Bitcoin Forum
June 19, 2024, 06:23:52 PM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 [122] 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 ... 183 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209550 times)
reniakillo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 27, 2018, 09:59:09 AM
 #2421

Weiss jemand warum Cointracking mir sagt, dass ich Coins welche ich auf Poloniex via Margin Trade genutzt habe (also nie besessen habe) trotzdem als "in meinem Besitz" angezeigt wird, in Cointracking?

Eintragungen wurden nie händisch sondern stets nur via Import von Poloniex gemacht.



Bin ich hier ggf. falsch für eine solche Frage?
Bitze
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1638
Merit: 1042


View Profile
December 27, 2018, 10:10:35 AM
 #2422

Weiss jemand warum Cointracking mir sagt, dass ich Coins welche ich auf Poloniex via Margin Trade genutzt habe (also nie besessen habe) trotzdem als "in meinem Besitz" angezeigt wird, in Cointracking?

Eintragungen wurden nie händisch sondern stets nur via Import von Poloniex gemacht.



Bin ich hier ggf. falsch für eine solche Frage?

Grundsätzlich ist der Thread schon für solche Fragen hier Smiley
Wenn es schnell gehen soll dann wäre ein direkte Anfrage vermutlich schneller.
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions
CoinTracking Dominik
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 198
Merit: 7


View Profile
December 28, 2018, 01:10:43 PM
 #2423

Weiss jemand warum Cointracking mir sagt, dass ich Coins welche ich auf Poloniex via Margin Trade genutzt habe (also nie besessen habe) trotzdem als "in meinem Besitz" angezeigt wird, in Cointracking?

Eintragungen wurden nie händisch sondern stets nur via Import von Poloniex gemacht.



Bin ich hier ggf. falsch für eine solche Frage?

Hi reniakillo,
die Frage kannst du selbstverständlich auch hier stellen :-) In manchen Fällen ist es jedoch einfacher, wenn wir direkt auf den Account schauen. Da wäre es dann besser, wenn du ein Ticket über unseren HelpDesk einreichst.
Sind die Positionen denn noch offen?
reniakillo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 28, 2018, 01:51:29 PM
 #2424

Weiss jemand warum Cointracking mir sagt, dass ich Coins welche ich auf Poloniex via Margin Trade genutzt habe (also nie besessen habe) trotzdem als "in meinem Besitz" angezeigt wird, in Cointracking?

Eintragungen wurden nie händisch sondern stets nur via Import von Poloniex gemacht.



Bin ich hier ggf. falsch für eine solche Frage?

Hi reniakillo,
die Frage kannst du selbstverständlich auch hier stellen :-) In manchen Fällen ist es jedoch einfacher, wenn wir direkt auf den Account schauen. Da wäre es dann besser, wenn du ein Ticket über unseren HelpDesk einreichst.
Sind die Positionen denn noch offen?

Danke. Ticket ist bereits seit Tagen gestellt, leider keine Antwort von dort. Die Supportgeschwindigkeit empfinde ich dort als mangelhaft, daher hatte ich es hier probiert.

Wäre die Position noch offen, wäre es eine sinnlose Frage. Die Positionen sind seit Monaten zu und ich besitze diese Coins natürlich nicht, da es sich um einen Margin-Trade handelte. Poloniex exportiert sie entweder falsch (sieht für mich aber soweit alles richtig aus in deren Export File), bzw. Cointracking legt den Margin-Trade fälschlich als Coinkauf an.
gazoox
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
December 29, 2018, 03:27:22 PM
Last edit: December 30, 2018, 03:36:59 PM by gazoox
 #2425

Hallo

Habe folgendes schon oft recherchiert bezüglich Cointracking aber NIE etwas sinnvolles gefunden:

Wie ist es möglich eine ordentliche FIFO Kette in der Steuerberechnung zu bekommen, MIT WALLET TRENNUNG? In der FAQ gibt es Hinweise, aber keine Ahnung wie das gehen soll...
Ist die Wallet Trennung denn irgendwie auf dem Schirm von Countracking?

Ich verstehe absolut nicht, wie man die Steuerberechnung in Deutschland von Cointracking berechnen lassen kann ohne ordentliches FIFO+Wallet Trennung  Huh
Zum Vergleich: Aus diesem Grund habe ich für die Steuerberechnung Cryptotax verwendet. Die zu versteuernde Summe ist mit ordentlicher Wallet Trennung gerade so unterhalb der Steuerpflicht, mit Cointracking aber das 30 (dreissig)- Fache!!

Wird z.B. BTC auf eine exchange verschoben und dort getraded, nimmt Cointracking nicht die auf dieser Exchange liegenden Coins für FIFO an, sondern die letzten Coins in der Kette über alle BTC Konten. Ein 2. älteres BTC Wallet (noch unterjährige Coins), das z.B. zum HODLN genutzt werden soll, wird damit leider Belastet, obwohl es an der Transaktion garnicht beteiligt sein sollte. Alle strategischen Planungen sind nutzlos ohne Wallet Trennung.

Bitte nicht falsch verstehen... Ich finde Cointrcking super zum Protokollieren. Dessen Steuerberechnung ist aber absolutes NoGo.

Falls es einen praktikablen Workaround gibt, bitte ich diesen zu nennen. Auch habe ich noch nichts gefunden, daß das FA die Wallet Trennung nicht anerkennen würde.

Gruß

JL0
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 817
Merit: 158


Bitcoin the Digital Gold


View Profile
December 29, 2018, 06:36:37 PM
 #2426

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei Cointracking da ich es zum ersten mal benutze.Ich habe die API von Bitstamp und Binance benutzt damit meine Trades automatisch hinzuugefügt werden.
1.Ich habe mir zum Beispiel 1 Bitcoin am 2.3.2018 gekauft dies wird bei Bitstamp auch genau so angezeigt nur leider bei Cointracking nicht dort steht es jeweils mit 4-5 Trades gekauft zu haben (sprich gestaffelt).Wenn ich es richtig verstanden habe.
2.Danach habe ich den 1 Bitcoin auf meine HW verschoben und weiß ehrlich gesagt nicht welche Adresse ich nun eintragen muss.Wenn ich auf die Transaktionsadresse draufklicke werden mir mehrere Adressen angezeigt.
3.Bei Ethereum (Ledger Live) werden mir überhaupt keine Transaktionsadressen angezeigt.Was kann ich da tun ?
4.Ich habe einige automatische Airdrops bei Binance erhalten die müsste ich dann als Schenkung umändern ?
5.Wie kann ich NEO hinzufügen ?
CoinTracking Dominik
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 198
Merit: 7


View Profile
December 30, 2018, 10:32:18 PM
 #2427

Danke. Ticket ist bereits seit Tagen gestellt, leider keine Antwort von dort. Die Supportgeschwindigkeit empfinde ich dort als mangelhaft, daher hatte ich es hier probiert.

Wäre die Position noch offen, wäre es eine sinnlose Frage. Die Positionen sind seit Monaten zu und ich besitze diese Coins natürlich nicht, da es sich um einen Margin-Trade handelte. Poloniex exportiert sie entweder falsch (sieht für mich aber soweit alles richtig aus in deren Export File), bzw. Cointracking legt den Margin-Trade fälschlich als Coinkauf an.
Es tut mir leid, dass du mit dem Support nicht zufrieden bist. Ich versuche nur etwas mehr zum Problem herauszufinden, da ich deinen Account nicht kenne um es mir direkt anzusehen und dein Ticket noch nicht gesehen habe. Ich schreibe dir eine PM, damit du mir die Ticket Nummer nennen kannst. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden werden.
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1610
Merit: 362


View Profile
December 31, 2018, 12:38:50 PM
 #2428

Gibt es einen Weg Tezos Webwallets einzulesen? Es scheint auf der Seite und bei einem Explorer keine Exportfunktion zu geben, aber vielleicht kann CT sich die Daten selbst schon abholen?
reniakillo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 0


View Profile
December 31, 2018, 03:07:28 PM
 #2429

Gibt es einen Weg Tezos Webwallets einzulesen? Es scheint auf der Seite und bei einem Explorer keine Exportfunktion zu geben, aber vielleicht kann CT sich die Daten selbst schon abholen?

Der Support ist sogar super. Verzeihung, und danke für deine Mühe. Ich hatte das Supportticket zu diesem noch nicht abgesendet/eingereicht und dachte fehlerhaft das wäre bereits passiert. Mea Culpa!
Dario3000 (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 760
Merit: 516


CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management


View Profile WWW
December 31, 2018, 04:47:07 PM
 #2430

Ist die Wallet Trennung denn irgendwie auf dem Schirm von Countracking?
Hi. Ja das ist definitiv auf dem Schirm, ist aber nicht ganz so einfach da so ziemlich keine einzige Börse angibt wohin Coins ausbezahlt wurden oder woher sie kamen.
Man wird also um eine manuelle Zuordnung nicht rumkommen.
Momentan empfehlen wir allen Usern die den Gewinne pro Wallet berechnen möchten, mehrere Reports zu erstellen. Man kann nämlich individuelle Börsen und Gruppen beim Erstellen eines Reports de/aktivieren.


Ich bräuchte mal eure Hilfe bei Cointracking da ich es zum ersten mal benutze.Ich habe die API von Bitstamp und Binance benutzt damit meine Trades automatisch hinzuugefügt werden.
1.Ich habe mir zum Beispiel 1 Bitcoin am 2.3.2018 gekauft dies wird bei Bitstamp auch genau so angezeigt nur leider bei Cointracking nicht dort steht es jeweils mit 4-5 Trades gekauft zu haben (sprich gestaffelt).Wenn ich es richtig verstanden habe.
2.Danach habe ich den 1 Bitcoin auf meine HW verschoben und weiß ehrlich gesagt nicht welche Adresse ich nun eintragen muss.Wenn ich auf die Transaktionsadresse draufklicke werden mir mehrere Adressen angezeigt.
3.Bei Ethereum (Ledger Live) werden mir überhaupt keine Transaktionsadressen angezeigt.Was kann ich da tun ?
4.Ich habe einige automatische Airdrops bei Binance erhalten die müsste ich dann als Schenkung umändern ?
5.Wie kann ich NEO hinzufügen ?
Na klar Smiley
1. Bei Börsen erstellst du in der Regel Orders. Diese Orders werden üblicherweise in mehreren einzelnen Transaktionen aufgekauft. Die Transaktionen können einen unterschiedlichen Preis haben. Auch kann es passieren, dass ein Order nur teilweise aufgekauft wird und ein Teil offen bleibt. Ich glaube, dass Bitstamp auf der Webseite eine Ledger History hat. dort wirst du die selben 4-5 Transaktionen finden die CT importiert hat.
2. Ja das ist normal. Es ist die Adresse mit der gleichen Anzahl an BTC die du bei Bitstamp ausbezahlt hast. Du kannst aber den Eingang in deiner Wallet auch manuell eintragen. Das ist bei nur einer Tx vermutlich schneller als den BTC Wallet Importer zu nutzen.
3. Sorry, habe die Ledger Live noch nie benutzt. Vielleicht kann dir hier jemand im Forum helfen. Aber ich bin mir sicher, dass du dir dort irgendwo die verwendeten Adressen anzeigen lassen kannst.
4. Korrekt
5. Das hängt davon ab was genau du meinst. Wenn du es bei einer Börse getradet hast, wird es automatisch importiert. Willst du die Transaktionen über die Blockchain importieren, geht das leider noch nicht. Du könntest aber alle Ein- und Ausgänge aus der Wallet exportieren und es dann mit dem Excel oder Custom Exchange Importer importieren.


Gibt es einen Weg Tezos Webwallets einzulesen? Es scheint auf der Seite und bei einem Explorer keine Exportfunktion zu geben, aber vielleicht kann CT sich die Daten selbst schon abholen?
Das geht leider nur wenn die Webwallet einen Export hat. Bist du sicher, dass es dort keinen Export gibt?
Du kannst ja mal den Tezos Support anschreiben und um einen Export bitten. Sobald einer bereit steht, bauen wir gerne binnen 1-2 Tagen einen Importer Smiley


Ich wünsche allen Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!
LG, Dario

CoinTracking.info - Your Profit / Loss Portfolio Monitor and Tax Calculator for all Digital Currencies
Simply the best way to track your digital assets accurately. Get live data for more than 5000 coins, assets and commodities. Track Gains & Balances from all your exchanges and wallets.
Need help? CoinTracking FAQ
HomoHenning
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 784
Merit: 500



View Profile
January 01, 2019, 02:15:36 AM
 #2431

Kann man einfach die beiden neuen Methoden AVCO oder OPTI in Deutschland für die Steuerberechnung verwenden bzw. unter welchen Bedingungen können diese verwendet werden?
Eine Durchschnittsbewertung nach AVCO ist unserer Info nach in Deutschland erlaubt, sollte aber um sicher zu gehen lieber noch mit dem Steuerberater abgeklärt werden.
Danke Dominik. Ich vermute ihr seid im Kontakt mit deutschen Steuerberatern und habt deshalb die neue Methode AVCO implementiert oder wieso?
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
January 01, 2019, 02:41:20 PM
 #2432

Frohes neues Jahr allen.

