Inzwischen testet der Bitcoin mal wieder seine 365-Tage-Lows

(aktuell rund 74.5-75,5k USD bei hohem Volumen)
Zwar haben wir die 80k verloren, die scheinen aber eh nie ein wirklich wichtiges Preislevel gewesen zu sein. Am wichtigsten bleibt für mich weiterhin das Niveau 73-75k, also das Hoch im März 2024 bzw. das Tief im März 2025.
Ich würde trotzdem den Bullen-Bären-Index wieder auf 40/60 zurückverschieben. Aus irgendwelchen Gründen haben die Märkte die letzte Woche bärisch interpretiert. Oder der Zyklus-FUD nimmt wieder überhand.
Tiefer gehe ich aber auch nicht, die Chance auf einen relativ schnellen Wiederaufstieg ist imo nach wie vor gegeben. Da habe ich zuletzt mehrere Gründe dafür gelesen:
- einmal der MVRV Z-Score (klassischer überkauft/überverkauft-Indikator): der ist so tief wie sonst nur im tiefsten Bärenmarkt. Zwar wäre nach
den gängigen Charts noch Luft nach unten (nicht mehr allzu viel allerdings), es gibt aber auch eine
andere Lesart (2 Year Rolling), bei der wohl die Volatilitätsabschwächung mit eingerechnet wurde, bei dieser ist der Wert so tief wie noch nie.
- zweitens scheinen die letzten Lows durch Liquidierungen erreicht worden sein, nicht durch genuine Abverkäufe,
- drittens der Fear & Greed Index, der seit mehreren Tagen sehr tief ist, das ist üblicherweise ein eher bullisches Zeichen,
- und viertens, CryptoQuant (und einige anderen Glaskugeldreher) sind
bärisch geworden, bei Glassnode war das oft ein Indikator, dass genau das Gegenteil eintritt

Mal sehen
