Bitcoin Forum
May 09, 2024, 07:18:51 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 ... 236 »
  Print  
Author Topic: Corona  (Read 54580 times)
Beobachter_90
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 880
Merit: 234


View Profile
November 10, 2020, 08:09:41 PM
Merited by Spray. (1)
 #1721

Untenstehend findet Ihr eine Reportage von Arte.

Ich würde mich freuen, wenn einige heute Ihr TV-Abendprogramm vernachlässigen und einmal etwas vernüftig recherchiertes anschauen.

Ich weiß es ist anstrengend nach einem langen Arbeitstag aber ich glaube es könnte die Sicht jeder Extremen Seite ein wenig verändern und am Ende kann man vielleicht wieder vernüftig miteinander Diskutieren.

https://www.youtube.com/watch?v=ebPB5egg4X4





PS: Es gibt einen Empfehlung des Bundestages aus 2013 der das Handeln im Falle einer Corona Pandemie beschreibt. Das habe ich vor Monaten mal gepostet aber auf die schnelle nicht gefunden.


Ein Mensch trügt, welcher denkt es gehe ums Geld. Es geht nur um Macht. Wer einmal die Macht über einen Menschen erlangt hat, tut alles dafür diese zu erhalten und auszukosten
1715239131
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715239131

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715239131
Reply with quote  #2

1715239131
Report to moderator
The trust scores you see are subjective; they will change depending on who you have in your trust list.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715239131
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715239131

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715239131
Reply with quote  #2

1715239131
Report to moderator
1715239131
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715239131

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715239131
Reply with quote  #2

1715239131
Report to moderator
1715239131
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715239131

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715239131
Reply with quote  #2

1715239131
Report to moderator
Spray.
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 592
Merit: 271


View Profile
November 11, 2020, 12:43:27 AM
 #1722

Sehr gute Doku, danke fürs teilen!
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
November 11, 2020, 06:53:18 AM
 #1723

PS: Es gibt einen Empfehlung des Bundestages aus 2013 der das Handeln im Falle einer Corona Pandemie beschreibt. Das habe ich vor Monaten mal gepostet aber auf die schnelle nicht gefunden.
Wobei 10 Jahre Reaktionszeit auf SARS-CoV-1 doch reichlich träge war, selbst für Politiker. Hatten die Wichtigeres zu tun?
Natürlich kommt jetzt alles überaschend "neu" die letzte Weltweite Grippepandemie an der die Leute erstickt sind war die Spanische Grippe von 1918. Was kann man denn schon in 100 Jahren an Fortschritt ausrichten! Wir haben eine Corona App, immerhin.
Unsere Rockstarvirologen sogar Podcasts. Impfstoffe oder akute Medikationen eher nicht.


Merkel will Herdenimmunität, das ist die neue politische Leitlinie. Der Lockdown "light" wird verschärft, dann sind die "lights" aus. Quelle: FAZ. Ist da Substanz dran?

Kanzlerin Angela Merkel sagte am Sonntag, Auflagen könnten in ihrer Gesamtheit erst aufgehoben werden, wenn 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung gegen das Virus immun seien. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sagte im Reuters-Interview mit Blick auf das nächsten Spitzengespräch von Bund und Ländern am 16. November, dass er mit ,,Nachschärfungen" rechne.

Also ,,Nachschärfungen" sind jetzt nicht das was ich von "Weihnachten retten" erwartet hatte.
bct_ail (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 11, 2020, 09:06:00 AM
 #1724

Also ,,Nachschärfungen" sind jetzt nicht das was ich von "Weihnachten retten" erwartet hatte.

Ich habe nie verstanden, was mit der Argumentation, "...diese Maßnahmen sind die letzte Möglichkeit, um noch Weihnachten zu retten" gemeint ist. Lass uns schnell die Fallzahlen nach unten bringen, damit wir alle gemeinsam mit unserer Familie in unserer geschlossenen Wohnung auf engem Raum Weihnachten feiern können? Weil das Virus zu Weihnachten nicht so aktiv ist? Oder wie ist das gemeint?
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
November 11, 2020, 10:37:23 AM
Merited by Soonandwaite (2), 1miau (1)
 #1725

Ich habe nie verstanden, was mit der Argumentation, "...diese Maßnahmen sind die letzte Möglichkeit, um noch Weihnachten zu retten" gemeint ist.
Gemeint ist damit im Wesentlichen "Lasst uns verhindern, dass Ärzte an Weihnachten entscheiden müssen, wen sie noch beatmen, und wen sie elendig hustend ersaufen lassen. Lasst uns dafür sorgen, dass möglichst wenige Menschen an Weihnachten zuhause sitzen müssen, nicht wissend, ob Oma/Opa Mama/Papa noch lebt."

Ja, Weihnachten sollte in dieser Hinsicht an sich überhaupt keine Rolle spielen, aber so mancher Corona-Leugner ist wohl bereits derart verroht und entmenschlicht, dass er vielleicht nur noch unter Rückgriff auf Symbole der christlichen Nächstenliebe zur Vernunft zu bringen ist.
Wobei ich persönlich bezweifle, dass damit mehr erreicht wird, als dass der Narrativ der Verschwörungstheorie um die "Bereicherung der Weihnachtsindustrie" erweitert wird.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
November 13, 2020, 09:48:11 AM
Last edit: November 13, 2020, 10:25:34 AM by e-coinomist
 #1726

Nachtrag 2:
Haben die Friseure eine Lobby oder werden dort die Haare mittlerweile von Drohnen gewaschen und geschnitten? Wo ist der Unterschied zum Tattoo-Studio? Oder zu einem Restaurant, welches tatsächlich ein Hygienekonzept ausgearbeitet hat und auch in diverse Schutzmaßnahmen investierte. Verstehe ich nicht.

 Angry
Ach das mit den Frisörsalongs ist geklärt, gab einen Bericht über Merkel's 14tägige Frisörsalongbesuche im ZDF. Mit Mundschutz.
Berlin und Pandemie aber die Kanzler-Innenfrisur sitzt.
Frisöre sind Systemrelevant.

Da steht ein Systemelefant im Raum, Törööööt mit viel Haarspray aus dem Rüssel


PS: Rechtchraibfähler sind stilistisch bedingt, ein Teureueueuet klingt nicht wie Benjamin Blümchen
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
November 13, 2020, 05:16:40 PM
Last edit: November 13, 2020, 06:43:04 PM by thandie
 #1727

Nachtrag 2:
Haben die Friseure eine Lobby oder werden dort die Haare mittlerweile von Drohnen gewaschen und geschnitten? Wo ist der Unterschied zum Tattoo-Studio? Oder zu einem Restaurant, welches tatsächlich ein Hygienekonzept ausgearbeitet hat und auch in diverse Schutzmaßnahmen investierte. Verstehe ich nicht.

 Angry
Ach das mit den Frisörsalongs ist geklärt, gab einen Bericht über Merkel's 14tägige Frisörsalongbesuche im ZDF. Mit Mundschutz.
Berlin und Pandemie aber die Kanzler-Innenfrisur sitzt.
Frisöre sind Systemrelevant.

Da steht ein Systemelefant im Raum, Törööööt mit viel Haarspray aus dem Rüssel


PS: Rechtchraibfähler sind stilistisch bedingt, ein Teureueueuet klingt nicht wie Benjamin Blümchen

Frisör liest sich ja wie Montör, nicht mit mir.  Cheesy

In der Tat hatte ich mir diesmal etwas mehr Weitsicht statt des Wellenbrechers gewünscht. Egal...
Ansonsten ja - ist alles geklärt. Beziehungsweise wird/wurde für uns geklärt.

Kanzler Kurz greift nun durch, ab der kommenden Woche soll ein harter/härterer Lockdown her. Offenbar ist das Mantra "Maßnahmen werden erst nach 2-4 Wochen in den Statistiken sichtbar" ein alter Hut.
Die Maßnahmen sollen 2 bis 3 Wochen andauern (aha, also doch?) und dann achtung: "Sinken die Infektionszahlen so stark wie erhofft, könnte danach das Weihnachtsgeschäft anrollen." DerStandard
Ohne "Weihnachten retten" geht's wohl nicht mehr...

Beobachter_90
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 880
Merit: 234


View Profile
November 13, 2020, 06:43:30 PM
 #1728

Ich habe nie verstanden, was mit der Argumentation, "...diese Maßnahmen sind die letzte Möglichkeit, um noch Weihnachten zu retten" gemeint ist.
Gemeint ist damit im Wesentlichen "Lasst uns verhindern, dass Ärzte an Weihnachten entscheiden müssen, wen sie noch beatmen, und wen sie elendig hustend ersaufen lassen. Lasst uns dafür sorgen, dass möglichst wenige Menschen an Weihnachten zuhause sitzen müssen, nicht wissend, ob Oma/Opa Mama/Papa noch lebt."

Ja, Weihnachten sollte in dieser Hinsicht an sich überhaupt keine Rolle spielen, aber so mancher Corona-Leugner ist wohl bereits derart verroht und entmenschlicht, dass er vielleicht nur noch unter Rückgriff auf Symbole der christlichen Nächstenliebe zur Vernunft zu bringen ist.
Wobei ich persönlich bezweifle, dass damit mehr erreicht wird, als dass der Narrativ der Verschwörungstheorie um die "Bereicherung der Weihnachtsindustrie" erweitert wird.

Vielleicht kannst du deine wertvolle Zeit in folgende Reportage Investieren. Mich würde deine Meinung dazu interessieren.

https://www.youtube.com/watch?v=ebPB5egg4X4

Ein Mensch trügt, welcher denkt es gehe ums Geld. Es geht nur um Macht. Wer einmal die Macht über einen Menschen erlangt hat, tut alles dafür diese zu erhalten und auszukosten
Buchi-88
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3794
Merit: 2499



View Profile
November 13, 2020, 06:57:55 PM
 #1729

Nachtrag 2:
Haben die Friseure eine Lobby oder werden dort die Haare mittlerweile von Drohnen gewaschen und geschnitten? Wo ist der Unterschied zum Tattoo-Studio? Oder zu einem Restaurant, welches tatsächlich ein Hygienekonzept ausgearbeitet hat und auch in diverse Schutzmaßnahmen investierte. Verstehe ich nicht.

 Angry
Ach das mit den Frisörsalongs ist geklärt, gab einen Bericht über Merkel's 14tägige Frisörsalongbesuche im ZDF. Mit Mundschutz.
Berlin und Pandemie aber die Kanzler-Innenfrisur sitzt.
Frisöre sind Systemrelevant.

Da steht ein Systemelefant im Raum, Törööööt mit viel Haarspray aus dem Rüssel


PS: Rechtchraibfähler sind stilistisch bedingt, ein Teureueueuet klingt nicht wie Benjamin Blümchen

Frisör liest sich ja wie Montör, nicht mit mir.  Cheesy

In der Tat hatte ich mir diesmal etwas mehr Weitsicht statt des Wellenbrechers gewünscht. Egal...
Ansonsten ja - ist alles geklärt. Beziehungsweise wird/wurde für uns geklärt.

Kanzler Kurz greift nun durch, ab der kommenden Woche soll ein harter/härterer Lockdown her. Offenbar ist das Mantra "Maßnahmen werden erst nach 2-4 Wochen in den Statistiken sichtbar" ein alter Hut.
Die Maßnahmen sollen 2 bis 3 Wochen andauern (aha, also doch?) und dann achtung: "Sinken die Infektionszahlen so stark wie erhofft, könnte danach das Weihnachtsgeschäft anrollen." DerStandard
Ohne "Weihnachten retten" geht's wohl nicht mehr...



Als Österreicher sage ich einfach soin olle scheißn geh... Und Weihnachtsgeschäft retten, bis dahin hat eh jeder über Amazon bestellt... Gehe aber von einem größeren Widerstand als im März aus weil jeder die Schnauze voll hat von persönlichen Einschränkungen/Bevormundungen/Freiheitsraub usw. sind ja ned in der DDR 2.0, oder es hält sich einfach die große Masse einfach nicht daran an eine 24h Ausgangssperre...

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
November 13, 2020, 07:51:37 PM
Merited by Buchi-88 (1)
 #1730

Ohne "Weihnachten retten" geht's wohl nicht mehr.
Naja, dieses Jahr gibt's dann an Weihnachten wenigstens den neuen Film mit Macaulay Culkin: "Kevin allein in Quarantäne" Tongue

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
November 14, 2020, 11:34:37 AM
 #1731

Der Impfstoff "Made in Germany" (stimmt nicht, Pfizer ist dabei, USA. Mainz ist nicht so sehr bekannt für seine Pharmagrosskonzerne) soll laut Bundesgesundheitsminister eine Wirksamkeit von 90% aufweisen.
Also wenn jemand geimpft wird und dann an Corona erkrankt, trotz der Impfung, dann waren das die restlichen 10% "Dumm gelaufen". Ein Medikament gibt es nicht. Wer Erkrankt ist kann nicht behandelt werden.

Bloss verspüren 80% der Infizierten keine Symptome, das bezeichnet man dann als "Asymptomatischen Verlauf". Hatschi, Gesundheit, ein Schnupfen, 'ne Grippe. (Ohne diese Eigenschaft hätte es sich niemals weltweit verbreitet. Die Ebola mit ihrer absoluten Tödlichkeit steckt im Kongo fest.)
Das wird kein erkrankter Patient unterscheiden können, ob er jetzt der "10% Impfgruppe Fail" oder der "20% Ungeimpfter" angehört. Da kannst du auch Elektrolyte (Kochsalzlösung) in Ampullen abfüllen und "Corona Impfstoff 1234" draufdrucken und das dann teuer verkaufen.
Dann bin ich doch bereits "geimpft" mit meinen 80% Symptomlos jetzt bereits noch ohne das mit dem Impfstoff geimpft werden könnte weil es den noch nicht gibt?
Ein Alarmsignal für mich: Pfizer wird als "Made in Germany" gelabelt, Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht glaube ich nicht.


Wie weit vertraut ihr der Sache? Placebo kurbelt die Wirtschaft an? Wer trotz Impfstoff verstarb, tja da kann man halt nichts machen. Lebensrisiko.

Warum soll ausgerechnet die Bundeswehr den Impfstoff lagern?!

thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
November 14, 2020, 11:57:54 AM
Last edit: November 14, 2020, 03:16:00 PM by thandie
 #1732

...
Gerade junge Menschen, die wenig bis keine Symtome haben, aber die Krankheit in sich, müssten sich da zurück nehmen. Tun sie aber nicht. Interessiert die nicht.
...

Hmmm...nein.
Ich bin im Frühjahr/Frühsommer auch dieser Aussage verfallen, besonders im Hinblick auf die Partys in Parks oder die vollen Bars und Kneipen. Ich nehme das zurück, das war dumm.
Fernsehsender wie der rbb und Zeitungen haben aber auch jedesmal einen riesen Aufstand gemacht und jedes Furz-Ereignis medial breitgetreten, auch Politiker waren schnell dabei mit dem Finger auf die junge Leute zu zeigen.
Allgemein stellte ich aber fest, daß die meisten jungen Leute sehr wohl verantwortungsbewußt handeln. Ich wohne ja in einem recht "jungen" Bezirk, jedenfalls was die Zusammensetzung der Bevölkerung angeht, und kann aus erster Hand nichts Gegenteiliges berichten.

Ab Anfang September war ich familienbedingt in DE unterwegs, es waren wichtige Dinge zu erledigen, und hatte auch das mehr oder weniger unfreiwillige Vergnügen, einige Krankenhäuser und Pflegeheime zu besuchen. Dort wurde sehr wohl darauf geachtet, daß Besucher nur nach Terminvereinbarung reingelassen wurden, Besuchszeiten waren begrenzt, Formulare mußten ausgefüllt werden und in einigen Einrichtungen wurde auch die Temperatur gemessen. Ich war zweimal bei 28°C - also eigentlich nicht mehr anwesend.  Wink
Interessanterweise durfte ich feststellen, daß in fast allen Einrichtungen gerade bei den Pflegekräften das Verhalten nicht dem entsprach, was man coronakonform bezeichnen könnte bzw. uns so eingetrichtert wurde. Also keine Masken, kein richtiges desinfizieren der Hände beim Betreten der Patientenzimmer etc. Nun ja, vielleicht wohnten die alle dort, vielleicht wurden sie jeden Tag getestet... glaube ich aber nicht. Im nachhinein gab es aber auch in den von mir besuchten Einrichtungen keine Corona-Ausbrüche, auch nicht Wochen später.


Ohne "Weihnachten retten" geht's wohl nicht mehr.
Naja, dieses Jahr gibt's dann an Weihnachten wenigstens den neuen Film mit Macaulay Culkin: "Kevin allein in Quarantäne" Tongue

lol... Macaulay Culkin.
Ich habe mir meinen Gänsebraten-Termin für dieses Weihnachten jedenfalls schon gesichert.



...
Wie weit vertraut ihr der Sache? Placebo kurbelt die Wirtschaft an? Wer trotz Impfstoff verstarb, tja da kann man halt nichts machen. Lebensrisiko.
...

Gute Frage.
Als Russland den Sputnik-Impfstoff "an die Öffentlichkeit" brachte, mußte ich schon etwas schmunzeln.
Und es gab vielerorts bzw. von vielen Seiten Kritik und Zweifel.

Nun ist das ganz anders. Durch die Bank weg, durch Politik und Medien, wird der Durchbruch von BioNTech und Pfizer gefeiert. Obwohl es auch hier noch keine wirklichen Studien und Daten gibt. Aber egal, sind ja keine Russen.
Also das stößt mir schon etwas bitter auf. Und ich sage es ungern: die Berichterstattung wirkt hier nicht unparteiisch.


Warum soll ausgerechnet die Bundeswehr den Impfstoff lagern?!



 Cheesy  Cheesy

Das bedeutet auch, jedenfalls wenn man die Einsatzbereitschaft der Hardware (Panzer, Helikopter, Jets) heranzieht, daß man besser 3mal so viele Kühltruhen bestellen sollte und wenn möglich auch die doppelte Menge an Impfstoff, damit am Ende noch etwas bei den Impfkandidaten ankommt.

Mein Infrastrukturtipp: Nord Stream 2 fertigstellen und das Sputnik V Zeug durchleiten.  Tongue
xxjumperxx
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 518
Merit: 268

Buy Bitcoin!


View Profile
November 14, 2020, 12:16:34 PM
Merited by Buchi-88 (1), qwk (1)
 #1733

Ohne "Weihnachten retten" geht's wohl nicht mehr.
Naja, dieses Jahr gibt's dann an Weihnachten wenigstens den neuen Film mit Macaulay Culkin: "Kevin allein in Quarantäne" Tongue

Dann lass ich das mal zu dem Thema hier  Grin Grin Grin

e-coinomist
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2380
Merit: 1085


Money often costs too much.


View Profile
November 15, 2020, 06:22:14 PM
 #1734

Ein weiteres Alarmsignal ist das es keinen Impfstoff mit "Steriler Immunität" geben soll also Geimpfte die dem "neuartigen" Coronavirus ausgesetzt waren verteilen diesen Virus an ihre Mitmenschen Unfreiwillig weiter. Da hatte ich mehr erhofft in Bezug auf eine Eindämmung der Pandemie durch einen Impfstoff.
Das ist in der Wirkung von einem Placebo damit nahezu ununterscheidbar.


PS: Meine Prognose: Schwangere Frauen und Alleinerziehende Mütter stehen den Regierungen in Zukunft doch wieder hoch in der Wertschätzung. Keine Angst mehr vor der Überbevölkerung! Das 0,7% der Menschheit jedes Jahr ersticken kümmert die Wirtschaft nicht. Das ist ja auch gut für die Rentenkasse, so eine Verjüngung der Alterspyramide. Wann war das Wirtschaftswunder? In den Babyboomerjahren. Don't shoot the messenger, ich sage euch lediglich was passieren wird.
c_lab
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1202
Merit: 1042


View Profile
November 15, 2020, 07:50:04 PM
 #1735

Warum soll ausgerechnet die Bundeswehr den Impfstoff lagern?!



Vielleicht verfügen die über geeignete Kühlkammern?

OT:

Obige Grafik ist unvollständig. Der MAD erläutert auf einer extra eingerichteten Internetseite ausführlich, was wirklich alles abhanden gekommen ist:

https://unsere-waffen.de/

60kg Plastiksprengstoff, 6x MG3, 11x G3, usw.  Tongue

Gyrsur
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2856
Merit: 1520


Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206


View Profile WWW
November 15, 2020, 07:57:14 PM
 #1736

OT:

Obige Grafik ist unvollständig. Der MAD erläutert auf einer extra eingerichteten Internetseite ausführlich, was wirklich alles abhanden gekommen ist:

https://unsere-waffen.de/

60kg Plastiksprengstoff, 6x MG3, 11x G3, usw.  Tongue

voll die transparenzoffensive.  Cheesy

bct_ail (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 16, 2020, 08:26:17 AM
 #1737

Wie weit vertraut ihr der Sache?

Mit Vertrauen ist es gegenüber (privat)wirtschaftlichen Unternehmen generell immer so eine Sache. Aber unabhängig davon bin ich gegenüber diesem Verfahren der Impfstoffsuche und Herstellung  skeptisch eingestellt. Normalerweise dauert es mindestens 5-7 Jahre bis zum fertigen Impstoff und plötzlich geht es unter ein Jahr?
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
November 16, 2020, 10:26:53 AM
 #1738

Wie weit vertraut ihr der Sache?

Mit Vertrauen ist es gegenüber (privat)wirtschaftlichen Unternehmen generell immer so eine Sache. Aber unabhängig davon bin ich gegenüber diesem Verfahren der Impfstoffsuche und Herstellung  skeptisch eingestellt. Normalerweise dauert es mindestens 5-7 Jahre bis zum fertigen Impstoff und plötzlich geht es unter ein Jahr?



Na ja, ich weiß das ehrlich gesagt nicht.
Es gibt ja auch Krankheiten, da forscht man schon seit Jahrzehnten und hat bis heute keinen Impfstoff parat.
Umgekehrt - vielleicht ist Sars-CoV-2 ja für diese speziellen Forscher & Wissenschaftler kein so großes Ding - kann ich mir schon vorstellen, daß es auch mal schneller geht. Ist aber Spekulation meinerseits.
Was man natürlich erwähnen sollte: momentan werden überall auch Außnahmegenehmigungen und/oder verschnellbesserte Zulassungen angestrebt.
Und wenn die Bundesregierung bereits über eine App nachdenkt, mit der die Geimpften Nebenwirkungen bzw. Langzeit-Nebenwirkungen dokumentieren sollen, dann wird es sich wohl um eine vorläufige Zulassung handeln. Ich würde also jetzt erstmal davon ausgehen, daß ohne Pandemie und ohne den Druck von allen Seiten die Zeitspanne bis zu einer generellen Zulassung schon deutlich länger wäre.
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
November 16, 2020, 11:17:19 AM
Merited by d5000 (1), seek3r (1)
 #1739

Normalerweise dauert es mindestens 5-7 Jahre bis zum fertigen Impstoff und plötzlich geht es unter ein Jahr?
Das hat eine ganze Reihe von Gründen.
Zum einen war/ist natürlich einfach die Motivation, einen SARS-CoV-2-Impfstoff zu finden/entwickeln eine ganz andere.
Für den leitenden Forscher bedeutet das jedenfalls persönlichen Ruhm, vielleicht gar einen Nobelpreis.
Für das produzierende Unternehmen gibt es nicht nur Geld, sondern auch positive PR, die gerade für "Big Pharma" ein hohes Gut darstellt.

Abgesehen davon war es rein praktisch erheblich einfacher, Forschungsgelder zu erhalten. Und leider ist Pharmaforschung in erheblichem Maße abhängig von Geld, schließlich werden dabei zunächst oft abertausend- oder gar millionenfach Labortests in Serie mit winzigsten, automatisierten Änderungen wiederholt, da summiert sich dann jede noch so kleine Pipette/Reagenz für ein paar Cent.

Wichtig war auch, dass bereits seit einiger Zeit an unterschiedlichen Formen neuartiger "gentechnischer"* Impfstoffe gearbeitet wird, die ganz allgemein schneller und zielgerichteter entwickelt werden können.

Hinzu kommt, dass SARS-CoV-2 in gewisser Weise ein "alter Bekannter", weil naher Verwandter von SARS-CoV(-1) ist, für den Impfstoffe bereits vor beinahe einem Jahrzehnt erforscht wurden.

Und natürlich hat man auch ganz real einfach jede einzelne Vorsichtsmaßnahme, jedes bürokratische Hindernis, jede normale Laufzeitverzögerung, die üblicherweise einfach dafür sorgt, dass Anträge auch mal ein paar Tage/Wochen/Monate auf irgendeinem Stapel liegenbleiben, diesmal wohl unbürokratisch beiseite geschoben.

Aber vor allem, und ich finde, das geht leider in der öffentlichen Debatte vollständig unter, muss man eines erwähnen: dass wir so schnell einen funktionierenden Impfstoff für SARS-CoV-2 finden konnten, war in allererster Linie aus drei Gründen enormes Glück.
- erstens haben sich praktisch alle Impfstoffentwickler auf das selbe Merkmal, das sog. "Spike-Protein" konzentriert. Das hätte ebenso schief gehen können, wenn sich gerade dieses Merkmal als ungeeignet erwiesen hätte.
- zweitens haben wir in Bezug auf dieses Virus offensichtlich Glück, dass es sich nicht durch zu schnelle Mutation des Erkennungsmerkmals "Spike-Protein" einem Impfstoff entzieht.
- drittens handelt es sich um ein Virus, für das eine Impfung überhaupt sinnvoll, bzw. leicht möglich ist. Für HIV z.B. werden wir auch mit den neuen Methoden keine erheblich verbesserten Chancen haben, da uns hier die "Arbeitsweise" des Virus selbst im Weg steht.

SARS-CoV-2 ist in gewisser Weise einfach ein "leichter Gegner".


* "gentechnisch" ist ein Begriff, der mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet, da er an sich ähnlich nichtssagend wie "chemisch" ist. Auch herkömmliche Zucht o.ä. ist "gentechnisch".

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
bct_ail (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 16, 2020, 12:15:21 PM
 #1740

Was man natürlich erwähnen sollte: momentan werden überall auch Außnahmegenehmigungen und/oder verschnellbesserte Zulassungen angestrebt.
Und wenn die Bundesregierung bereits über eine App nachdenkt, mit der die Geimpften Nebenwirkungen bzw. Langzeit-Nebenwirkungen dokumentieren sollen, dann wird es sich wohl um eine vorläufige Zulassung handeln.

Normalerweise dauert es mindestens 5-7 Jahre bis zum fertigen Impstoff und plötzlich geht es unter ein Jahr?
Und natürlich hat man auch ganz real einfach jede einzelne Vorsichtsmaßnahme, jedes bürokratische Hindernis, jede normale Laufzeitverzögerung, die üblicherweise einfach dafür sorgt, dass Anträge auch mal ein paar Tage/Wochen/Monate auf irgendeinem Stapel liegenbleiben, diesmal wohl unbürokratisch beiseite geschoben

Mal auf das fette bezogen (dem anderen von euch stimme ich auch zu). Impfstoffentwicklung ist ein hochregulierter Bereich. Dort gibt es Fristen zu beachten. Kommisionen diskutieren und entscheiden. Erhobene (Mess-)Daten müssen bewertet und für valide gehalten werden. Nebenwirkungen ausführlich dokumentiert werden. Als das kostet Zeit und Geduld. Und das ist auch gut so. Sowas soll verhindern, dass Dinge übersehen werden. Das ethische Grundsätze eingehalten werden.
Und nun wurde das alles in einem Schnellverfahren durchgeführt. Da bin ich skeptisch, dass alle wichtigen Punkte auch entdeckt wurden.
Pages: « 1 ... 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 ... 236 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!