Unknown01
Legendary

Activity: 3220
Merit: 1881
|
 |
May 17, 2026, 07:47:46 PM |
|
Oder aber im Iran gehts wieder los und wir werden einfach ne dicke rote Kerze sehen...  Genau das sehe ich hier als Problem. Wie du schon schreibst Iran usw. Und wenn man dann liest das Trump mit Netanjahu telefoniert hat und danach noch ein Post auf Truth Social schreibt " Für den Iran tickt die Uhr ... " dann ahnt der Normalo doch nix gutes. Ob das jetzt etwas passiert oder erst am nächsten Freitag Abend / Samstag morgen weiß keiner. Aber der Markt bleibt nervös. Mir gefällt das gar nicht  Ich glaube nicht, dass im Iran viel passieren wird. Man liest nur noch negative Nachrichten was die USA betrifft und das amerikanische Volk unterstützt diesen Krieg nicht (zumindest die überwiegende Mehrheit) und deshalb kann es zwar sein, dass noch kleinere Sachen passieren aber eine große Eskalation erwarte ich nicht mehr. Russland gibt auch positive Signale was den Krieg in der Ukraine angeht. Im Moment schaut es weltpolitisch gut aus und das könnte für eine kräftige Erholung beim Bitcoinkurs sorgen. Sozusagen das Einläuten einer neuen Aufwärtsbewegung 
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary

Activity: 1246
Merit: 4102
|
 |
May 17, 2026, 08:10:53 PM |
|
oder erst am nächsten Freitag Abend / Samstag morgen weiß keiner.
Das klingt leider absolut plausibel für mich... Selbst wenn die Zeichen insgesamt auf Deeskalation stehen mögen, so heißt das ja nicht, dass Trump vorher den Fahrstuhl nicht nochmal abwärts schicken kann.... und Freitag die Insider orders platzieren und dann am Wochenende den Abzug drücken ist ja ein inzwischen durchaus bestätigtes Muster vom Trump Clan... Wenn Trump zwischen noch deutlich mehr Kohle und der Beliebtheit im Amerikanischen Volk zu wählen hätte, würde ich jedenfalls nicht zwingend auf die Beliebtheit wetten... 
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

Activity: 2856
Merit: 3282
|
 |
May 18, 2026, 07:35:11 AM |
|
Ich glaube nicht, dass im Iran viel passieren wird. Man liest nur noch negative Nachrichten was die USA betrifft und das amerikanische Volk unterstützt diesen Krieg nicht (zumindest die überwiegende Mehrheit) und deshalb kann es zwar sein, dass noch kleinere Sachen passieren aber eine große Eskalation erwarte ich nicht mehr. Russland gibt auch positive Signale was den Krieg in der Ukraine angeht. Im Moment schaut es weltpolitisch gut aus und das könnte für eine kräftige Erholung beim Bitcoinkurs sorgen. Sozusagen das Einläuten einer neuen Aufwärtsbewegung  Das liest sich recht positiv, und ich natürlich würde ich das befürworten. Die Medien publizieren gerne negatives und aktuell hab ich 2 von XX Berichten mal hier eingefügt: Die Schwäche der USA ist gefährlich – für Taiwan und die Welt Xi Jinping untermauert vor Donald Trump seinen Anspruch auf Taiwan. https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/taiwan-dagegen-waere-die-hormus-blockade-harmlos/100225300.htmlExpertenkommission um Karl Lauterbach fordert von WHO, globalen Notstand auszurufen Eine Expertenkommission verlangt von der WHO die Ausrufung eines „gesundheitlichen Notstandes von internationaler Tragweite“ und empfiehlt Maßnahmen. https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a09c7ae639442857fa22445/wegen-klimakrise-expertenkommission-um-karl-lauterbach-fordert-von-who-globalen-notstand-auszurufen.html
Wäre der Konflikt in der Straße von Hormus harmlos im Vergleich China vs Taiwan "Übernahme"? Oder ist es ein weiterer Konflikt in der Welt, der die Sicherheit belastet und die Weltwirtschaft weiter verkompliziert. Der Kurs wird das evtl. in den letzten 2-3 Tagen eingepreist haben, es ging +3.000$ abwärts.
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary

Activity: 3094
Merit: 3519
|
 |
May 19, 2026, 12:46:50 PM |
|
Im Moment schaut es weltpolitisch gut aus und das könnte für eine kräftige Erholung beim Bitcoinkurs sorgen. Sozusagen das Einläuten einer neuen Aufwärtsbewegung  Also gut ist vielleicht übertrieben aber besser als noch vor X Wochen/Monaten durchaus. Aber was soll man dazu sagen? Eine kleine Unzurechnungsfähigkeit später kann die Sache schon wieder anders aussehen: Renommierte US-Ärzte: Trump ist unzurechnungsfähig  Ich war letzte Woche ein paar Tage weg und die -5% seither sind schon schmerzhaft gewesen, auch wenn ich mittelfristig natürlich wieder bessere Kurse erwarte. Schön sind die Abwärtsbewegungen trotzdem nur selten 
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary

Activity: 2688
Merit: 2331
|
 |
May 19, 2026, 06:01:53 PM |
|
Also gut ist vielleicht übertrieben aber besser als noch vor X Wochen/Monaten durchaus. Aber was soll man dazu sagen? Eine kleine Unzurechnungsfähigkeit später kann die Sache schon wieder anders aussehen: Renommierte US-Ärzte: Trump ist unzurechnungsfähig  Na wenn man jetzt so mitbekommt das die Iranische Führung eine Millionen Belohnung auf Trumps Kopf ausgesetzt hat ist es für den Frieden wohl wenig förderlich. Und das wiederum wird bestimmt auch nicht förderlich für die Crypto Kurse sein falls Trump das überhaupt nicht so gefällt und er Maßnahmen ergreift. Putin in China, Trump und der Iran , Ukraine nicht vergessen. Alles Sachen die Crypto halt nicht sooo gut tun.
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary

|
 |
May 19, 2026, 06:18:56 PM |
|
~
Kopfgeld auf Trump und Attentatsversuche auf Trump gab es vorher von Iran auch schon, deswegen ist der ganze Irankrieg z.T. persönlich. Ukraine zeigt in Moskau was sie kann und Xi sagt zu Trump dass Putin die Vollinvasion noch sehr bereuen könnte. Iran wurde zumindest nicht wie wohl von Trump geplant erneut militärisch attackiert. Und während Saudi-Arabien, Katar und VAE Trump vom erneuten Angriff abhalten dürfte die Kooperation mit UKR im Hintergrund auf Hochtouren laufen. UKR hat das technologische Know-How um dezentralen Angriffen des Iran (Drohnen, Raketen, Schnellboote) mit einer dezentralen Verteidigungsinfrastruktur entgegen zu wirken. Die Golfstaaten haben das Geld um UKR Drohnen zu bezahlen (oder gegen Patriots aus eigenen Beständen zu tauschen) und die Möglichkeit nach Freiräumen der Straße von Hormuz Russland mit erhöhten Ölförderquoten unter Druck zu setzen. In der aktuellen geopolitischen Lage scheinen das fast "natürliche" Partner zu sein. Ich würde die aktuelle Situation also auch eher "besser als befürchtet" einschätzen.
|
|
|
|
Unknown01
Legendary

|
 |
May 21, 2026, 08:25:30 PM |
|
Also gut ist vielleicht übertrieben aber besser als noch vor X Wochen/Monaten durchaus. Aber was soll man dazu sagen? Eine kleine Unzurechnungsfähigkeit später kann die Sache schon wieder anders aussehen: Renommierte US-Ärzte: Trump ist unzurechnungsfähig  Na wenn man jetzt so mitbekommt das die Iranische Führung eine Millionen Belohnung auf Trumps Kopf ausgesetzt hat ist es für den Frieden wohl wenig förderlich. Und das wiederum wird bestimmt auch nicht förderlich für die Crypto Kurse sein falls Trump das überhaupt nicht so gefällt und er Maßnahmen ergreift. Putin in China, Trump und der Iran , Ukraine nicht vergessen. Alles Sachen die Crypto halt nicht sooo gut tun. Sollte China Taiwan tatsächlich angreifen bzw. übernehmen wird das meiner Meinung nach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für ein neues ATL sorgen, denn Taiwan ist ein sehr wichtiger Standort für so ziemlich alles technische (Hardware) und im ersten Moment würde so eine Aktion aufjedenfall ordentlich für Schock sorgen.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary

|
 |
May 21, 2026, 08:56:37 PM |
|
Ich persönlich warte jetzt erst einmal das Wochenende ab. Meist lässt Trump und sein Clan ja immer am Wochenende ein vom Stapel damit man am Sonntag noch Zeit hat zu überlegen was man am Montag kauft oder verkauft  Bin jetzt echt erstmal gespannt was Richtung Iran passiert. Es wird ja etwas kommen müssen. Nur was weiß man eben nicht. Dazu müsste man schon ne Wanze im Oval Office haben oder wie der Raum auch immer heisst.
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

|
 |
May 22, 2026, 06:24:10 AM |
|
Sollte China Taiwan tatsächlich angreifen bzw. übernehmen wird das meiner Meinung nach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für ein neues ATL sorgen, denn Taiwan ist ein sehr wichtiger Standort für so ziemlich alles technische (Hardware) und im ersten Moment würde so eine Aktion aufjedenfall ordentlich für Schock sorgen.
Ein neues ATL, findest du das nicht sehr extrem? Das wäre ein massiver Drop, sogar schlimmer als der in 03.20 bei Start Corona. Das waren damals glaube -35% auf ca. 5.000$. Taiwan und deren Chips ist für die Welt natürlich wichtig und während Corona gab es dort eine extreme Hochphase. Aber dadurch werden die ein oder anderen gelernt haben und Alternativen geschaffen haben, auch wenn nicht so gute. Ein Drop von... 90% stand jetzt? Das kann ich mir nicht vorstellen, oder verstehe ich das falsch?
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary

|
 |
May 22, 2026, 06:43:21 AM |
|
Ich denke er meint ein zwischentief unter 60k$, finde den Begriff ATL da irreführend (das wäre genau genommen ja ein Rückfall auf Null).
Dass ein militärischer Angriff auf Taiwan einen crash auf 50k pder tiefer mit sich bringen würde, halte ich für realistisch. Nur halte ich den Angriff selbst nicht für realistisch.
Um es mit Sun Tzu zu sagen: "Den Gegner zu besiegen, ohne zu kämpfen, ist die höchste Form der Kriegskunst"
Könnte mir vorstellen, dass die chinesische Strategie eher einem "Anschluss" Taiwans als einer Annektion gleich kommen würde, auch weil eine militärische intervention für CHN massive folgekosten bedeuten würde. Immobiliensektor und Binnenkonsum lahmen etwas und wenn man mit einer Militäroperation den kompletten Westen gegen sich aufbringt, dann dürfte auch die Exportwirtschaft massiv unter die räder kommen.
|
|
|
|
Unknown01
Legendary

|
 |
May 22, 2026, 05:32:43 PM |
|
Sollte China Taiwan tatsächlich angreifen bzw. übernehmen wird das meiner Meinung nach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für ein neues ATL sorgen, denn Taiwan ist ein sehr wichtiger Standort für so ziemlich alles technische (Hardware) und im ersten Moment würde so eine Aktion aufjedenfall ordentlich für Schock sorgen.
Ein neues ATL, findest du das nicht sehr extrem? Das wäre ein massiver Drop, sogar schlimmer als der in 03.20 bei Start Corona. Das waren damals glaube -35% auf ca. 5.000$. Taiwan und deren Chips ist für die Welt natürlich wichtig und während Corona gab es dort eine extreme Hochphase. Aber dadurch werden die ein oder anderen gelernt haben und Alternativen geschaffen haben, auch wenn nicht so gute. Ein Drop von... 90% stand jetzt? Das kann ich mir nicht vorstellen, oder verstehe ich das falsch? So wie MaxMueller bereits richtig festgestellt hat, meine ich eigentlich eher vom letzten Tiefpunkt aus, dass wir weiter runterfallen könnten/werden. Das wären für mich dann sichere <50k für eine sehr kurze Dauer. Ob es soweit kommt und China militärisch aktiv wird gegen Taiwan ist eine andere Frage. Sollte es so weit kommen sehe ich aber tiefe rote Zahlen.
|
|
|
|
Soonandwaite
Legendary

|
 |
May 22, 2026, 07:48:24 PM |
|
So wie MaxMueller bereits richtig festgestellt hat, meine ich eigentlich eher vom letzten Tiefpunkt aus, dass wir weiter runterfallen könnten/werden. Das wären für mich dann sichere <50k für eine sehr kurze Dauer. Ob es soweit kommt und China militärisch aktiv wird gegen Taiwan ist eine andere Frage. Sollte es so weit kommen sehe ich aber tiefe rote Zahlen.
Warum verkaufen eigentlich alle dann BTC. Bzw. warum gibt es dann mehr Verkäfer als Käufer. Der Euro fällt doch auich nicht auf 60 Cent. Also ist Crypto dann doch nicht so sicher wie alle immer schreiben ? Aktien,Crypto usw. fallen immer in Kriesen. Nur der gute Euro bleibt hart 
|
|
|
|
Unknown01
Legendary

|
 |
May 22, 2026, 08:46:36 PM |
|
So wie MaxMueller bereits richtig festgestellt hat, meine ich eigentlich eher vom letzten Tiefpunkt aus, dass wir weiter runterfallen könnten/werden. Das wären für mich dann sichere <50k für eine sehr kurze Dauer. Ob es soweit kommt und China militärisch aktiv wird gegen Taiwan ist eine andere Frage. Sollte es so weit kommen sehe ich aber tiefe rote Zahlen.
Warum verkaufen eigentlich alle dann BTC. Bzw. warum gibt es dann mehr Verkäfer als Käufer. Der Euro fällt doch auich nicht auf 60 Cent. Also ist Crypto dann doch nicht so sicher wie alle immer schreiben ? Aktien,Crypto usw. fallen immer in Kriesen. Nur der gute Euro bleibt hart  Weil alle von vornherein schon erwarten, dass der Kurs in Krisenzeiten fallen wird und deshalb ist es eigentlich ein psychologischer Effekt und das eine führt zum anderen und am Ende kommt es zu starken roten Zahlen. Manche profitieren von diesen Situationen und vervielfachen ihrer Vermögen und andere verlieren halt dabei. So war es schon immer, so wird es auch leider bleiben.
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary

|
 |
May 22, 2026, 09:20:39 PM |
|
Apropos rote Zahlen... war heute irgendwas? Gabs nen auslöser für die rote Kerze oder war das einfach charttechnik und nen durchbruch durch den Wiederstand nach unten?!
|
|
|
|
Unknown01
Legendary

|
 |
Today at 12:26:51 AM |
|
Apropos rote Zahlen... war heute irgendwas? Gabs nen auslöser für die rote Kerze oder war das einfach charttechnik und nen durchbruch durch den Wiederstand nach unten?!
Ach die 3%? Doch nicht die Rede Wert  . Bei wichtigen News wären es sicherlich prozentual zweistellige rote Zahlen gewesen aber bei 3% gehe ich von sehr unwichtigen Dingen aus. Vermutlich hat irgendwer einen kleinen Dominoeffekt ausgelöst und es war nur ein geringer Widerstand da.
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

|
 |
Today at 07:26:04 AM |
|
Okay, also das wären noch etwas mehr wie 25.000$ weniger wie heute, das könnte schon möglich sein. Aber für einen zweistelligen % Drop innerhalb weniger Stunden, dafür müsste es etwas globales sein. Ach die 3%? Doch nicht die Rede Wert  . Bei wichtigen News wären es sicherlich prozentual zweistellige rote Zahlen gewesen aber bei 3% gehe ich von sehr unwichtigen Dingen aus. Vermutlich hat irgendwer einen kleinen Dominoeffekt ausgelöst und es war nur ein geringer Widerstand da. Oder die Gold-Investoren haben in den letzten 3 Monaten zu viel FIAT verloren und mussten nun ihre Bitcoins verkaufen. Gold hat einen ca. 14% Drop hinter sich, Bitcoin hat im gleichen Zeitraum 10% dazu gewonnen.
|
|
|
|
Real-Duke
Legendary
Activity: 4116
Merit: 3751
|
 |
Today at 08:07:44 AM |
|
Ach die 3%? Doch nicht die Rede Wert  . Bei wichtigen News wären es sicherlich prozentual zweistellige rote Zahlen gewesen aber bei 3% gehe ich von sehr unwichtigen Dingen aus. Geht doch langsam und ordentlich gesittet runter seit gestern Morgen, also kein Grund zur Sorge. Ein Sturzflug wäre hier wirklich bedenklicher  Wir kreisen derzeit um das Tief vom Ende April. Bin gespannt ob wir noch eine Gegenbewegung sehen werden, oder ob der Mai ein klassischer "Sell in May" Monat wird. Oder die Gold-Investoren haben in den letzten 3 Monaten zu viel FIAT verloren und mussten nun ihre Bitcoins verkaufen. Gold hat einen ca. 14% Drop hinter sich, Bitcoin hat im gleichen Zeitraum 10% dazu gewonnen.
Die goldenen Freunde habe aber zuvor auch schon gut mit ihrem Edelmetall verdient. Bis Anfang März war echte Goldgräberstimmung 
|
|
|
|
|