Da sieht man was nur die Sorge oder Spekulation auf einen Verkauf auslöst. Ein tatsächlicher Verkauf würde bestimmt dafür sorgen, dass wir wieder Kurse um die 50k herum wieder sehen. Ich bezweifle aber das sie verkaufen werden, denn mit sinkenden Kursen haben sie weniger Freude.
Naja, es ging ja um 411 Bitcoins. Viel weniger als die Tausenden Coins MSTR normalerweise in ein paar Wochen kauft.
Psychologisch könnte es trotzdem zu einem Dump führen. Ich habe mal in einem ähnlichen Fall 2024 - da ging es um die MtGox Coins und den "Bitcoinschatz" des LKA Sachsen (war das richtig?), also zwei potenzielle Verkäufe, die Angst am Markt ausgelöst haben - mir die genauen Kursbewegungen angeschaut, die in der gleichen Woche zu einem Dump um ca. 15% führten (damals war es so im 50-65k Bereich). Siehe
hier wenn es jemand interessiert.
Der Dump des LKA (waren ein paar Zehntausend, ich glaube ca. 30k) geschah zu einem anderen Zeitpunkt als die größten Verkäufe, und es wurden im stärksten Dump +100.000 Coins mehr "verkauft" als "gekauft". Von den Goxcoins waren zwar schon ein paar ausgezahlt worden, aber noch nicht zu Börsen bewegt.
Falls das zu kompliziert ist: Es handelte sich bei diesem Dump um eine reine Panikreaktion mit Liquidationen gehebelter Positionen, die Coins selbst, die den Dump ausgelöst hatten, waren noch gar nicht an irgendwelche Börsen transferiert gewesen.

Das Fazit ist also: Die Coins die von einem einzigen Akteur verkauft werden machen kaum was aus, es ist die Psychologie, die zählt, weil eine massive Panik ein viel größeres Ungleichgewicht am Markt auslöst. Selbst wenn MSTR massiv (also Zehntausende) Coins verkaufen würde, würde das im Tagesvolumen kaum auffallen, wenn es nicht gleichzeitig zu einem Panik-Dump käme ...
Das entwertet imo auch die Theorie, dass MSTR den Kurs bei eigenen Käufen signifikant "stützt" und dass er jetzt viel tiefer wäre wenn der edle Ritter Sellor nicht gekauft hätte

.