Bitcoin Forum
May 30, 2026, 10:00:52 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 5138 5139 5140 5141 5142 5143 5144 5145 5146 5147 5148 5149 5150 5151 5152 5153 5154 5155 5156 5157 5158 5159 5160 5161 5162 5163 5164 5165 5166 5167 5168 5169 5170 5171 5172 5173 5174 5175 5176 5177 5178 5179 5180 5181 5182 5183 5184 5185 5186 5187 [5188]
  Print  
Author Topic: Der Aktuelle Kursverlauf  (Read 5949416 times)
d5000
Legendary
*

Activity: 4662
Merit: 10717

Decentralization Maximalist

View Profile
May 29, 2026, 03:39:36 AM
Last edit: May 29, 2026, 03:58:10 AM by d5000

Also laut RSI auf dem Wochenchart vom BTC/USD haben wir bis zum Tiefpunkt des Bärenmarktes noch ganz gut Luft nach unten...  Roll Eyes
Interessante Grafik. Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung der RSI in jedem Zyklus tiefer sinken soll? In den vorigen Zyklen war das ja auch nicht unbedingt der Fall. Vielleicht weil es besser zu den Halbkreisen passt (wäre mir persönlich etwas zu esoterisch)?

Außerdem scheint der RSI zumindest in den letzten Zyklen nur in den endgültigen Kapitulationen so niedrig gelegen haben wie am 60k Low.

PS: Hab mir die Grafik noch mal angeschaut, ich denke doch es sind einfach die Minima des RSI? Es sah erst so aus als sei der letzte Zyklus deutlich unter der Linie gelandet aber das scheint doch der grüne Strich zu sein. Trotzdem ... dann müsste ja irgendwann (nach 10 Zyklen mehr oder so) der RSI unter 0 liegen Wink

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
█████████████████████████
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1260
Merit: 4106

View Profile
May 29, 2026, 05:56:47 AM

Also laut RSI auf dem Wochenchart vom BTC/USD haben wir bis zum Tiefpunkt des Bärenmarktes noch ganz gut Luft nach unten...  Roll Eyes
Interessante Grafik. Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung der RSI in jedem Zyklus tiefer sinken soll? In den vorigen Zyklen war das ja auch nicht unbedingt der Fall. Vielleicht weil es besser zu den Halbkreisen passt (wäre mir persönlich etwas zu esoterisch)?

Außerdem scheint der RSI zumindest in den letzten Zyklen nur in den endgültigen Kapitulationen so niedrig gelegen haben wie am 60k Low.

PS: Hab mir die Grafik noch mal angeschaut, ich denke doch es sind einfach die Minima des RSI? Es sah erst so aus als sei der letzte Zyklus deutlich unter der Linie gelandet aber das scheint doch der grüne Strich zu sein. Trotzdem ... dann müsste ja irgendwann (nach 10 Zyklen mehr oder so) der RSI unter 0 liegen Wink

Würde mich da eher an der 30er linie orientieren. Denke nicht, dass der RSI tiefere punkte erreicht, eher das Gegenteil, denn mit abnehmender Volatilität dürften die extrem tiefen RSI unwahscheinlicher werden.

Zudem ist das RSI ja ein Geschwindigkeitsindikator, d.h. selbst wenn der RSI wieder ansteigt (z.B. von 20 auf 30) können die kurse weiter fallen, nur eben mit reduzierter geschwindigkeit). Die RSI tiefpunkte markieren also die panikverkäufe, aber nicht unbedingt die zyklustiefs.

Für den aktuellen zyklus fände ich es durchaus plausibel, dass wir nochmal auf RSI ~ 35 fallen und dann langsam wieder steigen, das würde jedenfalls gut in die Grafik und das aktuelle Kursgeschehen passen...

Ob es so kommt bleibt abzuwarten....

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄█████▄▄▄
██▄███████████████████▄▄██▀████▄▄▄▄▄▄▄▄███▄██████
▄███████████████████▀▄█████▄▄███████████▄▀▀▀██▄██
▄███▐███████████████▄▄▀███▀███▄█████████████▄███████
████▐██████████████████▀██▄▀██▐██▄▄▄▄██▀███▀▀███▀▀▀
█████████████████████▌▄▄▄██▐██▐██▀▀▀▀███████████
███████▌█████████▐██████▄▀██▄▀█████████████████████▄
▀██▐███▌█████████▐███▀████████▄██████████▀███████████
▀█▐█████████████████▀▀▀███▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀██▀▀▀███▀▀▀▀▀
██▀███████████████████▀▄██▀
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC        EXCHANGE NOW      
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
cahlmags
Newbie
*

Activity: 24
Merit: 22

View Profile
May 29, 2026, 07:57:43 PM

Hat der Indikator einen speziellen namen (ist ja doch bissl mehr als nur rsi)?!
Woher hast du die grafik? Givts den indikator auch für tradingview? Würde mir das gerne mal im detail anschauen... Smiley

Das ist der ganze normale Standart RSI-Indikator aus der TradingView-Bibliothek mit einer RSI-Länge von 14 und der Schließungspreis als Quelle.
Der angezeigte gelbe SMA hat eine Glättung von 100. Weiter werden in hellem Rot die Divergenzen angezeigt.

Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung der RSI in jedem Zyklus tiefer sinken soll? In den vorigen Zyklen war das ja auch nicht unbedingt der Fall. Vielleicht weil es besser zu den Halbkreisen passt (wäre mir persönlich etwas zu esoterisch)?
[...]
Trotzdem ... dann müsste ja irgendwann (nach 10 Zyklen mehr oder so) der RSI unter 0 liegen Wink

MaxMueller hat es schon ganz richtig beschrieben, wobei ein RSI-Tief (wie 2018) natürlich auch in einem Zyklustief enden kann und der Zyklus sich nicht zwangsläufig in einer Divergenz (wie 2022) in den Bullenmarkt wendet.

Ich glaube, dass wir im Okt/Nov diesen Jahres noch die $39k bei Bitcoin sehen werden, egal wo der RSI dann steht.  Grin
Real-Duke
Legendary
*

Activity: 4130
Merit: 3761

View Profile
May 29, 2026, 08:34:42 PM

Ich glaube, dass wir im Okt/Nov diesen Jahres noch die $39k bei Bitcoin sehen werden, egal wo der RSI dann steht.  Grin

Siehst Du das gerade so in den Charts oder doch eher Bauchgefühl auf das Du dich hier verlässt?
Ich meine hier auch schon Prognosen für einen schönen neuen Anstieg im Q3/Q4 gesehen zu haben.

Weltpolitische Lage mal außen vor, von da aus können natürlich jederzeit Ausschläge nach oben wie nach unten ausgehen.

.
.Duelbits PREDICT..
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
█████▄▄█████████████████
.
█████
██
██

██
██
██████
before January 1st 2027?

█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
Unknown01
Legendary
*

Activity: 3234
Merit: 1882

View Profile
May 29, 2026, 08:48:08 PM

Siehst Du das gerade so in den Charts oder doch eher Bauchgefühl auf das Du dich hier verlässt?
Ich meine hier auch schon Prognosen für einen schönen neuen Anstieg im Q3/Q4 gesehen zu haben.

Weltpolitische Lage mal außen vor, von da aus können natürlich jederzeit Ausschläge nach oben wie nach unten ausgehen.

39k$ halte ich für sehr hart und nur unter besonderen Umständen für möglich. Da muss weltpolitisch viel passieren und entsprechend viel Panik aufkommen. Für mich ein unwahrscheinliches Szenario aber nicht unmöglich. Dennoch würde es mich auch interessieren wie der Kollege auf diese Prognose kommt.

██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1260
Merit: 4106

View Profile
May 29, 2026, 10:07:13 PM

Das ist der ganze normale Standart RSI-Indikator aus der TradingView-Bibliothek mit einer RSI-Länge von 14 und der Schließungspreis als Quelle.
Der angezeigte gelbe SMA hat eine Glättung von 100. Weiter werden in hellem Rot die Divergenzen angezeigt.

Die Halbkreise + senkrechten linien für die Zykluswechsel und die Divergenzen sind bei meinem Standard RSI zumindest nicht dabei. Haste das dann selbst ergänzt?

39k$ halte ich für sehr hart und nur unter besonderen Umständen für möglich. Da muss weltpolitisch viel passieren und entsprechend viel Panik aufkommen.

Die 39k sehe ich irendwie auch nicht so richtig... aber in dieser verrückten welt ist alles möglich... braucht putin nur ne taktische nuklearwaffe einsetzen und dann sind wir da schneller als gedacht....  Roll Eyes

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄█████▄▄▄
██▄███████████████████▄▄██▀████▄▄▄▄▄▄▄▄███▄██████
▄███████████████████▀▄█████▄▄███████████▄▀▀▀██▄██
▄███▐███████████████▄▄▀███▀███▄█████████████▄███████
████▐██████████████████▀██▄▀██▐██▄▄▄▄██▀███▀▀███▀▀▀
█████████████████████▌▄▄▄██▐██▐██▀▀▀▀███████████
███████▌█████████▐██████▄▀██▄▀█████████████████████▄
▀██▐███▌█████████▐███▀████████▄██████████▀███████████
▀█▐█████████████████▀▀▀███▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀██▀▀▀███▀▀▀▀▀
██▀███████████████████▀▄██▀
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC        EXCHANGE NOW      
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
bitcoincidence
Legendary
*

Activity: 2674
Merit: 1269

goodbye sweetest cat of em all

View Profile
Today at 07:54:30 AM
Merited by MaxMueller (1)

39k$ halte ich für sehr hart und nur unter besonderen Umständen für möglich. Da muss weltpolitisch viel passieren und entsprechend viel Panik aufkommen. Für mich ein unwahrscheinliches Szenario aber nicht unmöglich. Dennoch würde es mich auch interessieren wie der Kollege auf diese Prognose kommt.

Gibt diverse Krisenszenarien bei denen Bitcoin (erstmal) unter die Kursräder käme.

Hier z.B. ein interessanter Artikel:
https://www.monde-diplomatique.de/!6174737
Der perfekte Sturm
Durch das Zusammenspiel von Private-Credit-Krise, KI-Blase und Irankrieg droht der Systemkollaps

Der Bondmarkt knirscht auch.

„Wie einen Stern, eine Luftspiegelung, eine Butterlampe,wie Illusion, Tautropfen, Luftblasen im Wasser,wie einen Traum, einen Blitz, eine Wolke - so sieh alles an, was Fiat ist.“
Diamant-Sutra
d5000
Legendary
*

Activity: 4662
Merit: 10717

Decentralization Maximalist

View Profile
Today at 04:37:17 PM
Last edit: Today at 07:41:26 PM by d5000

Würde mich da eher an der 30er linie orientieren. Denke nicht, dass der RSI tiefere punkte erreicht, eher das Gegenteil, denn mit abnehmender Volatilität dürften die extrem tiefen RSI unwahscheinlicher werden.

Zudem ist das RSI ja ein Geschwindigkeitsindikator, d.h. selbst wenn der RSI wieder ansteigt (z.B. von 20 auf 30) können die kurse weiter fallen, nur eben mit reduzierter geschwindigkeit). Die RSI tiefpunkte markieren also die panikverkäufe, aber nicht unbedingt die zyklustiefs.
Danke. Ich dachte eigentlich auch eher, dass das Minimum des RSI in jedem Zyklus längerfristig eher steigen sollte. Allerdings war es gerade beim 60k Dump auch eine Folge von Liquidationen gehebelter Positionen. Und diese Art von "schnellem Dump" (die dann auch den RSI runter drückt) dürfte uns noch eine Weile erhalten bleiben, solange die Strategie "zieht". Der 60k Dump dürfte ein äußerst lukratives Unterfangen für die Shorter gewesen sein, warum also nicht noch mal probieren?

Aber einen längeren Downtrend der Lows beim RSI halte ich trotzdem für ziemlich unwahrscheinlich.

39k sind denke ich in einem Krisenszenario, d.h. wenn ein schwacher Bitcoinkurs noch mit dem Platzen der KI-Blase zusammenfallen sollte, durchaus für möglich. Ist aber eher das untere Ende von dem, was ich erwarten würde, und wäre daher wahrscheinlich eine exzellente Kaufgelegenheit. Allerdings wäre das schon wieder fast ein 70% Dump im Vergleich zum ATH, Bitcoin hätte dann eine Gelegenheit verpasst, sich schon in diesem Zyklus als halbwegs stabiles Asset zu etablieren.

Anscheinend hat zu dem schwachen Kursverlauf dieser Tage auch beigetragen, das Michael "Sellor" S. Coins bewegt haben soll und dabei u.a. auf Polymarket die Quoten auf einen ersten Verkauf schon 2026 über 80% gestiegen sind.

Edit: Und die MSTR-Coins wurden wieder abgehoben, wohl um diese "Sorgen" erst mal zu zerstreuen. Vielleicht der Grund für die leicht positive Performance heute (derzeit um 73.7 bis 74k).

.
.Duelbits PREDICT..
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
█████▄▄█████████████████
.
█████
██
██

██
██
██████
before January 1st 2027?

█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
Unknown01
Legendary
*

Activity: 3234
Merit: 1882

View Profile
Today at 08:23:22 PM

Anscheinend hat zu dem schwachen Kursverlauf dieser Tage auch beigetragen, das Michael "Sellor" S. Coins bewegt haben soll und dabei u.a. auf Polymarket die Quoten auf einen ersten Verkauf schon 2026 über 80% gestiegen sind.

Edit: Und die MSTR-Coins wurden wieder abgehoben, wohl um diese "Sorgen" erst mal zu zerstreuen. Vielleicht der Grund für die leicht positive Performance heute (derzeit um 73.7 bis 74k).

Da sieht man was nur die Sorge oder Spekulation auf einen Verkauf auslöst. Ein tatsächlicher Verkauf würde bestimmt dafür sorgen, dass wir wieder Kurse um die 50k herum wieder sehen. Ich bezweifle aber das sie verkaufen werden, denn mit sinkenden Kursen haben sie weniger Freude.

██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Pages: « 1 ... 5138 5139 5140 5141 5142 5143 5144 5145 5146 5147 5148 5149 5150 5151 5152 5153 5154 5155 5156 5157 5158 5159 5160 5161 5162 5163 5164 5165 5166 5167 5168 5169 5170 5171 5172 5173 5174 5175 5176 5177 5178 5179 5180 5181 5182 5183 5184 5185 5186 5187 [5188]
  Print  

Jump to: