Bitcoin Forum
August 04, 2026, 04:19:32 PM *
News: COLDCARD users only: critical vulnerability risks funds stored on COLDCARD devices; immediate action required

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 [105]
  Print  
Author Topic: [Neue Auswertungen] Wir deutschsprachigen und die Merits ...  (Read 59674 times)
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1316
Merit: 4239

View Profile
July 29, 2026, 09:00:05 AM
Last edit: July 29, 2026, 09:10:34 AM by MaxMueller

Ohne mich jetzt in eine Grundsatzdiskussion hineinziehen lassen zu wollen ... Was du beschreibst ist eine natürliche Rotation in einem geschlossenen System, kein klassischer "Circle" von dem wir hier sprechen - schlichtweg weil in dem von dir beschriebenen System die Absicht fehlt, dass man sich gegenseitig mit Merits pusht. Davon ging aber @jahead aus.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher als Abgrenzung!

Nein, ich beschreibe beides (natürliche Rotation + Circle) und sage, dass das System inzwischen so kaputt ist, dass beides kaum noch unterscheidbar ist. Das ist ein Unterschied!

Wenn man sich die TOP10 Beiträge nach Meritvergabe seit dem letzten qwk airdrop anschaut dann ist auch bei uns relativ klar woher der Wind weht und wo die "Mehrwerte" liegen, da brauchen wir uns gar nicht über anderer Forenbereiche überhöhen.

RangMeritBeitrag
_______________________________________________________________________________________
1.14Bitcoin Halving 2028 - Countdown [631 Tage]
2.13Was sollte man wissen, bevor man einem Freund Bitcoin empfiehlt?
3.12[INFO] Übersicht der Signatur-Kampagnen
4.12[INFO] Übersicht der Signatur-Kampagnen
5.11[INFO] Übersicht der Signatur-Kampagnen
6.10[INFO] Übersicht der Signatur-Kampagnen
7.10Bitcoin-Preis nach vollständiger Adoption - 700.000 EUR + Inflation?
8.9Was sollte man wissen, bevor man einem Freund Bitcoin empfiehlt?
9.8Bitcoin P2P Plattform Bisq ist down - Alternativen
10.7[INFO] Übersicht der Signatur-Kampagnen

Schaut man sich die aktiven Mitglieder aus diesem Monat an, dann haben 75 Nutzer mindestens 1 lokalen Beitrag geschrieben, und 25 Nutzer mehr als 5 Beiträge. Die TOP25 Nutzer stehen für ~85% der lokalen Aktivität (626 von 731 Beiträgen), wovon wiederum ~85% (534 Beiträge) von Legendarys kommen. Und tatsächlich sind nur eine Hand voll Non-Legendarys dabei:
1. mole0815: 64 posts
2. Lakai01: 62 posts
3. Soonandwaite: 55 posts
4. MinoRaiola: 54 posts
5. MaxMueller: 51 posts
6. Real-Duke: 44 posts
7. jahead: 42 posts
8. cygan: 34 posts
9. Unknown01: 33 posts
10. Buchi-88: 21 posts
11. 5tift: 21 posts
12. Koal-84: 19 posts
13. Etiquette.exe: 19 posts
14. inspace: 15 posts
15. mv1986: 13 posts
16. virginorange: 12 posts
17. d5000: 11 posts
18. willi9974: 11 posts
19. WillyAp: 7 posts
20. AHOYBRAUSE: 7 posts
21. Marmeladka.cc: 7 posts
22. Acura3600: 6 posts
23. nullCoiner: 6 posts
24. Stargazer-132: 6 posts
25. xmrbro: 6 posts

Wenn aber der Forenrang für die Signaturkampagnen egal ist (weil er nicht weiter gesteigert werden kann), dann bleiben als Differenzierungsmerkmale nur noch Merit und Trust. Und natürlich werden dann merits auch in der Erwartung und Hoffnung vergeben das möglichst viel davon zurückfließt, einfach weil ein finanzieller Anreiz besteht. Oder es rotieren Merits als Meinungsverstärker um das Gewicht der eigenen Interessengruppe zu erhöhen (welche je nach Thema variieren).
Wenn die individuellen Interessen Einzelner oder einer kleiner Gruppe für die Meritvergabe entscheidend sind und Rotationen stattfinden und gleichzeitig objektive Kriterien wie Beitragsqualität augenscheinlich irrelevant sind, was ist das dann anderes als ein Merit-Karussel?! Bei dem was ich wahrnehme kann ich mir jedenfalls nur schwerlich vorstellen, dass wir da substanziell besser sind als andere Bereiche (wenngleich mir der Vergleich fehlt).

Als Abgrenzung die Absicht einzuführen jemanden im Forenrang zu steigern (und damit alle Meritvergaben an Legendarys vom Verdacht der Rotation befreien zu wollen), halte ich persönlich für eine höchst eigenartige Grenzziehung, ich hoffe ich hab dich da falsch verstanden.
Lakai01 (OP)
Legendary
*

Activity: 3108
Merit: 4255

✅ NO KYC

View Profile
July 29, 2026, 09:26:26 AM

[...]
Lassen wir das Thema einfach, das führt zu nichts.

