Würde mich da eher an der 30er linie orientieren. Denke nicht, dass der RSI tiefere punkte erreicht, eher das Gegenteil, denn mit abnehmender Volatilität dürften die extrem tiefen RSI unwahscheinlicher werden.
Zudem ist das RSI ja ein Geschwindigkeitsindikator, d.h. selbst wenn der RSI wieder ansteigt (z.B. von 20 auf 30) können die kurse weiter fallen, nur eben mit reduzierter geschwindigkeit). Die RSI tiefpunkte markieren also die panikverkäufe, aber nicht unbedingt die zyklustiefs.
Danke. Ich dachte eigentlich auch eher, dass das Minimum des RSI in jedem Zyklus längerfristig eher steigen sollte. Allerdings war es gerade beim 60k Dump auch eine Folge von Liquidationen gehebelter Positionen. Und diese Art von "schnellem Dump" (die dann auch den RSI runter drückt) dürfte uns noch eine Weile erhalten bleiben, solange die Strategie "zieht". Der 60k Dump dürfte ein äußerst lukratives Unterfangen für die Shorter gewesen sein, warum also nicht noch mal probieren?
Aber einen längeren Downtrend der Lows beim RSI halte ich trotzdem für ziemlich unwahrscheinlich.
39k sind denke ich in einem Krisenszenario, d.h. wenn ein schwacher Bitcoinkurs noch mit dem Platzen der KI-Blase zusammenfallen sollte, durchaus für möglich. Ist aber eher das untere Ende von dem, was ich erwarten würde, und wäre daher wahrscheinlich eine exzellente Kaufgelegenheit. Allerdings wäre das schon wieder fast ein 70% Dump im Vergleich zum ATH, Bitcoin hätte dann eine Gelegenheit verpasst, sich schon in diesem Zyklus als halbwegs stabiles Asset zu etablieren.
Anscheinend hat zu dem schwachen Kursverlauf dieser Tage auch beigetragen, das Michael "Sellor" S. Coins bewegt haben soll und dabei u.a. auf Polymarket die Quoten auf einen ersten Verkauf schon 2026 über 80% gestiegen sind.
Edit: Und
die MSTR-Coins wurden wieder abgehoben, wohl um diese "Sorgen" erst mal zu zerstreuen. Vielleicht der Grund für die leicht positive Performance heute (derzeit um 73.7 bis 74k).