Kurzfristig wäre das ein Schub für Bitcoin, aber mittelfristig sicher nicht gut für die Etablierung.
Durch die Straße von Hormus fließen täglich ca. 20 Millionen Barrel Öl. Eine Maut von 1 $ pro Barrel entspräche einem täglichen Transaktionsvolumen von 20 Millionen $ allein für diese Passage. Auf das Jahr gerechnet wären das über 7 Milliarden $. Diese Volumen würden wir uns sicherlich wünschen.
Aber, Moralisch und politisch ist es jedoch ein zweischneidiges Schwert. Wenn Bitcoin zum Sanktionsbrecher tool für staatliche Akteure wird, könnte das die lang ersehnte Mainstream-Adoption in westlichen Ländern eher bremsen als fördern.
Persönlich hätte ich nichts gegen ein neues Bitcoin Hormus ATH.
Das Volumen wäre völlig vernachlässigbar. Also das würde meines Erachtens wirklich null Unterschied machen, denn das ist ja nicht so, dass die Bitcoin dann irgendwie vom Markt verschwinden. Die werden dann auch wieder irgendwann liquidieren und so schließt sich der Kreis.
@MaxMueller ich hatte nochmal versucht, die Quelle exakt rauszubekommen, vom wem das eigentlich überhaupt formuliert wurde. War das irgendein unbedeutender iranischer Yuppie von den Revolutionsgarden oder weiß man das sowieso nicht? Insofern ist das zum einen Mal unklar, und dann würde ich noch behaupten, dass doch sicherlich im großen und ganzen ohnehin schon praktiziert wird. Jetzt nicht konkret auf die Durchfahrt dort bezogen, aber ich halte das überhaupt nicht für eine größere Schlagzeile, wenn man nochmal drüber nachdenkt im Nachgang. Zuerst dachte ich auch, oha, was wird das? Lag daran - und deswegen wundert es mich auch nicht @MaxMueller, dass Du das hier mal geteilt hast - dass das plötzlich überall in den Medien stand, als wäre da irgendwie ein Gesetz im mittleren Osten verabschiedet wurde. Artikel, in denen Bitcoin dann auch noch mit Krieg in Verbindung gebracht werden kann, klicken sich halt gut
@willi9974 ich will Dir Deine Illusionen wirklich nicht nehmen, aber ich habe da mal so ein paar kluge Sätze gelesen über die Ablehnung der Gesellschaft von Zweckentfremdung in Bezug auf Technologien, Gegenstände etc. Ich weiß nicht mehr ganz genau in welchem Zusammenhang das war. Aber die Quintessenz war, dass das Adaptionspotenzial einer Technologie stark davon abhängt, inwieweit sie Friktionen für bestimmte Nutzer im Vergleich zum Status Quo auflösen kann.
Ob wir uns wünschen oder es für falsch oder richtig halten, dass mit nem Messer auch Menschen abgestochen werden, ändert nichts daran, dass das Messer sich für viele Anwendungen schlicht und ergreifend am besten bewährt. In Bezug auf Bitcoin ist es sogar noch schlimmer als Du denkst: mit wachsendem Tagesvolumen und wachsender Marktkapitalisierung ist das Netzwerk überhaupt erst interessant geworden für die ganz großen Akteuere. In 2015 brauchte man auf Staatsebene nicht überlegen, ob man mit Bitcoin geheime Transaktionen vornimmt oder irgendwie Sanktionen umgeht. Die Zeiten haben sich geändert und die Wahrheit ist, dass Bitcoin ohne Zweifel als das mit Abstand beste Instrument am Markt existiert, um Sanktionen zu umgehen.
Bitcoin wird nicht zum Tool für Sanktionsumgehung, Bitcoin ist es längst, und zwar wirklich längst. Die Realität ist, dass alles, was für den durchschnittlichen, legal handelnden Akteur nur Vorteile bringt, selbstverständlich auch für den illegal handelnden Akteur Vorteile bringt und bei Bitcoin ist das nochmal ganz extrem.
1) Open - jeder kann teilnehmen, egal ob sanktioniert - perfekt für Iran
2) Borderless - kann von jedem Ort zu jedem Ort in der Welt transferiert werden - perfekt für Iran
3) Neutral - keiner fragt Fragen wegen des Zwecks oder des Ziels einer Zahlung - perfekt für Iran
4) Censorship-resistant - es gibt keinen Weg, Transaktionen zu selektieren und möglicherweise zu blocken - perfekt für Iran
5) Public - und hier mache ich einen kleinen Absatz, weil ich glaube, dass Monero irgendwann nochmal eine viel wichtigere Rolle spielen wird, weil Bitcoin eben public ist und das in sanktionierten Umfeldern nicht so ganz besonders toll ist. Wäre es auch nicht für Reedereien, die dann möglicherweise Bitcoin organisieren müssten, irgendwelche Zahlungsströme aufgedeckt und nachverfolgt werden, Sonderbehandlungen durch den Iran auffliegen könnten etc.
Quelle:
Unser Freund Antonopoulos
Alles, was Friktion aus einem System nimmt und einem legal handelnden Akteur Freiheiten verschafft, verschafft natürlich auch jedem anderen Freiheiten

Gibt tausende Beispiele, die manchmal gleich geleitete Interessen beinhalten, und manchmal gegensätzlich geleitete Interessen beinhalten. Bei Zahlungen ist es eher gleich geleitet, denn wir alle sind interessiert an schnellen, problemlosen Zahlungen ohne viel Diskussion und sonstigen Schwierigkeiten, die theoretisch auftreten könnten. Beim Thema Sicherheit ist es gegensätzlich geleitet. Wenn wir am Flughafen Zeit sparen wollen und die Sicherheitsmaßnahmen runterfahren, dann werden wir da wieder mehr Terror sehen.
Bitcoin ist für sanktionierte Regime, für illegal handelnde Personen und Organisationen ein Segen. Da braucht man gar nicht groß philosophieren. Das ist der Cash-Dollar aber auch. Was mich persönlich aufgeregt hat, war die Verzerrung in Bezug auf das Volumen. Da heiß es ja, dass Bitcoin im Grunde nahezu ausschließlich von Hochkriminellen genutzt wird. Das ist natürlich Blödsinn. Aber wir alle wissen ja, was man theoretisch mit Bitcoin anstellen könnte, und wenn wir das wissen, dann wissen das auch diejenigen, die dann guten Grund haben, aus der Theorie Praxis zu machen.
Und dann ist auch noch alles eine Frage der Perspektive: Du kannst Dir 100% sicher sein, dass der Iran sich zu Unrecht sanktioniert fühlt. Also freuen die sich auch, dass es Bitcoin gibt, aber es liegt in der Natur von Bitcoin selbst, dass wir uns "mit" den Iranern freuen, dass es Bitcoin gibt. Ich sage nicht "für" die Iraner, aber Fakt ist, dass wir die Technologie grundständig betrachtet aus den Gleichen Gründen für sinnvoll erachten. Bei der Zweckverfolgung mögen sich dann subjektiv die Motive unterscheiden. Aber nochmal, Bitcoin ist neutral, Bitcoin ist nicht daran interessiert, ob die Motive des Irans legitim sind. Und genau deshalb hat das Netzwerk ja auch sein wert, und genau deshalb sind wir auch Bitcoinfans
Das ist ein Paradox, mit dem müssen wir leben.