Bitcoin Forum
June 19, 2024, 05:26:29 AM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 [95] 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 ... 183 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209548 times)
B4RF
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 813
Merit: 507


View Profile
February 08, 2018, 10:18:26 AM
Last edit: February 08, 2018, 10:31:33 AM by B4RF
 #1881

Bin bei der Suche zur Versteuerung auf diesen Thread gestoßen und hab eine Frage die jetzt nicht direkt auf CoinTracking bezogen ist.

Ich habe gelesen das man sich einmalig entscheidet ob Veräußerungsgewinne FIFO oder LIFO berechnet werden (weiß leider nicht mehr wo).
In diesem Thread ist allerdings immer die Rede von FIFO, ist man also tatsächlich an dieses Prinzip gebunden?
Falls nein, kann man das in CoinTracking einstellen?

Werde mich wohl später mal registrieren und das ganze testen.
Hab nämlich auch mit ner Excel-Tabelle angefangen und denke, dass ich das selber schon nach wenigen Wochen nur noch schwer nachvollziehen kann  Cheesy

EDIT: Habs gefunden...war sogar hier im sticky  Lips sealed dann kann ich das wohl mal annehmen.
FIFO / LIFO und die Haltefrist
Für die Berechnung der Haltefrist kann es wie im obigen Beispiel wichtig sein, zu erklären, welchen Bitcoin man zuerst erworben und welchen man zuerst verkauft hat. Dafür gibt es grundsätzlich die beiden Verfahren


▄▄▄████████▄▄▄
▄██████████████████▄
▄██████████████████████▄
██████████████████████████
████████████████████████████
██████████████████████████████
██████████████████████████████
██████████████████████████████
██████████████████████████████
██████████████████████████████
████████████████████████████
██████████████████████████
▀██████████████████████▀
▀██████████████████▀
▀▀▀████████▀▀▀
   ███████
██████████
██████████
██████████
██████████
██████████
██████████
██████████
██████████
██████████
██████████
██████████
███████
BTC  ◉PLAY  ◉XMR  ◉DOGE  ◉BCH  ◉STRAT  ◉ETH  ◉GAS  ◉LTC  ◉DASH  ◉PPC
     ▄▄██████████████▄▄
  ▄██████████████████████▄        █████
▄██████████████████████████▄      █████
████ ▄▄▄▄▄ ▄▄▄▄▄▄ ▄▄▄▄▄ ████     ▄██▀
████ █████ ██████ █████ ████    ▄██▀
████ █████ ██████ █████ ████    ██▀
████ █████ ██████ █████ ████    ██
████ ▀▀▀▀▀ ▀▀▀▀▀▀ ▀▀▀▀▀ ████ ▄██████▄
████████████████████████████ ████████
███████▀            ▀███████ ▀██████▀
█████▀                ▀█████
▀██████████████████████████▀
  ▀▀████████████████████▀▀ 
✔️DICE           
✔️BLACKJACK
✔️PLINKO
✔️VIDEO POKER
✔️ROULETTE     
✔️LOTTO
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
February 08, 2018, 10:19:02 AM
 #1882

Ich habe eine Frage bzgl. Verlustverrechnung.

Nach meinen Infos täuschen sich einige Steuerberater in Details, da die Materie noch immer recht neu ist und zudem einige Regelungen wohl verschieden ausgelegt werden.
Jedoch weiß ich als Laie nicht vorher, wie gut sich der Steuerberater wirklich auskennt.

Deshalb würde ich gern die Richtigkeit der Aussage meines Steuerberaters bestätigen lassen.

Dieser meint:

"Gewinne, die durch einen Verkauf nach einem Jahr entstanden sind, sind steuerfrei. Gleiches gilt für Verluste die nach einem Jahr der Anschaffung entstanden sind. Sie dürfen sich nicht auf die Steuerbelastung auswirken. Aus diesem Grund haben wir die Long-Term-Verluste bei den privaten Veräußerungsgeschäften nicht mit angeben können."

Das würde ja heißen, dass ich u.U. für Gesamtverluste auch noch Steuern zahlen muss.

Beispiel:

2017 Kauf von 1 Bitcoin zum Kurs von  20.000 EUR.
2019 Verkauf dieses Bitcoins zum Kurs von 5000.- EUR
>>> Verlust: 15000.- EUR

Wenn ich nun 2019 durch steuerpflichtiges Trading (unter 1 Jahr Haltezeit) mit ETH z.B. 10000.- EUR Gewinn realisiert habe, so hätte ich 2019 noch immer einen Gesamtverlust von 5000.- EUR.

Kann nun der Verlust tatsächlich nicht angerechnet werden?


Da hat Dein Steuerberater Recht. Bei privaten Veräußerungsgeschäften darfst Du nur die short-term Gewinne mit Deinen short-term Verlusten verrechnen.
Dafür sind Deine long-term Gewinne steuerfrei und auf Deinen long-term Verlusten bleibst Du sitzen.
Deswegen kann es manchmal sinnvoll sein Verlustpostionen kurz Ablauf der Jahresfrist zu verkaufen um sie mt Deinen short-term Gewinnen zu verrechnen zu dürfen. Kannst sie danach ja gleich wieder kaufen - wenn Du die dann über ein Jahr hältst und Gewinn machst ist es wieder steuerfrei.

polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
February 08, 2018, 10:20:12 AM
 #1883

Hi All
mal eine andere Frage.
Hat jemand die App auf einem Android 4.4. Installiert
Gruß
Tut mir leid, ich war lange nicht mehr im Museum  Grin
oxyd_69
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile WWW
February 08, 2018, 12:28:44 PM
 #1884

Hi All
mal eine andere Frage.
Hat jemand die App auf einem Android 4.4. Installiert
Gruß
Tut mir leid, ich war lange nicht mehr im Museum  Grin

 Grin Shocked Grin

ich kauf mir erst ein neues Handy wenn ich meine Gewinne realisiere.

https://c.mobilegeeks.de/wp-content/uploads/2016/01/FALCON-SuperNova-iPhone-6-RoseGold-Pink-Diamond-768x576.jpg?x74386
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 08, 2018, 12:40:24 PM
Last edit: February 08, 2018, 01:09:21 PM by WaramBuffet
 #1885

Bin bei der Suche zur Versteuerung auf diesen Thread gestoßen und hab eine Frage die jetzt nicht direkt auf CoinTracking bezogen ist.

Ich habe gelesen das man sich einmalig entscheidet ob Veräußerungsgewinne FIFO oder LIFO berechnet werden (weiß leider nicht mehr wo).
In diesem Thread ist allerdings immer die Rede von FIFO, ist man also tatsächlich an dieses Prinzip gebunden?
Falls nein, kann man das in CoinTracking einstellen?

Werde mich wohl später mal registrieren und das ganze testen.
Hab nämlich auch mit ner Excel-Tabelle angefangen und denke, dass ich das selber schon nach wenigen Wochen nur noch schwer nachvollziehen kann  Cheesy

EDIT: Habs gefunden...war sogar hier im sticky  Lips sealed dann kann ich das wohl mal annehmen.
FIFO / LIFO und die Haltefrist
Für die Berechnung der Haltefrist kann es wie im obigen Beispiel wichtig sein, zu erklären, welchen Bitcoin man zuerst erworben und welchen man zuerst verkauft hat. Dafür gibt es grundsätzlich die beiden Verfahren
Standard ist FIFO, steht so auch im §23 EStG:
"Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden."
Andere Verfahren benötigen eine plausible Begründung und ggf. den Weg durch die Instanzen.
Gibt aber auch andere Ansichten siehe: https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018462-depottrennung-nach-fifo-lifo-etc-

CT kann folgende Methoden abbilden:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018290-gewinne-methode-dropdown-
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 08, 2018, 04:38:25 PM
 #1886

Bei beiden Lösungen muss man derzeit aber leider noch die Trading-Gebühren separat und zusätzlich berücksichtigen und im Prinzip die mehreren "Steuerreports" zu einem brauchbaren Anhang für die Anlage SO zusammenstellen.

Meinen Entwurf dazu werde ich am Donnerstag mit meinem Steuerberater besprechen.

Mein Steuerberater - der keinesfalls ein Kryptospezialist ist und ich heute sein erster einschlägiger Fall wurde - findet die detaillierte Berechnung aus dem CT-Steuerreport als sehr geeignet um die privaten Veräußerungsgeschäfte darzustellen.

Er rät auch dazu alle Geschäfte aufzulisten, auch jene außerhalb der Haltefrist, das unterstützt CT ja schon.

Allerdings hat er mir den Zahn gezogen, dass virtuell gebildete Trade-Gruppen so ohne weiteres anerkannt werden. Wenn hier nach klassischem Wertpapier-Vorbild eine "Depottrennung" gemacht werden soll, dann mit nachvollziehbarem, getrennten Halten der Bestände (Nämlichkeitsprinzip). Meine 2017er-Situation ist leider nicht so darstellbar.
 
Zudem rät er zum heutigen Kenntnisstand dazu, dem FA parallel beide Bewertungsverfahren (mit/ohne Layer) zu liefern und schlüssig zu begründen warum man die Verwendung der verschiedenen Wallets/Layer zum Ansatz bringen möchte. Andernfalls würde man sich ggf. Verdacht der Steuerverkürzung bzw. Steuerhinterziehung aussetzen.

Das ist sicherlich streng ausgelegt, aber genau deswegen arbeite ich mit dieser Kanzlei zusammen.

Hier die CT-Einschätzung dazu, falls nicht allen bekannt:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018462-depottrennung-nach-fifo-lifo-etc-
gazoox
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 31
Merit: 0


View Profile
February 08, 2018, 05:50:53 PM
 #1887

Allerdings hat er mir den Zahn gezogen, dass virtuell gebildete Trade-Gruppen so ohne weiteres anerkannt werden. Wenn hier nach klassischem Wertpapier-Vorbild eine "Depottrennung" gemacht werden soll, dann mit nachvollziehbarem, getrennten Halten der Bestände (Nämlichkeitsprinzip). Meine 2017er-Situation ist leider nicht so darstellbar.

Hast du dafür ein Anwendungsbeispiel bekommen Huh  Googlen spukt nicht viel aus.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 09, 2018, 06:46:18 AM
 #1888

Hast du dafür ein Anwendungsbeispiel bekommen Huh  Googlen spukt nicht viel aus.

Man sollte den Finanzbehörden darlegen können, dass die Coins nicht alle in einem Topf liegen. Eine reine Trade-Gruppe in CT sei seiner Einschätzung nach zu virtuell und wenig substantiell. Bei der Wertpapieranalogie musste man dazu früher getrennte Depots, besser bei unterschiedlichen Kreditinstituten führen. Übertragen auf die Kryptowelt heißt das für mich, dass die Bestände erkennbar getrennt verwaltet werden müssen.

Möglichkeiten, damit das auch das FA versteht, wären z.B: den abgegrenzten Teil auf
-einem gesonderten Paper Wallet
-einer gesonderten Hardware-Wallet
-einer gesonderten SW-Wallet
-einer gesonderten Börse etc.
zu halten und idealerweise auch zu gesonderten Zeitpunkten (gegenüber anderen Beständen) zu handeln.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 09, 2018, 07:22:30 AM
 #1889

3.2) Kann ich den Report einfach mal erstellen, und wird der Report aktualisiert, wenn ich für 2017 noch eine Transaktion nachpflege?
Es einfach mal auszutesten würde bestimmt schneller gehen als auf meine Antwort zu warten. Ja, kannst Du.
Der Report muss neu erstellt, werden damit Veränderungen berücksichtigt werden. Sorry für die falsche Antwort.
topvmax13
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
February 09, 2018, 07:27:58 AM
Last edit: February 09, 2018, 11:51:54 AM by topvmax13
 #1890

Hallo, können die Coins von CryptoBridge aufgenommen werden?
Z.B.: DV7 ?  Damit es bei den manuel angelegten Staking Einnahmen einen Preis gibt.
mfg
topvmax
Gandalf86
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1330
Merit: 515


Coin Mage


View Profile
February 09, 2018, 11:12:13 AM
 #1891

Ich warte jetzt seit 2 Monaten darauf, dass der Import für Novaexchange funktioniert ...  Roll Eyes Ich habe einen Unlimited account btw.

Das heißt entweder ist das Team hier inkompetent, oder hoffnungslos überfordert. So oder so gibt das kein gutes Bild ab. Der Support in diesem Thread hat auch stark nachgelassen.

Discord: Gandalf86#5805 (#341695925166538796) // Maintainer of Titcoin // Work smarter, not harder!
ostsee77
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 518
Merit: 258



View Profile
February 09, 2018, 12:05:11 PM
 #1892

Ich warte jetzt seit 2 Monaten darauf, dass der Import für Novaexchange funktioniert ...  Roll Eyes Ich habe einen Unlimited account btw.

Das heißt entweder ist das Team hier inkompetent, oder hoffnungslos überfordert. So oder so gibt das kein gutes Bild ab. Der Support in diesem Thread hat auch stark nachgelassen.

Gandalf...Datt ist wie bei den ICO. Wenn es drauf ankommt posten sie die Threads dicht. Und wenn es läuft siehste und hörste keinen mehr.  Grin
Aber vielleicht kommt ja noch eine Antwort. Die Exchange fehlt mir auch noch. habe es aber auch noch nicht probiert.
Hier kann man froh sein sein das Waram noch paar Antworten für die Leute hat  Wink
stonygan
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 7
Merit: 0


View Profile
February 09, 2018, 12:30:11 PM
 #1893

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage alle meine Trades importiert und aufbereitet und hab es jetzt tatsächlich - mit mittelmäßigem Aufwand - geschafft, mein Portfolio korrekt abzubilden. Beim Steuerreport habe ich jetzt leider ein Problem, das mir der Gewinn zu hoch ist  Grin Spaß beiseite, was ich getan habe ist folgendes:

Kurz vorab, ich habe nichts in Pools gruppiert oder ähnliches und bei mir ist alles Short getradet. Im November 2017 habe ich mehrmals LTC gegen EUR auf GDAX getradet und damit ein bisschen Gewinn gemacht. Da mir GDAX dafür aber nicht gut genug gefallen hat, habe ich dort LTC gekauft und die komplette Menge dann an die Börse meines Vertrauens gesendet. Dort habe ich die LTC einmalig gegen USDT gehandelt und anschließend einige ALTs gekauft. Laut der Tradeliste wird dies auch korrekt dargestellt. Ich hab mir die Mühe gemacht meine LTC manuell durchzurechnen und durch den Verkauf der LTC nach USDT war mein LTC-Bestand am 16.11. auf Null laut cointracking Excel-Export.
Im Dezember hatte ich wieder einige LTC-Trades gegen USDT gehandelt, was auch korrekt in der Übersicht dargestellt wird. Im Anschluß wollte ich - so kurz vor Weihnachten - ein paar LTC auscashen, habe dazu auf der Börse mit USDT LTC gekauft, nach GDAX transferiert und dort in EUR verkauft. Anders wäre ein Transfer nicht möglich gewesen. Problem jetzt im Steuerreport: Die auf GDAX verkauften LTC in EUR werden aus dem Kaufpool vom 16.11. genommen. da der Kurs stark variiert, wird mir ein ziemlich großer Gewinn angerechnet, obwohl mein LTC-Bestand ja am 16.11. auf NULL war und nicht dieser Kaufpool genutzt werden dürfte.
Welche Möglichkeiten habe ich, dies zu korrigieren bzw. den Fehler zu finden? Oder gibt eine Statistik über die Kaufpools und deren tagesaktuellen Stände?
Liegt das Problem beim Verkauf der LTC in USDT? Müsste ich hier noch einen EUR-Trade einfügen oder ähnliches?

Wer eine Idee hat, vielen Dank vorab für die Hilfe Smiley
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 09, 2018, 02:19:54 PM
 #1894

Ich warte jetzt seit 2 Monaten darauf, dass der Import für Novaexchange funktioniert ...  Roll Eyes Ich habe einen Unlimited account btw.

Das heißt entweder ist das Team hier inkompetent, oder hoffnungslos überfordert. So oder so gibt das kein gutes Bild ab. Der Support in diesem Thread hat auch stark nachgelassen.

Hast du den hier beschriebenen Ablauf schon angestoßen?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007209-börse-ist-bei-cointracking-nicht-gelistet-neue-börse-aufnehmen

Hast du diese Posts mitbekommen?
https://bitcointalk.org/index.php?topic=208506.msg26669092#msg26669092
und
Wir lernen momentan 12 neue Support Mitarbeiter ein. In wenigen Wochen werden wir also in der Lage sein auch hier im Forum den Support wieder aufzunehmen.
Zudem haben wir es in den letzten 2 Wochen geschafft, die unbeantworteten Tickets im CoinTracking Support Desk von 8000 auf 200 zu reduzieren.

Schon bald werden wir wieder in der Lage sein, schnellen Support zu bieten.
Vielen Dank für Eure Geduld und beste Grüße,
Dario


WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 09, 2018, 02:23:30 PM
 #1895

Wer eine Idee hat, vielen Dank vorab für die Hilfe Smiley

Hast du alle hier beschriebenen Schritte beachtet?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

So wie du schreibst, war dein LTC Bestand nicht 0.
Eberesche
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
February 09, 2018, 03:28:59 PM
 #1896

Hallo Leute,
bei mir tauchen Bestände an Coins auf der Seite der Short & Long Berechnung auf, die ich als Verlust eingetragen habe und die daher korrekterweise auch nicht mehr in der Bilanz stehen und auch im Steuerreport als Verlust aufgeführt werden.
Ist das ein Bug oder gibt es irgendwelche Gründe dafür?
coinling
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 431
Merit: 251


View Profile
February 09, 2018, 03:59:39 PM
 #1897

Hat jemand schon eine Lösung die Bitmex Gewinne/Verluste als Anschaffung bzw. Veräußerung bei Cointracking zu importieren?

Und gibt es ein Programm bei dem man Margin Trades und Future Trades irgenwdie zusammenfassen kann für die Abgeltungssteuer ?

Gandalf86
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1330
Merit: 515


Coin Mage


View Profile
February 09, 2018, 05:00:29 PM
 #1898

Hast du den hier beschriebenen Ablauf schon angestoßen?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007209-börse-ist-bei-cointracking-nicht-gelistet-neue-börse-aufnehmen

Hast du diese Posts mitbekommen?
https://bitcointalk.org/index.php?topic=208506.msg26669092#msg26669092
und
Wir lernen momentan 12 neue Support Mitarbeiter ein. In wenigen Wochen werden wir also in der Lage sein auch hier im Forum den Support wieder aufzunehmen.
Zudem haben wir es in den letzten 2 Wochen geschafft, die unbeantworteten Tickets im CoinTracking Support Desk von 8000 auf 200 zu reduzieren.

Schon bald werden wir wieder in der Lage sein, schnellen Support zu bieten.
Vielen Dank für Eure Geduld und beste Grüße,
Dario

Novaexchange ist schon vorhanden, und wurde mit aufgenommen als ich mich bei CT angemeldet habe. Allerdings werden bloß die ersten 20 Trades oder so importiert. Ich hatte darüber schon mit Dario gesprochen, und er meinte Mitte Dezember dass das Problem bald behoben werden sollte. Seitdem wurde es immer wieder verschoben.  Undecided

Ich finds ja schön dass die neue Mitarbeiter einarbeiten, aber das ändert nichts daran dass dieses Problem schon lange bekannt und noch nicht gelöst ist.

Discord: Gandalf86#5805 (#341695925166538796) // Maintainer of Titcoin // Work smarter, not harder!
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
February 09, 2018, 05:15:06 PM
 #1899

Hallo Leute,
bei mir tauchen Bestände an Coins auf der Seite der Short & Long Berechnung auf, die ich als Verlust eingetragen habe und die daher korrekterweise auch nicht mehr in der Bilanz stehen und auch im Steuerreport als Verlust aufgeführt werden.
Ist das ein Bug oder gibt es irgendwelche Gründe dafür?
Was hast du oben rechts unter z.B. "Berücksichtige nur Trades" ausgewählt?
Ändert sich das Ergebnis wenn du umstellst?
RaspoBTC
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1274
Merit: 319


View Profile
February 09, 2018, 05:40:26 PM
 #1900

Moinsen, ich hab 2 Fragen zur Steuerberechnung mit Cointracking.

1. Abgrenzung Mining / Trading
Ich mine selber und hab die bei CT auch sehr detailliert erfasst (täglich).
Einen Teil halte ich, einen Teil hab ich gegen BTC verkauft, also anschließendes Trading.
Wie wird das bei CT ausgewiesen? Eigentlich ist das doch dann alles in einem Topf, was schlecht ist.
Weil ich als Miner ja ne Gewerbesteuererklärung machen muss, in der ich die Einnahmen aus Mining angebe.
Ich will es separieren, Miningeinnahmen in Gew.st-Erklärung, anschließende Einnahmen in Est-Erklärung.
Hat jemand Erfahrungen dazu, wie man das am Besten dem FA aufbereitet?

Mit 1. kann ich dir vielleicht helfen:
Die jeweiligen Erträge erscheinen separat aufgelistet in im Einkommensbericht und Kapitalertragsbericht des Steuerreports.
Hmm, das bringt mich auf eine Idee.
Ich bilde die Miningvorgänge detailliert in der Gewerbesteuererklärung nur in einer detailierten Tabelle ab.
Beispiel 1 XMR am Tag x gemint mit y bewertet (aus CMC) ergibt z Umsatz.
Damit wäre das Mining mMn steuerlich korrekt dargestellt.
In CT dann den 1 XMR als Geschenk eintragen mit Verweis auf Gew.steuererklärung.
Solange der 1 XMR innerhalb eines Jahres nicht verkauft wird, fällt keine weitere Steuer an.

Aber wie wäre es richtig einzutragen, wenn der 1 XMR stattdessen innerhalb eines Jahres verkauft wird?
Rechnet CT richtig, wenn neben dem "Geschenkedatensatz" des 1 XMR ein zweiter mit dem Verkauf eingetragen wird?
Hmm, bin ich mir nicht so sicher.

@Dario: Könnt Ihr derartige Sachverhalte einbauen? Ich glaube, dass es Vielen helfen würde.
Das ollte doch korrekt dargestellt sein und auch die Steuer richtig berechnen oder?
Pages: « 1 ... 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 [95] 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 ... 183 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!