Bitcoin Forum
May 09, 2026, 11:59:38 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 5135 5136 5137 5138 5139 5140 5141 5142 5143 5144 5145 5146 5147 5148 5149 5150 5151 5152 5153 5154 5155 5156 5157 5158 5159 5160 5161 5162 5163 5164 5165 5166 5167 5168 5169 5170 5171 5172 5173 5174 5175 5176 5177 5178 5179 5180 5181 5182 5183 5184 [5185]
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5948517 times)
mv1986
Legendary
*

Activity: 2800
Merit: 2307

Unlock exclusive bonus promocode BITCOINTALK

View Profile
May 07, 2026, 04:00:05 PM

Ich denke auch, dass die Dividendenzahlungen für die verschiedenen Aktien die laufenden Kosten des operativen Geschäfts bei weitem übersteigen.

Ich meine Saylor hatte auch gesagt, dass BTC perspektivisch nur verkauft werden sollen um laufende Dividendenzahlungen zu bedienen. Das geht also sinngemäß in die Richtung.

Denke da geht es auch drum vorzubauen um ggf. zukünftig bei mNAV<1 BTC zu verkaufen und Aktien zurück zu kaufen (was ja absolut sinn machen würde)

Ja das stimmt, wobei man dann an den Punkt kommen könnte, dass das zu einem richtigen Strudel wird, wenn er in Zeiten von Bitcoin-Abverkäufen zur Bedienung von fälligen Dividenden und Zinsen dann auch noch in einen ganz heftigen Bärenmarkt rennt Cheesy

Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern wo ich das gelesen habe. Das Polster ist wohl durchaus beachtlich, was Strategy hat in Bezug auf Zeit und auch Preisuntergrenze für Bitcoin. Aber ich glaube schon, dass eine richtig üble Eskalation nach unten mit gleichzeitig fälligen Kosten da schon ganz gut Nervosität reinbringen könnte.

Man wird ja sehen wie sich die Kommunikation und auch das Handelsverhalten in den nächsten Monaten so entwickelt.

MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1232
Merit: 4096

View Profile
May 07, 2026, 08:12:48 PM
Merited by d5000 (3), mv1986 (1)

Ich meine (wenn ich mich recht erinnere), dass Strategy eine Beleihung von 20% und ein Cash-Puffer für Dividendenzahlungen von 2 Jahren anstrebt. Also erst wenn der Kurs 2 Jahre bei >80% Drawdown festhängt gäbe es da Probleme. Das ist schon ein ordentlicher Puffer, da dürfte mancher hier wohl deutlich früher nervös werden.

Was das Thema BTC-Verkäufe und Abwärtsstrudel angeht darf man wie du schon geschrieben hast nicht naiv sein, Strategy ist immernoch ein Unternehmen mit eigenen Interessen.

Im Abverkauf am 5. Februar 2026 war der mNAV~0,8-0,85. Meinem Verständnis nach hieße das, dass man 0,8-0,85 BTC verkaufen müsste um Aktien zu kaufen die 1 BTC repräsentieren. Solange die BTC Verkäufe den Kurs um weniger als das Delta von 15-20% drücken hat man eine sofortige Gewinnmarge. Außerdem heizen die Verkäufe die Panik an wodurch neben BTC auch der mNAV weiter fallen könnte, was ggf. das Volumen und die Marge vergrößert. Solange BTC durch sowas langfristig keinen Schaden nimmt ist das eine riesige Chance.
Und je größer der Flashcrash desto größer auch der Rebounce. Wer sowas schonmal mitgemacht hat und vor dem crash seine limit orders bis in die tiefen Bereiche platziert hatte, der weiß ggf. wovon ich spreche und was das für ein Gefühl am nächsten Tag ist...

Also für den BTC Hodler wäre das wohl ein kräftiger Abwärtsstrudel, aber das heißt lange nicht, dass es für Strategy genauso laufen müsste...
Und das ist ja letztendlich auch genau das Risiko was wir als Otto-Normal-Verbraucher einpreisen müssen... "Never-Sell-a-Bitcoin" ist nen knackiger Marketing Spruch um Investoren anzuziehen, aber wer glaubt, dass das auf ewig hält ist naiv...

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄█████▄▄▄
██▄███████████████████▄▄██▀████▄▄▄▄▄▄▄▄███▄██████
▄███████████████████▀▄█████▄▄███████████▄▀▀▀██▄██
▄███▐███████████████▄▄▀███▀███▄█████████████▄███████
████▐██████████████████▀██▄▀██▐██▄▄▄▄██▀███▀▀███▀▀▀
█████████████████████▌▄▄▄██▐██▐██▀▀▀▀███████████
███████▌█████████▐██████▄▀██▄▀█████████████████████▄
▀██▐███▌█████████▐███▀████████▄██████████▀███████████
▀█▐█████████████████▀▀▀███▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀██▀▀▀███▀▀▀▀▀
██▀███████████████████▀▄██▀
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC        EXCHANGE NOW      
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Unknown01
Legendary
*

Activity: 3206
Merit: 1878

View Profile
May 07, 2026, 08:52:03 PM

Ich meine (wenn ich mich recht erinnere), dass Strategy eine Beleihung von 20% und ein Cash-Puffer für Dividendenzahlungen von 2 Jahren anstrebt. Also erst wenn der Kurs 2 Jahre bei >80% Drawdown festhängt gäbe es da Probleme. Das ist schon ein ordentlicher Puffer, da dürfte mancher hier wohl deutlich früher nervös werden.

Das ist aber jetzt kein Szenario was mir so unmöglich oder unwahrscheinlich erscheint. Wir haben durchaus längere Bärenmärkte mit extremen Kursverlusten gehabt und so ein Szenario könnte schnell einen Dominoeffekt auslösen der den gesamten Markt zum Fall bringen könnte. Strategy ist für mich mittlerweile ein großes Risiko in der Bitcoinwelt.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3080
Merit: 3507

View Profile
May 08, 2026, 08:30:12 AM

scheint sich @mole0815 ja doch mit einem täglichen Entnahmeplan für uns stark gemacht zu haben... Wink

Freut mich, wenn ich euch helfen konnte Grin

Gab es den Verkauf einiger Strategy - BTC bereits oder blieb es bisher bei der Ankündigung?
Investor Michael Saylor erwägt erstmals Bitcoin-Verkauf

-) Der Verkauf wird angekündigt
-) USA und Iran beschießen sich trotz Waffenruhe gegenseitig
-) BTC Preis bleibt stabil ~80k

Das deutet doch auf eine gewisse Stabilität hin und wenn Punkte 1 + 2 für keine Panik mehr sorgen sind diese Gefahren gefühlt gebannt und sollten keinen neuen Kursrutsch verursachen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
mv1986
Legendary
*

View Profile
May 08, 2026, 06:25:42 PM

Was das Thema BTC-Verkäufe und Abwärtsstrudel angeht darf man wie du schon geschrieben hast nicht naiv sein, Strategy ist immernoch ein Unternehmen mit eigenen Interessen.

Im Abverkauf am 5. Februar 2026 war der mNAV~0,8-0,85. Meinem Verständnis nach hieße das, dass man 0,8-0,85 BTC verkaufen müsste um Aktien zu kaufen die 1 BTC repräsentieren. Solange die BTC Verkäufe den Kurs um weniger als das Delta von 15-20% drücken hat man eine sofortige Gewinnmarge. Außerdem heizen die Verkäufe die Panik an wodurch neben BTC auch der mNAV weiter fallen könnte, was ggf. das Volumen und die Marge vergrößert. Solange BTC durch sowas langfristig keinen Schaden nimmt ist das eine riesige Chance.
Und je größer der Flashcrash desto größer auch der Rebounce. Wer sowas schonmal mitgemacht hat und vor dem crash seine limit orders bis in die tiefen Bereiche platziert hatte, der weiß ggf. wovon ich spreche und was das für ein Gefühl am nächsten Tag ist...

Also für den BTC Hodler wäre das wohl ein kräftiger Abwärtsstrudel, aber das heißt lange nicht, dass es für Strategy genauso laufen müsste...
Und das ist ja letztendlich auch genau das Risiko was wir als Otto-Normal-Verbraucher einpreisen müssen... "Never-Sell-a-Bitcoin" ist nen knackiger Marketing Spruch um Investoren anzuziehen, aber wer glaubt, dass das auf ewig hält ist naiv...

Definitiv richtig beschrieben und ich muss ganz ehrlich sagen, ich glaube, da müsste schon was ganz böses passieren, dass Saylor die Notbremse reist und öffentlich im Grunde eine Niederlage seiner Idee und Aktivitäten eingesteht. Denn diese Flashcrashs würden sehr wahrscheinlich aufgefangen werden, weil ja jedem klar ist, dass Bitcoin jetzt nicht systemisch oder technologisch gescheitert ist, sondern weil sich dann einfach ein Unternehmen in der Corporate Finance Struktur komplett verhoben hat. Deshalb, das wird wohl auch nicht passieren, dass da riesige, schädliche Abverkäufe aus der Not heraus getätigt werden, weil Bitcoin generell dafür zu stabil ist.

Der Bankensektor ist ja auch nicht zusammengebrochen, weil Lehmann Brothers komplett Harakiri gespielt hat. Klar, die Medien würden das exakt erstmal so aufgreifen, negative Emotionen und so würden den Markt drücken, aber die Limit Orders würden nene Feuerwerk abbrennen, genauso wie Du sagst und der Champagner wäre dann wahrscheinlich schon drei Tage nach dem Flash Crash spätestens fällig.

Unknown01
Legendary
*

Activity: 3206
Merit: 1878

View Profile
May 08, 2026, 08:20:15 PM

So positiv wie ihr gegenüber Saylor und MicroStrategy eingestellt seid wäre ich es gerne auch aber ich hoffe echt, dass meine Bedenken umsonst sind und sich nie bewahrheiten werden.

Anderes Thema: Kursverlauf! Denkt ihr haben wir das ATL gesehen und es geht nur mehr seitwärts bzw nach oben? Irgendwie war es doch zu wenig oder?

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
mv1986
Legendary
*

View Profile
May 08, 2026, 09:44:19 PM

So positiv wie ihr gegenüber Saylor und MicroStrategy eingestellt seid wäre ich es gerne auch aber ich hoffe echt, dass meine Bedenken umsonst sind und sich nie bewahrheiten werden.

Anderes Thema: Kursverlauf! Denkt ihr haben wir das ATL gesehen und es geht nur mehr seitwärts bzw nach oben? Irgendwie war es doch zu wenig oder?

Ich glaube gar nicht, dass alle hier ausdrücklich positiv gegenüber Saylor eingestellt sind. Ich würde im Gegenteil sogar behaupten, dass da im Forum, auch im englischen teil, durchaus kontrovers diskutiert wird wie nachhaltig das denn nun alles sein kann und wie stichhaltig das überhaupt ist, was Saylor da so hier und da von sich gibt.

Bzgl. des Kurses ist's wie immer schwer zu sagen, nicht wahr? Wink Da Du jetzt so nach konsistenten Bewegungen in der näheren Zukunft fragst: Ich könnte mir schon eine Seit- und Aufwärtsbewegung vorstellen, aber es könnte genauso gut mal wieder ein unerwartetes Event eintreten und ne kleine Welle nach unten auslösen.

Aber man muss auch mal festhalten, dass diesen extremen Bullrun in 2020 doch eigentlich auch keiner kommen sehen hat. Ich weiß noch genau wie das war, als Bitcoin dann bei um die 5k oder sogar drunter rumgedümpelt ist für kurze Zeit und die Stimmung so richtig heftig im Keller war. Und zwar so gut wie bei jedem. Ich meine nicht, dass da jemand war, der da nun mit klarem Verständnis aufgezeigt hat, warum dann der nächste Mondschuss bis 60k unmittelbar folgen sollte. Bräuchte halt wirklich mal nen richtigen Schub, dass dann auch wieder FOMO ausbricht. Das tut es halt nicht bei diesen +5% Bewegungen. Wenn da mal +15 oder +20% kämen mit richtig Volumen, dann könnte ich mir nen richtigen Sprung vorstellen.

Soonandwaite
Legendary
*

Activity: 2674
Merit: 2326

View Profile
May 08, 2026, 09:56:11 PM
Merited by mv1986 (1)

Aber man muss auch mal festhalten, dass diesen extremen Bullrun in 2020 doch eigentlich auch keiner kommen sehen hat. Ich weiß noch genau wie das war, als Bitcoin dann bei um die 5k oder sogar drunter rumgedümpelt ist für kurze Zeit  ~snipe~

Jetzt musste ich doch einmal nachsehen zu dem KUrs von März 2020 . Dachte ich war mit etwas über 6000€ gut dabei. Aber hast Recht. Da war BTC tatsächlich kurz für unter
5000 Euro zu haben. Das man da nicht mehr riskiert hat ärgert mich noch heute. Hatte dann noch Aktien gekauft. Beides lohnte sich zwar.
Aber 4700 bis 100k wäre es gewesen.
Aber egal. Wer weiß was man in einem Jahr schreibt oder in 4 Jahren ! Hätte ich bloß im Mai 2026 BTC gekauft. Hätte sich bei 165k doch gelohnt  Grin
Aber daher weiß man halt das hier nicht nur Millionäre rumschreiben  Grin

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
mv1986
Legendary
*

View Profile
May 08, 2026, 10:02:36 PM

Aber man muss auch mal festhalten, dass diesen extremen Bullrun in 2020 doch eigentlich auch keiner kommen sehen hat. Ich weiß noch genau wie das war, als Bitcoin dann bei um die 5k oder sogar drunter rumgedümpelt ist für kurze Zeit  ~snipe~

Jetzt musste ich doch einmal nachsehen zu dem KUrs von März 2020 . Dachte ich war mit etwas über 6000€ gut dabei. Aber hast Recht. Da war BTC tatsächlich kurz für unter
5000 Euro zu haben. Das man da nicht mehr riskiert hat ärgert mich noch heute. Hatte dann noch Aktien gekauft. Beides lohnte sich zwar.
Aber 4700 bis 100k wäre es gewesen.
Aber egal. Wer weiß was man in einem Jahr schreibt oder in 4 Jahren ! Hätte ich bloß im Mai 2026 BTC gekauft. Hätte sich bei 165k doch gelohnt  Grin
Aber daher weiß man halt das hier nicht nur Millionäre rumschreiben  Grin

Und das meinte ich halt mit der Marktstimmung im allgemeinen und wie die Einfluss hat, solche Dynamiken zu beflügeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der eine oder andere Millionär angefangen hat zu zweifeln. Kommt natürlich drauf an wie reich man ist und ob es einen vielleicht überhaupt nicht juckt, wenn man mal zwei drei Millionen in den Sand setzt. Aber die Stimmung damals war an nem Tiefpunkt. Ich meine auch, dass man das damals ebenfalls an der Aktivität hier im Forum gesehen hat. Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, dann wurde es bei den extremen Abschwüngen hier teilweise auch ganz schön leise.

Die Angst, die dann doch bei diesen niedrigen Kursen aufkommt, ist, dass dein Investment sich viel schneller halbieren kann im Ernstfall. Mal angenommen du kaufst bei 5k und es geht zunächst mal auf 2.5k, dann haste ruckzuck 50% verbrannt (auf dem Papier zumindest). Wenn du bei 50k kaufst, dann kalkulierst du vielleicht mit Risiken, aber dass dann da in drei Tagen 25k eintreten, das ist dann doch eher unwahrscheinlich. Upside und Downside sind jeweils gefühlt geringer und wenn einer Risiko geht und von seinen zehn Millionen dann drei Millionen bei 5k investiert und das fällt auf 2.5k oder sogar noch niedriger, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass da auch mal ne Schweißperle rollt Wink

Real-Duke
Legendary
*

Activity: 4102
Merit: 3732

View Profile
May 08, 2026, 10:06:25 PM

Aber egal. Wer weiß was man in einem Jahr schreibt oder in 4 Jahren ! Hätte ich bloß im Mai 2026 BTC gekauft. Hätte sich bei 165k doch gelohnt  Grin
Aber daher weiß man halt das hier nicht nur Millionäre rumschreiben  Grin

Daher einfach weiterhin monatlich etwas dazu kaufen, egal wo der Kurs gerade herum dümpelt oder auf dem Weg zum Gipfel ist.
Natürlich machen die Käufe aktuell etwas mehr Spaß als nahe dem ATH, aber wie Du schon sagst hätten wir alle gerne mehr bei ~5000 Euro einkaufen sollen Wink

Mal sehen was wir in 10 Jahren sagen und wo wir stehen, dann wird mir der Kurs auch langsam wichtiger als jetzt. Heute sehe ich alles noch ziemlich gelassen.

Morgen kommen dann wieder andere Worte und vorher die entsprechenden Positionierungen an den Märkten...immer schön hin und her.

Konnte doch niemand ahnen das so etwas wirklich passiert und inzwischen sind die Nachrichten voll von angeblichen Insider Trades...ein Schelm!

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1232
Merit: 4096

View Profile
Today at 05:44:56 AM

Ich hab aktuell immer montag meinen manuellen sparplan und gucke dann auch immer mal auf den Kurs...
Diese Woche nach durchbrechen der 80k dachte ich mir: jetzt gehts auf 84-85k hoch und dann erstmal so bis 78k wieder runter. Do hab ich die rote kerze und den close am vortag bei nur <82k als signal der schwäche interpretiert und hab mich gefragt ob die 78k halten. Heute muss man sagen, dass sogar die 80k gehalten haben (wenn man die schlusskurse betrachtet), was für mich ein klares signal ist, dass der kurzfristige trend wohl erstmal weiter intakt bleibt und noch etwas aufwärts geht....

Die spannende frage ist wie weit noch?!
Ich glaube: Die meisten dachten wohl es geht noch eine Etage tiefer in richtung 50k$, nun sehen wir den ausbruch nach oben.
Ich könnte mir nochmal einen starken dip vorstellen, sobald die meisten glauben, dass es nur noch nach oben geht... Aber ob wir dann das Tief von Anfang Feb unterschreiten glaube ich nicht...
Ich hab eher so seit anfang April eine Art fomo gefühl, also das gefühl noch zu wenig investiert zu sein und zu viel trockenes pulver übrig zu haben...

Mein Tip: wenn wir über 100k sind kommt die mediale aufmerksamkeit zurück was vielleicht nochmal nen größeren Dip provozieren könnte.... bis dahin sehe ich eher noch 1-3 monate seichtes dahindümpeln.... neue tiefs sehe ich nicht mehr, einfach weil die großen liquidationen im bereich 60-75k schon durch sind... aber wer weiß das schon....

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄█████▄▄▄
██▄███████████████████▄▄██▀████▄▄▄▄▄▄▄▄███▄██████
▄███████████████████▀▄█████▄▄███████████▄▀▀▀██▄██
▄███▐███████████████▄▄▀███▀███▄█████████████▄███████
████▐██████████████████▀██▄▀██▐██▄▄▄▄██▀███▀▀███▀▀▀
█████████████████████▌▄▄▄██▐██▐██▀▀▀▀███████████
███████▌█████████▐██████▄▀██▄▀█████████████████████▄
▀██▐███▌█████████▐███▀████████▄██████████▀███████████
▀█▐█████████████████▀▀▀███▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀██▀▀▀███▀▀▀▀▀
██▀███████████████████▀▄██▀
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC        EXCHANGE NOW      
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
Pages: « 1 ... 5135 5136 5137 5138 5139 5140 5141 5142 5143 5144 5145 5146 5147 5148 5149 5150 5151 5152 5153 5154 5155 5156 5157 5158 5159 5160 5161 5162 5163 5164 5165 5166 5167 5168 5169 5170 5171 5172 5173 5174 5175 5176 5177 5178 5179 5180 5181 5182 5183 5184 [5185]
  Print  

Jump to: