Ein paar Infos für diejenigen, die eine Lizenzierung erwägen.
Ich habe es selbst mit den Quads versucht und irgendwann abgebrochen. Die Lizenzpreise sind so, dass sich das finanziell erst so ab 150 Boards rechnet (im Vergleich zu den 50er Preisen). Mir ging es in erster Linie nicht um den Geldvorteil, sondern ich wollte meine Mining-Farm schnell aufbauen und nicht Monate lang auf die Quads warten.
Ztex ist in dem Fall sehr zuvorkommend und bietet auch Spielräume an, wenn man nicht gleich 100 PCBs auf Halde ordern möchte (man bezahlt die Lizenzkosten durch den Kauf der Platinen). Auch hat er mir immer alle Auskünfte und Infos gegeben, die ich für die Einholung von Angeboten benötigt habe (BOM, Bestückungspläne, etc.).
Gescheitert ist es letztendlich daran, dass die FPGAs momentan einfach nicht zu bekommen sind (nicht schneller, als die Lieferzeit für Quads). Die grossen Distributoren (DigiKey, Farnell, Avnet, etc.) hatten zuletzt (vor drei Wochen) Lieferzeiten zwischen 12 Wochen und unbekannt. Bin selber zwar kein HW-Entwickler, arbeite aber in einer Firma, die selbst Embedded Systems herstellt und über gute Verbindungen zu Distributoren verfügt - auch da war nichts unter 8 Wochen zu bekommen. Zuletzt habe ich über Alibaba direkt mit Zwischenhändlern in China und Taiwan verhandelt und sehr gute Angebote für angblich 'in-stock' Spartans bekommen. Nach den ganzen organisatorischen Vorbereitungen (Escrow, Gutachter, etc.) heisst es bei der Bestellung dann, "oh, doch nicht lieferbar"
Kurz gesagt: funktioniert nur, wenn man die FPGAs bekommt. Und der Mehraufwand in Arbeit und Stress rechtfertigt das ganze nicht. Oder wie Ztex sagt: "man muss schon wissen, wie sowas gemacht wird"