Habe eine Frage bezüglich der Erfassung von EOS. Habe gestern ein Paar EOS Mainnet Tokens verkauft. Cointracking zeigt mir im Steuerreport an, dass Kauf- sowie Verkaufsdatum identisch sind (31.12.18), obwohl ich am ICO teilgenommen habe und meine EOS dementsprechend schon länger habe.

Mir ist dann aufgefallen, dass Cointracking nur einen EOS Coin zur Auswahl hat, obwohl es strenggenommen ja 2 sind (EOS ERC20 vom ICO und Mainnet EOS). Kann es daran liegen?


Konkret nochmal die Historie:

1. EOS ERC20 wurden zu mehreren früheren Zeitpunkten erworben und entsprechend in CT dokumentiert. CT verwendet das Kürzel EOS.

2. Juni 2018: EOS ERC20 Token zu EOS Mainnettoken geswappt. Dokumentation in CT macht keinen Sinn, da es keine Möglichkeit gibt, diese beiden Token zu trennen.

3. 31.12.18: Verkauf der EOS Mainnet Token auf kraken. CT unterstellt mir den Erwerb der EOS Token am selben Tag. Die zuvor bereits dokumentierten Token werden nicht berücksichtigt.


Importiert wurde per Kraken CSV (manuell).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1610
Merit: 362


View Profile
January 01, 2019, 04:32:31 PM
 #2433

Frohes neues Jahr allen.

Habe eine Frage bezüglich der Erfassung von EOS. Habe gestern ein Paar EOS Mainnet Tokens verkauft. Cointracking zeigt mir im Steuerreport an, dass Kauf- sowie Verkaufsdatum identisch sind (31.12.18), obwohl ich am ICO teilgenommen habe und meine EOS dementsprechend schon länger habe.

Mir ist dann aufgefallen, dass Cointracking nur einen EOS Coin zur Auswahl hat, obwohl es strenggenommen ja 2 sind (EOS ERC20 vom ICO und Mainnet EOS). Kann es daran liegen?


Konkret nochmal die Historie:

1. EOS ERC20 wurden zu mehreren früheren Zeitpunkten erworben und entsprechend in CT dokumentiert. CT verwendet das Kürzel EOS.

2. Juni 2018: EOS ERC20 Token zu EOS Mainnettoken geswappt. Dokumentation in CT macht keinen Sinn, da es keine Möglichkeit gibt, diese beiden Token zu trennen.

3. 31.12.18: Verkauf der EOS Mainnet Token auf kraken. CT unterstellt mir den Erwerb der EOS Token am selben Tag. Die zuvor bereits dokumentierten Token werden nicht berücksichtigt.


Importiert wurde per Kraken CSV (manuell).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Unterscheidet CT denn noch zwischen den ERC Token und den Mainnet Coins? Es klingt so, weil CT scheinbar keinen Kaufpool für den Verkauf der Mainnet Token gefunden hat.
Swaps machen leider bei korrekter Ein und Ausbuchung echt nur Probleme.
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
January 01, 2019, 04:57:58 PM
 #2434

Unterscheidet CT denn noch zwischen den ERC Token und den Mainnet Coins? Es klingt so, weil CT scheinbar keinen Kaufpool für den Verkauf der Mainnet Token gefunden hat.
Swaps machen leider bei korrekter Ein und Ausbuchung echt nur Probleme.
Das mit dem Kaufpool ist vollkommen richtig. Im Steuerreport wird kein Kaufpool gefunden, da der Kauf der ERC20 Token im Steuerreport gar nicht erst auftaucht, was das Anlegen eines taggleichen Kaufpools erklären würde.

Das könnte dann tatsächlich bedeuten, dass CT nicht mehr zwischen ERC20 und Mainnet unterscheidet (sowohl ERC20 als Mainnet Tokens tragen nämlich das Kürzel "EOS"). Das Mainnet ist seit Juni 2018 existent. Da die ICO Investments früher erfolgt sind, kann CT diese Käufe nicht verwerten und verwirft sie.



