
|
|
|
Lakai01 (OP)
Legendary

Activity: 3080
Merit: 4210
✅ NO KYC
|
 |
Today at 04:18:46 AM |
|
Gehe ich mit, setzt aber Toleranz gegenüber Andersdenkenden und eine gewisse Kompromissbereitsschaft voraus. Beides konnte ich bislang zumindest mir gegenüber nicht erkennen.
Die fehlende Toleranz und Kompromissbereitschaft war es damals auch, die 1miau sehr stark an den Tag legte. Es gab quasi nur seine Meinung, Andersdenkende wurden anfangs nur zugetextet, später persönlich beleidigt und per PM bedroht. Ich habe mir letztendlich damit geholfen, 1miau auf die Ignore-Liste zu setzen und habe auch in Threads von ihm einfach nicht mehr mitgeschrieben. Den Vorschlag mit Ignore hast du ja mittlerweile an vielen Stellen erhalten, ich würde das einfach genau so umsetzen, denn: Freunde werdet ihr 2 sicher nicht mehr.
|
|
|
|
AHOYBRAUSE
Legendary

Activity: 1372
Merit: 1950
|
 |
Today at 06:58:56 AM |
|
Nicht vergessen, aber er hatte ja drum gebeten nicht mehr getagt zu werden. Schlimm ist da auch ziemlich relativ. Die Anschuldigungen sind ja so offensichtlich haltlos, dass Sie auch von DT einstimmig so gesehen wurden, insofern trifft mich das emotional eher peripher. Aber das ändert ja nichts an den Auswirkungen. Wenn es halt toleriert wird und der Inbegriff der "Freiheit" ist den alle wollen, dann darf man sich nicht wundern wenn sich auch andere mal an schwarzer Rhetorik versuchen...  Am Ende nützt es niemandem.... Danke das du dich auch daran hältst. Ich halt mich ohnehin weitestgehend raus. Reagiere nur auf Sachen, versuche aber nicht zu agieren da unser aller Zeit zu wertvoll für sinnloses Diskutieren ist. @AHOYBRAUSE hast du vergessen anzuführen.
Der Bua versucht Benzin is Feuer zu schütten, hahaha. 
|
| DΞX.fo | | | | | | ▄▄██████ █████████ ██████████ ██████████ ██████████ █████████ ▀▀██████
▄███████ ▄██████████ ████████████ █████████████ █████████████ | | | | ▄▄█ ▄████▀ ▄███▀█▄ ▄██▀█▄██ █████▀▀█ ████████ ████████ ▀██▄████ ▄████▄▄█ ▄█████▀███ ▄█████▀████▀ █████▀███████ ▀██▀█████████ | | | | | BTC XMR DAI LTC Fees 0.8% |
|
|
|
|