MinoRaiola
Legendary

Activity: 2870
Merit: 3288
|
 |
May 23, 2026, 05:32:58 PM |
|
Vielleicht gab es diesen Drop auch nur wegen die News über Taiwan und China... also wie vermutet. Es sollen über 100 chinesische Schiffe in der nähe zu Taiwan stationiert sein. Evtl. ist es auch nur wie so oft eine Machtdemonstration der Chinesen. Der Kurs Drop jedenfalls nicht weiter und ist wieder knapp 1.000$ gestiegen.
Also nur ein kleines Auf und Ab. Dann warten wir mal die nächste News ab. Aus USA, Ukraine/Russland, Iran/Israel, Taiwan/China... wird der Kurs eigentlihc nur noch durch Konflikte beeinflusst? Sieht fast so aus.
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary

Activity: 1260
Merit: 4106
|
 |
May 23, 2026, 07:53:08 PM |
|
Oder weil die SEC ihre Pläne rund um die Zulassung von tokenisierten US-Aktien auf regulierten Handelsplattformen vorerst verschoben haben soll?! Man weiß es nicht... 
|
|
|
|
Unknown01
Legendary

Activity: 3220
Merit: 1881
|
 |
May 23, 2026, 08:20:04 PM |
|
So wie MaxMueller bereits richtig festgestellt hat, meine ich eigentlich eher vom letzten Tiefpunkt aus, dass wir weiter runterfallen könnten/werden. Das wären für mich dann sichere <50k für eine sehr kurze Dauer. Ob es soweit kommt und China militärisch aktiv wird gegen Taiwan ist eine andere Frage. Sollte es so weit kommen sehe ich aber tiefe rote Zahlen.
Okay, also das wären noch etwas mehr wie 25.000$ weniger wie heute, das könnte schon möglich sein. Aber für einen zweistelligen % Drop innerhalb weniger Stunden, dafür müsste es etwas globales sein. Eine Übernahme Taiwans, auch ohne millitärische Gewalt wäre zum Beispiel eine super Ausrede oder Begründung für einen solchen Kurssturz. Noch unwahrscheinlicher wie das Szenario wäre eine Ausartug von Ebola oder dem Hantavirus aber ich gehe nicht von einem Covid 2.0 aus. Wir wissen aber nicht was die Zukunft bringen wird - also niemals nie sagen!
|
|
|
|
mv1986
Legendary

Activity: 2828
Merit: 2316
Unlock exclusive bonus promocode BITCOINTALK
|
 |
May 23, 2026, 08:38:51 PM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Oder weil die SEC ihre Pläne rund um die Zulassung von tokenisierten US-Aktien auf regulierten Handelsplattformen vorerst verschoben haben soll?! Man weiß es nicht...  Könnte dazu beigesteuert haben. @MinoRaiola die haben doch jetzt trilliönstel Mal ihre Macht demonstriert, ich glaube nicht, dass das wirklich Einfluss auf den Bitcoin-Markt hat. Wobei es dann schon Einfluss haben könnte, wenn Märkte allgemein nervös sind, weil es Bitcoin dann häufig mitzieht. Ich glaube übrigens, dass Xi sich das eher nochmal in der Ukraine anguckt und dann überlegt, denn die Russen sind da nicht grad solide und die NATO stockt massiv auf. Eigentlich war die Idee von Bitcoin ja auch immer, dass es ein System auerhalb des Systems ist, also ein Stück weit auch nicht so affektiert von Krisen. Hat sich aber herausgestellt, dass durch die ganze Zentralisierung (Börsen, Mining, zentrale Wallet-Provider, die Liste ist lang) diese Idee dann doch ein bisschen gelitten hat.
Ganz kurz off-topic: Ich schau ganz gern den Simplicissimus-Channel auf Youtube, habt ihr mitbekommen, dass diese krasse chinesische Bitcoin-Betrügerin gefasst und erst jüngst im November 2025 verurteilt wurde? Denkt man doch nicht, dass man mit sowas über Jahre durchkommt in nem autoritären Staat. Ganz off-topic ist es nicht, denn dort wird auch beschrieben, wie heftig China den Kurs getrieben hat in den Jahren 2014-2017/2018? Wenn die Angabe stimmt, dann sind die ja regelrecht durchgedreht da drüben. So klar war mir das gar nicht. Schon sehr dominant, aber Richtung 90% des Volumens? Und inaktiv sind die auch nicht geworden, nur weiß man nicht so recht, wo die "Regierung" da jetzt eigentlich steht.
|
|
|
|
Unknown01
Legendary

Activity: 3220
Merit: 1881
|
 |
May 24, 2026, 06:06:43 PM |
|
Ich glaube übrigens, dass Xi sich das eher nochmal in der Ukraine anguckt und dann überlegt, denn die Russen sind da nicht grad solide und die NATO stockt massiv auf.
Ich würde die Chinesen mit den Russen nicht vergleichen, die sind nochmal eine Liga höher was ihr Armee und Ausrüstung angeht. Eine direkte Konfrontation zwischen der NATO und China würde allen viel zu große Schäden hinzufügen und wäre bestimmt nicht im Interesse von irgendwem. Das wird hoffentlich also auch nie passieren aber sie vergleichen halt gerne ihre Spielzeuge 
|
|
|
|
mv1986
Legendary

|
 |
May 24, 2026, 07:47:33 PM |
|
Ich glaube übrigens, dass Xi sich das eher nochmal in der Ukraine anguckt und dann überlegt, denn die Russen sind da nicht grad solide und die NATO stockt massiv auf.
Ich würde die Chinesen mit den Russen nicht vergleichen, die sind nochmal eine Liga höher was ihr Armee und Ausrüstung angeht. Eine direkte Konfrontation zwischen der NATO und China würde allen viel zu große Schäden hinzufügen und wäre bestimmt nicht im Interesse von irgendwem. Das wird hoffentlich also auch nie passieren aber sie vergleichen halt gerne ihre Spielzeuge  Du hast im Grunde paraphrasiert, was ich schon sagte: die Chinesen gucken sich das an und sie wissen, dass es offensichtlich nicht ganz so einfach geht, ein Land zu überfallen. Und in diesem einen, wirklich einzigen Punkt, ist es vielleicht sogar gut, dass man Trump hat  Weil der unberechenbar ist. Und weil man weiß, dass er grad noch genug Gehirnzellen hat, um zu wissen, dass man die führende Chipindustrie nicht einfach aufgeben kann.
|
|
|
|
d5000
Legendary

Activity: 4662
Merit: 10716
Decentralization Maximalist
|
 |
May 24, 2026, 09:36:08 PM |
|
Ganz off-topic ist es nicht, denn dort wird auch beschrieben, wie heftig China den Kurs getrieben hat in den Jahren 2014-2017/2018? Wenn die Angabe stimmt, dann sind die ja regelrecht durchgedreht da drüben. So klar war mir das gar nicht. Schon sehr dominant, aber Richtung 90% des Volumens? Und inaktiv sind die auch nicht geworden, nur weiß man nicht so recht, wo die "Regierung" da jetzt eigentlich steht.
Dazu gab es hier im Thread auch mal Diskussionen. Allerdings waren die chinesischen Börsen voll mit Wash-Trading. Coinmarketcap und andere haben viele chinesische Börsen (Huobi u.a.) damals aus der Volumenberechnung herausgenommen. Hier gibts auch einen Faden dazu  Wegen der heutigen Position der chinesischen Regierung habe ich vor einigen Wochen mal nachgeschaut. Konkrete Fortschritte gibt es nicht, bisher ist weiterhin nur in Hongkong und Macao Kryptohandel legal (wobei es vor Ort also in bar anscheinend auch in anderen Städten Möglichkeiten gibt, Bitcoins zu wechseln). Es gibt Spekulationen, dass eventuell in Sonderwirtschaftszonen weitere Pilotprojekte gestartet werden könnten. Andererseits haben chinesische Gerichte Bitcoin als Eigentum anerkannt.
|
|
|
|
mv1986
Legendary

|
 |
May 25, 2026, 07:47:01 PM |
|
~
Dazu gab es hier im Thread auch mal Diskussionen. Allerdings waren die chinesischen Börsen voll mit Wash-Trading. Coinmarketcap und andere haben viele chinesische Börsen (Huobi u.a.) damals aus der Volumenberechnung herausgenommen. Hier gibts auch einen Faden dazu  Wegen der heutigen Position der chinesischen Regierung habe ich vor einigen Wochen mal nachgeschaut. Konkrete Fortschritte gibt es nicht, bisher ist weiterhin nur in Hongkong und Macao Kryptohandel legal (wobei es vor Ort also in bar anscheinend auch in anderen Städten Möglichkeiten gibt, Bitcoins zu wechseln). Es gibt Spekulationen, dass eventuell in Sonderwirtschaftszonen weitere Pilotprojekte gestartet werden könnten. Andererseits haben chinesische Gerichte Bitcoin als Eigentum anerkannt. Ein Schelm, wer sich da weitere Gedanken macht... Ich glaube, dass die Chinesen viiiiieeel tiefer in Bitcoin sind, als man das jemals zu vermuten mag auf Basis der öffentlichen Meinung - sofern es die überhaupt gibt. Die Zeiten, dass China sich distanziert hat und alles unterbinden wollte, die sind vorbei. Ist aus meiner Sicht so ein schlafender Gigant, der möglicherweise deutlich über 500k Bitcoin angereichert hat. Sind auf staatlichem Level alles Peanuts und so berechnend wie China ist, ich kann mir kaum vorstellen, dass die nicht extrem stark vorbereitet sind (also Bitcoin-Reserve, sozusagen).
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary

|
 |
May 27, 2026, 03:39:56 PM |
|
Die Frage ist ja wer "die Chinesen" sind? Wenn man bedenkt, dass im Westen BTC als Anti-Fiat-Geld und als Inflations-hedge gesehen wird und vermutlich in regierungskritischen Kreisen überproportional vertreten ist, dann würde mich nicht wundern wenn ich China aufgrund der Zensurresistenz das gleiche gilt. Die Frage ist halt immer ob sich ein Verbot auch durchsetzen lässt. Also hohe BTC Bestände in der Bevölkerung, denke ich sind auf jeden Fall vorhanden. Ob eine Art Chinesische Bitcoinreserve mit 500k BTC unbemerkt angelegt werden kann, da wäre ich skeptisch...
|
|
|
|
MinoRaiola
Legendary

Activity: 2870
Merit: 3288
|
 |
May 27, 2026, 03:52:29 PM |
|
Die Frage ist ja wer "die Chinesen" sind?
Die Chinesen haben durch ihre Überlegenheit an Menschen, Technik, 996 und strikten Kontrolle des Volkes einen Vorteil in der Welt erkämpft. Das Volk wird sich mit vielen Dingen bestimmt nicht wohl fühlen, es wird sehr viel zensiert oder blockiert. Naja, es gibt viele Dokumentationen über China und deren Entwicklung. Ich hatte vor kurzem wieder den 50 Jahres Plan "gelesen", der ca. 1980 begonnen hat "China aus der Armut an die Weltspitze". Dort sind wir aktuell und China erkauft (erkämpfte sich in Vergangenheit) viele Anteile an der globalen Struktur. Ich glaube, dass die Chinesen viiiiieeel tiefer in Bitcoin sind, als man das jemals zu vermuten mag auf Basis der öffentlichen Meinung - sofern es die überhaupt gibt. Die Zeiten, dass China sich distanziert hat und alles unterbinden wollte, die sind vorbei. Ist aus meiner Sicht so ein schlafender Gigant, der möglicherweise deutlich über 500k Bitcoin angereichert hat. Sind auf staatlichem Level alles Peanuts und so berechnend wie China ist, ich kann mir kaum vorstellen, dass die nicht extrem stark vorbereitet sind (also Bitcoin-Reserve, sozusagen).
Ich vermute auch, sie sind um einiges stärker mit Bitcoin beschäftigt wie es nach aussen scheint. Also im Grunde so wie mit allem, sie "übernehmen" Strukturen, optimieren es. Geht das so weiter, dann werden Sie bestimmt noch in vielen weiteren Strukturen involviert sein. Für Bitcoin wird das glaube (hoffe) ich kein Problem sein.
Etwas FOMO: https://x.com/SimplyBitcoin/status/2059342734519844893
|
|
|
|
mv1986
Legendary

|
 |
May 27, 2026, 05:44:47 PM |
|
Die Frage ist ja wer "die Chinesen" sind? Wenn man bedenkt, dass im Westen BTC als Anti-Fiat-Geld und als Inflations-hedge gesehen wird und vermutlich in regierungskritischen Kreisen überproportional vertreten ist, dann würde mich nicht wundern wenn ich China aufgrund der Zensurresistenz das gleiche gilt. Die Frage ist halt immer ob sich ein Verbot auch durchsetzen lässt. Also hohe BTC Bestände in der Bevölkerung, denke ich sind auf jeden Fall vorhanden. Ob eine Art Chinesische Bitcoinreserve mit 500k BTC unbemerkt angelegt werden kann, da wäre ich skeptisch... Grundsätzlich finde ich es sowieso krass, wie so ein großes Land jetzt insbesondere in Bezug auf die Bevölkerungszahl so strikt regiert werden kann. Das hat fast was Beeindruckendes, weil man ja nur erahnen kann wie heftig ausgebaut dieser Staatsapparat sein muss, damit so wenig nach außen dringt, soviel unterdrückt werden kann und so wenig Aufbegehren stattfindet. Rein administrativ ist das nicht umkomplex, was da abläuft... In Bezug auf so eine Art Reserve, ich würde viel eher vermuten, dass sowas schon längst geschehen ist. Bei dem Hype, den Bitcoin in China erlebt hat, muss doch der Regierung klar gewesen sein, dass das keine kleine Nummer bleibt. Das hätte die doch nen Appel und n Ei gekostet, wenn sie da Stück für Stück zwischen 2013 und 2019 500k Bitcoin angeschafft hätten? Ob jetzt 500k, das habe ich einfach mal so dahingesagt. Aber ich finde das extrem schwer vorstellbar, dass die Regierung - die mit die besten Hacker der Welt haben - da einfach die Augen zugemacht hätten und gesagt hätten "lass mal, ist nicht wichtig". Grad so ein machtbesessenes, vorsichtiges Land, finde ich wie gesagt schwer vorstellbar, dass die einen Trend völlig verpassen würden. Zwar würde man das öffentlich nicht kommunizieren, aber was kommunizieren die schon öffentlich?
Dass übrigens auch momentan etwas Aufmerksamkeit abhanden gekommen ist für Bitcoin insgesamt, das überrascht eigentlich auch nicht. Dass man das ganz große Bitcoin-Momentum jetzt erwarten kann, glaube ich nicht. Da überdecken dann einfach solche IPOs das Geschehen, KI tut dann auch seinen Teil, und obwohl die Aufmerksamkeit durchaus im Keller ist, bricht der Kurs ja trotzdem nicht völlig weg.
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary

|
 |
Today at 06:12:11 AM |
|
Wie ist denn eure Einschätzung zum aktuellen Kursverlauf?
Ich finde es derzeit schwierig zu erahnen wie weit es wohl runter geht. Ich bekomme mit, dass nach wie vor viele von einem neuen Zyklustief im Herbst ausgehen. Dafür spricht für mich auch, dass die ganzen großen IPOs wahrscheinlich massiv kapital absaugen werden und entsprechend weniger Kapital für BTC zur verfügung steht.
Andererseits könnte ich mir vorstellen dass der markt das antizipiert und genau deshalb mal wieder nicht eintritt was alle erwarten. Spräche dann also eher für eine schwache Korrektur, vielleicht nur bis ~70k innerhalb der zuletzt bullischen bewegung?!
Aber echt kein plan... wie seht ihr das? Wie seht ihr das?
|
|
|
|
bitcoincidence
Legendary

Activity: 2674
Merit: 1268
goodbye sweetest cat of em all
|
Wie ist denn eure Einschätzung zum aktuellen Kursverlauf?
Ich finde es derzeit schwierig zu erahnen wie weit es wohl runter geht. Ich bekomme mit, dass nach wie vor viele von einem neuen Zyklustief im Herbst ausgehen. Dafür spricht für mich auch, dass die ganzen großen IPOs wahrscheinlich massiv kapital absaugen werden und entsprechend weniger Kapital für BTC zur verfügung steht.
Andererseits könnte ich mir vorstellen dass der markt das antizipiert und genau deshalb mal wieder nicht eintritt was alle erwarten. Spräche dann also eher für eine schwache Korrektur, vielleicht nur bis ~70k innerhalb der zuletzt bullischen bewegung?!
Aber echt kein plan... wie seht ihr das? Wie seht ihr das?
Auch keinen Plan  Wenn wir über ca. 62k bleiben sind wir immer noch auf/über der Unterstützungslinie seit '22 über ca. 35k bleiben wir auf/über der Unterstützungslinie von '19 Ich persönlich akkumuliere einfach so lange wir unter SMA200 und SMA730 bleiben.
|
„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“ Diamant-Sutra
|
|
|
|