 

               
CoinTracking Dominik
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 198
Merit: 7


View Profile
January 02, 2019, 08:13:21 AM
 #2435

Hallo zusammen.
Wenn der Ticker EOS und die Menge an Tokens / Coins nach dem Swap gleich geblieben ist, sollte es keine Probleme geben.
Wie sind Käufe und Verkäufe denn eingetragen?
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
January 02, 2019, 10:21:08 AM
 #2436

Moin Dominik,

der Swap erfolgte im Verhältnis 1:1, weshalb sich die Menge nicht verändert hat. Kauf war im Februar 2018, Verkauf am 31.12.18. Beides ist auch so eingetragen in CT.
CoinTracking Dominik
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 198
Merit: 7


View Profile
January 02, 2019, 12:05:07 PM
 #2437

Moin Dominik,

der Swap erfolgte im Verhältnis 1:1, weshalb sich die Menge nicht verändert hat. Kauf war im Februar 2018, Verkauf am 31.12.18. Beides ist auch so eingetragen in CT.
Hi bennana,
danke für die Rückmeldung.
Und der Kauf wurde auch als Trade eingetragen und nicht als Einzahlung/Deposit? Denn nur durch einen Trade ensteht auch ein Kaufpool.
Kannst du mir die Einträge anhand eines Screenshots zeigen? Oder gerne auch als Ticket über unseren HelpDesk (https://cointracking.freshdesk.com). Dann kann ich mir deinen Account direkt anschauen.
bennana
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 954
Merit: 1001



View Profile
January 02, 2019, 04:37:21 PM
Last edit: January 02, 2019, 04:56:34 PM by bennana
 #2438

Frohes neues Jahr allen.

Habe eine Frage bezüglich der Erfassung von EOS. Habe gestern ein Paar EOS Mainnet Tokens verkauft. Cointracking zeigt mir im Steuerreport an, dass Kauf- sowie Verkaufsdatum identisch sind (31.12.18), obwohl ich am ICO teilgenommen habe und meine EOS dementsprechend schon länger habe.

Mir ist dann aufgefallen, dass Cointracking nur einen EOS Coin zur Auswahl hat, obwohl es strenggenommen ja 2 sind (EOS ERC20 vom ICO und Mainnet EOS). Kann es daran liegen?


Konkret nochmal die Historie:

1. EOS ERC20 wurden zu mehreren früheren Zeitpunkten erworben und entsprechend in CT dokumentiert. CT verwendet das Kürzel EOS.

2. Juni 2018: EOS ERC20 Token zu EOS Mainnettoken geswappt. Dokumentation in CT macht keinen Sinn, da es keine Möglichkeit gibt, diese beiden Token zu trennen.

3. 31.12.18: Verkauf der EOS Mainnet Token auf kraken. CT unterstellt mir den Erwerb der EOS Token am selben Tag. Die zuvor bereits dokumentierten Token werden nicht berücksichtigt.


Importiert wurde per Kraken CSV (manuell).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Dank des klasse Supports von Dominik hat sich die Sache erledigt (Support über FreshDesk).

Ich hatte bei der Erstellung des Steuerreports die Option "Alle Käufe nach Tag gruppieren" gesetzt. Nach dem Verkauf (31.12.18) habe ich am selben Tag zu einem späteren Zeitpunkt EOS erneut gekauft. Die obige Option führte nun dazu, dass Kauf und Verkauf am selben Tag mit einander verrechnet wurden, auch wenn zeitlich der Verkauf vor dem Kauf liegt.

Danke nochmal!
CoinTracking Dominik
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 198
Merit: 7


View Profile
January 03, 2019, 01:45:28 PM
 #2439

Dank des klasse Supports von Dominik hat sich die Sache erledigt (Support über FreshDesk).

Ich hatte bei der Erstellung des Steuerreports die Option "Alle Käufe nach Tag gruppieren" gesetzt. Nach dem Verkauf (31.12.18) habe ich am selben Tag zu einem späteren Zeitpunkt EOS erneut gekauft. Die obige Option führte nun dazu, dass Kauf und Verkauf am selben Tag mit einander verrechnet wurden, auch wenn zeitlich der Verkauf vor dem Kauf liegt.

Danke nochmal!
Hi bennana. Gerne. Schön, dass wir es lösen konnten Smiley
jojo2020
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 5
Merit: 0


View Profile
January 03, 2019, 09:17:04 PM
 #2440

Bin mir nicht sicher, ob dieses Thema schon vorher behandelt wurde.

Wie werden von "allen Börsen" delistete Coins im Steuerreport richtig eingetragen? Die Coins halte ich in meiner Wallet. Es handelt sich praktisch um einen Totalverlust. Haltedauer aktuell ca. 10 Monate.
Pages: « 1 ... 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 [122] 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 ... 183 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!