Bitcoin Forum
May 03, 2024, 12:02:44 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 ... 182 »
  Print  
Author Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins  (Read 209170 times)
joejeronimo
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 74
Merit: 1


View Profile
December 29, 2017, 02:33:36 PM
 #1441

hab mal ne frage zu käufen für freunde die nun in meinem portfolio stecken.
ich habe ein paar coins für nen kumpel gekauft, die ich nun gerne übertragen würde. er hat mir das geld für die coins per euro auf mein bankkonto überwiesen, dieses geld wird also auch nicht auftauchen in meinem portfolio.
ich habe mal ein wenig rumgespielt und versucht das ganze per ausgabe aus meinem portofolio zu bekommen. aber dann wird es mir immer als realisierter gewinn angezeigt.
wie bekomm ich die position aus meinem portfolio ohne dass es mir steuerlich angerechnet wird wenn ich eine "steuererbericht" im CT erstelle?
vielleicht hatte jemand schon mal das selbe problem?

danke schon mal vorab...
Bitcoin mining is now a specialized and very risky industry, just like gold mining. Amateur miners are unlikely to make much money, and may even lose money. Bitcoin is much more than just mining, though!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714737764
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714737764

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714737764
Reply with quote  #2

1714737764
Report to moderator
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 29, 2017, 03:20:29 PM
 #1442

hab mal ne frage zu käufen für freunde die nun in meinem portfolio stecken.
ich habe ein paar coins für nen kumpel gekauft, die ich nun gerne übertragen würde. er hat mir das geld für die coins per euro auf mein bankkonto überwiesen, dieses geld wird also auch nicht auftauchen in meinem portfolio.
ich habe mal ein wenig rumgespielt und versucht das ganze per ausgabe aus meinem portofolio zu bekommen. aber dann wird es mir immer als realisierter gewinn angezeigt.
wie bekomm ich die position aus meinem portfolio ohne dass es mir steuerlich angerechnet wird wenn ich eine "steuererbericht" im CT erstelle?

a) Ich würde eine separate Trade-Gruppe "Freund" anlegen und dieser alle betreffenden Transaktionen zuordnen, ggf. musst du dazu etwaige gemeinsame Käufe aufsplitten ...
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018733-einzelwertberechung-trennung-nach-depots
b) Alternativ kannst du die betreffenden Transaktionen auch entfernen, da sie nicht mit deiner Steuerlast und Performance zu tun haben

Zusätzlich könntest du einen Vertrag für das Geschäft aufsetzen, in dem dein Kumpel u.a. seine etwaige Steuerpflicht anerkennt und ihr somit auch einen möglichen Geldwäscheverdacht ausräumen könnt.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 29, 2017, 03:23:53 PM
 #1443

Habe genau das gleiche Problem mit den Trades von Etherdelta. Leider sind es im letzten Jahr so viele gewesen, dass manuelles Erfassen einfach nicht möglich ist. Der Support beantwortet solche Fragen zur Zeit auch nicht... da absolute Überlastung. Hab schon überlegt hier im Forum jemanden zu fragen, ob er meine Daten gegen ein Entgelt aufbereitet... Bin schon am Verzweifeln.

Diese Posts kennst du sicher schon: https://www.reddit.com/r/EtherDelta/comments/6nuh40/trade_history/
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 29, 2017, 03:26:47 PM
 #1444

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal erfolgreich coinexchange importiert?
Es gibt ja derzeit leider keinen Export...

Jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Elias

Irgendwo werden die Trades doch sicher angezeigt werden. Diese Liste in einem Browserfenster markieren, kopieren und in Tabellenkalkulation weiterbearbeiten geht nicht?
Falls doch gibt es Import-Hinweise hier https://cointracking.info/import/import_csv/
Eberesche
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
December 29, 2017, 08:10:45 PM
 #1445

Hallo,
ich habe habe aktuell ein Problem mit dem API-Import von Poloniex bezüglich Stellar Lumen. Das Problem entsteht wohl dadurch, dass Poloniex für Stellar Lumen noch die alte Bezeichnung "STR" verwendet, statt, wie auf anderen Börsen die Bezeichnung "XLM".
Nun werden meine automatisch importierten Trades von Stellar Lumen in Cointracking aufgeteilt in "STR" (alle Trades bis 20.Dez.) und "XLM" (alle Trades ab 27.Dez.) und irgendwie verhaut mir das die ganze Bilanz.
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann?
Ich freue mich auf eine Antwort,
Eberesche
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 29, 2017, 08:45:23 PM
 #1446

Hallo,
ich habe habe aktuell ein Problem mit dem API-Import von Poloniex bezüglich Stellar Lumen. Das Problem entsteht wohl dadurch, dass Poloniex für Stellar Lumen noch die alte Bezeichnung "STR" verwendet, statt, wie auf anderen Börsen die Bezeichnung "XLM".
Nun werden meine automatisch importierten Trades von Stellar Lumen in Cointracking aufgeteilt in "STR" (alle Trades bis 20.Dez.) und "XLM" (alle Trades ab 27.Dez.) und irgendwie verhaut mir das die ganze Bilanz.
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann?
Ich freue mich auf eine Antwort,
Eberesche
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018053-eintrag-von-umbenannten-coins-z-b-ans-und-neo-
Eberesche
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 19
Merit: 0


View Profile
December 29, 2017, 08:54:06 PM
 #1447

danke Waram Buffet,
hab es auch grade gefunden.
funktioniert super. Cointracking ist wirklich grandios!
Trotzdem hat sich da offensichtlich ein Fehler ins System geschlichen.
Antigo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile
December 30, 2017, 10:12:23 AM
 #1448

Ist es möglich FIFO pro Börse getrennt anzuwenden?

Beispiel:
Ich kaufe auf Börse (Wallet) A 1 BTC und verkaufe den nach einem Jahr, also steuerfrei. (Long Term)
Zwischenzeitlich kaufe ich auf Börse B 1 BTC und verkaufe den vor Verkauf auf Börse A. (Short Term)

Wenn ich das so in cointracking eingebe wird beim Short Term Verkauf der BTC von Börse A verkauft und beim Long Term Verkauf von Börse A der Short Term Bitcoin und ich zahle beidesmal Steuern. Ganz offensichtlich wurde der BTC auf Wallet A ja aber ein Jahr lang nicht bewegt und ist somit steuerfrei.

Ich habe bereits verschiedene Börsen und Gruppen eingegeben, aber die Coins werden trotzdem einheitlich betrachtet.
polister
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 167
Merit: 100


View Profile
December 30, 2017, 11:37:38 AM
 #1449

Nein, daran lag es doch nicht. Es bleibt weiterhin egal ob ich bitcoin.de oder bitcoinaverage als Kursbasis einstelle - es wird der identische detailierte Steuereport erzeigt nur mit anderem Datum/Uhrzeit. Da stimmt also etwas nicht.

Das Einstellen der Kursbasis hat meines Wissens nur Auswirkungen auf die FIAT-Bewertung zum Zeitpunkt des Imports/Erfassens der Transaktion und verändert diese nachträglich nicht. Wenn du im Steuerreport nur auf die realisierten Gewinne/Verluste schaust sollte dort keine Änderung aufgrund des nachträglichen Umstellens erfolgen.

Danke, das könnte sein aber ich meine mich zu erinnern, daß ich im Sommer schonmal umgestellt hatte und es dann in der detailierten Berechnung auch unterschiedliche Kurse angezeigt wurden.
Umd das zu prüfen wollte ich nun alle Trades exportieren als CSV, meinen Account leeren und dann neu einlesen per CSV import. Das klappt aber nur wenn ich einige wenige Trades nehme aber wenn ich alle importieren will (930kb) sagt Cointracking "Die Importdaten sehen gut aus" und zeigt aber in der Vorschau keinerlei Trades ... gibt es vielleicht eine Größenbeschränkung für den CSV import?
So siehts aus wenn ich die große Datei importieren will:

Validierung: Datensätze in der Import Datei: 0, Trades: 0
Hinweise: Doppelte Trades gefunden: 0
Fehler: Leerer Timestamp: 0, Leere Werte: 0

Habe die Datei nicht verändert. Ideen?
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 30, 2017, 01:45:23 PM
 #1450

Ist es möglich FIFO pro Börse getrennt anzuwenden?

Beispiel:
Ich kaufe auf Börse (Wallet) A 1 BTC und verkaufe den nach einem Jahr, also steuerfrei. (Long Term)
Zwischenzeitlich kaufe ich auf Börse B 1 BTC und verkaufe den vor Verkauf auf Börse A. (Short Term)

Wenn ich das so in cointracking eingebe wird beim Short Term Verkauf der BTC von Börse A verkauft und beim Long Term Verkauf von Börse A der Short Term Bitcoin und ich zahle beidesmal Steuern. Ganz offensichtlich wurde der BTC auf Wallet A ja aber ein Jahr lang nicht bewegt und ist somit steuerfrei.

Ich habe bereits verschiedene Börsen und Gruppen eingegeben, aber die Coins werden trotzdem einheitlich betrachtet.

Hier hat es Dario schon mal beschrieben:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=208506.720

Ich vermute du selektierst die Tradegruppen nicht separat in den Auswertungen. Ich z.B. habe eine "Hold" Trade-Gruppe und diese betrachte ich separat zu allen anderen Transaktionen.

Wenn dir das so nicht genügt, kannst du auch einfach einen zweiten Account anlegen und verknüpfen.
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 30, 2017, 01:51:47 PM
 #1451

Nein, daran lag es doch nicht. Es bleibt weiterhin egal ob ich bitcoin.de oder bitcoinaverage als Kursbasis einstelle - es wird der identische detailierte Steuereport erzeigt nur mit anderem Datum/Uhrzeit. Da stimmt also etwas nicht.

Das Einstellen der Kursbasis hat meines Wissens nur Auswirkungen auf die FIAT-Bewertung zum Zeitpunkt des Imports/Erfassens der Transaktion und verändert diese nachträglich nicht. Wenn du im Steuerreport nur auf die realisierten Gewinne/Verluste schaust sollte dort keine Änderung aufgrund des nachträglichen Umstellens erfolgen.

Danke, das könnte sein aber ich meine mich zu erinnern, daß ich im Sommer schonmal umgestellt hatte und es dann in der detailierten Berechnung auch unterschiedliche Kurse angezeigt wurden.
Umd das zu prüfen wollte ich nun alle Trades exportieren als CSV, meinen Account leeren und dann neu einlesen per CSV import. Das klappt aber nur wenn ich einige wenige Trades nehme aber wenn ich alle importieren will (930kb) sagt Cointracking "Die Importdaten sehen gut aus" und zeigt aber in der Vorschau keinerlei Trades ... gibt es vielleicht eine Größenbeschränkung für den CSV import?
So siehts aus wenn ich die große Datei importieren will:

Validierung: Datensätze in der Import Datei: 0, Trades: 0
Hinweise: Doppelte Trades gefunden: 0
Fehler: Leerer Timestamp: 0, Leere Werte: 0

Habe die Datei nicht verändert. Ideen?

Probier's doch mal über Backup und Restore in einen neuen Account...

Hier noch ältere Infos aus dem Thread:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=208506.msg16756517#msg16756517
Antigo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile
December 30, 2017, 03:24:56 PM
 #1452

Ist es möglich FIFO pro Börse getrennt anzuwenden?

Beispiel:
Ich kaufe auf Börse (Wallet) A 1 BTC und verkaufe den nach einem Jahr, also steuerfrei. (Long Term)
Zwischenzeitlich kaufe ich auf Börse B 1 BTC und verkaufe den vor Verkauf auf Börse A. (Short Term)

Wenn ich das so in cointracking eingebe wird beim Short Term Verkauf der BTC von Börse A verkauft und beim Long Term Verkauf von Börse A der Short Term Bitcoin und ich zahle beidesmal Steuern. Ganz offensichtlich wurde der BTC auf Wallet A ja aber ein Jahr lang nicht bewegt und ist somit steuerfrei.

Ich habe bereits verschiedene Börsen und Gruppen eingegeben, aber die Coins werden trotzdem einheitlich betrachtet.

Hier hat es Dario schon mal beschrieben:
https://bitcointalk.org/index.php?topic=208506.720

Ich vermute du selektierst die Tradegruppen nicht separat in den Auswertungen. Ich z.B. habe eine "Hold" Trade-Gruppe und diese betrachte ich separat zu allen anderen Transaktionen.

Wenn dir das so nicht genügt, kannst du auch einfach einen zweiten Account anlegen und verknüpfen.

Danke für die Antwort! Die Idee ist dann also zwei Steuer-Reports zu erstellen, jeweils mit Filter auf eine Gruppe? Zwar nicht ideal, aber so funktioniert's!
Lezavvo
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 9
Merit: 0


View Profile
December 30, 2017, 04:28:42 PM
 #1453

Hi.

Habe noch eine Frage bezüglich der Versteuerung von Eheleuten. Ist es legitim, wenn der Ehepartner sich eine Wallet anlegt, sich bei Börsen anmeldet, etc. und man praktisch mit zwei unterschiedlichen Accounts tradet, die auch seperat besteuert werden bei der gemeinsamen Lohnsteuerjahresabrechnung? Ich habe halt in den letzten 4-5 Monaten ein Portfolio aufgebaut und würde diese Coins auch gerne erst nach einem Jahr wieder anfassen. Da sich in diesem Portfolio allerdings auch Ethereum befindet und ich viel mit Ethereum trade oder auch mal in ICOs investiere, wird ja immer wieder eine Steuer darauf anfallen, sofern ich das nicht irgendwie trennen kann. Ich habe auch schon gelesen, dass mann sich eine HODL-Adresse anlegen kann und CoinTracking die dann wohl auch seperat betrachtet. Aber kann ich auch einfach so eine Adresse anlegen und einen Teil meiner Coins, mit denen ja auch schon getradet wurde, dorthin transferieren, oder würde das im Hinblick auf die Steuer Probleme machen? Für mich wäre die einfachste Lösung wirklich einfach sämtliche Kryptowährungen, die ich dieses Jahr erworben habe, nächstes Jahr komplett unangetastet zu lassen und dass alle neuen Käufe und Transaktionen dann meine Frau mit neuen Konten und Adressen durchführt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich so machbar ist.

Vielleicht ist oder war ja jemand hier in derselben Situation und kann mir da weiterhefen.

Danke und Gruß

Lezavvo
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 30, 2017, 05:33:09 PM
 #1454

Ist es legitim, wenn der Ehepartner sich eine Wallet anlegt, sich bei Börsen anmeldet, etc. und man praktisch mit zwei unterschiedlichen Accounts tradet, die auch seperat besteuert werden bei der gemeinsamen Lohnsteuerjahresabrechnung?
Genau dafür ist die persönliche Freigrenze von 600€ pro Ehepartner geeignet. Warum soll deine Frau nicht auch handeln dürfen?

Quote
Aber kann ich auch einfach so eine Adresse anlegen und einen Teil meiner Coins, mit denen ja auch schon getradet wurde, dorthin transferieren, oder würde das im Hinblick auf die Steuer Probleme machen?
Keine Adresse, sondern zwei Trade-Gruppen bilden oder zweiten Cointracking-Account, HODL- und Rest.... Zeitfenster beginnt nach letztem Trade eines Coins pro Gruppe/Account zu laufen

Quote
Für mich wäre die einfachste Lösung wirklich einfach sämtliche Kryptowährungen, die ich dieses Jahr erworben habe, nächstes Jahr komplett unangetastet zu lassen und dass alle neuen Käufe und Transaktionen dann meine Frau mit neuen Konten und Adressen durchführt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich so machbar ist.

Deine Frau brauchst du nur wegen der Freigrenze, alles andere kannst du auch alleine abbilden. Allerdings sind sich nicht alle Teilnehmer einig wie nachhaltig steuergeeignet die Trennung von Layern ist, möglicherweise magst du dir ja auch eines der angebotenen Gutachten eines im Forum werbenden Steuerberaters kaufen.

BTW: Sicher legst du vorsichtshalber die beim Traden bereits angefallene Einkommensteuer beiseite, denn falls der Kryptomarkt 2018 kollabieren sollte, kannst du die 2017er Steuer kaum mehr aus euerem Crypto-Bestand bezahlen ....
Antigo
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 154
Merit: 100


View Profile
December 30, 2017, 05:53:22 PM
 #1455

Noch eine Frage zum Mining: Geschürfte Coins müssen doch zum aktuellen Marktwert versteuert werden (und dann bei Veräußerung nochmal der Kursgewinn). Wenn ich testweise eine Mining-Transaktion anlege und den Steuerreport generiere finde ich dort aber nichts dazu. Habe ich was vergessen?
Münzpräger
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 362


View Profile
December 30, 2017, 06:47:47 PM
Last edit: December 31, 2017, 04:54:46 PM by Münzpräger
 #1456

Ich würde mir morgen vielleicht noch ein kleines Paket cointracking zulegen. Könnte mir jemand für den Fall der Fälle einen reflink per PM schicken?


Erledigt.
funkenschuster2
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 1


View Profile
December 30, 2017, 08:22:13 PM
 #1457

Hallo, woran kann es liegen, dass cointracking die Daten von bitstamp nicht richtig verarbeitet? Ich habe die Anweisungen von https://cointracking.info/import/bitstamp/ befolgt, aber bei der Berechnung kommt nur Murks raus.

https://imgur.com/a/6LGzP

Im Bild ist mein erster Kauf auf bitstamp nachdem ich zum ersten mal Geld eingezahlt hatte. Danach hatte ich den bitcoin an mein eigenes wallet geschickt und laut cointracking soll ich selbst dafür Steuern zahlen. Wie kann sowas sein?
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 31, 2017, 07:01:52 AM
 #1458

Noch eine Frage zum Mining: Geschürfte Coins müssen doch zum aktuellen Marktwert versteuert werden (und dann bei Veräußerung nochmal der Kursgewinn). Wenn ich testweise eine Mining-Transaktion anlege und den Steuerreport generiere finde ich dort aber nichts dazu. Habe ich was vergessen?

https://www.finanzgefluester.de/mining-und-die-steuer/
"Die Gewinne aus dem Mining sind in Deutschland der Einkommensteuer zu unterwerfen. Die Gewinne sind mit Hilfe einer Einnahmenüberschussrechnung zu ermitteln. Das heißt, Einnahmen minus Ausgaben ergibt den Überschuss. (Ab 600.000 € Umsatz und 60.000 € Gewinn -> Bilanzierung)"

Diese Einnahmenüberschussrechnung erstellst du meines Wissens separat (ggf. mit Hilfe eines Steuerberaters).
WaramBuffet
Member
**
Offline Offline

Activity: 182
Merit: 22


View Profile
December 31, 2017, 07:04:27 AM
 #1459

Hallo, woran kann es liegen, dass cointracking die Daten von bitstamp nicht richtig verarbeitet? Ich habe die Anweisungen von https://cointracking.info/import/bitstamp/ befolgt, aber bei der Berechnung kommt nur Murks raus.



Im Bild ist mein erster Kauf auf bitstamp nachdem ich zum ersten mal Geld eingezahlt hatte. Danach hatte ich den bitcoin an mein eigenes wallet geschickt und laut cointracking soll ich selbst dafür Steuern zahlen. Wie kann sowas sein?
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018239-kaufpool-warnungen
funkenschuster2
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 27
Merit: 1


View Profile
December 31, 2017, 10:16:03 AM
 #1460


"Diese Warnungen können zum Beispiel auftreten wenn du Coins vorher auf einer anderen Börse gekauft hast, diese aber nicht in unser System eingepflegt wurde."

Ich habe ja auf keiner anderen Börse coins gekauft.


Zum Testen habe ich mal alles gelöscht und dann 3 Fantasie-Aktionen eingetragen ( siehe Bild).  https://imgur.com/a/u2PsA
Zuerst habe ich Geld eingezahlt, davon einen coin gekauft und anschließend diesen ausgezahlt. Und trotzdem will er dafür einen Verkauf haben und berechnet eine Steuerschuld. Wenn der coin irgendwo in einem wallet liegt fällt doch keine Steuer an  Huh
Pages: « 1 ... 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 [73] 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 ... 182 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!