Parachain, voll vermaschten Kreis, was es alles gibt.
Ja genau bei unserem Willi Pool bzw. grundsätzlich im Mining-Bereich gibt es immer mal wieder neue Mitglieder.
Die sind aber glaub mehr oder weniger zu dem Thema da und interessieren sich glaub eher weniger für Merits und dem "Sinn" dahinter Cheesy

Das stimmt definitiv, ja. Viele der User dort posten auch nicht regelmäßig sondern nur dann, wenn es tatsächlich etwas gibt, das es Wert ist, um darüber zu diskutieren. Man darf sich also jetzt auch als Mitleser nicht erwarten, dass dort plötzlich die Post abgeht und zig neue Beiträge pro Tag entstehen Wink

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
mv1986
Legendary
*

Activity: 2884
Merit: 2432

Crypto eXchange with zero traces

View Profile
July 30, 2026, 05:15:34 PM

~

Ich denke schon dass ich Merit-Rotationen meine und beschreibe, auch wenn hier möglicherweise unsere Definitionen auseinandergehen.

Alle 1-2 Monate kommt eine qwk-Versorgungslieferung und füllt die merit Vorräte auf, die Nutznießer sind relativ gleichbleibend, nennen wir sie pseudoquellen, weil sie im Grunde deren Funktion übernehmen und die merits verteilen. 
Einige von Ihnen sind mit aufgefüllten Vorräten großzügiger in der Meritvergabe, sprich die merits müssen raus, die merits müssen fließen, horten macht ja keinen Sinn.
Jede dieser Quellen hat bei der Meritvergabe eigene Gewohnheiten, die von der "durchschnittlichen" Meritvergabe abweichen (müssen). Es wird immer Nutzer geben die dadurch übervorteilt werden, sei es aufgrund ähnlicher Interessen bzw. Aktivität in den Forumsbereichen, ähnlicher individueller/politischer/sozialer Ansichten, persönlicher Verbundenheit oder sonst irgendwas. Damit verbunden wird es immer Meritvergaben geben die für andere ungerechtfertigt erscheinen.   

Die Frage ist a.h.S. nicht OB es Rotationen gibt (die gibt es sicher in ähnlichem Ausmaß auch bei uns) sondern wie man das überhaupt noch unterscheiden will. Wenn merit subjektiv für Gefühle ("Gefällt mir") oder als "Meinungsverstärker" in hitzigen Debatten eingesetzt wird um Gruppenzugehörigkeit zum Ausdruck zu bringen, dann ist eine Unterscheidung zur "unzulässigen" Merit-Rotationen a.h.S. nicht mehr möglich, weil das objektive Vergabekriterium fehlt. Dann müsste man infolgedessen auch anderen Nutzern und Bereichen zugestehen, nach eigenen subjektiven Kriterien "willkürlich" merits zu vergeben. Wo zieht man die Linie ohne mit zweierlei Maß zu messen? Als Abgrenzung bliebe dann nur noch die rotation zwischen altaccounts, welche aber öffentlich weit schwieriger zu kontrollieren sein dürfte als die Beitragsqualität.

Ich muss sagen, dass ich @MaxMueller's Argumentation komplett verstehe. Er beschreibt das doch recht komplex, weil es eben auch so ist, aber ich denke, er hat Recht. Nur in einer Sache würde ich leicht anderer Meinung sein und ich bin da jetzt wirklich kein Mensch, der mit Vorurteilen versifft ist. Hin und wieder stolpert man mal über so einen nigerianischen Account, den man sowieso schon direkt verdächtig findet, weil entweder teilweise AI Posts oder man erkennt ihn aus nem anderen Grund wieder. Und wenn man dann mal ein paar Minuten investiert und sich anguckt wie da die Merits zirkulieren und für was für Posts teilweise, dann ist sehr schnell klar was los ist. 10 Merits für ne halbe Zeile, die 5 davon gehen direkt zum nächsten, der dann keine drei Minuten wartet und seine sMerits wieder zum ersten schickt. Oder ein Account wacht auf, war ewig inaktiv, schmeißt ne Merit-Bombe, verschwindet wieder. Solche Aktionen sind mir hier nun wirklich nicht bekannt und das hat auch nichts damit zu tun was qwk macht. Er guckt schon auch kurz vorher, wem er das zukommen lässt und weiß halt auch, dass er die Merit-Ökonomie hier ein bisschen am Leben halten sollte. Denn diese nationalen Zirkel, die hat man vermutlich auf jedem Local Board und da finde ich, ist es zum Teil auch normal. Kommt halt drauf an: der Wallobserver Thread ist im Grunde doch auch teilweise katastrophal. Da kriegen manche für ein Meme mehr Merits als ein guter Poster mit 20 Posts im ganzen Monat. Da weiß der Zirkel dann schon ganz genau wie man vor allem eigene finanzielle Interessen schützt.

Letztens habe ich was lustiges gesehen, da bin ich auch ins Grübeln gekommen. Da hatten zwei Typen irgendwie Stress hier im Forum und der eine war negativ getagged. Dann hat der ne Zeit vergehen lassen und hat dann 50 Merits auf seinen Kontrahenten regnen lassen Cheesy Sind natürlich direkt alle abgegangen und meinten Altaccount, aber dann kam der schlaue Einfall von jemandem, dass das ja nur ne fiese Strategie sein kann, um andere Accounts zu diskreditieren. Da habe ich gedacht, jetzt haben wir die Endstufe erreicht was die Funktion von Merits angeht Cheesy Das Gleiche hat er dann nach nem Monat nochmal gemacht auf irgendeinen unwichtigen Post. Insgesamt 100 Merits rübergeschickt und die Diskussion ist wieder aufgeglüht.

jahead
Full Member

Activity: 224
Merit: 199

View Profile WWW
July 30, 2026, 07:04:21 PM
Merited by mole0815 (10), 5tift (3)

[...] Hin und wieder stolpert man mal über so einen nigerianischen Account, den man sowieso schon direkt verdächtig findet, weil entweder teilweise AI Posts oder man erkennt ihn aus nem anderen Grund wieder. Und wenn man dann mal ein paar Minuten investiert und sich anguckt wie da die Merits zirkulieren und für was für Posts teilweise, dann ist sehr schnell klar was los ist. 10 Merits für ne halbe Zeile, die 5 davon gehen direkt zum nächsten, der dann keine drei Minuten wartet und seine sMerits wieder zum ersten schickt. Oder ein Account wacht auf, war ewig inaktiv, schmeißt ne Merit-Bombe, verschwindet wieder.
[...]
Letztens habe ich was lustiges gesehen, da bin ich auch ins Grübeln gekommen. Da hatten zwei Typen irgendwie Stress hier im Forum und der eine war negativ getagged. Dann hat der ne Zeit vergehen lassen und hat dann 50 Merits auf seinen Kontrahenten regnen lassen Cheesy Sind natürlich direkt alle abgegangen und meinten Altaccount, aber dann kam der schlaue Einfall von jemandem, dass das ja nur ne fiese Strategie sein kann, um andere Accounts zu diskreditieren. Da habe ich gedacht, jetzt haben wir die Endstufe erreicht was die Funktion von Merits angeht Cheesy Das Gleiche hat er dann nach nem Monat nochmal gemacht auf irgendeinen unwichtigen Post. Insgesamt 100 Merits rübergeschickt und die Diskussion ist wieder aufgeglüht.

Habe vor ein paar Tagen eher durch Zufall auch ein paar Accounts gefunden, die mehr als Sus waren und als "farming"-Accounts dienen, das Spiel "nur ein Post am Tag um schnell zu leveln" spielen oder deren Historie komplett auf AI gebaut ist und das waren schon ein paar Accounts mit mittlerem Rang. Ich weiss ja, das größte Schwein im ganzen Land - ist und bleibt der Denunziant,... ...aber gibt es eigentlich ein Thread, in dem auf solche offensichtliche Accounts hingewiesen werden darf, ohne gleich eine riese Anklage erheben zu müssen?  Cheesy Man wird nämlich ssseeehhhrrrr schnell fündig, wenn man sich die bewerbenden Profile in den Signaturen-Kampagnen, "nach einer weiteren Öffnung für TeilnehmerInnen", anschaut... ...  Tongue

Die Idee mit dem Merit-Regen ist irgendwie wieder witzig, wenn es auch den Zweck verfehlt, aber es werden von den Emittenten jegliche subversive Methoden in einem Forum genutzt.

──────────────  ₿ITCOIN KURSVORHERSAGE ₿TC/U$D Tipp-Spiel  ──────────────
───────  📈 Tippe den Kurs  •  🏆 Gewinne Merits  •  📅 Regelmäßige Events   ─────── 
──  ► Jetzt Tipp abgeben, mitspielen & gewinnen ◄ 🇩🇪  German Local Board  ── 
mv1986
Legendary
*

View Profile
July 30, 2026, 07:17:24 PM
Merited by jahead (1)

~

Habe vor ein paar Tagen eher durch Zufall auch ein paar Accounts gefunden, die mehr als Sus waren und als "farming"-Accounts dienen oder deren Historie komplett auf AI gebaut ist und das waren schon ein paar Accounts mit mittlerem Rang. Ich weiss ja, das größte Schwein im ganzen Land - ist und bleibt der Denunziant,... ...aber gibt es eigentlich ein Thread, in dem auf solche offensichtliche Accounts hingewiesen werden darf, ohne gleich eine riese Anklage erheben zu müssen?  Cheesy Man wird nämlich ssseeehhhrrrr schnell fündig, wenn man sich die bewerbenden Profile in den Signaturen-Kampagnen, "nach einer weiteren Öffnung für TeilnehmerInnen", anschaut... ...  Tongue

Die Idee mit dem Merit-Regen ist irgendwie wieder witzig, wenn es auch den Zweck verfehlt, aber es werden von den Emittenten jegliche subversive Methoden in einem Forum genutzt.

Jo also hier hättest Du zumindest mal einen Thread, in dem sich alle auf mögliche AI Posts stürzen. Da gibts auf der ersten Seite dann ein paar Apps mit denen Du es dann testen kannst und wenn es stimmt bzw. AI anzeigt, dann halt "Anklage erheben" Tongue

Ist schon klar, dass einige Fälle sowas von eindeutig sind, aber ich muss auch sagen, dass ich dann immer wieder feststelle, dass es mich unterm Strich nicht juckt. Gibt ja ein paar Kandidaten, da besteht das ganze Profil nur aus Investigativ-Aktivitäten und manches ist auch unterhaltsam zu lesen, aber ich hätte da kaum Lust drauf mir die Tage oder Nächte um die Ohren zu schlagen, um dann da irgendeinen Hanswurst aus Timbuktu vor Gericht zu stellen... So selbst hin und wieder mal so nen Report zu lesen mit ein paar Popcorn aufm Tisch, ok, aber selbst anfertigen bis ins kleinste Detail, irgendwie nee. Aber ich gebe Dir absolut Recht,

Man wird nämlich ssseeehhhrrrr schnell fündig

Wenn man fleißig wäre, könnte man wahrscheinlich 100 verdächtige Accounts pro Tag melden. Nur dann musst das auch noch final beweisen und da fehlt es mir an Energie.

Was ich tatsächlich sehr merkwürdig finde, das sind die negativ getaggten Accounts, die dann trotzdem nicht rausfliegen aus den Kampagnen, wenn sie schon eindeutig überführt wurden. Da hatte ich dann mit stompix mal ein paar Überlegungen zu angestellt. Was auffiel, war, dass viele von denen einen Kredit bei shasan haben. Die Konversation hatte dann ein paar sehr interessante Ansätze wie bspw. "Kredit als Versicherung gegen Tags", weil es halt schwerer fällt für den BM, jemanden mit nem laufenden Kredit rauszuschmeißen. Teilweise haben die drei Kredite aktiv, teilweise sogar mit negativem Tag, und teilweise weit über $1,000 bei $50 wöchentlichem Einkommen aus ner Kampagne. Da frage ich mich dann auch was eigentlich los ist.

Das Forum hat schon allerhand zu bieten Cheesy

MaxMueller
Legendary
*

View Profile
August 02, 2026, 04:47:59 AM
Merited by mole0815 (10), mv1986 (1)

Hab mal überlegt wie man das umsetzen könnte und bin auf folgende idee gekommen:
-Man baut ein kraftgesteuertes Netzwerklayout (Force-Directed Graph)
-für jeden Nutzer im Netzwerklayout berechnet man merits send to .. / merits send total (also den normierten Anteil 0..1)
-zwei Nutzer sind dann durch je 2 gerichtete "Federn" verbunden (in beide richtungen), wobei sich die Federstärke am normierten Anteil 0..1 berechnet, Nutzer mit hohem gegenseitigen Anteil sind näher zusammen

Wenn man das mappt sollte man die merit rotationen optisch gut erkennen können (z.b. vermaschte Kreise mit hoher Dichte).

Muss mal schauen ob ich da weiter drauf rum denke, oder mir die arbeit spare, denn mit einer Sache hat Lakai01 recht: es führt eh zu nichts...
selbst wenn man missstände im aktuellen system aufzeigt sind die Beharrungskräfte sehr groß (wahrscheinlich zu groß um irgendwas zu ändern). Man erwischt vielleicht paar account farmen, aber verhaltensverändernd wird das wohl eher nicht sein...  Roll Eyes
Cricktor
Legendary
*

Activity: 1568
Merit: 4203

View Profile
August 02, 2026, 11:37:12 AM
Merited by mole0815 (10), mv1986 (1), Soonandwaite (1), MaxMueller (1)

...
Das Forum sauber halten zu wollen, ist ehrenhaft, sicher aber auch ein Kampf gegen Windmühlen. Ich bewundere durchaus diejenigen, die da Energie und Zeit reinstecken.

Wenn man sonst nicht viele Themen hat, kann man sich natürlich darin austoben. Muss jede(r) für sich selbst entscheiden. Wichtig wäre, daß man sich nicht selbst diskreditiert, solide Recherche is zwingend. Und man sollte damit klarkommen, daß man sich mit sowas keine Freunde macht. Rache-Feedback von Nicht-DTlern kann man zwar meist ignorieren, aber unschön ist es trotzdem und es gibt leider auch ziemlich seltsame Vögel, die es zu DT2 und sogar DT1 geschafft haben, deren Feedback dann gut sichtbar wäre.

Ist das "den Schwanz einziehen" oder Resignation? Vielleicht, ein bisschen... Mir persönlich wäre die Zeit für Drama zu schade. Drama von anderen mit Popcorn am Keyboard ist etwas anderes, als wenn man selbst mitten im Drama steckte.

...
Das mit den laufenden Darlehen als "Versicherung" gegen Tags und Kampagnen-Rauswürfe habe ich auch schon länger gesehen und fände es schon ziemlich seltsam, wenn sich Kampagnen-Manager davon wirklich abhalten ließen. Das Geschäft von Darlehens-Gebern basiert auf Risiko-Management, sollte es jedenfalls.

Ich denke, es kommt darauf an, was der Kampagnen-Auftraggeber wirklich will und akzeptiert. Spammer streuen Signaturen an viele Stellen. Vom Standpunkt der Sichtbarkeit ein Vorteil für das beworbene Produkt. Dem gegenüber ist der Nachteil, wenn deine Werbung über Schrottinhalte transportiert wird. Kommt jetzt darauf an, ob es den Auftraggeber juckt.

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits..REWARDING, BEYOND LIMITS...
█████████████████████████
███████████▀▀░░▀█▄░░▀████
████████▀░░░░░░░░▀█▄░████
███████░░░░▄▄░░▄░░░▀█████
██████░░░░░▀▀▄██▀░░░░████
█████░░░██░▄██▀▄▄░░░█████
████░░░░░▄██▀░░▀▀░░██████
█████▄░░▀█▀░██░░░░███████
████░▀█▄░░░░░░░░▄████████
████▄░░▀█▄░░▄▄███████████
█████████▀░░▀░███████████
████████░░░▄░█░██████████
███████████▌▐██░█████████
███████████░███▌▐████████
██████████░█████░████████
██████▀░▄░▀███▀░▄░▀█████
█████░▄▀░░░░█░▄▀░░░░█████
█████░░░░░░░█░░░░░░░█████
██████▄░░░▄███▄░░░▄██████

PLAY NOW  
mv1986
Legendary
*

View Profile
August 02, 2026, 01:24:47 PM
Last edit: August 02, 2026, 05:18:26 PM by mv1986
Merited by mole0815 (10), cygan (3), Soonandwaite (2), MaxMueller (2)

Hab mal überlegt wie man das umsetzen könnte und bin auf folgende idee gekommen:
-Man baut ein kraftgesteuertes Netzwerklayout (Force-Directed Graph)
-für jeden Nutzer im Netzwerklayout berechnet man merits send to .. / merits send total (also den normierten Anteil 0..1)
-zwei Nutzer sind dann durch je 2 gerichtete "Federn" verbunden (in beide richtungen), wobei sich die Federstärke am normierten Anteil 0..1 berechnet, Nutzer mit hohem gegenseitigen Anteil sind näher zusammen

Wenn man das mappt sollte man die merit rotationen optisch gut erkennen können (z.b. vermaschte Kreise mit hoher Dichte).

Muss mal schauen ob ich da weiter drauf rum denke, oder mir die arbeit spare, denn mit einer Sache hat Lakai01 recht: es führt eh zu nichts...
selbst wenn man missstände im aktuellen system aufzeigt sind die Beharrungskräfte sehr groß (wahrscheinlich zu groß um irgendwas zu ändern). Man erwischt vielleicht paar account farmen, aber verhaltensverändernd wird das wohl eher nicht sein...  Roll Eyes

Man würde sicherlich auch entdecken, wie krass eng die Beziehungen hier unter den alteingesessenen sind. Da wird Merit hin und her geworfen für wirklich völlig Belangloses Zeug. Es hat mich jetzt zehn Sekunden gekostet, um einen Post zu finden, der über 20 Merits für eine Kurzinfo bekommen hat, die schon über 100 Male gepostet wurde. Dann nochmal über 30 für einen geteilten Tweet und ne kurze Erklärung dazu. Fast 40 Merits für drei abgekürzte Zeilen in W/O, über 10 Merits dafür, dass jemand sagt, dass er eine Pizza toll fand (nicht selbst gebacken, sondern kommentiert), und das geht ohne Ende so weiter und zwischen wem diese Merits zirkulieren, das brauch ich wohl keinem erzählen (natürlich zwischen denen, die soviel überhaupt senden können.....).

Deshalb ist es schon fast problematisch, wenn man einen mindermächtigen oder gar ohnmächtigen Zirkel aushebelt, während man sich das Bullshit-meriting von anderen reinpfeifen muss. Und es geht gar nicht mal um Merits für ein lustiges Meme, wenn das denn mal vorkommt. Sondern es ist sehr deutlich erkennbar, dass die Merit to Quality Ratio gerade bei den mächtigsten Accounts teilweise unterirdisch ist.

Deswegen ist schon fast die Frage: wann ist es denn eigentlich Abuse und wann sollte es geahndet werden? Und was ist überhaupt eine "Farm"? Erstmal würde man jetzt sagen, wenn eine Person dahintersteckt und sich dann Merits hin und her schiebt und davon profitiert. Stimme ich auch zu, würde ich sofort entfernen, wenn man das zweifelsfrei feststellen kann. Was aber, wenn eine Gruppe von Accounts wie von Adam Smith's Hand gesteuert "kooperiert"? Und zwar ziemlich eindeutig kooperiert und auch ziemlich eindeutig Grenzen zieht und alles außerhalb dieser Grenzen nachteilig behandelt? Tja, interessiert mich mal eine Bewertung hier.

...
Das Forum sauber halten zu wollen, ist ehrenhaft, sicher aber auch ein Kampf gegen Windmühlen. Ich bewundere durchaus diejenigen, die da Energie und Zeit reinstecken.

Wenn man sonst nicht viele Themen hat, kann man sich natürlich darin austoben. Muss jede(r) für sich selbst entscheiden. Wichtig wäre, daß man sich nicht selbst diskreditiert, solide Recherche is zwingend. Und man sollte damit klarkommen, daß man sich mit sowas keine Freunde macht. Rache-Feedback von Nicht-DTlern kann man zwar meist ignorieren, aber unschön ist es trotzdem und es gibt leider auch ziemlich seltsame Vögel, die es zu DT2 und sogar DT1 geschafft haben, deren Feedback dann gut sichtbar wäre.

Ist das "den Schwanz einziehen" oder Resignation? Vielleicht, ein bisschen... Mir persönlich wäre die Zeit für Drama zu schade. Drama von anderen mit Popcorn am Keyboard ist etwas anderes, als wenn man selbst mitten im Drama steckte.

In die Richtung habe ich mich auch schon ein paar mal geäußert.

Wenn man sonst nicht viele Themen hat, kann man sich natürlich darin austoben.

Der Satz ist exakt auf den Punkt. Ich könnte mich nicht dazu überwinden, wirklich krass investigativ und dann auch noch täglich Zeit dafür aufzuwenden, einige Fälle hier mit Beweisen dingfest zu machen. Ich habe jetzt diese Sache mit diesem Pizza-Betrüger aus Pakistan mitbekommen und da muss ich sagen, das sehe ich ein, da haben sich ein paar Leute die Mühe gemacht, weil der auch $1500 abkassiert hat oder so. Und das ist ja auch lächerlich, wenn da zwei Pizzen eingereicht werden auf denen man die gleichen Pfannen mit den gleichen Schäden und so erkennt Cheesy Wie Du schon sagst, @Cricktor, das ist dann für mich auch so ein Popcorn Moment Cheesy Das lese ich und das entertained mich dann auch, weil es halt schon genial bescheuert ist, wenn man da so klare Beweise auf Fotos selbst liefert und dann mit absolut abenteuerlichen Geschichten sich rausreden will. Grandioser Fall kann ich nur sagen Wink

Aber jetzt werden die nächsten Pfannen gepostet und forensische Analyse betrieben, ob die Pfanne unter Umständen dieselbe sein könnte wie von dem und dem, ob es die Pfanne vermehrt in Pakistan gibt, ob man da rausfinden kann etc. Ey und da hört es dann schon wieder bei mir auf, vor allem, wenn die nichts gewonnen haben. Im Zweifel ein neutral Tag und gut ist, aber dass sich jetzt DT Member da den Kopf zerbrechen und Recherchen anstellen zur Proliferation eines Pfannenmodels in Pakistan, das macht mich schon wieder fast nervös, weil ich dann genau das denke: come on, hast du nicht irgendwie andere Themen, vielleicht Familie und Kinder, mit denen du spielen kannst oder so wie ich nen Neffen, der mich dreimal am Tag anruft und irgendwas will? Cheesy

...
Das mit den laufenden Darlehen als "Versicherung" gegen Tags und Kampagnen-Rauswürfe habe ich auch schon länger gesehen und fände es schon ziemlich seltsam, wenn sich Kampagnen-Manager davon wirklich abhalten ließen. Das Geschäft von Darlehens-Gebern basiert auf Risiko-Management, sollte es jedenfalls.

Ich denke, es kommt darauf an, was der Kampagnen-Auftraggeber wirklich will und akzeptiert. Spammer streuen Signaturen an viele Stellen. Vom Standpunkt der Sichtbarkeit ein Vorteil für das beworbene Produkt. Dem gegenüber ist der Nachteil, wenn deine Werbung über Schrottinhalte transportiert wird. Kommt jetzt darauf an, ob es den Auftraggeber juckt.

Es ist recht eindeutig, dass sich da manche BMs wohl von abschrecken lassen haben, anders lässt sich doch nicht erklären, wenn jemand mehrere negative Tags hat mit Reference (bewiesen), dass der dann nicht rausfliegt.

Zum zweiten Part: @Cricktor, das ist auch noch etwas worüber ich nachgedacht habe. Hier sind so einige Leute, die sich doch mit SEO und was weiß ich auskennen. Vielleicht geht es Auftraggebern wie Stake oder Rainbet hauptsächlich um die Sichtbarkeit. Dann muss man das per Forumregel verbieten und zwar so offiziell, dass die dann auch gar nicht mehr kommen und Signaturkampagnen schalten.

Und ein letzter Gedanke noch: diese Gambling and Discussion Megathreads, da tummeln sich ja Vollidioten, das glaubt man kaum. Die Qualität der Posts ist erbärmlich und ich habe mir mit jemandem einen Spaß draus gemacht, die wirklich aller härtesten Posts zu nehmen und noch weiter ad absurdum zu führen. Wir wollten auch immer noch mal eine Wall of Shame offiziell eröffnen und dann finde ich auch, gehören die ganz schlimmen Posts dahin. Dann kann man entscheiden, was man mit solchen Nutzern macht, die bspw. über das Champions League Spiel Bayern gegen Union Barikin berichten (sowas gabs wirklich). Aber einen Vorteil hatte das doch, diese ganzen Vollidioten haben wie in einem Container fast ausschließlich in diesen Megathreads gepostet. Das kriegt man doch gar nicht mit, wenn man da nicht unterwegs ist, also ist es fast noch am besten, dass die sich da tummeln und den Rest des Forums weitgehend in Ruhe lassen. Wenn man denen jetzt Anreize gibt, sich woanders zu bewegen, in anspruchsvolleren Themengebieten, ja dann wird das doch erst recht geflutet mit zumindest fragwürdigen Postings, wo man dann ständig diskutieren muss, ob ein Post haltbar ist oder nicht. Finde ich schwierig, denn solange der finanzielle Anreiz hier bleibt, werden auch Shitposter Methoden entwickeln, irgendwie ihren Müll irgendwo loszuwerden.

MaxMueller
Legendary
*

View Profile
August 02, 2026, 08:15:20 PM
Merited by mv1986 (1)

~

~

Ok ihr habt mich überzeugt. Die Situation ist hoffnungslos, am besten ich spare mir die Mühe da weiter drauf rumzudenken.... und die mühe für qualität in meinen Beiträgen spare ich am besten gleich mit....

Wenn man sich assimilieren lässt und einfach nur noch für die kampagnen irgendwelchen repetitiven kram schreibt lebt es sich vermutlich deutlich entspannter....  Roll Eyes
Lakai01 (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
August 03, 2026, 07:42:12 AM

[...]
Und ein letzter Gedanke noch: diese Gambling and Discussion Megathreads, da tummeln sich ja Vollidioten, das glaubt man kaum.
Es gab hier vor einiger Zeit ja auch einen Vorfall, der lang und breit im Reputation-Teil des Forums diskutiert wurde. Damals hat ein User davon abgeraten, Online Casinos zu nutzen, trug aber gleichzeitig die Signatur eines Casinos. Leider finde ich jetzt auf die Schnelle die Screenshots von damals nicht mehr, die Diskussion dazu ist aber hier zu finden: https://bitcointalk.org/index.php?topic=5464617.0

Es gab in der Vergangenheit dazu auch noch ähnlich gelagerte Fälle:

Der Satz ist exakt auf den Punkt. Ich könnte mich nicht dazu überwinden, wirklich krass investigativ und dann auch noch täglich Zeit dafür aufzuwenden, einige Fälle hier mit Beweisen dingfest zu machen. Ich habe jetzt diese Sache mit diesem Pizza-Betrüger aus Pakistan mitbekommen und da muss ich sagen, das sehe ich ein, da haben sich ein paar Leute die Mühe gemacht, weil der auch $1500 abkassiert hat oder so.

Der Pizza-Betrug geht ja noch viel weiter, dass er (bzw. die Account-Farm dahinter) die 1500$ abgestaubt hat war ja dann schon fast nur mehr die Spitze des Eisbergs. Da steht eine Accountfarm dahinter, die in verschiedenen Signaturkampagnen aktiv ist/war: https://bitcointalk.org/index.php?topic=5589763.msg66990315#msg66990315

Aber ja, Hut ab vor der Recherchetätigkeit. Da steckt schon enorm viel Aufwand dahinter so etwas tatsächlich Dingfest zu beweisen!

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
AHOYBRAUSE
Legendary
*

Activity: 1400
Merit: 1976

View Profile WWW
August 03, 2026, 08:14:08 AM
Merited by mole0815 (10)

[...]
Und ein letzter Gedanke noch: diese Gambling and Discussion Megathreads, da tummeln sich ja Vollidioten, das glaubt man kaum.
Es gab hier vor einiger Zeit ja auch einen Vorfall, der lang und breit im Reputation-Teil des Forums diskutiert wurde. Damals hat ein User davon abgeraten, Online Casinos zu nutzen, trug aber gleichzeitig die Signatur eines Casinos. Leider finde ich jetzt auf die Schnelle die Screenshots von damals nicht mehr, die Diskussion dazu ist aber hier zu finden: https://bitcointalk.org/index.php?topic=5464617.0

Es gab in der Vergangenheit dazu auch noch ähnlich gelagerte Fälle:

Naja vielleicht gehört diese Person ja zu der Sorte die der Meinung ist Poker sei kein Gambling, haha. SWC (seine Signatur) ist eine Seite die ausschliesslich Poker anbietet, also keine Casinospiele oder Sportwetten.
Per Definition ist SWC also nicht wirklich ein Casino.
Vielleicht meinte er ja nur diese 2 Methoden des Zockens. Ich weiss, es ist weit hergeholt aber manche Leute ticken halt anders.

▄▄████████████████████▄▄
▄███████▀▀██████▀▀███████▄
████████████████████████
████████▄▄██████▄▄██████

████████████████████████
██▄▄█████████████▄▄██████
██▀▀██████████████████▄▄██
██████▀▀██████████████▀▀██
██████████████████████████
██████▀▀██████▀▀████████
████████████████████████
▀███████▄▄██████▄▄███████▀
▀▀████████████████████▀▀

DΞX.fo 
▄▄██████
█████████
██████████
█████████
██████████
█████████
▀▀██████

▄███████
▄██████████
████████████
█████████████
█████████████
|
▄▄█
▄████▀
▄███▀
▄██▀▄██
█████▀▀
███████
████████
▀██▄████
▄████▄▄
▄█████▀███
▄█████▀████
█████▀███████
▀██▀█████████
|  BTC     XMR  
  DAI     LTC  
   Fees  0.8%    
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2926
Merit: 3511

View Profile WWW
August 03, 2026, 10:02:13 AM
Merited by mole0815 (10)

Der Pizza-Betrug geht ja noch viel weiter, dass er (bzw. die Account-Farm dahinter) die 1500$ abgestaubt hat war ja dann schon fast nur mehr die Spitze des Eisbergs. Da steht eine Accountfarm dahinter, die in verschiedenen Signaturkampagnen aktiv ist/war: https://bitcointalk.org/index.php?topic=5589763.msg66990315#msg66990315

Aber ja, Hut ab vor der Recherchetätigkeit. Da steckt schon enorm viel Aufwand dahinter so etwas tatsächlich Dingfest zu beweisen!
Insgesamt haben die vier Accounts 3.381 Merits erhalten, das ist nicht wenig. Der älteste Account von 2020 hat am meisten (1.093 Merit). Zusätzlich sind die 4 Accounts auch auf www.altcoinstalks.com aktiv. Vielleicht gibt es auch noch ein paar mehr Accounts, die noch nicht entdeckt wurden. Das ist dann schon eine stärkere Dimension von Accountfarming. So wie du es schreibst, das könnte nur die Spitze des Eisbergs sein. Die Recherche muss lange angedauert haben, ich hab mich jetzt nicht weiter eingelesen, wie das ganze aufgedeckt wurde.

███████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
███▀░░██████▀░▀████░░▀███
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
 ROOBET .██████. BET ON WORLD CUP  🗺 ⚽︎.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
Lakai01 (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
August 03, 2026, 10:51:07 AM
Merited by mole0815 (10)

Die Recherche muss lange angedauert haben, ich hab mich jetzt nicht weiter eingelesen, wie das ganze aufgedeckt wurde.
Das war tatsächlich eine sehr ... bemerkenswerte ... Aktion des Accountfarm-Inhabers. Er hat mit mehreren Accounts am Pizza Day teilgenommen und die Fotos dazu eingereicht. Verschiedenen Teilnehmern fiel auf, dass die gleiche Pfanne für die Zubereitung der Pizzen verwendet wurde, auch die Umgebung, in der die Fotos angefertigt wurden, glich sich. Letzendlich wurde dann auch der IP-Adressen-Auszug der Accounts von theymos angefordert und festgestellt, dass über einen längeren Zeitraum hinweg die gleiche IP-Adresse verwendet wurde.

Ursprüngliche Verdachtsmomente gab es aber schon bei der Bewerbung von CryptoJar als Merit-Source, wo das Meritverteilungsverhältnis bereits als auffällig gewertet wurde. Die Historie dazu kann man unter anderem auch hier nachlesen: How big is the "CryptoYar" account farm?

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3164
Merit: 3623

View Profile
August 03, 2026, 04:34:01 PM

Das war tatsächlich eine sehr ... bemerkenswerte ... Aktion des Accountfarm-Inhabers. Er hat mit mehreren Accounts am Pizza Day teilgenommen und die Fotos dazu eingereicht. Verschiedenen Teilnehmern fiel auf, dass die gleiche Pfanne für die Zubereitung der Pizzen verwendet wurde, auch die Umgebung, in der die Fotos angefertigt wurden, glich sich. Letzendlich wurde dann auch der IP-Adressen-Auszug der Accounts von theymos angefordert und festgestellt, dass über einen längeren Zeitraum hinweg die gleiche IP-Adresse verwendet wurde.

DAS muss ich mir tatsächlich in einer ruhigen Minute nochmal von A bis Z durchlesen. Irre.
Beim Thema Merits gibt es schon immer hitzige Diskussionen und die meisten Merits werden auch gefühlt in Threads vergeben, in denen es thematisch um Merits geht.

Perfekt ist das System leider nicht aber zum Teil hat es schon so gewirkt wie von theymos gewünscht.
Zum Teil hat man sich dadurch allerdings andere Baustellen geschaffen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
August 03, 2026, 05:18:12 PM

Hab heute festgestellt, dass das die selbe account farm ist, die sich auch im Pumpkin Carving Contest 2025 den 1. Platz (1mBTC) erschlichen hat. Damals mit dem account @Themepen was auch mehr als offensichtlich war (und trotzdem keine Konsequenzen hatte)....
Cricktor
Legendary
*

Activity: 1568
Merit: 4203

View Profile
August 03, 2026, 07:35:21 PM

Deswegen habe ich echt keine Lust mehr, in irgendeiner Form solchen Wettbewerben hier im Forum zu folgen, geschweige denn teilzunehmen. Egal wo du hinguckst, sofern es 'was zu verdienen gibt, wird betrogen. Das ist sinnfreie Zeitverschwendung, leider.

MaxMueller, hab's mir schon gedacht, daß das wieder in dir hochkocht. Kann ich gut verstehen. Die Diskussionen damals habe ich noch mitverfolgt, bis ich für mich entschieden habe, daß es nicht mal mit Popcorn genießbar ist.

Schade, daß es so verkommt, aber isso!

███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits..REWARDING, BEYOND LIMITS...
███████████▀▀░░▀█▄░░▀████
████████▀░░░░░░░░▀█▄░████
███████░░░░▄▄░░▄░░░▀█████
██████░░░░░▀▀▄██▀░░░░████
█████░░░██░▄██▀▄▄░░░█████
████░░░░░▄██▀░░▀▀░░██████
█████▄░░▀█▀░██░░░░███████
████░▀█▄░░░░░░░░▄████████
████▄░░▀█▄░░▄▄███████████
█████████▀░░▀░███████████
████████░░░▄░█░██████████
███████████▌▐██░█████████
███████████░███▌▐████████
██████████░█████░████████
██████▀░▄░▀███▀░▄░▀█████
█████░▄▀░░░░█░▄▀░░░░█████
█████░░░░░░░█░░░░░░░█████
██████▄░░░▄███▄░░░▄██████

PLAY NOW  
MaxMueller
Legendary
*

View Profile
August 03, 2026, 08:11:12 PM

Schade, daß es so verkommt, aber isso!

Ist ja scheinbar auch eine kollektive Entscheidung das so hinzunehmen....   Roll Eyes
Lakai01 (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
Today at 08:43:20 AM

Hab heute festgestellt, dass das die selbe account farm ist, die sich auch im Pumpkin Carving Contest 2025 den 1. Platz (1mBTC) erschlichen hat. Damals mit dem account @Themepen was auch mehr als offensichtlich war (und trotzdem keine Konsequenzen hatte)....
Gegen ThemePen gab es bereits Anfang 2025 Anschuldigungen, dass er (bzw. die Person dahinter) mehrere Accounts betreibt. Es wurde auch direkt zugegeben, dass hier "die Passwörter geteilt werden": https://bitcointalk.org/index.php?topic=5335270.msg64945494#msg64945494 ... was per se ja schon unter Multi-Account fällt. Auch wurde der Account aufgefordert, dass das Preisgeld des Pizza Contests zurückgezahlt wird, ob das passiert ist natürlich mehr als fraglich.

Die Accountfarm wurde mittlerweile auch aus den Signaturkampagnen entfernt und die Accounts dementsprechend getagged.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
5tift
Legendary
*

Activity: 3312
Merit: 2308

Crypto Casino with No KYC on routine deposits

View Profile
Today at 03:44:04 PM

Ich war mal ein paar Tage unterwegs und da ist es hier ja mächtig abgegangen. Übel wie tief man sinken kann für ein paar Dollar.
Und Respekt für die umfangreiche Recherche, ich bin gespannt wie es da weiter geht und on Leute überhaupt noch motiviert sind bei solchen Wettbewerben teilzunehmen.
Und Danke an den Mod für die kleine Meritdusche Grin

▄▄▄▀▀▀▀▀▄▄▄
▄█▀████▄▄▄████▀█▄
▄████▄▄▄▄▄▄▄▄▄████▄
████▄█████▄▄▄█████▄████
██▀▀▀███▄▄█████▄▄███▀▀▀██
█▌█████▀█████████▀███▐█
████████▀█████▀▄██▀████
████▀▄█████▄██████
██▀▄▀▄▐█▌█████████
█████████▐█▌█████████
▀█▄██████▐█▌▄█▀▀▄█▀
▀██▄▄▄▄███▄▄▄▄██▀
▀▀▀█████▀▀▀
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
████████████████████████████
100
FREE SPINS

████████████████████████████
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████

CLAIM BONUS  
Pages: « 1 ... 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 [105]
  Print  

Jump to: